Beiträge von Alex_Muc

    Hallo,
    danke für Deine Berichte. Kannst Du bitte mal Fotos machen von dem Bogen etc.. ich überlege auch gerade, umzuarbeiten, da seit 3 Tagen plötzlich (nach 5 Wochen Ruhe) der Ablauf zickt..
    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,


    nach knapp 3 Jahren habe ich jetzt mal Gelegenheit gehabt, eine Krabbe zu fangen, die sich seitdem im Lebendgestein versteckt. Da uch hatte im letzten halben Jahr Verluste an Fischen, und früher an Einsiedlern, hatte, möchte ich sie als Ursache ausschliessen. Ansonsten hätte mein Fangschreckenkrebs eventuell ein schönes Futter...
    Kann mir jemand sagen, welche Art das sein könnte, und ob sie eher ein Risiko oder nicht für den restlichen Besatz darstellt?
    Viele Grüße
    Alex

    Servus Stephan,


    hab ich vll.überlesen, wie alt ist die Pumpe denn?
    Auf jeden Fall sollte nach Wechsel des Läufers alles wieder in Ordnung sein.. Welle kostet glaub ich 15 Euro.. geht also noch...
    Gruß
    Alex

    Servus Stephan,


    das Problem hatte ich auch, lief mal an, lief mal nicht an. Mit Eheim telefoniert, eingeschickt, neue Pumpe bekommen (oder Teil getauscht, bin grad nicht mehr sicher), seitdem läuft sie 1a.
    Die MiniRedDragon kann nicht leiser sein als meine Eheim 2000+ bei mir (!), da ich wie Du die Eheim nicht höre...
    Gruß
    Alex

    Hallo Corinna,


    der Händler meinte, es könne ein G. smithii sein, sicher bin ich mir nicht. Größe ca. 4 cm. Ich habe versucht, das Tier durch Klopfen an die Scheibe bei Futtergabe aufmerksam zu machen, und auch versucht, mit der Zange zu füttern - beides klappte nicht herausragend.. das Tier ist stur...
    Das Becken steht im Arbeitszimmer, da ist eigentlich immer jemand.. Frostmysis hatte ich auch mal probiert, kein Interesse...
    Die Sandgarnelen sind natürlich viel, aber eigentlich dachte ich, alle 3-4 Tage füttern sollte reichen. Da er sich lange nicht zeigte, und ich öfter 2-3 Tage abwesend war, habe ich 1-2 Garnelen auf einmal eingebracht... teilweise liefen die eine Woche im Becken rum, wurden aber dann doch weniger...
    Die ersten 2 Wochen hat er sich ja gezeigt, jetzt hat er den Lebendgesteinkomplex, den ich ihm angeboten habe, voll bezogen,und zeigt sich nicht mehr.. selbst schuld, der nächste bekommt nur eine Röhre und Sand ins Becken :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Alex

    Hallo Dietmar,


    schade, dass Deine Prinzessin mit meiner Erbse verwandt ist.. :frowning_face: ich hatte kurzzeitig erwogen, mit ein paar Heizstäben eine "kochende Motivationshilfe" zu verwenden, da ich mir doch sehr dressiert und abgerichtet vorkam, wie ich vor dem Becken herumturnte... Tiefkühlkost (Rewe BIO Shrimps) werden ignoriert, einen "erschlug" der Krebs, zog ihn in die Höhle, und spuckte ihn mir 10 Sekunden später wieder entgegen...
    Tiefkühlsandgarnelen werden missachtet... lebende Sandgarnelen verschwinden nach und nach...
    Kleine Schnecken, die im LG waren, werden wohl verschmäht...
    Ich fahre Anfang März erst Mal 3 Wochen in Urlaub, ich setze wahrscheinlich 5-10 Garnelen ein, und mache sonst nichts...
    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,


    der Krebs lässt sich nicht mehr blicken... klicken/klacken höre ich ihn hin und wieder, aber seit 5 Wochen nicht ein Auge von ihm gesehen... gefressen wurden in der Zeit wohl 6-7 Sandgarnelen (sie verschwanden), und eine Woche nach dem Einsetzen eine Turboschnecke mit 2 cm Gehäusedurchmesser... ich hatte gehofft, dass die noch zu groß ist...
    Ich hätte nicht soviele Versteckmöglichkeiten einbringen sollen :frowning_face:
    Gruß
    Alex

    Hallo,


    ich wollte bei meinem Umzug (270 Liter) das neue Becken mit 5 kg neuem LG und der "alten" Riffkeramik 3-4 Wochen einlaufen lassen, und dann innerhalb von 2-3 Wochen nach und nach alles umsetzen. Es kam anders, da das "alte" Becken um 5 cm zuviel Platz wegnahm für ein neues Bett... ich habe also nach 3 Wochen Einlaufzeit alles komplett umgezogen, nur der Bodengrund wurde bis auf 2-3 Handvoll zum Animpfen weggeworfen.
    Das ganze hat gut funktioniert, ich hatte eben 2 Monate Cyanos auf dem "frischen" Bodengrund, die sind jetzt komplett weg.
    Ich würde in Deinem Fall so vorgehen:


    - neues Becken mit Wasser und frischen Bodengrund ansetzen
    - neues LG zum Animpfen + eine Handvoll Bodengrund aus dem alten hinzugeben (alternativ ein Stück LG aus dem alten Becken nehmen)
    - nach einer Woche die Korallen aus einem Becken rüber
    - nach 2-3 Wochen den Rest


    Generell hast Du sehr unempfindliche Korallen, da kannst das Ganze auch schneller machen, aber mit ein bisschen mehr Zeit hast Du den Vorteil, dass die üble Algenphase (meist nach 3-5 Wochen) schon etwas vorüber ist...
    Gruß
    Alex

    Hallo,
    meine Nachzahlung kommt im März, aber so etwa werden wir mit 2 Personen, 2 kleinen Becken, aber wenig Fernseher an, dafür oft den Herd :grinning_squinting_face: irgendwo bei 4000 KWh landen.. optimiert ist bei uns alles..
    Die kleinen Blockheizkraftwerke hat sich mein Vater schonmal überlegt, das Problem ist, für einen "normalen" Haushalt lohnt sich das wegen der Wärme fast nicht... mehrere Haushalte gemeinsam, oder in Kombination mit einer Fabrikhalle, kanns ich das lohnen. Ich persönlich würde immer noch Solarzellen für die Spitzenlasten holen, tagsüber brennt auch das Licht im AQ... geht leider wegen einer Mietwohnung und uralten Leitungen nicht. Mein Vater hat letztes Jahr eine kleine (glaube 2 KW) Anlage installiert, und er kann die Mittagszeit mit Kochen, oder Waschmaschine und Trockner gut abfangen (solange nicht alles zeitgleich läuft), ohne zuviel zu verbrauchen oder billig das Geld ins Netz einzuschleusen...
    Gruß
    Alex

    Hallo Ingrid,


    vielen Dank, die Beschreibungen und Bilder sind recht ähnlich. Ich finde es nur immer sehr schwierig, ohne Anhaltspunkt im Meerwasserlexikon zu suchen, und beide Arten hatte ich noch nicht...
    Also dann wohl keine Plagen...
    Gruß
    Alex

    Hallo zusammen,


    nach ein paar Monaten zeigt sich jetzt vermehrter Bewuchs am Lebendgestein... die 2-3 Glasrosen erkenne ich, und habe sie übermörtelt... Aber die 2 anderen Dinge erkenne ich nicht...


    Das erste ähnelt für mich einer kleinen Anemone, eine Idee, was es sein könnte?


    Das zweite ist eine Kolonie von kleinen "Röhren", eher durchsichtig, das kann ich auch nicht richtig zuordnen...


    Eventuell reicht die Qualität der Bilder aus, v.a. die zweiten Teile sind schwer zu fotografieren...


    Gruß
    Alex

    Hallo,
    ich bin zwar nicht Georg, aber ich wechsle bei ca. 250 Litern im System auch 30-40 Liter mit 10-15 Grad kaltem Wasser (=Wasserhahn) ohne große Sorgen. Allerdings habe ich die Strömung an, und gebe es über einen Schlauch zu, also nicht 20 Liter Wasser aus dem Eimer in einem Schwung :winking_face: Probleme habe ich keine beobachtet, auch nicht, wenn ich alles ins Technikbecken pumpe, und von dort dann erst ins Becken...
    Red Sea Pro löst sich bei mir auch sehr gut..
    Gruß
    Alex

    Servus Christian,


    ich hatte das Problem mit einem Magneten einer Tunze NanoStream, und habe ihn an Tunze eingeschickt. Die Antwort: Der Magnet rostet nicht, es setzen sich aber Metallteilchen darauf ab, die oxidiert sind oder dort oxidieren. Da ich kurz Phosphatadsorber im Becken hatte, wäre das bei mir möglich...
    Der Test wäre, den Magnet abzuwischen, und zu sehen, ob er weiterrostet, bzw. wie die Oberfläche danach aussieht...
    Gruß
    Alex

    Hallo,


    gestern war der Herr/ die Dame aktiv. Aber die Futtergarnele wollte er/sie nicht holen.. nachts erst, wenn wir nicht zuschauen... leider hatte ich mein Tele nicht auf der Kamera, und näher kam ich nicht dran... :frowning_face:


    Dafür habe ich den Grund für meinen Futtergarnelenschwund im Technikbecken gefunden. Der Stein (faustgroß) war im Fangibecken, ich habe aber einmal aus dem Augenwinkel was Großes drin verschwinden sehen. Vermutung: Anderer Fangschreckenkrebs von der Größe her.. Also ins Technikbecken, aber lange nichts gesehen...
    Da von meinen ca. 20 Futtergarnelen nur 5 verfüttert wurden, und der Rest verschwand, habe ich heute über 5 Liter Wechsel(ab)wasser 1,5 Liter kaltes Wasser in den Stein geschüttet, am Ende kam ein Wurm raus. Nach 5 Minuten zerren und Stein zerbrechen waren es "nur" 2 Teile.. ich vermute so etwas ...


    Gruß
    Alex

    Hallo Dietmar,


    danke für Deine Antwort. Das mit den Röhrenwürmern ist eine gute Idee, davon habe ich massig im großen Würfel :winking_face:
    Ansonsten hat mein Krebs ca. 1 Garnele pro Tag geholt (die ersten 2 allerdings nur erschlagen und nicht gefressen), ich möchte ihn aber auch nicht überfüttern. Ich werds mal mit alle 2-3 Tage eine Garnele probieren..
    Vorhin, nach 25 Liter Wasserwechsel, war der Krebs auch aktiv, schwamm hoch zur Pumpe und durch das ganze LG hindurch..
    So eine Pracht wie bei Dir ist natürlich nicht drin, aber das wird noch ausgeschmückt :winking_face:
    Gruß
    Alex

    Hallo,


    die ersten Futtergarnelen sind gefressen, ein bisschen erkundet wird auch schon, aber generell ist "Sir Francis" (oder Lady?) eher noch zurückhaltend (für die Namen ist meine Partnerin zuständig... :face_with_rolling_eyes: ). Einmal sah ich den Krebs schon eine Garnele schlagen, aber sonst ist er eher vornehm zurückhaltend... :angry_face:
    Eine Frage hätte ich an die erfahreneren Halter noch: Der Krebs ist ca. 3-4 cm lang, die Sandgarnelen (lebend) ca. 1-2 cm. Wie viele und wie oft würdet Ihr diese füttern?
    Als Alternative habe ich noch Krill als Frostfutter, aber das möchte ich erst mal zurückhalten...
    Gruß
    Alex

    Hallo,


    da gibts viele. Mir fallen dazu die H&S ein, bei denen es praktisch jeden Abschäumer auch in extern-Ausführung gibt, Deltec und Sander müssten sowas auch haben. Schau mal auf der Hompepage von H&S, oder bei Mrutzek, der hat viele Typen, da kannst einen Überblick bekommen.
    Gruß
    Alex
    EDIT: Ich habe das "ohne Filterbecken" überlesen, sorry...

    Hallo,


    ich finde einen Würfel für einen Fangschreckenkrebs nicht ganz ideal (auch wenn ich selbst einen kleinen Würfel mit einem smithii habe). Die Grundfläche ist für einen Fangi wichtiger als die große Höhe eines Würfels...
    Ansonsten würde ich mir neben dem Inspiria von Eheim auch das Scubaline mal ansehen. Bei keinem Becken ist allerdings der Abschäumer dabei.. wobei für einen Fangi normalerweise ein kleiner Tunze 9004 ausreichen sollte als "Sicherheit".
    Das Kauderni hätte den Vorteil, dass alles (ausser Heizer nehme ich an) dabei ist...
    Wenn ich es richtig überblicke, bräuchtest Du bei allen Angeboten noch eine Strömungspumpe und einen Heizer zusätzlich, bei den Eheims noch einen Abschäumer. Die Größe der Becken wäre für einen o. scyllarus für mein Dafürhalten (habe noch keinen gehalten, aber oft überlegt und mich breit informiert) ein Luxusheim ;), der kleine Eheim-Cube sollte vom Volumen her ausreichen...
    Gruß
    Alex

    Hallo,


    entgegen der ersten Aussage meiner Partnerin "vor dem Urlaub im März kommt nichts Neues her" rückte Sie schon Anfang dieser Woche mit der Aussage heraus "Wir können Weihnachten ja mal nach einem Fangschreckenkrebs schauen" :grinning_squinting_face:
    Da Tom, unser Händler, sehr schöne Maculatus sp. und einen Fangschreckenkrebs in 2 Becken direkt nebeneinander sitzen hatte, fiel heute die Entscheidung, wer einziehen durfte.. gewonnen hat vorerst der Fangschreckenkrebs. Die mitgenommenen Futtergarnelen erfreuen sich großteils bester Gesundheit, nur eine wurde erschlagen aber dann verschmäht...
    Jetzt hoffe ich, dass das Tier sich gut eingewöhnt.. welche Art könnte es sein? Eine Vermutung hatte Tom...


    Gruß
    Alex


    PS: Thermometer ist rausgenommen, Grünalgen sind auch besser geworden...

    Hallo,
    ich fahre derzeit ein 60Liter Becken für einen Fangschreckenkrebs ein.. einer der Lebenden Steine war sehr zerfurcht und zerlöchert, ideal für den Fangschreckenkrebs...
    Ich habe nun in den letzten Tagen deutliche Hinterlassenschaften eines Tiers entdeckt, und heute etwas dunkles huschen sehen beim Hineinleuchten mit der Taschenlampe... kann alles von Wurm bis Fangi gewesen sein..
    Kennt ihr solche Hinterlassenschaften, bräunlich, ca. 2-3mm groß und könnt den Besitzer des passenden Verdauungstraktes zuordnen? :winking_face:
    Gruß
    Alex

    Servus,


    wenn ich mir das Ganze nochmal anschaue, könntest, je nach Lust und Begabung, eventuell folgende Dinge machen, falls Du den "alten" Schrank behalten willst:


    - Osmosebecken verkleinern (sieht mir soviewo sehr groß aus), bis Du das Regalbrett wieder reinbekommst. Wenn Du lustig bist, kannst Du das Becken ausfahrbar machen, dass Du leichter rankommst... Effekt: mittlere, vertikale Wand gestützt
    - vorne oben mit 1-2 Vierkantholz (oder Alu eloxiert Leiste) die 80 cm Freiraum überbrücken, das passen an den Seitenwänden verankern (Winkel, schrauben, musst Du vor Ort genau anschauen)... Effekt: leichte Verbesserung für die Durchbiegung der Deckplatte, damit Du die Mittelstütze herausnehmen kannst
    - Mittelstütze herausnehmbar bauen (mit Winkeln oder etc. anschrauben). Effekt: Wenn Du was machen musst, kannst Du die dann rausnehmen. Parallel könntest Du Dir im trockenen Zustand und befüllten Zustand getestet noch ein Vierkantholz einpassen, das als Ersatz für die herausgenommene Mittelstütze für die Dauer des Umbaus (z.B. auf 1/3 der 80cm, wo es nicht stört) abstützt...


    Jetzt musst Du einschätzen, ob Du das willst. Abschäumer säubern (also den Topf) und Pumpe herausnehmen solltest Du "so" können, sonst nervt es tierisch..
    Gruß
    Alex

    Hallo Rainer,


    danke für die fachmännische Erklärung.


    Bei der Lösung von Chipsy sehe ich das praktische Problem, wie er das Gestell von Marinesystems "kraftschlüssig" in den Unterschrank bekommt. Wenn, dann müsste er wieder verschrauben. Wäre das so eine Lösung?
    Gruß
    Alex

    Die "Hobbygestelle" von Marinesystems soll wohn nur wackeln, wenn keine Scheerwände eingebaut sind!


    Kann das jemand bestätigen?


    Hallo,


    die wackeln nicht direkt. Aber: Die Verbinder sind gesteckt. Wenn ich gegen das Becken stosse blöd (=falle), dann kann es sein, dass die Scherkräfte wirken, wenn es eben blöd läuft. Bei so großen, schweren Becken würde ich persönlich Gestelle mit geschraubten Verbindungen nehmen, die in der Industrie auch eingesetzt werden.
    Die MarineSystems Teile sind nicht schlecht, aber bei einem so großen Becken wär mir das zu kritisch..
    Gruß
    Alex

    Hallo,
    ganz ehrlich, ein AQ dieser Größe würde ich nicht so gern auf MarineSystems Profile stellen.. ich habe mein "kleines" darauf, das passt.
    Aber für große Becken finde ich Bosch-Profile (googeln) besser, da sie nicht "nur" gesteckt, sondern verschraubt sind, und damit besser auf nicht rein vertikal gerichtete Kräfte ausgerichtet...
    Gruß
    Alex

    Hallo,


    ich habe am Hauptablauf so ein Sieb drauf, und staue leicht an. Am Sicherheitsablauf ist "nur" das Rohr...
    Ich finde die Siebe nicht schlecht, da bei mir öfter mal Fische etc. im Schacht waren...
    Gruß
    Alex

    Hi,
    probiers eben mal mit einer andren Pumpe, kann helfen, muss aber nicht :winking_face:
    Zusatzinfo zu mir: Technikbecken steht auf einer Dämmatte (für Waschmaschinen), Becken ist 8 mm Glas, die Kabel der Pumpen sind auf Schaumstoff gelagert.. bei mir wars nach dem Beckenumzug auch besser als davor... können auch einfach Raummoden sein, an manchen Stellen "stehen" die tieffrequenten Wellen eben... wie gesagt, mit der Tunze war ich nicht immer glücklich (mal leise, mal nicht), mit der Eheim ists jetzt topp, vor dem Beckenumzug wars gut bis sehr gut...
    Gruß
    Alex

    hmm, komisch.. hast mal Eheim angeschrieben? Die sind sehr freundlich und kulant im Service, evtl. ist es einfach der Läufer..
    ich hab schon einige Pumpen getestet, wenn Du wirklich leise willst, 550 Euro für die regelbare 24V RE... und das wäre mir zuviel Geld :winking_face:
    Gruß
    Alex

    Hallo,


    ich habe die Eheim 2000 compact + an einem Eheim 270er Würfel, und bei mir ist sie praktisch nicht zu hören..
    Wie hast Du sie angebracht?
    Bei mir hängt sie an einem Silikonschlauch, früher stand sie, aber auf Parabelpuffern von Royal Exklusiv (gibts auch bei Mrutzek für 1 Euro pro Stück), praktisch nicht zu hören. Die Tunze silence, die ich davor hatte, war lautet (obwohl 24 V Version, also kein 50Hz Brummen)....
    Ich würde erst mal schauen, woran es liegt (liegt die Pumpe irgendwo an, wie alt ist der Läufer, Defekt möglich?, reinigen), bevor ich neues Geld investiere...
    Gruß
    Alex

    Hallo,
    entweder mit Kabelbinder (dafür gibt es auch Zangen, die richtig Zug machen), oder Titan oder V4A Schlauchschellen, gibt es z.B. bei Royal Exklusiv im Shop. Dort gibt es auch gleich die tollen Parabelpuffer zum Entkoppeln der Pumpe :winking_face: Und Schlauch auch..


    Ich habe in allen 3 Ab-/Zuläufen Absperrhähne, um schnell alles abdichten zu können, ist auch einfacher, wenn mal am Technikbecken was zu machen ist, da an den Hähnen ja auch immer eine Trennung möglich ist.
    Gruß
    Alex

    Hallo,


    ich habe heute nochmals 3 kg Lebendgestein ergänzt, und ein bisschen umgebaut. 2 PVC-Rohre (16mm und 32 mm) sind mal drin, ebenso mehr Sand. Ich schaue mir das Ganze mal an, wie es mir gefällt. Folie kam auf die Rückwand auch drauf, hat nicht ganz geklappt :pouting_face:
    Generell sind in den Steinen und dazwischen viele Höhlräume...
    Gruß
    Alex