Beiträge von Red Sea

    Hallo,


    ja und nein. Morgen wird das MAX-E zum ersten Mal auf einer Messe in England vorgestellt. Vorab kann ich noch keine Informationen rausgeben. Ende dieser Woche kann ich aber evtl. das ein oder andere dazu sagen. Vorraussichtlicher Verkaufsstart ist Anfang 2016.


    Grüße


    Georg

    @Stefan: Zum Thema Silikattest. Der wurde vor ca. 3 Jahren eingestellt. Hauptgrund war das Osmoseanlagen immer mehr zum Standard wurden in der Meerwasseraquaristik und deshalb der Silikattest nicht mehr so die Bedeutung hatte wie früher als man noch mit Leitungswasser gearbeitet hat. Der Stefan der deine Mail beantwortet hat kann das nicht wissen weil er erst später bei Red Sea angefnagen hat und zu der Zeit gab es nur das Reef Care Program so wie wir es jetzt auch haben.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    auf unsere Homepage findest Du den Katalog und auf der Rückseite die Abmessungen. Der Unterschrank ist 55cm tief. Alle Angaben die ich Dir hier gebe sind nicht auf den mm genau. Die Bilder zeigen das Becken zu unterschiedlichen Zeiten des Zusammenbaus. Das schwarze Becken ist fertig aufgebaut und beim weißen steht nur der Unterschrank ohne Technik. Es gibt keine unterschiede bei der Auststattung oder Ausführung. Du solltest dich evtl. mal mit einem Fachhändler zusammensetzen damit er dich vernünftig beraten kann. Nachträgliche Überläufe sind immer Notlösungen und keine Dauereinrichtung das wird Dir jeder sagen der mal mit den Teilen gearbeitet hat. Ein Überlauf am MAX 250 wird nicht funktionieren da das Becken ja schon einen Überlauf im Becken hat. Dann sind da Kammern bei denen die Wasserstände varieren je nach Durchfluss. Das Becken ist für dein Vorhaben nur bedingt geeignet.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    der offene Bereich ist ca. 90cm hoch und 94cm breit. Die Trennwand ist in der Mitte. Die linke Seite ist immer hinten offen weil hier das Kühlgerät untergebracht wird. Ein MAX-C kann man nicht einfach mit Technikbecken nachrüsten. Eigentlich geht das bei fast keinem Becken wo es nicht von vornherein geplant ist. Es gibt zwar Überläufe die man nachträglich anbauen kann aber die sind manchmal recht störanfällig außerdem müßten dann größere Umbauarbeiten an der Abdeckung vorgenommen werden. Beide Bilder zeigen den MAX-C Unterschrank nur in unterschiedlichen Aufbaustufen. Wenn Du sowieso ein Technikbecken nachrüsten möchtest wäre das REEFER 250 wahrscheinlich die bessere Wahl.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    es tut sich was in Richtung Filterbeutel wie der ein oder andere schon gesehen hat. Der ursprüngliche Plan wurde etwas geändert. Es gibt jetzt 3 Arten von Filterbeuteln. Davon bestehen zwei aus dem schon bekannten Filzmaterial was standardmäßig mitgeliefert wird. Diese sind in 100 bzw. 225micron erhältlich. Wer auf der Suche nach einer gröberen Variante ist sollte den 225micron Monofil bzw thin mesh Beutel wählen. Die Maschenweite ist zwar identisch allerdings handelt es sich hier um eine Art Nylonmaterial das nicht so leicht verstopft und auch viel einfacher zu reinigen ist. Auf dem Bild ist es der mittlere.




    Grüße


    Georg

    Hallo,


    zum Thema dosieren von kleinen Mengen. Alle unsere Dosierkappen haben 2 Messbehälter. Einer ist für 10-50ml und direkt daneben ist eine kleine Kammer wo man von 1-4ml dosieren kann.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    ich kenne den aktuellen Stand der Entwicklung nicht. Das wir eine LED/T5 Hybrid Variante anbieten glaube ich aber eher nicht. Eine reine LED Beleuchtung scheint mir realistischer aber wie gesagt ich kenne keine Details. Gaaaaanz grob könnte man evtl. zum Jahresende damit rechnen aber auch das kann sich noch nach hinten verschieben.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Die neuen Beutel sind in der Endphase würde ich sagen. Es gab noch ein paar Änderungen aber die Verpackungen sind fertig und wir warten nur auf die Lieferung. Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich.


    Grüße
    Georg

    Hallo,


    also die Reinigung der Membran kann natürlich nicht schaden. Wirklich Erfahrung mit den Intervallen dafür habe ich jetzt nicht galube aber das alle 6-8 Monate vollkommen ausreichen sollte. Was die Überlaufgeräusche angeht so denke ich auch das die Hauptursache die Strömung bzw. Strömungswechsel sind. Ich hatte einen Fall wo mit der Strömungspumpe von MAXSPECT gearbeitet wurde. So lange alles in eine Richtung lief war es kein Problem. Wenn sich die Strömungsrichtung gedreht hat war der Überlauf sofort zu hören. Das ganze Thema Strömung hat sich gerade im letzten Jahr enorm entwickelt. Gezeitensimulationen und Wechselströmung war bisher eher die Ausnahme ist mittlerweile aber Standard. Bei der Konstruktion von Überläufen muss das in Zukunft stärker berücksichtigt werden. Im MAX-S z. B. gab es dieses Problem nicht weil wir eine fest installierte Strömung mitgeliefert haben.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    also eine generelle Empfehlung ob Wasser über den Notüberlauf ablaufen sollte oder nicht kann man nur schwer geben. Das Problem sind die individuellen Unterschiede. Ich habe bei meinen Setups den Wasserstand immer ganz knapp untehalb des Notüberlaufs gehabt. Dazu muß ich aber auch sagen das in den Schaubecken maximal 1 Strömungspumpe verbaut war mit immer der gleichen Leistung. Die Druckunterschiede die sich aufgrund von wechselnden Strömungsverhältnissen ergeben sind durchaus als mögliche Ursache zu betrachten.


    Grüße
    Georg

    Hallo,


    eine LED Version wird es frühestens Ende des Jahres geben. Wir mußten von daher unsere ursprüngliche Aussage um gute 6 Monate nach hinten korrigieren. LED Systeme gibt es ja aktuell einige. Die Spezifikationen der Beleuchtung sind aber eher von deinen Vorstellungen für den Besatz abhängig als vom Becken. Du solltest dich auf jeden Fall an einen Fachhändler wenden der Erfahrung hat mit dem MAX-S. Dort bekommst Du auch Infos zu den LED Lampen. Du kannst uns gerne eine Mail schicken mit deine Anfrage dann schicken wir dr Adressen mit Händlern in deiner Nähe.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    wie ich schon in meiner Antwort geschrieben habe kann die Ursache nur im individuellen setup liegen. Beim Großteil der Becken funktioniert es problemlos. Man sollte nicht denken das dies ein generelles Problem ist nur weil es im Forum besprochen wird. Schließlich ist es ja so das sich nur die Leute melden die ein Problem haben. Unser Blick hier ist ja immer weltweit und nicht nur auf den deutschen Markt. Das bedeutet ich tausche mich immer mit meinen Kollegen aus den anderen Märkten aus und frage nach ob es ähnliche Probleme gibt. Zum Thema Wasserstand im REEFER gibt es auch in den anderen Foren Beiträge und wir bekommen auch Anfragen per Mail. Das alles zusammengerechnet liegt der Anteil vielleicht bei knapp 1%. Es handelt sich also um ein individuelles Problem. Soviel zur Grundsituation. Trotzdem würde ich euch natürlich auch gerne bei der Fehlersuche helfen dafür muss aber auch eine gewisse Bereitschaft dasein das Problem auch an einer anderen Stelle zu suchen als nur beim REEFER. Es gibt ja hier glaube ich 2-3 user die mit der Einstellung Probleme haben. Hier wäre es evtl. sinnvol mal die Technik bzw. den setup miteinander zu vergleichen. Evtl. gibt es Gemeinsamkeiten wie Rückförderpumpe o. ä.. Aus meiner Sicht kommen nur schwankende Wasserstände bzw. schwankende Druckverhältnisse in Frage.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die Einschätzung das ich für jedes Problem eine Lösung weiß. Ich wünschte es wäre auch nur annäherndd der Fall :winking_face: Über die Filterbeutel wurde ja schon einiges gesagt auch in anderen threads und das diese zu fein sind und sich schnell zusetzen muss man glaube ich nicht nochmal diskutieren.
    Ich versuche bei solchen Problemen immer möglichst logisch vorzugehen. Das Ausgangsproblem sind schwankende Wasserstände. Nun liegt es relativ nahe das etwas nur schwanken kann wenn es Veränderungen gibt. Ich meine wenn ich immer exakt die gleiche Wassermenge durch exakt das gleiche Rohr schicke ist klar das am ende auch immer exakt die gleiche Menge rauskommt. Änderungen sind für mich nur im Bereich der unterschiedlichen Wasserstände im Technikbecken erkennbar. Das technikbecken als solches ist ja fest veklebt und entwickelt kein Eigenleben und auch das Ventil kann man so gut wie ausschließen wenn es nicht verstellt wird. Wir arbeiten schon seit dem MAX-S mit dem Ventil und hatten keine größeren Probleme. Die Ursache für das Problem können also nur Schwankende Wasserstände und damit verbundene Schwankungen in der Förderleistung der Pumpe sein. Das Pumpen extrem sensibel selbst auf minimal Änderungen reagieren kann jeder Bestätigen der seinen Abschümer mit nur einer Pumpe betreibt und nicht exteren "füttert". Auch hier kommt es je nach Einstellung gerne mal zum Überlaufen weil sich aus irgendeinem Grund der Wasserstand im Technikbecken geringfügig geändert hat.
    Am besten wäre man schaut sich also an was hat einen Einfluss auf den Wasserstadn in der Pumpenkammer. Nicht erwähnt wurde hier z. B. die Nachfüllanlage. Ist diese richtig eingestellt so dass immer genug Wasser nachläuft??
    Was die Grundeinstellung angeht so ist es tatsächlich so das ich die von mir aufgebauten REEFER auch immer so eingestellt habe das der Wasserstand nur wenige mm unterhalb des Notüberlaufs war.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    die Produkte sollten auf keinen Fall miteinander kombiniert werden. Warum auch?? Wenn Du dir einen Zollstock kaufst dann kaufst du ja auch nicht noch zusätzlich ein Massband weil du es nochmal messen willst. Was genau möchtest Du machen?? Nitrat und Phosphat senken. Entscheide dich für ein Produkt oder System und wende es an. Wenn Du merkst das das System für dich nicht funktioniert setz es ab probiere ein anderes System aber nur nach dem Motto viel hilft viel vorzugehen bringt nichts. Im ungünstigsten Fall läuft dein System aus dem Ruder und das weißt nicht warum weil Du zu viele Produkte gleichzeitig verwendest.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    es wird immer Ammonium und Ammoniak in mg/l gemessen. Dabei ist der Anteil des giftigen Ammoniaks abhängig vom PH-Wert. Bei einem PH-Wert von 7 liegt der Anteil bei gerade mal 1%. Das bedeutet wenn Du bei deiner Messung 0,2 mg/l als ergebnis hast beträgt der Anteil des Ammoniaks 0,002mg/l. Bei höheren PH-Wert steigt automatisch der Anteil des giftigen Ammoniaks. Im Meerwasser beträgt er ca. 10%. Deshalb hast Du 2 Tabellen auf der Karte. Die linke Seite gibt Dir das Ergebnis der Messung (mg Ammonium+Ammoniak/l). Die rechte Spalte gibt Dir den dazu gehörenden Anteil an Ammoniak.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    ich bin auch kein Freund von Rückwandfliesen und schließe mich der Meinung von Norbert an. Das Video auf youtube zeigt eingentlich ganz gut wie so etwas aussehen kann. Das Video findest du im Kanal von Meerwasserlive TV.


    Was die Preisänderungen angeht diese Information ist leider richtig. Falsch ist allerdings das wir uns absichtlich einem weltweitem Shitstorm aussetzen damit wir ein paar euro mehr an den Becken verdienen. Das hätten wir mit Sicherheit geschickter gelöst. Ich werde das Thema hier nicht ausbreiten weil ich denke das ein Meerwasserforum schlichtweg der falsche Ort ist für solche Diskussionen. Trotzdem möchte ich mich bei allen REEFER Interessenten und auch unseren Fachhandelspartnern für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir haben bis zum Schluß gehofft das sich die Situation auf den Märkten wieder einpendelt und über Monate die Verluste aufgefangen. Als aber klar wurde das sich die Situation weiter verschlechtern bzw. der Zustand noch länger anhält mußten wir einfach die Notbremse ziehen und die Preise anpassen.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    endlich ist es soweit :smiling_face: Die ersten REEFER haben gestern ihren Weg Richtung Deutschland angetreten und werden im Laufe der nächsten Woche bei den Fachhändlern eintreffen. Für mehr Infos wendet ihr euch am besten direkt an eueren nächsten Fachhändler. Eine Übersicht findet ihr auf der Homepage.


    Eine Liste der Händler die REEFER Aquarien vorbestellt haben findet ihr hier:


    LINK


    Grüße


    Georg


    Hallo,


    wenn Du mit dem Test 81mg gemessen hast dann liegt mit Sicherheit ein Anwendungsfehler vor. 81mg liegt außerhalb des Messbereichs dieser geht maximal bis 64mg. Am besten Du meldest dich mal bei uns im Büro dann kann man den Test gemeinsam durchgehen.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    zur MAX-E Serie gibt es aktuell noch keine weiteren Details. Preislich wird es unterhalb vom MAX-S liegen mehr kann ich aber auch dazu noch nicht sagen. Verfügbarkeit hoffentlich zur Jahresmitte. Eine Alternative wären evtl. die REEFER.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    hast Du den Test in der verdünnten Version verwendet?? Falls nicht dann kann der Test keine höheren Werte als 4mg anzeigen deshalb der Unterschied. 12ml entsprechen ca. 2 Esslöffel. Nach wie vor glaube ich nicht das sich bei der Menge das Becken trübt. Verwendest Du noch andere Produkte oder Filter um den Nitratwert zu senken??


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    in der unverdünnten Version ist 4mg der Maximalwert den der Test anzeigen kann. Wenn Du Werte über 4mg messen willst mußt Du den Test in der verdünnten Version anwenden. Dann kannst Du Werte bis 64mg messen. Der Nitrattest von Red Sea ist vor allem für die Messung von sehr niedrigen Werten entwickelt worden aber wie gesagt höhere Messungen sind mit der verdünnten Anwendung kein Problem. Alle Angaben dazu inkl. Tabelle findest Du in der Gebrauchsanleitung. Du hast ca. 1100l und hast 12ml dosiert. Lebendgestein, Bodengrund, Wasserstand usw. sollte man evtl. auch noch zum Abzug bringen. Von daher würde ich Dir vorerst eine Dosierung von ca. 8ml auf 100l empfehlen.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    eine Trübung bei der Dosierung würde ich fast ausschließen weil die Menge in den meisten Fällen ja viel zu gering ist. Auf 100l sind es in der Regel 2ml und das diese Menge ausreicht um ein komplettes Becken zu trüben scheint eher unwahrscheinlich. Wie groß ist das Becken?? Wie hoch ist der Nitratwert?? Wie gemessen?? Wieviel hast Du dosiert??


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    hier die Übersicht der empf. VK Preise für die REEFER Systeme:


    REEFER SCHWARZ



    • Nano 499,- Euro


    • 170 599,- Euro


    • 250 749,- Euro


    • 350 1099,- Euro


    • 450 1599,- Euro


    REEFER WEISS



    • Nano 525,- Euro


    • 170 625,- Euro


    • 250 799,- Euro


    • 350 1149,- Euro


    • 450 1649,- Euro



      ACHTUNG!! Aufgrund der großen Nachfrage wird die Regestrierungsmöglichkeit für das Einführungsangebot in Kürze geschlossen.


      Grüße


      Georg

    Hallo,


    bin mir nicht sicher ob ich dein Bild richtig verstehe aber es sieht so aus als wenn du auf den Boden erstmal eine Holzplatte legen möchtest und dann die Steine. Ist das richtig?? Falls ja ist das ein prima Rückzugsort für alle Arten von Flüssigkeiten. Wenn Dir beim Wasserwechsel oder auch beim feucht Wischen einmal etwas zuviel Wasser auf den Boden kommt zieht sich das schön zwischen Boden und Bodenplatte. Wenn das häufiger passiert wird es da immer schön feucht sein und dein Bodenbelag ist nachher ziemlich im Eimer. Zwischen Platte und Boden solltest Du auf jeden Fall eine Art Belüftung schaffen. 5-10mm reichen völlig.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    ab sofort sind Informationen zur neuen REEFER Serie von Red Sea online. Die neuen Systeme bestehen aus einem ultraklarglas Aquarium, kompletten Filtersystem und Unterschrank. Die Systme können individuell mit Technink konfiguriert werden.



    Alle Informationen und technische Details findet ihr bei uns auf der Homepage:


    REEFER



    Grüße


    Georg

    Hallo,


    also die LED Variante des MAX-S wird frühestens im Frühjahr 2015 kommen. Vorher wird es aber schon etwas geben was evtl. passen könnte. Was genau da kommt darf ich leider noch nicht verraten. Nächste Woche Montag ist der offizielle Termin anläßlich der Cips in China.


    Was genau ist denn mit "aufrüsten" gemeint?? Die T5 Beleuchtung ist hervorragend für alle Steinkorallenarten geeignet da kann man nichts aufrüsten. Was man machen kann ist umrüsten auf LED. Um dann in etwa die gleiche Ausleuchtung zu bekommen mußt Du auf hochwertige LED Systeme umsteigen. Es gibt die Möglichkeit das MAX-S ohne Beleuchtung zu bestellen dann hättest du schon einen Teil des Budgets für die neue LED Lampe. Ein weiterer Kritikpunkt war der Abschäumer der vielen zu kompliziert und auch manchmal zu laut war. Auch da gibt es seit neustem die Möglichkeit das MAX-S ohne Abschäumer zu bestellen. Du hättest dann 2 Komponenten die Du individuell auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst und trotzdem noch die Vorteile eines Komplettsystems. Was das letztendlich für Auswirkungen auf den Endpreis hat erfährst Du bei deinem Fachhändler. Gerne empfehlen wir Dir auch einen Händler in deiner Nähe. Hiefür brauchst Du uns nur eine kurze Mail über das Kontaktformular auf unserer Homepage schicken.



    Grüße


    Georg

    Hallo,


    evtl. tut sich hier ja eine ganz neue Nebenerwerbstätigkeit für den ein oder anderen Riffaquarianer auf :winking_face: In der Negev Wüste gibt es eine Korallenfarm die Korallen züchtet um damit geschädigte Knochen zu ersetzen. Ganz nebenbei sei bemerkt das diese Zucht seit 2010 ausschließlich Red Sea Produkte für die Wasserpflege und Aufbereitung einsetzt. Vom Salz bis zum kompletten Reef Care Programm. Unser Biologe war von Anfang an sehr stark am Aufbau der Anlage beteiligt und ist immer noch ständig mit dem Betreiber in Kontakt um das Wachstum der Korallen und das Reef Care Programm zu optimieren. Hier ein Link zum Bericht und zum Video auf CNN:


    Korallenzucht in der Wüste



    Grüße


    Georg

    Hallo,


    wir haben auf der Interzoo die ersten Prototypen der MAX-E Serie gezeigt und zwar das 200er und das 300er. Es wird aber auch noch ein 130er geben. Es kann durchaus sein das sich bei den Abmessungen auch noch hier und da etwas ändern wird. Erscheinungstermin ist bisher Anfang 2015 aber das kann sich sowohl nach vorne wie auch nach hinten verschieben. Preislich kann ich noch nicht viel sagen allerdings werden sie zwischen dem MAX-E und der S-Serie liegen.


    Aufgrund der passiv gekühlten LED und somit fehlender Lüfter und durch die Verwendung des neuen Abschäumers sind die Becken natürlich sehr viel leiser geworden.


    Grüße


    Georg

    Hallo,


    bei sowas bitte immer eine email direkt an uns schicken das geht in der regel sehr viel schneller. das wichtigste ist das dein becken ausreichend belüftet wird. wasserwechsel ist sicher auch keine schlechte idee. achte mal daruf ob sich das wasser evtl. leicht eintrübt. falls ja auf jeden fall weiter belüften und größere teiwasserwechsel. das nopox selber haben wir bis zur 100fachen überdosierung getestet und es ist kein problem. problematisch ist der hohe sauerstoffverbrauch durch die bakterien welche wiederum duch das nopox angeregt werden.


    grüße


    georg