NPO Redu Pellets Filter

  • Hallo Thorsten,
    wie auf dem Foto ersichtlich sitzt die Pumpe rechts neben der Pelletssäule. Es ist eine Sicce Syncra Silent 1.0 mit 16 Watt. Lt. Herstellerangaben 950 Liter/Std. Der Betrieb über den Bypass ist sicher möglich wenn der Zulauf zum Reaktor regelbar ist, damit die Pellets in Bewegung bleiben und nicht verklumpen. Nähre Infos zum Reaktor findest du auf der FM-Homepage.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy


    Wie hoch war No3 und PO4 vor dem Start mit den Pellets? Hast/Hattest Du zus. noch PO4 Adsorber im Einsatz. Hast zu mit den Pellets noch ein Algenrefugium zum Nährstoffaustrag eingerichtet?


    Gruss, Marcel

  • Hallo Marcel,


    ein paar Tage bevor ich die Pellets in meinem Technikbecken in Betrieb genommen habe war NO3 bei ca. 10 mg lt. TM Test und PO4 bei 0,15 mg lt. Merck/Hanna Photometer. Den Phosphatadsober habe ich, als nach ca. 4 Wochen der PO4 Wert bei 0,05 lag, entfernt. Ein Algenrefugium habe ich keines sonder nur ein Technikbecken wie Foto weiter oben in diesem Thread. D.h. das Wasser kommt über einen Tunze Überlauf (schwarzer Schlauch rechts auf dem Bild) ins TB dann weiter zum Pelletsreaktor und weiter zum Abschäumer und über die Klarwasserkammer wieder ins Becken. Aktivkohle verwende ich einmal im Monat für 48 Stunden. Wasserwechsel ca. alle 14 Tage mit 30 Liter UO-Wasser und wechselnden Salzmarken.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy Hallo Marcel,


    könnt ihr eventuell bitte noch ein paar aktuelle Erfahrungen mit dem neuen NPO Redu Pellets Filter System posten?
    Ist das eine wirkliche Alternative zum Zeo was den Bezug auf den Nährstoffaustrag angeht?


    Mich interessiert das ganze schon recht arg, vor allem da es augenscheinlich wesentlich weniger aufwändig zu sein scheint.
    Ich bin nämlich drauf und dran es ebenfalls in mein TB zu setzen.. :winking_face:

    Viele Grüße
    Holger


    Zitat

    ----------------------------------------------
    "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.."


    Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von SchmidtH ()

  • Hallo Holger,


    ich kann nur das bisher von mir geschriebene wieder bestätigen. Die Wasserwerte sind nach wie vor unverändert und die Korallen stehen gut. Über Zeo kann ich keine Auskunft geben. Denn Abschäumer habe ich inzwischen auf 14 Stunden Betriebszeit reduziert, da ich beobachtet habe das während der Beleuchtungszeit fast keine Abschäumung stattfindet.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    besten Dank für deine Antwort. Ich habe am Montag einen Pelletfilter bestellt :smiling_face:
    Ich hoffe das er seinen Job macht wie gewünscht.
    Sag mal, an verschiedenen Stellen im WWW las ich dass der NPO Pelletfilter vor dem AB positioniert werden sollte. Ist dem tatsächlich so?

    Viele Grüße
    Holger


    Zitat

    ----------------------------------------------
    "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.."


    Mark Twain

  • Hallo Holger,


    ja der Pelletsreaktor sollte lt. Herrn Schuhmacher vor dem Abschäumer positioniert werden. Hier gibt es auch ein Video dazu


    http://www.korallenriff.de/art…12_-_Tag_2_-_Freitag.html


    Weiters sollten die Pellets vor der ersten Verwendung 48 Studen gewässert werden und nicht überdosieren. Ich hatte am Anfang auch zuviel drin und mußte dann wegen einer Bakterienblüte reduzieren. 50 ml/100 Liter für den Anfang ist meiner Meinung genug. Ich habe dann im Laufe der Zeit wieder bis auf 100 ml/100 l erhöht so alle Woche plus 50 ml. Nicht ganz stimmt meiner Meinung, das nach 3-4 Wochen die Sache eingefahren ist. Es dauert, wenn ich mein AQ als Beispiel her nehme mind. 8 Wochen. Wichtig ist auch das man das obere Sieb regelmäßig reinigt damit der Durchfluss frei ist. Später kann man das Sieb auch komplett weglassen, nur wenn man Pellets nachfüllt wieder für ein paar Tage einsetzen damit diese nicht ins TB geschwemmt werden.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    vielen Dank für diese Infos. Somit steht einem Start mit diesem System nix mehr im Weg :smiling_face:

    Viele Grüße
    Holger


    Zitat

    ----------------------------------------------
    "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.."


    Mark Twain

  • Hallo Holger,


    dann wünsche ich Dir viel Glück damit und sei geduldig, wie in der Meerwasseraquaristik eigentlich Voraussetzung. Bei Fragen kannst Du mich jederzeit kontaktieren.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    Danke :smiling_face:

    Viele Grüße
    Holger


    Zitat

    ----------------------------------------------
    "Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.."


    Mark Twain

  • Hallo Claude,


    schade dass der kleine Filter nicht ein paar cm kürzer ist. Mit beispielsweise 32 cm würde er in die abgedeckte Dreambox vom Klaus passen. Oder kann man die Filtersäule um 3 cm kürzen ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo!


    So, wie das auf den Bildern aussieht, werden die Pellets zwar durchströmt, aber nicht "herumgewirbelt", jedenfalls nicht alle. Ist das so und wenn ja, soll das so sein? Was wäre, wenn sie richtig hochgewirbelt würden, gäbe es dann Funktionsverschlechterungen, Abrieb oder ähnliche Nachteile?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    die Pellets werden nicht herumgewirbelt sondern befinden sich nur leicht in Schwebe. Sie befinden sich in einer Drehbewegung die Unten schneller ist als Oben. Ein verbacken der Pellets findet nicht statt. Das kann man gut feststellen wenn man den Filter aus- und wieder einschaltet.


    Hier meine heutigen Wasserwerte:


    24.5.2012: NO3=3mg/l; Mg=1390mg/l; Ca=465mg/l; Po4=n.n.; 8dKH ; pH=8,3 ; Si-1=0,11mg/l; Salinität=34,8; 25°C


    Ich habe seit 24.4.12 keinerlei Absorber etc. mehr im System. Der Abschäumer ist täglich von 17 Uhr bis 9 Uhr in Betrieb. Ich füttere täglich 3-4 Würfel Tiefkühlfutter welches ich vorher auftaue, aber nicht auswasche damit ich etwas Phosphat ins Becken bekomme. Bin mal gespannt wie lange ich diesen Zustand halten kann.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Wolfy,


    klingt doch alles sehr interessant. Da das Ziel ja eine Minimierung der Nährstoffe sein soll, ist es dann notwendig Korallen wie bei der Zeolith-Methode mit Aminos zu ernähren?


    Gruss
    Roland

  • Hallo Roland
    Nein,nicht zwingend.Das gute an den Pellets ist das Du damit Deine "Wunschwerte" durch die Menge der Pellets einstellen und meist auch halten kannst.Sofern Du aber gegen n.n gehen willst,was ich Dir auf keinen Fall empfehlen würde,wirst Du wohl um die Zugabe der Aminos nicht herumkommen.Wir haben aktuell für unser 1000lt. Becken 700ml Pellets im System und können dadurch unsere Wunschwerte (0.02-3mg/lt PO4, 1-3mg/lt. NO3) halten.


    Gruss Marcel

  • HI Marcel hat Recht


    Wenn du wirklich auf N/N kommst und dir deine Tiere zu hell werden empfehle ich dir eher ein Präparat auf organischer Basis wie das bald auf den Markt kommende Fauna Marin Vitality oder Coralreefsnow. Damit unterstützt du die Arbeit der Pellets und generierst zu dem bereits durch die Pellets abgegebenen Bakterioplankton eine optimale organische Nährstoffversorgung.
    Amin0´s werden in solchen Systemen schnell reduziert und sollten nur gering zudosiert werden.


    Gruss

  • Also Pumpe wieder in Betrieb genommen ohne den Schutz. Ein wenig leiser ist es geworden aber es brummt immer noch...
    Also doch im Bypass versuchen.... Ohne Filter werde ich es nicht laufen lassen... Läuft seit 2 Tagen wieder und meine SPS blühen auf....
    Habe aber noch keine Werte gemessen....

  • Hallo die Pelletes sollten vorher für 24h in Wasser gelegt werden, aus welchem Grund?
    In welches, kann ich das Wechselwasser (Salzwasser), Leitungswasser oder Osmosewasser dafür verwenden ?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert,


    ich habe die Pellets in Osmosewasser 48 Stunden gewässert. Durch die Wässerung werden die Pellets schwerer und sinken im Reaktor gleich nach unten.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Claude, Hallo Ihr,


    kann man sich beim Einsatz der NPO Pellets darauf verlassen, das ausser Nitrat auch Phosphat nennenswert abgebaut wird oder hängt dies wie bei der Wodka-Methode davon ab, welche Bakterienbiologie sich entwickelt? Bei der Wodkamethode gibt es bekanntermaßen Becken, wo nur Nitrat gesenkt wird, aber auch Becken wo Nitrat und Phosphat abgebaut wird.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    Ja wenn man die Pelletmenge richtig einstellt und den Filter vor dem Abschäumer stellt dann wird in gleichen Verhältnis
    Po4 und No3 angebaut. Man sollte das ganze aber über mehrere Wochen machen und nicht zu schnell die Werte reduzieren.


    Der Abbau im richtigen Verhältnis war der Grund uns für genau diese Pellets zu entscheiden. Diese Eigenschaft haben nicht alle Pellets


    Gruss

  • HI


    In solchen Fällen ist der Nährstoff-Abbau geringer und es schwemmt Bakterioplankton ins Aquarium. Gut durchströmte Aquarien und ausreichende Abschäumung sollte man dann schon haben um nicht zuviel Bakterien ins Aqua zu bekommen.
    Also bei normal betriebenen Becken ist das kein Problem


    Gruss

  • Hallo!


    Sehr platz- und energiesparend, aber zu heftig. Ich habe allerdings entdeckt, dass das Teil (15 x 15 x 6 cm) auch "liegend" funktioniert und da ist vor allem die Variante mit zentralem Innenrohr interessant.


    Pelletskreisel mit Gitterablauf


    Pelletskreisel mit zentralem Ablaufrohr


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Toto!


    Ich bin lediglich ein mittelprächtiger Heimbastler und das Teil ist eigentlich nur ein Abfallprodukt meiner Larvenkreisel-Basteleien. Ich habe das Ding auf die Schnelle zusammengeschustert (das sieht man auch :D) und es dient bisher nur Strömungsversuchen. Es ist auch sicher noch verbesserungsbedürftig. So wurde ich im Bayernforum darauf hingewiesen, dass es ein Problem mit kleiner werdenden Pellets geben kann. Auch dafür gibt es eine oder mehrere Lösungen, aber vielleicht mag sich ja ein Profi wie Claude mit der Idee und dem Prinzip beschäftigen. :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!