NPO Redu Pellets Filter

  • @wolfgang,
    Danke für die Info. das mit der Bakterienbluete habe ich nicht verstanden. Allerdings würde das mein cyanoproblem begründen....
    Mist ist nur, das man ja nie nur eine Sache ändert. Sondern min 2 zeitgleich. Auf der anderen Seite stehen meine Korallen seit dem Einsatz besser.


    Hat alles halt vor und Nachteile.....


    Aber momentan möchte ich auf die Pellets nicht verzichten...würde sie halt nur gerne anders betreiben....

  • Hi Claude,



    dein POSTFACH IST VOLL. RAUM MAL AUF :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Daher meine Frage in aller Öffentlichkeit.......


    Hi Claude,


    ich habe am 25.5 bei ATS deinen Pelletsfilter 50 cm bestellt. Auf deiner Homepage ist der Filter innerhalb von 24 Stunden Versandfertig. Daher die Frage wann du diesen an ATS lieferst ? Damit die mich dann beliefern können. Das ganze dauert mir so langsam etwas zu lange.


    Bitte mal um Rückinfo.


    Gruß


    Micha

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • HI,


    bin eigentlich der Meinung, nach mehr als viermonatigem Einsatz, das der Pelletsreaktor wie von Fauna Marin angeboten OK ist. Er ist einfach im Betrieb und in der Pflege, und was am Wichtigsten ist er zeigt Wirkung. Was will man noch mehr.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Claude!


    Da gibt es derzeit nicht viel vorzustellen. Ich setze Pellets bisher nur in einem 160 l Becken ein und zwar in einer kleinen, herkömmlichen Wirbelbettsäule. Das Becken ist mit LS ausgestattet und einem Abschäumer. Der Kreisel hat aber einen anderen Hintergrund. Da ich noch eine Menge Pellets übrig hatte, habe ich diese zum Teil für meine Strömungsversuche im gezeigten Kreisel verwendet. Der läuft jetzt in einem 840 l Freilandbecken und ich habe beschlossen, ihn dort einstweilen auch zu belassen. Er verbraucht ja keine zusätzliche Energie, da er einfach am Ablauf der Filterpumpe hängt. Dort gibt es zwar keinen Abschäumer und keine Filtrierer, aber in einem Abteil eine Menge Copepoden, bei deren Ernährung m.E. Bakterien eine große Rolle spielen. Mal sehen, ob man die Pellets nicht auch gewinnbringend in der Planktonzucht sozusagen als permanenten Futterautomat zweckentfremden kann. Die technischen Anforderungen bleiben ja die gleichen. Ich denke, die Methode des Kreisels hat Potential und ein Profi wie du könnte daraus etwas Vernünftiges machen, vor allem auch für kleinere Becken mit entsprechend kleinen Technikbecken. Also hau rein ;-).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hi CLaude,


    Zitat

    Original von extremecorals
    Der Abbau im richtigen Verhältnis war der Grund uns für genau diese Pellets zu entscheiden. Diese Eigenschaft haben nicht alle Pellets


    Gruss


    der Abbau IM richtigen Verhältnis oder AUF das richtige Verhältnis? Meist liegt ja vorher eine starke Erhöhung der Nährstoffwerte UND gleichzeitig ein großes Ungleichgewicht vor. Werden beide Werte im richtigen Verhältnis abgebaut, so hat man später trotzdem noch ein Ungleichgewicht - oder!?
    Stellt sich später das richtige Verhältnis von Nitrat/Phospat von alleine ein?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Claude,


    bis jetzt habe ich noch keine Pellets nachgefüllt, im Gegenteil, ich habe gestern 100 ml entfernt, da mir der PO4 Wert von n.n. seit längerer Zeit, zu niedrig ist. Werde nach ein paar Tagen wieder einen Test machen. Überigens NO3 liegt derzeit bei 1 mg getestet mit TM-Test.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Claude,


    mal ein kleines Update. Habe gestern nun endgültig mein "Algenrefugium" aufgelöst. Das und der Filter sind fast zeitgleich rein gekommen. Seit dem fing es an mit den Cyanos. Entfernt habe ich es gestern vs Fünf. Um 11 waren so gut wie alle Cyanos wieder weg...
    Wasserwerte werde ich nachreichen....bin in den letzten Tagen leider nicht dazu gekommen.
    Den Filter betreibe ich mit ca 300ml der Pellets. Becken hat ca 1000l. Standzeit ca. 15 Monate.... Allerdings große Probleme am Anfang ca 1 Jahr gehabt da Beleuchtung nur auf 70%... :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :base: :base: :base: :hopfire: :mauer:
    Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich sehr zufrieden mit dem Filter und will Ihn nicht rausschmeißen. Einzig was mich stört ist die Pumpe.
    Cool wäre es, wenn man einen Medienfilter bekommen könnte, den man an der Stelle einer Filtersocke einsetzen könnte.
    Hallo Klaus, hallo Carsten :wink :wink :wink das wäre doch mal was....


    Möchte auch nochmals betonen (falls das falsch rüber gekommen ist) ich gebe nicht dem Filter die Schuld an meinen Cyanos. Ich bin der Meinung, das alle Probleme die man mit der Beckenbiologie hat, an einem selbst liegt als an den Produkten.... man / ich habe leider zu wenig Kenntnis was genau passiert wenn man in das Becken eingreift....und oft hat man zu wenig Geduld....

  • Hi


    Das Problem an der Angabe von Verhältnissen ist gerade beim Po4 das Problem der Messung. Da nur ein Teil des Phosphors in einem System gemessen werden kann , gibt es ein "künstliches Verhältnis" nachdem man sich ein wenig richten kann.


    Wenn du z.B. ein Po4 Wert von 0,02 hast ist ein Nitrat zwischen 2 - 4 ok. Beide Messmethoden haben aber in solchen Bereichen ein solch grosses Problem das man nur vom Messen nicht auf ein "korrektes Verhältnis schliessen kann"


    Was z.b. ein typisches Problem ist.. Nitrat nicht nachweisbar Po4 um 0,1 das sorgt so gut wie immer für massive Probleme. Erst mit der Zugabe von Nitrat lässt sich der Po4 Wert weiter senken oder Probleme lösen.


    Unter anderem deswegen habe ich ja mal die Methode des Po4 Hitzetests beschrieben


    Gruss

  • Ich habe ja 2 Deltec FR 509 seit ein paar Monaten angeschlossen mit einer Eheim 2000. 1. Filter mit Kohle und Phosphat Absorber und er 2. mit ca. 1/2 Liter von Claude's Pellets.
    Das ganze funktioniert wunderbar, aber! Und ich glaube das macht den großen Unterschied beim Betrieb mit Pellets, nachdem ich sehr oft gelesen habe, dass nach dem Einsatz der Pellets Nitrat in die Höhe schoß.
    Der Abschäumer muß anscheinend wirklich für das Becken überdeminsioniert sein, aus meiner Erfahrung mit meinem Becken jetzt.
    Zu Anfang habe ich einen AS eingesetzt mit einer Aquabee 2000/1, Durchmesser 20 cm mit Ozon, ca. 1-2 mmG. Innerhalb 2-3 Wochen war Nitrat und Phosphat gegen Null und blieb auch so. Eingentlich wunderbar, hatte schon was von 'fire and forget'.
    Da ich ein 2. Becken im Aufbau habe, dachte ich auf Grund des etwas größeren Volumen den bisherigen AS in dem Becken zu nutzen und im 1. Becken einen anderen AS einzusetzen. Sehr günstig habe ich einen neuen Tunze 9410 erworben und den eingesetzt, der für ein Redsea130D wahrscheinlich auch von einigen als zu groß eingestuft wird. Nach ca. 10 Tagen war Nitrat auf 30 bis 50 rauf.
    Ich habe dann den anderen AS wieder eingesetzt und nach ca. 5 Tagen war Nitrat und Phosphat wieder auf fast Null. Die Pellets sollen ja den Bakteriern als Nahrung dienen, was ja bei mir funktioniert(e). Allerdings muss dann der Bakterienfilm/Masse mit einem entsprechend großen AS auch aus dem Wasser geholt werden, da in ihm Nitrat und Phosphat gebunden wurde. Vielleicht auch erwähneswert, ich habe mit dem 1. großen AS nie eine 'schwarze' Brühe rausbekommen, sondern eher nass, grün-braun und es war sehr schlammig, fast wie, naja, nasser Lehm.
    Auf Grund der Erfahrung würde ich beim Einsatz von Peletts immer einen für das Becken überdemensionierten AS einsetzen.

  • Hallo ,ich habe einfach die Tunze silence 1073.008 für den Pelletfilter statt der org.Pumpe genommen,die Fittinge passen und man hat nur 8Watt Verbrauch und Ruhe ist.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von montipora1964 ()

  • Hallo Claude


    Vielleicht kannst Du mir eine mögliche (weitere) Antwort auf meine Frage geben? Ruedi und ich haben die Pellets in ca. gleichem Verhältnis (50ml pro 100lt Beckenwasser) im Einsatz und wir beide können in untersch. Beckenkonfigurationen und Werte zweimal dasselbe beobachten. Unsere Sinularien werden alle SEHR hell. Sie sind fast schneeweiss mit einem grünen Schimmer, wo diese zuvor dunkel bräunlich gefärbt waren - eben wie man sie so kennt. Bei mir ist es zudem noch eine Minimax die seit dem Einsatz fast durchsichtig geworden ist. Den anderen Korallen ist nichts anzusehen. Weisst Du an was das liegen könnte?


    In meinem Fall liegt der PO4 bei 0.03-0.07 und NO3 ist seit Wochen konstant bei 3mg/lt. Bei Ruedi sind die Werte (PO4 & NO3) um Einiges höher, so dass wir somit ein Nährstoffmangel eigentlich ausschliessen können. Im Fall der Spurenzugabe (nach Original von H.W Balling = Jod/Fluor Komplex, Stonitium/Barium Komplex & Schwermetall Komplex) gebe ich 50% der angegebenen Menge und Ruedi keine zu. Eine Trübung des Wassers durch allfällige Bakterienblüten ist nicht vorhanden. MG, CA, KH wie Salinität bewegen sich in "normalen" Bereich. Temp. ist zwischen 24.5 - 28 Grad (wobei letztere Temp. nur sporadisch und nicht über einen längeren Zeitraum auftritt). WW pro Woche bei beiden ca .10% mit selbem Salz (H&W Prof.).


    Hast Du eine Ahnung was diese massive Aufhellung bei einer Sinularia und MiniMax auslösen könnte? Interessant: Ruedi betreibt seine 2.Verkaufsanlage ohne den Pelletfilter und siehe da, dort haben sie die klassische Braunfärbung.


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel


    Habt ihr die Menge der Pellets jetzt doch verringert ? . Ich kenne diese Aufhellung von einem Tier in meiner Anlage ebenfalls aber nur 1 von ca 50 Min Max hat so reagiert. Warum das so ist ist ne gute Frage , generell halte ich die Aufhellung als Ergebnis einer zu schnellen Nährstoffreduktion und oder entsprechender Spurenelement Mangel , der dann "dieser " Koralle nicht passt.


    @ Rike


    Ja kannste, bitte frage dies per Mail bei uns nach
    Gruss Claude

  • Hallo Claude


    Bei uns ist es nur eine MiniMax (und natürlich die Sinularia) und von daher kann ich Deine Feststellung/Erfahrung von Deinen Becken nicht bei uns prüfen/beobachten/nachvollziehen.


    Ja, die Pellets wurden bereits seit einiger Zeit reduziert - siet unserem letzten Mailverkehr sind 50ml pro 100lt. im Einsatz. Das wir eine rasche Reduktion der Nährstoffe hatten kann ich so nicht bestätigen, aber wie Du aus unserer Kommunikation weisst, waren die Pellets im Einsatz und die Spuren wurden damals nicht so hoch gefahren. Auf Grund unserer damaligen Kommunikation haben wir seit geraumer Zeit die Spuren hochgfahren und siehe da, die blaue Koralle erhielt wieder Ihre braune Farbe (war vorher komplett weiss!), zeigt wieder täglich Ihre Polypen und die Enzmann erhielt Ihre normal schön grüne und leuchtende Farbe zurück. Spannend dabei ist, allen anderen Korallen geht es gut, bis auf diese eine MiniMax und der Sinularia. Weiter spannend ist wirklich der Fakt, dass Ruedi in einer seiner Verkaufsanlage genau dieselbe Erscheinung hat mit der Sinularia wie wir. Ich habe mir schon überlegt die Spuren noch mehr zu erhöhen, aber ich sehe aktuell keinen Grund dazu, da die restlichen Korallen einen sehr guten Eindruck machen und gar die schon aufgegebene Gonio (sp.03 orange) hat seit langer Zeit die Polypen täglich wieder voll expandiert und zeigt Wachstum. Nährstoffwerte habe ich ja bereits schon erwähnt. Ich denke es hat mit den Spuren einen Zusammenhang. Irgend eine Element scheint extrem rasch verbraucht zu sein welches scheinbar diese zwei Korallen in erhöhtem Masse, bzw. mehr brauchen als die anderen Korallen. An Iod habe ich zuerst auch gedacht, aber da wir dieses einerseits mittels Balling (Jod/Fluor Komplex nach Balling) zugeben und ich auf Grund dieses Problems zudem zweimal Wöchentlich 5Tropfen auf 1000lt. verabreiche (seit gut 1Mt.), denke ich nicht das es daran liegt - ein Mangel an Jod schliesse ich daher auch mal aus.


    Gruss, Marcel

  • Bei mir war es eine graue Euphylia mit gelben Spitzen die komplett weiss wurde aber trotzdem die Polypen voll ausgefahren hatte. Ich habe dann auch etwas die Spurenelemente erhöht und sie bekam langsam wieder das grau-blaue. Nachdem Malheur mit dem wechseln des Abschäumers sind die Wasserwerte wieder wie vorher seit Wochen bei Nitrat 1,0-0,75 und Phosphat bei 0.01-0,02 ohne das ich da groß was mache. Den Pellets seis gedankt. Auf ca. 150 Liter habe ich 200 ml Pellets.
    Für das 2. Becken, 60x60x60, also 212 Liter. Sagen wir mal, mit Filterbecken minus Stein/Keramik etc. pp. 235 Liter, werde ich dann 300 ml Pellets von Anfang an einsetzen. Ich glaube, das wird interessant während der Einfahrphase eines Beckens die Pellets laufen zu lassen.

  • Hai
    Habe auch mal eine frage zur Pelletfilterung.Habe seit 3 wochen den pelletfilter laufen und nun sind die werte runter.Ich habe das gefühl das es zuschnell geht einige korallen ziehen auch die polypen ein ist das ein zeichen das es zuschnell geht.Habe heute ein paar pellet rausgeholt die liegen jetzt in einer schalle mit wasser muß ich die pellet bewegen oder kann ich die auch trocken legen und dann wieder verwenden.


    Dann noch was im filter habe ich kleine weiße punkte die sich auch bewegen was ist das.Und habt ihr auch soviel schlangensterne die sich über den weißen film hermachen.


    Dann habe ich das gefüll das die korallen nahrung brauchen dosiere das mittel von Tropic marin bin kurz vor der 1ml dosierung doch so richtig schlägt es nicht an vieleicht brauchen die korallen eine zeit bis sie sich drauf eingestellt haben.


    lg Enrico

  • HI



    Oh ja nach 3 Wochen ist das zu schnell , reduziere die Pellets um mndestens 50 %. Die herausgenommenen Pellets müssen getrocknet werden sonst sind diese nicht mehr zu gebrauchen.


    Um die Nahrung für die Korallen anzupassen verwenden wir das Produkt Ultra Organic
    damit klappts wunderbar


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    ...mein Becken ist jetzt ca. 18 Monate "alt" und habe permanent das Problem dass ich zu hohe Po4 Werte und No3 Werte habe habe knapp 1000l Volumen.
    PO4 habe ich mittels Wirbelbettfilter und Adsorber halbwegs in die richtige Richtung bekommen und stehe hier immer zwischen 0,015 und 0,3. Leider bekomme ich meinen Nitratwert aktuell ca. 25 nicht runter trotz Einsatz z.B. von Mircobe Lift.
    Leider rauchen mir immer wieder Korallen ab oder expandieren nicht richtig, ich gehe davon aus, dass es an den schwankenden Werten liegt.
    Daher bin ich am überlegen statt des Säulenfilters die Pellets einzusetzen.
    Nun habe ich einige Fragen:
    1. Mein TB hat nur eine Kammer dort steht auch der AS kann ich dort einfach den Filter einsetzen ohne das "Bakterienproblem zu haben?
    2. Könnte ich die Pellets einfach in den Wirbelbettfilter einsetzen, oder funzt das nur mit Deiner Säule? Strömung ist bei mir regelbar durch die Regulierung des Ablaufs ich habe diese Säule: http://www.reefanalytics.de/Fi…r-mit-Kugelhahn::286.html
    3. Ist es ratsam dann einfach den Adsorber rauszunehmen und gegen die Pellets zu tauschen oder wird mir da der Wert nach oben schiessen?
    4. Welche Menge würdest Du bei dem Volumen zum Start einsetzen?
    5. Was müsste ich paralell noch dosieren damit alles im grünen Bereich ist?


    Ich möchte das Becken nicht zu Nährstoffarm fahren, das ist mir zu "kitzlig" aber so wie ich das verstanden habe ist das ja recht einfach über die Menge der Pellets zu regeln?


    Danke Dir schon mal vorab!
    Daniela

  • Hallo zusammen,


    ich bin von Wodka zu Pelletsfilter gewechselt. Mit Wodka waren NO3 bei 15 und PO4 bei 0,3. Beim ausschleifen des Wodkas stieg NO3 an. Seit fünf Wochen hab ich den Filter am laufen. Erst mit 200ml Pellets , nach 2 Wochen habe ich auf 400 ml Pellets erhöht. Mein aktueller NO3 liegt bei TM Messung eher 50 als 25 und Salifert-Test bei 25, PO4 weiterhin 0,3 mit TM gemesen. KH liegt bei 7 und Ca 420,Mg 1350. Salinität im Normalbereich. Der Filter steht im Technikbecken neben dem Abschäumer, hier handelt es sich um einen AquaMedic Turboflotor 1000 Multi SL. Soll ich weiter Geduld haben, damit sich die NO3 und PO4-Werte reduzieren ? Oder soll ich noch Pellets nachlegen ? Die Korallen stehen gut . Bin mir nur unsicher, ob ich noch was ändern soll. Vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen, wie die Nährstoffreduzierung verläuft .Bruttovolumen 492 Liter.Korallen Mischbesatz.

  • HI


    Lass noch etwas laufen bevor du nachlegst.
    Die Messungen in der Zeit sind nicht immer genau, abbauen tut der Filter in jedem Fall.


    Zu deiner anderen Frage. Lass die Zugabe an Bakterien oder Baktiernnährlösungen in Verbindung mit
    Pellets sein. Wir haben in wenigen Tagen ein neues Produkt auf den Markt das du mit Pellets zusammen nutzen kannst


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    Danke für die schnelle Antwort. Werde mich in Geduld üben, damit bin ich bisher auch gut gefahren. Kann man schon genauere Infos über das neue Produkt erhalten ?

  • HI


    Es kommen in den nächsten Tagen einige neue Produkte an den Markt. Unter anderem auch das neue Balance Produkt das für den Einsatz in Pelletsysteme gedacht ist. Es unterstützt den gleichmässigen Nährstoffausbau unds stabilisiert die Wasserwerte.


    Zudem wird nun endlich das neuen Reef Vitality fertig. Es ist das erste Produkt auf dem Markt das aus echten marinen Biopolymeren und organischen Compounds besteht. Mehr Info´s hierzu kommen in Kürze. Ich kann euch versichern das wir es hiermit endlich geschafft haben eine Großteil der wichtigen Meeresorganic für eure Korallen und dem Aquarium verfügbar zu machen. Durch die Zugaben erreicht ihr eine deutlich bessere Wirkung der zugebenen Spurenelementen, eine erhebliche Steigerung der Wachstumsraten und damit eine stabile Nährstoffreduktion , die Farben der Tiere werden deutlich kräftiger und intensiver.


    Wie gesagt bald gibts mehr dazu

  • Hallo Claude, Gibt es das neue Balance-Produkt schon? Ich hab's im Shop nicht gefunden. Ich wäre nächstes Wochenende in Deutschland und dann würde ich es rechtzeitig bestellen wollen.
    Noch eine Frage: Habe den Filter (35cm-Komplettsystem von dir) heute in Betrieb genommen (220ml für 365l), PO4 war auf 0.18. Habe meinen Rowa, den ich im Dauerbetrieb mit Ultraphos hatte, abgebaut. Soll ich Ultraphos ab sofort ganz weg lassen oder lieber noch etwas in einem Filterstrumpf im System lassen, bis der NPO redu pellets eingefahren ist?
    Danke & Gruss
    Julius

  • Hallo alles zusammen,


    ich bin mal gespannt ob ihr eine Idee habt was das sein könnte...


    Ich habe die Pellets in meinen normalen Durchströmungsfilter gepackt ...leider konnte selbst eine 3000l Aquabee die Pellets nicht auf Dauer in Schwebe halten...deshalb hatte ich mich entschieden die Pellets drin zu lassen aber nicht zur durchstömen, weil ich Angst hatte dass es mir die Pumpe himmelt.. und auf der Beschreibung stand nur Durchströmung erhöht die Wirksamkeit aber muss nicht sein...


    Habe vor über 2 Wochen den Filter von Claude bestellt leider noch nicht bekommen von meinem Händler, weil er ihn auch noch nicht bekommen hat :frowning_face:


    Nachdem aber jetzt meine Werte so stark in die Höhe schnellen und ich nicht für zwei Filter Platz habe (Pellets und Adsorber) habe ich mich entschlossen wieder PO4 Adsorber in den Filter zu packen bis der Filter von Claude endlich kommt.


    Nun habe ich das Zeug am So raus...es roch ganz schrecklich nach faulen Eiern oder so und der Filterschwamm im Filter war komplett schwarz...ich habe versucht ihn auszuwaschen, es ist wie Kohlestaub der sich da gesammelt hat...ich habe Euch mal Bilder ngehängt.


    Den Tieren und Korallen geht es nach wie vor gut, es ist nichts zu sehen...


    Was ist denn da nur passiert...kann mir da jemand helfen?


    LG
    Daniela

  • Halli Hallo, ja ich habe ihn abgestellt wei eine Pumpe am Stecker schon geschmort hat. Und ich habe ihn abgeytellt weil ich dachte dass es micht 3 Wochen benoetigt bis der andere Filter kommt. Den Filterschwamm kann ich nicht tausnebmen dann koennen ja die Pellets aus dem Filzer. Aussrrdem ist der ja auch drin wenn der Adsorber drin ist da hatte ich nie ein Prob. Das Schwarze hst auch nicht gdstunken es ist eie Kohlestaub bleibt auch an den Haenden haengen wemn man den Schwamm auswaescht... Lg

  • Zitat

    Original von Mladen
    Ausserdem werden sie mit der Zeit schöne Nitratschleudern.


    Diese Filterpads sind viel zu klein um riesige Nitratschleudern zu werden.



    Zitat

    Original von Mladen
    Die Pellets sind zu schwer um wieder aus dem Filter wie kleinkörnige Absorber ins Becken gespült zu werden.


    Die Pellets werden immer kleiner und leichter, da sie sich ja verbrauchen bzw. Abreiben. Ich habe von Fauna Marin den 500 Filter und auch der befördert die kleinen Pellets in TB. und wenn kein Filter vor der RF Pumpe ist hast du sie irgendwann im Becken. Und da bleiben sie dann...... Ich sauge ständig welche ab, obwohl ich den Filter bereits vor einigen Wochen verbannt habe und völlig auf die Pelletfilterung verzichtet habe.

    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha W. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!