Beiträge von autoseam

    Hi Thomas kannst du aktuell berichten wie es bei dir läuft?


    Ich hab seit kurzem neue Wassertests.
    NO3: zwischen 0 & 1 NYOS
    PO4: 0,075 Gilbers


    Hab die Tage ein bisschen mit der Nitrat Dosierung experimentiert. Dabei hab ich zunächst an einem tag 1ml Nitrat dosiert um den wert einmal anzuheben und dann täglich 0,2ml dosiert. Ich stelle gewebeablösung an einer montipora Platte fest dafür aber ein verschwinden eines weißen Fußes einer Acropora. Ich bin so ein wenig hin und her gerissen was ich machen soll.


    Die gewebeablösung ist an stellen entstanden an der die Monti Kontakt zu bspw. Glasrosen hatte oder wenn ich Fragmente gebrochen habe.

    (Unsere Namen sind irgendwie nicht die seltensten ...)

    Ich glaub da müssen wir uns bei unseren Eltern beschweren :grinning_squinting_face:


    Bevor du allerdings das Nitrat (wegen meinem Hinweiß) dosiert würde ich auf Hans-Werner warten. Ich denke der kann einen allgemeineren Blick und vor allem auch einen wissenschaftlicheren Blick auf die Maßnahme werfen.

    Hallo Thomas,


    ich nutze die Lösung von Mrutzek und die ist, wenn ich das richtig sehe, Nitrat. Die einzige Alge, die ich in und wieder sehen kann, sind Kugelalgen. Allerdings bin ich mir unsicher ob die nicht eher von meinem aktuellen Phosphatüberschuss leben.

    Hallo Thomas,


    ich persönlich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass ich mit der Nitratdosierung Algen zum sprießen bekomme. Im Gegenteil, durch die Dosierung sind bei mir erstmals die Korallen gewachsen. Konntest du selber bereits diese Erfahrung bzgl. der Algen machen?

    Hallo noch einmal zusammen,


    ich denke ich habe die Ursache meiner Gewebeauflösung nun gefunden. Da meine Wasserwerte eigentlich nicht ganz zu der Auflösung passten ist mir nach langem Überlegen aufgefallen, dass ich nicht wesentliches dosiere außer das Reef Vitaliy. Nach etwas Recherche ist mir dann ein Thread in einem Nachbarforum aufgefallen in dem Claude beschreibt, dass es zu Gewebeabslösung bei angeschlagenen Korallen kommen kann wenn man das Mittel überdosiert. Das würde auch erklären warum nicht alle Korallen davon betroffen sind und warum das Gewebe meiner Korallen nicht besonders hell ist.


    Ich hatte mir zu Beginn der Dosierung berechnet wie hoch meine Dosis nach Anleitung sein darf. Ich vermute aktuell, dass diese Dosis für mich zu hoch ist. Ich habe seit gestern die Dosis auf 30% der normalen (errechneten) Dosis reduziert und werde nun schauen wie sich das System verhält.


    Noch ein Wort zum RV, ich möchte dieses nicht mehr missen. Das Wachstum hat seit dem ich das Produkt nutze sichtbar zugenommen. Das konnte ich auch erkennen, da ich die Dosis für die Balling Komponenten in die Höhe schrauben musste. Hier auch noch mal ein Bild von Heute auf dem man sehen kann wie gut die Polypen einer Monti stehen (besonders der eine Ast im linken Bildteil unten gefällt mir).


    Damit auch noch einmal vielen Dank allen die geholfen haben.

    Hi,


    ich hab das gleiche in ca. drei Wochen vor mir. Mein aktuelles Problem ist, dass ich keine vernünftigen Behälter finde, die einen guten Deckel haben und im Durchmesser mindesten 40cm bestizen.


    Vielleicht ist für die das Thema Behälter für den Transport auch ein Thema.


    Bitte denke frühzeitig daran ausreichend viel Wasser vorättig zu haben. Osmosewasser dauert ja seine Zeit.

    Hallo Joe,


    also wenn ich mir das Datenblatt der Cree XT-E R5 anschaue:
    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1944_120_184.html


    dann hat die 115°, dabei sind die 115° natürlich nur die halbe Wahrheit, oberhalb der 115° geht auch noch Licht aus, allerdings per Definition:
    http://www.leds-com.de/index.php?page=Abstrahlwinkel


    nur noch ein kleiner Anteil.


    Deswegen war ich der Meinung, dass man sich durch entfernen der Linsen einigermaßen vorstellen kann wie es mit den Reflektoren aussieht.

    Hi,


    die beschriebenen Linsen sind keine Linsen mehr, sondern ausschließlich Reflektoren. Ob dir das Licht dann immernoch passt kannst du testen. Entferne die Linsen die aktuell montiert sind und schau dir dann an wie dein Becken ausgeleuchtet ist. Wenn es die ohne Linsen gefällt, kannst du die Reflektoren benutzen. Die Abstrahlwinkel der LEDs ohne Reflektoren unterscheiden sich nur ein wenig.
    Anleitung zur Demontage findest du auf der Auqarioom Seite.

    Hallo Lutz,


    Wasserwechsel habe ich inzwischen so so einige hinter mir, das Spiel geht ja jetzt schon viele Wochen. Pumpen reinigen könnte ich mal wieder, ist allerdings nicht sehr verdreckt. Vor mehr Licht scheue ich allerdings etwas, da die Korallen bereits jetzt direkt unter dem Emitter sitzen und mein Becken ja keine besonders ausladende Höhe besitzt.


    Das fragmentieren werde ich heute Abend angehen :frowning_face:

    Strudelwürmer konnte ich bisher keine erkennen, ich hatte bisher aber auch keine, deswegen weiß ich vielleicht nicht worauf ich achten muss. Ich kann aber auch an anderen Korallen erkennen, dass sie zum weiß werden neigen (abgeschattete Stellen, Nähe von Glasrosen etc.). Das war vor einigen Monaten nicht so.


    An der Stelle an der das Gewebe ablöst konnte ich bei der einen Koralle einen leichten grünen Saum erkennen.


    Ich werde mich heute Abend mal an die eine der beiden Acropora begeben und sie fragmentieren :frowning_face:

    Gerhard, beim nächsten Mal verbiete ich dir so eine Antwort :winking_face: Ohje Ohje, DANKE für den Hinweis! Wer lesen kann ich klar im Vorteil.


    Damit wandert meine Dichte um 2 höher auf 34, so dass die Salinität ja ziemlich gut passt.


    Die Ursache für die Gewebeauflösung ist damit nicht die Salinität. Hat noch jemand eine Idee was zu den Problemen mit den SPS führen kann?

    Und offensichtlich bin ich zu blöd dazu.


    Ich hab gerade noch mal über die richtige Referenzierung mit der Messlösung nachgedacht. Dort steht leider keine Salinität drauf, ich gehe mal von 20°C aus woraus eine Salinität von 33,26 entstehen würde.
    Ich habe damit falsch referenziert, nach der neuen Referenzierung komme ich jetzt auf eine Salinität von 32 im Aquarium, das sollte ich dann wohl um zwei Werte steigen.


    Gibt es noch eine weitere Methode um sicher zu sein, dass das Refraktometer nun richtig eingestellt ist? Ich möchte nicht leichtsinnig die Dichte erhöhen wenn ich mir nicht einigermaßen sicher bin, dass ich nun keinen Fehler gemacht habe.

    Hallo und vielen Dank schonmal an alle,


    die Referenzlösung von Gilbers ist schon etwas älter, deswegen weiß ich nicht in wie weit ich der trauen kann.
    Trotzdem: Ich habe das Refraktometer gerade mal mit der Referenzlösung von Gilbers referenziert (1.023,4), teste ich im Anschluss mein Osmosewasser oder die Lösung die dem Refraktometer beiligt, komme ich auf ca. -4 in der Salinität, ist das plausibel?


    Mein Aquarienwasser hätte demnach eine Salinität von 31, was deutlich zu niedrig wäre. Das alte Hydrometer zeigt allerdings 34 an.


    Bin mir jetzt sehr unsicher wem ich vertrauen kann.


    Gibt es noch eine weitere Möglichkeit um die Refraktometer in irgendeiner weise zu testen?

    Hallo Norman,


    ich verstehe deine Kritik ganz und garnicht negativ, ich habe ja um Hilfe gebeten, dann muss ich auch mit Kritik rechnen. Ich freue mich eher dass du dich zu Wort meldest.



    Die Nitratdosierung ist für mich wie oben beschrieben ein probates Mittel, da sie die Mangelerscheinung bzgl. Wachstum und Cyanos beseitigt hat. Zu Zeiten zu denen ich noch den Abschäumer laufen hatte konnte ich gar keine Nährstoffe messen, kaum hatte ich Nitrat dosiert begannen die Korallen zu wachsen. Für mich eine Schlussfolgerung warum die Dosierung in meinem Fall sinnvoll ist.


    Zum Nitrattest: Ich möchte gar nicht behaupten, dass der Test "genau" ist, ich möchte eher sagen, dass er mir reicht. Ich halte den Wert auf 5ppm und habe seit dem die Probleme mit mangelndem Wachstum und Cyanos nicht mehr.
    Kh messe ich mit JBL und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass er gut misst, zumindest bei der Referenzlösung von Gilbers. Auch Joe konnte mir bestätigen, dass der Test ok ist.


    Der Aluadsorber ist in einer geringen Menge seit letzter Woche drin. Ich denke Geduld wende ich auf, wenn du schaust seit wann ich das Problem habe, das sind jetzt schon über drei Monate.


    Zum Reef Activ: Es wird doch sogar empfohlen die Dosierung von Spurenelementen zu verringern, wenn sie jetzt stärker entzogen werden, dann müsste man doch auch stärker dosieren? Habe ich da etwas falsch verstanden?


    Eine Spindel hab ich leider gerade nicht zur Hand habe aber gerade noch einmal das Refraktometer getestet. Ich gehe davon aus, dass die Referenzflüssigkeit destiliertes Wasser ist. Die Messung sagt 1.025. Mein altes Tetra Hydrometer sagt 1.026, da weiß jedoch der liebe Gott, ob das noch etwas einigermaßen passendes anzeigt

    Hallo Norman,


    die Stickstoffdosierung einzustellen führt bei mir zu absoluten Mangelerscheinungen. Korallen wachsen nicht mehr, grüne Cyanos bilden sich etc. Ich habe sehr lange nach der Ursache für diese Probleme gesucht und habe diese mit der Dosierung von Stickstoff eliminiert. Daher werde ich die Dosierung nicht einstellen.


    Zu den Test kann ich dir wirklich nur bei Po4 recht geben, die anderen Werte sind auch mit günstigen Tests ausreichend genug messbar. Das ist zumindest meine Erfahrung.


    Refraktometer ist referenziert mit der Referenzflüssigkeit die beiliegt und stammt von Mrutzek.


    Zusätzlich benutze ich noch Reef Activ, dass bei mir deutlich zu einem Wachstum bei allen Montipora geführt hat und weiterhin führt.


    Kohle ist nicht im Einsatz, der Phosphat Adsorber ist auf Alubasis.

    Hallo Hajo,


    richtig Hajo, ich glaube, dass ich so ziemlich alles auf einmal mit genommen habe.



    Den Po4 Wert versuche ich aktuell bereits wieder runter zu bekommen. Allerdings mit Adsober, den brauche ich allerdings eigentlich nur als Unterstützung, da mein Becken insgesamt selbstsändig Nährstoffarm wird. Nitrat bspw. muss ich jeden Tag ca. 0,5ml dosieren damit ich auf die 5ppm insgesamt komme. Das Frostfutter wird jetzt wieder ausgewaschen und weniger gefüttert.

    Hallo Hajo,


    gut dass du es ansprichst, das Dichteproblem hatte ich tatsächlich auch gleichzeitig. Die war zu hoch weil ich von einer falschen Gramm Zahl Salz ausgegangen bin und ich das Refraktometer lange nicht genutzt habe (nach dem Motto, das passte schon immer...).


    Die ist aber nun auch seit Anfang des Jahres auf 1.025 und der PO4 Wert ist nun auch schon seit Anfang des Jahres über 0,1ppm. Deswegen denke ich sollte die Gewebeauflösung schon längst gestoppt sein ?!?

    Hallo Hajo,


    der niedrige Wert war vor dem Absaugen, deshalb hatte ich damals vermutet, dass ich durch das Absaugen zu sehr nach unten gekommen bin.


    (Der Tetra Test passt bei mir recht gut, auch bei Messung gegen die Referenz.)

    Hallo liebe Forianer,


    ich habe nun seit mehreren Wochen das Problem, dass meine SPS ihr Gewebe verlieren und ich die Ursache nicht ausmachen kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Zunächst meine Wasserwerte Stand 22.02.14:
    Kh 8° Tetra
    Ca 445 Salifert
    No3 5ppm Salifert
    Po4 0,25-0,5 Salifert
    Mg 1300 RedSea
    (gegengeprüft mit Referenzlösung von Gilbers)



    Begonnen hatte das ganze als ich ca. im Oktober Ablagerungen aus dem Bodengrund abgesaugt hatte. Dabei waren die PO4 Werte laut Salifert bei ca. 0,03. Meine damalige Vermutung war, dass ich den PO4 Wert durch das Absaugen zu schnell runter gedrückt habe. Mit der beginnenden Gewebeablösung habe ich dann das Frostfutter nicht mehr ausgewaschen um den PO4 Wert wieder in die Höhe zu bekommen. Wie oben zu sehen ist das nun auch etwas zu hoch geglückt. Die Gewebeauflösung stoppt jedoch nicht und geht sehr schleichend voran.

    gut dass du es ansprichst, das Dichteproblem hatte ich tatsächlich auch gleichzeitig. Die war zu hoch weil ich von einer falschen Gramm Zahl Salz ausgegangen bin und ich das Refraktometer lange nicht genutzt habe (nach dem Motto, das passte schon immer...).


    Die ist aber nun auch seit Anfang des Jahres auf 1.025 und der PO4 Wert ist nun auch schon seit Anfang des Jahres über 0,1ppm. Deswegen denke ich sollte die Gewebeauflösung schon längst gestoppt sein ?!?

    Das Gewebe hängt dabei hin und wieder sichtbar in leichten fetzen von der Koralle ab. Im wesentlichen sind alle Acropora betroffen und die Ablösung startet von der Fußscheibe aus.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir einige Tipps geben könntet was die Ursache sein könnte.

    Auf einer lackierten Oberfläche hält die Folie gut. Beim MDF muss allerdings für eine glatte Lackfläche mehrfach gefüllert und lackiert werden. Siebdruckplatten haben eine glatte seite, dort würde eine Folie gut haften, die Kanten jedoch sind das natürliche Holz, dort ist nahezu keine Haftung, das gilt auf für die Siebdruckseite.


    Da ich nicht genau weiß was du verkleiden möchtest, werfe ich mal in den Raum, dass du vielleicht besser gleich Kunststoff nimmst. Geht es um einen Rahmen vom Aquarium, oder eher um den Unterschrank?

    Hi Rudi,


    als ehemaliger Schreiner kann ich dir eigentlich nur deutlich von den MDF Teilen abraten. MDF ist so Wassersaugend, dass auch bei der besten Folierung die Teile nach kurzer Zeit aussehen wird wie Hund.


    Multiplex ist das schon deutlich resitenter und nochmals besser wegen der Feuchtigkeit sind Siebdruckplatten.

    Beim lackieren von MDF muss mehrfach geschliffen und lackiert/gefüllert werden. Nach jeder Schicht stellen sich die Holzfasern auf und müssen gelättet werden, damit auch nur ansatzweise der Kelber von der Folie haften kann.


    Lack und Wasser ist bei Holz allerdings auch nicht gut. Lack platzt sehr gerne auf wenn Wasser darauf steht. Also kein stehendes Wasser bei MDF.

    Hi,


    also ich persönlich hatte mich für die 10k Variante entschieden, eben weil die 16er mir zu lila war.


    Lüfter ist bei mir noch NIE angegangen.


    Noch ein Hinweiß zur Lampe: Bei meinem nächsten Kauf würde ich eine Lampe nehmen, die flächig die Emitter verteilt hat. Die die Aufteilung bei der Maxspect bilden sich deutliche Schattenbereiche, die durch einen flächigen Aufbau verhindert werden. Insgesamt bin ich bei dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden.

    Hallo Claude,


    der thread ist zwar schon etwas älter, ich möchte ihn aber trotzdem nutzen. Habe mir heute das reef vitality bestellt und wüsste gerne welche Dosierempfehlung du mir geben würdest.


    Ich denke mal mein Hauptunterschied zu vielen anderen ist, dass ich keinen Abschäumer im Einsatz habe und ein eher kleines Becken besitze.


    Wasserwerte:
    Kh 9°
    Ca 450ppm
    PO4 ca. 0,1
    NO3 5 wöchentliche Dosierung von ca. 2ml Stickstoff+ AquaBiotica


    "Mittelchen":
    Aminos + & organotrace aquabiotica mehrmals wöchentlich (diese würde ich dann vollständig absetzen)
    2ml plancto AquaMedic täglich
    Aktivkohle ca. 30g
    Phosphatabsorber sera Phosvec ca. 10g


    Salz:
    Tropic Marin Meersalz alle 2 Wochen 20l Wechsel


    Ausschließlich SPS im Becken.

    Auch wenn ich es nach wie vor für kritisch halte Phosphat zu zugeben, aber für eine Phosphatdosierung benötigst du keine Apotheke.
    Mrutzek bietet mit aqua biotica phosphor+ sicher was günstigeres an.

    Also Alex,


    dann solltest du aber auch so fair sein und die negativen Erfahrungen erwähnen, die gibt es nämlich auch. Der Einsatz von BB ist sicherlich eine gute Sache , zumindest dann wenn man genau weiß was und in welcher Weise man es vor hat.
    Wenn bereits eine Nährstofflimitierung vorliegt ist es aus meiner Erfahrung keine gute Idee das BB einzusetzen.

    Hallo Björn,


    ich würde dir empfehlen deinen Nitrat Test mal mit einer Multireferenz zu testen. Vorher würde ich zunächst nichts dosieren. Es wäre nämlich ebenso denkbar, dass auch dein Nitrat sehr niedrig ist und dann würde es sich zunächst empfehlen die Abschäumer vollständig ab zu stellen.

    Hi Olaf,


    wie gesagt, es sind meine eigenen Erfahrungen, dass sich mit den genannten Tests alles ausreichend genau testen lässt. Mein Becken besteht zu 90% aus SPS und die stehen und den eingestellten Werten gut. Die Multireferenz von Gilbers sagt mir auch, dass die Messwerte ok sind.


    Es muss ja jeder selber entscheiden ob und wofür er Geld ausgiebt. Ich persönlich bin der Meinung dass die hochpreisigen Tests für meine Bedürfnisse nicht notwendig sind. Ausnahme bildet hier definitiv Phosphat, da dieser von Salifert nicht ausreichend fein ist (auch nicht bei doppelter Empfindlichkeit).


    Mit ausreichend genau meine ich, dass ich meine SPS NO3 Werten von um die 5, Kh bei 9, Ca 445 und Mg bei 1340. Phosphat liebt bei kleiner 0,1 aber wie gesagt, da ist Salifert nicht gut.

    Ich halte die teueren Wassertest für nicht notwendig.
    Für meinen Teil:


    KH den von JBL, ist der günstigste misst genau und ist gut ablesbar
    Ca Mg Po4 No3 Salifert, günstig und ausreichend genau.


    Lediglich beim Po4 Test bin ich vom Salifert nicht überzeugt, da reicht die Ablesegenauigkeit nicht aus, daher werde ich versuchsweise auch auf einen anderen wechseln.

    Ich nutze auch den Salifert Test und habe nicht das Gefühl, dass ich "mehr" benötigen würde. Ich weiß nicht wie genau der Salifert Test im unteren Bereich ist, aber bei Messwerten um 5 fünf scheint für meinen persönlichen Geschmack der günstige Test von Salifert aus zu reichen. Lediglich beim Phosphat Test ist der Salifert Test für mich nicht wirklich gut, da ich in den unteren Messbereich kaum unterscheiden kann (ich nutze deswegen die doppelte Empfindlichkeit).

    Ingrid: soweit ich deine Beiträge verfolgen konnte hast du deutlich mehr Erfahrung als ich, aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass du sehr gut bewerten kannst was in deinem Becken passiert. Wenn du dir sicher bist, dass deine Messwerte passen, dann bin ich der Meinung, dass eine leichte Dosierung positiv auf das gesamte Becken wirken sollte. Deine Erfahrung sollte hier sehr gut bewerten können ob es wirklich so ist.


    Ich dosiere in meinem Becken so, dass ich ein Nitratwert von ca. 5 im Mittel halten kann. Inzwischen kann ich beobachten, dass sich im Becken Cyanos bilden, wenn der Nitratwert zu niedrig gesunken ist.


    Hälst du im Moment den Wert konstant oder gibst du nur hin und wieder eine kleine Menge hinzu? Ich würde versuchen den Wert vielleicht so auf 2 zu halten und dann zu beobachten was passiert. Wie bereits gesagt, dass sind die Beobachtungen für mein Becken...

    Hallo Ingrid,


    im übrigen habe ich auch mit BactoBalance rum gemacht, wodurch mir eine ganze Menge Korallen Schaden genommen hatte. Ich dachte davon könnte mein Cyanoproblem verschwinden.


    Hast du bereits die Erfahrung gemacht, dass ein nachweisbarer Nitratwert um die 5 als Nachteilig heraus stelle? Als ich begonnen hatte Nitrat zu dosieren konnte ich damals fest stellen, wie die Polypen expandierten.

    Hallo Ingrid,


    wie du in meiner Signatur siehst, benutze ich keinen Abschäumer mehr und muss trotzdem Nitrat zudosieren. Ich habe viele Monate mit zu niedrigen Nährstoffwerten rum gemacht. Hatte Cyanos, Fadenalgen und Kugelalgen. Nicht sehr viele, aber sie waren konstant da.
    Seitdem ich mich von dem Abschäumer verabschiedet habe und Nitrat dosiere, wachsen die Korallen, die Cyanos und die Algen sind weg. Phosphat ist etwas unter 0,1 und wird mit einem Phosphatabsorber im Zaum gehalten.


    @Bernd: Klingt als würde "hättest du etwas" gegen das Dosieren von Nitrat, kannst du kurz erklären was dagegen spricht?