Beiträge von ACDC63

    Hallo,


    ich biete hier nach Hobby-Aufgabe diverse Pumpen an. Alle sind funktionstüchtig und weitestgehend gereinigt. Mir wäre eine Komplettabgabe am Liebsten. Sollte das nicht möglich sein, biete ich ich die Pumpen später gerne einzeln an.


    Tunze 6045 3 Stück
    Tunze 6105
    Tunze 7091 Controller / Lichtsensor
    Tunze 9005.04 Turbelle Powerhead
    Tunze AquaBee up 500
    Tunze AquaBee up 1000
    Eheim 1100
    GHL Profilux mit 3. Pumpe



    20171112_164418.jpg


    Für alles zusammen beträgt der Preis 320 Euro incl. Versand. Das ist weniger als die Hälfte des Neupreises. Bei Interesse freue ich mich auf eine Mail.


    Mit salzigen Grüßen


    Dirk

    So, die Reinigungsprozedur ist abgeschlossen.


    Die Streamer mit den Glasrosen habe ich zuerst in verdünnter Klorix-Lösung eingeweicht. Nach dem gründlichen Ausspülen habe ich die Einzelteile (außer Läufer) in 30%iger Zitronensäure aus dem Supermarkt gebadet. Als keine Blasen mehr zu sehen waren, konnte ich die Reste mit einer Bürste leicht entfernen.


    Kevin, Dichtungen hab ich keine gefunden. Aber bei der großen 6105 sind kleine Gummikappen auf der Achse, evtl. meintest du die. Den Läufer hab ich komplett von Hand gereinigt und nicht sauer eingelegt.



    Jens, daß beim Mischen hochgiftiges Chlorgas entsteht, weiß ich. Ich weiß auch, wie das riecht.... Aber für alle Mitleser ist das ein wichtiger Hinweis, den man unbedingt beachten muß.



    Alles in Allem ein Erfolg. Was sich da alles auch innerhalb des Korbes festgesetzt hatte, ist schon enorm. Jetzt weht statt eines lauen Lüftchens wieder eine anständige Welle durch das Becken.


    Danke für euren Tips!

    Hallo Ihr drei!
    Danke für die Antworten! Ich habe Zirtonensäure, Essigessenz und Klorix (blau) zuhause. Könnte also alles drei probieren. Hauptsächlich geht es um die Verkalkungen, nebenbei aber auch um ein paar festgewachsene Glasrosen und Kugelalgen. Ich werde mal sehen, wie weit ich die Streamer auseinander gebaut kriege. Die Läufer hatte ich schon mal raus, an Dichtungen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Unverdünnt ist die Wirkung sicher größer...

    Hallo,


    es ist mal wieder an der Zeit, die Tunze Streamer gründlich zu reinigen. Ich habe gehört, daß das mit Klorix gut funktionieren soll. Also einfach eintauchen und nach einiger Zeit abbürsten und gründlich spülen. Sollte ich das Klorix verdünnen oder besser pur verwenden? Hat jemand das schon so gemacht?


    Danke im Voraus!

    Hallo Andy,


    mit dem ganzen GHL-Getütel kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich hatte vor längerer Zeit mal die Überlegung, mir einen GHL-Computer zuzulegen. Vorher müßte ich mir aber alle benötigten Teile mal im Laden ansehen, so recht vorstellen kann ich mir das nicht.


    Sollte mein Vorhaben mit so einem Teil möglich sein (wie auch immer die Anschlüsse oder Kategorien oder Schnittstellen heißen), wäre ich daran interessiert. Wenn du einen funktionierenden Plan hast, würde ich mich freuen. Hast mich neugierig gemacht!

    Frank,
    ich bin ja noch in der Planungsphase, deshalb kann ich es hier nicht ausprobieren. Eine Aufgabe wäre bspw.:


    Zitat

    Original von ACDC63
    Meine Zielstellung ist die, insgesamt vier (regelbare) Streams unabhängig voneinander anzusteuern. Bspw. Pumpe 1 auf 100%, die anderen auf 30%. Zwei Stunden später Pumpe 2 auf 100, die anderen auf 30. Usw.


    Geht das denn mit der 7095? Habe das in der Bedienungsanleitung so nicht herauslesen können.

    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Der Abschäumer und Filterwatte, welche ich vorher einbringe und nachdem das Wasser wieder klar ist entferne, holen mit den ganzen Detritus aus dem Wasser. Mittlerweile ist das Wasser auch stechend klar und ich kann kaum noch Detritus finden.
    VG Kevin


    Hallo Kevin,
    welchen Durchsatz durch den Filter hast du? Bei mir dauert es immer sehr lange, bis ich das *Schneegestöber* aus dem Wasser habe.

    So,


    ich habe jetzt mal die hintere weiße Röhre durch eine gebrauchte blaue ersetzt.


    MIR gefällt das optisch schon besser, die beiden 150W HQI bringen genug weißes Licht ins Becken. Blaulastig ist das Licht jedenfalls nicht. Evtl. tausche ich die vierte Röhre auch noch.


    Ob es den KORALLEN gefällt, werde ich sehen.

    Hallo Chris,


    alles Gute und viel Erfolg zur Wiedereröffnung! Du hast ja in den letzten Wochen ordentlich was auf die Beine gestellt. Deine Baustelle ist wirklich toll geworden! Schade, daß ich hier nicht weg kann, ich würde glatt die sechs Stunden fahren, um das nochmal fertig anzusehen. Ich wüßte auch schon, was ich mitnehme :winking_face:


    Herzliche Grüße aus Mecklenburg!

    Dietmar,
    die T5 sind auf zwei Leitungen geschaltet. Die vorderste und die hinterste zusammen, die beiden dazwischen zusammen. Damit ich abends die blaue Stunde genießen kann, sind die blauen Röhren auf einer Leitung, bei mir mittig.
    Würde jetzt die hintere weiße durch blau ersetzen. Die hängt am dichtesten an der RK, also an den Korallen. Blaulicht wegen Fluoreszenz hab ich ja so auch von weiter vorn.
    Warum die weißen nach hinten?

    Hallo,


    ich werde mal zunächst eine weiße T5 durch eine blaue ersetzen. Habe die noch vom letzten Röhrenwechsel als Notfallröhre behalten. Wenns gefällt, kann ich ja immer noch eine neue kaufen.

    Ralf,


    was nun die Hauptbeleuchtung ist, hängt sicher auch von der Intensität ab, nicht nur von der Dauer. Deswegen würde ich mich da jetzt nicht festlegen wollen.


    Folgende Schaltzeiten habe ich im Moment:
    10 - 20 Uhr T5 weiß
    12 - 23 Uhr T5 blau
    13 - 21 Uhr HQI 1
    14 - 22 Uhr HQI 2
    Volles Licht gibt es also in der Zeit von 14 - 20 Uhr. Sollte ich auf viermal *Blau* wechseln, wären auch andere Schaltzeiten möglich. Die Uhren sind schnell programmiert.


    Meine AquaPhoton habe ich jetzt etwas länger als ein Jahr in Betrieb und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meinen alten T5-Leuchtbalken.

    Hallo,


    meinen alten T5-Doppelbalken hatte ich seinerzeit noch mit zwei blauen und zwei weißen Lampen betrieben.
    Nachdem ich nun mit einer T5/HQI Kombi beleuchte, stelle ich mir (erst heute) die Frage, ob es nicht besser wäre, neben den beiden 14K HQI nur noch vier blaue T5 einzusetzen.


    Wohl aus Gewohnheit habe ich bei der Bestückung wieder weiße und blaue Röhren eingebaut.

    Hallo allerseits!


    Mich beschäftigt immer noch die Frage: Mit welchem System kann ich Tunze-Streams optimal ansteuern?


    Meine Zielstellung ist die, insgesamt vier (regelbare) Streams unabhängig voneinander anzusteuern. Bspw. Pumpe 1 auf 100%, die anderen auf 30%. Zwei Stunden später Pumpe 2 auf 100, die anderen auf 30. Usw. Bitte nagelt mich jetzt nicht auf dieses Bsp. fest. Mir geht es darum, mit vier Pumpen möglichst flexibel zu sein.


    Ich habe mir die Software sowohl von Tunze Multicontroller 7096 als auch die von GHL Profilux installiert. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Ich erkenne lediglich jeweils zwei Gruppen, denen mehrere Pumpen zugeordnet werden können. Auch habe ich keine Laufzeiteneinstellung gefunden.


    Bin ich da auf dem Holzweg, läßt sich mein Ansinnen nicht umsetzen? Oder sind das Software-Demo-Versionen, die so etwas nicht können müssen?


    Hat das jemand von euch in Praxis realisiert? Bin etwas ratlos...

    Hallo Georg,


    bei der Fütterung mittels automatischer Pumpe war ich gedanklich bei Aminosäuren und Spurenelementen, daher auch die Anfrage zum Einsatz der Red Sea Produkte.


    Danke für deine Tipps, ich werde es so mal versuchen.

    Hallo Georg,


    danke für deine Antwort. Schade, daß das nicht über Dosierpumpen funktioniert.


    Habe aber noch eine andere Frage: Hilft/schadet es, Korallen mittels Spritze quasi einzunebeln? Ich habe eine Lobophyllia, der ich gerne mal was außer der Reihe zukommen lassen möchte. Die Strömung würde ich dann kurz ausschalten, den AS sowieso.

    Hallo,


    ich habe vor, Reef Energy A und B einzusetzen.


    Ich habe gelesen, daß ich die Mittel vor der Anwendung gut schütteln muß und nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren soll. Beides spräche einem Einsatz mittels Dosierpumpen entgegen, oder nicht?


    Wann im Tagesverlauf wäre der optimale Einsatzzeitpunkt für die Verfütterung?



    Danke im Voraus!

    Hallo allerseits!


    Ich denke, das Problem hat sich erledigt. Mittlerweile erstrahlen die neuen Brenner sichtbar besser, der Umstieg auf 14K war wohl richtig, mir gefällt es besser. Wie das Licht im Becken ankommt, werden wir sehen.


    Kann es sein, daß neue Brenner erst ein paar mal heißlaufen müssen, bis sie richtig leuchten? Das wäre eine Erklärung.

    Hallo Hajo,



    Das mit den Fotos werde ich mal ausprobieren.

    Hallo allerseits!


    Es war an der Zeit, die Brenner zu wechseln. Bisher hatte ich zweimal 150W 10k Brenner BLV Nepturion im Einsatz. Nun wollte ich die 14k Variante ausprobieren. Der empfohlenen Praxis folgend habe ich nun erstmal nur einen Brenner getauscht, der zweite Wechsel kommt nach ein paar Tagen. Jetzt kann ich beide Brenner direkt nebeneinander vergleichen, oder doch nicht? Ich sehe nämlich keinen Unterschied. Der 10k ist jetzt ein Jahr alt und leuchtet in der gleichen Farbe und Intensität wie der neue 14k.


    Ist das normal? Hat jemand Unterschiede zwischen beiden Lampen feststellen können? Oder sind die gar nicht sichtbar?

    Danke euch!
    Die Wassermenge für den AS ist jetzt klar. Um aber das *Schneegestöber* z.B. von den Grundeln rauszufiltern, brauche ich mehr Durchsatz, hab ich auch verstanden. Gibt es sowas wie eine Faustzahl? X-mal Beckeninhalt?
    Strömung kann man ja auch anders erzeugen.
    Sry fürs OT, paßte hier gerade.

    Zitat

    Original von Ralf Schuster
    In der Praxis ist es in den meisten Becken doch so, dass die Umwälzleistung Becken - Technikbecken um ein Vielfaches höher ist als die Leistung des Abschäumers....


    Hallo,
    an dieser Stelle will ich mal kurz nachhaken. Kann man das so sagen, daß die Leistung der RFP nicht höher als diejenige des Abschäumers sein muß?

    Zitat

    Original von Tortyfumi
    Wie auf dem Foto von Dirk zu sehen ist die dunkelbraun/hellblau Farbkombi fast unerträglich.
    Wäre zu dem blau und ein dazu stimmiger brauner Farbton, würde es gut aussehen.


    Ich bitte die farbliche Entgleisung zu entschuldigen. Für die Skizze (kein Foto) habe ich im Netz nach einer Couch gesucht, die zumindest in etwa einen Eindruck über die Wohnzimmerplanung zuläßt. Das Zeichnen der restlichen Sachen hat schon lange genug gedauert, da wollte ich nicht auch noch die Couch umfärben...


    P.S. Wer ist eigentlich Ina?

    Hallo Olaf,


    das Wohnzimmer soll neu eingerichtet werden, deshalb kann ich die Höhe der Couch noch nicht angeben. Die jetzige hat eine Lehnenhöhe von 70 cm.


    Einen Tritt werde ich bei einer Armlänge von gestreckt 70 cm wohl ohnehin benötigen. Mir gehts zunächst aber um die Optik des Beckens im Raum. Soll der Unterschrank so hoch wie das Becken? Oder wirkt das Ganze dann zu klobig?


    Wenn gar nicht anders muß ich mir mal ein Muster bauen, ein paar Dachlatten hab ich noch rumzuliegen...

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wenn Du die Technik im Becken hast, machst Du die Bodenscheibe 5cm unter Couchhöhe, dann schaust Du genau auf den Bodengrund!


    Hallo Torsten,
    genau so hatte ich mir das gedacht. Deshalb soll das Becken jetzt mehr oder weniger direkt an die Couch. Ich weiß nur noch nicht, wie hoch die dann wird.


    Das Graue in meiner Skizze wird wahrscheinlich eine Verblendung für den Schacht. Das Becken soll in jedem Fall ein Technikbecken bekommen. Das Gestell für das Aquarium lassen ich schweißen, bin also in der Höhe variabel. Jetzt muß ich sehen, wie es optisch wirkt. Auf der Skizze hab ich Becken und Schrank gleich hoch mit 70 cm. Dann kann ich von der Couch aus auf den Bodengrund und unter die Wasseroberfläche sehen. Für einen Raumteiler werden ja oft mind. 80 cm Tiefe empfohlen, das könnte ich machen. Aufgrund der vorhandenen Lampe wird das Becken insgesamt nicht länger als 160 cm.


    Was meint ihr zu diesen Maßen? Sind die stimmig? Mir geht es rein um die Optik, Besatz und Technik werden später geklärt.

    Hallo Olaf,


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Dirk,


    die blauen Flächen an den gegenüberliegenden Wänden sind Fenster? Ja, das ist richtig. Nord- und Südseite. Die *Lampen* oberhalb des Sofas müssen bleiben, so sollte auch das Sofa wieder dazwischen.


    anders geht es nicht mit dem Sofa.

    Zitat

    Original von Joe
    hi


    ja, das blau des beckens harmoniert nicht mit dem braun des sofas....:-)) Ich bin froh, überhaupt ein gezeichnetes Sofa gefunden zu haben :winking_face: Die passende Farbe suchen wir später aus.


    was immer wichtig ist, einen gemütlichen platz vor dem becken zu schaffen, um in bequemer weise der schönheit seiner bewohner fröhnen zu können..... Genau das ist mir wichtig. Füße hochlegen und Fische gucken.

    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Dirk,


    die blauen Flächen an den gegenüberliegenden Wänden sind Fenster? Ja, das ist richtig. Nord- und Südseite. Die *Lampen* oberhalb des Sofas müssen bleiben, so sollte auch das Sofa wieder dazwischen. Bleibt eigentlich nur der Platz als Raumteiler wie auf der Skizze oder neben dem Schornstein wie bisher flach an die Wand. Zutritt zum Wohnzimmer erfolgt von der Tür am Schornstein, die andere führt in die Küche. Bei einem Raumteiler am Schornstein sieht man von Rest des Zimmers gar nichts mehr.

    Gruß


    Hans-Werner

    Hallo Marcus,


    ich hatte auch schon den Gedanken, das Becken als Verlängerung des Schornsteins zu stellen. Sieht nach meinem Empfinden aber *irgendwie* blöd aus. Warum auch immer...


    Im Moment steht das Aquarium neben dem Schornstein, jedoch mit der langen Seite an der Wand.

    Hallo allerseits!
    Ich finde diesen Tröt überaus interessant! Er hat mich angeregt, intensiver auf die Gestaltung gezeigter Aquarien zu achten.


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Einfach mal Aquarien, die man persönlich spontan als schön und gut gestaltet empfindet, auf die oben aufgezeigten Regeln abklopfen. Dabei wird man feststellen, dass die ästhetische Empfindung doch gewissen allgemeinen Regeln folgt.


    Genau DAS war bisher immer mein Problem! Ich konnte wohl sagen, daß mir dieses oder jenes Becken gefällt, aber warum das so ist, kann ich oft nicht sagen. Auch mein erstes MW-Becken ist nicht unbedingt eine Augenweide. Ich hab wohl viele (alle?) Fehler gemacht beim ersten Mal. Aber selbst nach nunmehr vier Jahren ist es noch nicht so, daß ich mich entspannt zurücklehnen und mein Becken bestaunen kann. Liegt es an fehlender Kreativität? Oder gibt es da doch ein paar Grundregeln, die man anwenden kann, um bei der Gestaltung ein kleines ästhetisches Kunstwerk entstehen zu lassen.


    Dies beginnt m. E. schon bei der Beckengröße. Ich finde, ein schönes Aquarium kann schon DER Hingucker in einem Zimmer sein, kann dieses aber auch erdrücken, weil einfach zu groß, oder konzeptlos erscheinen, weil falsch platziert.


    Für mein nächstes Becken habe ich mal versucht, einen Entwurf zu basteln. Ich hoffe, man kann erkennen, daß das ein Wohnzimmer sein soll. Das Becken soll den Raum teilen und den Durchgang zwischen den beiden Türen vom gemütlichen Teil abtrennen.


    Was meint ihr dazu? Würdet ihr das Becken da hin stellen? In dieser Größe? Oder sind meine Gedankengänge Quatsch?


    Über eure Meinung würde ich mich freuen!

    Hallo Kathrin,


    bei mir hat ein Halichoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch geholfen, war recht friedlich, ein eifriger Schwimmer und Fresser. Ist leider trotz Abdeckung rausgesprungen. Ich würde mir bei nochmaligem Bedarf wieder so einen holen.

    Hallo Jürgen,


    aufrichtige Anteilnahme auch von mir! Es ist immer sehr traurig, wenn man einen lieb gewonnenen Mitbewohner verliert.


    Noch ein Tip: Wenn du vorhast, den Bodengrund abzusaugen (scheint aus der Ferne die sinnvollste Maßnahme zu sein), halte einen großen Vorrat an Salzwasser bereit. Man glaubt kaum, wie wenig Sand im Verhältnis zum Wasser abgesaugt werden kann, selbst bei einem recht groß dimensionierten Schlauch!


    Viel Erfolg!

    Hallo allerseits, diese Handschuhe sind sehr dünn und reißen schnell auf. Die kann ich nicht empfehlen.


    An der Riffkeramik festsitzende Krusten habe ich mit konz. HCl wegbekommen. Ist von der Handhabung her nicht unproblematisch und man kann nur schrittweise vorgehen. Ob diese Methode zu empfehlen ist, weiß ich nicht, bei mir funktioniert es.