NPO Redu Pellets Filter

  • Halli Hallo,


    @ Werner magst Du erklären was das ist und warum du denkst dass es das ist?
    @ Micha warum hast Du den Filter wieder raus?


    Im Moment habe ich ja einen normalen Wirbelbettfilter da stehen...unten habe ich den Filterschwmm sowieso draussen gehabt weil da kommt ja der Druck her, da kann ja nichts abhauen :smiling_face:


    Hm Hm Hm ich weiss nicht mich macht das alles stuzig, denn in den Pellets hatte sich auch kein Schmodder oder so gesammelt dass man sagen könnte hier gammelts...
    Aber ich glaube das ist einfach die Gasentwicklung die ja schon beschrieben wurde...


    Na gut ich hoffe es kommt bald mein Filter und dann starte ich einen neuen Versuch.


    Wenn die Pellets jetzt getrocknet sind kann ich sie dann wieder einsetzen? WEil bei den Preisen wäre es echt schade die kompletten 500ml wegzuschmeissen!


    Gruss Daniela

  • Hallo Daniela,


    Eisen(II)-sulfid ist der typische Anzeiger für anaerobe Verhältnisse. Im Boden, in Schlamm usw., der schwarze Horizont, die schwarze Schicht, ist immer von Eisen(II)-sulfid verursacht. Mir fällt auch nichts anderes ein, was sonst die schwarze Färbung, das schwarze Pulver sein könnte. Man könnte die in dem Link empfohlenen Tests durchführen, um das zu überprüfen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Aber wo kommt so viel Eisen her?


    Hi,
    wenn ich den Beitrag von Daniela richtig deute, hat sie ihren Po4 Adsorber durch die Pellest ersetzt, könnte das Eisen im Schwamm dann noch vom Adsorber stammen?

    Zitat

    Original von elasalsera
    Ich habe die Pellets in meinen normalen Durchströmungsfilter gepackt ..

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.


  • Hi Daniela


    aus mehreren Gründen. Zum einem wurde Nitrit einseitig und sehr schnell abgebaut. Nitrat ist nach dem Einsatz extrem angestiegen und PO4 wurde erst gar nicht abgebaut. Ich hatte die Pellets von Fauna Marin im Einsatz. Dann noch das Filter so etwa alle 3 bis 4 Wochen sauber gemacht werden muss und mit über 50 cm höhe mich schön gestört hat. Es wurde halb verbrauchte Pellets ins Becken gespült. Ein weiterer Faktor sind die Kosten der Pellets. Die empfinde als sehr teuer.
    Nun bringen die Pellet Hersteller fast alle noch weitere Mittelchen auf den Markt um die Biologie "zu unterstützten" oder was auch immer. Das ist mir dann zu suspekt, da wohl Abläufe stattfinden gegen die wieder gesteuert werden muss. Und aus all diesen Gründen habe ich mich gegen Pellets entschieden und möchte keine Pellets mehr einsetzten.


    Die Entscheidung gegen die Pellets viel nach einem persönlichen Gespräch mit Armin Glaser bei sich zu Hause als er mir seien Denitrator zeigte. Ich habe einen solchen nun "selber" gebaut, der auf Wodka Basis läuft und in den laufenden Kosten gegenüber den Pellets extrem günstig ist. Siehe auch Meerwasser Aquarianer 2/2012 "Der kontinuierlich arbeitende Wodkafilter" von Armin Glaser oder auch die Diskussion hier Versuch Wodkafilter


    Noch kurz zu den Kosten des Wodkafilters. Ich verbrauche pro Woche etwa ca 30ml Wodka in einer 2 % Lösung. Das einspricht einem Verbrauch von etwa eine 750ml Flasche in 6 Monaten. In 6 Monaten habe ich auch 1 Liter Pellets fast verbraucht. Jetzt kann jeder die Kosten selber gegenüberstellen.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo Micha


    Deine Darstellung der Pellets ist schon ein bisschen strange. 1. hast du den Filter nicht vor Anfang Juli bekommen und dein Ärger den du wegen der Lieferverzögerung abgezogen hast ist mir noch in guter Erinnerung. Komisch das du seither so ziemlich alles auf eine recht üble Art madig machst. Wie du den Filter mehr als 6 Monate in Betrieb gehabt haben willst ist mir ein Rätsel, Ebenso wie ein solcher Filter Nitrat produzieren soll, Das kann er nicht und wird es auch nie tun weil du aus C kein N machen kannst. Ich habe dir erklärt wodurch möglicherweise solche Messergebnisse entstehen können , scheint dich aber nicht zu interssieren.


    Die Pellets werden bei korrekter Anwendung nicht ins Becken gespült. Nicht mal wenn Sie klein werden, Dies kann man sehr gut an unserer Anlage sehen, wo der Filter selbst ohne Top Sieb genutzt wird.


    Ich dosiere auf 3000 Liter in einer sehr stark beanspruchten Verkaufsanlage alle 3 Monate ca 250 - 300 ml Pellets
    macht also am Tag vom empf VK berechnet ca. 20 Cent am Tag. Vom Preis her ist das sicherlich nicht die teuerste Option


    ....


    Der schwarze Belag innerhalb eines Filters stammt von Sulfidreduzierern. Wenn du einen normalen Durchlauffilter benutzt , der dann verblockt wird, passiert das gleiche das im Bodengrund passiert wenn es dort zu Fäulnisstellen kommt. Ich empfehle nicht nur aus reiner Verkaufsstrategie solche speziellen Pelletfilter damit man in diese Situation erst gar nicht kommt. Nehme die Pellets heraus spüle diese ausgiebig in Süsswasser aus uns trockne diese an der Luft bis sie ganz trocken sind. Du kannst sie danach in der Regel auch wieder einsetzen. Die Bereiche die komplett schwarz sind musst du entsorgen.


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    lieben Dank für die Info...die Pellets selbst sind gar nicht schwarz nur der Schwamm...


    Ich hatte die Pellets jetzt getrocknet ohne sie vorher auszuwaschen soll ich das noch nachholen?


    Wie ist das mit der Reinigung des Filters kannst Du das nochmal beschreiben? Weil das war für mich eines der schlagenden Argumente im Vergleich zu dem Adsorberfilter...dass ich ihn nicht rausfummeln muss und reinigen muss...


    Viele Grüße
    Daniela

  • HI


    Also


    Der Pelletfilter hat oben und unten je ein Sieb
    der obere Sieb kann nach ca 1 Woche entfernt werden, das siehste dann aber selber.
    In der Mitte ist ein Stab
    Um den unteren Sieb zu reinigen muss man nur den mittleren Stab herausdrehen , abbbürsten, Stab mit Sieb wieder rein
    Pellets rein, Pumpe an das wars , Dauert alles in allem 2 - 3 Minuten und reicht in der Regel alle 2 - 3 Wochen aus.
    Wenn die Pellets nicht schwarz geworden sind dann kannste diese auch wieder verwenden.


    Gruss

  • Hallo Claude,



    hau mal bitte schnell die Bremse rein.


    Ich habe mit keinem Wort die ca 6 Wöchige Lieferverzögerung genannt, weder hier noch wo anders. Das warst jetzt einzig und allein DU. Deine Pellets hatte ich bereits am 9.4.2012 bei ATS bestellt mit Auftragsnummer 5077 und in einem Wirbeltfilter Deltec 509 betrieben. Kannst ja gerne in deinem alten Laden nachfragen. Für mich sind das mehr als 6 Monate, nachdem letztes Wochenende die letzten raus geflogen sind.


    Deine Erklärungen zu den Messergebnissen, Abrieb der Pellets würde gemessen und daher werden so hohe NITRAT werte anzeigt obwohl kein Nitrat im Wasser sei, haben bei mir leider nicht zugetroffen. Messungen seitens anerkanntem Labor habe meine Messwerte bestätigt. Die Korallen standen schlecht und ich hatte erste Ausfälle, da also musste ich handeln, und das hat dann auch wieder funktioniert. Ich habe dir auch geschrieben, das ich selber keine Erklärung habe, aber nach dem Einsatz der Pellets stieg der Nitratwert extrem an, ohne das was anders geändert wurde. Das ist Fakt.


    Ich habe dich nicht im geringsten Persönlich angegangen, was du aber gerade gegen mich tust.
    Zitat Claude: "Komisch das du seither so ziemlich alles auf eine recht üble Art madig machst."


    Das einzige was ich Berichte sind meine ERFAHRUNGEN mit Pellets. Du findest nirgendwo auch nur ein fetzten was anders.


    Ich mache weder was Madig oder schlecht oder sonst sowas. AUCH HIER NICHT.


    Du solltest mal aufhören alles als Anfeindung wahr zu nehmen. Unterscheide zwischen Erfahrungen nennen und etwa Schlecht machen. Erfahrungen können positiv und Negativ sein. Du findest auch Positives von mir über deine Produkte hier im Forum. Also schalt mal 3 Gänge dein Geltungsbewusstsein zurück.


    Ich habe kein schlechtes Wort über dich oder dein Produkt gesagt. lediglich ERFAHRUNGEN genannt, die ich gemacht habe. Mehr nicht.


    Schade das du als Mensch so regierst. Als solchen habe ich dich persönlich Schätzen gelernt. Aber das hier ist weit unter Gürtellinie. Lese dir noch mal meine letzten Mails an dich genau durch. Deine letzten antworten waren selten davon geprägt, das du meine Mails GENAU gelesen hast. Und hier passiert das selbe.


    FAKT:
    Mein Wodka kostet mich am Tag ca 1,5 Cent. Umgerechnet auf deine Anlage als rund 4 Cent. Da liegen Pellets, egal welche, noch um einige 100 % drüber.

  • Hallo Micha


    Wie du schon schreibst war nicht bei mir bestellt. Auch das hab ich nicht vergessen, auch deine Mails hab ich hier noch. Ich spreche Dinge an wenn mir etwas nicht passt, so wie du dies ja auch tust Ich denke das Recht habe ich genauso wie du. Das was du beschreibst kann so nicht passieren und den Eindruck des madig machen ist genau das was sich hier für mich ergibt.


    Wenn du mit den Pellets aus welchen Grund auch immer nicht klargekommen bist dann tut mir das leid, du hättest meine Hilfe hierzu jederzeit in Anspruch nehmen können , wolltest aber nicht. Hinterhernun solche Dinge zu behaupten das die Pellets aus dem Filter gespült werden ergeben eben diese Nachgeschmack...


    Nun wie auch immer
    Die Pellets funktionieren bei korrekter Anwendung , wie man auch in unserer Anlage sehen kann ohne weiteres, Die berechnete Summe übrigens ergibt sich auf ein 3000 Liter Becken aber das ist nebensächlich. Wenn du mit deinem Filter zufrieden bist dann ist es doch gut und wenns für dich zudem noch billiger ist dann ist es für einen Schwaben doch perfekt !


    Gruss

    -----------------------------------------------------------------
    Grüsse Claude


    HERSTELLER


    www.FaunaMarin.de

    Einmal editiert, zuletzt von Fauna Marin ()

  • Hallo Claude, Hallo Micha,


    ich würde es gut finden wenn Ihr Eure Themen in PN´s klärt und nicht über den Fred :winking_face:


    Nochmal an Claude...d.h. im Klartext ich muss den kompletten Filter us dem Becken holen und komplett leeren um dann das Sieb zu reinigen? Oder sind die Pellets in einer Art innenliegendem Behälter wo sie nicht raus können wenn ich sie rausziehe...da ich den Wirbelbettfilter ein paar mal raus und reinbasteln musste und entleeren musste möchte ich das keinesfalls...denn ich hatte die Pellets wirklich überall rumliegen...


    Daher für mich ganz wichtiges Thema...


    DANKE
    Daniela

  • Hi,


    Was deine Hilfe angeht hatte ich dich Persönlich gefragt und die oben geschilderte Antwort bekommen.
    die Zweite Hilfe war schriftlich : "Der hohe Nitrat Wert wird nicht durch die Pellets verursacht"


    Dann habe wohl eine andere Definition von Hilfe gelernt. Und mein Problem war nicht behoben. Nun ist es behoben.


    Es ist schade, dass du in diesem Thema Grundsätzlich davon aus geht und sagt DAS KANN NICHT SEIN. Vielleicht gibt es einen Faktor, dass es bei mir doch so ist. Aber die Art und Weise vornherein zu behaupten, dass kann nicht sein, ist in meinen Augen falsch.


    So manche Aussage dieser Art wurde von einigen Herstellen in den letzten 20 Jahren revidiert, das einiges auf einmal nun doch sein konnte.


    Die Pellets und Filter hatte ich getrennt von einander Bestellt und ATS konnte den Filter nicht Liefern, weil DU nicht liefern konntest. Und Und Und ...... man bist du anstrengend und rechthaberisch.


    Übrigens habe ich den Filter hinterher bestellt weil ich zu der Zeit von den Pellets nach rund 4 Wochen Betrieb Positiv überzeugt war.


    Ich bin auch noch voll und ganz von deinen FM Produkten überzeugt, und rede auch keine schlecht was du wohl ja doch behauptest, und diese sind auch im Einsatz wie LPS Futter usw. Nur von dir persönlich bin ich doch langsam sehr enttäuscht. Wie gesagt als Mensch hatte ich dich schätzen gelernt.


  • Genau so geht es. Die Pellets sind Locker in dem Filter. Du machst das obere Sieb ab. Da schüttest du die Pellets z.B. in einen Eimer. Den inneren Stab mit dem untere filter herausnehmen und reinigen Filter ebenfalls reinigen. Und dann den Stab mit unterem Sieb wieder in dem filter, die Pellets wieder zurück in den Filter, oberes Sieb drauf schrauben. Ich habe das so alles 3 bis 4 Wochen gemacht.

  • Hallo Claude


    Du sagst "Die Pellets werden bei korrekter Anwendung nicht ins Becken gespült. Nicht mal wenn Sie klein werden, Dies kann man sehr gut an unserer Anlage sehen, wo der Filter selbst ohne Top Sieb genutzt wird." Dem stimme ich absolut nicht zu, bzw. gebe Micha mehr als nur recht. Dein oberes Sieb bzw. dessen Schlitze sind irgend einmal durch das stetige Kleinerwerden der Pellets auch zu gross und die Pellets schlüpfen durch - das konnten wir selbst mehr als gut beobachten. Und was kann man denn dabei so falsch machen als den Filter laufen zu lassen, ab und an die Pumpe zu reinigen, den Filter vor den AS und nicht gleich bei der RF zu platzieren? Das würde mich brennend interessieren. Wenn Du mit Becken NUR das Hauptbecken und nicht das Filterbecken meinst, dann nehme ich gleich alles zurück, frage dann aber zurück, ob Pellets einfach so da lieigen dürfen im TB? Fakt bleibt aber, es werden Pellets rausgespült und bleiben auch bei uns im TB liegen. Im Weiteren finde ich es noch heikler den Leuten zu sagen das man das Sieb oben entfernen kann - na dann Gute Nacht bei frisch geputzter Pumpe und relativ gut gefülltem Filter! Bei uns kleben zich kleine Pellets am oberen Sieb und was passiert wohl wenn das Sieb nicht dort wäre?!


    Ansonsten bleibt dieser Filter einer der besseren die ich kenne und würde ihn trotzdem wieder kaufen, aber MIT Sieb betreiben. Übrigens habe ich noch eine Frage. Im Inneren der Pellets ist die Kreisbewegung weniger - klar und logisch soweit. Aber was ist wenn Sieb und Pumpe geputzt sind und bei einem kleinen Füllstand der Pellets sich die Inneren fast nicht mehr drehen/bewegen. Stellt das ein Problem dar?


    Und Claude, lass endlich mal Deine lang versprochene Anleitung raus - die letzte Interzoo ist bereits schon lange vorbei.


    Gruss, Marcel

  • Hi Marcel


    Welche Pumpe haste dran gehabt / haste dran ?
    hattest du einen Stillstand der Pellets in der Mitte des Filters ?? bei wenig Pellets ?


    Bei denen die jetzt ausgeliefert werden ist noch ein zusätzliches PVC Teil drin
    das die Pellets noch besser in Bewegung hält zum Stillstand sollte es aber nicht kommen ? Jedenfalls hatte ich das bisher nur bei ganz grossen Sondermodellen.


    Wie gesagt ich betreibe ja die Filter selber bzw an nicht wenigen Becken und da konnte ich das Problem so nicht nachvollziehen.


    Gruss

  • Hallo Claude...


    Also die Beobachtung welche Marcel macht vonwegen nicht bewegenden
    Pellets in der mitte mache ich auch.... Ich nutze die Pellets von Hans-Werner
    (Tropic Marin) die sind recht gross und schwer da bleiben die schon des öfteren
    hängen! Pumpe ist die dabei die du mitlieferst und ich habe deinen kleinsten Filter.


    Kann man das Plastikteil auch noch bekommen? Mein Filter ist ganz neu! :winking_face:


    Marcel.... wenn du die Pellets vorher (wenn sie neu sind) kurz mit kochendem Wasser abbrühst so
    blieben die Pellets alle am Boden! Ist ein Tipp von Hans-Werner...

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hoi Andi


    Das mit dem 24 stündigen Wässern und/oder Übergiessen mittels kochendem Wasser ist uns längst bekannt und wurde auch immer durchgeführt. Trotzdem steigen die Pellets wenn sie kleiner werden :winking_face:


    Gruss, Marcel

  • Claude,
    glaube es ist eine TUNZE /Sicce 1200lt und läuft immer auf Volltouren.
    Kannst Du mal ein Foto posten wo man das Plastikteil sehen kann, ich habe jedenfalls keins drin.


    Ja, Stillstand der Pellets in der Mitte. Leider sieht man das nicht bei einer entspr. Füllmenge von Pellets.


    Ja, in Deinem Fall würdest Du wohl die verbleibenden max. 250ml (von 500ml auf netto 940lt Becken) geschrumpfte Pellets als wenig bezeichnen. Wie Du ja weisst hatten wir anfnags erheblich Probleme und nagen noch heute daran, aber mit abnehmenden Pellets läuft das System sichtlich immer besser. Wir haben also ähnliche Erfahrungen gemacht wie Micha. Das soll kein Angriff auf dein Produkt sein, sondern nur eine Feststellung die leider ähnlich ausfällt wie bei Micha. Leider hat uns der anfängliche Betrieb (mit einer Dosierung von max. 70ml/lt die aber nicht lange vorhanden war) leider einigen Korallen das Leben gekostet.


    Gruss, Marcel






    Gruss, Marcel

  • Hi Claude


    Will dir deinen Filter nicht schlecht machen...!
    Diese Antwort musste ja von dir kommen.... :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Nimm meine Pellets dann geht das


    Bin der Meinung wie Marcel einer der besten Filter am Markt zur Zeit.


    Könnte man den das neue Plastikteil nachträglich einbauen?
    Ansonsten probier ich das mit der Reduktion... sofern mein Händler
    so kleine Teile hat!?

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Claude,


    Zitat

    Original von Micha W.
    ...deine Erklärungen zu den Messergebnissen, Abrieb der Pellets würde gemessen und daher werden so hohe NITRAT werte anzeigt obwohl kein Nitrat im Wasser sei...


    die oben gemachte Aussage finde ich ja schon interessant vorallem da wir das gleiche auch schon mal mit PO4 durch hatten, und da ist auch noch eine Antwort offen.


    Also wenn ich einen Pelletfilter betreibe und analysiere mein Beckenwasser mit handelsüblichen Wassertests, kann es also sein, dass z. B. mein Nitrattest (Machery-Nagel) 2 bis 3mg/l sowie PO4 (Gilbers) 0,07mg/l anzeigt und es sind eigentlich gar keine Nährstoffe mehr vorhanden, da die Tests auf den Abrieb reagieren bzw. auf Bakterien. Den Korallen stehen also keine Nährstoffe zur Verfügung.


    Grüße Thomas

  • HI Thomas


    So hab ich das nicht geschrieben. Es geht hier darum das nicht wenige Tests bei Anwesenheit von No2 hohe No3 Werte anzeigen. Das kann in der Anfangszeit beim Einlaufen des Filters passieren und ist aber nicht bei jedem Test und Aquarium gleich stark.
    Das gleiche kann mit Po4 passieren, da allerdings werden wohl auch Partikel mitgemessen. In der Regeln normaliesieren sich die Werte recht Schnell.
    Hat man ältere Becken oder welche mit hohen Po4 Depots kann der Ausschlag noch etwas höher sein, in so einem Fall auch mal den PH Wert / Kh Wert checken


    Gruss

  • Hallo Claude


    Mein Pumpeneinlass is am Filter nicht mittig und es führt ein Rohr rein. Ist noch mit den weissen Sieben. Alt oder schon modifiziertes Modell? Habe heute erneut ins Filterbecken geschaut und fand etliche rausgespülte Pellets am Boden. Sind solche liegengebliebene Pellets nun ein Problem oder nicht?


    Gruss, Marcel

  • HI


    Ja ist dann eines der ersten Modelle, Solange die Pellets nicht schwarz sind passiert gar nichts wenn sie im Wasser liegen und beströmt werden. Du kannst mal versuchen einfach ein 45 grad Winkel draufzustecken ( innenrohr ).



    Gruss

  • Hallo Marcel


    Also einer der Filter bei mir in der Anlage ist das gleiche Modell das du hast
    ich hab dir mal ein Video gemacht bei dem du sehen kannst wie auch im Innenbereich die Pellets gut bewegt werden
    und zudem die kleinen Pellets nicht rausgespült werden.


    Was passiert.


    Wenn ich den Filter für einige Zeit auslassen und im Technikbacken der Wasserstand sehr hoch steigt, dann kann es Pellets rausspülen wenn die Pumpe wieder angemacht wird. Bei einem normalen Wasserstand von 18 - 30 cm passiert dies bei mir nicht auch nicht wenn ich frische Pellets dazugebe, also mehr drin sind. Bei dem Video ist der Filter ( 50 cm )


    Gruss Claude


    https://www.youtube.com/watch?v=pjIlmbQJeeM

  • Hallo Claude


    Danke für das Video. Allerdings sehe ich auf deinem Video, im Gegensatz zu meinem Filter, keine Kreisbewegung der Pellets. Bei mir ergibt sich im Pelletfilter eine kreisende Bewegung was dazu führt, dass die Pellets im Inneren Bereich des Filters sozusagen still stehen (die äusseren bewegen sie gut) - dies auch bei geputzer Pumpe.


    Wie willst Du mir erklären das bei Dir keine Pellets durch das obere Sieb durchrutschen? Fakt bleibt, sie werden zunehmend kleiner, erhalten somit autom. einen grösseren Auftrieb, hängen einmal am oberen Sieb fest und rutschen durch sobald sie klein genug geworden sind. Ich muss aber dazu sagen das wir, dies auf Grund Deiner Empfehlung, die dazu gelieferte Pumpe auch ungedrosselt laufen lassen. Die Bewegung ist um einiges stärker/schneller als bei Dir auf dem Video. Mein Fazit aus dieser Diskussion: Pumpe runterdrehen und/oder ein Winkel anbringen.


    Gruss, Marcel

  • HI


    Der Drehimpuls fehlt oben da der Filter recht voll ist
    Pumpe ist auf Vollast , Wasserstand 24 cm


    Ich hab kein Sieb drin. die kleinen Pellets bleiben drin , das ist auch bei den anderen Becken so
    mir rutschen nur in oben genannten Fall welche durch oder wenn etwas Luft angesaugt wird


    Wenn die Pellets sich drehen dann dreht auch die Mitte mit hab ich extra nochmal getestet
    versuch mal den Winkel bei dir


    gruss

  • Hallo,


    ich habe den Pelletsfilter von FM seit Feber 2012 ohne Probleme im Einsatz. Gefüllt ist der Filter derzeit mit ca. 500 ml FM Pellets, die Pumpe reinige ich im 3-wöchigen Rhythmus. In den Filter habe ich einen runden Plastikstab mit ca. 25 cm Länge und 8 mm Durchmesser einfach schräg stehend lose eingelegt. Dieser dreht sich zeitweise mit, und mischt die Pellets nochmals durch. Das obere Sieb habe ich in Verwendung. Pellets konnte ich bisher nur vereinzelt im TB finden. Wichtig ist die regelmäßige Reinigung der Pumpe und Bodensiebplatte sowie das Auswaschen der Pellets mit Meerwasser und Entfernung von ev. Verklumpungen.


    Gruss Wolfy

  • Hallo Claude,


    mein Filter (35cm-Variante) wurde vor vier Tagen geliefert und heute in Betrieb genommen. Soweit passt alles. Allerdings brummt die mitgelieferte Sicce Syncra ziemlich laut und übertönt alle anderen Komponenten im Technikbecken. So ist das leider nicht wirklich wohnzimmertauglich. Kannst Du ein Alternativpumpe empfehlen?


    Danke und Grüße,
    Christian

  • @ Hans-Werner Balling


    Kann ich auch ein anderes Produkt als Bacto Balance benutzen um den selben Effekt zu erzielen?


    Ich frage weil bei dem Bacto Balace ja auch eine Spurenelementmischung mit enthalten ist und sich das ganze mit der Kombination beißt welche ich gerade benutze.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Entschuldigt, ich hatte nicht realisiert das ich auf dem Fauna Marin Board bin! Hat vielleicht jemand einen Tip für ähnliche Produkte nur ohne zugesetzte Spurenelemente? Gibt es was von Fauna Marin speziell hierfür?


    LG


    Tobias

  • Hallo Claude,


    gibt es mittlerweile das neue Balance-Produkt speziell für den FM Pellets Filter schon. Hab nichts auf der HP finden könnnen?



    LG
    Max

  • Danke Claude,



    hab gestern per Mail etliche Fragen zum Pellets Filter System an Euch geschickt. Wäre echt super, wenn du mir da weiterhelfen könntest.



    LG
    max

  • Hallo,


    Ich hab mal mit eanderen Aquarianer gesprochen über Pellet Filter. Dabei ist rausgekommen, dass diese Pelletsfilter eigentlich großteils nur Po4 abbauen. Nitrat wird angeblich nur dann abgebaut, wenn es im Filter auch eine Ruhezone gibt.


    Was meint ihr dazu?



    LG
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!