Beiträge von Michael Hoffmann

    Hallo Torben,


    da schreibe ich auch mal meine Erfahrungen zu. Ich hatte fast 10 Jahre ein 5400 l Becken + mehreren Becken (Ableger-, Zucht- und DSB Becken) mit einem Insgesamtvollumen von fast 7000 l gehabt das leider aufgrund längerer Krankheit aufgegeben habe (weiß ja nicht ob es wieder kommt).


    Ich hatte da auch fast nur Paare oder Gruppen gehalten und aber auch sehr viele Nützinge.


    - Ctenochaetus strigosus (1:1) später noch einen erwachsenden Ctenochaetus striatus. Sehr gut an Algenfilme an Scheiben gesäubert aber nicht gut mit Grunden vertrugen und auch nicht an jeden Neubesatz Musste mehrere große Spiegeln aufstellen). Im jetztigen kleineren Becken hatte ich ein Tominensis gehabt der leider auch nicht mit Grundeln und Lippis gut ansprechbar war.


    - Naso elegans (1:1). Sehr friedliche und gemächtige Schwimmer. Sehr gute Kugelalgen- und Algenfresser.


    - Zebrasoma xanthurum (1:3:2). Sehr gute Algenfresser.


    - Zebrasoma flavescens (2:5:3). Sehr gute Algenfresser.


    - Acreichthys tomentosus (2:3). 3 haben gut Glasrosen gefressen, 1 auch LPS, 1 hin und wieder Softis. Das Chelmonpaar hat da bei mir nix gebracht außer gerne Röhrenwürmer gefressen und das war ja klar.


    - Halichoeres cosmetus (1:1). Sehr gut alle Strudelwürmer unter anderem auch die großen Waminoa gefressen leider auch an kleineren Schnecken. Es waren auch mitdabei als Prophylaxe Halicoeres iridis (1:2) gegen Nacktschnekcn bei Korallen und Krustenanemonen.


    - Amblygobius phalaena (1:1) hin und wieder gegen Cyanos wobei die Cyanos meist vorkommen wenn der Boden zuviel Detrius hat und zuwenig Strömung und auch als Bodenreiniger. Mich hat das Sandrieseln nicht gestört da ich eine große Grundfläch hatte.


    - Valenciennea puellaris (2:2) später die Valenciennea wardii (2:2). Sehr gute Bodenreiniger. Leider bauen sie auch eine große Sandschlafburg von fast 20 cm höhe das einmal an der richtigen Stelle gebaut und immer dort bewohnt wird. Leider haben diese Grundeln einen Nachteil denn ihre Lebenserwartung ist nicht sehr hoch (2ein halb - 3 Jahre)


    - Istigobius ornatus (1:1). Sehr gut für DSB geeignet da nicht tief buddeln.


    - Diadema setosum (3). Gute Algenfresser nd für Kaudernibaby sehr gut nur mit der Zeit wenn die Algen weniger wurde sehr gerne an Korallen und Krustenanemonen obwohl reichlich mit Noris ihnen zugegeben wurde.


    - Tripneustes gratilla (3). Diese waren als Algenfresser besser geeignet da nicht an Korallen und Co drangingen. Auch diese wurden immer wieder mit Nuris gefüttert.


    - Echinothrix calamaris (1). Ausgewachsendes Tier und sehr gut geeignet für Kaudernis. Ging bei mir nie an Korallen und CO. Auch der furde extra mit Noris gefüttert.


    - Afrikanische kleine Einsiedlern mit schlanke Scheren (150) waren sehr gut geeignet da die die Schnecken in Ruhe ließen als die mit dicken Scheren.


    - Schnecken egal weche (hatte in der Zeit mehr als 13 verschiedene Schnecken vovon ich 8 Arten züchten konnte). Anzahl unbekannt. Ist wie Schäfchen zählen und gut geeignet für Schlaflose Nächte :smiling_face:


    - Archaster angulatus (3). Fast adult fast Geschenkt bekommen da falsch geliefert wurde. Sehr gute Bodenreiniger.


    - Stenopus hispidus (3:3). Gute Borstenwurmfresser.


    Es waren auch noch andere Fische und Tiere die als Nützlinge nicht geeignet obwohl im Lex als wertvoll geeignet waren. Auch wenn da mehrere Tiere waren hat keiner diese Eigenschaften gehabt. Der Aufbau hatte verschiedene Säulen gehabt so das jeder aus dem Weg gehen konnte und gab kaum untereinander Aggressionen. 65% der Tiere wurden aquarianern gebracht bzw. Beckenauflösung. Leider kamen auch einige Aquarianer mit sehr großen Fischen die ich als Schildkrötenfutter (ich hatte Mata matas gehabt und natürlich habe ich die nicht verfüttert!) geben solle da kein andere nehmen wollte bzw. vor die Tür gestellt :frowning_face:

    Hallo Daniel,


    von all den genannten Arten habe ich da aber keine Nachzuchten da vor etwas mehr als 1 Monat verkauft und nur kleine Nachzuchten behalten habe. Alle diese Arten können auch mit etwas weniger Licht auskommen nur werden die dann nicht mehr Farbenprächtig und da hat Joe recht. All diese Arten haben fast die gleichen Ansprüche außer die Sunset die bei mir etwas langsamer wächst sond 0 Problemo.


    Kannst du nicht mit Zoanthus machen?


    Hast du nur HQI oder in Kombi mit anderen Lampen? Sonst muss ich Hajo recht geben. Die HQI strahlt wie eine Pyramide also oben (Spitze) besonders Hell unten Hell. an den Seiten der Spitze ist leider wenig Licht und da wird du auf Dauer keine bunte Montis haben.

    Guten Tag zusammen,


    --> Wie sieht das denn mit M. mollis aus, bleibt die auch krustig (also bildet keine Platten aus) und kann die oben im Becken
    also unter 150W HQI stehen?


    --> Gibt es noch andere Alternativen ?

    Hallo,


    ja die Montipora mollis wächst krustig ebenso aúch die Rainbow, Sunset und Supermann. Die wachsen nicht in Platten nur wenn die außerhalb des Steines wachsen dann bilden sie eine Platte das nach unten richtet. Diese breche ich regelmäßig ab und mache da neue Ableger. Am schönsten ist es wenn man einen sehr strukurreichen Stein hat wo die dann "hoch und runter" wächst.

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein 170 x 70 x 70 cm Becken das ein Raumteiler ist und nur Mittig aufgebaut ist. Dieses ist ein Mischbecken wobei Steinis besonders SPS dominierend. Mir ist auch lieber ein mit 6 Röhren und Rest mit LED nur das gibt es wohl leider nicht. Mit den 8 er Röhren und LED würde warscheinlich zu hell sein. Ein Hyprid mit 8 Röhren zu nehme und davon 2 ausschalte halte ich eher nix. Vielleicht überlegt Oliver mal einen Hybrid zu machen mit 6 Röhren :smiling_face:

    Hallo Ralf,


    ist das das große Schaubecken (unterhalb des Avatar) mit deren du diese oben genannte Lampe beleuchtet? Wenn ja reicht die Beleuchtung für das über 1 m breite Becken und gibt es vielleicht ein Foto von diesem Becken? Denn unser Becken ist 70 cm breit und ich frage mich ob die 4 T5 er oder 8 T5 er reichen (im habe ich noch die Sunpower mit 8 Röhren).


    Sorry für das OT

    Hallo Helmut,


    interessante Ane haste da. Doreensis schließe ich aus da die Tentakeln nicht passen. Wie sehen die einzelnen Tentakeln aus? Mit kleinen Pickeln? Wenn ja dann könnte das vielleicht die Actinostephanus haeckeli sein.

    Hallo,


    ich sehe wie Joe und habe auch im Ablegerbecken einige 20 - 25 cm Borstis drinne als Verwerter und Zuchttiere :smiling_face: Denn im Hauptbecken leben fast keine und bin nicht Sicher welches Tier die Borstis frisst. Also die tuen bei mir nix und kleine Fische sind auch noch mitdrinne.

    Hallo,


    das, was Bernd Koberstaedt schrieb, könnte ich mir auch vorstellen. Wenn ich mir an die Dendrobates - und Phyllobates - Arten denke die unter Obhut von Menschen mangels giftiger Nahrung (in Form Milben, Käfer und Ameisen) schnell verlieren und somit nicht giftig für Menschen. Besonders Nachzuchten sind ungiftig. Denn diese Frösche haben die Fähigkeiten das Gift der Milben, Ameisen und Käfer aufgenommene Alkaloide einzulagern und zu konzentrieren.

    Hallo Klaus,


    was ist mit Dietrich Stüber? Der musste mit Meerwasser aufgeben weil sein Leben wichtig ist wenn er sich ein 2. mal mit Protopalythoa vergiftet hat. Sein Leben, laut Meerwasseraquarianer, hing da am seidernen Faden.


    Es kann sehr gut sein das nicht jeder empfindlich ist oder nicht jede Protopalythoa giftig ist. Ich bin auch nicht sehr empfindlich und habe auch keine Protopalythoa-Art mehr da mir meine Familie (kleine Kinder) wichtig ist! Mein Freund musste wegen eines Protopalythoa Vergiftungsverdacht einige Tage im Krankenhaus bleiben weil er fast 40° Fieber, Schüttelfrost und schnelles Herzrasen hatte.
    Trotzdem würd ich wie Joe schrieb nicht zur Nachahmung empfehlen und die Anfänger daraufhin zu vorsicht zu raten.

    Hallo,
    die Messwerte sind durch eine AQS abgesichert.
    Ich würde nur gerne wissen, welche Additive sonst noch dazu gegeben werden.
    Irgendwo muss das viele Kalium ja herkommen.
    Gruß,
    Peter

    Hallo Peter,


    das möchte ich auch gerne wissen! Ich vermute sehr stark das bei mir durch das Salz kam das ich getestet habe. Beim Test war innerhalb von einigen Wochen einige Tiere sehr bunt bzw. sehr dunkel als normal geworden. Die SPS haben auch in dieser Zeit nicht richtig gewachsen und die Caulerpas wuchsen förmlich sehr stark heran. Ich wechsele jede Woche das Wasser und brauche da keine Spuris. Jetzt ist es alles wieder im Lot durch Zeo und alte Salzmarke. Eigendlich möchte ich gerne verschiedende Salze nehmen nur habe ich nicht mehr so ein großes Vertrauen :frowning_face: Es wäre sehr Wünschenswert wenn einige Hersteller einige ihre Zutarten nennen noch besser alle. Einige machen es schon und das finde ich sehr lobenswert!

    Hallo,


    ich baue privat für mich und meine besten Freunde Becken und alle haben einen Glasstreifen. Das älteste Becken (1000 l) ist über 13 Jahre und immer noch in Betrieb mit den Glasstreifen. Ich habe es wegen des durchkriechen der Bohrorganismen angebracht (mein erstes Becken ist undicht geworden da es an einer Stelle durchgebohrt wurde und an der 2. Stelle fast durch). Die Streifen müssen bündig mit den anderen Scheiben in berührung kommen damit die Bohrorganismen erst nicht durchkommen. Man braucht da mehr Silikon als bei ohne Streifen. Ich nehme aber auch als Schutz bei Klingenreiniger bei Silikonrändern. Eins muss ich sagen das man an den Ecken ( Boden mit Senkrechtverbindung) meist keine Streifen machen kann da es zu kompliziert ist (Gehrung oder so) und dicker mit Silikon zuklebt.

    Hallo Kevin,


    icxh sehe wie Andre und Denis auch P. squamipinnis. Auf dem letzten Foto sehe ich sogar 4 P. squamipinnis Weiber. Der Bock wird mit der Zeit sehe dunkel gefärbt. Schau mal vom Becken oben zu den Fahnenbarschen. Von Oben betrachtet sind die neonblauen Augen besonders ausgeprägt bei den Weibchen und beim Männchen nicht so sehr. Du hast auf jeden Fall verscheidende Arten im Becken.

    Hallo Joe,


    das selbe wie das Salz also nicht mehr als 378 mg/l


    Habe aus Spass das Leitungswasser von meinem Onkel gemessen (Altstadt bezieht Quellwasser wärend Neustadt Gelsenwasser bezieht) und hat auch die gleichen Werte wie Quellwasser. Mit 2 verscheidende Referenzlösung sind die Werte fast extakt.

    Hallo all,


    vielen dane für die Antworten!


    @ Gerd: Die Quelle ist bei uns auch das Leitungswasser nur nehme ich da das Wasser direkt aus dem Berg das gleichzeitig aus fossilem Ursprung (Korallenriff vor Milionen Jahren) und Leitungswasser nehme ich nicht da es bestimmt noch Aufgebreitet ist). Verdunstung nehme ich da "destilliertes" Wasser vom Bekannten der bei der Chemie arbeitet.


    @ Armin: Das Salz habe ich auch geprüft und hat nicht mehr als 378 mg/l Kalium.
    Ich gebe keine Mitteln nur Wasserwechsel und Salz.
    Ich habe (siehe oben) nur gereinigtes tockendes Riffgestein und 10 kg lebene Steine genommen. Als Bodengrund habe ich Aragonitensand
    genommen.
    Es sind keine weiteren "Zutaten" wie zB. Zeo....... hingekommen.


    Wie kann ich das Zeolith vorbereiten da ich noch nie mit Zeo gemacht habe auch nicht beim Süßwasser.


    Das hatte ich auch gedacht nur werden einige Korallen sehr sehr dunkel wie zB. blaue Acropora die schwarzblau ist, anderen blaue Acros werden auch
    sehr dunkel. Die Weichkorallen die im Ablegerbecken (nicht im Kreislauf) gelb oder hellbraun sind, sind im Hauptbecken dunkelbraun und
    schmutziggelbbraun. Eine Art braune Fadenalgen wachsen da an toten Teilen (Pumpen, Kabel, Lichtrasterplatten) gut obwohl niedrige PO
    Werte (s.o.). Seid ich erhöhte Kalium- Werte hatte, habe ich 2 Wochen kein Wasserwechsel gemacht um zu sehen ob es durch die Tiere verbraucht
    wurde / gesenkt was leider nix geworden ist. Ich stehe wirklich vor einem Rästel :frowning_face:



    @ extremcorals: Ja das habe ich sofort gemacht als ich den Test geholt habe. Habe auch das Quellwasser aufgesalzes und gemessen. Vorher habe ich den
    Salz mit destilliertes Wasser (Klinikquallität) aus der Apotheke gemischt und auf Kalium gemessen. Du sagt das ich Zeolith nicht
    bearbeiten solle?


    Welches Zeolith soll ich nehmen? Das mit dem höchsten klinoptilolithgehalt?


    Welches Salz hat den niedrigsten Kalium-Wert.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Liebes Forum,


    ich habe mit dem jetztigen Becken Probleme mit Kalium.


    Das Becken ist ein Mixbecken wobei SPS ein Ticken mehr sind als die anderen Tieren. Der Aufbau ist aus Riffgesteinen das mit Zement geklebt / ausgiebig gewässert. Dann Eingefahren mit 10 kg frische lebende Steinen und Bakterienpräparate von Microbe. 2 Wochen später kamen einige Weichkorallenableger von meinem Freund die dann sehr gut aufgegangen sind und ein sehr schönes Polypenbild haben als bei ihm. 3, 1 1/2 Wochen später musste ich notgedrungen Korallenableger von meinem anderen Freund reinsetzten der sein Becken aufgelöst hat. Diese bekamen ihren Farben wieder und wachsen bis heute sehr gut zu großen Stöcken. Das Becken ist also 15 Monate alt. Ich wechsele jede Woche 8% das Wasser und nehme da Quellwasser wo keine Landschaft in der Nähe ist. Vor über 1 Monat habe ich mit meinem Freund zusammen das Wasser testen lassen und bei mir ist der Kalium etwas mehr als 437 mg/l. Kurze Zeit später habe ich einen Kaliumtest von Schuhmacher gekauft und getestet, Ergebnis fast gleich (wurde auch mit Referenz gegegetestet und auch das Salz + Quellwasser wurde gemessen). Heute wurde es nochmal gemessen und komme auf 450 mg/l und weiß nicht woher. Das Salz hat 378 mg/l und sollte eigendlich nicht die Ursache sein. Noch stehen alle Korallen sehr gut nur einige dunkeln sehr stark trotzt neiedrige PO-Werte von 0,001 mg/l. Ich bin recht schockiert bei so einem jungen Becken mit hohe Kalium-Werte. Gibt es ein Mittel mit dem man Kalium entfernen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hallo Corinna,


    Danke für den Bericht. So habe ich ungefähr auch gedacht. Nur der ehemalige H. cosmetus hat alle Gehäuseschnecken aufgespürt / gefressen und daher bin ich etwas unsicher. Ich denke ich werde eine Zucht aufbauen und dann welche ins Becken setzten.

    Hallo,


    ich habe eine Frage an die Glasrosenschneckenhalter und Lippfischhalter. Fressen bestimmte Lippis (bei mir Halichoeres chrysus & Macropharyngodon bipartitus) die Aeolidiella stephanieae? Der Restliche Besatz besteht aus A. percula, G. loreto, P. kauderni und C. argus und denke das sie vielleicht nicht drangehen lasse mich aber gerne auf die Erfahrung anderer Aquarianern.

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Kevin, der Typ hat aber keine Äste, sondern nur eine große Tischkoralle in seinem Becken, schau´mal genau hin.


    Wenn ich mir genauer schaue ist nur ein Teil einer Koralle und dann viele viele Äste mit Kabelbinder zusammengebunden.



    Sonst sieht das sehr interessant aus wobei ich den Boden mehr frei lassen würde. Sieht sehr schön aus.

    18.11.2012
    Hallo zusammen, ich habe heute die ATI Coral Plus wieder mit den "alt" bewährten ATI Aquablue Spezial ersetzt. Die Lichtleistung hat bei der Coral Plus im Vergleich zu der Aquablue Spezial schneller abgenommen. Ich hatte die Coral Plus nun 10 Monate a 10 Stunden Brenndauer angeschaltet. Hat jemand dieselben Erfahrungen?


    Hallo,


    würd mich auch sehr interessieren da bald ein neuer Wechseln angesagt wird. Wie ist auch das Wachsstum der Korallen (SPS, LPS und Softis) unter dieser neuen Röhre?

    Hallo RicStar (Name wäre schön),


    wenn ich den Becken anschaue würd ich sagen ist das kein Wunder das die Lamellosa probleme bringt. Du hat große Probleme mit Algen (Deko und Pumpe) und ich würde sagen das dein Becken am Einfahren ist oder aus dem Ruder gelaufen ist. Da bringt auch keine Fütterung von Phyto und Co. Wie sind denn die Wasserwerte und mit welchen Wassertest misst du?

    Hallo,


    wie versprochen halte ich mein Wort es weiterzuberichten. Die Süßwassermethode hat also gewirkt und die beiden Trachys sehen sehr gut aus. Sie sind seid heute ungefähr fast 80 % "aufgepumpt". Die kleinere Liebingskoralle meiner Frau hat sogar etwas Gewebe über der Verletzung drübergestülpt.


    Die Blasenkoralle sieht zur Hälfte normal aus und die andere Hälfte nicht gut aus. Leider kann ich noch nichts finden was sie hat.

    Hallo Elli,


    ich denke das keine Krabbe sonst hätte ich davon 3 Tiere an 3 Korallen was dann sehr unglaubwürdig ist. Weil die Korallen innerhalb von 1 1/2 Tagen meckerten. Ich könnte mir Vorstellen das das Tier an die 3 korallen drangegangen ist. Gestern spät Abend habe ich bei der 2. Trachy genauer geschaut und an der Unterseite auch ein ziemlich frisches Loch gefunden. Da kommt nie und nimmer der Feilen dran dann müsste er die ganze Kraft genommen und das ca. 10 cm Durchmesser großes Skelett + Gewebe umdrehen und da drann zu kommen. Da mir keiner einen weiteren Rat geben konnte und ich die Liebingskoralle meiner Frau nicht verlieren möchte habe ich die beiden Korallen heute nochmal mit einem Nadel gestockert und Süßwasser (Quellwasser = Wasserwechsel oder Verdunstungswasser) gespritzt und nach 15 min. mit Aquawasser gespühlt. Ich werde weiterberichten wie es weiter ergangen hat!!!

    Hallo Claude,


    Feilenfisch kann ich eigendlich ausschließen hatte damals ihn auch in Verdacht was aber durch Beobachtungen nicht der Fall war. Ich habe noch viele anderen LPS drinne. Das Loch / Gang ist so klein (ca. 3 mm Durchmesser und knapp 3 cm Lang) und da kommt kein Feilenschnauze von weit mehr als 8 mm Durchmesser rein. Habe heute Nacht fast jede Stunde die gemeckerten Korallen beobachtet bzw. das ganze Becken geschaut und bisjetzt nix bemerkt. KH werde ich gerne nachher nochmal testen. Alle Wasserteste bis auf PH und Temperatur (Elektronisch) mit Referenzlösung gegengemessen.



    Hallo Linda,


    ich hatte 5 Feilenfische (wegen Auflösung abgegeben) davon waren 2 ausgesprochende LPS Fresser, 1 nur an Caulastrea, 1 Glasrosen & einige LPS, 1 nur an Glasrosen. Der jetztige Feilen ist von einer Auflösung und deren Besitzer fast nur Steinkorallen (LPS & SPS) drinne hat. Die LPS und der Fisch sind bis seid Vorgestern immer Bilderbuchmäßig gehalten. Ich vermute stark das ich ein unbekannter Schädling habe das jetzt gewachsen ist und in die Korallen hinein frisst / bohrt. Es gibt ja weit mehr unentdeckte "Schädlinge"

    Hallo,


    heute zum ersten mal merkte meine Fru und ich das einige LPS meckerten. Betroffen sind die Plerogyra sinuosa und die Trachyphyllia geoffroyi wobei eine Trachyphyllia am stärksten betroffen ist. Die Wasserwerte sind bei
    Nitrat: < 5
    Phosphat: fast nicht Nachweisbar (Rowa)
    Calzium: 435
    Kh: 8
    Magnesium: 1310
    Ph: schwankt Morgens & Abends 8:02 - 8,34
    Fischbesatz besteht nur aus Lippis, Grundeln, einen alten Feilenfisch, Anemonenfische und C. tominensis


    Zu der Trachyphyllia, seit Gestern meckerte sie und heute bemerkte meine Frau das sie ein Loch hat. Wir habe sie rausgeholt und genauer geschaut und das Loch ist auch im Skelett hineingefressen. Es ist kein altes Loch! Wir haben sie mit einem Nähnadel reingestockert und konnten fast 3 cm reigehen. Soll ich da mal mit temperiertes Süsswasser reinspritzen? Denn die meisten Schädlinge vertragen kein Süßwasser. Ich habe die Lampe schon ausgemacht um nach Schädlinge zu schauen.


    Es wurden nur 5 kg Lebende Steine in Platten gesetzt und habe vor den einsetzten der Platten genau untersucht und keine Tiere finden. Auszuschließen möchte ich aber nicht!

    Hallo Andreas,

    beim Nachsetzen muss ich Passen aber mit der Verträglichkeit von Tridacnas und die von die genannten Lippis. Ich habe beide von dir genannten Arten als Paar und Trio zuammen mit 3 Tridacnas und habe keine Probleme damit. Wobei ich anmerken muss das meine Tridacnas über 9 - 15 cm Schalenlänge haben.

    Morgääähn Michael!


    Zitat von mbb: du hast offensichtlich noch nie varius oder halbschnäbler gehalten (die gibt es vergleichbar auch im süßwasserZwinkern ), eine haltung von 20- max! 29cm groß werdenden fischen bei min 50qm ist lächerlich und führt unser hobby ad absurdum!


    ich halte diesen fisch in meinem becken für gut haltbar!



    Ich / wir (mein Bruder und ich) hatten die Xenentodon cancila (Süßwasserhornhechte) in 300 x 70 x 40 cm Becken gehalten. Sie sind zwar recht ruhige Fische und lauern auch oft nach Futtefische. Sie stießen machmal gerne ins freie Wasser wenn die Futterfische kommen. Ist aber KEIN Vergleich wie die Meerwasserhalbschnäbler die ich einmal beim Schnorcheln ausgiebig beobachten konnte, wunderschön!!!! Außerdem haben die Xenentodon ein großes Problem denn sie fressen fast NUR lebende Fische (von 3:1 war nur einer der tote Fische frass) was für uns kein Problem war. Du darfst nicht vergessen das Meerwasser und Süßwasser 2 Paar Schuhe sind! Im Süßwasser sind die Fische fast immer ruhiger als beim Meerwasser. Ein Beilspiel die Amazonasdelfine schwimmen sehr ruhig und machen auch größere Pausen. Gut das sind Säugetiere aber gut Vergleichbar mit den Meerwasserdelfine.

    Hallo Michael,


    hatte das genau wie deiner, auch bei meiner gehabt. Immer wenn die Amphiprion clarkii gelaicht haben oder wollen, haben sie die hälfte der Anemone die Tentakel abgebissen (persöhnliche Beobachtung beim abbeißen). So wie ich sie beobachten konnte, wollen sie die Tentakel nicht über ihre Eier haben. Die Clarkiis habe ich nicht mehr, da die ganzen Anemonen sehr gestress waren und ständig am wandern waren. Die abgebissende Tentakel erholten sich rasch wieder und die Anemonen bekamen ihre volle Farbe und Größe wieder.

    Hallo Stefan,


    ich habe mit Biochoeres cosmetes sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Lippfisch bekämpfte bei mir sehr gut die Acropora- und die großen braunen Strudelwürmern (auf Scheibenanemonen und LPS). Ein Fisch reichte aus, um das 5 1/2 m² großes Becken Strudelwurmfrei zu werden. Obwohl ich strikt auf paarweise Haltung bevorzuge, konnte ich bis heute keinen gesunden Partner zu finden. Bei mir verhält er sich friedlich mit anderen Fischen und Wirbellose.


    Mit der reduzierung von Lippfischen habe ich auch die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Wo bei einigen Arten aus 4 - 5 Fischen, immer ein Paar übrigblieb.


    Gruß Michael