Wasserwechsel % pro Woche

  • Hallo zusammen,


    wieviel WW würdet ihr bei einem 1335 Liter Becken (netto) mit mäßigem Besatz an Fischen und kleinem SPS und Weichkorallenbesatz machen?


    10% pro Woche oder im Monat?


    Weil die üblichen 10% in der Woche wären mir mit 130 litern fast ein bischen zu krass...?


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hy,
    würde mich da eher an den Wasserwerten orientieren.
    Solange No3 und Po4 mit 5% passen denke ich das dies nach deiner Beschreibung her passen sollte.
    Ca und Mg kannst du ja auch mit Balling ergänzen.
    --> Wasserwechsel soll ja die unerwünschten Stoffe minimieren und die erwünschten erhöhen.

  • wir wechseln bei unserem 1200l Becken 1x im Monat 70l und fahren damit super.
    Ca mg und Kh werden per Balling stabil gehalten und gegen Po4 läuft immer Absorber mit.

  • Das ist eine Frage, die viel zu individuell ist.


    Ich mache bei ca. 450 Litern alles 2 Wochen 10%, können aber durch Urlaub auch mal 4 Wochen werden.
    Andere machen alle 6 Monate 50% etc.


    Würde auch die Wasserwerte als Maßstab nehmen.

  • Danke sehr! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hi,


    wasserwerte zu massstab zu nehmen ist n weiter begriff.


    wenn ca/mg/kh über balling stabil gehalten werden, bleibt nur noch no3/po4.


    letzteres ist in unserm system immer am unteren limit.


    brauchen wir daher keinen ww mehr zu machen?


    letztlich bleibt nur der zustand der korallen/des systems als anhaltspunkt.

  • Also um nichtmir zuviel Sorgen oder Gedanken zu machen ob gut für Korallen ist würde ich alle 2 oder 3 Wochen ein 10%ww machen und eine Zeit beobachten wie das System das verträgt bei z.b alle 3wochen ww.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • ich habe lange Zeit auch 10% jede Woche gemacht und nachdem die Werte NO3 und PO4 unten sind und ich den Rest über Balling / Reef Revolution mache, wechsel ich auch nur noch 5% die Woche.


    Bislang läuft es super damit.

  • Haha, danke :grinning_squinting_face:


    An den schadstoffabbau mittels WW glaube ich nicht so wirklich.
    Vor allem bei sowas wie PO4 kannste meiner erfahrung nach wasser wechseln wie ein weltmeister, der wert verringert sich nur sehr sehr wenig. Also wenn ich 50% des wassers wechselte konnte ich keine PO4 senkung um 50% messen.


    Wozu WW? Keine ahnung, ich meine wir lüften ja auch ab und zu mal unsere häuser^^


    PO4 ist bei 0,01-0,03 (Salifert) und NO3 bei max 5mg (Salifert).
    Ca, KH, Mg wird mit Balling nachdosiert.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • na die Salzhersteller wollen ja auch leben. Oft wird ja behauptet, dass dadurch die Spurenelemente ins Wasser gebracht werden. Bei 10% WW halte ich das für Schwachsinn, lasse mich aber gerne korregieren.


    Bei BEcken die kaum VErbraucher haben mag das evtl. ausrecihen aber gut besetzte Becken kommen ohne zusätzliche Dosierung eh nicht aus oder ?

  • Zitat

    Original von MKR
    Bei BEcken die kaum VErbraucher haben mag das evtl. ausrecihen aber gut besetzte Becken kommen ohne zusätzliche Dosierung eh nicht aus oder ?


    -> da stimme ich zu!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    Der Wasserwechsel dient auch dazu, das das System nicht zunehmend verdreckt.


    Ich wechsel zb. bei meinem 250 Liter Becken jede Woche 30 Liter und fahre sehr gut damit.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hey Tommes,


    definiere bitte "dreck".
    Meinst du detritus usw oder schadstoffe?


    VG

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP



    An den schadstoffabbau mittels WW glaube ich nicht so wirklich.
    Vor allem bei sowas wie PO4 kannste meiner erfahrung nach wasser wechseln wie ein weltmeister, der wert verringert sich nur sehr sehr wenig.


    Hallo,


    dies liegt ganz einfach daran, dass Du Phosphatdepots im Becken hast. Nach dem Wasserwechsel lösen sie sich zum Teil und schon ist das Phosphat wieder da.
    Mit dem Wasserwechsel entfernst Du aber auch noch andere Schadstoffe, z.B. Nesselgifte etc..


    Richtig ist, dass es auf die jeweiligen Beckenverhältnisse ankommt. Ich wechsle alle zwei Wochen weniger als 10 %, habe aber ein sehr großes Algenrefugium und dadurch sehr niedrige Nährstoffwerte bei starkem Korallenwachstum.


    Gruß


    Bernd

  • Das mit den depots kann auf jedenfall stimmen!


    Worauf ich aber hinweisen will erklärt sich viell. an diesem beispiel:


    Angenommen du hast ein becken mit 400 liter netto und 0,1 PO4.


    Wechselst du 200 liter was 50% entspricht, kommst du auf immernoch satte 0,05.


    Bei 10 % pro woche musst du also entweder komplett auf füttern verzichten oder beten, sonst kriegst du keine signifikante millieuverbesserung zustande.


    Nesselgifte: stimmt auch, aber ich greife hier lieber zu sowas wie kohle :smiling_face:


    Danke für deine antwort!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen,


    es gibt doch immer wieder im Netz Kurven, die zeigen, wie sich bei Wasserwechselintervallen die Schadstoffe anreichern oder auch nicht (ein Beispiel ist http://www.ujaswelt.de/aquariu…/chemie/wasserwechsel.htm , es gibt aber schönere, find ich grad aber nicht). Ähnlich (mit sinkenden Kurven) stelle ich mir das mit Spurenelementen vor.
    Ich persönlich wechsle alle 1-3 Wochen 5-15%, und fahre gut damit - ich habe keine empfindlichen SPS, und über den Weg kann ich Spurenelemente einbringen, etwas Altwasser absaugen und Mulm sowieso. Mir persönlich ist der Wasserwechsel eine einfachere Möglichkeit, Spurenelemente einzubringen als z.B. mit Balling, was bei mir einfach viel zu äufwändig wäre...
    Gruß
    Alex

  • Moin,


    hier ist mal so eine Abbildung. Angenommen ist ein Becken das 20mg Nitrat enthält und in dem jeden Tag 0.1mg dazukommen. Das ist natürlich rein rechnerisch zeigt aber schön wie regelmässige Wasserwechsel Schadstoffe verdünnen.


    Gruß, Michael


  • gehen wir jetzt mal davon aus, dass wir kein Nitrat und PO4 Überschuss haben ... und lassen wir Nesselgifte auch mal weg ... wozu noch Wasser wechseln ? Mulm ? Strudelwürmer ? Cyanos absaugen .. was kommt sonst noch in Frage ?

  • Hallo MKR,


    ich frage mich, ohne Experte in Balling etc. zu sein, ob man wirklich alles nachdosieren kann, was an Spurenelementen verbraucht wird.
    Und ob ein Becken so perfekt funktionieren kann im Stoffkreislauf, dass wirklich alle Stoffe wieder verstoffwechselt werden...
    Da ist meiner Meinung nach ein größerer "Behälter" notwendig (=Meer), ansonsten wirds einfach mit der Zeit ein nicht so appetitliches "Altwasser"
    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    dazu meine These :smiling_face: jetzt sind in dem Salz x mg/KG von Element A, B und C drin. Jetzt behaupte ich mal, dass diese Zusätze nicht zu 100% gleich auf der Masse Salz verteilt sind. Somit ist eine gleichmässige und kontrollierte Zuführung doch nicht möglich.


    Spricht heute haste beim WW 100% erwischt und beim nächsten evtl. 1 % ?


    VG
    Marco

  • Hallo


    In der Zeitschrift der Aquarianer 2/2010 ist ein Bericht von Gerhard Rohleder


    über den Verschmutzungsgrad im Meerwasser-Aquarium.


    Dort ist auch eine Formel aufgeführt.
    V=(L-L1):L


    Verschmutzung=(Bruttovolumen minus getauschte Menge): Bruttovolumen


    Dadurch ergibt sich rein rechnerisch ein Verschmutzungsgrad.


    Ist ein sehr interessanter Bericht.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    HI,
    ich mache diesmal erst nach ca. 9 Monaten einen Wasserwechsel. 3-5% Wasser werden im Monat abgeschäumt.
    Gruß,
    Dietmar


    Hallo Dietmar,


    aus deiner Signatur entnehme ich, daß du dein Becken mit Zeo betreibst. Auch wenn du mit Balling-Salzen arbeitest, wie hältst du dein Becken nährstoffseitig im Gleichgewicht? Gibst du Spurenelemente zu? Ich hab zwar gesucht, aber keine Ausführungen dazu von dir gefunden.

  • ...um das Thema noch ein wenig anzuheizen:


    http://www.reefcentral.com/for…read.php?t=1993813&page=2


    Für die nicht Englisch Sprechenden: Die Bilder zeigen verschiedene Becken in denen kaum bzw. überhaupt kein Waser gewechselt wird.... :]



    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • HI Dirk,


    ich bin etwas Spät, Sorry!



    Ja, ich verwende Spurenelemente. Immer mal wieder von verschiedenen Firmen / Selbstgerührtes / oder Gerührtes von privaten Leuten.





    Grundsätzlich betreibe ich einen Kalkreaktor ( Jetstream 2), ab und zu wird via Ballingrechner korrigiert.
    Po4 ist mein Feind. Ende Lezten Jahres explodierten die Werte, seit ein paar Wochen reicht wieder 1Liter Absorber im Monat.





    Gruß,
    Dietmar

  • HI,


    es war so weit !



    Ich habe in den letzten 3 Tagen 30Kg Salz für Wasserwechsel benötigt. Grund dafür, war eine weiße Stelle auf einer Montipora.


    Meinen Beckeninsassen sieht man keine Veränderung an. Wahrscheinlich hätte ich mir den Wasserwechsel sparen können.
    Nächstes Wochenende werde ich nochmal alle Wasserwerte testen und wahrscheinlich keine Besonderheiten feststellen.



    Gruß,
    Dietmar

  • HI Peter,


    ja !!! Aber der Sausack hat sich versteckt.



    Wenn ich ihn erwische, könnte ich Dir mal ne Ladung Wasser beamen.
    Ich brauche sowieso bald neuen Absorber, vielleicht sogar ohne + und in diesem Zusammenhang könnte ich mich ja mal nach Oberhausen begeben.





    Gruß,
    Dietmar

  • Jungs, vielen dank für euren Offtopic!! :wink

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • wöchentlich 40l auf 300l netto, somit 13,paar%
    hab auch schonmal experimentiert und schrittweise auf 4 wochen ausgedehnt, aber das bekam dem becken nicht so (lag aber wahrscheinlich eher an meinem lichtexperiement).
    was ich momentan teste ist die umstellung auf leitungswasser (anstatt osmose). läuft jetzt seit mehrern monaten und bisher siehts gut aus.

  • Hallo Ian!


    Also ich wechsle Wasser in meinem neuen 1400 Liter Becken, so wie ich es immer gehalten habe.
    Allle 14 Tage ca. 80-100 Liter.
    Ich habe auch schon im alten 900 Liter Becken über Monate nur 20-40 Liter gewechselt, und habe auch nichts negatives an den Korallen festgestellt.
    Ich habe nur noch Weiche und robuste Lederkorallen.
    SPS nur im 80 l Blenny.


    Das mit dem Wasserwechsel würde ich von den Tieren abhängig machen.
    Meiner Meinung nach ist ein gutes Salz am wichtigsten.
    Ich nehme das Red Sea Coral Pro Salz , in Verbindung mit Leitungswasser.
    Wir haben hier ein recht gutes Leitungswasser, welches ich zu Süsswasserzeiten auch für die Fischzucht genutzt habe.


    Ich bin der Meinung ein regelmäßiger Teilwasserwechsel, nicht zu groß und nicht zu klein dimensioniert, bringt am meisten Erfolg, und ich dosiere seit Jahren keine Spuries, nur im Blenny etwas Aminos und Jod.


    Ich würde bei deinem Becken alle 14 Tage Wasser wechseln, mit 60-80 Litern, mit einem PRO Salz.


    Grüsse!

  • Hello!


    Zitat

    Original von ocean3012
    was ich momentan teste ist die umstellung auf leitungswasser (anstatt osmose). läuft jetzt seit mehrern monaten und bisher siehts gut aus.


    -> wäre natürlich interessant zu wissen, welche ausgangswerte das wasser hat :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @Michael Kuhn:
    Danke für dein posting! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo
    Wasserwechsel habe ich an meinem 800Liter Becken Jahrelang 5l pro Tag gewechselt,
    am 4000 Liter Becken werde ich ab nächsten Monat 10l pro Tag wechseln, was sich im laufe der Zeit
    wahrscheinlich noch erhöhen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!