Beiträge von briff

    Hallo Klaus,
    tolle Erläuterungen und sehr hilfreich.
    Gibt es diesen Online zu kaufen auf eurer Website? in 40er?
    Eine RD3 80 W soll als Closed Loop direkt im Anschluss der Pumpe aufgesplittet werden auf 2 x 32er Rohr.
    Im Anschluss, um auf die Maße der Bohrungen zu kommen, mit Hilfe von je einem 45Grad Winkel diese ebenfalls in 40er, damit das 32er Rohr bündig innen abschließt. So hat man die besten Floweigenschaften im Rohr und in den jeweiligen Anschlussteilen, das selbe bei Bögen, 40er Bogen und 32er Rohr, sehe ich das richtig?
    Hier muss ja dann mit Redus gearbeitet werden.. muss, um ein optimales Flow-Ergebnis zu erhalten, immer auf lange Redus zurückgegriffen werden?


    Hier kann man die scharfe Kante gut erkennen ....



    an deiner Stelle, würde ich das ganze so belassen und ergänzen um..


    ... eine "dicke" Red Dragon.. regelbar um evtl. noch Spielraum zu belassen
    ... alle 90 Grad Winkel ersetzen durch Bögen
    ... und an die Auslässe jeweils eine Auslaufdüse.

    Die Auslaufdüse kannst du dann, dank der Flexibilität besser einstellen und verstellen. Sodass du keine "statische" Strömung nur an der Oberfläche hast. Die sind auch nicht so "auffällig" wie die dicken PVC Winkel.
    Du hast dann hier eine weitere Verjüngung und somit etwas mehr Druck.


    ist mein Vorschlag um aus dem vorhandenem jetzt was zu machen.


    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren, schließlich soll ja geholfen werden! Damit das tolle Becken auch weiter toll bleibt :winking_face:

    [...]wie regelmäßig machst du Wasserwechse


    ... wie wäre es wenn du einfach mal einen wöchentlichen "mind. 20%igen" Wasserwechsel machst und dann beobachtest.


    du wirst sehen, es wird sich nochmal etwas ändern. :grinning_squinting_face:

    das sind nicht die einzigen Fehler die gemacht wurden... bei näherem Betrachten im Laden wird so einiges auffallen....


    super tolle Tiere... Preise ...ohooo
    Gebaut... wie man es auch nennen möchte hat es jemand anderes...


    aber macht euch selbst ein Bild!

    Hallo,


    Lichtrasteplatten würde ich verwenden. Stufig angeordnet hat seine Vorteil was das Licht angeht. kannst es aber auch natürlich alles auf eine Ebene stellen.


    Für guten Durchfluss und Umwälzung sorgen, ich würde auch keinen Bodengrund einbringen. Versuche das Becken so "clean" wie möglich zu halten, kein Schnick schnack...


    Besatz würde ich nur auf Algenfresse setzen, also Schnecken, evtl ne percnon, und je nach Beckengröße auch auf einen 6 Streifen Lippfisch zurück greifen.
    Falls sich mal ein Strudelwurm verirrt...


    Ne immer erst die Händler, bei denen man sich hat beraten lassen! :face_with_tongue:



    Um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen.


    Richte deine Becken mit RK ein, um das Becken zum laufen zu bringen, packe noch etwas LS mit dazu. Nur, wie schon geschrieben, zum animpfen der Beckenbiologie!


    Bevor du aber startest, solltest du wirklich die Keramik so behandeln, wie es der Herteller sagt!
    Du wirst dann auch ein Becken erhalten, dass dir freude machen wird!!!


    Viel Erfolg dabei! :thup

    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo. briff,


    nein, Du hast es leider nicht verstanden. Wie soll man Dir es denn noch erklären?
    Dirk


    ... du brauchst mir nichts erklären!
    Wenn ich mich mit dem Thema RK befassen möchte, weil ich mir eben diese anschaffen möchte, dann tue ich dies.
    Lesen und erfahren! Mehr nicht.

    Ja ich merke was...


    RK ist das beste was es gibt! :winking_face_with_tongue: ihr habt mich überzeugt. Warum habe ich das nicht schon früher gemerkt.
    Ich werde mir glech morgen ein Becken bestellen und das mit RK ausstatten.
    Posten werde ich hier aber keine Bilder, denn davon gibt es ja schon etliche hier. Ist doch doof immer die selben Bilder zu sehen.


    :wink
    Spaß bei Seite!


    ich habe schon Becken gesehen, die einfach nicht laufen wollten! Das ist Fakt.
    Und immer wieder liest man die selben Probleme, Schmiere hier Schmiere da...woran liegt das wohl?
    Klar wenn man sich nicht an die Anweisungen des Herstellers hält, dann "kann" das ja auch nichts werden.


    Wie schon 1000 mal geschrieben, Geschmacksache und wenn man sich für diese Dekovariante entscheidet, dann sollte man sich damit auch befassen, damit solche Themen nicht entstehen.


    Aber wie gesagt, ich möchte den Thread nicht weiter stören. Macht nur weiter :wink

    Man kommt hier doch sowieso nicht gegen Die RK Fraktion dieses Forums an!
    Riffkeramik des Herstellers ist hier das A und O... alles andere scheint nicht zu zählen. das liest sich hier so heraus.. und nicht das erste mal!


    m.M.n. sehen RK Becken immer gleich aus und können nicht so laufen, wie Becken, die man mit LS eingefahren hat. Oh jetzt werde ich bestimmt gleich zerrissen. :thup
    Egal was gegen Riffkeramik gesagt wird, hier wird man immer gleich angefahren.


    Woran liegt das!? Was erhofft ihr euch davon? Ich kenne keinen anderen Artikel in der MW Szene, der hier so hochgejubelt wird wie die tolle Riffkeramik... :grinning_squinting_face:


    jeder hat seine Meinung und seine Erfahrungen.


    so und jetzt seid ihr wieder dran! :wink

    Zitat

    Original von Gerhard Richter
    Auch noch zu feige, das stehen zu lassen.


    mfg Gerhard


    nicht wirklich ...


    hier nochmal für dich!


    Hätte man vor dem Kauf besser gelesen, hätte man sich das sparen können! Nur doppelt Stress für das arme Tierchen!


    :thup deshalb der Smiley... will mich nicht einmischen!


    Aber jetzt ist er ja wieder raus und alles ist wieder schön! :wink

    wenn du so unzufrieden bist, dann kauf doch einfach nicht bei RE!


    Meine Güte was hier gewettert wird.
    Seit doch froh, dass Klaus Jansen es überhaupt angekündigt bzw. es verraten hat!


    Was er schildert in punkto perfektes Produkt bezogen auf die "Wartezeit" und spätere "Updates"! ist völlig korrekt!
    Man siehe ATI Abschäumer.. :winking_face_with_tongue: was n... Sch...


    aber Hautpsache die Kunden haben zum "angegebenen Termin" -wenn es den überhaupt gab, interessiert mich nämlich nicht!- einen "Abschäumer :P" bekommen.



    aber nur weiter so! :thup

    Hi Ralf,


    das ist richtig, aber wenn ich eine Beckenvorstellung sehe in der das komplette Becken mit Riffkeramik verbaut ist, lese ich erst garnicht weiter.. :ylol ist eh immer das selbe.


    Klar leider gibt es eine Menge Leute die das einfach nicht können edin Becken mit ls einzurichten... :face_with_tongue:
    das ist wohl war.

    Es gibt Leute, die haben nach eine langen zeit in solchen Behältern PO4 nachgewiesen... tja und wenn man nicht drauf kommt, sucht man und sucht man und postet die Foren zu und alle können sich dazu äußern und äußern und äußern.. und keiner kommt drauf! :face_with_tongue:

    Ich empfehle immer ein Glasbecken!!!
    Wenn man sich doch für Kanister entscheidet, dann keine durchsichtigen oder leicht milchigen...


    Es ist schon bei sehr sehr vielen Aquarianern vorgekommen, dass sich im ínneren der Kanister Algen und eine Bakterienkultur angesetzt haben...


    das Becken lief dann sichtlich schlechter!

    Spuris gebe ich schon 4 Jahren keine mehr hinzu... damals hatte ich mal welche dosiert, das aber nur in extrem geringen Mengen...


    wöchentlich 80 Liter bei dem damaligen 350 Liter Becken haben völlig ausgereicht!