Beiträge von maxxer

    Hallo zusammen,
    ich hatte, hoffe ich zumindest, die Phenganax parrini bei mir im Becken.
    Es hat auf der linken Seite angefangen, ganz versteckt, bis ich es registriert habe waren 4-5 Steine im Riffaufbau betroffen.
    Da ich keine andere Lösung im Netzt und in Gesprächen gefunden habe, war die Entscheidung:
    Die Steine raus und durch totes Riffgestein ersetzen.
    Die befallenen Steine wollte ich in ein kleines Becken packen und einfach mal beobachten.


    Jetzt bin ich gerade nach der H2O2 behandlung der Steine am Wässern um den Schritt vorzubereiten und kann keines dieser Biester mehr sehen.
    Hat sich das jetzt erledigt?
    Fragen über Fragen bei mir. Ich werde es beobachten.


    Vorallem:
    Liegt es an dem Siganus magnificus?
    Ich habe über google einen Post gefunden wo der Halter schreibt das sein Fuchsgesicht alle Röhrenkorallen gefressen hat.


    Hat wer etwas ähnliches schon erlebt?


    Ansonsten eventuell ein Ansatzpunkt?

    Hallo zusammen,
    ich betreibe die beiden LED Typen mit 700mA auf einem Aluprofil (passiv gekühlt). Damit bleibe ich nach meinen Messungen und Berechnungen unterhalb der Junction-Temperatur.
    Aktiv gekühlt denke ich mal kann man auch höher bestromen. Für ein langes Leben der LED sollte man halt die Temperatur im Auge haben.

    Hallo Dirk,
    1 Minute ist die kleinste Zeiteinstellung. Das geht.


    Das die nicht zum werfen sind sollte jedem klar sein. Kunststoff ist halt nicht so wie Gummi :smiling_face:


    Das mit dem Zeitverlust kann ich aber bestätigen. Wobei der schön gleichmäßig verläuft.
    Alle paar Monate den Lapi dran und gut ist.

    Hallo zusammen,
    ich habe 3 Stück der SIS PMS und keine Probleme damit.
    Könnte mir gut vorstellen das die USB Variante durch die BT Variante ersetzt werden soll und da ein Lieferengpass ist.

    Hallo Peter,
    da ich mich mit dem Thema vor ein paar Wochen auch beschäftigt habe:
    Der DC ist eher was für trockene Abschäumung.
    Der SM die Brechstange bei hohem Besatz.
    Ruf doch einfach mal bei RC an.

    Hallo Markus,
    habe da schon zwei mal was bestellt.
    Qualitativ OK. Würde ich mal in der Winger Kategorie sehen.
    Zur Zuverlässigkeit und Service kann ich nichts sagen. Hat bisher immer alles geklappt. Keine Reklamationen.
    Schnelligkeit: Ware war 5 Tage nach Bestellung da. Donnerstag bestellt, Dienstag geliefert.
    Werde wieder da kaufen wenn ich Bedarf habe.

    Hallo Hans-Werner,
    ich habe jetzt zwar den Reaktor und die Pellets von Claude im Einsatz, mag jetzt aber doch mal hier fragen da du das Thema Sauerstoff ansprichst.
    Mein Reaktor ist direkt hinter der Rücklaufkammer.
    Wasserdurchsatz im Technikbecken ca. 1000L/h.
    Die Pumpe bringt ebenso 1000L/h.
    (Turbulenter Ablauf sowie der offene Wasserrücklauf an der Aussenwand des Reaktors)
    Da sollte doch genügend Sauerstoff unterwegs sein?

    Hy,
    entkoppeln kannst du mit einer Silikonmatte.
    Meiner Erfahrung nach kannst du das aber ohne machen, wenn dann ist es (bei mir) immer das Kabel gewesen.
    Wie ich das entkoppelt bekomme habe ich aber keine Idee bisher. Immer nur probiert bis Ruhe war und bei wiederauftreten neu probiert.

    Hallo Björn,
    ich gehe mal davon aus das du auch genügend Platz nach oben hast. :smiling_face:
    Lichtrasterplatte auf das Grundmaß des AS und mit zwei anderen Stücken Beine drunter.
    Kannst du gut mit Silikon oder Heißkleber zusammenpappen.
    Hatte ich lange Zeit bei meinem NAC3.5.
    Meinen DC200 habe ich jetzt auf einem groben Filterschwamm (5 cm)

    Hallo zusammen,
    es haben sich in einem anderen Forum ein paar Leute zusammengetan zu einem Stammtisch im Rhein Main Gebiet.
    Ist jetzt zwar etwas kurzfristig, wir treffen uns morgen um 18:30 Uhr im Altes Zollhaus.
    Es wäre noch der ein oder andere Stuhl für ein neues Gesicht in der kleinen Runde (aktuell 8 Leute) frei.
    Bei Interesse bitte um kurze Info.

    Hallo Martin,
    da gibt es ganz verschiedene Ansätze.


    Ich persönlich würde mit "3 Watt LED" arbeiten.
    (Die haben bei einer bestromung von 700mA grob 2 Watt)


    Wären also 50 LED zu verbauen.


    22 Stück 30.000 K von Satis in der erhöhten Lumen Ausführung
    8 Stück XM-L T6 von Cree
    20 Stück XT-E Royalblau (oder Royalblau und Blau 12:8)
    6 UV von Edison (fallen für die 50 aber raus da keine Leistung nur geile Optik)


    Das wäre vom Bauchgefühl her für mich passend.

    Hallo Michael,
    Platz ist da genügend.


    Was ich nicht so recht verstehe:
    Warum arbeitest du ohne einen Feinfilter und einen Kohlefilter VOR der Membran und packst die Kieselsäurefilter nicht dahinter?
    Habt ihr so klasse Wasser da oben aus der Leitung?

    Hallo Thorsten (toto),
    seit wann hast du die im Einsatz?
    Wie sind da die Werte gesunken?


    @ Claude: Ich warte noch auf meine Pumpe :smiling_face:
    die Pellets sind jetzt lange genug eingeweicht.


    @ Korallenwelt: Aufgrund der Postings bin ich ja gerade versucht deine Produkte aus meinem Becken zu nehmen und mit dem Hammer drauf zu hauen.
    Schlecht geschlafen?
    Andere Fragen spare ich mir jetzt hier.
    Das ist unter der Grütellinie!

    Hallo Björn,
    da du wenig Platz hast in der Fläche würde sich was hohes anbieten.
    Ein dickes PVC Rohr zum Beispiel.
    Da kommst du dann auch auf ein ordentliches Volumen.
    Gibt es in verschiedenen Durchmessern. 315mm ist auf Anhieb das Maximum was ich gefunden habe.
    Wären aber wenn ich das mit dem Volumen noch richtig im Kopf habe auch bei 2m Höhe grob 150L.


    Unten auf eine Platte gekelbt, Ablaufhahn ran kleben und zum vermischen eine Pumpe oder Sprudelstein rein.
    Was noch sehr hilfreich ist oben und unten ein kleines Loch für einen 90° Bogen an dem man einen durchsichtigen Schlauch anschliesen kann. Somit sieht man auch schön den Wasserstand in der Röhre.

    Hallo,
    eventuell mal beim Veterinäramt nachfragen. Die sollten doch dafür zuständig sein.


    Bei mir ist es schon lange her, da gab es noch die gute DM.
    Wenn ich mich recht entsinne durfte ich 500 für die Prüfung überweisen.
    Einen Ordner gab es damals nicht, geprüft wurde von der Leiterin der Meerwasserabteilung in der Wilhelma Stuttgart.

    Hallo Martin,
    Zeitmanagement hat gepasst.
    Meine Wärmeleitpaste kommt erst am Montag :smiling_face:
    Habe mich für den Arctic Silver 5 entschieden da nicht leitend auch wenn auf Graphitbasis noch mehr Wärmeübertragung möglich wäre.


    Das erste Profi habe ich mal vorbereitet mit den Gewinden.
    Montag wenn die Post da war geht es dann weiter.


    Je nachdem wie ich dazu komme denke ich mal das ich Dienstag dann mal was leuchten sehe.

    Hy,
    sind es wirklich Dinos? Auch unter dem Mikroskop?


    Habe jetzt auf den ersten Blick nichts von Korallen gelesen, nur das ein paar Fische da sind.
    Daher würde ich mal das Licht wenn es wirklich Dinos sind aus machen.


    Wie hoch ist der Silikat Wert?


    Werte gegen eine Referenz und mit was gemessen?


    Schnecken und Einis im Becken für die anderen Algen?


    Geduld, Ruhe und Absaugen.
    Die Fische können die Werte ab.

    Danke :smiling_face:


    Also haben wir jetzt ein Lotilia graciliosa und eine Lotilia klausewitzi.


    Da bin ich ja beruhigt. Auch wenn meine teure graciliose eine klausewitzi jetzt ist. :ylol

    Hallo Martin,
    wo magst du da Wasser durch leiten?
    Bzw. wie würdest du das machen?
    Die sollen 81cm lang werden, das würde lange Bohrungen geben wenn ich jetzt nicht total auf dem Schlauch stehe und die einfache Lösung nicht sehe.

    Hallo Martin,
    das mit der Wasserkühlung ist sicherlich sehr effektiv.
    Da hätte Frauchen aber gar kein Verständnis mehr für.


    Denke mal ich wage den Versuch mit 9cm LED Abstand mit einem Profil.
    Material ist jetzt eh schon gekauft und steht rum.
    Wenn es hart auf hart kommt sterben dann 8 China LED.
    Im Vergleich zu den Profilen die dann nutzlos sein könnten und wieder weg müssten verschmerzbar.

    Hallo Martin,
    du machst mich gerade fertig.
    Wollte gerade die Profile abschneiden.
    Bin mal sehr gespannt auf deinen weiteren Bericht.
    (evtl. eine Kurzform vorab möglich?)


    Wollte auf 81cm Profil 8 LED verbauen welche mit 700mA betrieben werden.
    Das wären alle 9cm eine LED.
    Jetzt grübel ich ob ich anfangen soll. :confused_face:
    Aber danke für die Info

    Wäre es der 1. April würde ich ja lachen.
    Lotilia graciliosa
    Gracilia lotilosa.


    Neue Art
    Gracilia klausewitzi


    hmm.


    Neue Unterart würde ja bedeuten das der Familien Name bleibt, oder habe ich das falsch im Kopf?


    Bin mal gespannt wie mein Liebling im Becken denn heist.
    Frauchen ist schon sauer wenn Loti nicht mehr Loti ist.

    Hallo Thomas,
    ich kann mir nicht vorstellen das du ein großes Problem mit dem Licht hast.


    Bitte mal die Wasserwerte mit Referenz prüfen.
    1,0 Po4 im Boden und NN im Wasser?
    Da ist was faul.

    Hallo Thomas,
    der Salifert Po4 hat bei mir auch NN angezeigt. Ich habe mir dann von Filtergranulat den Test geholt mit der Referenzflüssigkeit. Da sah es gleich ganz anders aus. Alternativ gibt es auch von Faunamarin so was bzw. haben viele Shops das auch im Programm.
    Da würde ich zuerst einmal schauen ob denn alles bei den Werten passt.