coral pro als beste meersalz ausgezeichnet

  • hallo,


    das neue coral pro hat die auszeichnung "beste meersalzmischung" erhalten. der preis wurde während der größten aquarienmesse im oktober in kalifornien vergeben. 170 hersteller haben sich für die insgesammt 12 kategorien mit ihren produkten beworben. bewertet wurden dabei nach umsatz, internet recherche, hompage und kundenbewertung.
    verantwortlich für die vergabe war die firma marinedepot.com einer der größten firmen für den vertrieb von aquarienzubehör weltweit.



    grüße


    georg

  • Hallo


    Habe das Salz mit anderen im Wechsel in gebrauch. Das Salz ist ja gut aber der Eimer ist eine Katastrophe. Der Eimer geht dermaßen schwer auf, daß ich in Zukunft darauf verzichten werde.
    Würde mich mal interessieren, ob auch andere damit Probleme haben. Oder gibt es da einen besonderen Trick?


    mfg Gerhard

  • Hallo Georg,


    Glückwunsch!! Ich benutze das Salz auch im Wechsel mit anderen und bin sehr zufrieden. Was mich nur wundert ist die Aussagekraft dieses "Preises" wenn man mal hinter die Kulissen schaut: Bewertet wurden umsatz, internet recherche, hompage und kundenbewertung. Hier wird in keinster Weise auf solche Themen wie Inhaltsstoffe, Ergiebigkeit,....eingegangen.


    Die Qualität eines Preises unter anderem an dem Umsatz des Herstellers mit diesem Salz festzumachen ist für mich unsinnig, ebenso die Homepage-Begutachtung.


    Wie gesagt, ich nutze das Salz selbst und empfehle es auch anderen weiter, aber eine gute Quälität des Salzes lässt sich (Kundenbewertungen mal ausgenommen; wobei hier auch nicht objektiv geurteilt wird) nicht durch die o.g. Parameter festmachen, die für die Preisvergabe masgeblich waren.


    Beste Grüße Patrick


    P.S.: Ich kaufe das Salz auch weiterhin ohne die Preisauszeichnung :grinning_squinting_face:

  • Typisch Amis


    hauptsache schön oberflächlich.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Typisch Amis


    hauptsache schön oberflächlich.


    also der marianengraben des tiefsinns ist dieses posting auch nicht gerade.


    was die kriterien angeht hier mal das original weil ich es nur in groben zügen wiedergegeben habe:


    Product winners were selected based upon key performance metrics including sales volume, internet searches, website searches and customers rankings. The Best Warranty was based upon the strength, length and level of supported offered by the manufacturer combined with the brand’s return rate and MarineDepot.com’s own call center data.


    wichtig finde ich das der preis an einen der wenigen echten salzhersteller gegangen ist. schließlich sind es diese hersteller die über die letzten jahrzehnte ihr rezepturen immer wieder verbessert und weiterentwickelt haben und damit erheblich zur verbesserung der haltungsbedingungen beigetragen haben. red sea hat bei der entwicklung von coral pro viel in die forschung investiert und auszeichnungen wie diese sind sicher indirekt der lohn für diese arbeit.


    grüße


    georg

  • Zitat

    Original von Gerhard Richter
    Hallo


    Habe das Salz mit anderen im Wechsel in gebrauch. Das Salz ist ja gut aber der Eimer ist eine Katastrophe. Der Eimer geht dermaßen schwer auf, daß ich in Zukunft darauf verzichten werde.
    Würde mich mal interessieren, ob auch andere damit Probleme haben. Oder gibt es da einen besonderen Trick?


    mfg Gerhard


    hallo gerhard,


    deine kritik ist leider berechtigt und ich verspreche dir das ich dein posting mitnehme zu einem meeting nächsten monat. danach kann ich dir hoffentlich eine lösung in aussicht stellen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg


    tiefsinnig sollte das Posting auch nicht sein aber ich bin da bei Patrick. Ich habe das Salz noch nicht benutzt aber es soll ja sehr gut sein. Und darum finde ich, werden diese oberflächlichen Kriterien dem Salz als solches dann auch nicht gerecht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • @ stefan: sorry dann habe ich dein posting nicht ganz richtig verstanden. was die bewertungskriterien angeht so glaube ich das ein vergleich auf der ebene von inhaltsstoffen zu nichts geführt hätte. coral pro z. b. ist als einziges salz speziell für osmosewasser entwickelt. das erkennt man daran das alle werte immer groß auf die verpackung gedruckt werden. außerdem hat coral pro als einziges salz einen deutlich höheren kh. ist das jetzt gut oder nicht?? diese entscheidung treffen letztendlich die kunden indem sie das salz kaufen bzw. nicht kaufen. kunden die zufrieden sind werden das salz weiter kaufen und kunden die weniger zufrieden sind werden es nicht mehr kaufen. dies wiederum wird sich durchaus im absatz bemerkbar machen. auf den ersten blick mögen die kriterien oberflächlich erscheinen aber man darf auch nicht den fehler machen und jedes kriterium einzeln betrachten. in der summe muß ein produkt bei ALLEN punkten gut abschneiden. coral pro ist mit sicherheit nicht das meisverkaufte salz in den usa und hat deshalb den preis bekommen. überbewerten sollte man das ganze aber auch nicht.
    in großbritanien z. b. ist das salz von den usern des größten online forums für meewasser "nur" zum zweitbesten salz gewählt worden und das obwohl Red sea salz eins der meist verkauften salze in uk ist.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg,


    Dein Beitrag ist doch eine Werbebotschaft. Nichts dagegen, aber die angeführten Bewertungskriterien wie Umsatzzahlen sind doch nun wirklich keine haltbaren Fakten dafür, dass es sich um die "beste Meersalzmischung" handelt.
    Das Salz mag ja gut sein, aber mich halten solche plumpen Werbestrategien eher von einem Kauf ab.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Hallo Georg, da muß ich aber den anderen hier im thread zustimmen. Einzig und allein sollten die Inhaltsstoffe und deren Zusammenstellung ausschlaggebend für die Qualität eines Salzes sein. Hierzu kannst Du uns doch sicher einige Details liefern. Werden Chelate verwendet, wie hoch ist der Zink Anteil, welche Reihnheitsgrade werden bei den anorganischen Salzen zusätzlich hinzugemischt (welches Arzneibuch würde hier herangezogen), usw.


    Auf Eurer Homepage steht hierzu recht wenig. Ich habe nur folgende Tabelle gefunden. Die wiederum sind schon ganz ordentlich.

  • Hallo


    Ich hatte im Wechsel schon das alte RS Coral Pro benutzt. Nun seit einiger Zeit das Neue.
    Persönlich hatte ich vorher immer Prbleme mit dem Abfall der KH. Seit ich dieses Salz benütze konnte ich bezüglich der KH den Wasserwechsel von 7 Tagen auf 10 Tage erhöhen.
    Auch verwende ich es weil die Grundsubstanz ein Natursalz ist.
    Leider ist im AquaCalculator von M. Kuhn immer noch das alte Pro Salz aufgeführt, vielleicht kann ihm Red Sea mal eine Probe zusenden um es entsprechend auszumessen !


    MfG
    Lidia

  • Hallo Lidia
    -> stimmt nicht :winking_face: Update bitte mal auf die aktuelle Version, da ist das neues "Coral Pro" schon integriert
    Die von mir gemessenen werte passen übrigens ziemlcih gut zu den von RedSea vermessenen


    Ebensp kann ich Red Sea ein großes Lob zu den publizierten Tabellen aussprechen. Soweit ich sehen kann ist es damit eines der ganz wenigen Salze (das einzige??) das dem Anwender glasklar angibt welche Menge an Salz man dem Osmosewasser zumischen muss um eine gewisse Salinität zu erhlten


    @Georg: Du könntest mir mal eine aktuelle Probe von dem normalen RS sea salt schicken die fehlt mir noch zum vermessen


    lG Martin

  • Hallo Martin


    Sorry - hatte zwar das Update schnell geladen, dabei hat mich wohl das Bild vom alten Kübel iritiert !


    Mit Dank und Gruss
    Lidia

  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine Frage:


    Zitat: "coral pro z. b. ist als einziges salz speziell für osmosewasser entwickelt."



    Heisst das, dass die anderen Salze etwa für Leitungswasser ausgelegt sind ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • hallo,


    ich kenne noch 1-2 salzsorten die ebenfalls werte angeben aber das eine gibt es in deutschland nur ganz selten und bei dem anderen stimmen die angegebenen werte vorne und hinten nicht.
    ich denke mal das ist ja auch einer der gründe warum es den aqua-calculator überhaupt gibt oder?? wenn die werte immer groß draufstehen würden bräuchte man ihn ja nicht. das gleiche gilt auch für wassertests von red sea wenn jeder hersteller die genauigkeit des tests groß vorne draufschreiben würde bräuchte man ja auch keine referenzlösungen.


    grüße


    georg

    Georg Kotlin
    Red Sea Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Red Sea ()

  • Hi Georg,


    benutze das Coral Pro Salz auch im Wechsel mit einem anderen.
    Bin auch zufrieden damit, nur der Deckel :loudly_crying_face:
    Aber da willst Du ja mal schauen.
    Löst sehr gut auf, und meine Korallen fühlen sich wohl.


    Der Aqua-Calculator ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser für MW.


    Habe auch ein RSM 250, was mittlerweile leise, soweit es geht nun ist.


    Zu den Wassertests von red sea , habe ich schonmal woanders meine Meinung erwähnt, was
    allerdings mit einem löschen der Antwort gedankt wurde.
    Ich finde Ihr müsst auch Kritik vertragen können.


    Ihr bekommt ja im gegenzug für Eure Produkte auch Lob.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Georg ,


    also referenzlösungen sind schon 'ne feine sache , damit lassen sich nicht nur schlechte tests , sondern auch


    schlechte tester verdeutlichen :winking_face:


    ansonsten hast du recht , was angaben betrifft , ist euer salz einer der wenigen , die hier etwas genauer sind


    als das gro , das betrifft aber auch bei euch nur kalsium/magnesium/ alkalinitet


    dabei wird von anderen herstellern behauptet , das diese werte durch entmischen auch schonmal abweichen können ,chargenweise , kannst du das


    bei euren salzen ausschliessen ?


    wie sieht's denn mit den spuris aus , sind sie (oder einzelne , wenn ja,welche) über natürliche schnittwerte


    hinaus angereichert oder nicht ?


    Das ist nämlich leider aus den beschreibungen in der broschüre heraus nicht ganz klar ersichtlich ...

  • Zitat

    Original von Red Sea
    coral pro z. b. ist als einziges salz speziell für osmosewasser entwickelt.


    Hallo Georg,


    da hast du wohl versehentlich eine Frage von mir gelöscht. :winking_face: Aber ich stelle sie gern noch einmal:


    Schau dir einmal die von Martin Kuhn getesteten Salze an und nenne mir die, die für Leitungswasser konzipiert sind (außer dem von Silbermann mit KH 5,5).


    (Ein Tipp für dich: Wenn du meine Frage wieder löschst, entferne besser auch den zitierten Satz im Original. Er wirft kein gutes Licht auf dich bzw. auf deine Firma.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Georg


    Gibt es von Eurem Salz auch detailierte Angaben über die enthaltenen Mengen der Spurenelementen und falls, ja, gebt Ihr das den Kunden weiter? Auf Eurer Hompage konnte ich nichts finden. Ich kenn aktuell nur ein namhaftes Salz welches das transparent angibt/mitliefert. Daran wäre ich (und wohl andere auch) sehr interessiert.


    Gruss, Marcel

  • Hi,


    ich finde Red Sea macht einen guten Job und ist anderen Herstellern weit voraus. Und sicherlich auch so mancher gesetzlichen Bestimmung.


    Ich finde es gut, dass RS seine Salze speziell auf die zugabe von Osmosewasser / Vollentsatzer entwickelt hat.
    Das nicht alle Inhaltsstoffe (z.B Chelate) penibel genau oder gar nicht genannt werden hängt sicherlich auch mit den Now How einer Firma zusammen, welches man anderen nicht zu verfügung stellen möchte. Würde ich auch nicht machen.


    Ob andere speziell auf Leitungswasser ausgerichtet sind, kann ich mir nicht vorstellen, da ja das Leitungswasser Regional starke Abweichungen haben kann. RS ist wohl der einzige der sich aus dem Fenster lehnt und sagt das bei seinen Salz und Osmosewasser nunmal die genannten Werte erreicht werden. Georg hat auch nicht geschrieben das andere Salze für Leitungswasser bestimmt sind, sondern das er nur ein oder zwei weitere Salze kennt, die speziell damit Werben, dass sie auf Osmosewasser ausgelegt sind. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


    Alle die es verwenden sind sehr zufrieden mit dem Salz, und nun geht RS hin und wird in den USA ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch von mir das freut mich für RS. Auf welcher Basis sei mal dahin gestellt, aber wir Deutschen versuchen sofort was schlechtes zu finden. Das ist wiederwärtig. Freut euch das ihr ein Salz verwendet das Super gut funktioniert.


    Meinem Becken geht es bestens. Ich vertraue RS Salzen derzeit voll und ganz, wie wohl bei den meisten Anwendern im Wechsel mit anderen Salzen. Und das reicht mir.


    Aber den Deckel sollte RS wirklich schnellstens ändern.......

  • Hallo zusammen,


    Ich verwende auch das RS Salz und bin sehr zufieden :thup aber der Deckel ist bei uns in Russland auch :loudly_crying_face:


    Mfg


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Georg hat auch nicht geschrieben das andere Salze für Leitungswasser bestimmt sind, sondern das er nur ein oder zwei weitere Salze kennt, die speziell damit Werben, dass sie auf Osmosewasser ausgelegt sind. Das ist ein gewaltiger Unterschied.


    Hallo Micha,


    was Georg geschrieben hat, habe ich drei Beiträge über dir zitiert. Und das ist schlicht nicht wahr.
    Ich will hier nicht das Salz schlechtreden, aber ich habe etwas gegen unwahre Behauptungen in Werbesprüchen. Und in einem Forum gibt es ja die Möglichkeit, darauf hinzuweisen, wovon ich auch Gebrauch mache.


    Grüße
    Ingrid

  • hallo,


    also was die deckel angeht so ist die nachricht angekommen. ich kann zwar keine kurzfristige änderung versprechen weil die anzahl der eimerproduzenten in israel mit 1 doch sehr überschaubar ist aber evtl. ist da etwas in der planung. infos dazu kann ich aber erst in der zweiten dezemberhälfte geben.
    was die detailanalyse angeht so habe ich leider schlechte nachrichten. zwar liegt mir die analyse vor und sie ist auch nicht top secret weil ich sie z. b. problemlos an betreiber von öffentlichen aquarien weitergeben kann. ins forum einstellen darf ich sie aber nicht. falls es den ein oder anderen wert gibt der euch ganz speziell interessiert könnt ihr den aber gerne anfragen nur ich darf leider nicht die komplette analyse online stellen. dabei geht es nicht so sehr darum das man etwas geheim halten möchte sondern man möchte eher vermeiden das einzelne werte evtl. falsch verstanden bzw. wiedergegeben werden. wie schnell ist da mal ein komma verrutscht und schon hat man ein vielfaches von dem eigentlichen wert.
    wenn man wissen möchte ob das von einem selbst verwendete salz für osmosewasser entwickelt wurde bzw. welche werte man damit erzielt sollte man sich am besten direkt an den hersteller wenden. für einige scheint das ja ein wichtiges verkaufsargument zu sein und von daher ist sicher jeder salzhersteller gerne bereit die entsprechenden werte weiterzugeben. der einzige nachteil ist das dann der aqua calculator nicht mehr so häufig benutzt werden muß. sorry martin :winking_face:


    grüße


    georg

  • Zitat

    [i]der einzige nachteil ist das dann der aqua calculator nicht mehr so häufig benutzt werden muß. sorry martin :winking_face:


    Nö nö. Ich finde es doch absolut Spitze wenn die Hersteller die Daten angeben welche auch die meisten Kunden benötigen und dabei auch noch bei der Realität bleiben. Dto. Habe ich bereits auch schon Einigen anderen distributoren empfohlen.


    Außerdem kann unser Tool ja auch etwas mehr als halbwegs realistische Salzdaten bereitstellen.
    Selbst wenn die Anwender in Zukunft sämtliche Angaben die zur vernünftigen. Anwendung der Produkte auf /mit allen Verpackung vorfinden werden, wuerde ich sagen "tip Top". Genau Das ist es wo wir hinmüssen!


    LG M


    PS, Georg: schickst du mir eine Probe des "normalen" neuen RS Salzes?

  • Zitat

    Original von Red Sea
    falls es den ein oder anderen wert gibt der euch ganz speziell interessiert könnt ihr den aber gerne anfragen nur ich darf leider nicht die komplette analyse online stellen.


    Hallo Georg ,


    ich wollte nur gerne wissen , ob die spurenelemente in euren salzen natürlichen schnittwerten entsprechen ,
    oder darüber hinaus noch angereichert sind , in letzterem fall welche.


    Das möchte ich gerne wissen ,damit ich bei einer separaten spurizugabe weiss , was ich mir dabei eventuell doppelt ins becken kippe.


    Bei ca/mg/kh kann ich das selber messen ...

  • @ martin: probe ist kein thema. können wir uns in sindelfingen treffen??


    @ thomas: was die minor elements (keine ahnung wie ich das übersetzten soll??) angeht ist nur Bor und silikat außerhalb der natürlichen werte. beide werte sind deutlich niedriger als in der natur. beim silikat ist es glaube ich klar. was das bor angeht könnte es an der möglichkeit einer hohen ozon dosierung liegen. ich weiß z. b. das wir spezielle salzmischungen anbietet für zoos wo das br soweit reduziert wird damit es keine probleme mit ozon gibt. die mischungen für zoos sind aber nicht mein gebiet deshalb ist das nur eine vermutung.
    bei den spurenelementen und hier sprechen wir von werten die ungefähr so aussehen 0,00000024. gibt es eigentlich nur beim aluminium und chrom signifikante differenzen. beide werte sind in etwa halb so groß wie in der natur.


    grüße


    georg

  • hallo,


    eine rückmeldung steht ja noch aus bzgl. osmose bzw. leitungswasser. ich habe den besuch eines bekannten salzherstellers der ebenfalls keine angaben macht genutzt und ihn gefragt. das salz ist ebenfalls für osmosewaser entwickelt so wie mittlerweile fast alle markensalze. die ursache warum hier keine angaben gemacht werden ist die sehr hohe fehlerquote beim anmischen des salzes bzw. beim messen der wasserwerte. in der vergangeheit hat das immer wieder zu reklamationen geführt weil anwender nicht exakt die werte bekommen haben die auf dem eimer angegeben waren. deshalb hat man sich entschlossen die werte nicht mehr anzugeben.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg ,


    erstmal vielen dank für deine antwort angehend meiner frage zu den spuris .


    Es ist eigentlich nur logisch , zum ansetzen von synthetischem meerwasser nichts anderes zu nehmen als osmosewasser , da alleine schon der kalkgehalt vielerorts so hoch liegt , das dies zu ausfällungen führen kann.
    Ansonsten nutzen einem angaben des salzherstellers auch nichts , wenn man nicht weiss , was im leitungswasser noch alles so drin ist.


    Das mit dem an/entmischen hatte ich ja auch schon erwähnt , heisst das also , das sich bei euren salzen alle chargen in den angegebenen bereichen halten ?
    alles andere wäre da eigentlich schon der hammer , das hiesse ja , man weiss nie so richtig was sich in den eimern da so häufelt ...
    ...bei den geringsten spurstoffmengen ist das ja sicher nicht so tragisch , bei elementen wie kalium dürfte das aber schon anders aussehen ...

  • Zitat

    Original von Red Sea
    das salz ist ebenfalls für osmosewaser entwickelt so wie mittlerweile fast alle markensalze.


    Hallo Georg,


    ich finde es gut, dass du das hier richtigstellst. :thup


    Grüße
    Ingrid

  • hallo,


    martin war so nett und hat mir vorab schon mal die ergebnisse für das red sea salz geschickt. vielen dank schon mal dafür :thup


    Ergiebigkeit 0,917 -> 38g für 34,8 psu
    Werte bei 34,8 psu: Ca 415, Mg 1265, 9 °dH
    (Eure publizierten Werte: 38,2g->35,5 ppt: 420..440, 1250..1310 7,8..8,2°dH)
    ->Wie du siehst, bestätigen sich damit die von Euch angegeben Werte auch für dieses Salz ziemlich genau.


    beim nächsten calculator update sind diese werte dann hinterlegt.


    grüße


    georg

  • hallo,


    ich bin ja noch die antwort bzgl. der schwer zu öffnenden eimer schuldig. also ich habe die kritik vorgebracht und war einigermaßen erstaunt über die fragenden gesichter der kollegen :frowning_face: ich will jetzt nicht sagen das das ein rein deutsches problem zu sein scheint und evtl. liegt es ja auch an einem mangeldem austausch zwischen endkunden und hersteller in den einzelnen ländern. grundsätzlich ist man aber bisher nicht extrem auf dieses problem aufmerksam gemacht worden. kurzfristig kann ich also keine positiven nachrichten weitergeben aber es gibt ein ganz klein wenig hoffnung auf besserung da überlegt wird eine art siegel am eimer anzubringen. dieses siegel könnte dann auf das öffnen erleichtern.


    grüße


    georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!