Beiträge von wolfy48

    Hallo,


    habe seit 3 Tagen eine EcoDrift 15 auf 100% in Betrieb und muss sagen komplett geräuschlos, bin wirklich überrascht. Nur beim montieren muss die Scheibe innen und außen absolut sauber sein.


    Gruss Wolfram

    Hallo Donovan,


    ich habe auch eine Riffrückwand von Korallenwelt für 4 Jahren eingebaut. Zuerst habe ich auf die Bodenglasplatte eine Plexiglasplatte über die ganze Bodenfläche mit Silikon befestigt. Darauf habe ich dann die Rückwand ca. 3 cm von der AQwand befestigt. Dazu habe ich einfach am oberen Rand mit Silikon 3 Keramikteile (je ca. 3x3x3 cm) eingeklebt damit der Abstand eingehalten wird. An diesen Keramikteilen habe ich dann die Rückwand ebenfalls mit Silikon befestigt. Die Rückwand ist bei mir auf beiden Seiten ca. 2 cm kürzer als das Innenmass des Aquarium. Dadurch könne kleinere Fische etc. nach hinten flüchten und kommen auch wieder heraus. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Bodengrund habe erst nach Einbau der Rückwand eingebracht.


    Gruss Wolfy


    Fotos von Damals und Heute

    Hallo Lidia,


    habe derzeit ca. 15 Fische in den Größen von 3 - 10 cm und zwei Kardinalgarnelen im Becken. Füttere einmal morgens mit Granulat über Automat, und am Abend 3 halbe Einheiten von Ruto Blisterfutter welches ich mit Knoblauch oder mit Vitaminen aufpeppe. Für die abendliche Fütterung nehme ich mir viel Zeit und gebe nicht alles Futter auf einmal ins Aquarium. Für die Doktoren gibts noch zusätzlich von Sera Gourmet Nori Meeresalgen, welches gierig gefressen wird.


    Gruss Wolfy

    Hallo Torsten,


    ich kann Deine Ausführungen bezüglich PO4 aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Seit mehreren Monaten bewegt sich mein NO3-Wert bei 3-4 mg und PO4 lt. Gilbers Test NEU im Bereich zwischen 0,00 und 0,01. Ich füttere jeden Abend mit unausgespülten Frotsfutter. Ich habe einen Pelletsfilter, einen guten Abschäumer und Aktivkohle in dreiwöchigen Austausch. Einen Phosphatabsorber habe ich nicht in Verwendung. Zur Spurenelementversorgung verwende ich das Sangokai System, und mache sehr wenig im Becken herum nur wenn es wirklich nötig ist. Es geht allen Tieren gut und das ist mir das Wichtigste.


    Gruss Wolfy

    Hallo Ralf,


    alles klar. zB. Systemzeit auf 10 Uhr und somit die erste Dosierung kurz nach 10 Uhr, soweit ok, aber um 14 Uhr möchte ich eine Fütterung mit z.B. Nyos Goldpods machen oder Red Sea Energy A+B im Abstand von 5 Minuten etc. Soll ich nun wieder die Systemzeit ändern?? Nein so kann es nicht sein. Die Software der Dosierstation ist nicht durchdacht. Eigentlich bräuchte man ja die Einsetellungen Tag oder Nacht bzw. Tag und Nacht nicht, wenn man selbst die Dosierzeit festlegen kann. Zudem gibt es Aquarianer bei welchen aus beruflichen Gründen der Tag und Nachtmodus nicht in Frage kommt. Mir ist bisher keine Dosierstation bekannt die dies nicht kann. Habe eine GHL 4er Dosierstation für die Ballingflüssigkeiten in Betrieb, hier kann ich rund um die Uhr meine Dosierungen minutengenau festlegen. Mich reizte bei der Arka die Rührmagnete und die Flüssigkeitsrückführung speziell für Fütterungen. Echt schade.


    Gruss Wolfy

    Hallo Ralf,


    genau das ist mein Problem. Der Tagesrhytmus beginnt um 6 Uhr und endet um 18 Uhr, d.h. die erste Dosierung findet um ca. 6 Uhr statt. Ich will meine Spurenelementezugabe (einmal am Tag) ca. 2 Stunden nach Beginn der Beleuchtungszeit dosieren. Und ein paar Stunden später ev. eine Fütterung.


    Das geht leider nicht, ist eigentlich schade.


    Gruss Wolfy

    Hallo Mladen,


    ich will die Dosierzeiten selbst festlegen und nicht von der Pumpe vorschreiben lassen. Und dies ist aus meiner Sicht nicht möglich. Z.B. Auf Pumpe 1 will ich um 10 Uhr 10ml einmal am Tag dosieren. Sollte dies möglich sein, sag mir bitte wie? Wäre dafür dankbar, da ich ansonsten den Pumpe für gut befinde wegen Rührwerk und Flüssigkeitsrücktransport.


    Gruss Wolfy

    Hallo,


    habe die Pumpe schon zu Hause, musste aber feststellen das keine festen Dosierzeiten eingegeben werden können. Wollte die Pumpe eigentlich unter Anderem auch zur Fütterung verwenden, dazu brauche ich aber die Möglichkeit der Dosierzeiteingabe.


    Gruss Wolfy

    Hallo,


    mit dem Greisinger GMH3430 kann der Leitwert und durch Umschalten die Salinität gemossen werden. Dabei entsprechen 53,30 mS einer Salinität von 35.


    Hallo Peter,


    nein eine Verdunstung kann es nicht geben (wurde beim Test erstmals geöffnet), aber ich habe mal irgendwo gelesen das es Kalibrierlösungen gibt die auf Natriumchloridlösung basieren während z.B. Deine auf Meerwassermatrix beruht und es dadurch zu unterschiedlichen Messergebnissen kommt. Ob dem so ist weiß ich nicht.


    Gruss Wolfy

    Hallo,


    wenn ich mein Greisinger Leitwertgerät mit der Aqua Medic Testlösung 35ppm kalibriere, erhalte ich bei einer Kontrolle mit der Referenzlösung von Gilbers oder Fauna Marin einen anderen Wert.


    z.B. kalibriert mit Gilbers auf Salinität 35 ergibt nach Eintauchen in Aqua Medic Testlösung einen Wert von 39,7


    Alle Tests bei 25 Grad C.


    Warum entstehen diese Differenzen??


    Gruss Wolfy

    Hallo Mark,


    ich habe das selbe Gerät von Greisinger. Auch dieses Gerät muß aus eigener Erfahrung von Zeit zu Zeit mit einer Eichlösung z.B. von Fauna Marin oder Gilbers mit 53ms (Meerwassermatrix) kalibriert bzw. kontrolliert werden. Die von Greisinger gelieferte Eichflüssigkeit ist für Meerwasserzwecke nicht geeignet. Warum weiß ich nicht, hat glaube ich eine andere Zusammensetzung.
    Zudem ist diese Sonde laut Herstellerangaben nicht für Dauermessungen im Meerwasser geeignet, obwohl in der Anleitung was Anderes steht. Ich wurde von der Firma anlässlich einer Reparatur des Gerätes darauf hingewiesen, dies nur zu deiner Information. Weiters, wie mir bekannt ist, wird die Salinität über den Leitwert umgerechnet, nicht umgekehrt.


    Gruss Wolfy

    Hallo,


    ich bin mir nicht mehr sicher ob bei dieser Diskussion für Mark noch was positives bzw. hilfreiches herausschaut. Ich glaube er wird ganz verwirrt wenn er das alles liest.


    Gruss Wolfy

    Hallo,


    schau mal im Aquacalculator unter "Salzgehalt einstellen" dort kannst du die von Martin Kuhn fachmännisch getesteten Salze und deren Werte ablesen. Die Werte sind dort ganz anders als die von dir getesteten vorausgesetzt Du hast die richtige Dichte bzw. Salinität (34,80) eingestellt. Ich würde die RS Test vorsorglich mit einer Referenzlösung kontrollieren.


    Gruss Wolfy

    Hallo Mark,


    ich habe 4 Tunze nanostream 6055 gesteuert über Tunze Wavecontroller 7096 Wellensimulation mit nächtlicher Reduzierung der Pumpenleistung auf 30-50 %.
    Ich füttere am Morgen etwas Flockenfutter, und am Abend Frostfutter langsam über etwa 1 Stunde verteilt (dafür nehme ich mir die Zeit). Trotzdem ist mein Abschäumer immer in Betrieb.


    NO3=2-3 mg und PO4=0,01 diese Werte eigentlich schon über Monate konstant.


    Gruss Wolfy

    Hallo Mark,


    so schlimm wie auf deinem Foto von gestern schaut es auf der Gesamtansicht eigentlich nicht aus. Verbraucher sind schon sehr wenig vorhanden, sodaß ich nicht einmal die Spurenelemente in den Balling-Lösungen dosieren würde. Du machtst ja auch alle 14 Tage einen Wasserwechsel, wo ja Spurenelemente zugeführt werden. Damit dürfte derzeit das Auslangen errreicht werden. Wie hast Du eigentlich den Nitratwert erhöht?? Ich finde das war keine guten Idee die man dir angegeben hat. Da Nitrat ja bekannterweise ein Algenförderer ist. So um 3-5 mg NO3 sind genug. Magnesium wird eigentlich sehr wenig verbraucht außer man hat einen entsprechenden Kalkrotalgenbewuchs und Korallenbesatz. Hast du einen Eiweißabschäumer in Betrieb und wenn ja wie ist dieser eingestellt?


    Hier ein neues Foto meines AQ welches jetzt 3 Jahre in Betrieb ist. Auch ich habe derzeit Probleme zwar nicht mit Algen aber mit Cyanos.


    Gruss Woilfy

    Hallo Mark,


    Algen brauchen zum Überleben auf jeden Fall Nährstoffe im Wasser und dazu gehört auch das Nitrat und Phosphat. Was hast Du in deinem AQ für Nährstoffverbraucher bzw. lebende Algenfresser, man kann davon auf deinem Foto nichts sehen. Stelle bitte ein Foto mit einer Gesamtansicht ein damit man sieht was in deinem Becken vorhanden ist. Was dosierst du neben Balling-Light für Spurenelemente etc.? Wie lange ist das AQ schon in Betrieb? Wenn fast keine Verbraucher vorhanden sind braucht es auch keine zusätztlichen Spurenelemente, da reicht der von dir angegebene Teilwasserwechsel vollkommen aus. Du schreibst das du beim Teilwasserwechsel immer Ca und Mg ausgleichst, wie hoch ist der Verbrauch dieser beiden in zwei Wochen. Um wieviel ändert sich die Karbonathärte, welche Du ja täglich nachdosierst??? Wie lange ist die täglich Beleuchtungskeit?


    Gruss Wolfy

    Hallo,


    habe vor ca. 1 1/2 Jahren auf einem Stein, ca. 5x3 cm, eine Montipora Supermann bekommen. Ich habe dann den Stein in meine Riffkeramikrückwand rechts oben auf einen Vorsprung gelegt. Inzwischen besiedelt die Koralle eine Fläche von 40 x 20 cm und sie wird sich immer noch weiter nach links und nach unten ausbreiten. Ist es möglich eine weitere Ausbreitung einzuschränken?? Weil sie überwuchert Alles was sich in den Weg stellt und gefärdet langsam andere Korallen.


    Gruss Wolfy

    Hallo,


    seit der Anwendung von Flat-Control im Feber sind nun einige Wochen vergangen. Wie schon damals gesagt sind die Turbellarien auf der Deko und Bodengrund verschwunden aber auf den Korallen sind immer noch zum Teil größere Bestände vorhanden die sich hartnäckig halten. Inzwischen hat sich bei mir eine rote Goniopora als richtiger Turbellareinfänger herauskristiallisiert. Auf diese Koralle, die ich schon über 2 Jahre im AQ habe, haben es die Turbellarien richtig abgesehen, vielleicht auf Grund der auf die Koralle fallenden Lichtstärke? und ihren langen (20 cm) Tentakeln. Wenn man beobachtet kann man feststellen, das sich während der Tageszeit die Besatzdichte auf der Koralle verändert. Bei mir ist dies im Laufe des Vormittags. So habe ich heute (wie schonn öfters) die Koralle für ca. 5 Sekunden in ein Süßwasserbad (warmes Brunnenwasser) getaucht, leicht geschüttelt, und hunderte Turbellarien lösten sofort sich von der Koralle und befanden sich tot im Wasserbad. Danach kommt die Korallen unter leichtem Schwenken sofort wieder an ihren Standort zurück. Nach ein paar Stunden ist die Koralle wieder voll geöffnet und von den Turbellarien für einige Zeit befreit. Ist die Besatzdichte wieder entsprechend angestiegen (nach ein paar Wochen) wiederhole ich den Vorgang wieder. Vielleicht kannn ich so im Laufe der Zeit meine Korallen von den lästigen Bewohnern befreien.


    Gruss Wolfy

    Hallo Sven,


    ich verwende die Pumpe eigentlich nur zur Wasserrückförderung ins AQ hat aber schon einen leichten Strömungseffekt. Leider war es mir nicht möglich die Rücklaufverrohrung direkt von der Pumpe gerade nach oben ins AQ zu führen, sondern es liegen auf der Strecke von ca. 2 Meter insgesamt 2 PVC Bogen und 1 Winkel. Zudem wollte ich einen Bypass an welchem ich auch noch etwas anschliessen kann ohne Verlust an der Rücklaufmenge. Aber unter eine 3000er würde ich nicht gehen, weil drosseln kann man immer. Zudem ist der Preisunterschied ja nicht so groß.


    Gruss Wolfy

    Hallo Martin,


    ich habe ebenfalls ein AQ in etwa der gleichen Größe. Ich habe zuerst eine Mini-Red Dragon 2500 gekauft, und diese dann auf eine 5000er aufgerüstet, da mir die 2500er einfach zu schwach war. Die Durchflussmenge regle ich über einen Bypass welcher zurück in TB führt bzw. man kann daran einen Filter etc. betreiben.


    Gruss Wolfy

    Hallo Klaus,


    ich würde den zweiten Dosierungsintervall nicht mehr machen. Hat er doch keine merkliche nachträgliche Beseitigung von Turbellarien gebracht. Das Problem besteht derzeit noch, die auf den Korallen befindlichen Tiere nachhaltig zu beseitigen. Auf der Deko und Bodengrund sind alle Turbellarien bis jetzt verschwunden. Ein Neubefall von in Süßwasser kurz gebadeten Korallen hält sich bis jetzt in Grenzen bzw. geht sehr langsam vonstatten. Ich bin aber sicher, das Herr Schuhmacher noch des Rätsels Lösung finden wird, und bin für weitere Test gerne bereit.


    Gruss Wolfy

    Hallo,


    nachdem ich den ersten Dosierungsintervall abgeschlossen habe kann ich folgendes berichten:


    Bisherige Dosierungen:
    3 Tage hintereinander 4 ml Flat-Control pro 100 Liter, anschliessend 2x jeden 2. Tag 3ml/100 Liter.
    Anschliessend habe ich 3 Tage über Aktivkohle FM Ultra Carb L gefiltert, bevor ich gestern mit dem 2. Dosierungsintervall begonnen habe. Während der ganzen Phase wurde ich von Herrn Schuhmacher unterstützt.


    Bisherige Ergebnisse:
    Turbellarien auf der Deko, am Bodengrund und auf bestimmten Korallen sind komplett verschwunden.
    Auf verschiedenen Korallen wie Scheibenanemonen, Gonioporen scheinen sich die Turbellarien besonders wohl zu fühlen und sind noch vorhanden. Einige Korallen konnte ich entnehmen um den Befall durch ein kurzes Süßwasserbad zu entfernen, auf diesen Korallen fand bisher kein Neubefall mehr statt.
    Sonst konnte ich im Aquarium bisher keine negativen Nebenwirkungen feststellen. Der Abschäumer bringt eine etwas stärkere Leistung.


    Werde weiter berichten.


    Gruss Wolfy

    Ein Hallo an alle Turbellarien (Planarien) Geplagten,


    eingeschleppt durch irgend einen Korallenkauf, habe ich seit mehreren Monaten eine ziemlich starke Turbellarienplage, zuerst nur auf der Deko und dann auch auf den Korallen ausgenommen SPS. Wo es möglich war habe ich durch Absaugen der Deko und bei den Korallen, welche ich aus dem Becken nehmen konnte, mittels 3-5 Sekunden in einem Süßwasserbad, versucht der Sache Herr zu werden. Diese Maßnahmen helfen jedoch nur für kurze Zeit, dann ist der alte Zustand wieder da.


    Nun habe ich vor ein paar Tagen von FM eine 250ml Flasche Flat-Control erhalten. Dazu erhielt ich von Herrn Schuhmacher folgende Dosieranleitung:


    3 Tage lang je 4 ml / 100 Liter Netto
    keine Kohle, kein Zeo, keine Adsorber
    kein O3 und UV
    nur Abschäumer auf volle Leistung.


    Am Freitag 22.2.13 um 18 Uhr habe ich die ersten 18ml auf mein 450 Liter Aquarium dosiert mit vorerst folgendem Ergebnis:


    * Nach ca. 15 Minuten viele Turbelarien in der Wassersäule herumtreibend sichtbar. Bartkorallen, Wunderkorallen und Scheibenanemonen ziehen sich komplett zusammen.


    * Nach ca. 45 Minuten: Bisher an den übrigen Korallen und Fischen keine Veränderungen feststellbar.


    * Redoxpotential nach wie vor konstanter Wert.


    * Nach 2-3 Stunden bzw. am nächsten Morgen, zeigten die Korallen wieder normales Verhalten.


    Es folgen nun noch zwei weitere Anwendungen, werde über den Fortgang weiter an dieser Strelle berichten.


    Gruss Wolfy


    Angehängt ein Foto einer befallenen Koralle vor Behandlungsbeginn:

    Hallo Herr Scbuhmacher,


    vielleicht ist es möglich, das Sie einmal die genaue Funktionsweise der FM Bio-Pellets erklären.


    Was passiert im Reaktor?
    Was hat die Durchflussmenge für einen Einfluß?
    Wie wird die optimale Pelletsmenge beim Start bestimmt?
    Ab welchen Werten erhöhe oder reduziere ich die Pelletsmenge?
    Welche Probleme können bei falscher Dosierung auftreten?
    Was passiert wenn sich die Durchflussrate ev. durch Verschmutzung des Reaktors verringert?
    In welchem Verhältnis werden NO3 und PO4 abgebaut??
    Ist der Standort vor dem AS immer der Optimale?


    Gruss Wolfy

    Hallo Armin,


    habe derzeit auch ein PH Problem. Wenn ich die Elektrode (Dupla) in Kalkwasser stelle wird ein PH von 10,55 angezeigt. Wenn ich die Elektrode aber in Kalibrierflüssigkeit PH 9 Stelle wird richtig 9 angeigt. Warum bei Kalkwasser nich wie von dir angegeben 12,50?


    Gruss Wolfy

    Hallo, ich glaube das diese momentanen Fachdiskussionen in einen eigenen Thread gehören und mit der ursprünglichen für jeden verständlichen Thematik um Pellets etc. nichts mehr zu tun haben.


    Gruss Wolfy

    Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Hans-Werner,


    ich hatte von Problemen ab 50% Blauanteil gesprochen. 30 - 40% hatte ich als unbedenklich empfohlen.


    Hallo Armin,


    könntest Du das Ganze bitte genauer definieren. Ich habe z.B. eine LED Leuchte mit den Farben Blue, Royal Blue, White.


    Die Lampe hat lt. Erzeuger folgende Daten:


    White LEDs at 7000Kelvin, Blue at 470nm, Royal Blue at 450nm.
    47.5W consumption per pad, 16LEDs per pad, 8White, 8Blue and 8Royal blue.
    One of the highest Lumen maintenance factor available; LM80.
    Insgesamt hat meine Lampe 8 Pads und 120 cm Länge.


    Was wäre Dein Vorschlag für die Einstellung der einzelnen Farben in Porzent bei einer Beckentiefe von 60 cm.


    Gruss Wolfy

    Hallo Jörg,


    welche Veränderungen und Auswirkungen in einem Riffaquarium entstehen:


    a) durch trockene Abschäumung
    b) durch nasse Abschäumung


    wann soll was verwendet werden?


    Gruss Wolfram

    Hallo,


    ich habe den Pelletsfilter von FM seit Feber 2012 ohne Probleme im Einsatz. Gefüllt ist der Filter derzeit mit ca. 500 ml FM Pellets, die Pumpe reinige ich im 3-wöchigen Rhythmus. In den Filter habe ich einen runden Plastikstab mit ca. 25 cm Länge und 8 mm Durchmesser einfach schräg stehend lose eingelegt. Dieser dreht sich zeitweise mit, und mischt die Pellets nochmals durch. Das obere Sieb habe ich in Verwendung. Pellets konnte ich bisher nur vereinzelt im TB finden. Wichtig ist die regelmäßige Reinigung der Pumpe und Bodensiebplatte sowie das Auswaschen der Pellets mit Meerwasser und Entfernung von ev. Verklumpungen.


    Gruss Wolfy