Beiträge von Ando

    sicher kannst du den Bypass auch über den Vorlauf machen.
    Nur würde ich den nicht neben das Becken stellen sondern in das Becken, es sei denn du möchtest das dein Becken wegen undichten Schlauchverbindungen irgendwann mal ausläuft. Muss nicht passieren kann aber und meistens dann wenn keiner da ist

    Du schreibst ja selbst das die Keramik von einen braunen Glibber überzogen war demzufolge wird sich da sicher Phosphat abgelagert haben was ein Reinigen dieser auch nötig macht

    die Reinigung klappt mit Wasserstoffperoxid sehr gut.
    Such mal im Forum hier da findest sicher einige Beiträge was das Reinigen von Keramik betrifft

    Einen weiteren Aspekt habt ihr komplett außen vor gelassen.
    Abgesehen von den Stromkosten eines TB, was bei den Gesammtkosten eines Meerwasserbeckens eher eine untergeordnete Rolle spielt stellt sich die Frage wie Wartungsfreundlich will ich mein Becken gestalten.
    Hab ich jemanden der sich bei längerer Abwesenheit um das Becken kümmern kann ?
    Kennt sich derjenige gut mit der Technik aus ?
    Ein Technikabteil ist deutlich Wartungsauwändiger !
    Abschäumen muss geleert werden.
    Wasser nachfüllen.
    Spurenelemente nachdosieren.
    Fische füttern.
    Das alles kann man mit einen TB deutlich besser bewerkstelligen.

    lieber 140cm in der Breite als nur noch 40 cm in der Tiefe.
    Versuch mal ein Riffaufbau zu gestalten bei 40 cm Tiefe ohne das es an der Rückseite anliegt.
    Du wirst dich echt ärgern wenn du das Becken neu machst.

    ein Technikabteil ist aus meiner Sicht immer nur eine Notlösung bei nicht vorhandenen Bodenbohrungen.
    In 30 Jahren in denen ich mit Aquarien+Technikbecken arbeite ist mir noch nie ein Becken oder TB übergelaufen.
    Der Rückfluss des Beckenwassers bei Ausfall der RFP läßt auch berechnen.
    Undichte Klebestellen in der Verrohrung kommen auch eher selten vor, eher sind es Übergänge von festen zu flexiblen Verbindungen.
    Überlaufschächte die wegbrechen sind eher auf Leienhafte Verklebung zurück zu führen.
    Sicher kann immer mal was undicht werden aber da vor bist du auch bei ein Technikabteil nicht sicher.

    Wenn du eh 50x20 planst warum dann am L-Form an der Rückwand?
    Trenn doch einfach eine der beiden Seiten ab, ist Strömungstechnisch auch Sinnvoller und du brauchst nur eine Scheibe einkleben, abgesehen von der Unterteilung die du eh machen musst.

    Du drosselst doch sicher dein Ablauf vom Becken oder ?
    Vor dem Kugelhahn setzt du ein T-Stück ein schaltest einen weiteren Kugelhahn vor und nutzt den Ausgang als Bypass

    8mm bei einen Becken ohne jegliche Streben ?
    10mm ist schon echt Grenzwertig, gut auf Zugstreben kann man verzichten aber Längsstreben hätte ich schon einbauen lassen.
    Der Druck ist ohne Streben doch sehr hoch da reicht es schon das dir mal der Riffaufbau beim hantieren gegen die Längsscheiben kracht und dir dann das Becken platzt.
    Mein Becken hat fast identische Maße 100x60x60 und ich habe sowohl Längs als auch eine Zugstrebe.
    Mein vorheriges Becken 90x90x50 hatte dagegen auch nur Längsstreben allerdings 12mm Glas.
    Kostet bissle mehr aber man kann so ruhiger schlafen

    Ist wie immer reine Geschmackssache, man kann dir viele Vorschläge machen aber du bist derjenige der damit auskomnen muss xD


    Grunssätzlich ist weniger oft mehr, die Korallen brauchen Platz zum wachsen.
    Aber ich würde nicht zu hoch bauen wenn man bedenkt das die Korallen ja wie gesagt auch noch wachsen, dann hast du das Problem das du sie verbruzelst wenn du den Aufbau zu hoch machst.
    Links auf der Säule würde ich ein Plateau setzen.
    Wavebox bei der Größe ist nicht ohne, die Wellenbewegung belastet das Becken und auch den Unterschränk extrem stark.
    Warum du bei der Größe kein Technikbecken planst weiß ich nicht, aber du wirst deine Gründe haben, aber ich persönlich würde nie ohne TB auskommen wollen. Die Möglichkeiten die man damit hat wiegen den etwas höheren Stromverbrauch auf.
    Ablegerecke, Algenrefugium, zusätzliche Filter, saubere Optik und vor allen ein besseres herankommen an die Technikecke sind nur einige Vorteile.
    Vor allen ist in der Regel der Platz unter den Becken eh immer frei

    Wozu der Aufwand ?
    In der Regel ist genug Platz zwischen Wand und Aquarium das die Luft da ausreichend zirkulieren kann ohne das man die Wand extra behandeln muss.
    Abwaschbar ist jede gute Raumfarbe und soll es Scheuerbeständig sein nimmt man Latexfarbe.
    Es bilden sich nur Gammelecken wenn man der Wand keine Möglichkeit der Luftzirkulation läßt

    wie wäre es mit LED/T5-Hybrid, z.B, diese hier:ATI HYBRID


    Hat nur ein Haken, hast du mal die Abmessungen angeschaut ?
    Maße: 148 cm x 30 cm x 6 cm (L x B x H) demzufolge steht sie fast 50cm über


    Stellt sich die Frage ob bei der Beckenhöhe überhaut 39W-T5 sinnvoll ist (100er Becken sind immer ein ungünstiges Maß für Meerwasser, 39W zu schwach und 54W zu lang) oder ob man nicht komplett auf Led geht, Bauanleitungen findet man hier ja genug

    Moin,


    3W-Led's kommen noch bei ausreichend guten Kühlkörpern ohne aktive Kühlung aus.
    Anstelle der vielen Ksq würde ich eher zu einer BlueTwiled-Platine greifen, weniger Aufwand und mehr Möglichkeiten
    Gruß Kai

    Für mich stellt sich die Frage ob eine DN50er Rohrleitung einen Durchfluss von 3000 l/h schafft.


    Bei einer Austrittsgeschwindigkeit von 3 m/s gehen ca. 20 m3/h durch, immer abhängig vom Druck.


    Dein Strömungskonzept würde ich überdenken, da sind soviele Ecken und Ritzen drann wo sich alles mögliche hinter verklemmen kann das du daran nicht viel Freude haben wirst.
    Anstelle von 4 Streams würde ich entweder 2 starke wählen oder die beiden bestehenden lassen und durch eine Maxspect Gyre XF-150 erweitern oder 2x 130er nebeneinander


    Gruß Kai

    Hallo,
    wenn dein Budget bei ca. 1000 Euro liegt würde ich eher ein etwas größeres Becken nehmen so um die 150-200L, kostet dich gebraucht um die 100€.
    Technik findest du gebraucht auch relativ günstig, aber da würde ich mich unbedingt einlesen sonst kaufst du zu Anfang nur Schrott und am Ende hast du alles doppelt zuhause rumliegen.
    Das wichtigste ist und bleibt ein ein guter Abschäumer damit steht oder fällt dein Becken.
    Beleuchtung kannst du mit ein wenig geschick selber bauen ( Led) oder kaufst dir auch eine gute gebrauchte T5-Lampe.
    Unterschrank kann man auch gut selber bauen oder man greift auf Profile zurück wie es Marinesystem zB. anbietet.
    Mal kurz überschlagen wo das ca. preislich liegt.
    Becken 100€
    Rückförderpumpe 80€
    Beleuchtung 250€
    Abschäumer 200 €
    Umkehrosmoseanlage 150€
    Filterbecken haste ja schon (80x40x40) also nur Trennscheiben zuschneiden und einkleben 30€
    Unterschrank, Eigenbau oder den hier zB 150€


    Macht zusammen 960€


    Gruß Kai


    Auf Dauer würde ich dir eine Osmoseanlage emfehlen, je eher je schneller rentiert sie sich :face_with_tongue:

    Eine Last mit dem Gewicht auf 3 Punkte zu verteilen halte ich trotzdem für kritisch entweder auf 2 Punkte jeweils außen oder auf eine U-Form.
    ich gehe mal davon aus das auf bestehenden Estrich gemauert wird dann wird dieser auf jeden Fall nachgeben, bei mir hat sich er Estrich um gute 1,5 cm gesetzt bei einen Beckengewicht von rund 1200Kg auf 1,3 qm, sollte bei dir der Fall eintreffen und eine der Außenmauern sackt ein wird dir auf jeden Fall die Bodenscheibe wegreißen
    Die Spannung fängt dir keine Platte auf egal wie dick, schau dir mal Alex sein Tread an dann weißte wie ich das meine
    Alex sein Becken


    So mauert man ein Unterbau, alles andere ist fusch oder was meinst du aus welchen Grund die zusätzlichen Streben eingelassen sind, sie verhindern das seitliche wegkippen und verhindern ein durchbiegen der Bodenscheibe :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hi,


    ich würde keine 3 einzelnen Mauern setzen sondern lieber im Verbund in U-Form, sonst kann es dir passieren das die Wände seitliche einfach wegknicken, alternativ die mittleren in der selben Stärke nehmen wie die Außenwände dann bekommst da zumindest einen vernünftigen Verbund hin.
    Gruß Kai

    Hi,
    Das Becken ist das Juwel 240, wie oben zu lesen also 120x40x55.


    Wie schon erwähnt hat das Becken keine optimale Tiefe und über kurz oder lang wirst du damit nicht zufrieden sein.
    Das Rio ist ohne größere Umbauten und Neuanschaffungen als Meerwasserbecken sehr ungeeignet.
    2x54W T5 ist erstmal deutlich zu wenig, den Eheimfilter wie erwähnt brauchst du nicht, den Abschäumer frei im Becken plazieren sieht auch sehr unschön aus und ob die 6015er Nano für ausreichend Strömung sorgen bezweifel ich auch ein wenig bei einer Beckenlänge von 120 cm

    Hallo,
    schönes Projekt, allerdings hätte ich keine Satis genommen, die Ausbeute wäre mir zu gering.
    Nimm lieber Bridgelux die haben bei kaltweiss eine Ausbeute von 120 lm/W
    Gruß Kai

    Hallo,


    also mir wäre daszu riskant ein Becken so lange ohne Aufsicht laufen zu lassen, anstatt ein Haufen Geld in Technik zu investieren die einzig der Überwachung und zur automatischen Fütterung dient würde ich mir lieber eine zuverlässige Person suchen die 1-2x die Woche
    nach dem Rechten sieht.
    Was nutzt die Überwachung per SMS oder Webcam wenn man dann hilflos aus der Ferne zuschauen muss wie das Becken den Bach runter geht ?
    In diesen Forum gibt es sicher in deiner Nähe einige Schüler oder Studenten die sich mit Meerwasser gut auskennen und die für eine sagen wir mal Aufwandsentschädigung gerne nach deinen Becken schauen.
    Wäre für mich persönlich die einzige Möglichkeit ruhig schlafen zu können :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo,


    wenn ich richtig gelesen habe dann hat das Modul 84 Led´s und eine Leistung von 28 W, was also 0,3W pro Led entspricht.
    Ich bezweifel das es bei der Beckentiefe deines neuen Beckens mit 60 cm ausreichend sein wird das genügend Licht bis zum Beckenboden ankommt.


    Bei deinen Eckaquarium würde ich dir eine Eigenbaulösung emfehlen alles andere führt am Ende zu zu ungenügenden Eyperimenten, du wirst 2-3 Lampen ausprobieren und am Ende feststellen das alles nicht das wahre ist, was dann Zeit, Nerven und Geld kostet.
    Du kannst damit argumentieren das du "nur" Weich bzw. Lederkorallen halten willst aber warum willst du dich nur wegen der ungenügenden Beleuchtung da einschränken ?


    Bei einer Beckentiefe von 60cm würde ich schon zu mindestens 3W-Led´s greifen oder mir eine Combo aus HQI+T5 suchen, die gibt es gebraucht auch schon recht günstig wie die Giesemann Reflexx, eine Aufsatzhalterung ist mit ein wenig Geschick auch leicht zu bauen.
    Gruß Kai

    Hi,


    schönes Projekt, da ich selber schon einige Lampen gebaut habe und gerade wieder am einsteigen bin lese ich solche Berichte immer wieder gerne zumal ich selber aus Braunschweig komme :smiling_face:
    Ich würde nicht unbedingt in den Staaten bestellen, der Versand kann unter Umständen ewig lange dauern, die Chinesen sind da meist schneller.
    Gewinde in Alu kannst du sicher sehr gut schneiden ist halt nur sehr mühseelig, bei mir hatte sich das Kleben mittels Wärmeleitkleber dann doch durchgesetzt, man überzieht die Schrauben dann doch schon mal sehr schnell weil das Alu vom Gewinde sehr weich ist.


    Die Aufteilung der Led´s würde ich ebenso nochmals überdenken so erscheint es mir sehr blaulastig und durch die kaltweissen Led´s ergibt das eine unschöne Farbe und ob man unbedingt grün mit reinnehmen sollte ist eher fraglich.
    Wenn du noch Cree XML-T3 auf Star brauchst meld dich einfach ich hab noch 30 Stück verpackt rumliegen und brauch die eh nicht mehr weil das nächte Projekt bei mir wird mit 10W Led´s gebaut werden.


    Ach ja Plexiglas in Opalweiss würd ich die Finger von lassen ich habe die als Schiebetürenelemente und durch Wärme werden die schnell brüchig, und bei einer lampe die noch mehr wärme abbekommt hält das kein Jahr.
    Nimm normales, da gibts in Querum im Industriegebiet eine Firma die bietet Plexiglas an und sind recht günstig


    Gruß Kai

    Wenn du eine Scheibe mit den Glasschneider einritzt ist der Schnitt auch nicht viel tiefer als bei dir, dazu kommt das der Kratzer sicher außen ist und dazu fast mittig und dann noch bei einer gebogenen Scheibe wo der Druck eh sehr hoch ist.
    Die Scheibe bzw. das Becken ist ein Fall für den Schrott, eine neue Scheibe inc. Einbau kost dich fast soviel wie ein neues Becken.

    Zuerst mal frag ich mich welcher Vermieter dir so ein Becken genehmigt ?
    Da ich selber Vermieter bin würde ich zur Sicherung meines Eigentums dir so ein Becken verbieten.
    Es mag ja sein das er der Aktion jetzt noch zustimmt aber wird er das auch noch wenn er das Ausmaß des Beckens in Natura sieht ?


    Mein erstes Becken war 130x70x70 was auf einer freitragenden Wand stand, das Gewicht von ca. 1000/qm ausmacht.
    Mein Statiker hatte mir das Becken trotzdem genehmigt, aber.....
    man braucht dazu den Armierungsplan der Decke.


    Solche Aussagen hier wie "bei mir war die Betondecke 40 cm dick" halte ich für fragwürdig, es sei denn man wohnt in einer alten Bunkeranlage.


    Diskussionen über Nutzlast von Betondecken führen zu nix, man sammelt lediglich Erfahrungsberichte.


    Mag sein der Statiker genehmigt es dir und das Becken bricht dann trotzdem was meinst du was deine Versicherung dann macht, richtig sie wird es nicht zahlen, weil es zuviele Faktoren gibt, wie zb. Unterbau, Verklebung des Becken, Estrich usw.
    Das alles führt zu einen jahrelangen Rechtsstreit mit der Versicherung den du am Ende genervt aufgibst.

    Vieleicht ist es Hilfreich wenn du bei der Zuleitung das Gefälle der waagerechten Verrohrung zum Aquarium hin abfallen läßt.
    Wenn du das TB eh in der Garage hast würde ich gar nicht erst versuchen alles mögliche in den Becken reinzustopfen sondern es so aufbauen das gegebenenfalls das TB erweitert werden kann.
    Ein großes Haupt-TB für Abschäumer und sonstiger Technik, und darüber vieleicht einfach ein kleines Becken das einzig dazu dient das grobe aufzufangen, erleichtert die Reinigung ungemein, von da aus kannste auch eine UV-Lampe sehr einfach mit ankoppeln weil der Durchfluß mittels Kugelhahn und Schwerkraft gut einstellbar ist.
    Osmosetank oder Abtei im Becken ist Geschmachssache, machst du das seperat würd ich den Tank nicht zu groß machen, bei mir hat er 25L (bei 600L Hauptbecken) und selbst wenn die Technik mal spinnt und die Pumpe fürs Frischwasser nicht abschaltet kann das TB diese 25L trotzdem komplett aufnehmen ohne das es überläuft.
    Zeolithfilter und Abschäumer kannste zusammen in die Hauptkammer unterbringen. Vorfilterung könntest du sparen bei seperaten Grobfilterbecken und Luftblasen sollten dann auch keine mehr auftreten.

    Wieso 2 40er Abläufe über 4m waagerecht führen ?
    Warum gehst du nicht den Einfachen Weg, beide Abläufe in ein 80er Rohr direkt unterhalb des Beckens zusammenführen, zur Not auch noch nee Absperrung davor setzen um den Durchlauf zu regeln. So minimierst du die Gefahr das sie verstopfen auf ein minimum.
    Wobei ich bei der Größe des Beckens 2 Abläufe für gewagt halte, verstopft einer drückt die Pumpe mehr Wasser nach als durch den verbleibenden Ablauf abfließen kann.
    Ein 3. Ablauf der bis kurz unter Becken-Wasserstand endet ist die sichere Methode. Alle 3 kannst du in das 80er Rohr enden lassen, es gibt auch weniger Ablaufgeräusche wenn der Rohrdurchmesser größer ist weil weniger Luft durch entstehenden Unterdruck mitgezogen wird.
    Lg Kai

    Das hat mit darauf rumlutschen oder rumkauen nix zu tun PVC dünstet den Weichmacher aus, was meinst du woher dieser typische Plastikgeruch bei PVC kommt ?


    Mal ein Zitat aus dem Wiki:
    Der Ausgangsstoff für PVC, Vinylchlorid, kann beim Menschen Krebs erzeugen und wirkt erbgutverändernd. Auch andere Ausgangsstoffe der PVC-Herstellung sind bedenklich.


    Weich-PVC ist durch die enthaltenen Weichmacher je nach
    Einsatzbereich physiologisch bedenklich. Für Spielzeuge ist der Einsatz
    von Weich-PVC problematisch, obwohl es wegen seines günstigen Preises
    und der Eigenschaften verbreitet ist. Trotz des geringen Dampfdrucks
    können Weichmacher über Speichel, Hautkontakt oder die Atemwege in den
    kindlichen Körper gelangen. Die Phthalatweichmacher
    sind zum Teil leber- und nierenschädigend und stehen im Verdacht,
    krebserzeugend zu wirken. Dies ergaben mehrere Untersuchungen, bei denen
    sich deutliche Spuren im Blut fanden. Diethylhexylphthalat
    (DEHP) wurde durch eine EU-Arbeitsgruppe im Jahr 2000 als frucht- und
    fruchtbarkeitsschädigend eingestuft. Weich-PVC mit Phthalatweichmachern
    wurde in der EU im Jahre 1999 für Kleinkinderspielzeug verboten.








    Umweltbundesamt


    In Lebensmittelverpackungen ist Weich-PVC problematisch, wenn nicht durch Sperrschichten das Einwandern
    in die Lebensmittel verhindert wird. Für fetthaltige Lebensmittel
    sollte Weich-PVC unbedingt vermieden werden, da Weichmacher gut vom Fett
    aufgenommen werden.

    zuerst mal PVC ist Salzwasserbeständig aber.. wer Schwefelfilter zwecks Nitratabbau am Becken hängen hatte dem sind diese Schläuche nicht zu emfehlen.
    Ob nun Innenwand oder Außenwand spielt keine Rolle in den Schläuchen ist eine sehr hohe Menge an Weichmachern vorhanden, je elastischer umso mehr davon befindet sich im PVC und diese Weichmacher sind Krebserregend, aus diesem Grund wird auch immer seltener bei der Herstellung von Kinderspielzeug PVC verwendet.


    Ob man es nun verantworten kann/will solche Schläuche im Aquarium einzusetzen sei jedem selbst überlassen sind ja alle hier in der Regel alt genug. Emfehlenswert ist es jedoch nicht und es entzieht sich auch meiner Vorstellung vom altbewährten (Verrohrung) abkommen zu wollen und das Rad hier neu erfinden zu wollen.
    Alles was man mit Schläuchen an Verlegung erreicht schafft man ebenso mit einer Verrohrung und wer meint auf Grund eines geringeren Lärmpegels Schläuche reinsetzen zu müssen und statt dessen erhebliche gesundheitliche Risiken auf sich nehmen zu will der kann das gerne machen :smiling_face:
    Im übrigen hat es schon seinen Grund wieso jene kaum für Aquarien angeboten werden, es ist was anderes wenn die Schläuche im freien (Pool) ausdünsten oder in einen geschlossenen Raum in den sich eventuell sogar Kinder aufhalten.


    LG Kai