Der SuperGAU und keine Ahnung warum?!

  • Guten Tag an alle hier!
    Möchte mich mal kurz mit einer Problematik hier vorstellen und gern eure konstruktiven Kritiken, Hinweise und Erfahrungen dazu hören!
    Kurz zur Vorgeschichte: ich habe seit ca. 1/2 Jahr eine Versuchsanordnung aufgebaut, die zwei 60l Denerle und einen 150l Aussenfilter, bestehend aus Filterwatte, Korallenbruch und Lebendgestein unterschiedlicher Körnung, ca. 3-4Liter Aktivkohle und einem Caulerpa/Drahtalgenbesatz, umfassen! Das heißt, die Becken haben identisches Wasser und Filterraten, nur Beleuchtung ist unterschiedlich, mache gerade LED Experimente in Spektren und Beleutungsstärken! Balling in der 3-Komponentenmethode, sowie Amino-/Spurenelemente von TM nach 4 Monaten dazu! Habe als Besatz ca. jeweils 7Kg Lebendgestein drin. Habe dann als erste Xenien gehabt, dann nach Monaten mit Gorgonien weitergemacht, vor 6Wochen LPS und SPS und ein paar andere Gorgonien dazu, ein Mandarinpärchen und je einen Blennie vor zwei/einer halben Woche! Habe die Grogonien mit feinst zerkleinerten Garnelen versorgt, die das dankend annahmen, habe noch je einen grabenden Seestern mit beigehabt!


    So letzten Freitag habe ich eine neue Koralle dazu gesetzt und die Blennies, habe etwa einen Teelöffel geschredderte Garnelen gefütterter und bin weggefahren! Komme gestern wieder, da empfing mich an der Tür schon ein auffallender Geruch, leicht gammelig und das Wasser war milchig!
    Habe dann 40% WW gemacht, Fische waren schon alle hin, der Rest lebte noch ein wenig, heute früh sah es genauso aus, ich also alles an Gestein und Korallen, was noch da war in eine Wanne, neues Wasser und Licht drauf und in den Becken waren sogar die Borstenwürmer hin! Im Filter ging es noch, den habe ich noch einmal zu 30% WW gemacht, die Becken sind nun leer und werden neu besetzt, also ganz von vorn in Monatsschritten!


    Unterm Mikroskop habe ich viele Bakterien gesehen und Unmengen von Einzellern und Algen! Gestern waren die Wasserwerte pH 7,2(!!!), 12dH, PO4 n.n., NO3 n.n., NO2 n.n., NH4/NH3 n.n....habe die Tests mit Pflanzendünger getestet, die funktionieren noch! Sprich Wasserwerte bis auf Härte und pH wie immer, aber dann das!
    Ich muss dazu sagen, dass ich ein extrem gutes Korallenwachstum nachweisen konnte, Krustenanemonen haben sich innerhalb von 3-4Wochen verdoppelt, es war richtig gut alles, hatte Unmengen an Kleinstlebewesen, Würmern, Gamariden, Schlangensternen, Schnecken, Röhrenwürmer usw. drin!


    Dass dies eine sekundäre Bakterienblüte mit einer entsprechenden anaeroben Phase war, sah ich! Aber warum?! Wie kommt das zu Stande? Habe nichts anderes gemacht als sonst!? Hat jemand eine Idee?
    Wäre ein genereller O2 Mangel anzuschulden? Können in zwei Teelöffel Garnelenbrei sowie Gift/Antibiotika sein, dass in 250Litern alles den Bach runter geht? Bin etwas ratlos...ich meine, die Konsequenzen habe ich gezogen, aber dennoch fehlt mir eine plausible Erklärung!


    Wäre für nachvollziehbare Hinweise dankbar!

  • Morgen,


    ist dein Außenfilter ein geschlossener Filter oder ein weiteres Becken? Bin irritiert, weil du Außenfilter schreibst, dann aber Algen darin hast.


    Viele Grüße,
    Björn

  • Also irgendwie passt das beschriebene nicht zu deinen Wasserwerten. o Werte kann ich ehrlich irgendwie nicht glauben, ansonsten schließe ich mir der Aussage von Extremecorals an


    Gruß Martin

  • Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!
    Also bzgl. Futter...ich habe das früher schon ohne Probleme gemacht, dass ich eine Packung Shrimps, die ich nicht mehr essen wollte, weil die Shrimps trocken geworden waren, püriert habe mit etwas Wasser und dann praktisch wieder eingefroren hab und bei Bedarf immer etwas abgekratzt habe und es ins Wasser gab! Aber kann schon sein, dass selbst dieses zuviel war, denn irgendwo muss es letztendlich ja hin!


    Bzgl. Wasserwerte....ich habe michh auch gewundert, hätte ich doch eine Explosion von NO2 und PO4 und aber vor allem NH3/4 erwartet, war es aber nicht! Und ich hatte die Tests mit Pflanzendünger danach geprüft, nicht quantitativ, nur qualitativ und da schlugen sie an! Ob eventuell alles gebunden vorlag in den Mikrosorganismen....?? Und ich einen Tag eher Werte gehabt hätte?


    Bzgl. Aussenfilter...ich bezeichne ihn immer als Aussenfilter, hatte so etwas ähnliches im Süßwasser mal! Es ist ein 170l Becken, was umgebaut wurde mit Trennwänden zu einem Filter! Nichts weiter, nicht geschlossen, einfach nur Aquarium mit Trennwänden und Schächten drin!


    Also wenn das nun schon die Lösung war, dann Asche auf mein Haupt, käme ja einer geplanten Hinrichtung gleich!
    Nur hypothetisch, hätte eine vermehrte O2 Anreicherung mittels Sprudler o.ä. oder ein Eiweißabschäumer (vielleicht) einen Unterschied gemacht?
    Und wenn ich drüber nachdenke, sind die Becken dann so schlecht geworden im Gegensatz zum Filter, weil dort das Staubfutter "liegen blieb" und nur ein geringer Teil und das schlechte Wasser in den Filter gelangten?
    Kann ich noch irgendetwas tun, um die Regeneration im Filter zu verbessern, außer die Aktivkohle erneuern?
    Würdet ihr das Lebendgestein, was dann überlebt in der Wanne wieder einsetzen oder komplett von vorn beginnen? Frage nach Artenvielfalt, da sicher einiges für immer weg sein/bleiben wird? Oder nur ein neues Stück dazusetzen? Dachte so an Krabben, Röhrenwürmer, Algen, Schwämme etc.?


    Vielen Dank aber schon einmal für die kurzen, erleuchtenden Worte!

  • hi,


    im bereich riffaquaristik wird ja eigentlich nicht mehr mit filterbecken im herkömmlichen sinne (korallensand, ls oder sonstige substrate) gearbeitet.


    das unterbecken dient nur noch zur unterbringung von eiweisabschäumer, ggfls. kakreaktor u.äh.


    die "filterung" wird im becken selbst über das ls, bodengrund und den besatz mit korallen etc. bewerkstelligt.

  • Hi "Blaulichtheini",
    vielleicht solltest Du Dich vor einem Neubesatz erst einmal über die Grundlagen der Meerwasseraquaristik, benötigte Technik, sowie die Ansprüche der gepflegten Tiere informieren. Sonst wird es wieder eine "geplante Hinrichtung".


    Übrigens erhöhen ein freundliches "Hallo" am Anfang und ein Gruß mit Namen am Schluß die Bereitschaft zum antworten stark

  • Hallo :winking_face:


    @KS, um sachlich und konstruktiv zu bleiben...aus welchen Aussagen schließt du, dass ich mich nicht mit Grundlagen o.ä. beschäftigt haben sollte? Dass soetwas passiert, ist ärgerlich und sicher mit Unbedacht geschehen, passiert aber auch Leuten, die sich schon lange damit beschäftigen! Ich habe persönlich einige in meinem Bekanntenkreis, die ich mit Fug und Recht als Experten bezeichnen kann und das ganze schon vor 30Jahren betrieben, mit selbstgebauten Eiweißabschäumern, Sumpfbecken, Sandfiltern und Trocken-Nassfilern und sich über das Wachstum von Glasrosen freuten! Selbst die waren sehr überrascht, wie schnell stabil das gesamte System bei mir stand! Viele derer o.g. Begriffe kennen die meisten ohne Google nicht und besetzen innerhalb von Wochen ihr Auquarium, weil sie nach 4Wochen sagen, so fertig und eingefahren und wundern sich, dass es nicht funktioniert! Das war weder mein Ansatz, noch wird er je sein, denn mal ehrlich, wer sich einbildet in 60/120/350/500/1000/5000 Liter das an biologischen Prozessen abbilden zu wollen, was im Meer abgeht, leidet unter Größenwahn! Baensch und Grobe und Dr. Adey und viele andere, die sich damit auch wissenschaftlich beschäftigt haben in den 70zigern, 80zigern und 90zigern (hört sich an wie ne Radiowerbung, :smiling_face: hihi) schon Bücher und Artikel über Machbarkeit und Entwicklung und anderer Systeme verfasst! Sicher ist das mit der heutigen Technik alles anders machbar, aber gerade das war mein Ansatz, es möglichst technikfrei hinzubekommen! Ging ja auch und auch wenn dieses Prinzip wegen der technischen Möglichkeiten verlassen wurde, heißt es nicht, dass es nicht der Grundfunktion nahe kommt und nicht nur funktioniert sondern sich aktiv entwickelt und gerade das ist Grundlagen- und Basiswissen Klaus! Du wirst mir auch nicht erzählen wollen, dass ReefHQ in Queensland Australien über Jahre mit Hektoliterschaubecken keine Ahnung hatten und das deswegen in dem selben Ansatz nur um Dimensionen grösser machten!
    Fazit-danke für den Hinweis Klaus, abr sachlich bleiben und keine unhaltbaren Behauptungen aufstellen, die du durch nichts belegen kannst, einverstanden!? :smiling_face:


    Joe
    Ja, hast du sicher recht, ist der übliche und propagierte Weg, aber nicht der einzige (Technikbecken, Kalkrekator - obwohl ich um den sicher früher oder später nicht herumkommen werden) und darum ging es bzw. geht es mir!



    @all
    Mein Technikbecken hat sich auch entschlossen, trotz nochmaligen WW gestern, vollständig sich vom Leben der Wirbeltiere abzumelden, dabei sehen die Sachen im Hälterungsbecken nicht so schlecht aus, die Xenien werden wieder etwas lebendiger und die Gorgonien sind recht lebhaft, auch die Froschlaichkoralle hat mehr Spannung, aber ob das nur ein temporärer Zustand im Sterbeprozess ist oder regenerativ, wird die Zeit bringen! Bei den anderen Korallen wird noch Zeit ins Land gehen müssen! Mache im Hälterungsbecken tgl. WW 40% oder meint ihr, das wäre zuviel?!
    Räume dann gleich den Filter aus und schaue mal in die Tiefe, wie es dort aussieht!
    Wenn es interessiert, stelle ich mal Bilder von vor dem SuperGAU rein!


    Und um der Höflichkeit Vortrieb zu verleihen (@Klaus-hast du recht)
    Mit bestem Dank und in froher Hoffnungauf Antworten und regeneratives Leben
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    um noch einmal auf den „Unfall“ zurückzukommen…..
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind als Lebensmittel verpackte Garnelen gefüttert worden. Viele dieser Waren werden wegen ihrer Haltbarkeit mit Zusatzstoffen behandelt! Oftmals steht es gar nicht auf der Verpackung. Außerdem lagen sie in angetrocknetem Zustand vor. Das lässt ahnen, dass möglicher Weise die Konzentration der Antioxydationsmittel oder ähnlich verwendeter Substanzen höher lag, als im wässerigen Zustand. Vielleicht liegt hier der Grund begraben. Du hattest berichtet, dass Du bereits früher diese Methode verwendet hast. Aber es könnte doch sein, daß frühere Chargen entweder nicht so aggressiv behandelt wurden oder das Du vielleicht das Produkt gewechselt hast?
    Die n. n. – Werte glaube ich auch nicht so ganz. Welche Messutensilien wurden denn verwendet? Bei der Futtermenge möchte ich mich ebenso Claude anschließen. Es ist bezogen auf die Häufigkeit und Wassermenge, einfach zu viel. Insbesondere auch wegen der nicht vorhandenen technischen Unterstützung. Ich sage hier bewußt "nicht vorhandene" und nicht "fehlende oder mangelnde" technische Unterstützung, da ich auch seit langem ein "technikfreies Becken" betreibe. Allerdings nicht mit diesen Futtermengen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Original von Blaulichtheini
    @KS, um sachlich und konstruktiv zu bleiben...aus welchen Aussagen schließt du, dass ich mich nicht mit Grundlagen o.ä. beschäftigt haben sollte?


    Hi Stefan,
    aus Deinem kompletten Beitrag :grinning_squinting_face: z.B. fehlende Beschreibung der Technik, ungeeigneter Filter, absolut ungeeignete und zu massive Fütterung. Weißt Du überhaupt die Namen der genannten Tiere? Mit Blenny und Gorgonie kann man vieles bezeichnen, das dann auch entsprechend unterschiedliche Ansprüche an die Pflege stellt.

  • Hallo Stefan,


    nach dreitägiger Abwesenheit die Ursache für den Gau zu ermitteln, dürfte schwierig werden, auch wenn der Schlüssel dazu vermutlich in der Futtermenge liegt.
    Als weitere Möglichkeit könnte man noch eine Verkeimung des Futters durch unsachgemäße Lagerung und Verarbeitung in Betracht ziehen (angetrocknete Garnelen, die du selbst nicht mehr essen mochtest, zerkleinert und wieder eingefroren).
    Wenn deine Becken alle abgedeckt sind, käme, in Kombination mit dem fehlenden Abschäumer, noch der fehlende Gasaustausch in Frage. Der würde den niedrigen pH-Wert erklären (hohe CO2-Konzentration) und könnte auch für einen Sauerstoffmangel mitverantwortlich sein.
    Da es am Wochenende fast überall spätsommerlich warm war, könnte es dazu noch in deinen Becken zu warm geworden sein, was den Sauerstoffgehalt im Wasser zusätzlich senkt.
    Vvielleicht sind hier einfach viele Faktoren aufeinandergetroffen.


    Deine Wassertests solltest du nicht mit Pflanzendünger auf ihre Funktion überprüfen, sondern mit einer Referenz- bzw. Standardlösung.


    Für den Neubesatz solltest du bedenken, dass deine Becken eine Grundfläche von 38 x 38 cm (Außenmaß) haben. Für den grabenden Seestern ebenso wie für Mandarinfische und Blennys ist es dabei völlig gleichgültig, wie viele Liter insgesamt im Kreislauf sind.


    Falls mehrtägige Abwesenheiten bei dir öfters vorkommen, solltest du auch überlegen, ob es sinnvoll ist, Tiere zu pflegen, die regelmäßig und kräftig gefüttert werden müssen, wie es bei deinen Gorgonien offenbar der Fall ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,...viele Denkanstösse habe ich erhalten, ich beginne mal von vorn...
    IngridR
    Sicher schwierig nach drei Tagen Abwesenheit, ist richtig! Die Becken sind oben alle offen, es laufen jeweils 2x6015 in Wechselströmung mit guter Oberflächenbewegung, der Filter ist auch offen, zugegeben hat der nicht soviel Oberflächenbewegung, jedoch gibt es im Bereich der Algen, ca. 2/5 der gesamten Beckenfläche eine Oberflächenberegnung mit vielen kleinen Strahlen! Aber das O2/CO2 Problem werde ich mal ab Neubeginn mit einer Luftzuführung abändern! Eventuell werde ich mal eine Sauerstoffmesssonde verwenden, um Trends abzuschätzen und ggf. Grenzen zu finden!
    Nochmals zu dem Futter: Menge zuviel, bestimmt, habe das verstanden! Noch einmal zur Genese des Futters. Es sind Tiefkühlshrimps zum Verzehr gedacht, die einfach beim frieren langsam trocknen (Gefrierbrand sozusagen), waren weder aufgetaut zum Zubereiten, noch Speiseresteabfall, falls ich mich missverständlich ausdrückte! Also raus aus der Tiefkühltruhe, mixen mit ein wenig Osmosewasseer versetzt, wieder einfrieren! Die Zeit des über Null Grad, war für Bakterienentwicklung, geschweige Vermehrung zu kurz (5Minuten).
    Standart- bzw. Referenzlösungen hatte ich nicht zur Hand, daher diese Alternative, ob die überhaupt noch funktionieren! Die Tests sind von einem Chemiker, der auch Harzbettfilter und so was herstellt, der die vom Prinzip her auf dem gleichen chemischen Prinzip macht, wie die Trademarks! Habe auch verschiedene Trademarks von ein paar Freunden verglichen, Ergebnisse differieren nur sehr gering!
    Zu warm waren die Becken eher nicht, da ich selbst bei diesem Wochenende fast zuheizen muss, die LED Beleuchtung hat auch ihre Nachteile ;-), nein ernsthaft, es sind 23,5 bis max. im Hochsommer 25Grad, das monitore ich über eine Dauermessung!
    Bzgl. Beckengrösse und Tiere hast du recht, argumentiere ich auch nicht gegen, artgerecht wäre das eher weniger! Gorgonien einmal pro Woche mit Futter nachzuhelfen, find ich ok, der Rest kommt aus dem Algenrefugium, funktionierte bisher gut!


    @KS
    Wenn dir solche Informationen gefehlt haben, frage danach, wenn es von Interesse und Relevanz ist! Ansonsten schreibe nichts dazu, unkonstruktive Kritik hilft niemanden! Bzgl. Futter, denke ich, dass wir von völlig ungeeignet etwas entfernt sind! Es gibt sicher bessere Alternativen, jedoch bleibt Krebstierfleisch, wenn es nicht Surimi (was genau genommen kein Krebsfleisch ist) ist, eine recht konstante Zusammensetzung, die auch so in den Weltmeeren als Futter existent ist, bis auf, zugegebener Massen, eventuelle Zusatzstoffe!
    Zu der Eignung des Filters, äußere ich mich nicht mehr, verweise dabei an den vorherigen Beitrag und die Möglichkeit, mittels Internet Informationen über die Arbeiten und Fakten der erwähnten Personen zu erlangen! Falls dir dieses Argument nicht reichen sollte, zeige mir bitte die Absorber, Reaktoren und Eiweißabschäumer, die regelhaft in Massen an den Stränden stehen! Schau mal auf http://www.walteradey.com und folge mal den Links! Vielleicht gibts ja doch Neuigkeiten darin für dich?!
    Selbst die Namen der Organismen, die in meinem Aquarium (ich bezeichne die drei Becken als eines) ihr Dasein fristen mussten, ändern nichts an der Tatsache der Überfüttung/Vergiftung, die stattfand und ändern nichts am Sachverhalt! Ebenso ist eine detaillierte Beschreibung der technischen Umgebung nach dem Gesagten auch nur von untergeordneter Bedeutung, falls nicht, wie gesagt, frage gezielt danach, um mir dann einen plausiblen Zusammenhang zwischen der verwendeten Technik und dem stattgehabten Unfall aufzeigen!


    hajo
    Die n.n. Werte finde ich auch nicht nachvollziehbar, leider habe ich keine Test für H2S oder SO3/4, aber das wäre auch nur nice to know ohne Konsequenz, wobei das sicher drin war! Sicher wirst du auch mit der Anmerkung der zusätzlichen Inhaltsstoffe recht haben! Ich werde mal unser Labor fragen, ob die da etwas herausfinden können und in der MiBi mal fragen, ob die was Anzüchten können, nicht dass ich noch einen Lebensmittelskandal lostrete... :winking_face:


    Wie genau sieht deine technikfreie Variante aus, nach welchem Prinzip gehst du vor? Ich habe schon eine andere Idee für eine weitere naturbelassene Umsetzung, leicht angeändert zur aktuellen, aber mir fehlt der Platz und die Zeit! Kannst mir das auch per pn schreiben, interessiert mich mal!


    Besten Dank an alle, wieder schlauer geworden!
    Man lernt nie aus B-)
    Stefan


  • Deine Arroganz ist schon beachtlich.8o Ich klinke mich hier aus. Superschlaue die meinen die Meerwasseraquaristik neu erfunden zu haben und alles schon wissen hatten wir hier ja schon öfter, aber nie lange. Schade um die Tiere, die bei Dir landen.

  • Zitat

    Original von Blaulichtheini
    Joe
    Ja, hast du sicher recht, ist der übliche und propagierte Weg, aber nicht der einzige (Technikbecken, Kalkrekator - obwohl ich um den sicher früher oder später nicht herumkommen werden) und darum ging es bzw. geht es mir!


    ok,


    dann hast du zwei nanobecken an einem großen refugium hängen also kein filterbecken.


    filterbecken im eigentlichen sinne wäre die umgedrehte variante ( z. b. 9/10 schaubecken und 1/10 Filterbecken, so in etwa)

  • Hallo Joe,
    ...ja, so herum ist es richtig, Refugium mit Nanos dran (war bei mir umgangssprachlich immer Filterbecken-Sorry)


    @KS
    ...ja, als provokant würde ich das bezeichnen, nicht arrogant! Ich kann solches faktenloses Daherreden in diesen Foren nicht leiden! Ich bin weder allwissend oder werde oder habe vor, die Meerwasseraquaristik neu zu erfinden, nur bekanntes Wissen nutzen! Solange du also auf fachlicher Ebene, argumentativ mir nicht klar meine Fehler aufzeigen kannst oder nur unkonstruktiv nicht beträgst, musst du dir solche Kommentare gefallen lassen! Die Tage, an denen man Wissen mittels Oberlehrerlehrmethoden vermittelte, sind lange vorbei - "weil es so ist" zieht schon lange nicht mehr! Problemorientiertes Lernen heißt das Zauberwort, was hier alle anderen können! Diese Foren sind zum Fragen da, zum Erlangen von Wissen, das niemand unendlich hat, auch nicht du! Also verabsolutiere bitte nicht, lese und lerne wie wir alle.


    Wenn ich Fehler mache, gestehe ich sie ein, sehe meinen Teil und kann dran arbeiten! Vielen Dank an euch!


    Das Filterbecken, halt - Refugium ist neu angesetzt und fertig gesalzen! Alles gewaschen bzw. durch neues ersetzt.
    Der Rest kann sich also nur noch um Wochen handeln! :winking_face:



    Also gelobe ich hiermit, nie wieder Garnelen, außer zum Zwecke der Nahrungszubereitung zu schreddern und auch nur dafür in salziges Wasser zu kippen!


    "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist."
    Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus


    In diesem Sinne vielen Dank an die Mitwirkenden!
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wir haben hier normalerweise einen sehr netten Umgang im Forum miteinander.


    Zitat
    […]


    Klaus ist ein Urgestein in der Meerwasseraquaristik, der schon oftmals vielen Leuten hier hat helfen können. Die Frage nach der verwendeten Technik war berechtigt - du kannst nicht erwarten, dass wir uns die Informationen selber aus dem Netz zusammensuchen.


    Wir helfen gerne, aber der Umgangston sollte höflich sein, auch wenn es in
    Foren manchmal schwer ist, sein Gegenüber ohne Mimik und dazugehörige Körpersprache sowie Gesicht richtig zu verstehen. Es wäre von Vorteil, wenn du dir auch deine Beiträge genauer durchliest - evtl. kannst du einige Reaktionen dann besser nachvollziehen.


    Das Lebendgestein kannst du drinn lassen. Ich hatte nach einem Heizstab-Gau einen Totalverlust in einem 60 Liter Becken. Nach 90 % Wasserwechsel und wenigen Wochen war das Lebendgestein wieder komplett mit den unterschiedlichsten Tieren besiedelt. Wie sah es mit den Korallen aus? Was hat genau überlebt?


    Kannst du bitte Bilder von den Aquarien, Filterbecken usw. einstellen? Dann kann man sich einen genauen Überblick verschaffen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo!


    [quote]Die Tage, an denen man Wissen mittels Oberlehrerlehrmethoden vermittelte, sind lange vorbei - "weil es so ist" zieht schon lange nicht mehr! Problemorientiertes Lernen heißt das Zauberwort, was hier alle anderen können! Diese Foren sind zum Fragen da, zum Erlangen von Wissen, das niemand unendlich hat, auch nicht du! Also verabsolutiere bitte nicht, lese und lerne wie wir alle. /quote] Ich habe hier selten so einen oberlehrerhaften Beitrag gelesen. Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen doch gleich wieder? :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Stefan,
    kannst du einen Stromausfall in deiner Abwesenheit ausschließen?

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Moin,


    Also zuerst mal möchte ich dazu sagen das du wenn du schon ein Problem hast und hier nach einer Lösung suchst auch mal auf die Leute eingehen solltest.
    Die Frage nach der Technik finde ich auch sehr berechtigt und es ist erstaunlich wie man Garnelenmehl füttern kann in der Hoffnung das keine Reste im Wasser verbleiben, sicher mag sich die Biologie in einen größeren Becken annähernd einspielen und es verzeiht einen kleine Fehler aber gerade im Nanobereich halt nicht.
    Aber nun gut lassen wir das mal hinten angestellt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also nach dem was du schreibst würde ich sagen das dein Bestand einer Dioxin bzw. PCB-Vergiftung zum Opfer fiel ausgelöst durch den Garnelenstaub.
    Schau halt nach woher die Shrimps kamen, sind sie aus der Nordsee dann les mal den Bericht von Greenpeace.


    Einige Fischarten aus dem Atlantik und der
    Nordseeregion, sind zum Teil ebenfalls mit Dioxinen
    belastet. Dies ist abhängig von der
    Fischart (Fettgehalt) und der Fangregion. Die
    Dioxinwerte bewegen sich in diesen Meeren
    zwischen 1,1 pg/g Frischgewicht (=117pg/g
    Fett), ohne die dioxinähnlichen PCBs bis zu 5,4
    Frischgewicht (=564 pg/g Fett) mit PCBs.



    Das würde die halbwegs normalen Wasserwerte und das schnelle dahinraffen erklären.
    Die milchige Trübung kam nicht durch die Ursache sondern durch die Auswirkung der Vergiftung ausgelöst durch das sterben in deinen Becken (hoher Eiweisanteil durch die Zersetzung), kipp 1 Teelöffel Milch ins Becken und du hast ohne Abschäumer den selben Effekt.


    Zusammenfassend würde ich sagen mit Abschäumer wären die Schäden geringer ausgefallen, also nicht jede Technik ist überflüssig


    LG Kai

  • HI


    MIt Sicherheit stirbt ein Becken nicht durch evtl vorhandene Dioxine , das ist nun wirklich Nonsens. Da ist einfach zuviel gefüttert worden und das Zeug im Becken vermodert.. ne kleine Bakterienblüte dazu und das wars. Garnelenmehl alleine ist nun auch wirklich kein geeignetes Futter für solche Tiere und in der Menge schonmal gar nicht.


    In dem Fall hilft nur Bodengrund absaugen, WW machen, verendete Tiere entsorgen, Neustart machen.


    @Stefan


    Klaus Schatz mag ein direkter sein ( so sind die Franken meist ) aber er weiss wovon er spricht und ist in meinen Augen einer der erfahrensten Hobbyaquarianer die ich je kennengelernt habe. Du würdest gut dran tun seine Ratschläge zu beherzigen. Den Hinweis auf so manchen Autor kannste vergessen, würdest du deren Aquarien sehen wüsstest du warum wir da manchmal nur ein Lächeln für übrig haben.


    Gruss

  • Guten Morgen zusammen,


    ich versuche gerade herauszulesen was ihr in Detail gegen Krebs- oder Garnelenfleisch einzuwenden habt. Vielleicht lesen hier andere mit die sich das genauso fragen. Ich steh etwas auf dem Schlauch, sorry. =)


    Wenn ich das Vorgehen richtig verstehe, hat er Garnelen verfüttert, die für den menschlichen Verzehr vorgesehen waren. Wenn man die Menge außer acht lässt, was kann dann die Ursache sein?
    Sollten diese Produkte nicht strenger kontrolliert sein, als die durchschnittlichen Frostfutter-Sorten? Manche füttern doch auch Mückenlarven oder Glasgarnelen etc. Ist hier nicht die "Schadstoffbelastung" (chemisch, mikrobiologisch) größer, gerade wenn man die Brocken ungewaschen ins Becken schmeisst?
    Oder ging es um die Futteraufbereitung als Brei, der sich sofort im ganzen Becken verteilt und entsprechend zugig massiv umgesetzt wird? Sprich große Oberfläche und ein Brei der vielleicht irgendwas verstopft.
    Oder ist es die Futterzusammensetzung. Also z.B. viel Protein was auf einmal durchs Becken schwimmt.


    Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht in irgendeiner Weise provozieren, sondern versuche nur zu unterscheiden, warum manche mit Hefe, Staubfutter etc. im Becken arbeiten, das problemlos geht, aber Garnelenbrei sowas zur Folge hat. Im Endeffekt bleibt doch die Menge an sich, welche zu viel war? :confused_face:


    Viele Grüße,
    Björn

  • Moin,
    Ando
    Das mit dem Dioxin und PCB ist mir auch schon in den Sinn gekommen! Aber meinst du wirklich, dass man toxische Spiegel für die Tiere erhält?
    Also die LD50 für Dioxin liegt bei 5müg/kg bis 1,1mg/kg, artenspezifisch! Wenn wir mal davon ausgehen, dass so ein Fisch (der Einfachheit halber) 10g wiegt, dann wäre bei höchster Sensibilität des Tieres eine Menge von 50ng, im Höchstfalle eine Menge von 11müg pro Fisch notwendig gewesen! Wenn ich das auf die vorhandene Wassermenge hochrechne, dann müsste ich etwa zwischen 0,75-2,75mg Dioxin verabreicht haben, auf zwei Teelöffel, also 5g! Das entspricht ja einer Schadstoffkonzentration von 0,13-0,5mg/g Lebensmittel! Mir ist der Grenzwert nicht gegenwärtig, sollte aber im pikogramm Bereich liegen! PCB ist je nach Art nur ein Zehntel bis ein 100000stel so giftig wie Dioxin! Die Auswirkungen von Dioxin sind das sog. wasting syndrom, was mit Langzeitschädigung (Haut, Leber, Immunsystem, Nerven) einhergeht (in der Tierwelt), wenn man unter der LD50 bleibt, ansonsten hast du recht, tritt der Tod recht schnell ein!


    Nach dem ich mir diese Fakten noch einmal vor Augen geführt habe, mag es dazu beigetragen haben, würde aber die Ausschließlichkeit dieses Grundes gern, schon zu meiner eignen Beruhigung, dass ich nicht soviel Gift esse, von der Hand weisen!
    Aber wer weiß, vielleicht bringt das Labor etwas, ich versuche es mal!


    Den ähnlichen Gedanken hatte ich bei Antibiotika gehabt, aber auch da bekommt man diese Konzentration auch nicht mit einer 1g Tablette hin! Dachte, ich hätte alle Bakterien gekillt, damit einen hohen noch zusätzlichen Eiweissboost erzeugt, aber da stockt meine Theorie schon, denn, wer wenn nicht Bakterien sollen den Kram zu H2S umwandeln, den ich so schön roch....also ad acta gelegt! Und auch das wäre lebensmitteltechnisch ein mehr als SuperGAU!




    Also weil es alle so bewegt, nochmals zu Klaus...
    Ob Urgestein hin oder her, erfahrener Aquarianer seit Jahren alles gut, aber nach wie vor gehe ich auf unkonstruktive Meckerer, die nur reden und keine Fakten bringen nur so ein! Der Spruch mit den Lehrmethoden mag etwas hart gewesen sein, aber so ist es leider, auch in meiner Welt! Und genau wie du sagst Fauna Marin, auch in eurer Welt ist das so -- qoute: "Den Hinweis auf so manchen Autor kannste vergessen, würdest du deren Aquarien sehen wüsstest du warum wir da manchmal nur ein Lächeln für übrig haben."!
    Kann ich verstehen, kenne auch solche Leute, die schreiben und nur dieses tun und mehr nicht! Habt ihr mal Baensch und Grobe herausgekramt, wenn du dieses Belächeln erwähnst? Keine Ahnung, ob die Becken zu stehen haben, aber der Link zu Adely ist mit einem Klick da und gegenüber sowas in welcher Art argumentieren zu wollen, dann weiß ich auch nicht! Aber gut, will mich nicht weiter aufregen!
    Ihr habt das Faktenwissen euch angeeignet und stellt somit Behauptungen dieser Leute in Frage! Oder nicht, habe ich das deiner Aussage falsch entnommen? Das ist auch richtig und gut, nur so geht's voran! Und Franke hin oder her, ick bin Bärliner...und? Klaus hat mehr als 5000Beiträge verfasst und sollte langsam wissen, dass es nicht auf den Ursprung ankommt, sondern auf Kommunikation! Und wenn ich mir seine Beiträge noch einmal vor Augen führe, war das nix! Und wenn er nach solch provokativen Äußerungen, die ich mit Absicht tat, sich nicht zu einer kurzen, konstruktiven Äußerung hinreißen lassen kann oder wenn er so erfahren ist und so viel weiß, mich fachlich nicht in die Schranken weißt, was er bestimmt könnte, sondern weiter unfreundlich unkonstruktiv ist....gut reicht, darum geht es hier nicht....



    sacki
    Nein, gab kein Stromausfall, sonst wäre meine Beleuchtung entprogrammiert gewesen und meine Dosierpumpen auch!


    @Corinna
    Bilder geht erst später vom Rechner, ist vom iPad nicht möglich, leider, oder ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie das geht mit Apple! :winking_face:
    Was noch lebt, also, bisher sieht es aus als ob die Menella sp. (für die ich den ganzen Zauber gemacht hatte :face_with_rolling_eyes:), die Acalycigorgia, die Zoanthus sps. beide noch da sind, die Montipora digitale und die deliculata scheinen bisher noch ganz ok zu sein, wobei die eine deliculata (sind gerade Freitag reingekommen, 2€Stück groß) nur noch ein paar einzelne Polypen hat, die andere noch voll besetzt ist! Bei der Seriatopora caliendrum und der Galexea fasc. bin ich mir noch nicht sicher, was die machen, auch nicht bei der Favia favus und der Euphyllia paradivisa! Letzte hat etwas mehr Spannung als vorgestern, aber keine Ahnung, noch leuchtet sie...die Xenien kämpfen sich durch, die brauchen nur Zeit, denke in einer Woche sehen die aus wie vorher und die Pinnigorgia flava weiß ich auch noch nicht so recht, aber der war es auf der einen Seite eh immer zu hell! Bei der Alveopora tizardi zeigen sich auch wieder die ersten "Blüten"! Einen Einsiedler habe ich schon herumrennen sehen und ein paar Schnecken! Aber die Schlangensterne, die ich bisher sah, sind leider sehr tot...


    LG Stefan

  • Moin,
    der Höchstwert von Dioxin liegt derzeit bei 1,25ng/kg soll aber demnächst auf 2,25 angehoben werden.


    @Fauna Marine dann würden die Wasserwerte ganz anders aussehen.
    Der PH-Wert müßte deutlich höher ausfallen ebenso NH 4 und NH 3.


    LG Kai

  • Hallo Kai


    Nein muss es nicht unbedingt um das genau zu sagen liegen zu wenig Informationen etc vor.


    Der ganze Tread ist ehrlich gesagt ziemlich gaga und Erfahrungsgemäß ist hinter solche gestalteten Treads auch nichts wirklich dahinter
    Warten wir also ab ob noch mehr kommt wie eine plötzliche Dioxin Belastung.


    @Bheini


    Ja hast du falsch verstanden , ein Herr Bänsch kann Fische züchten wie er mag mein Respekt da gegenüber , deswegen muss er noch lange keine Ahnung von der normalen Aquaristik haben geschweige denn die Erfahrung im Riffaquaristikbereich. Ich meine dies auch nicht negativ oder herablassend, es ist nur eine Feststellung und glaub mir ich kenn die meisten von dir genannten Leute persönlich


    Gruss

  • Hallo


    @FaunaMarin
    Wie lange kennst du die/welche von den Leuten schon? Das Buch von Baensch, welches ich meine ist von 1976, habe danach nicht mehr mich um mehr Infos gekümmert! Das von Grobe ist von 1965, schon genial, was die sich damals für Gedanken gemacht haben! Sag mal, kennst du Dr. Adely auch persönlich? Das würde ich ja maximal spannend finden! Er muss ja eine schier unerschöpfliche Fundgrube sein!?
    Ich habe aber auch neuere Literatur gelesen, nicht dass es wieder Fragen gibt! (Fosså/Nilsen)


    Also, ist alles neu angesetzt und kann also von vorn beginnen! Die Giftgeschichte, versuche ich nochmal zu prüfen, ansonsten habe ich Begriffen, dass es um die Menge ging! Und auch, dass, wenn dies die Ursache war, ein Eiweißabschäumer vielleicht diese Eskalation hätte wenigsten verzögern können!


    Werde per PC noch ein paar Bilder einstellen, damit die Technikfrage auch geklärt werden kann! :winking_face:


    LG

  • Hallo FaunaMarin,


    nein, um GottesWillen, bin doch nicht...naja, also nein, ein einziges Mal, letzten Freitag, den Rest siehst du im Bild vom Sonntag/Montag. Hatte in dieser Anordnung es erst zweimal gemacht, mit nicht mal ein Viertel dosiert und im Wochenabstand...
    Weiß nicht, was mich da letzten Freitag geritten hatte... :face_with_rolling_eyes:


    gruss

  • Zitat

    Original von Blaulichtheini
    Dass dies eine sekundäre Bakterienblüte mit einer entsprechenden anaeroben Phase war, sah ich! Aber warum?! Wie kommt das zu Stande? Habe nichts anderes gemacht als sonst!?


    Hallo Stefan,


    dann hast du uns hier aber etwas in die Irre geführt.


    Grüße
    Ingrid

  • extremecorals
    Ja, danke, hatte es als beantwortet von dir angesehen! Nochmal die Bestätigung mit den Bildern der Anlage von dir,...versprochen, ich mach's nicht mehr, hab's verstanden, schade um die Flora und Fauna vorher...



    IngridR
    Hatte doch aber die Fütterung erwähnt? Gleich am Anfang! Oder was führte noch in die Irre!



    LG
    Stefan

  • Hi Stefan,


    in die Irre führt,
    wenn Du schreibst: Supergau und ich weiß nicht warum.


    Obwohl Du einfach die 4fache Dosis an Futter / Nährstoffen eingebracht hast.....
    So eine Änderung hätte wahrscheinlich auch kein AS verhindern können. Vor allem nicht bei dem Volumen.
    Du hast nur häppchenweise Infos zur Verfügung gestellt.....


    Aber wenn Du vorher gefragt hättest ob das Sinn macht, hätte Dir wahrscheinlich jeder wiedersprochen....


    Sorry, aber manchmal frag ich mich schon was sich manche Aqua Betreiber denken :loudly_crying_face:
    Und da verstehe ich auch die Reaktion von Klaus nur zu gut, was meinst Du wie oft er solche Sachen hier schon gelesen hat?


    LG,
    Wolfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • Hallo Stefan,


    wenn du in deinem ersten Beitrag schreibst, dass du nichts anders gemacht hast als sonst und sich später herausstellt, dass du diese Futtermenge zum ersten Mal verabreicht hattest, dann ist das irreführend. Hättest du das gleich geschrieben, hätte man sich vielleicht die eine oder andere Überlegung sparen können.


    Grüße
    Ingrid


    PS: Da war Wolfgang schneller.

  • Hey oder gute Nacht...


    Habt ihr beide recht, kam sicher nicht ganz so deutlich heraus im Eingang! Für mich als Betroffener war das anfangs nicht so klar, das so zu sehen, es wurde mit dem Schreiben hier und euren Antworten klarer, bzw. mit dem ersten klaren Statement von extremecorals, der es gleich auf den Punkt brachte! Bis dahin war für mich alles gleich geblieben, da ich dem nicht diese Bedeutung beimaß.


    Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass diese Futtermenge, diese verheerende Wirkung hätte haben können! Daher auch nicht wissend warum! Im Nachhinein ist das einleuchtend und würde ich es klar benennen können! Dann hätte ich es hier auch nicht zur Diskussion geführt!
    Aber allein neben diesem Thema, habe ich wieder einiges gelesen, was ich weiter verfolge und Erkenntnisse sammle, vielen Dank allen Denkanstossern dafür!


    An die, die sich irre geführt fühlten, hier meine Entschuldigung dafür, dass sie hier Zeit und Gedanken zu verbraucht haben! Mir hat die Diskussion hier etwas gebracht, wenn auch nicht gleich Unmengen an Freunden und Verständnis! Dennoch, ich arbeite dran und werde mich bei Fragen oder Problemen gern wieder, so sie ihr mir gewährt, hilfesuchend an dieses Forum wenden!


    In diesem Sinne, eine geruhsame Nacht euch allen
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wegen solcher Gründe führe ich ein Aquariumtagebuch. Es steht zwar nicht jede einzelne Spurenelementezugabe drin (da müsste ich ja jeden Tag das gleiche reinschreiben), aber wenn ich irgendein Mittel starte oder stoppe. Beobachtungen, Wasserwechsel, Filter- und Medienwechsel, Änderungen von Ballingmengen, Wodka usw.
    Es hilft wirklich den Überblick zu behalten.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    Das ist das A+O so ein Buch zu führen. Hier im Betrieb wird jeden Tag dieses Buch mit allen Wasserwerten und Maßnahmen geführt. Es hilft ungemein wenn man mal den Bezug verloren hat diesen wieder zu finden. Vor allem hilft es mir bei Problemfällen in Kundenaquarien einen korrekte Diagnose zu stellen. Den Hinweis die Wasserwerte passen schon hör ich leider zu oft


    Gruss

  • Danke für den Hinweis! Hatte das am Anfang gemacht, dann aber aus verschiedensten Gründen nicht weiter verfolgt! Aber werde es wieder anfangen, zumal ich ja auch die Wirkung der unterschiedlichen Beleuchtungen herausarbeiten will!


    Versprochen, dann kann ich euch das ein oder andere Mal detaillierter mit Fakten versorgen!


    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!