Beiträge von Idrassil

    Hallo zusammen
    ich verkaufe hier eine ATI Hybrid in der 4x24W T5 + 1x75W Version. Es handelt sich um die aktuellen LED Cluster inkl. Wifi- Controller. Zur Zeit sind 2x Coral plus und 2x Blue Plus T5 Röhren verbaut. Die Röhren sind von März 2022. Die Lampe befindet sich in einem gut
    en Zustand ( siehe Fotos), die Stahlseilaufhängungen wurden nicht gekürzt und befinden sich im Originalzustand. der Neupreis der Lampe liegt bei 695€, hätte gerne 300€ VB. Versand oder Abholung in Bonn möglich.


    LG
    Thomas


    Foto 20.10.22, 17 09 09.jpgFoto 23.10.22, 16 53 23.jpgFoto 23.10.22, 16 54 06.jpgFoto 23.10.22, 16 54 08.jpgFoto 23.10.22, 16 56 20.jpgFoto 23.10.22, 16 56 44.jpg

    Hallo zusammen,
    Ich biete hier für einen Freund 2 Abyzz Pumpen an, es handelt sich dabei um:
    2x 420 eco inkl. Controller. Alle Pumpen wurden vom Hersteller Generalüberholt und waren seitdem nicht mehr im Wasser. Alle Rechnungen vorhanden. NP 3500€. Kosten sollen Pumpen inkl. Controller 2000€!


    Evtl wäre eine Abholung in Bonn oder Aachen möglich. Ansonsten per Versand aus Belgien für ca 30€.


    LG
    Thomas





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi Thomas,
    wir hatten ja schon per PN geschrieben. Ich habe ja quasi genau das gleiche bei mir umgesetzt. Ein mit Scheiben untertrenntes Filterbateil ist schon sinnvoll. Du benötigst für den Abschäumer einen möglichst konstanten Wasserstand, somit würde ich diesen nicht in die Kammer der RFP setzen. Als RFP kannst du so ziemlich alles nehmen. Da die Pumpe keine Höhe überwinden muss, reichen hier bereits kleine Förderpumpen irgendetwas um die 3000l. Bei mir läuft eine Aquabee UP8000 electronic, nachdem mir eine Jebao kaputt gegangen ist. Die Aaqabee läuft auf 5 w :grinning_squinting_face: Sie fördert dabei so viel, dass es ohne den Überlaufkamm von DD "Ultraflow" zu viel wäre.


    Zu deiner Planung:
    Die Abschäumerkammer finde ich zu klein, ich würde Kammer 1+2 kombinieren. Die erste Kammer ist bei mir ca. 30cm breit..somit auch der Überlaufkamm. Anfangs hatte ich auch einen Teil für Nachfüllwasser, später aber die Scheibe rausgenommen um ein Algenrefugium zu realisieren. Es ist kein problem einen großen Eimer mit Osmosewasser in den Unterschrank zu stellen, von daher würde ich den Platz anders nutzen.


    Angebot steht natürlich noch- kannst gerne mal vorbeikommen :winking_face:


    LG
    Thomas

    Hallo,
    für die, die es interessiert, hier wird ab Minute 28 über den Export der Hawaii Docs gesprochen, man kann aber auch den ganzen Vortrag anschauen, ist sehr interessant ( auf englisch).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich sehe wieviele Fische verbraucht werden finde es ist sicher nicht schlecht wenn es mehr Exportbeschränkungen gibt und die Preise für Fische etwas anziehen. Schade für mich und alle, die nicht so viel Geld haben und das Hobby ernsthaft betreiben. Auf der anderen seite..ich kaufe so gut wie nie Fische..Steht der Besatz einmal ändere ich so gut wie nie etwas..ich kaufe vlt alle 2 Jahre mal einen Fisch. Ich weiß echt nicht wo die ganzen Fische hingehen.


    LG
    Thomas

    Hallo Alfred,
    vorab, ich habe keine Erfahrung mit dem Fisch. Es gibt von Ocean Nutrition ein Frostfutter welches unter anderem Schwämme enthält. Es war glaube ich eigentlich für Kaiser gedacht, aber es dürfte auch der natürlichen Ernährubgsweise des Zanclus entsprechen.


    Ich drücke dir die Daumen dass er noch als Futter geht.


    LG
    Thomas

    Hallo Leute,
    ich kann zwar noch nicht mit praktischen Erfhahrungen dienen, ich werde aber meinen DaStaCo auch mit Korallenbruch betreiben. Hier habe ich mich für den Groben von AquaMedic entschieden, welcher mir von mehreren Seiten empfohlen wurde.


    Ich wollte auch weg davon, die Spuris alle per Hand nachdosieren zu müssen (Triton).


    Ich hoffe es melden sich noch ein paar Leute, bin auch sehr an Erfahrungen interessiert.


    LG
    Thomas

    Hallo Thomas,
    ich habe mir auch ein Technikabteil ins Aquarium bauen lassen. Da Becken hat die Maße 125x75x45 und steht als Raumteiler im Raum. Die letzten 25cm sind abgetrennt, somit bleiben mir 25x75x45 cm (lxbxh) als Technikabteil. Das Technikabteil ist in 2 Kammern unterteilt.


    1. Kammer: Zulauf über Überlaufkamm
    Darin sind untergebracht:
    Nyos Quantum 160
    Fließbettfilter


    2. Kammer: Rücklauf+ Algenrefugium
    Algenrefugium mit Tunze LED
    Aquabee UP 8000 electronic


    Es ist alles sehr eng, aber es passt und ich bin zurieden damit.


    LG
    Thomas

    Thomas welche stärke hast du genomen von dem easy system.


    Danke im voraus.

    Hallo Sascha,
    gute Frage, man könnte mein Becken wahrscheinlich 5x draufstellen :winking_face: schreib denen einfach mal eine Mail mit deinem vorhaben, die stellen dir dann das richtige zusammen.


    LG
    Thomas

    Hallo Sascha,
    ich habe damals bei meinem 450l Becken auch die von dir gennanten Aluprofile genutzt. Das funktioniert mit den Scheerwänden ganz gut, jedoch finde ich die Lösung nicht ideal. Es wirkt irgendwie nicht besonders stabil und man bekommt das Gestell auch nicht ohne weiteres wieder auseinander.


    Bei meinem neuen Becken habe ich mir einen Bausatz von http://www.easy-systemprofile.de/index.php schicken lassen. Deutlich stabilerer Eindruck, super einfach zusammenzuschrauben und vor allem auch wieder abzubauen, keine Scheerwände zur Stabilisierung nötig und es gibt reichlich Zubehör zum individualisieren. Bilder findest du auch in meiner Beckenvorstellung. Ich würde es immer wieder so machen.


    LG
    Thomas

    Hallo Thomas,
    ja- ich habe das damals bei dir auch mitverfolgt, besonders das mit der riesigen hyacinthus war ja echt schade. Hast du eine Idee, warum sich die Wasserwerte so stark verändert haben? Meinst du hier vor allem KH und Ca?


    Was hast du genau unternommen um das System zu stabilisieren und wie lange hat es gedauert?


    Bei mir geht es derweil dann doch weiter, wenn auch langsamer :frowning_face:


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Hilfestellung. Da die Empfehlungen in unterschiedliche Richtungen gehen, habe ich versucht so viel wie möglich zu berücksichtigen, ohne zu grosse Veränderungen vorzunehmen:


    - Zn, V, Mn und I habe ich auf den empfohlnen Wert gebracht
    - Anschließend 80l Wasserwechsel (40l mit AM, 40l mit TM Pro Reef), hauptsächlich, um den Kaliumwert ein wenig zu senken
    - 2ml täglich Sangokai Nutricomplete
    - Abschäumer etwas trockener eingestellt
    - Temperatur ist von 26-27°C auf 24°C gesunken (was ja auch gegen RTN helfen soll, sollte es bei mir eine bakterielle Infektion sein)


    Effekte:
    - Deutlich besseres Polypenbild bei einigen Korallen
    - Bei der großen millepora sieht es so aus, als wenn die Auflösung vorerst gestoppt ist, andere kleine Bruchstücke anderer Korallen waren nicht mehr zu retten
    - Alles in allem habe ich bis jetzt eine Koralle komplett verloren, 3 habe ich zerlegen müssen


    Sehr seltsam fand ich folgenden Umstand:
    Als ich bei der millepora bemerkt habe, dass es losgeht, habe ich 3 kleine Äste abgeknippst. Die Bruchstellen sind innerhalb weniger Tage wieder mit Gewebe überzogen, obwohl es am Fuß mit der Auflösung vorerst weiter ging.


    Ich werde weiter berichten!


    LG
    Thomas

    Hallo Leute,
    danke für die zahlreichen Hinweise. Anbei für die, die es interessiert, Sanjay Joshi hat 2014 auch einen interessanten und nicht sehr motivierenden Artikel über seine Erfahrungen mit RTN verfasst: https://reefs.com/magazine/anatomy-of-a-disaster-part-i/


    @ Hans-Werner
    eigentlich denke ich das auch, ich hatte auch noch nie Probleme mit dem niedrigen Nitratwert. Die Farben sind eigentlich sehr gut, ich habe das Foto mit manuellem Weißabgleich gemacht, daher wirkt es etwas braun, dennoch sind die Korallen nicht besondern hell. Spuris werden ja eigentlich durch die Triton Core 7 abgedeckt- evtl ist aber mein Bedarf deutlich höher. Daher hatte ich das AF Micro E dosiert, da viele Spurenelemente nie nachweisbar waren.


    Welche Spurenelemente würdest du empfehlen und auf welchen Wert würdest du Phosphat bringen?


    Da es ja mittlerweile die Analysen gibt, habe ich mal Diagramme meine Analysen angehangen. Die letzten beiden, die bei ATI gemessen wurden (vorher Triton), fehlen in den Diagrammen. Die ersten Anzeichen gab es etwa April, ich habe damals aber noch nicht in diese Richtung gedacht.


    @Norbert
    Danke für den Hinweis, ich werde mal in Richtung PO4 Erhöhung denken. Außerdem muss ich mir demnächst mal dein neues Becken anschauen :winking_face: Gebadet habe ich die Korallen jetzt mit absicht nicht.


    @fry
    Danke, den Aluwert habe ich eigentlich nie beachtet..wenn es also doch gefährlich ist, frage ich mich, wieso einige Hersteller auf Absorber auf Al-Basis setzen. Ich hoffe du kriegst dein Becken auch wieder in den Griff!

    Hallo Joe,
    habe jetzt mal um 1,5mg erhöht und werde beobachten. Als Salz habe ich eben das Aqua medic geholt, laut Verpackung 350mg/l Kalium, also ziemlich niedrig. Werde morgen 20% wechseln, heute schaffe ich es leider nicht mehr genügend Wasser zu produzieren.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Joe,
    schön, dass du dich hier meldest.


    NO3 werde ich jetzt auf ca. 2mg/l bringen. Täglich werde ich den Wert um 0,3 erhöhen, ich habe eben das erste Mal dosiert.


    Also das mit dem Kaliumwert macht mich echt stutzig, ich weiß nicht wo der herkommen soll. Ich habe zur Zeit nur das Tropic Marin Pro Reef hier, habe aber in letzter Zeit häufiger damit WW gemacht, ich hoffe nicht, dass der Wert sich dadurch erhöht hat. Naja..700mg sind natürlich sehr heftig, aber es kommt natürlich auch darauf an was man hält.


    Jetzt bin ich unsicher mit dem Korallen baden/nicht baden. Bei einer Koralle, die sich seit gestern vom Fuß her auflöst (siehe Foto vom Fuß und Foto von oben), muss ich etwas unternehmen.


    Das MicroE (http://aquaforest.eu/de/product/microe/) gebe ich seit etwa 8 Monaten hinzu. Ich habe immer bei den Analysen alle Schwermettalle wie Vanadium und Zink etc immer nicht nachweisbar. Ich wollte den Farben somit ein bisschen intensivieren. Ich werde es weglassen.


    Alternative: Triton vorerst absetzen und erstmal nur Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid ohne sonstigen Spuris dosieren- Salze habe ich noch hier.


    Anderes Salz werde ich mir heute hoffentlich noch besorgen können. Werde dann einen WW machen.


    @ Spooner
    genau, ich wechlse den Absorber um den Aluminium-Wert in ertröglichen Grenzen zu halten. Werde ihn erstmal weglassen, sollte sich durch den Wasserwechsel dann auch relativieren. Die beiden Absorber im Wechsel ist übrigens auch eine Empfehlung von Triton. Einen Zusammenhang kann ich leider nicht herstellen..laut Triton ist Al selbst in höheren Konzentrationen ungefährlich für Korallen.


    Danke für eure Hilfe, wenn jemandem noch was einfällt, immer her damit :winking_face:


    Anbei die Fotos, alle von gerade eben.

    Hallo Leute,
    vielen Dank für den Input, bin schon etwas am verzweifeln. Es geht jetzt noch bei eingen anderen Korallen los.


    @Matthias
    Du hast recht, der Iodwert ist bei mir nie 100% richtig, da Iod aber sehr schnell zerfällt und ich regelmäßig ausgleiche, denke ich nicht dass es der Auslöser ist. Ich hatte in der Vergangenheit deutlich niedrigere Iodwerte, die Korallen sahen dann zwar nicht perfekt aus, aber große Probleme hatte ich nicht.


    @ Spooner
    Ja, habe immer AL99 und Rowaphos im wechsel, daher der AL-Wert. Genau, es ist eine Art Balling. Man dosiert 3 Lösungen zu gleichen Teilen anhand des KH-Wertes. In diesen Lösungen ist dann alles enthalten was nötig ist. Einige Elemente müssen ja nach Analyse dann noch manuell angepasst werden. Ich habe auch vor in Zukuft auf einen Kalki umzusteigen.


    @Michael
    Puh, bist du dir ganz sicher dass der Wert kritisch ist? Wenn ja, wäre das einerseits gut, denn ich könnte den Wert duch WW oder über Zeolithfilterung leicht drücken.


    Als Sofortmaßnahme werde ich folgendes tun:


    - Alle betroffene Korallen in CoralRX Pro Baden (laut Hersteller wirkt es auch antibakteriell)


    - Abgestorbene Stellen abknipsen (habe ich bis jetzt auch schon gemacht)


    - 10% WW um den Kaliumwert leicht zu senken, das ganze dann nochmal in ein paar Tagen.


    Ich werde weiter berichten und euch heute abend, je nachdem wie frustriert ich bin, mit Fotos versorgen. Wenn alle Stricke reißen gibts einen Neustart :frowning_face:


    LG
    Thomas

    Hallo Sandy,
    danke für deine Antwort. Also kleine Parasiten kann ich eigentlich ausschießen, ich habe mittlerweile alles durch, inkl. Red Bugs, Black Bugs, AEFW usw. Bakterieller Befall klingt plausibel, auch wenn ich es irgendwie nicht richtig gauben kann..Was würdest du empfehlen? Ich habe keine Möglichkeit, die Korallen in Quarantäne zu setzen. Bleibt also nur ein Bad in einer Antibiotikalösung oder in Pest Control/RX Pro/ The Dip (obs wirklich gegen Bakterien hilft?).


    Für weitere Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar :smiling_face:


    LG
    Thomas

    Hallo Leute,
    ich benötige mal euer Schwarmwissen.Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit meinen Acros, welche teilweise sehr schnell und fetzenartig das Gewebe verlieren. Ich musste deswegen schon einige Stöcke zerlegen, andere habe ich ganz verloren. Hierbei fängt es meistens am Fuß, jedoch auch mittel in der Koralle an und breitet sich schnell aus. Durch Fragmentierung kann der Gewebeverlust nur manchmal gestoppt werden, auch Fragmente die sich scheinbar gut erholen, lösen sich dann nach einigen Tagen/Wochen dann doch plötzlich auf. Link zur Technik etc. in meinem Beckenthread in der Signatur :winking_face:


    Mit der Farbe der Korallen bin ich soweit ganz zufrieden, Wachstum könnte besser sein. Ich betreibe das Aquarium mit den Triton Core 7 Elements "other Methods", also mit den Lösungen, die ein Algenrefugium nicht gezielt versorgen. Ein Algenrefugium habe ich aber trotzdem. Weiterhin dosiere ich Aminos, da meine Nährstoffe schon immer sehr niedrig waren. Außerdem dosiere ich von Aquaforest "MicroE" (Schwermetalle), jedoch nur 1/3 der empfohlenen Dosis.


    Hier der Link zur Analyse: http://lab.atiaquaristik.com/share/d73511f1218d93364bf4


    Was auffällt:


    Kalium ist etwas erhöht, ich dosiere Kalium nicht gezielt. Vorher war der Wert nicht erhöht, Problem bestand da schon, würde es also als Ursache ausschließen.


    Salinität ist etwas zu niedrig-> werde ich anpassen.


    Calcium ist etwas zu hoch-> werde Dosierung aussetzen bis der Wert wieder im Normalbereich ist


    Silicium deutlich zu hoch-> Werde das Harz der UO tauschen, ist Silicat ein kritischer Wert? ich hatte früher schonmal deutlich höhere Werte und eigentlich nie Probleme.


    Nährstoffe: Das Verhältnis von Nitrat und Phosphat passt nicht so gut (Nitrat 0,45mg/ml, Phosphat 0,03mg/ml). Nitrat ist also etwas zu niedrig. Ist hier evtl der Grund für Meine Probleme zu suchen? Wenn ich früher einen Nährstoffmangel hatte, haben sich die SPS eher langsam von der Basis her aufgelöst, das schnelle auflösen ist komplett neu für mich. Nitrat könnte ich manuell mit Mrutzek Stickstoff+ erhöhren. Meint ihr, dass ich das Algenrefugium auflösen sollte, da die Werte ohnehin sehr niedrig sind?


    Fällt euch sonst irgendetwas ein oder seht ihr etwas in der Analyse was kritisch sein könnte?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    LG
    Thomas

    Hallo Christian,
    ich könnte mir schon vorstellen, dass der blenny schuld sein könnte. Es gibt einige Arten die an SPS gehen können. Ich habe meinen damals auch deswegen abgegeben müssen. Natürlich würden auch die niedrigen Nährstoffwerte oder Acropora Strudelwürmer infrage kommen.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Klaus,
    wisst ihr schon wie ihr die Steuerung realisieren wollt? Ohne pH Elektrode wie beim DaStaCo und dem Pacific sun? Fände ich persönlich sehr schön, wenn es dann auch nicht teurer wird als die besagten :winking_face: bin gespannt wie ihr die kommenden Projekte umsetzt.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,
    puh- nicht ganz leicht. Die "fleischigen" Polypen die auch über Tag stark expandiert sind in Verbindung mit der Wuchsform passen meiner Meinung nach am ehesten zu einer A. horrida.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Mark, ich hoffe du wirst dann ausführlich berichten :winking_face: Vor allem inwieweit du Spuris dosieren musst, das das DaStaCo Medium ja sehr rein ist sein soll.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Ewald,
    danke for sie Info. Das klingt natürlich im Vergleich sehr günstig. Leider bin ich handwerklich zu unbegabt als das ich sowas auch hinbekommen würde Steuerung etc. hast du dann die selbe wie beim DaStaCo?


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Thomas


    Seepocken, das Wort habe ich gesucht, danke.


    Aber würdest du einen kleinen Korallenstock (ca 7cm) kaufen, welcher mit solchen übersät ist?
    Ich habe etwa 10 Stück davon rausgepickt.


    Gute Frage, ich denke ja. Ich habe noch nie eine Seepocke in einem Ableger und auch noch nie eine in einem Teil einer Koralle gesehen, welcher im Aquarium gewachsen ist. Ich denke sie können sich nicht in Aquarium vermehren.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen, ich schließe mich Mark an, ich denke auch dass es Mesanterialfilamente sind. Zu der Seepocke..ich lasse sie immer dran, auch wenn ich in einer Acro eine der großen Arten finde. Finde die Tierchen sehr interessant und die Koralle scheint es nicht besonders zu stören. Alle paar Wochen sieht man allerdings die Mesanterialfilamente an der Stelle, wo die Pocken sitzen.


    Sollten es doch Würmer sein, wäre es umso spannender.


    LG
    Thomas


    Hallo Marc,
    danke für deinen Bericht, bei mir ist es ähnlich. Ich bin mir Triton sehr zufrieden, jedoch wäre es mir bei einem größeren Becken einfach zu teuer. Wäre schön, wenn du eine Beckenvorstellung machst, 1400l ist ja schon ordentlich. Mich würde interessieren, was für Ergebenisse du mit dem DaStaCo in Verbindung mit den Produkten von FM erzielst.


    LG
    Thomas

    Hallo Marc,
    ich missbrauche mal den Thread um nochmal bei den DaStaCo nachzuhaken. Ich habe jetzt so ziemlich alles über den Kalki gelesen, dennoch sind Kalkis für mich absolutes Neuland ( kommt evtl für das nächste Becken in frage :winking_face: ). Trotzdem die Fragen:


    - womit befüllst du den Reaktor?


    - welche Größe hast du bei welchem Beckenvolumen?


    - dosiertest du sonst irgendetwas?


    - wie sieht es mit WW aus?


    Danke schonmal :winking_face:


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Leo, gib uns doch ein paar Infos zu deinem Becken. Wie sehen die Wasserwerte aus? Womit beleuchtest du? Hast du noch andere Acropora und im Becken und wie sehen diese aus? Mit welchem Versorgungssystem betreibst du das Becken? Am besten mal mit Fotos :winking_face:


    Auf den Bildern sehe ich jetzt mit neben den beiden Acropora eher abspruchslose Korallen, es könnte schon sein, dass den beiden Acros etwas nicht passt.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Daniel,
    es ist natürlich schade um den schönen Stock, aber das wird schon wieder! Hast du denn die Würmer nach dem Bad sehen können? Eigentlich sollten sie deutlich sichtbar sein wenn sie abgefallen sind.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Morgen,
    ich habe ebenfalls seit 2 Wochen 6 Balls auf 380l im Durchflussfilter. Ich sehe absolut keinen Unterschied, nach 2 Wochen hat sich die Größe der Balls nicht viel verändert. Das muss natürlich nichts negatives sein, es sind ja auch erst 2 Wochen. Ich hatte auch vor der Anwendung klares Wasser und das Polypenbild war auch gut.


    Ich bin aber gespannt wie es sich in einem längeren Zeitraum entwickelt.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Daniel,
    ich stimme den beiden zu. Gerade im oberen Bereich der Koralle sieht man die typischen kreisförmigen saugspuren der Würmer. Allerdings finde ich es ungewöhnlich, dass man bei dem beachtlichen Schaden noch keine Eier sieht. Das Foto kann natürlich auch täuschen. Du solltest die Koralle nochmal genauestens untersuchen und ( auch wenn du nichts siehst) in FM Pest Control oder Coral RX pro baden. Auch andere Acros, insbesondere aus dem valida komplex und neue Korallen, solltest du dir genau anschauen.


    Ich drück die Daumen dass es keine Würmer sind!


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Christiane,
    schließe mich da Meinung von Steffen an, auch wenn man auf dem Video nicht viel erkennt. Die Bewegung des Tieres spricht eindeutig für Mysis. Sollten auch in jedem Becken vorhanden sein, also auf jeden Fall positiv! Leider ist es mit den Fischlarven nicht so einfach :frowning_face:


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk