Beiträge von sacki

    Hi zusammen,


    gern geschehen :smiling_face:




    Wenn euch bei der App was auffallen sollte, ob nun Abstürze, fehler
    oder Verbesserungsvorschläge, dann bitte ne PN an mich. Ich schau dann,
    ob es sich umsetzen lässt.


    Als Vorschau für die Version 1.1:


    - Favoriten-Funktion (leider nicht mit der HP im Abgleich, da dass derzeit noch nciht möglich ist)


    - Empfehlen/Weitergeben, um Links zu Tieren z.B. in WhatsApp, eMail, etc. weiter zu geben.




    Beste Grüße


    Matthias

    Zitat

    Original von Koralle22
    Wenn ich eine Salzlösung mit Aqua Calculator herstelle, erhalte ich eine Dichte von 1,023 kg / dm3...


    Hi Stefan,
    was genau meinst du mit 'mit Aqua Calculator herstelle'? Wie lange lässt du das frische Wasser stehen bevor du misst? Wird es durch eine Pumpe bewegt? Welche Temperatur hat das Wasser?
    Hast du dir den Text unter "Information Salzmischungen" durchgelesen? Die Angaben zum Salz im Calculator müssen nicht zu 100% mit deinem Salz übereinstimmen.

    Hi,
    wie Andreas schon schreibt besorg dir erstmal gute Test UND dafür geeignete Referenzen, um die Messwerte zu prüfen. Wenn die Werte stimmen sollten, hast du nicht nur beim Nitrat ein Problem, viel merh Sorgen würde mir der Phosphatgehalt von 1mg/l machen, Richtwert ist hier 0,05 und kleiner.

    Hi Namenloser,
    wenn Geld keine Rolle spielt, lass Bohrungen und nen Schacht darum machen. Dann würde ich dir zu einer Dreambox von Royal Exklusiv mit zugehörigen Abschäumer und RFP raten.

    Hi,
    bei der beckentiefe würde ich auch eher ne Technikkammer nehmen. Kommt aber letztendlich darauf an, wie viel Technik du einsetzen willst und wie sehr du auf den Stromverbrauch achten musst.


    Wie kommst du auf 1200l? Ich komm bei den gegeben Maßen netto auf 1008l, Glas mitgerechnet und bis Oberkannte voll. :winking_face:

    Hi,
    bei den Angaben der LED Lampe stimmt irgendwie gar nichts.
    Da steht >600 LEDs überschlagen komm ich auf ca 400.
    648 LEDs a 0,06W (???) sind nicht mal 40W, statt der angegebenen 45W. Oben steht was von 2x45W, unten nur noch 45W.
    Die Leistungsdaten der einzelnen LEDs sind auch miserabel, lass bloß die Finger von dem Ding (meine ganz persönliche Empfehlung).

    Hi,
    bei meinen Anemonenfischen hat es mehrere Wochen gedauert, bis sie bemerkt haben, das Anemonen und sie selber irgendwie zusammen gehören. :grinning_squinting_face:
    Genieß ihren Anblick, wenn sie einmal die Anemone für sich entdeckt haben, siehst du sie kaum noch...

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Paar Valenciennea puellaris in meinem Becken. Vor zwei Tagen suchte ich vergeblich nach dem kleineren Tier, das größere der Tiere war wie immer zu sehen und aktiv. Eine der beiden Höhlen des Paares war komplett zugeschüttet, was aber schon mehrfach vorkam und mich nicht weiter irritierte. Gestern war wieder nur das größere Tier zu sehen und ich machte mir langsam Gedanken - abends buddelte das Tier dann an der zugeschütteten Höhle herum und zum Vorschein kam das kleinere Tier. Nach nicht mal 5 Minuten in Freiheit verschwand der Fisch wieder in der Höhle und wurde sofort wieder verschüttet.
    Ist das normales Brutverhalten bei diesen Grundeln oder muss ich mir Gedanken machen und ein Tier aus dem Becken nehmen? Nach Streit sah es eigentlich nicht aus, aber fragen ist sicherer. :winking_face:

    Hi Tobias,
    eine Seite wäre mir jetzt so nicht bekannt. Eigentlich brauchst du nur Rohr, Bögen (besser als Winkel) und Tangit als Kleber.
    Ein Problem könnte bei der Ein-Rohr-Lösung die Geräuschentwicklung werden, da du den Wasserstand im Rohr nicht wie bei zwei Rohren anstauen kannst um ein Gluckern zu verhindern.

    Hi,
    der Anschluss an der Box ist vom Bild her eine 32er Klebemuffe mit einer Kupplung darüber, sodass du den unteren Teil zum Reinigen abnehmen kannst. D.h. du kannst da ein 32er Rohr unten ankleben und daran die Schlauchtülle montieren. Direkt Tülle an den Kasten geht denke ich nicht.
    Warum gehst du von dem Kasten aus nicht mit Rohren weiter? Die Schläuche aus dem Süßwasserbereich sind nur bedingt dauerhaft für Salzwasser geeignet und der Durchfluss ist auch geringer. In den Schläuchen bilden sich, wenn sie lichtdurchlässig sind, auch mehr Algen, was den Durchfluss schrumpfen lässt, je länger sie im Einsatz sind.

    Hi Tobias,
    es gibt Schlauchanschlüsse zum einkleben. Schau z.B. mal hier: http://www.bartelt-meerwasseraquaristik.de/Schlauchtuellen


    Deinen Ablauf aus dem Link finde ich aber recht gefährlich, wenn dir das Rohr durch irgendwas verstopft, hast du keinen Notablauf, der dann einspringen kann. Im Extremfall läuft dir dann das Becken über, bis das Technikbecken leer ist, besonders dann, wenn du eine Nachfüllanlage angeschlossen hast.
    Mit ein wenig Geschick kannst du so was aber auch selber bauen und dann einen Notablauf einplanen:

    Zitat

    Jetzt mal auf die suche machen nach Strömungspumpen ca. 200 Liter die stunde das müsste reichen .


    Hi Gregor,
    ist das ein Schreibfehler oder meinst du wirklich 200l? Mit so einer Pumpe kommst du beim Meerwasser nicht weit.
    Ich würde pro Säule eine Tunze Nanostream 6025 einsetzen, da hast du dann mit 10W ausreichend Bewegung.
    Für die Technik könntest du auch ein Technikbecken anschließen. Im Zweifel geht das auch ohne Bohrungen z.B. mit dem Tunze Überlauf-System oder im Eigenbau.
    Ich drück die Daumen, dass dein Vorhaben klappt, wenn ich an das Scheibenreinigen denke, gruselt es mir aber.

    Hi Janka,
    Hast du den Mischbettfilter hinter die UOA geschaltet um die resthärte zu entfernen oder um Reste an Silikat und Phosphat zu entfernen? Je nachdem welchen Zweck du mit dem Mischbettfilter verfolgst, würde ich einfach sporadisch den Wert beim Ausgangswasser messen und bei einem Anstieg des Wertes das Harz durchtauschen.

    Hi Martin,
    ich würde Abschäumer und Beleuchtung bei dem angegebenen Zeitraum aus der Notstromversorgung raus lassen. Die Versorgung kann dann deutlich kleiner und günstiger ausfallen oder hält entsprechend länger die Strömung in Gang.

    Hi,
    beim Licht kommt es drauf an, was du in dem Becken pflegen möchtest. Ich würde bei LED nicht unter 0,5W/l gehen, lieber ein wenig mehr und im Zweifel dimmen, dann sind noch Reserven da und die Haltbarkeit der LEDs ist höher.

    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Zuviel an Schmodder in Becken kann bei Technikproblemen oder einem Stromausfall zu einer Zeitbombe werden.
    Das Zeug zieht dann schon mächtig Sauerstoff.


    Hi Reinhard,
    meinst du das wäre in diesem Fall wirklich so schlimm? Der Sauerstoffmangel würde sich hier ja auf das TB beschränken. Vom Schmodder im Aquarium war ja nicht die Rede. Kritisch würde es da doch nur werden, wenn das Volumen des TB im Verhältnis zur kompletten Wassermenge relativ groß ist.

    Hi,
    ich denke auch, dass 100 Euro recht gut hin kommen. 500w Beleuchtung a 12 Stunden kosten bei 25 Cent/kWh etwa 45 Euro, dazu kommen Strömung, bei Technikbecken die Rückförderung, Heizung/Kühlung und so weiter. Dann braucht man Salz und Osmosewasser für WW. Irgendwann kommen sicherlich noch ein Kalkreaktor oder Balingsalze dazu.

    Hi Beate,
    Glückwunsch zum Pärchen.
    Kannst du die GU anhand von Bildern zeigen? Ich würde gerne meinem Einzelgänger einen Partner gönnen, versteh aber nicht so genau, was du mit Flosse unter dem Schwanz meinst.

    Zitat

    Original von Edith Camps-Ritter
    Energieersparnis : 0


    Hi Edith,
    ist die Null ein durch Messen ermittelter Wert oder eher vom Gefühl her keine Ersparnis?
    Eine Ersparnis hat man aber sicherlich schon durch die längere Lebensspanne der LEDs, selbst wenn sie nur die Hälfte der 50000 Stunden, die überall angegeben werden, durchhalten.

    Hi PainBringerZ,
    die BlueTwiled kann man max. mit 12 x 20W (2 x 10W 1000mA) belasten ohne zusätzliche Powermodule zu benutzen.


    EDIT: Hab eben nochmal nachgeschaut, es sind 1200mA max. pro Ausgang (12 Stk.)

    Ich denke, dass sich W8 auf den Handys erstmal hoch arbeiten muss, das wird Jahre dauern ähnlich wie bei Linux auf dem PC. Ich hatte noch kein W8 Phone in der Hand aber auf Notebook und Tablet hab ich es getestet, bzw. arbeite damit. Es ist besser als sein Ruf, aber auf meinem Telefon möchte ich das Android nicht mehr missen.

    Zitat

    Original von Mike Schollbach
    Die Lampe läuft ja nur bei 77% Bei 100% brauch ich ne Sonnenbrille :smiling_face_with_sunglasses:


    Hi,
    aber bei 1600W LED Beleuchtung auf 100% bräuchtest du zu der Sonnenbrille noch einen guten Sunblocker für deine Korallen. :face_with_tongue:
    Zumindest ist das meine Erfahrung mit meiner DIY-LED Lampe.

    Zitat

    Original von RicStar
    ... hatte sie mal ganz nach oben gesetzt aber ist irgendwie schlimmer geworden.


    Hi,
    laut MeWaLex hast du ihr damit auch keinen Gefallen getan:

    Zitat

    Sie wächst unter jeglichem Licht, und sollte nicht direkt oben platziert sein.

    Hi Cemil,
    nach vorne ziehen ist schlecht, aber die Krusten sitzen alle auf zwei losen Bröckchen. Die werde ich dann lieber mit Handschuhen bewaffnet entfernen.
    Leider habe ich noch weitere "Ableger" davon an Steinen, die ich nciht entfernen kann, da muß ich mir was anderes überlegen. Sterben die Krusten ab, wenn man sie über einen längeren Zeitraum abdeckt und damit das Licht als Nahrung entzieht? Wenn ja, wie lange dauert sowas?