Aquariengestalltung mit branching rocks

  • Hallo Forum,


    hat jemand sein Becken nur mit branching rocks (Riffästen) gestalltet oder kennt jemand Becken/Beispiele, wo dies gemacht wurde?
    Anbei mal ein Bild, wo ich den Aufbau sehr gelungen finde. Weiß jemand, wo man die branching rocks in einer entsprechenden Größe herbekommt? Am besten totes Gestein, um den Aufbau in Ruhe außerhalb des Beckens gestallten zu können.


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen, aber weil ich das Foto bzw. das Becken wirklich beeindruckent finde möchte ich auf das Nutzerrecht dieses Bildes hinweisen. Gegenüber dem Fotografen wäre es schön und auch ich fände es sehr spannend zu wissen wo das Bild herkommt. Eine wirklich tolle Idee mit den Ästen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Thomas


    Ist das wirklich so kritisch mit den Nutzungsrecht im Forum? Ich mache doch keine Werbung damit, wie soll ich sonst darstellen was genau ich meine? Das Foto wird in sämtlichen Foren benutzt, deswegen bin ich erst darauf gestoßen. Wenn es nicht gewünscht ist, dann bitte wieder entfernen.


    Dann verlinke ich mal das Becken, da es eine öffentliche Seite ist, sollte das ja erlaubt sein.


    Hier der Link


    Torsten


    Schaue dir mal den Link an, da siehst du wie man Korallen befestigen kann. :grinning_squinting_face:

  • Hi Kevin,


    ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß wie eng das hier im Forum gehandhabt wird. Ich persönlich habe mich aber schon in anderen Foren darüber geärgert, dass man nicht dabei schreibt wo das Bild herkommt. Der Fotograf hat sicherlich sich große Mühe gegeben solche Fotos zu produzieren. Ich finde gebietet es der Anstand mit dabei zu schreiben woher man das Foto hat.


    Ausserdem ist der Blog den du verlinkt hast für mich auch sehr spannend zu sehen, was eine zusätzliche Verlinkung für mich als lensenden bereichert. Daher nochmals danke für den Link!

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hi Kevin


    genau dieses Foto habe ich gerade vorliegen, es ist über einen Partner in Norwegen gekommen und er möchte so etwas haben.


    Ich warte noch auf Maße, dann besorge ich die Riffäste und wir bauen das Riff für sienen Kunden.


    Von der Ästehtik her würde ich sagen, "na ja" zwar sehr viele schöne Lücken usw., aber es sieht unbewachsen etwas seltsam aus. (auf der anderen Seite sieht ja eigentlich jede tote Deko zu Beginn so aus)


    In Tansania (indischer Ozean) habe sowas ähnliches schon gesehen. Da entstanden in der Vergangenheit durch Dynamitfischfang und Schleppnetzfang ähnliche Haufen/Felder.


    Nächstes Jahr kommt ja unsere 2. Dekolinie, da werden solche Aufbauten sicher auch dabei sein. :smiling_face_with_sunglasses: :geil:
    (kein natürliches Material)


    Torsten


    ich denke die Statik ist eher problematisch, nicht das drauf setzen von Bonsaiablegern :winking_face: So ein paar Riffäste dürften sehr schnell etliche Kilo ausmachen.


    lg Norbert

  • Einfache Qellenangabe reicht aus und man sollte das auch anständigerweise machen.


    Kevin, der Typ hat aber keine Äste, sondern nur eine große Tischkoralle in seinem Becken, schau´mal genau hin.


    Mit Ästen ist das schon schwieriger. Ich erinnere mich noch gut an den Tag, an dem wir die ersten Äste produziert haben. Als der Lehrling sie aus dem Ofen holte, hat er sie einfach hinter sich auf einen Haufen gellegt. Dann kam er ganz aufgeregt hoch und meinte, ich müßte unbedingt mal runterkommen und mir das ansehen.


    Wirklich eintoller Anblick, mit Ästen kann man irre viel machen und er hatte die ja einfach nur auf einen Haufen geworfen. Wenn man sich da Zeit nimmt und sie stückweise zusammenklebt, kann man sicherlich soetwas hinbekommen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Ist das wirklich so kritisch mit den Nutzungsrecht im Forum? Ich mache doch keine Werbung damit, wie soll ich sonst darstellen was genau ich meine? Das Foto wird in sämtlichen Foren benutzt, deswegen bin ich erst darauf gestoßen. Wenn es nicht gewünscht ist, dann bitte wieder entfernen.


    Eine Quellenangabe bzw. Copyright reicht aus, sollte aber mit angegeben werden. Der Link funktioniert bei mir leider nicht (Ladezeit), bitte Quelle auch hier noch angeben (ohne Link). Gruß Corinna

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Kevin, der Typ hat aber keine Äste, sondern nur eine große Tischkoralle in seinem Becken, schau´mal genau hin.


    Wenn ich mir genauer schaue ist nur ein Teil einer Koralle und dann viele viele Äste mit Kabelbinder zusammengebunden.



    Sonst sieht das sehr interessant aus wobei ich den Boden mehr frei lassen würde. Sieht sehr schön aus.

  • Also noch mal zusammengefasst, das Becken wurde auf http://reefbuilders.com/2012/0…ngs-korean-reef-aquarium/ vorgestgellt. Es ist das Becken von "Mr. Kang"?


    @ Torsten


    Also für sieht das nach vielen Ästen aus, man sieht auch wo sie zusammengebunden wurden. Es steht ja auch im Text "Using a lot of large and long pieces of branching live rock", von daher gehe ich mal davon aus, das es einzelne Äste waren. Der Aufbau kommt aber einer großen Tischacro sehr nah.


    Zum Thema zurück, mir ging es nicht um das Becken, sondern um den Aufbau mit Riffästen. Hat jemand noch mehr von solchen Beispielen? Ich hatte sowas in der Art schon mal im Tank von Robertus http://robertus-reeftanks.nl/pages/28470/Home.html gesehen, aber das von Mr Tank sieht noch genialer aus.


    Norbert
    Nimmst Du für den Aufbau dann auch Riffäste oder wie realisierst du das?


    VG Kevin

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Willst Du es wie auf dem Bild, das fast nichts den Boden berührt?


    Mir gefällt es, wenn man nur eine dicke Säule hat, die den Boden berührt und von dieser in alle Richtungen Äste abgehen. das der gesamte Aufbau auch noch voller Höhlen und Verstecke für Fische ist, macht das ganze noch interessanter. Ich finde das man auch gerade durch die vielen Erhöhungen und Überhänge eine Stellplätze für SPS hat.


    Gruß Kevin

  • @Kevin


    jupp, das würde ich auch mit Riffästen bauen. (es soll der Vorlage ja sehr nahe kommen, nur besser ;))


    Vielleicht eine schöne Tischkoralle als Basis und von da aus dann die Äste.


    Allerdings sind die fast immer übel weg gebrochen. Das bedeutet ich muß mir die persönlich bei unserem Großhandel aussuchen um schöne zu bekommen.

    lg Norbert

  • Hi,


    im Endeffekt, so wie das Becken dann aber mit SPS vollgestopft ist, kommt die Idee der freihängenden Gestaltung überhaupt nicht mehr zum tragen. Dafür ist der Aufwand unverhältnismäßig zu hoch.


    Dass die Korallen alle gut dastehen, keine Frage, aber da hätte ich mehr draus gemacht. Und dann links unten die in Reih und Glied stehenden teuren Acans etc ist beinahe schon geschmacklos dekadent...


    Ich hätte hier einen Mischbesatz bevorzugt und auch darauf geachtet, dass nicht alles kreuz und quer durcheinander wächst, sondern man in Richtung des Uberhanges Korallen setzt, die flacher bleiben, damit der Überhang überhaupt wirken kann.


    Trotzdem, eine aussergewöhnliche Idee und ein schönes Aquarium.


    Jörg

  • Hallo,


    bin da bei Jörg,


    und ja am Anfang sehen die Sachen immer anders aus als zugewachsen...


    die Aufgabe wird sicher die Befestigung des Ganzen, dass die Konstruktion dann hält


    Ich würde da auch mind. einen Teil als eine zweite etwas höhere Ebene einziehen, denke das macht etwas mehr Struktur her.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Mir gefällt es, wenn man nur eine dicke Säule hat, die den Boden berührt und von dieser in alle Richtungen Äste abgehen.


    Das kann man schon mit viel Aufwand hinbekommen, Kevin, aber letzendlich wird ja nur das, was sonst auf dem Boden steht, eine Etage höher verlagert. Man beraubt sich einfach nur der unteren 10 Zentimeter.


    Man sieht das gut auf den späteren Bildern im Link.


    Ich kann ja morgen mal versuchen, aus unseren Ästen, etwas Ähnliches zu stapeln.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    da teile ich ebenfalls Jörg´s Ansicht. Der Wuchs und vor allem die Farben der Korallen sind schon hervorragend, aber über die Beckengestaltung kann man schon diskutieren. Grundsätzlich ist die Frage Bonsai, Korallensammlung oder Nachbildung eines natürlichen Riffausschnittes? Letzters findet man in dieser Form sicher nirgends.


    Gruß


    Bernd

  • Also ich finde das Becken, so wie es ist, einfach genial. Es ist doch egal ob man sowas in der Natur findet oder nicht, ein natürliches Riff werden wir eh nicht im Aquarium nachgestalten können. Das ist auch alles Geschmackssache, aber ich habe selber noch kein besseres Becken gesehen.
    Aber wie schon geschrieben, es geht nicht um das Becken, sondern um einen Riffaufbau nur mit Riffästen.


    @ Torsten


    Da bin ich mal gespannt, wie das ganze aussieht. Lasse deiner Kreativität mal freien lauf. :]

  • Na mit Kreativität ist nicht viel, Kevin, ich kann ja nur die Teile nehmen, die am Lager sind. Außerdem klebe ich die ja nicht mal so aus Spaß zusammen.
    Ich kann also nur dokumentieren, was jeder sich aus unseren Ästen mal eben zusammenstapeln kann.


    Wenn man solche Teile nach und nach zusammenklebt und die Klebestellen vermörtelt, dann bekommt man in 3-4 Tagen sicherlich soetwas hin, was Dir vorschwebt, nur eben mit richtigen Ablagen für Korallen. Man will ja später nicht jeden kleinen Korallenableger mit Kabelbinder an dem Gestell festmachen und warten, bis er irgendwann einmal anwächst.

  • Weil ich ein paar Emails wegen der Abmaße bekommen habe, hier noch einmal 2 Bilder. Da das aber alles aus 2 großen und 4 kleinen losen Ästen gebaut wurde, ist das Maß natürlich vollkommen flexibel. Jeder könnte es gestalten, wie er möchte.


    Wenn man es aus einem Teil bauen würde, (Versuche ich gerade Kevin!) wäre es preislich wohl gleich, aber als Kunde könnte man es individueller an seine Verhältnisse anpassen.
    Andererseits können wir hier in der Werkstatt die Astdicke natürlich sehr stark variieren, solange man 2-3 starke Arme hat, die die Statik gewähleisten, könnte der Rest dünner werden.


    Ich bin dran!

  • Hallo,
    ich muss sagen Torsten, von deinem ersten Thread das dritte Bild da gefällt mir der Aufbau richtig gut. So etwas kann ich mir in kleinen Becken gut vorstellen als Deko und darauf ganz viele SPS träum :thup
    Mit eurem Material ist so vieles möglich, Ihr "kratzt" gerade erst an der Oberfläche wie ich finde. Schaut euch einmal die Bilder eures Mitbewerbers Herrn Hambitzer an, hier finde ich gerade die Riffnachbildungen sehr gut. Bei euch gefallen mir allerdings die Rückwandplatten um einges besser.



    @Kevin

    Zitat

    Also ich finde das Becken, so wie es ist, einfach genial. Es ist doch egal ob man sowas in der Natur findet oder nicht, ein natürliches Riff werden wir eh nicht im Aquarium nachgestalten können. Das ist auch alles Geschmackssache, aber ich habe selber noch kein besseres Becken gesehen.


    Das ist natürlich reine Geschmacksfrage. Ich möchte hier einmal das Becken von Herrn Alexander Girz verlinken. Die Quelle ist das zeovit.com Forum:


    http://zeovit.com/forums/showthread.php?t=15390


    Wer nicht viel lesen mag, bitte auf Seite 42 vorblättern. Für mich war es, eines der schönsten Zeolithbecken welches es je gegeben hat. Auch die Farben waren nicht so extrem am Limit. Der Aufbau ist schön flach gehalten und die Korallen sehr schön platziert...halt einfach recht stimmig wie ich finde. Auch zeigt Herr Girz uns was wirklich mit Zeolith möglich ist und das so ein System auch über Jahre stabil laufen kann. 6 Jahre lang stand sein altes Becken und das neue 4 Jahre. Ich kann dazu nur sagen :thup und ich wünsche Herrn Girz für die Zukunft alles gute.


    LG


    Stefan

  • Stefan: Der Aufbau ist immer der selbe, es wurde nichts verändert. Es ist einfach extrem schwierig, sehr luftige dreidimensionale Strukturen auf einem zweidimensionalen Bild darzustellen.


    Genausowenig kann man irgendwelche Dekorationsprodukte anhand von Bilder beurteilen, egal von welchem Hersteller.


    Das was wir hier diskutieren, ist ja schon Dekoration auf höchstem Niveau, das Ding wird mir noch viel Kopfzerbrechen bereiten, vom Transport einmal ganz abgesehen.
    Auch wenn man das aus natürlichen Korallenästen zusammenklebt, bedarf es erstens einer guten Quelle für eine große Auswahl, denn die einzelnen Äste müssen sehr unterschiedliche Durchmesser haben.
    Zweitens gehört schon eine Menge Geschick dazu, das so zusammenzubasteln, das es wirklich eine tolle, luftige, räumliche Struktur ergibt.
    Nicht zu vergessen, sollen darauf ja auch noch Korallen halten. Ich denke, da ist man mit künstlichen Materialien klar im Vorteil. Aber einfach ist es wirklich nicht.


    Das ist auch keine Deko für Anfänger, die noch keine Vorstellung davon haben, wie ihre Tiere später einmal wachsen werden - auch bei der Besiedlung kann man eine Menge falsch machen.
    Am Ende kracht das ganze Ding nach einem Jahr noch zusammen...... :frowning_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Das Becken sieht natürlich auch sehr sehr gut aus, aber mir fehlt das außergewöhnliche. Und es ist keine Frage, das man mit Zeovit sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Nur der Aufwand ist enorm und die Systeme nehmen einem jeden kleinen Fehler für übel. Für mich steht fest, das ich mich von dem Zeovit-System trenne. Monatlich 200€ nur für Zeovit auszugeben und täglich 5-10 verschiedene Mittel ins Becken geben, ist mir das nicht wert. Wie soll man da mal für ein paar Tage oder Wochen in den Urlaub fahren, ohne das die Korallen danach abgestorben sind. So was kann man keiner Urlaubsvertretung zumuten. Lustig an der Sache ist immer, wenn damit geworben wird, wie einfach das System doch wäre. :face_with_tongue:
    Was mich am meisten wundert, woher bekommt man gleich zum starten so viele Korallen? Das muss ja ein Vermögen gekostet haben.

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Das muss ja ein Vermögen gekostet haben.


    Ich denke nicht das Mr. Kang an Geldproblemen leidet bei dieser Ausstattung.


    Und laut den Berichten hat er des auch ziemlich schnell besetzt.



    Zu der Urlaubsvertretung, das kommt darauf an wen Du beauftragst und was Du dafür bezahlen musst :smiling_face:


    Für 60 €/h ab Anfahrtsbeginn wirst Du Hilfe finden.



    MfG Philipp

  • @Kevin,
    sein altes Becken stand 6 Jahre und war voll mit Korallen, evtl. hatte er daher seinen Erstbesatz an SPS :winking_face: Zur Zeolithmethode, als so teuer empfinde ich diese persönlich nicht. Nur der Aufwand ist enorm und darum fahre ich auch nicht das volle Programm, sonder aktuell nur die Baks, Zeofood, AAHC und den CV. Das Start 3 nutze ich selber nicht, sondern habe diese Produkt durch ein anderes Ersetzt. Ich möchte aber auch nicht solche Bonbon-Farben erzeugen sondern ein stabiles System bekommen.


    Torsten

    Zitat

    Stefan: Der Aufbau ist immer der selbe, es wurde nichts verändert. Es ist einfach extrem schwierig, sehr luftige dreidimensionale Strukturen auf einem zweidimensionalen Bild darzustellen. Genausowenig kann man irgendwelche Dekorationsprodukte anhand von Bilder beurteilen, egal von welchem Hersteller.


    Beim dritten Bild bin ich wirklich von einer anderen Keramik ausgegangen. Wobei ich mir das auch hätte denken können. Trotzdem ein dickes Lob dafür. Nur so als Idee, warum baut Ihr eure Deko nicht auf eine flache Keramikplatte, so hätte man keine punktuelle Last im Becken? Oder würde sich so eine Platte während des Brennvorganges verziehen?
    Wäre ja nur für die Leute die nicht Ihren Boden vermörteln wollen ein Vorschlag.


    LG


    Stefan

  • Zitat

    Original von Hergo
    @Kevin,
    sein altes Becken stand 6 Jahre und war voll mit Korallen, evtl. hatte er daher seinen Erstbesatz an SPS :winking_face: Zur Zeolithmethode, als so teuer empfinde ich diese persönlich nicht. Nur der Aufwand ist enorm und darum fahre ich auch nicht das volle Programm, sonder aktuell nur die Baks, Zeofood, AAHC und den CV. Das Start 3 nutze ich selber nicht, sondern habe diese Produkt durch ein anderes Ersetzt. Ich möchte aber auch nicht solche Bonbon-Farben erzeugen sondern ein stabiles System bekommen.


    LG


    Stefan


    Ok das wußte ich nicht, das könnte das zumindest erklären. Man sieht aber immer sehr viele Beckeneinrichtungen, welche sofort mit unzähligen SPS besetzt werden. Wenn man dann mal schaut, was die Tiere so im Schnitt kosten, das ist dann wirklich ein kleines Vermögen.
    Wenn du nur Zeolith Light fährst, kostet es zwar nicht so viel, aber trozdem steht es in keinem Verhältnis. Selbst mit den von der verwendeten Mitteln bist du bei einer Beckengröße um die 1000L locker mit 70-90€ im Monat dabei. Und das nur, um die Nährstoffe etwas niedrig zu halten, da gibt es günstigere und weniger aufwendige Möglichkeiten.


    @ Philipp


    Ich wußte nicht, das du Mr Kang persönlich kennst. =) Wieso sollte man über Ausstattung sehen können, welche für mich nicht teurer als die von so manch anderen hier aussieht, das Mr Kang nicht an Geldproblemen leidet?


    Klar, wenn man über gewissen Mittel verfügt, kann man sich die Vertretung auch einkaufen, nur wer macht sowas schon?


    Gruß Kevin

  • Zitat

    Monatlich 200€ nur für Zeovit Für Essig und Kupfer???????? Das kannst Du wohl billiger haben!


    Wat für ein böser Bub du doch bist Torsten :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von briff
    also die Riffäste sehen ja 1000 mal besser aus als dieser Riffkeramik kram... sry sowas von unnatürlich :face_with_tongue:


    das ist der 2. Kommentar über eine Dekoration, dazu ohne Namen und eigentlich auch ohne Sinn,
    evtl. zeigst du mal dein Aquarium damit wir alle mal staunen dürfen

  • Hallo,


    ich habe vom User briff schon mehrmals solche Äusserungen in verschiedenen Threads lesen müssen. Über Geschmack lässt sich wie jeder weis streiten, aber so ohne weitere Substanz einfach in den Raum geschmissen sind diese Beiträge ziemlich sinnlos. Mir gefallen einige Korallen und Fische auch nicht, die in anderen Becken so herumschwimmen, trotzdem tut da mein Geschmack nichts zur Sache bei.
    In meinen Augen ist er einfach ein kleiner Stänkerer.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    evtl. zeigst du mal dein Aquarium damit wir alle mal staunen dürfen


    Hi Norbert,
    sein Aquarium hat er doch schon im Januar aufgelöst und verkauft (Marktplatz).
    Aber in diesem Fall gebe ich ihm recht und ich wüßte auch nicht, weshalb ich meine Meinung großartig begründen muss :confused_face:

  • Hi Klaus



    er soll nichts begründen, mir geht es darum ich will was lernen.


    Wenn er sein Aquarium nicht mehr hat, dann kann er ja alte Fotos zeigen von seinen Vorstellungen einer optimalen Dekoration. Dann hätten wir alle was davon und können sofort umbauen :winking_face:


    lg Norbert

  • Hallo Norbert,


    einfach in seinem Beitrag auf den "Suchen" Butten klicken und etwas runterscrollen............

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    Habe mir die Bilder angeschaut. Gefällt mir nicht, da die Pumpen an den Scheiben unmöglich aussehen :grinning_squinting_face:
    Dann doch lieber Riffkeramik um sie zu verstecken :wink


    Briff meldet sich oft zu Wort mit einem Seitenhieb auf Riffkeramikbecken. Das meinte ich mit stänkern.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!