Beiträge von Limbi

    In den Beiträgen sind sooooo viele Rechtschreibfehler drinnen (vermutlich durch die Handytastatur) dass dein Problem echt schwer nachzuvollziehen ist.
    Eventuell mal in Ruhe das Problem erneut formulieren.


    Gruß Patrick

    Hallo Basti,


    ins Netz kann man ja viel schreiben, aber 1:10 halte ich zumindest im Aquaristikbereich für nicht erreichbar. Außer mit defekten Osmoseanlagen. Wir bewegen uns hier so zwischen 1:1 (Boster/Permeatpumpe) und 1:3 bzw. max 1:4.


    meine liegt bei 1 Reinstwaaser : 0,8 Abwasser.


    Gruß Patrick

    Hallo Tobi,


    Dein Becken wird ein Nettoinhalt von nicht einmal 100 Liter haben. Sofern Deine Angabe in deinem Profil 50x50x50 stimmt. Ich glaube nicht das RE hierfür etwas im Programm hat, es sei denn es wird eine Sonderanfertigung.


    Gruß Patrick

    Hallo Klaus,


    danke für die schnelle Antwort. Also z.B. Chlorix als Zusatz.
    Zusammen oder in 2 Bädern hintereinander? Mein Chemie Leistungskurs ist schon 13 Jahre her....Nicht das mir mein Keller um die Ohren fliegt.....


    Gruß Patrick

    Hallo Klaus,


    ich habe an meinen DoubleCone sehr viele kleine Röhrenwürmer. Als ich das letzte Mal mein Technikbecken samt Abschäumer gereinigt habe, habe ich die Würmer mit einem Schaber für Spachtelmasse aus Plastik entfernt.
    Das hat sehr gut funktioniert jedoch Kratzer am Abschäumer verursacht.


    Nun möchte ich die Würmer quasi "Weg-Entkalken". Da ich diese Würmer an Pumpen und ähnlichem sehr gut mit Zitronensäure entfernen kann würde ich das gerne auch so mit dem Abschäumer machen.


    Ist das ohne Probleme möglich? Muss ich dabei auf bestimmte Bauteile achten??


    Vielen Dank!!


    Gruß Patrick

    Hallo zusammen,


    war leider eine Zeit lang mit meinem anderen Neubau-Projekt (hat 4 Wände, ein Dach und einen Technikraum im Keller :D) beschäftigt, daher konnte ich mich nicht an der Diskussion beteiligen.


    Andererseits, irgendwann bin ich dann doch beim Lesen der Beitäge Chemie-technisch "ausgestiegen". :confused_face:


    Eine Erfahrung möchte ich dennoch gerne mitteilen. Nach den vergeblichen Versuchen meinen PO4-Wert mittels Futtern anzuheben habe ich mich für die künstliche Methode entschieden. Ich habe das Phosphor+ eines bekannten Händlers angewendet. 1 ml pro 100 Liter heben den PO4 um 0,01 mg/l an. Bei meinen 210 Litern habe ich jedoch sehr vorsichtig nur den 1 ml dosiert. Und zwar 2x im Abstand von 1 Woche.


    Ergebnis: PO4 noch immer nicht mit Gilbers Test messbar. Jedoch deutlich bessere Polypenbildung bei Stylopora Milka und Enzmann. Die Stylopora war immer sehr hell. Sie nimmt langsam ein dunkles kräftiges Lila an.


    Auch die Briareum asbestinum 01 - Hornkoralle die vorher kaum noch Polypen zeigte steht nun wieder in voller Pracht.


    Nachdem bei der Analyse von Peter auch ein sehr niedriger Strontium-Wert aufgefallen ist habe ich (ausgehend von dem Messergebnis) rein rechnerisch den Wert laaaaaangsam durch Zugabe auf etwa 3 mg/l gebracht.


    Ob nun der bessere optische Eindruck im Zusammenhang mit der Phosphat- oder der Strontiumzugabe steht kann ich leider nicht sagen. Fakt ist: Eine der beiden Zugaben hat eine positive Reaktion ausgelöst. Sonst wurde an dem "System" nichts geändert. Alles läuft so wie vor der Messung durch Peter.



    Ebenfalls möchte ich denen die nun aufschreien mitteilen, dass ich bei den Zugaben stets stark unterdosiert habe. Regelmäßige Tests des PO4 Wertes verhindern eine Überdosierung oder eine mögliche Sättigung der sich möglicherweise bildenden PO4 Depots. (siehe Kommentar zu Beginn)


    Beste Grüße


    Patrick

    Hallo zusammen,


    bin leider erst wieder seit heute morgen im Leben angekommen: Die Telekom hat mir nach einem Fehler die DSL Leitung wieder freigeschaltet... :confused_face:


    @ Armin:


    Ich habenoch nie irgendetwas dazudosiert. Woher der hohe MG Wert kommt kann ich nicht sagen. Als Bodengrund habe ich CaribSea Ocean Direct Live Sand drinne. Um den Mg Wert zu senken habe ich seit dem Wochenende Aqua Medic Reefsalz mit einem Mg-Wert von 1180 mg/l statt dem Dupla mit 1385 mg/l im Einsatz.


    Bei meinem wöchentlichen WW von 8-10 % wird sich das wohl bald einpendeln.


    Hätte diese Ca-Mg-PO4-Verbindung einen leichten Grauschleier auf den Scheiben zur Folge?? Den habe ich nämlich. Wenn ich bei Bekannten die Becken sehe dann sind die Scheiben meistens ganz leicht grünlich wenn sie nicht gereinigt sind. Bei mir ist immer dieser Grauschleier. Wenn ich den mit dem Scheibenmagnet entferne gibt es immer eine leicht "Mehlwolke" im Becken. Würde das für Deine Theorie sprechen? Wenn ja welche möglichen Folgen könnte das haben?


    Einen direkten Zusammenhang mit dem niedrigen pH sehe ich nicht. Bisher konnte ich noch nie mit Peters Tests PO4 nachweisen.


    @ Korallenwelt: Naja selbst Peter konnte ja mit seinem Kleinwagen-teuren Messgerät kein PO4 nachweisen. Sicherlich wird hier und da ein PO4-Molekül rumschwimmen. Die Frage war nur ob es für ein gesundes Korallenwachsrum ausreichend ist. Hinzu kam noch die Verwunderung von Peter, dass er (so machte es den Anschein) noch keine Meerwasserprobe hatte die ohne Einsatz von PO4 Adsorbern eine PO4 Konzentration unterhalb der Nachweigrenze hatte.


    Naja mal schauen wo die Reise hingeht.


    Gruß Patrick

    Hallo,


    also ich habe mal den Test gemacht den Peter vorgeschlagen hat. Abschäumer aus und PO4 getestet.
    Habe ordentlich FroFu gegeben: Einen Riegel Artemia und einen Riegel Lobstereier. Eigentlich zu viel aber ich wollte ja auch was nachweisen können.


    Gehen wir mal aus dass ich richtig gemessen habe und nicht gerade eine temporäre Blau-Schwäche habe so liegt das passende Blau etwas oberhalb von 0,00 aber nicht bei 0,02. Also irgendwo dazwischen, aber eher mit der Tendenz zu 0,00 auf der Farbkarte. :ysad


    Der pH Wert hat sich innerhalb der 1,5 Stündigen Pause von 7,84 auf 7,80 verringert.


    Werde nun den Wasserstand im Schäumer so einstellen, dass nichts mehr abgeschäumt wird.


    Gruß Patrick

    Hallo zusammen,


    Danke schon mal an Peter und Armin, dass Ihr euch der "SOKO PO4" angeschlossen habt. :thup


    So nun gehts los:


    patti:
    zu 1.: Der Bodengrund sieht nur auf dem Bild richtig weiß aus. Dort ist jede Menge Leben drinne: kleine Würmer, viiiiiiiiele Euplica Scripta Taubenschnecken, einen grabenden Seestern, jede Menge undefinierbarer "Micro-Käferchen" die zwischen den Körnern rumflitzen,......


    zu 2.: Wie gesagt, Becken ist noch nicht so lange am Laufen. Die ersten 1€-Stück großen Kalkrotalgen wachsen gerade an der Rückwand.


    zu 3.: Wenn Du dir den Stein vorne links anschaust wirst auch Du erkennen, dass dieser komplett mit Algen bewachsen ist. Genauso wie der Stein darüber. Außerdem sind im Becken hier und da Kugelalgen zu finden.


    Wenn ich mir hier was vorzuwerfen habe, dann höchstens dass ich mit meiner Canon EOS keine vernünftigen AQ Fotos hinbekomme. :]


    Zitat

    naja und so tramatisch finde ich die wasserwerte nun auch nicht, das man sie gleich zur untersuchung schicken muß.


    Hätte ich die Werte vorher gewusst, hätte ich die Probe ja auch nicht einschicken brauchen. Scherzkeks!!


    Zitat

    sorry bist du zu faul oder einfach nur tierisch ungeduldig?????? ----falscher weg!!!

    Frag Doch mal meine Frau wie "faul" ich im Bezug auf mein Becken bin. Die wird Dich wahrscheinlich mit dem Nudelholz jagen und laut fluchen jemals dem Becken zugestimmt zu haben.Ungeduldig?!? Ich habe mich von Oktober 2009 bis März 2011 nahezu kontinuierlich mit der MW Thematik befasst und erst im März 2011 nach viel Literatur und Planung mein Becken geflutet. Auch danach habe ich das Becken länger einfahren lassen als so manch anderer...


    Sorry patt, um es mit Deinen Worten zu sagen ----falscher weg!!!


    @ Armin:
    Mit dem pH Wert hatte ich seit Beginn der kalten Jahreszeit etwas Probleme. Der ist mir teilweise auf 7,55 morgen und 7,85 Abends abgesackt. Es lag wohl an dem von Dir genannten "Party-Effekt": 3 Personen auf 50 m², weniger Lüften als im Sommer,... Habe dann den Ansaugschlauch des Abschäumers nach Außen legen können.
    Nun liegt der pH morgens bei 7,7 und abends bei 8. Immer noch zu wenig aber höher kommt er einfach nicht.
    Calzium dosiere ich nicht, das lässt sich noch mit WW ausgleichen. Bei Carbonat muss ich bei 210 L etwa 24 ml täglich (bei 84% Sättigung der Lösung) dosieren um eine KH von ca. 7,8 -8 zu halten.Sonst wird dem Becken nichts hinzugefügt. Habe noch nie Phosphatadsorber oder Aktivkohle im Einsatz gehabt.


    Zum Abschäumer: Ja der ist eigentlich zu stark. Wir bauen im kommenden Jahr und da wird er in das neue Becken kommen. Wollte mir nicht 2 kaufen...... Er schäumt echt wenig ab weil er seeehr trocken eingestellt ist. Eventuell ist aber auch das schon zuviel. Werde das mit dem Topf mal testen. Ausschalten möchte ich ihn nicht, da ich ja sonst wieder Probleme mit dem sinkenden pH-Wert erwarte.


    @ Peter:
    Werde mal den von Dir vorgeschlagenen Test machen und später berichten.


    @all:
    Sollte ich den Abschäumer ohne Topf / ausgeschaltet betreiben hätte ich doch sicherlich mit einem Anstieg des Nitratwertes zu rechnen oder??


    Beste GrüßePatrick

    Hallo Philipp,


    danke für die Tipps. Genauso war es geplant. :thup Wobei ich sowieso wöchentlich etwa 8% WW mache.
    Strontium ist 0,14 mg/l. Abhilfe wurde schon geordert!


    Die Besatzdicht ist noch nicht sehr hoch, ist ja auch noch ein sehr junges Becken. Seit April steht es.


    Die Frage ist nur wo bleibt mein Phosphat. Füttern tue ich eigentlich reichlich.


    Gruß Patrick

    Hallo zusammen,


    da ich in meinem Becken eine Nährstofflimitierung von Nitrat und Phosphat vermutet habe und mir die Tests 0 bzw. NN anzeigten habe ich eine Probe zu Peter Gilbers geschickt.


    Ergebnis:
    Nitrat: 7,5 mg/l
    Phosphat: konnte nicht nachgewieden werden, befindet sich unterhalb der Nachweisgrenze von 0,01mg/l
    Ca: 402 mg/l
    Mg: 1436 mg/l
    Strontium: 0,14 mg/l


    Meine SPS stehen nicht so besonders da, bezogen auf die Polypenbildung.


    Die Frage von Peter: Wo ist Dein Phosphat bzw. was hast du gemacht???
    Meine Antwort: ???


    Tja das mit dem Phosphat kann ich mir auch nicht erklären?? Ich füttere 2-3 mal täglich FroFu und 1-2 mal Flocken. Das FroFu wird dabei NICHT ausgespült und das schon von Beginn an. Konnte bisher mit dem Gilbers PO4 Test noch nie Phosphat nachweisen, daher diese Maßnahme. Ich hatte auch noch nie Phosphat-Adsorber im Einsatz.

    Mein Abschäumer (Royal Excl. Double Cone 200) ist für meine 210 Liter absolut überdimensioniert, jedoch so trocken eingestellt, dass er kaum abschäumt. Er wird später im großen Becken seine Berufung finden :smiling_face: Ich denke nicht dass er schuld ist.


    Der hohe Magnesiumwert überrascht mich ein wenig. Nutze zwar Dupla Premium Salz, welches ohnehin einen höheren Mg Gehalt hat aber nicht so hoch. Werde die nächsten WW mit einem Mg-armen Salz machen und angleichen


    Strontiumzugabe ist auch bereit bei Henry bestellt.


    Was spielt sich da in meinem Becken ab? Peter meinte dass sich eventuell Depots bilden?!? Was meint Ihr?


    Gruß Patrick

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe derzeit mir einem (wie ich finde) extrem niedrigen pH Wert. Dieser ist morgens bei etwa 7,5 und abends bei 7,8. Als ich heute nacht, da meine Tochter wach wurde, auf die Anzeige geschaut habe waren es sogar nur 7,44!!!


    Bevor hier jeder schreit MESSFEHLER!!: Ich habe die Sonde mehrfach mit 3 (neuen) verschiedenen Kalibrierflüssigkeiten mehrfach kalibriert....


    Was mir noch auffällt ist dass ich einen permanenten weißen Belag auf den Scheiben habe. Wenn ich sie mit dem Magnetreiniger reinige ist dieser nach kurzer Zeit (halbe Stunde) wieder dabei sich abzulagern. Wird durch den niedrigen pH Wert irgendetwas ausgefällt?


    Hatte seit dem Start des Beckens nie Probleme. Der Wert lag immer bei 8,1 morgens uns 8,4/8,5 abends. Imschnitt so um die 8,3.


    Tja was habe ich geändert:
    Ich füttere seit einiger Zeit staubfutter (getrocknetes Plankton) und gebe Aminos von korallenzucht dazu (etwa 35% der empfohlenen Menge).Dies gebe ich meistens Nachnmittags zu. Kann es hiermit zusammenhängen? Ich spinne jetzt mal rum: Durch die Zugabe des Planktion sind auch die Bakterienpopulationen stark angestiegen, dadurch erhöhter Verbrauch von Sauerstoff, dadurch niedriger pH Wert.


    Hier die übrigen Werte:
    KH:8,3 Salifert
    Nitrat: n.n TM
    Nitrit: n.n TM
    Phosphat: n.n Gilbers
    Calzium: 420 Gilbers
    Magnesium: 1360 Gilbers
    Temp.: 25 °C
    wöchentlicher Wasserwechsel etwa 13%


    Wie habe ich bisher versucht dem sackenden pH Wert entgegenzuwirken:
    - Strömungspumpen an die Wasseroberfläche gerichtet
    - Ansaugluft des Abschäumers aus dem Unterschrank in den Wohnraum verlegt
    - KH Wert von 7,5 auf 8,3 angehoben um den "Puffer" aufzufüllen


    Vor etwa 2 Wochen ist mir eine Prachtschwertgrundel verschwunden?!? Habe sogar schon unter dem LS geschaut. Sie ist weg.... Kann es auch mit dem Abbauprozess zusammenhängen?


    Wie kann ich der Talfahrt entgegenwirken??


    Gruß Patrick

    Hallo Georg,


    Glückwunsch!! Ich benutze das Salz auch im Wechsel mit anderen und bin sehr zufrieden. Was mich nur wundert ist die Aussagekraft dieses "Preises" wenn man mal hinter die Kulissen schaut: Bewertet wurden umsatz, internet recherche, hompage und kundenbewertung. Hier wird in keinster Weise auf solche Themen wie Inhaltsstoffe, Ergiebigkeit,....eingegangen.


    Die Qualität eines Preises unter anderem an dem Umsatz des Herstellers mit diesem Salz festzumachen ist für mich unsinnig, ebenso die Homepage-Begutachtung.


    Wie gesagt, ich nutze das Salz selbst und empfehle es auch anderen weiter, aber eine gute Quälität des Salzes lässt sich (Kundenbewertungen mal ausgenommen; wobei hier auch nicht objektiv geurteilt wird) nicht durch die o.g. Parameter festmachen, die für die Preisvergabe masgeblich waren.


    Beste Grüße Patrick


    P.S.: Ich kaufe das Salz auch weiterhin ohne die Preisauszeichnung :grinning_squinting_face:

    Hallo Norman,


    also bei einem 50er Würfel hats Du etwa 110 Liter. Da müsste der vomn 130Liter Sera reichen. Sofern kein Überbesatz!!
    Zur erforderlichen Beleuchtungsstärke kann man erst sagen wenn man weiß was du pflegen möchtest: Nur Fische, nur Weichkorallen, SPS, LPS, Mix?!?


    Zur Menge an Lebendgestein gilt die Formel: 10% des Beckenvolumens also 10-11 kg. Ist aber stark vom Gestein abhängig. Es gibt proöses Gestein welches sehr voluminös ist und umgekehrt.


    Strömungspumpe so das 10-20 fache des Beckenvolumens pro Stunde.


    Gruß Patrick

    Hallo Kevin,


    naja für 70 € Differenz gibt es schon ein paar Brote mit Margarine (um in den Einheiten von Siegfried zu bleiben).


    Ich würde es einschicken. Wie man aus anderen Threads erkennen kann geht es bei RE ja sehr kulant zu. (War übrigens auch einer meiner Kaufgründe!)


    Gruß Patrick

    Hallo Klaus,


    Danke für die schnelle Hilfe!! Auch danke für Deine telefonische "Seelsorge / Beratung" vorletzte Woche.


    Habe den Deckel vor Inbetriebnahme rausgemacht, dachte edas wäre nur ein Transportschutz. Mache ihn dann mal wieder rein.


    Gruß Patrick

    Hallo,


    habe am WE meinen neuen DC 180 erhalten. Cooles Teil!! Auf dem Gerätepass steht dass die Bedienungsanleitung im Web verfügbar wäre. Leider kann ich die nirgends finden. Wo gibt es die?


    Speziell benötige ich folgende Infos:
    - oben an dem roten Rohr ist ein Blinddeckel angebracht. Ist der nur für Transportzwecke dort angebracht oder muss der drauf bleiben?
    - Die verstelbare Düse gibt mir Rätsel auf. Gibt es eine Tabelle (z.B. Anzahl Umdrehungen in Abhängigkeit zur Aquariengröße/Fischbesatz) hierfür?
    - Auch das Thema Wartung welches hoffentlich in der Bedienungsanleitung steht interessiert mich natürlich bei einer solchen Investition.


    Gruß Patrick