Beiträge von Martin Kuhn

    Ich gucke mir das natürlich gerne nochmal an und vermesse eine aktuelle Probe. V. A. Wenn an der Rezeptur geändert wurde macht das absolut Sinn. Geänderte Werte würden korrigiert.
    wie Hans-werner schon erwähnt hat möchten wir eine Art unabhängige Instanz bleiben. Nur damit bekommt ihr als Benutzer unserer Software Messungen unter gleichen Voraus bei allen Salzen.


    Wenn ich aktuelle salzproben (200gramm / Salztyp) bekomme mach ich das gerne




    Außerdem haben unsere Benutzer, zumindest bei der Windows Version,auch die Option mit den herstelleranangaben der salzmischungen Zu rechnen

    Hallo André



    Du weißt ja dass ich Verbesserungsvorschläge ebenso ernst nehme wie Bugreports. Deine Daten sind sicher nicht weg.
    Du hast mich ja auch per Mail kontaktiert.
    Wir klären deine Themen und kommunizieren per Mail oder auch Telefon.


    Für die Forengemeinde hier bringen diese Themen nicht wirklich etwas..... entsprechend hier diesbzgl keine weiteren Posts bitte.


    VG Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo Axel


    Klarer Plan ist dauerhaft ALLE (neuen) Produkte zu integrieren.
    Wir erfahren allerdings häufig erst von unseren Benutzern von neuen Salzen und können/möchten nicht alle Salze selbst kaufen.


    Wäre es möglich ein 250gramm Probe einer möglichst neuen Verpackungseinheit zu bekommen. Dann würde ich das umgehend integrieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Wir bekommen nicht nur weiter ständig neue ACalc Benutzer, sondern auch viele viele Ideen was wir noch verbessern können.
    Seit heutes gibt es deswegen ein größeres Update der Windows Version.





    Das wichtigste Modul, die "Salzberechnung wurde nochmal deutlich verbessert
    - State of the art User-Interface. Trotz verbesserter Funktionalität noch einfacher zu bedienen!
    - Visualisierte Arbeitsanweisungen
    - Berechnet auch Salzwasser-Konzentrate (ATI Absolute Ocean .. weitere Hersteller werden vermutlich mit so etwas folgen)
    - Auf vielfachen Wunsch: Berechnet auch mit den Salz-Daten die Hersteller für Ihre Salzmischungen angeben. ich würde trotzdem weiterhin empfeheln die in ACalc integrierten "selbst vermessenen Werte" zu verwenden. Einige der Herstellerdaten erscheinen mir geschönt, teilweise sogar absolut unrealistisch.



    Viel Spaß damit!
    Martin


    PS: Die Programmierer für die iOS, Mac-OS und Android Versionen erhalten in Kürze die notwendigen Infos um die neuen Features auch dort zu integrieren.

    Die Mg -Erhöhung hat ausschließlich mit Kent Tech-M nachweisliche Erfolge gebracht.
    Warum auch immer. Kent hatte vermutlich außer MgCL2 / MgSO4 noch irgendwelche Ingredienzien in Ihrem Produkt.
    Das aktuelle Tech-M funktioniert laut diversen Aussagen von Anwendern nicht mehr !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Sorry für die Verzögerung.... gerade erst gesehen


    Das ist eine rezeptur die in den US gerne verwendt wird. Warum sie mit Hans-Werners "namen vershen wurde" wissen wohl nur die Amis :winking_face:


    - na2CO3 anstelle NaHCO3. Dieses drückt den ph Wert weniger. Es "erhöht ihn aber auch nicht"
    - kein MgSO4 (nur MgCl2)
    - wie schon angemerkt... deultich höhere Konzentrationen von ca/Mg als in H.W.'s Originalrezeptur.
    Die zu dosierenden Mengen der Stammlösungen sind damit auch niedriger als bei der "Original Rezeptur von Hans-Werner"

    - die Windows Version hat alle Features


    - iOS fast alle. (Es fehlt meines Wissens nur die Option automatisch Umrechnung der gemessenen Wasserwerte Anhand korrekturwerten aus Messungen von referenzLösungen


    - Android hat in den letzten Wochen ein großes Update bekommen, ist aber vom Funktions Umfang bekommen, noch etwas hinten dran. V.a fehlt noch das aCloud Feature



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    :smiling_face: In der Tat interessant und eine "leicht verspätete Antwort".
    Das liegt daran dass mich meine Foren-App gestern auf einen "neuen Beitrag hingewiesen hat", welchen ich natürlich prompt beantwortet habe. Allerdings ohne auf das Datum zu achten. Naja....egal


    vG Martin

    Du hast keine Gesamtansicht des Beckens gezeigt. Wieviel "Wasser" ist denn noch außen um die steinansammlung. Welche Pumpen setzt du ein und wie sind die gerichtet ?Bekommt du das wirklich sauber umströmt ?
    .... ich habe die Vermutung "nein"



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Version 5.13.1.0 ist ab sofort für Windows ist verfügbar


    Neben diversen anderen neueren Balling-Rezepturen (NYOS; QFI; Randy Holmes Farley) sind ab sofort auch die "ATI Essentials" in AquaCalcualtor integriert.
    Sorry dafür dass es hier etwas länger gedauert hat, denn ich musste mir die zur Berechnung notwendigen Infos aus diversen Quellen zusammenbasteln. Die Konzentrations und Dosierungsdetails sollten jetzt 1:1 zu den Infos im ATI Manual sein.


    Ihr könnt zwischen der 500ml und der 1000ml Verkaufsgröße wählen und bei
    der letzteren ist auch die 50% konzentrierte Variante für Nanos
    (<150L) anwählbar.


    Abgebildet habe ich die meines Erachtens sinnvollere Variante welche bei ATI als "Alternative Anwendung" beschrieben wird.
    Möchtet ihr unbedingt die "Klassische Variante" wählen, dosiert ihr von den Stammlösungen #2 und #3 einfach genauso viel wie von #1. Bitte beschwert Euch dann aber nicht wenn sich Euer Ca-Wert zu hoch oder zu
    niedrig einpendeln sollte ... das ist von ATI so vorgegeben!


    das Update für die iOS-Version folgt in Kürze, Android mit etwas Verspätung.


    Es gibt noch weitere good news. Alex' ist inzwischen intensiv am
    programmieren eines Updates der Android Variante mit aCloud. Hier sollte
    es in absehbarer Zeit ein Update geben das die grundlegendsten
    Funktionen der aCloud-Synchronsierung beherrscht.


    viel Spaß damit
    Martin

    Zitat


    Meine aktuelle dichte ist 1,024
    Diese schwankt immer ein bisschen jedoch nur in dem Bereich von 1,022 - 1,024.


    Diese Schwankung der salinität ist durchaus erheblich. Das entspricht einem Bereich von
    33,3 .. 35,9 psu und damit einem Unterschied von 8%. Toll ist das nicht.
    Du solltest die durch Dosierung der stammlösungen erhöhte salinität häufiger als bisher ausgleichen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Bernd


    TM CarboCalcium ist ja ein Mix-Produkt aus Carbonaten und calcium mit, zumindest mir, unbekannter Rezeptur (Mischung und Konzentration).
    Ich denke mal da wird dir hier rein schon deswegen keiner sagen können welcher Dosiermenge von den FaunaMarin Produkten das enstpricht.
    Die Magnesium Nachdosierung ist ja ohnehin minmal und weniger erheblich.


    Fakt ist das Du mit BallingLight auch neben der viel praktsicheren Dosierpumpe einige Vorteile hast
    - Du kannst, und solltest, Ca und Alkalinit (Carbonate) völlig unabhängig voneinander anpassen
    - Du dosierst auch gleich spurenelemente im passenden Verhältnis mit


    um es Dir bei der Dosierung leicht zu machen, installierst Du Dir auf deinem PC AquaCalculator ( Download ) und verwendest den beiliegnden CouponCode und schaltest es damit zur Premium-Version frei.
    Dann wählts Du als Ca/Alk/Mg Rezeptur Balling Light -> Das Programm sagt dir alles wichtige zum anmischen und der auch dein Becken passenden Dosierung.
    In ACalc bei der Ca/Alk/Mg Anpassung gibt es ausserdem eine Schaltfläche die noch eine eigene, sehr detaillierte Schritt für Schritt Anleitung der balling Methode erklärt, viele Fragen klärt usw.
    Ich denke viel komfortabler geht es nicht


    Die errechnete Dosiermenge pro Tag kannst Du auf mehrere kleinere Portionen am Tag/Nacht verteilen.
    Die 3 verschiednenen Stammlösungen "jeweils zeitversetzt" zu dosieren ist am besten.


    viel Erfolg
    Martin

    Hallo Chris


    Du bist dir sicher dass Di deine Salinität richtig misst und diese nicht erhöht ist ?


    Zu hohe Salinität = entsprechend erhöhte Werte für Ca, MG, KH


    ..... Salinität selbst RICHTIG messen zu können ist unverzichtbar für Meerwasser aquarianer.... Leider hört es aber daran doch öfters



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    wenn er einmal richtig justiert und angefertigt ist...
    - absolut flüsterleise. man hört eigentlich gar kein ablaufgeräusch, da das wasser nicht über einen Kamm in eine Kammer reinläuft sondern direkt durch ein U-Rohr "aus dem Becken gesaugt wird"
    - selbst wenn sich die Fördermenge der Rücklaufpumpe ändert, "regelt sich der Durso praktisch von selbst". d.H. er stellt die Rückflussmenge automatisch ein.
    - Auch ein "zusetzen" des Ablaufrohres durch Schnecken, Schwämme etc. (was ja immer iwie der fall ist, steckt der Durso weg

    Ruedi bringt schon fast alle Argumente zur Durchlaufsteigerung


    a) Durso muss unten offen sein, KEIN Anstauen oder Drosselung durch Kugelhahn !
    b) Die Luftöffnung oben am Durso (Ventil) ganz schliessen. Dadurch hast Du maximalen Syphon effekt durch das "Saugen" des runterströmenden Wassers
    (ventil merh auf -> Mehr Luft, weniger Sog -> weniger Durchfluss
    c) Wenn das noch nicht genug ist (....habe ich noch nie gesehen)
    c1) Durso-teile mit nächst größerem PVC-Rohrdurchmesser verwenden
    c2) Den "Ausluaf" also das untere tel des Dursos "tiefer ausströmen lassen"... d.h. das technikbecken tiefer aufstellen


    viel Erfolg
    Martin

    Hallo Sascha
    Wie Hans Werner bereits geschrieben hat, bringt das NaCl freie Salz neben anderen Spurenelementen auch einiges an Mg mit ein.


    Der Vorteil eines separaten Containers mit Mg-Salz ist schlichtweg der das man , falls Mg trotzdem zu niedrig bleiben/werden sollte das dadurch wieder in den perfekten Bereich steuern kann
    Liebe Grüße ...Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo
    zunächst finde ich es mal absolut richtig das man sich um das Thema Viren & Co kümmert.
    Zu schnell hat sich da etwas eingeschlichen...leider kann man "absolute Sicherheit" als Homepage Betreiber nie gewährleisten.
    Unsere Domain war ja vor kurzem auch einer Hack-Attacke ausgesetzt.
    Die "herunterladbaren Dateien (Programme und FAQs) waren zum Glück nie davon betroffen. sondern "nur" die HTML Seiten der Homepage



    Ich habe gerade eben alle angebotenen Dateien auf meinen Rechner herunteregeladen und mit Kaspersky Total Security gescannt. Sie sind ohne jeden Befund.
    Ich kann also meinerseits klare Entwarnung geben.


    Es kommt immer mal wieder vor, dass eines der vielen erhältlichen Virentools Fehlalarm schlägt.
    Das liegt daran dass diese "heuristisch" suchen und dabei auch manchmal nicht schadhaften Code aus Sicherheitsgründen eher voreilig bemängeln.


    In dem Falls dass Eure Software so einen Alert meldet, tut ihr Euch und mir einen Riesen-Gefallen wenn ihr diesen als "potenziellen Fehlalarm meldet"
    Alle VirnescannerFirmen bieten solch einen Service an. Ihr meldet dort den verdächtigen Link. Sie prüfen dann die entsrechenden Dateien im Detail (viel genauer als der Checke des Scanners auf Eurem PC) und updaten dann die letzten VirenSignaturen Datenbanken.
    In Zukunft wird dann "genau dieser Fehlbefund" auch anderen Anwendern nicht mehr angezeigt.


    lG M

    - Backup-Möglichkeit für alle Einstellungen + Daten
    (hiermit
    kann man neben einer 100% Sicherung aller Daten v.a. jetzt auch Beim
    "Umzug" auf einen neuen Rechner seine Daten ganz einfach "überspielen")


    - Weitere/neue Salze von MICROBE LIFT veressen&integriert
    ("Organic Active Salt" sowie das "Premium Reef Salt" mit optimierter Rezeptur)


    - Anpassung an neue SHA256 Code-Signierung
    welche Microsoft seit kurzem vorschreibt und im speziellen für Windows 10 voraussetzt


    lG Martin

    Neue Features:
    - Balling Rezepturen können jetzt auch mit "wasserfreien" Ballingsalzen berechnet werden
    (also zB mit "CaCl2" wasserfrei anstelle mit "CaCl2 2xH2O")
    - RedSea Reef Foundation Rezepturen eingefügt
    a) fertige Stammlösungen sowie trockene Salze/"Powder"
    b) mit/ohne "CoralColors" Spurenelemente




    - Hanna Checker Marine "Phosphorus"und "Alkalinity": Eingabe der angezeigten Werte und Umrechnung in die jeweils passenden.




    viel Spaß mit den neuen Funktionen
    Martin

    Good news.
    Die Seite ist wieder Online und erreichbar.
    Sowohl Starto als auch Google haben mir die Unbedenklichkeit nach Prüfung per mail bestätigt.


    Die Einträge bei den Suchmaschinen zeigen aktuell noch Sicherheitswarnungen, das dürfte sich aber in den nächsten Stunden geben (ist scheinbar Standard, dass das etwas dauert).



    Entschuldigt bitte nochmal eventuelle Unannehmlichkeiten durch unsere Downtime.


    lg Martin

    Ich wurde gestern von meinem Provider darüber informiert dass unsere
    Homepage von einem HackingAngriff betroffen war/ist. ....traurig aber
    wahr.....
    Sie ist deswegen aus Sicherheitsgründen gesperrt und
    aktuell nicht erreichbar (außer ihr umgeht die üblichen Warnmeldungen
    bei gesperrten sites, was ich nicht empfehle!).


    Es wurden einige
    Inhalte verädert und MalwareLinks eingebaut. Die Säuberung ist
    eigentlich bereits fertig. Ebenso wurden alle internen Passwörter
    aktualisiert damit kein erneuter Zugriff/Veränderung erfolgen kann. Wir
    sind natürlich bemüht unseren Service schnellstmöglich wieder OnLine zu
    stellen.
    Zur vollständigen Entsperrung der Homepage sind allerdings
    noch einige Schritte nötig bei denen ich nicht weiß wie lange diese
    dauern werden.


    Ich informiere wieder sobald ich neue Angaben habe.


    lG Martin

    Ausgehend von dem Zeitpunkt zu dem po4 und N3 wirklich stabil und niedrig sind und waren >= 1/2 Jahr. Kein zu "steriles " Becken. D.h. Gute Population an Borstenwütmer, asterinas, Stomatella usw



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    M. dorensis werden nach meiner Erfahrung meist nicht so riesig.


    Verträglichkeit ist kein Thema falls sie nicht wandert, macht sie ja auch keine Probleme.


    Gemäß eigenen Erfahrungen ist dieses Tier allerdings "nicht ganz einfach" in der Eingewöhnung. Das Becken sollte für diese Gattung wirklich gut eingelaufen sein und du musst einen schönen nicht zu strömungsreichen Platz zwischen Sand und riffaufnau haben an dem sie sich festmachen kann


    Liebe Grüße ...Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    PH Regelung habe ich schon länger nicht mehr dran .....die war eh immer an.

    Das ist aber sehr seltsam!
    einer der möglichen Gründe dafür ist das Du "so viel Wasser durch den reaktor gepumpt hast" dass dein CO2-Regler daurch nie mehr in einen niedrig genuge Bereich gekommen ist. Deswegen hat er immmer "auf gemacht"
    Vermutlich war die Durchlaufgeschwindigkeit des Wassers zu hoch (wahrscheinlich)
    oder aber die CO2-menge die bei offenem Ventil zugegeben wird zu moderat (eher unwahrscheinlich)


    Der Auslauf aus so einem Reaktor ist ja hoch crabonatisiertes Wasser... da braucht es nur "ein bischen davon" um Alk/Ca im becken zu erhöhen


    Der Reaktor läuft an einem kleinen Pypass auf der Druckseite der ATK über das Aqua Medic Nadelventil.

    Genau das könnte das Problem sein. De Durch durch den Reaktor (oder besser gesagt das was "durchgedrückt wird") darf nur gering sein.
    Ich habe das nur durch eine getaktet laufende Dosierpumpe hinbekommen
    Ansonsten kommst du nie auf einen niedrig genugen Wert um reaktor. Es löstsich wenig Korallenbruch (zu hoher ph dafür) unddu betreibst den reaktor total ineffizient. Zudem bringst du einen überproprtional große menge an CO2 ins becken ein was nicht gewünscht ist.
    Meine Erfahrung war außerdem das ventile am auslauf immer irgendwann mal verstopfen und der durchlauf dadurch ungleichmässig ist.


    Aber wie gesagt.... das isr nur meine Erfahrung...

    Wenn dein vorheriger kalkreaktor bereits mit Dosierpumpe (anstelle nur Auslauf ) sowie pH-Regelung des Reaktors ausgerüstet war und du das nicht in den Griff bekommen hast ...... Geht's dir wie mir auch.
    Mit Balling stammlösungen lässt sich einfach viel genauer einstellen und dosieren


    Falls noch nicht .... Könntest du es nochmal mit einem aufgerüsteten Kalki probieren.


    Ich persönlich bin ein klarer Balling Fan.


    Liebe Grüße ...Martin



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    V5.1.1.0 ist Online


    neben der beseitigung weiterer gemeldeter Fehler,
    hat diese jetzt eine "Schnellumschaltmöglichkeit für die becken bekommen".
    Mit nur 2 Klicks ist damit zwischen mehreren Becken umschaltbar und das zB auch ohne von der Wasserwerte-Tabelkle o.ä. wegzuschalten
    (das war eine sehr gute Idee eines Anwenders. Bringt aber natürlich nur etwas sobal man >=2 Becken hat)


    have phun
    Martin

    Ich denke ich konnte die Fehler eliminieren.
    V5.0.3.0 ist Online (als Auto-Update und auch als Neu-Installation)


    An
    dieserStelle nochmals Sorry für die entstandene Verwirrung und das
    Angebot an die Benutzer die DatenProbleme durch die kurz Online gewesene
    Version 5.0.0.0. hatten (Meldet Euch in dem Fall einfach per pn oder
    e-mail bei mir). Ich konnte bisher allen helfen zumindest den Grossteil
    der Daten/Einstellungen wieder zu bekommen.


    lG Martin

    Ich habe jetzt einen weiteren Anwender der mit dem Update ein Problem
    hat UND DEAKTIVIERE das Auto-Update solange bis ich weiß was genau los
    ist. Oberste prio ist Datenverlust zu vermeiden was ihr sicher versteht.


    Eine Bitte: FALLS ein Anwender direkt von einer älteren Version (4.5.5.o oder früher) auf die 5.0.1.0 upgedatet hat
    UND dabei nicht die nur kurzzetitg verfügbare fehlerhafte V5.0.0.0 drauf hatte
    würde mich interessieren wie das verlaufen ist
    Wurden die Daten (Wasserwerte, Bilder etc) sauber übernommen?


    gerne auch per pN oder email.


    Danke für Eure Hlfe
    Martin


    PS: Morgen ist Vatertag.... da sitze ich nicht die ganze Zeit am Rechner

    Hallo Martin,


    ich benutze die iOS Version auf meinem iPhone und meinem iPad.
    Wenn ich aber den Calculator am Windows-PC verwenden möchte, müsste ich die Version neu kaufen, richtig?


    Vg Markus



    Hallo Markus
    Ja, richtig.


    Das hat 2 Gründe.


    erstens bieten die untesrcheidlichen AppStores gar nicht die Möglichkeit eine Art "Cross-Lizenz" zu machen. Dazu besteht einfach kein Interesse zwischen Microsoft, Apple, Google
    Zweitens sind wir derzeit 3 (in Kürze 4) separate Programmierer von denen jeder seine eigene Version pflegt und die Einnahmen dazu bekommt


    Wenn Du allerdings die iOS Version bereits hast, kannst Du einen damit erstellten aCloud Acount auch ohne das Premium-Upgrade in der Windows Version benützen. Sprich die Synchronisation der aCloud nutzen um deine Wasserwerte, Doku, Bilder und Tiere auch in der Windows App synchron ansehen zu können. Was allerdings ohne das Upgrade unter der Windows Funktion (bewusst) nicht funktioniert sind einige Funktionen wie zB das berechnen der Balling-Stammlösungen, Integration der FAQs, Neue Tiere hinzufügen.


    lG M