Beiträge von rike

    Hallo,
    ich habe die Riffkeramik-Pumpem-Lösung, d.h. bei mir sitzt eine Abyzz A100 in der Keramik. Diese möchte ich nun durch eine Hydro Wizard ersetzen. Kann mir jemand sagen, ob der Halter (an der Pumpe) für den Magneten entfernet werden kann.
    Ich möchte nämlich den Hydro Wizard in die Keramik-Pumpenkammer legen.
    Kann mir auch jemand sagen, was der Durchmesser am Pumpenauslass ist ?
    Danke und viele Grüße
    Rike

    Hallo Ingrid,


    aus meiner Sicht ist eine ungefähre Empfehlung immer noch besser als gar keine ! Und dass Meerwasseraquaristik eine komplexe Geschichte ist, was dazu führt,
    dass Empfehlungen nicht immer 1:1 umsetzbar sind bzw. auf die eigenen Verhältnisse adaptiert werden müssen, wissen auch Anfänger, zumindest,
    wenn sie sich über die ersten wichtigen Dinge der Meerwasseraquaristik schlau gemacht haben.


    Grüße


    Rike

    Guten Morgen,


    das ist wieder typisch für dieses Forum.
    Hier gibt es nur Aquarianer, die nie Anfänger waren bzw. gleich als Profis geboren wurden !


    Ratet mal warum es so viele Threads mit "Hilfe, Algenplage" oder ähnliches gibt. Die meisten Anfänger wissen eben gerade nicht,
    dass ein gewisser "Fraßdruck" sein muss bzw. meinen, dass 2 Einsiedler reichen.


    Warum wehrt ihr euch nur so gegen eine Leitlinie ? Es ist doch nur gut gemeint.


    Viele Grüße


    Rike

    Hallo Ingrid,


    danke für Deine Antwort.
    Ja, ich habe aus den Molmassen und der chemischen Formel errechnet, dass ca. 1 g Natriumkarbonat 1,58 g Natriumhydrogenkarbonat ersetzt.
    Ich würde ca. 160 g Natriumkarbonat in 1 Liter Osmosewasser auflösen.


    Hallo Andy,


    das überrascht mich ein bißchen. Ich hätte nicht gedacht, dass der pH-Wert so stark steigen würde. Morgens ist mein pH-Wert bei ca. 7,75 und abend bei ca. 8,1.
    Wieviel g Natriumkarbonat dosierst Du denn auf wieviel Liter Netto-Wassermenge ? Um wieviel ist denn Dein Ph-Wert mit der Umstellung gestiegen ?


    Danke und viele Grüße


    Rike

    Hallo,


    ich wende bei meinem Becken die Balling-Methode an und möchte jetzt aufgrund meines PH-Wertes und der längeren Haltdedauer der Behältnisse (es lässt sich mehr Natriumkarbonat in Wasser lösen als Natriumhydrogenkarbonat) von Natriumhydrogenkarbonat zu Natriumkarbonat wechseln.


    Mein Frage:
    Kann ich von heute auf morgen den Wechsel vollziehen, d.h. die Stammlösung mit Natriumhydrogenkarbonat absetzten und die Stammlösung mit Natriumkarbonat sofort nutzen oder muss man dabei einen sanften Wechsel vollziehen, Z.b. 50% / 50% o.ä. ?


    Wer kann helfen ?


    Danke


    Gruß


    Rike

    Hallo Hans-Werner,


    mal ein Frage zum Verständis:


    Wenn Naif jetzt Nitrat dosiert, was wird Deiner Meinung nach passieren ?
    Die Stickstofflimitierung wird aufgehoben. Wird dadurch dann auch wieder mehr PO4 verbraucht ? Oder wird der PO4-Wert davon unbeeinflusst bleiben ?


    Danke und viele Grüße


    Rike

    Hallo Alex,


    ich habe 3 Fragen:


    1) Könnt ihr euch einen Paketpreis vorstellen für zwei A100 + ACS ?


    2) zu meinem Post vom 9.4. bzgl. Stromausfallrelais gab es noch keine Antwort. Könntet ihr euch so etwas vorstellen ?


    3) In eurem Produktkatalog auf eurer Homepage stehen für die A100 die gleichen Anmessungen wir für die A200. Ich dachte,
    die A100 sollte deutlich kleiner sein ???



    Danke und viele Grüße


    Rike

    Hallo Klaus,


    gibt es schon die Variante, die auf die Schalldämpfer ("Schalldämpfer-Variante") gesetzt wird ?



    Habt ihr auch schon für die "Behälter-Variante" die Rörchen, mit denen der "Abfluss" im Topf nach oben gelegt wird ? Hast Du mal ein Detailaufnahme. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Ich haben einen Mini Bubble King mit Ablassvorrichtung, d.h. bei dem Mini steck im vorgebohrten Loch ja bereits von aussen ein PVC-Stück, das auch ein bißchen nach Innen ragt. Stört sich das nicht mit dem "Zusatzröhrchen" ?


    Ich habe diese Fragen, da ich mit noch nicht entschieden habe, welche Variante ich nehmen soll !


    Vielen Danke und liebe Grüße


    Rike

    Hallo Klaus,


    gibt es schon die Variante, die auf den Schalldämpfer gesetzt wird ?


    Gibt es für die "Behälter-Variante" schon das Röhrchen, dass den "Abfluss" im Abschäumertopf nach oben versetzt ? Ich haben einen Mini Bubble King mit Ablassvorrichtung, d.h. es steckt ja schon ein PVC-Teil von aussen im dem vorgebohrten Loch. Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen! Hast Du mal Detailaufnahmen wie das Ganze funktioniert ?


    Ich kann mich nämlich nocht nicht entscheiden, welche Variante ich nehmen soll !!!


    Liebe Grüße


    Rike

    Hallo Hans-Werner,


    ich nehme jetzt aber aus Deinem letzten Beitrag folgendes mit und korigiere mich bitte wenn ich falsch liege:


    Man sollte erst das Redfield-Verhältnis seines Beckens in Richtung 1:10 bringen und erst dann NP-BB anwenden !!!
    Dann kann es deutlich weniger Probleme geben.


    Ist das so richtig ?



    Lg


    Rike

    Hallo Andreas,


    ich wende NP-BB ebenfalls erfolgreich an (0,67 ml/100Liter). No3 und PO4 sind bei NN (gemessen von Triton). Ich fahre ein nährstoffarmmes Becken mit SPS und LPS und dosiere neben den A-Elements nichts weiter.


    Das größte Problem ist doch, dass einige alles mögliche ins Becken kippen (Aminos, Kohle, Adsorber etc.) uns sich dann wundern, was so passiert !!!


    Lg


    Rike

    Hallo Hans-Werner, hallo Naif,


    vielen Dank für Eure Unterstützung !


    Ich werde dann mal Special Blend besorgen, dosieren, beobachten und dann berichten !


    Hans-Werner, wenn Dir noch eine weitere Maßnahme in den Sinn kommen sollte, kannst Du es ja hier schreiben. Ich denke, ich bin nicht die einzige mit diesem Problem.


    Danke und liebe Grüße


    Rike

    Hallo Hans-Werner,


    Du hast richtig getippt :smiling_face: Ja, ich habe mal Stickstoff dosiert als ich nicht nachweisbare Nitrat-Werte hatte. Von der Dosiermenge nur soviel, dass ich lt. Dosiervorgabe auf 1 mg/l kommen sollte. Nach einer Woche dosieren waren es aber 7 mg und die gehen nicht mehr runter. Durch TM-BB hat (1 Monat Anwendung) sich bisher nichts daran geändert.


    Gibt es denn kommerzielle Produkte, die nur denitrifiziernde Bakterien enthalten ?


    Liebe grüße


    Rike

    Hallo Hans-Werner,


    ich habe ein ähnliches "Problem". Po4 liegt bei 0,02 und Nitrat (im Labor gemessen) bei 7.
    Könnte ich, um die Wirkungsweise von TM-BB zu unterstützen/forcieren, den Abschäumer nasser einstellen und zusätzloch noch Bakterien dosieren? Bei mir drängelts ein bißchen, da ich im Becken an vereinzelnten Stellen Algen entdeckt habe !


    Liebe grüße


    Rike

    Hallo Ingrid, Hallo Armin,


    ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt:


    Durch meine Ballingsalze erhöht sich die Salinität in meinem Becken. Das gleich ich immer zwischendurch aus, in dem ich regelmäßig etwas Wasser aus dem Becken entnehme und meine Nachfüllanlage füllt mit Osmosewasser auf. Damit bleibt die Salinität bei 35.


    Dadurch habe ich aber mittel- und langfristig zu viel NaCl im Becken. Dies möchte ich durch NaCl-freies Salz ausgleichen. Der Aquakalkulator gibt dazu eine Hilfestellung (s.u.): Ich soll 2g NaCl-freies Salz / Tag beim nächsten WW zudosieren.


    Da ich alle 2 Wochen WW mache: 14 x 2 = 28 g Meersalzmischung durch NaCl-freies Salz ersetzen. So verstehe ich das zumindest.


    Wie verändert sich aber dadurch die Salinität des Wechselwassers ? Sie wäre 35 ohne den Austausch des NaCl-freien Salzes. Ich gehe davon aus, dass sie niedriger als 35 liegt, da für die Salinität eines Salzes vorrangig das NaCl verantwortlich sein soll.


    Faktisch möchte ich eigentlich nur wissen, ob mir jemand sagen kann, welche Salinität das NaCl-freies Salz erzeugt, z.B. 35g NaCl-freies Salz in 1 Liter Osmosewasser. Ich möchte berechnen, welche Salinität des WW haben wird bevor ich es ins Becken gebe, einfach nur zur Kontrolle !!!


    Ich habe einfach schon zuviele Pannen erlebt: defekte Küchenwaage, verkalkte Elektrode von Leitwertmessgerät etc.


    Danke und liebe Grüße


    Rike

    Halllo,


    ich habe folgendes Problem:


    1) Ich mache Balling
    2) Ich möchte ab sofort NaCl-freies Salz von Preis benutzen wegen Ionenbalance
    3) Ich benutze den Aquakalkulator


    Letzterer errechnet mir:


    1) Ich muss 4g Meersalzmischung / Tag beim nächsten WW weglassen
    2) Ich soll 2g NaCl-freies Salz / Tag beim nächsten WW zudosieren


    Frage:


    Wenn ich meinen nächesn WW in 14 Tage folgenses mache:
    14x4 = 56 g Meersalz weglassen
    14x2 = 28 g NaCl-freies Meersalz zudosieren


    Welche Salinität hat dann mein Ansetzwasser ? Bisher hatte ich immer 35.
    Die Salinität nutze ich zur Kontrolle, ob Ansetzwasser und Beckenwasser gleich ist.


    Ist mein Problem verständlich ???


    Ich hoffe, ihr könnt mihr helfen !!!


    Liebe Grüße


    Rike

    Hallo Hans-Werner,


    wenn ich ein nährstoffarmes Becken betreibe, d.h. Nitrat und Phosphat an der Nachweisgrenze, und dann TM Bacto-Balance einsetzte, was braucht man noch, um seine Korallen glücklich zu machen ???


    Ich habe aus einem Deiner obigen Beiträge gelesen, dass Du TM A-Elements (wegen Spurenelemente) empfiehlst.


    Müssen dann noch Aminosäuren zugegeben werden oder ist das dann nicht mehr notwendig ?



    Danke und liebe Grüße


    Rike

    Hallo Joe, hallo Micha,


    danke für Euren Hinweis. So habe ich es jetzt auch gemacht.


    Aber trotzdem ist meine Frage damit nicht beantwortet. Welche Empfehlung gibt es denn für eine maximale Salinitätserhöhung pro Tag ??? (falls das irgendwann mal notwendig ist)


    Es gibt ja auch Empfehlungen für die max. Tages-Erhöhung v. Mg- ,Ca- und KH-Werten (s. Zb. literatur v. Armin Glaser bzw. Martin Kuhn) ...



    Hallo Hans-Werner,


    kannst Du kurz begründen, warum Du eine Salinität von 34 besser einschätzt als eine von 35 ? Das (35) wird doch immer überall als Referenzwert betrachet.


    Danke und liebe Grüße


    Rike

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie hoch die maximale Salinitätserhöhung pro Tag sein darf ?
    Momentan habe eine eine Salinität von 34,3 und möchte wieder auf 35 kommen.


    Die Idee mit ins Nachfüllwasser kippen kenne ich, möchte aber fundiertere Aussagen !!!


    Danke und liebe Grüße


    Rike

    Hi Torsten,


    verrätst Du uns jetzt noch, ob in Deinem Salz Spurenelemente enthalten sind oder muss man die auch über Balling dosieren ?


    Danke !!!



    Hi Specki,


    ich denke, dass bezieht sich insbesondere auf Riffkeramik-Becken. Ich habe mal gelesen, dass Ca-Ionen gegen Mg-Ionen getauscht werden !



    Gruß


    Rike

    Hallo Torsten,


    Dein Salz ist ja gar nicht im Aquacalculator enthalten !?! Gibt es dafür einen besonderen Grund ?


    Vor dem Kauf hätte ich schon gerne gewusst, welche Werte sind bei einer Salinität von 35 einstellen hinsichtlich

    - Ca
    - Mg
    - KH


    so das man einen Vergleich mit anderen Herstellen hat.


    Enthält es auch Spurenelemente ?


    Wo kann man es beziehen ?


    Lg


    Rike

    Hallo Claude,


    kann man eigentlich Deine Pellets Filter auch ohne Pumpe erwerben? Ich habe hier noch diverse Pumpe rumliegen, die ich verwenden könnte/möchte.


    Gruß


    Rike