Beiträge von Paddel

    Hi,


    das der Seeigel das gewesen sein soll kann ich mir nicht vorstellen, denn den habe ich seit Anfang an im Becken und noch nie diese Spuren gesehen.


    Ich werde das mal beobachten wo er so drüber geht.......


    Danke für die Infos



    Gruß
    André

    Hi,


    hatte ich fast gedacht.....Ähnlichkeiten hatte ich im Meerwasserlexikon schon entdeckt.
    Danke


    Also kommen die weißen Spuren auf den Steinen nicht von ihr?
    Schade, dann habe ich wohl noch was anderes im Becken :frowning_face:


    Muss dann wohl Nachts mal schauen was sich dort zu tummelt......... aber erst am Wochenende :winking_face:



    Gruß
    André

    Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen komische Spuren im Becken......(siehe Bilder der Steine.


    Heute morgen habe ich dann ein komisches Wesen heraus gefischt. Es hatte sich wahnsinnig fest an der Scheibe ganz nah im Bodenbreich festgesaugt.


    Hängen die Spuren auf den Steinen wohl damit zusammen oder nur ein Zufall.


    Mir macht dieses Tier etwas Angst.


    Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich was es ist..........



    Gruß
    André

    Hallo Werner,


    sorry, war lange nicht mehr online und habe nur so ohne Anmeldung zwischendurch mal gelesen.


    Also ich würde das Red Sea Becken wieder kaufen.
    Ich habe außer der Beleuchtung nichts geändert. Habe mir im Sommer die ATI Sirius X8 gekauft, weil ich einfach LED Beleuchtung haben wollte und ich hoffte damit das Temperatur Problem zu beseitgen.
    Temperatur ohne meine zusätzlichen Lüfter liegt jetzt bei 25 bis 27 Grad und LED sieht einfach geiler aus.
    OK, das ist mit der Beleuchtung zwar noch ein ein ordentlicher Kostenfaktor aber ansonsten bin ich mit dem Becken voll zufrieden. Keine Technik im Becken, ordentliche Strömung, der Abschäumer erledigt seinen Dienst, Nachfüllautomatik, die Strömungspumpen sind jederzeit gut auszubauen ohne im Becken umräumen zu müssen.


    Aber es bleibt ja deine Entscheidung :winking_face:
    Ich würde dich ja einladen zum schauen, aber ich glaube du wohnst etwas weit weg :winking_face:



    Gruß
    André

    Hallo,
    es wird mal wieder Zeit das ich ein kurzes Update gebe. Das Becken steht jetzt etwas mehr als ein halbes Jahr.


    Ich hatte in der Zeit von März bis Anfang Mai, wohl eine Limitierung der Nährstoffe, so das mir einige SPS verstorben sind.
    Zur Zeit, mache ich einen 14 tägigen Wasserwechsel von 50 Litern und gebe wöchentlich von Grotech Corall A, B und C mit jeweils 30ml hinzu.
    Dieses mache ich seit Anfang Mai und es hat sich sehr positiv ausgewirkt.
    Die SPS wachsen wieder und das Becken wird so langsam.


    Das Kühlungsproblem ist auch erst mal gelöst, in dem ich 6 BeQuit Lüfter auf den Überlaufschacht montiert habe. Selbst bei der Affenhitze letzte Woche von 35 Grad und guten 26Grad im Wohnzimmer, ist die Beckentemperatur nicht über 28 Grad gegangen.
    Bei normalem Wetter fahre ich das Becken zwischen 25 und 26 Grad. Ohne die Lüfter bewegte sich die Temperatur zwischen 27 und 30 Grad.


    Hier nochmal meinen besten Dank für das zur Verfügung stellen einer 2.Abdeckung für den Überlaufschacht, die ich anpassen konnte, damit die Lüfter sauber in das Becken integriert werden konnten. (Bilder hierzu folgen dann nächste Woche).
    Jetzt nach 7 Monaten Standzeit des RED SEA S-MAX 650, muss ich sagen , das ich immer noch sehr zufrieden mit dem Becken bin. Pumpen, und Abschäumer laufen zuverlässig.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß André

    Hallo Georg,


    klar kannst du das Foto weitergeben, ist ja nicht patentiert (leider), wenn ich dafür eine Antwort auf meine Frage in dem Thread bekomme oder besser noch ihr mir eine Kunststoffabdeckung zur Verfügung stellt. (Ich würde sie auch aus Essen, Gelsenkirchen oder von Joe in Witten abholen.




    Hier noch mal der Thread mit meiner Frage :smiling_face:


    Überlauf / Kammabdeckung



    Gruß
    André

    Hallo,


    ich habe jetzt gerade mal die Lüfter von unten angeschaut, sprich ich habe sie mal abgenommen, und es ist kein Ansatz von Verdunstungssalz zu sehen. Ich denke mal durch die Freiflächen zwischen den Lüftern zieht die Verdunstung vorbei. Die Gesamtverdunstung des Beckens ist aber durch die Lüfter etwas hoch gegangen. Ich schalte die Lüfter morgens ein und Abends wenn das Lich aus geht wieder aus. Eine Temperaturregelung habe ich schon hier, nur noch nicht eingebaut. Werde ich nächste Woche in Anfgriff nehmen und dann laufen die Lüfter automatisch wenn die Temperatur über 27 Grad geht und schalten ab wenn ich die 25 Gradmarke erreicht habe.


    Gruß
    André



    Das sind übrigens die Lüfter die ich verwendet habe:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…0-mm-Low-Speed-PC-Luefter


    Man hört von den Lüftern nichts. Man sieht nur das sie laufen. Ich war total erstaunt das es so geräuschlos funktioniert.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zum Red Sea 650 in schwarz.
    Ich habe mir über dem Überlauf/Kamm, 6 Lüfter von be quiet installiert. (Shadow Wings SW1 120mm). Die Lüfter haben Kunsstoffhalterungen die genau dazwischen passen.
    Die Lüfter hört man nicht, sie sind aus Kunststoff und ich senke damit mein Becken um ca. 3 Grad runter.
    Da jetzt aber die normale Überlauf/Kammabdeckung nicht mehr passt und ich diese zerschneiden und bohren müßte, würde ich das gerne mit einer Ersatzabdeckung tun.
    Die Lüfter würden dann zusammen geschoben und Links und Rechts davon die Abdeckung aufgelegt.
    Die Lüfter verbinde ich dann mit zwei Kunstoffstangen (aus dem Baumarkt), das ich sie als Einheit abnehmen kann.



    Kann ich die Abdeckung einzeln kaufen oder bestellen?
    Wenn ja, wo wäre das möglich und was kostet die Kunststoff ÜberlaufKammabdeckung (130cm lang 12 cm breit?




    Besten Dank für einen Tipp oder Info.



    Gruß
    André


    (Die Kabel werden noch ordentlich verlegt und auf Länge angepaßt. Ist zur Zeit eine 3 Wöchige Testphase, die aber wohl nach jetzigen Ergebnissen, erfolgreich ist.) Mir fehlt halt nur eine Abdeckung die ich anpassen kann.

    Hallo,


    nachdem die ATI-Röhre gestern den ganzen Tag geleuchtet hat, ist sie auch heute morgen normal angesprungen und scheint nun zu funktionieren.


    @Georg: Hätte eine Red Sea Röhre genommen, aber der Händler in Lünen hat keine Red Sea Röhren im Angebot :frowning_face:


    Besten Dank für eure Hilfe.



    Gruß
    André

    Hallo Reinhard,


    danke für die Info, auf die Idee das es an den ATI-Röhren liegt bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, daher habe ich auch nicht im Forum gesucht.
    Jetzt habe ich gesucht und gefunden :smiling_face:
    Habe die Röhre jetzt mal ohne Plexiglasabdeckung ans starten gebracht und sie läuft mittlerweile 30 Minuten. Werde dann in 30 Minuten die Plexiglasschiene wieder einschieben und mal schauen ob die Röhre sich dann gefangen hat.


    Nochmal Besten Dank für deine Info.


    (Zur Zeit geht bei mir alles kaputt, Kühlschrank, Auto und Rechner von daher wundert mich auch nichts mehr)



    Gruß
    André

    Hallo,


    ich habe mir gestern eine Blue Plus von AtI gekauft und in den Mittelbalken meines Beckens eingebaut um in der Abendphase komplett Blau zu haben.
    Die Röhre brannte ca. 10 Minuten, dann war der Mittelbalken dunkel.
    Alles wieder abgebaut, den Sitz der Lampen geprüft war alles ok. Wieder eingeschaltet, die ATI Röhre zuckt kurz und der Balken bleibt dunkel.
    Dann wieder die "alte" Read Sea Röhre eingesetzt. Alles OK brennt wieder.


    Darauf hin bin ich heute zum Umtauschen wieder nach Lünen gefahren (eine Strecke ca. 30 Minuten) um die Röhre umzutauschen. War kein Thema, die Röhre wurde umgetauscht. (Ich habe eine neue Röhre selber aus dem Regal genommen!!!, mir wurde also die Umtauschröhre nicht wieder untergejubelt).
    Zu hause wieder die umgetauschte Blue Plus von ATI eingebaut. Diesmal aber nicht in den Mittelbalken sondern eine der hinteren 4 Röhren ausgetauscht. Genau das gleiche Spiel wie gestern. Brennt ca. 10 Minuten und aus die Maus. Die "alte" Red Sea wieder rein und es leuchtet ohne Probleme.
    ?????????????????????????????


    Was sind den für Vorschaltgeräte dort im Red Sea Max S 650 verbaut die Röhren von ATI direkt schießen? Ich muss ehrlich gestehen ich verstehe es überhaupt nicht und bin gerade etwas sauer.
    Nicht nur wegen der 20 Euro, sondern auch wegen der Stunde die ich heute deswegen auf der Strasse verbracht habe.
    Darf ich dort nur Red Sea Röhren einsetzen? Für mich ist eine T5 80W Röhre egal von welchem Hersteller das Gleiche oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen das 2 ATI Röhren den selben Fehler haben......


    Gruß
    André

    Hallo Oliver,


    da bin ich jetzt aber erstaunt. Bei meinem Red Sea waren die mitgeliefertern Röhren weißlastiger.
    Die Empfehlung passt nicht zu dem was bei dem Original Red Sea Becken verkauft wird.


    Vielleicht kann ja Georg oder Florian, sich ja mal kurz dazu äußern warum die Empfehlung und der beim Beckenkauf mirgelieferten Röhren sich doch recht stark unterscheidet. Zumindest was das Weiß Blau Verhältnis angeht..



    Gruß
    André

    Hallo Oliver,


    bin zwar nicht vom Red Sea Team, besitzte aber ein Red Sea Becken und habe meine Röhren auch von Red Sea.


    Mitgeliefert wurden die neuen REEF-SPEC™ T5 Röhren von Red Sea
    5 weiße, 3 blaue und 2 rosa T5 Röhren.


    Mit dieser Kombination bin ich zur Zeit sehr zufrieden, da auch die SPS bei mir super wachsen. Außerdem ist es eine sehr angenehme Mischung und wirkt gut.


    Erfahrungsbericht Red Sea Max S 650
    Der Link zum Fred meines Beckens hier im Red Sea Forum.



    Gruß
    André

    Hallo Olaf,


    danke für den Link....


    Zitat

    Klingt nicht sehr optimistisch...

    das ist ja noch milde ausgedrückt...
    Machen muss ich etwas, sonst habe ich Angst das ich aus dem Becken im Sommer ein Kochtopf mache.
    Unser Wohnzimmer ist Südseite und es begreifen hier nicht alle das man die Rolladen im Wohnzimmer auch mal bei Sonnenstrahlen runter lassen kann :winking_face:
    Aber da redet man gegen Windmühlen :ylol


    Muss echt mal schauen was ich machen kann....



    Gruß
    André

    Hallo Olaf,


    meinst du einen bestimmten Fred?
    In der Suchfunktion schmeißt er mir ganz viele aus. Davon sind aber auch viele von 2008 bis 2009. Die sind ja nicht wirklich aktuell und die Technik hat sich ja auch ein wenig geändert.


    Bevor ich kaufe werde ich mich auf jeden Fall ordentlich informieren, da es ja ein zusätzlicher Stromverbrauch und eine gewisse Lautstärke mit sich bringt.


    Gruß
    Andre

    Hallo,


    hier mal wieder ein Update meines Beckens.
    Die Beleuchtung und Technik funktioniert weiterhin. Temperatur leigt bei 26 bis 27 Grad. Den Umbau der Pumpen habe ich wieder ins Original zurückgebaut, da mir die Strömung zu wenig erschien.
    Es gibt im Frühjahr ein Kühlgerät :smiling_face:


    Das die Beleuchtung aund auch der Rest der Technik funktioniert sieht man rech gut an dem Vergleich der Montipora Digita. (Nicht von den Farben täuschen lassen, meine Kamera mag mich nicht immer) Die Farbe ist im Original beide mal gleich, nur die Größe hat sich in den 5 Wochen positiv verändert)


    Hier nun die Bilder....



    Lieben Gruß
    André


    Das Becken steht nun seit dem 20.November 2012 und entwickelt sich prächtig. (Zumindest in meinen Augen und Erwartungen) Bisher bereue ich nicht, das ich mich für dieses Becken entschieden habe, ohne Werbung betreiben zu wollen. Das Einzige ist, das die gesamte Familie sehr viel Zeit davor verbringt :-). Die anderen Hobbys leiden etwas, weil es einfach zu spannend ist :ylol

    Hi Andy,


    habe ich dann am Samstag auch gemerkt, das Joe's Juice nichts mit Joe zu tun hat >lacht<


    Habe dann am Sonntag mit Essigessenz meine Spritze geladen und meine 5 Glasrosen bearbeitet.
    4 sind immer noch nicht aufgetaucht und eine ist wiedergekommen. Da habe ich das Ziel wohl verfehlt.
    Naja, gehe ich morgen noch mal ran, aber es scheint gut zu wirken. Bin mit ganz wenig hingekommen. Schon nett mit einer richtigen Krankenhausspritze, bis ich mir das Ding mal in den Finger jage :smiling_face:


    Lieben Gruß
    André

    Hallo Andy,


    da ich morgen mal wieder zu Joe wollte :ylol , eine kurze Frage bezüglich des "Saftes" den du bei Joe gekauft hast. Hat es funktioniert und wirkt das Zeug? Würde dann nämlich auch mal eine Flasche mitnehmen bevor sich meine Glasrosen ausbreiten.....


    Danke für eine kurze Info vor Samstag 2.2. 10:00 Uhr :winking_face:


    Gruß
    André


    Fahre morgen mit meinem Sohn , also ungebremste Kauflust :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    werde Samstag wohl meine Lieferung von Mrutzek bekommen und dann kann ich endlich die Pumpen umbauen.
    Zur Zeit lasse ich die Türen vom TB Nachts und Vormittags auf und die Temperatur liegt nun bei 26 bis 27 Grad.
    Hoffe der Umbau bringt dann auch noch etwas....


    Anbei mal ein paar Bilder vom aktuellen Status.
    Sobald das Wetter wieder besser wird, bzw die Strassen frei befahrbar, werde ich wohl nochmal bei Joe vorbei fahren und noch ein paar Korallen holen.
    Habe meine Liste noch nicht ganz abgearbeitet. :smiling_face:



    Gruß
    André


    Werde dann nächste Woche berichten was der Umbau Temperaturtechnisch gebracht hat.

    Hallo,


    danke für eure Antworten und es scheint ja so das ich nun ein Zusatzhobby habe.
    Einige sammeln Pilze, und ich werde wohl Kugelalgen sammeln :ylol


    Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme.



    Lieben Gruß
    André

    Hallo,


    ich habe heute bei mir seltsame grüne Kugeln entdeckt. (im Becken nicht bei mir) :ylol
    Sie befinden sich nur an einer Stelle im Becken. (das was man auf dem Bild sieht)
    Im restlichen Becken kann ich keine grünen Kügelchen nicht finden.
    Was habe ich mir denn hier eingefangen, kennt die jemand?


    Danke im voraus


    Lieben Gruß
    André

    Hallo,


    ich habe mir den Schlauch schon besorgt, die T-Stücke habe ich hier in der Gegend nicht bekommen, sind aber bestellt. Hoffe das sie mitte der Woche dann hier sind und werde dann mal eine Pumpe und zwei Auslässe verbinden. Vielleicht bringt es ja 1 Grad.
    Der Umbau geht ja recht schnell und ich werde berichten.
    Nächstes WE auch wieder mit Bildern.


    Gruß
    André

    Hi Alex,


    danke für das Lob.


    was die Lüfter angeht, hatte mir Steffi (Jane) schon was nettes geschickt, was ich umsetzen wollte, aber bisher nicht dazu kam.
    Aber vielleicht haben die Jungs von Red Sea ja ein Idee was ich am besten machen kann :winking_face:
    Ihr seit herzlich eingeladen mal vorbei zu schauen wenn ihr in der Nähe seit :smiling_face:



    Gruß
    André

    Hallo,


    anbei mal wieder ein kleines Update.


    Die ersten Fische sind eingezogen und es läuft alles nach Plan.
    Das einzige was mir Sorgen bereitet ist die Temperatur.
    Im Wohnzimmer ist die Heizung mittlerweile komplett abgeschaltet und ich komme morgens auf 20Grad und am Abend auf 22 Grad. Die Wassertemperatur liegt morgens bei 26 Grad und am Abend bei teilweise 28 Grad.
    Zum Lüftereinbau bin ich noch nicht gekommen und überlege ernsthaft mir nun doch direkt ein Kühlgerät zu kaufen.


    Gruß
    André

    Hallo Tom,


    ich habe ein 650 Liter Becken und habe von Waterpilot die Aqua Pro Deluxe. Habe sie seit Mitte November und bin zufrieden damit. Sie braucht ca. 3,5 Stunden um mein 50 Liter Fass zu füllen, bzw. ca. 40 Minuten für 10 Liter. Dort ist der Mischbettharzfilter mit angebaut und eine Druckerhöhungspumpe ist ebenfalls enthalten.


    Aqua Pro Deluxe 380 Umkehrosmose - Anlage Typ Aqua Profi Deluxe mit 1:1 Verhältnis Produkt - Abwasser bei 380 Liter / Tag mit Mischbettharzfilter !



    Gruß
    André

    Hallo Torsten,


    ich mach das ja nicht freiwillig mit dem Algenzüchten :winking_face: .
    Ich habe viel gelesen und im Internet gestöbert und die einen sagen volle Beleutung auch in der Einfahrphase, andere sagen nur mit Blaulicht und die dritten sagen kein Licht oder nur ganz eben.
    Ich finde das alles hoch kompliziert, weil die Meinungen auch von Leuten die Ahnung haben, gehen teilweise in meinen Augen soweit auseinander das ich manchmal das Gefühl habe ich drehe mich im Kreis.
    Wenn ich ehrlich bin werde ich täglich unsicherer, aber da muss ich jetzt durch und nehme gerne alle Tipps an und versuche für mich das Beste daraus zu ziehen.
    Das weiße Licht kann ich nicht einzeln abschalten, könnte es höchstens reduzieren. Mal schauen ob ich das mal versuche um Herr der Algen zu werden, wobei die Seehasen im Augenblick echt mal richtig "arbeiten".


    Zur Zeit hat Joe mein volles Vertrauen und von ihm habe ich im Erstbesatz auch die Montipora bekommen. Ich denke mal das er weiß was er tut, denn in seiner Korallenfarm ist es sowas von ordentlich sauber gepflegt und einer Vielzahl an tollen Lebewesen, dass das kein Zufall sein kann. Daher glaube ich auch das er weiß von was er spricht und was er mir verkauft.
    Jetzt wäre es eh zu spät und zur Zeit sieht die Montipora noch sehr gut aus und hat keine Anzeichen dafür das er ihr nicht gut geht.


    Lieben Gruß
    André

    Hallo,


    das Becken befindet sich weiterhin in der Einfahrpase an Tag 26.


    Anbei ein paar aktuelle Bilder. Es läuft für meine Begriffe alles ganz gut, wenn du die Algen mal verschwinden würden.
    2 Seehasen verrichten nun ihren Job, Einer von Beiden ist etwas faul aber bis Weihnachten sollten sie fertig sein.


    Lieben Gruß
    André


    Beleuchtung ist zur Zeit von 10:00 Uhr bis 22:30 Uhr.
    Der Ablaufkamm wurde heute einmal komplett von den Fadenalgen gereinigt.



    Lieben Gruß
    André

    Hallo Corinna,


    ich habe am Samstag bei Joe seine Erstbeatzbox gekauft. Als ich Zu Hause ausgepackt habe (ich habe nicht alles mitbekommen was mir dort eingepackt wurde, weil ich mit Joe gequatscht habe :yrf ), war ich nur verwundert über die Seegurke. Habe mir aber nichts dabei gedacht und die Hilla, mit ins Becken gepackt. Als ich anschließend im Meerwasser Lexikon geschaut habe, wurde ich auch schnell fündig und habe mich etwas erschrocken. Zum einen die Giftwarnung und die Sache mit der Detritus Ernährung. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Hilla schon fast im Stein verschwunden und ich sehe manchmal nur einen Teil vom Kopf.


    Ich hoffe es geht für alle Seiten gut, aber ich denke auch das Joe und seine Mitarbeiter wissen was sie tun und bin eigentlich ganz entspannt.


    Gruß
    André

    Hallo,


    heute ist Tag 19 der Einfahrphase und am Samstag sind die ersten Lebewesen eingezogen.


    10 Einsiedlerkrebse
    1 Weißbandgarnele
    1 Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel
    1 Holothuria hilla - Schlanke Warzenseewalze
    plus 7 Korallen


    Von einigen Tieren habe ich Fotos in mein Tagebuch gestellt.
    Die aktuelle Gesamtansicht seht ihr hier.


    Zur Zeit läuft der Abschäumer hin und wieder auf Hochtouren und ist eine nette Brühe drin :winking_face:


    Die Karbonathärte habe ich, nachdem sie am Freitag auf 6,1 abgesackt war mit Carbonat Mix Zugabe, gestern und heute wieder auf 7,5 hoch gebracht.


    Die Fingerleder Korallen weigern sich noch die Polypen zu öffnen :frowning_face:


    Aber ich weiß ja.... Geduld Geduld :smiling_face:


    Die Mittelbalkenröhren (2 mal T5 je 80 Watt blau und weiß) leuchten zur Zeit von 10:30 bis 22:30.
    Ab 11:00 schaltet sich der Rest ( 8 mal T5 je 80 Watt) dazu und geht ab 22:00 Uhr wieder aus, um die Ruhephase einzuläuten.


    Lieben Gruß
    André

    Hallo Georg,


    die Rückförderpumpe habe ich nun gedreht und es wird nun aus der hinteren Ecke (da wo der Schwimmer für die Nachfüllautomatik ist) angesaugt. Auf Schläuche konnte ich es noch nicht stellen, habe ich gerade nicht zur Hand. Die Pumpe ist aber kaum hörbar da sie in der Einschiebebox steht, die ja mit Saugnäpfen am Boden befestigt ist und dardurch schon auf Gummi steht. Wüßte jetzt nicht wo ich da noch Gummischläuche zwischen packen sollte. Die Führung für die Pumpe auf dem Ständer ist schon recht eng.


    Bei dem Auslauf des Abschäumers hast du recht und ich mußte den Auslauf nun nach rechts verlegen, da der verklebte Winkel des Auslaufes bei Linksabgang nicht anders einzustellen war. Aber kein Problem, jetzt läuft es auch nicht mehr aufwärts. Das Einzige ist der Ablaufstuzen für das Schmuddelwasser aus dem Abschümer ist jetzt soweit hinten, das ich mit dem Stückchen Silikonschlauch nicht mehr ganz bis aus dem Technikbecken komme um das Wasser in einen kleinen Eimer laufen zu lassen.


    Um den Wasserstand kümmere ich mich gerade. Werde dann den Wasserstand des Technikbeckens um 2cm anheben. (In der Bedienungsanleitung stehen 20cm im Rückförderbecken, und ich habe 18 cm) Ich habe die Anleitung gelesen :respekt:
    Bin erstaunt wie du das auf den Bild erkannt hast. Darf ich Mister Adlerauge sagen? :thup
    In der Tat, das plätschert bei 18 cm :smiling_face:


    Wegen Joe schreibe ich Florian noch an, ich werde so gegen 11:30 Uhr dort sein.
    Finde es eigentlich immer toll ein Gesicht zu einem Namen zu haben =)



    Gruß
    André

    Hallo,


    anbei mal ein Bild mit Algen :ylol


    Es ist Tag 12 der Einfahrphase.


    Es wuchern überall Algen und wenn die Wasserwerte so bleiben werde ich wohl am nächsten Samstag die ersten Einsiedler und den Seeigel kaufen. (Dachte da an Joe's Erstbesatzangebot)


    Die Wasserwerte sind allesamt OK.
    Den Abschäumer habe ich nun in den linken Technikbecken Teil gestellt, mit dem Ergebnis, das der Geräuchpegel wesentlich ruhiger wurde. Die ursprüngliche Heizung die mir die 25 Grad halten sollten habe ich entfernt, denn ich fahre zur Zeit auf 27 Grad ohne das ich was mache. (Heizung war zur 1. Salzauflösung bei 25 Grad, damit ich die Scheiben nicht "versaue")


    Aber schaut selbst


    Zur Zeit fahre ich mit 8 Lampen. die mittleren Beiden sind zu Zeit aus, da brennt nur das Mondlicht.



    Gruß
    André

    Hi,


    besten Dank für eure Hilfe und ich werde mir dann jetzt mal die Salzsäure besorgen und mein Glück versuchen.
    Bei mir sind es zwar nur 2 Einzeln stehende Polypen, aber ich komme an den Stellen auch an den Standfuß. Will sie nur weg haben bevor sie sich vermehren.


    Danke


    Gruß
    André

    Hallo,


    da ich zwei von den Protopalythoa sp. 05 - Krustenanemonen im Becken habe würde ich diese gerne beseitigen, bevor sie sich vermehren.
    Ihr sprecht immer von einem Tropfen Salzsäure, bzw. vom wegspritzen. In welcher Konzentration ist denn die Mischung der Salzsäure?
    Ich habe eine 2ml Spritze mit Stahlnadel.
    Sehe ich das richtig, in die Mitte der offenen Kruste pieksen und dann die Salzsäure rein?
    Wenn ja, fehlt mir nur die Menge und die Mischung.


    Danke schon mal


    Liebe Grüße
    André

    Hallo Florian,


    ich hatte schon gedacht einen 30Gradbogen auf den Ausströmer zusetzen um quer durch das Becken zu "blasen", oder im vorderen Bereich gröberen Korallenbruch einzubringen, denn das Hauptproblem ist ja der "Rückstoss" der Scheibe. Wenn alles nichts hilft dann werde ich wohl den Bypass "anzapfen" Danke für den Tip.


    Torsten. Danke für das Lob...



    Lieben Gruß
    André