Beiträge von matthias CH

    Hallo Nico,


    Danke... Jo, musste die Lampe auch immer gedimmt betreiben :smiling_face_with_sunglasses: , deshalb habe ich auch die Bluetwiled Steuerung genommen...


    Rote hätte ich schon drauf, 6stk oslon hyper red bei 645nm.
    Würdest du die T3 mitbetreiben? Oder nur die 24 T6?


    Würdest du royal blue auch von osram nehmen? Wenn ja wieviele? ich habe eben das Problem, dass die Lampe auf passivkühlung ausgelgt ist, dies möchte ich auch nicht ändern, ich dachte, ich ergänze einfach noch mit T5.


    ich dachte deshalb an einige Royal blaue und dazu zwei T5 (welche?) an mein bestehendes 39w Vorschaltgerät.


    Folgende Kanäle sind vorhanden (siehe bild).


    Ich möchte möglichst vorhandene Technik einsetzen und keine grossen Ausgaben haben,
    es soll für das grosse Aquarium in1-2 Jahren gespart werden...


    Gruss Matthias

    Hallo Zusammen,


    Um für mein Grossprojekt mit Korallen gerüstet zu sein, habe ich mir überlegt bereits jetzt wieder ein Ablegerbecken mit bestehendem Equipment aufzubauen. Hab unter anderem ein 250l Becken (100x50x50) und eine Bluetwiled gesteuerte LED bestückt mit 26 Cree XM-L T6 und 7 XM-L T3. Diese hängen an 1000mA, könnte ich aber auf 1200mA umhängen.


    Was würdet Ihr ändern um auf eine SPS taugliche Lampe zu kommen? habe an zusätzliche T5 gedacht, auf die Optik kommt es nicht an, das Becken steht im Keller.


    Danke für eure Tipps, Gruss Matthias

    Hallo Zusammen,


    Leider ohne Update, Becken existiert leider schon seit längerem nicht mehr... zwischenzeitlich musste ich ein Haus renovieren bzw bin ich noch dran und bald kommt unser zweites Kind! :smiling_face: Jedenfalls gehört dies alles zum Plan, das Haus für das Aquarium und die Kinder um meine Frau zu überzeugen wie Lehrreich solch ein Becken für Die Kleinen sein kann..! :winking_face: Dazu werden sie sich hoffentlich ums Scheiben reinigen streiten! :grinning_squinting_face:


    Spass beiseite, ich mache ich mir langsam Gedanken für meinen Traum den ich seit meiner Jugendzeit habe, ein Becken wie im Zoo! Grosse Glasscheibe im Wohnzimmer mit Durchbruch in die Garage wo dann der Technikraum hinkommen soll... das ganze soll sich schön langsam entwickeln, ich möchte alles dreimal überdenken und das Meiste auch selbst bauen und planen. Ich habe überhaupt keinen Zeitplan, es darf auch 2017/18 werden bis das Wasser wieder läuft... ich mache mir halt immer gerne Gedanken die dann schön reifen sollen....


    Jedenfalls habe ich im Moment etwas wenig Zeit das ganze Forum zu durchforsten, deshalb würde ich mich freuen, wenn mir jemand kurz in Stichworten sagen könnte, was sich in den letzten Jahren in unserem Hobby geändert hat? Gab es irgendwelche Neuentwicklungen, Erkenntnisse oder Technikzeug was ich umbedingt wissen muss und mehr darüber lesen sollte? Voralkem pflegeleichte Konzepte würden mich interessieren...


    Vielleicht hat jemand andere Becken bzw Beiträge im Kopf in welchem solch "grössere" Projekte mit Technikraum realisiert wurden? Wäre cool wenn ihr mir sagen könnt wo ich diese Projekte finde...


    Schönen Abend euch, Gruss
    Matthias

    Hallo Anja,


    Ich betreibe beides, Riffaquaristik und Aquascaping a la Amano.


    Ich denke, es ist grundsätzlich möglich, aber es wird dir nicht den gleichen spass machen wenn du ein Riff aufbaust und darin nur xenien hast und als blickpunkte zB einige enzmann äste! Dazu wachsen die meerestiere langsamer als irgend ein glosso-teppich, pflanzenbecken kannst du richtig in Form schneiden, ich denke bei den korallen sind viele froh wenn sie überhaupt wachsen, die werden dann ihre Schützlinge kaum beschneiden!


    Wenn, dann am ehesten mit weichen wie hier auf dem video, das wäre für mich ein riffscape: http://youtu.be/4pl82HUpUtU


    Gruss
    Matthias

    Hallo Olaf,


    Das Rote ist ein Meter, wollte schauen, wie gross ein Becken in 180x80x50 sein könnte.


    Nein, habe keine Algenprobleme, nur putze ich hinten etwas seltener als vorne,
    und da mein Putzteil nicht mehr so gut ist, haben sich dort hartnäckige Algen angesiedelt...
    Wäre ich nicht so faul, wären diese in 5Minuten weg!;)


    Gruss
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    Norbert, nicht schlecht dein Vorschlag! Nur da schaut meine gleich durch, das könnte Ihr ohne ein doofes Grinsen nicht verklickern! :grinning_squinting_face: Und Danke, ja es steht wirklich nicht schlecht, vielleicht sollte ich es nun einfach mal geniessen...
    Übrigens, vielleicht kannst du dich noch an mein Modell erinnern, auf jedenfall stecken unter den Korallen deine Riff-Deko!;)


    @Olaf, nun ja, das war wohl nicht umbedingt ein Top-Deal! :face_with_tongue: Aber ein Kamin ist doch auch Klasse! Wohnen leider zur Miete!


    @Thorsten und Olaf, normalerweise ist es etwas cleaner, muss mir aber neue Klingen besorgen um einige hartnäckige Beläge zu entfernen, dann sieht es etwas besser aus...


    Hier noch einige Fotos von links und rechts welche ich noch gemacht hatte... leider nicht wirklich von der Seite, kann ich nächst Wochenende nachreichen...


    Gruss
    Matthias

    Hallo Zusammen,


    Danke Sarah:)


    Mein Becken existiert noch immer, musste umziehen, dabei ist mir relativ viel zu bruch gegangen...
    Irgendwie muss ich aber mal mit Mut dahinter und das Becken neu einrichten, komm nicht mehr weiter...
    Denke auch über eine Vergrösserung nach, aber wie sag ich das nur meiner Freundin!!!???;)


    Was würdet Ihr machen um das Becken aufzuwerten? Was für Korallen könnte ich gegen welche ersetzen?




    Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Es gibt es noch, Wachstum so la la...
    Vorallem die Montis haben so doof lange Äste... an was könnte das liegen?


    Weiter würde ich gerne einen Dendrochirus brachypterus - Kurzflossen-Zwergfeuerfisch einsetzen,
    mein ihr der könnte meinem Chelmon gefährlich werden? (Würde er die Schwalbenschwänzchen nehmen, hätte ich nicht so ein Problem!) :winking_face:


    Wie sieht das mit der Wasserbelastung aus? Ich meine dass ich zwischenzeitlich relativ viel Korallen habe, meint ihr die könnten dies schlucken?


    liebe Grüsse
    Matthias

    Hi Naif,


    Da ich mich neben MW auch noch mit Naturaquaristik im SW Bereich a la Takashi Amano beschäftige
    und die dort fast alle (die fetten Becken) transparent verklebte Becken verwenden, kann ich dir sagen dass
    es möglich ist dass sich der Silikon verfärbt (Dünger, Medis etc.).


    Das mit den Algen ist sicherlich ein Problem, ABER dies ist bei beiden Farben der Fall, ist der Silikon schwarz, dann siehst du die Beschädigungen welche durchs Scheibenputzen etc. entestehen weniger bzw. nicht!
    Die Algen wachsen jedenfalls unmöglich durch den Silikon durch, dies passiert erst durch falsches Scheibenputzen!


    Ich würde aber trotzdem beim nächstenmal transparent nehmen!


    Gruss
    Matthias

    Hi Stefan,


    Mach doch mal eine Zeichnung mit dem Drop-off über die Kante, das Becken auf den Fussboden gezogen!
    So siehst du, wenn du in den Raum schaust einen Würfel der einfach mal so auf dem Boden steht!
    Mrutzek hat mal so ein Becken gemacht, das sah hammermässig aus!


    Gruss
    Matthias

    Hallo Chris,


    Wow, das sind echt super Tiere die du da hast!
    Wies aussieht läuft es jetzt prächtigst?!


    Ja ich hätte sehr grosses Interesse an deinen Seefächer (Ableger?)!!! Ich liebe diese Fächerförmigen
    Korallen, wollte aber nie welche kaufen, wegen dem Füttern etc. ABER
    mit Zooxanthellen!!! WOW! :thup


    Da ich keine PN's schreiben kann, gib ich dir mal meine Mail:
    m punkt Lochmann ät bluewin punkt ch


    Merci & Gruss
    Matthias

    Hallo Stefan,


    Ach super..! :loudly_crying_face:


    Hmm Crash der Beckenbiologie... da hab ich irgendwie nicht mitbekommen...
    Aber ich hatte mal Probleme mit einem zu tiefen KH, evtl der Auslöser?


    Ok, jetzt aber wegen deinen Massnahmen, ich fahre ja die Zeovit-Methode,
    soll ich das ganze nun aussetzen? Keine Bacs, keine Bakteriennahrung?
    Vermutlich JA, oder??? :confused_face:


    Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Ich glaube fast, ich gehöre auch zu den Geschädigten!
    WW, Korallenwachstum etc alles Tip-Top, hatte
    jedoch mich Dinos zu kämpfen...


    Diese Algen hatte ich jedoch schon vor den Dinos, als die Dinos kamen
    wurden diese von ihnen überwuchert, es wurden weniger!
    Jetzt wo die Dinos schwinden, kommen sie wieder auf!?


    Ich hab mal zwei Bilder angehängt, vielleicht kann mir jemand bestätigen,
    dass dies Lyngbyas sind?


    Auf der Zeichnung seht ihr wie so ein einzelner Faden unter dem Mikroskop aussieht,
    irgendwie wie ein Regenwurm ist dieser in einzelne Zellen unterteilt...


    Übrigens, auch ich arbeite mit dem Zeovit-System!?


    Danke für eure Hilfe, Gruss
    Matthias

    Hallo Philipp,


    Danke danke, aber ehrlich gesagt, es sollt schon lange eine Abdeckung ran.
    Nur finde ich es so fast irgendwie praktischer. :smiling_face:


    Vermutlich gebe ich aber das Geld lieber für wichtigere Dinge aus! :winking_face:


    Gueti Wuche & Gruss
    matthias

    Hallo zusammen,


    Jetzt nochmals mit besseren Bilder, Nahaufnahmen gibt es noch keine, Dinos sind noch immer da, werden jedoch weniger, muss aber zugeben, für das Bild hab ich 10min vorher den Sand etwas durchgewühlt!:)


    Wie findet Ihr das Becken? Würde mich über einige Kommentare freuen...


    Wenn ich es mit dem Foto von Dezember 09 vergleiche, dann bin ich doch sehr zufrieden.


    Gruss
    Matthias

    Hallo Philipp,


    Ja danke, aber neee es sind keine cyanos, schön wärs, es sind wieder Dinos, diese verdammten Mistviecher!;(
    Naja, so ist es halt, mal alles super, und kaum kann man sich wieder richtig freuen, kommt das nächste Problem!:(


    Gerne, mach mal wieder ein Update...


    Gruss
    Matthias

    Hoi Michl,


    Tolles Becken, wie lange steht es schon?
    Hab irgendwie das Gefühl, noch nicht länger als ein Jahr?


    Wachsen bei dir die Korallen so brutal schnell oder hast du schon grössere Stöcke gekauft?
    Ich muss das einfach fragen, denn wenn ich manchmal diese Fortschritte sehe, dann werde ich fast ein bisschen neidisch!:)
    (Einfach als Beruhigung für mich, Danke!;) )


    Gruss
    Matthias

    Hallo Petra,


    Dieses Problem kenne ich, nachdem ich soviel gutes hörte, wollte ich dieses Reefbond auch testen. Doch leider blieb es dabei, habe die ganze Dose mit verschiedensten Mischungen durchversucht, aber immer das selbe Ergebnis, hielt nicht.


    Deshalb wechselte ich wieder zu den normalen 2K Kleber, aber evtl. hatte auch ich eine "fehlerhafte" Dose gekauft?


    Gruss
    Matthias

    Hallo Hans-Werner,


    Danke für deinen Tipp!


    Ich hab jetzt übers Wochenende ein Putzaktion gestartet und die ganzen Belege mit der Zahnbürste entfernt & abgesaugt.
    Jetzt mal schauen wie es sich entwickelt! An gewissen Stellen, sah ich erst beim putzen, wahren die Fäden ausgebleicht, evtl ein Indiz für einen Rückgang?


    Was mich gegen Cyanos stimmt, ist das Verhältnis 1:20 (PO4 & NO3), hab da mal was gelesen, dass wenn dieses so eingestellt ist, die Cyanos sich nicht entwickeln können?


    Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier in meinem Becken eine Alge die sich langsam aber sich ausbreitet!!! :loudly_crying_face:


    Es ist eine rötliche Alge, mit kurzen ca. 1cm langen, unverästelten Fäden.
    Sie sehen wie auf dem Bild im Lexikon aus.


    Leider hab ich keine Berichte gefunden, wie ich dieser Plage Herr werden kann? Kennt jemand dieses Problem?


    Meine WW sollten eigentlich Algenunfreundlich sein, Po4 n.n., No3 0,2.
    Der Strahler (250w HQI) ist noch kein Jahr alt.
    Fressfeinde habe ich Einsiedler, Algenkrabbe und diverse Schnecken, doch die fressen lieber andere, vermutlich leckerere Dinge.
    Ich habe bis jetzt noch keine Chemie eingesetzt, es würde zwar eine noch randvolle Flasche AlgenEX im Schrank stehen, welche ich gegen Dinos einsetzen wollte, aber nicht getan hatte. Genau das gleiche erhoffe ich mir auch hier, dieser Mist los zu bekommen, ohne Chemie!


    Leider kann ich kein Foto reinstellen, hab keine Digicam und mit dem Mobile bekomme ich das nicht hin, es müsste aber zu 99% um diese Alge im Lexikon handeln, sieht wirklich genau gleich aus.


    Vielleicht hat auch schon jemand mit diesem Mist gekämpft und einen Tipp für mich bereit?


    merci Und Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Freut mich, dass es euch gefallen hat, fand es eben auch der Hammer, mal ne Doku mit neuen Bilder...


    (Dem Autor von reefnews hat es auch gefallen!) :winking_face:


    Hier ein nächster Bericht, auch mit super Bilder, aber nicht über Fische, sondern Vögel... Also eher unpassend, aber wenn s jemandem langweilig ist, dann sicher empfehlenswert!:)


    Doku über Vögel


    Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Hier der Link zu einer wirklich cooler Doku! Da wird es mir klar, wieso wir das beste Hobby haben!


    Hier der Link zur Videopage von SF:


    Triumpf des Lebens - Die wundersame Welt der Fische


    Fische sind die vielfältigste Gruppe der Wirbeltiere auf unserem Planeten. Bis heute wurden 28'000 Arten entdeckt. Und es gibt wenig, wozu diese Kaltblüter nicht in der Lage wären. Während die einen im Wasser Geschwindigkeiten von mehr als 150 Kilometer pro Stunde erreichen, können andere fliegen oder an Land gehen, und manche klettern sogar mehr als 100 Meter hohe Wasserfälle hinauf.


    Viel Spass & Gruss


    Geh jetzt auf die Alp, bald ist der 1.August, unser Nationalfeiertag...! Jetzt wird gefestet!;)

    Hoi Ben,


    Dann müssen unsere Krabben verwandt sein!!! Meine hat aber diesen Ausflug schon hinter sich!;)
    Also bei mir hat das locken mit Futter überhaupt nichts gebracht!


    Ich habe die Krabbe schlussendlich mit einem Holzstab an den Ort geschoben wo der Kescher gerade so platz
    hatte. Dabei habe ich den Kescher etwa 5cm von der Scheibe auf den Glasboden gelegt (senkrecht) und als die
    Krabbe zwischen Kescher und Scheibe durchschlüpfen wollte, schnappte die Falle zu.
    (Eine Stirnlampe hilft bei dem Unterfangen ungemein!).


    (Diese Fangaktion hört sich nun nach 5min an, dauerte aber sicher fast eine halbe Stunde! Geduld also!)


    Viel Glück, Gruss
    Matthias

    Hi Chris,


    Diese Erfahrungen kann ich mit dir teilen!
    Ich habe etwa 2cm AMA Nature's Ocean Marine White sand drinn,
    am Anfang sah der wirklich Hammermässig aus, zwischenzeitlich
    würde ich etwas gröbere Körnung verwenden!


    Trotz starker Strömung etc. bildet der Sand an gewissen Stellen
    so wie Verklumbungen, die irgendwie unschön aussehen!
    Wenn ich dann manchmal den verwehten Sand wieder im Becken verteile
    konnte ich auch schon "schwarze Stellen" feststellen. Nach dem Verteilen werden
    diese Stellen jedoch innert 10min wieder weiss. Ob das faule Stellen sind
    oder halt einfach Bakterien oder keine Ahnung was... ???


    Jedenfalls durchmische ich so jede zweite Woche den Sand mit einem umfunktionierten
    Stabklingenreiniger (ohne Klinge). Danach sieht der Sand wieder aus wie neu.
    Der Abschäumer hat dann für etwa 1h was zu tun, aber den Korallen etc. geht es deshalb
    nicht irgendwie schlechter.


    Wie hoch ist denn deine Sandschicht?


    Gruss
    Matthias

    Hallo Philipp,


    Danke!:)


    Ja das stimmt, gibt wirklich sehr wenig MW-Aquarianer!:)


    Aber ich denke, dass sich dies mit dem Kölle in Weil am Rhein ändern wird!
    Hoffen wirs mal!


    Kennst du Neno? Der kommt aus deiner Gegend?


    Gruss
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Möchte mal wieder ein Update meines Beckens posten...


    Wie man sieht, sind die Korallen (gewisse besser, ander weniger) gewachsen,
    dies merke ich auch an meinem KH Wert!!!
    Da ich keine Dosierstation habe und mir das tägliche zugeben manchmal durch die Lappen geht, muss
    ich vor einem zu tiefen KH ständig auf der Hut sein!


    Über Kommentare würde ich mich freuen...


    Merci & Gruss
    Matthias

    Hallo Wolfgang,


    Konnte dieses Phänomen auch schon beobachten, hatte 10 Turbos gekauft und nach etwa 2 Monaten lebte nur noch einer! Der aber bis jetzt???


    Gruss
    Matthias

    Hallo Torsch?


    Also ich muss gestehen, ich habe am Anfang auch nur die Steine gebraucht, ohne Mittelchen und rühren.
    Jetzt verwende ich die Basics Fläschchen (minimale Dossierung).


    Meine Werte haben sich nicht gross verändert, NO3 0,2-0,5 PO4 n.n.


    Naja???:)


    Aber seit ich die Mittel verwende haben sich die Farben besser ausgebildet!


    Gruss
    matthias