Granderwasser

  • Hallo zusammen,


    Habe mich gestern vollquatschen lassen von meinem Nachbarn, der auf sei Granderwasser
    schwört. (http://www.grander.at)


    Irgenwie noch einleuchten, doch auch dubios.
    (Würde im AQ-Bereich natürlich Sinn machen- wenn es denn so ist!)


    Hat irgendwer schon persönliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es Berichte über Grander
    im Aqua?


    Besten Dank für die Infos
    (so ganz lässt mich die Sache nicht los)


    Gruss
    peter

  • Nicht wissenschaftlich bewiesen... und ziemlich Umstritten


    http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    Alles klar, und wenn ich das in mein Becken kippe, bekommen meine Fische Botschaften von Gott?


    Folglich also nichts für Becken, in denen man Seeteufel halten will... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Zitat von Wikipedia:
    Belebtes Wasser wirke sich positiv auf das Wachstum von Pflanzen aus.


    Beste Pflanzenerfolge habe ich, seit ich statt Dünger das Wechselwasser aus dem Goldfischbecken verwende. Also alles der gleiche Shiet? :grinning_squinting_face:


    Aber ein lustiges Produkt, vor allem, dass es wirklich verkauft wird- und dabei heißt es immer, wir hätten zu wenig statt zu viel Geld... :confused_face:

  • moin,


    "Die GRANDER Wasserbelebungsgeräte sind mit Informationswasser gefüllt, die Belebung "Ihres" Leitungswassers erfolgt mittels Informationsübertragung. "


    einfach geil, da ist voodoo ja ein dreck gegen.

  • Moin,


    Zitat

    einfach geil, da ist voodoo ja ein dreck gegen.


    Klingt fast ein wenig nach Voodoo, denn das hatte ja damals in der Herkunftsregion durchaus einen Effekt- zumindest den Placebo-Effekt, denn solange das Ziel(ob nun positiv oder negativ) von der Behandlung wusste und daran geglaubt hatte, sich durchaus entsprechende Effekte einbilden konnte bzw. eben psychosomatisch entwickeln.


    Fraglich nun nur noch, wie ich meine Fische dazu bringen soll, diesen Grander-Kram zu glauben, denn nicht mal die sind so blöd :grinning_squinting_face:

  • Hallo!
    Ein Bekannter von mir kauft seit Jahren schon teures, "links gedrehtes" Wasser und schwört darauf.:) Ich finde es immer noch lächerlich.

  • Hallo!


    Ein Vereinskollege hat gerade seine Hausinstallation so umgebaut das er das Wasser für sein Becken und
    den Pool vor dem dem Grandergerät entnehmen kann.
    Seit er dieses gerät im Haus hatte gab es im Pool mächtige Kalkablagerungen und das Meerwasserbecken
    machte trotz Osmose nur noch Probleme.
    Er konnte Ca und Kh nicht mehr vernünftig einstellen und das Becken war voller "Staub"
    Seit dem Umbau läuft das Becken wieder.


    Nur Voodoo?

  • Naja, wer kennt Adelholzener nicht?
    Die sind glaube ich mit 400 Mio abgefüllter Flachen in Sachen Mineralwasser und Co. ganz vorne dabei. Und das Wasser kommt aus einer heiligen Quelle, soll sogar gegen Lähmungen helfen.
    Der Glaube versetzt Berge und im Fall Adelholzener kommt der Gewinn sogar sozialen Einrichtungen zu Gute. Placebo Effekt hin oder Voodoo her, aber das hier ist doch mal ein positives Beispiel.

  • wenn man der werbung (fernsehberichte, homepage etc pp) glauben schenken will setzen es verschiedene firmen ein und haben seit dem weniger probleme mit allem möglichem wo sie das wasser brauchen.
    rein logisch begründen lässt es sich nciht, physikalisch ebenfalls nicht.
    placebo würde ja im prinzip nur bei einem selbst wirken, weil man durch den glaube an die wirkung körpereigene selbstheilungskräfte aktiviert bzw durch die entstandene positive einstellung das ganze entsprechend beeinfluss (wenn man die ganze zeit dran denkt wie scheiße es einem geht->gehts auch scheiße, denkt man jedoch: mir gehts gut, dann wirds einem früher oder später auch gut gehen (vereinfacht ausgedrückt))
    was ich mich jedoch frage: wie soll das bei maschinen oder tieren funtkionieren....
    rein von der logik her würde ich es auch als voodoo bezeichnen, vom gefühl her wäre ich geneigt zu sagen: total blödsinn auf der einen seite aber irgendwie könnte vielleicht doch auch was dran sein....
    (in dem ort wo meine verwandtschaft lebt gibt es ein schwimmbad, die hatten immer probleme mit algen (wasser kommt aus einer natürlichen quelle), als das mit dem grander aufkam gabs solche "grander-röhren", eigentlich nur metallröhren mit seiner "kosmischen strahlung" drin, die wurden dort im becken versenkt und kurz drauf verschwanden die algen... kann natürlich auch andere ursachen haben wie ne wasserveränderung der quelle oder was weiß ich)
    wie gesagt, man kann dran glauben und es lassen (ich lass es) :wink


    grüße
    daniel

  • Zitat

    Naja, wer kennt Adelholzener nicht?


    Ich!


    Das ist alles quatsch. Ich war mal auf ner veranstaltung da hat man CO2 durchtränktes Wasser angeboten. Die verkaufen das in Amerika für 15USD pro 0,3l Flasche.


    Hab mit dem Marketing Chef von denen geredet der hat gesagt das das wohl die beste Idee war die die jemals hatte. Danach zog er ne Flasche mit Sauerstoff raus und meinte das wer noch besser. die verkaufen Luft für 29 USD pro halb Liter Flasche. Man konnte das dann einatmen.


    Ich sag nur Chapo für die findigen Verkäuferr :face_with_rolling_eyes:


    Cu ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Nur weil ich etwas (noch) nicht messbar beweisen kann, heißt das nicht, dass es das nicht gibt ...

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    Nur weil ich etwas (noch) nicht messbar beweisen kann, heißt das nicht, dass es das nicht gibt ...


    ... aber hier faengt der Glaube an und darueber kann man sehr schlecht diskutieren. Die Kollegen hier wollen mir auch nicht glauben, dass sie nicht gleich in die Hoelle kommen, wenn sie tagsueber mal was trinken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter!


    Zitat

    ... aber auch nicht das es es gibt


    Da hast Du Recht! :smiling_face:

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Moin,


    Ein religiös-extremistischer Mensch würde mit freier Auslegung der Bibel sagen, dass Gott sich jedes Beweises seiner Existenz widersetzt und daher in Laborversuchen das Granderwassser nicht seine Wirkung zeigt.(Wer das nicht glaubt: Ich bin gezwungen, jemanden zu kennen, der mir auf genau diese Weise einmal etwas erklären wollte)
    Ich persönlich glaube aber nicht daran, dass etwas eine Wirkung entfaltet, die in keinster Weise erklärbar ist- da den Forschern mittlerweile die Struktur und das Verhalten des Wassers recht gut bekannt ist und ich mich mit einigen Leuten aus dem Bereich mal durchaus unterhalten habe(und zwar nicht über die vereinfachten Modelle, die man gerade zu Beginn der Chemie in Universitäten gern lehrt), bin ich mir da auch relativ sicher, dass eine solche Beeinflussung wie hier beschrieben in dem Sinne nicht möglich ist- erst recht nicht durch "Informationswasser", das in einer vollkommen abgeschlossenen Röhre festsitzt und nur durch nicht messbare Strahlung einen Effekt erzielen soll, der sonst als blödsinnig gilt.


    Des weiteren finde ich alles, was sich unter dem Deckmantel des Glaubens abspielt, etwas dubios- schlicht und einfach deshalb, weil ein wirklicher Erfinder doch zu seiner Entdeckung und seinem Patent stehen würde und diese grandiose Entdeckung doch nur allzu gern auch im Namen der Wissenschaft auf seinen Namen zuschreiben lässt; nicht nur im Namen der christlichen Pseudowissenschaft.
    Im übrigen halte ich mich, was das angeht, an einen Lehrsatz eines bekannten Fernseharztes: "Wer behauptet, mit Gott zu reden, ist entweder ein Hochstapler oder nicht ganz dicht."
    Mag sein, dass mir dafür einfach der Glaube fehlt, aber selbst wenn ich die Existenz eines höheren Wesens in Betracht ziehe, erscheint es mir doch fraglich, dass dieses detaillierte Baupläne eines Gerätes zur Erzeugung von Wunderwasser verschickt. :winking_face:


    Btw, die "Erfolgsberichte"(mal abgesehen von denen, die aus der Werbetrommel der Firma und ihrer Investoren stammen) haben auch immer zwei Seiten:
    Wenn man etwas tut, um einen gewünschten Effekt zu erzielen, und dieser dann eintritt- dann liegt es in der Natur des Menschen, die Handlung, die diesen Effekt erzielen sollte, auch als Ursache anzusehen, ohne weiter darüber nachzudenken, welche anderen Ursachen es gegeben haben könnte- ist ja auch nicht mehr nötig, denn man hat etwas getan und es ist etwas passiert- ob das eine das andere bedingt hat, ist ja letztlich egal. Vor allem wenn man felsenfest von etwas überzeugt ist... Und selbst dann will man die wahre Ursache vielleicht gar nicht suchen oder wissen oder, wenn bekannt, nicht unbedingt preisgeben, denn wenn man für das Wundermittel auch noch ein Schweinegeld bezahlt hat, lässt man sich doch nicht gern als Trottel hinstellen nach dem Motto "Ach, so einfach wars, und ich hab jede Menge Geld zum Fenster rausgeworfen".
    Und wer mal ehrlich in sich hineinsieht und seine Mitmenschen beobachtet, kann auch zugeben, dass das ein durchaus menschlicher Zug ist.



    EDIT: Weil diese Frage ja doch ein bisschen in den Glauben hineingeht bzw. einen kleinen Teil meiner Ansichten dazu zeigt, erwähne ich vorsichtshalber, dass das nicht als Angriff auf alle Gläubigen gemeint ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Thema Adelholzener:
    ich kenne den Betrieb, die Quelle, die Chefin Schwester Theodolinde =) etc.
    Adelhoilzener ist ein ganz normal wirtschaftendes Unternehmen, welches auf Klostergrund eine Quelle hat.
    Da ist nichts heilig und auch kein heilendes Wasser zugange.
    das andere:
    An allen Mumpiz glaube ich auch nicht;
    Erdstrahlen und Wasseradern :face_with_tongue: ; und die daraus positiven oder negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und Psyche; ....war alles Scharlatanerie in meinen Augen.
    Eines Tages drückte mir ein solcher Scharlatan 2 gebogene Kupferdrähte in die Hände und erteilte mir Anweisungen, wie negativ geladene Wasseradern zu finden seien. Ich hatte es selbst mit den Drähten in der Hand noch als Schmarrn abgetan. Bin ich vielleicht erschrocken, als die Drähte in meinen Händen ausschlugen. :winking_face_with_tongue:
    Jetzt war ich soweit *kopfkratz* Früher über die Wünschelrutengänger lustig gemacht und nun funktionierte es bei mir selbst, ohne je dran geglaubt zu haben.....
    Jedenfalls wußte ich ab dem Zeitpunkt, warum ich jeden Morgen müder war, als abends ins Bett gegangen.
    Ausgemessen, Bett entsprechend verschoben...nun gehts mir blendend.
    Und auch das gibts: ich hatte ein Ablegerbecken, da wuchsen die Ableger rückwärts, Algen dagegen prächtig, obwohl das Becken im Kreislauf mit funktionierenden anderen Becken hing. Nunja, ausgemessen und die Erklärung war gegeben.
    Alle Zweifler heisse ich gerne bei mir willkommen. :winking_face:
    Edit:
    es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich mit rationalem Denken einfach nicht erklären lassen. Es darum als Scharlatanerie oder mit Ignoranz abzutun, ist für viele Menschen darum der vernünftigste Weg, die Lösung.

    Servus
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Moin Stefan,


    Zitat

    Alle Zweifler heisse ich gerne bei mir willkommen.


    Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen, denn dass Anomalien im Erdmagnetfeld vorkommen, und dass sie Auswirkungen auf Lebewesen haben, die sich ja nun mal in gewisser Weise daran orientieren(ob bewusst oder unbewusst) ist keinesfalls Mumpitz, sondern bewiesen. Und dass der Mensch diese unbewusst wahrnehmen kann und diese unbewusste Wahrnehmung ebenso unbewusst in Muskelkontraktionen umsetzen kann, ist zumindest gängige Theorie zu dem Thema.


    Zitat

    Edit:
    es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die sich mit rationalem Denken einfach nicht erklären lassen. Es darum als Scharlatanerie oder mit Ignoranz abzutun, ist für viele Menschen darum der vernünftigste Weg, die Lösung.


    Genau das trifft doch auch auf die andere Seite zu. Kein Mensch weiß alles, und es gibt in jedem Bereich nur wenige Spezialisten, die wirklich ihren Bereich auch nur halb begriffen haben(gutes Beispiel sind da internationale Forschungsprojekte wie CERN, wo etliche Wissenschaftler ihr enormes Fachwissen beitragen- jeweils zu einem einzigen Aspekt des Projekts, weil kein Mensch das gesamte Projekt insgesamt verstehen kann); aber wenn man sich die Mühe macht, gezielt nach diesen zu suchen und sich deren Schriften durchzulesen oder Vorträge von ihnen anzuhören bzw. sich Mitschriften davon zu besorgen, dann gibt es eigentlich kein Thema, das nicht erklärbar wäre. Zumindest haben mich einige Erlebnisse davon überzeugt, sei es nun in der Gehirnforschung oder der Teilchenphysik; und ich bin sicher, dass man auch auf anderen Ebenen ähnliche Antworten findet, wenn man nur sucht.


    Viel schlimmer finde ich aber da genauso die Leute, die felsenfest auf ihrem Glauben beruhen und für die Argumente der Wissenschaft nicht zugänglich sind- und damit in der Tat das rationale Denken aufgeben, denn man sollte doch zumindest die andere Seite kennenlernen, bevor man sich für eine entscheidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • verhält sich meiner meinung genau wie mit gott:
    ist unfug, gibt's nicht, irgendwer will damit geld machen.


    und wer dran glaubt ist entweder dumm, ungebildet oder lebt lieber in der phantasie als in der realität..

  • Jannes,
    siehst du-; du glaubst an die Kraftfelder des Erdmagnetismus und den Einfluß auf Lebewesen; und dass dies bewiesen ist. Aber selbst das ist für manche Menschen schon Unfug. Ob Phantast, Realist, Pragmatiker...die Meßlatte für den Übergang des Wissens zum Glauben an etwas, das nicht sofort rational erklärbar ist, ist bei jedem individuell gelagert.


    Zitat

    ...diese unbewusste Wahrnehmung ebenso unbewusst in Muskelkontraktionen umsetzen kann, ist zumindest gängige Theorie zu dem Thema.


    nur am Rande:
    da ist nix mit Muskelkontraktion. Dahinter vermutete ich nämlich den Trick. So wie das Metall gehalten wird, gibt es überhaupt keine Möglichkeit, den Ausschlag irgendwie muskulär beeinflussen zu können.


    jetzt entfernt sich aber das Ganze immer mehr vom Thema.



    Wasser ist nicht gleich Wasser.
    Rein von der Zusammensetzung des H2O betrachtet ist jedes Wasser gleich. Aber wie unterschiedlich ist aber ein Wasser aus einem entspringenden Gebirgsbach im Vergleich zu einem stillen Wasser aus der PET-Flasche, das mit reinster Reinheit wirbt. Beides ist H2O.
    Wasser wird selbst auf natürlichem Wege auf so vielfältige Weise beeinflusst, dass es wohl abertausende Kombinationen alleine schon durch die verschiedensten Ladungen der Atome gibt, wenn sie Erd- und Gesteinsschichten auf dem Weg zur Oberfläche durchströmen.
    Grundwasser des Wasserkreislaufes hat eine Verweilzeit in Böden von einem bis mehreren Millionen Jahr(en).
    Einem Wasser nun dadurch bestimmte Fähigkeiten zuzuordnen, bedarf des Glaubens wie an das Wasser von Lourdes, mit dem 'bewiesenermassen' 89 Fälle an Krankheiten geheilt wurden.
    Alle Chemiker, Biologen, Geologen, Mediziner werden dafür keine Erklärung haben und wider besseren Wissens als Humbug abtun.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Wider besseren wissens (leider kenne ich die 89 Fälle nicht) gehe ich bei diesen "bewiesenen" Heilungen durch ein Zauberwasser eher davon aus, das temporale nähe für Kausalität gehalten wird.


    Menschen sind psychologisch dazu gemacht abergläubig zu sein. Das macht aber den Aberglauben objektiv nicht wahr.

  • Zitat

    Original von Sumidu
    Wider besseren wissens (leider kenne ich die 89 Fälle nicht) gehe ich bei diesen "bewiesenen" Heilungen durch ein Zauberwasser eher davon aus, das temporale nähe für Kausalität gehalten wird.


    Menschen sind psychologisch dazu gemacht abergläubig zu sein. Das macht aber den Aberglauben objektiv nicht wahr.


    durch deinen Beruf bedingt darfst du schon mal an überhaupt nichts 'glauben'. :face_with_tongue:
    Das ist dir im Verlauf deiner Ausbildung aufoktruiert worden.


    Jetzt lass aber mal eine Verschlechterung deiner Lebenssituation durch Krankheit, Unfall etc. mit dadurch erheblichen Einschnitten in deinem sozialen Umfeld kommen, im schlimmsten Fall einen Krieg....
    was meinst du, wie schnell du dich in einer Kirche wiederfindest um mit deinen Worten mit Ungebildeten und Dummen die Bank zum Glauben zu teilen :frowning_face: ?
    Ist im übrigen bewiesen, dass selbst Atheisten in den schlechtesten Zeiten in die Kirchen drückten. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Sumidu
    verhält sich meiner meinung genau wie mit gott:
    ist unfug, gibt's nicht, irgendwer will damit geld machen.


    und wer dran glaubt ist entweder dumm, ungebildet oder lebt lieber in der phantasie als in der realität..


    Wer soetwas schreibt, sollte einmal darüber nachdenken, wieviel Menschen er damit angreift. :angry_face: :angry_face:

  • Zitat

    Original von Sumiduund wer dran glaubt ist entweder dumm, ungebildet oder lebt lieber in der phantasie als in der realität..


    Soviel Arroganz und Dummheit ist zum Kotzen :angry_face:

  • selbst wenn ich im kriegsfall (oä.) lieber in phantasiewelt lebe wollen würde ändert das nichts daran, dass es phantasie ist.


    jeder kann ja meiner meinung glauben was er will.. dennoch halte ich glauben an etwas übernatürliches für ein zeichen von mangel an bildung oder realitätsflucht.
    realitätsflucht an sich mag nicht notwendigerweise schlecht sein, dennoch ist es realitätsflucht.
    und dass ich damit leute angreife ist mir auch klar. warum auch nicht, die wahrheit passt halt nicht jedem. arrogant mag das zwar klingen, aber ich bin halt dieser meinung. (so wie 90% der bildungselite auch)


    aber das wird hier doch sehr offtopic. wenn jemand ernsthaftes interesse hat über religion zu streiten, ist hier doch der falsche ort.


    achja für alle die's ein wenig so wie ich sehen ist folgender Link nicht ganz uninteressant :smiling_face:
    http://www.patcondell.net/page0/page0.html

  • moin,


    um wieder zum thema zu kommen, dieses zitat hat es mir angetan, daher nochmal:


    "Die GRANDER Wasserbelebungsgeräte sind mit Informationswasser gefüllt, die Belebung "Ihres" Leitungswassers erfolgt mittels Informationsübertragung. "


    das wäre dann doch auch durchaus etwas für unsere becken.
    es müßten doch nur die "übertragenen daten" geändert werden,das gerät in den pumpenkreislauf bauen, und schon wären alle probleme mit nitrat, phosphat,..... einfach weg. wir brauchen dann kein ls, keine absorber, nix mehr. naja, und selbst wenn das gerät aus kupfer ist, die daten übertragen wir einfach nicht.


    also, unsere grander- gläubigen, ich warte auf erfahrungsberichte :laughing:


    @sumido: selbst wenn ich dir vom grundsatz her recht gebe, finde ich deinen beitrag absolut daneben.
    und wenn sogar ich das so empfinde, muß es schon heftig sein :winking_face:

  • Hallo!


    Zitat

    (so wie 90% der bildungselite auch)

    Zu der du dich offensichtich zählst. Übersteigerte Selbsteinschätzung ist tatsächlich meist ein Produkt mangelnder Fantasie, weil sich fantasielose Leute in ihrer einfach strukturierten Gedankenwelt schlichtweg nicht vorstellen können, dass es jenseits ihrer meist sehr beschränkten Kapazität noch etwas anderes/besseres geben könnte ;). Zu einer ausgeprägten Fantasie gehört nämlich schon eine gehörige Portion Intelligenz und fast jedem wissenschaftlichen Fortschritt ist die rege Fantasie eines intelligenten Menschen vorausgegangen, denn mit dem wahrhaft arroganten Ansatz "Wir sind eh schon allwissend" wäre jegliche Forschung eingestellt worden. Allerdings weiß ich aus langer beruflicher Erfahrung heraus auch, dass ernsthafte Diskussionen mit engstirnig-selbstverliebten Leuten fruchtlos verlaufenund von daher nicht der Mühe lohnen.


    Zum Grander-Wasser: Ich halte die Geschichte auch für alles andere als überzeugend, wobei aber Stefan sicher recht hat, wenn er darauf hinweist, dass Wasser nicht gleich Wasser ist. Natürlich ist H2O gleich H2O, aber das Wasser, von dem hier die Rede ist, besteht nicht nur rein aus H2O. Und dass es "biologisch totes Wasser" sowie "lebendiges Wasser" gibt, daran besteht ja wohl kein Zweifel. Das hat aber gar nichts mit Glauben zu tun, sondern ist auf die eine oder andere Weise sicher (gar nicht mal so schwer) erklärbar. Das gilt auch für so manchen Effekt: Wenn ich ein Rohrstück in den Teich lege und die Algen verschwinden, war es wahrscheinlich aus Kupfer ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Ich kann gut verstehen, dass Du den Beitrag als "daneben" emfindest. Meiner Meinung nach kommt das daher, dass wir alle denken Religiösität dürfte man nicht kritisieren, oder man sollte sie zumindest respektieren. Ich sehe halt dafür keinen Grund.
    Also ich wollte niemanden persönlich angreifen, wenn sich jemand verletzt fühlt, tut mir das leid (wirklich!).
    Ich finde es halt sehr schade (und es macht mich wütend), wenn Leute wie Herr Grander es ausnutzen, dass Menschen abergläubig sind um daraus Profit zu schlagen. Ich würde mich darüber freuen, wenn wir (Menschen) versuchen würden, für die schwierigen Fragen im Leben echte Antworten zu finden und nicht ein fadenscheiniges "Totschlagargument" (in etwa Gott, Allah, Wishnu, Thor, Zeur, Zahnfee, Bachblüten, Homöopathie oder Grander-Wasser) aus dem Ärmel zu ziehen und jeglichen Fortschritt im Keim zu ersticken.


    Edit: Ich halt mich und die Menschen auch keineswegs für allwissend - ganz im Gegenteil. Ich denke eher, dass jemand der etwas wie Gott als Erklärung benutzt den Anspruch hat allwissend zu sein. Woher nehmen wir Menschen uns überhaupt die Arroganz her, wir könnten erkennen, das es etwas wie Gott gäbe. Das Prinzip Gott ist einfach eine zu einfache und zu menschliche Erklärung für die Existenz des Seiens.
    Ich habe auch kein Problem damit, wenn jemand die Unerklärlichkeit und Verzauberung dieser Welt mit dem Begriff göttlich beschreibt. Dem würde ich sogar zustimmen. Aber sobald soetwas wie Kirche, Himmel, Hölle, Gebote, Bibel, etc. in Spiel kommt ist das Ganze für mich dann doch nur ein sehr alter dogmatischer Erklärungsversuch, der allzu menschlich und ganz und gar nicht göttlich ist.

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg


    Viel schlimmer finde ich aber da genauso die Leute, die felsenfest auf ihrem Glauben beruhen und für die Argumente der Wissenschaft nicht zugänglich sind- und damit in der Tat das rationale Denken aufgeben, denn man sollte doch zumindest die andere Seite kennenlernen, bevor man sich für eine entscheidet.



    Hallo Jannes,


    das mit dem rationalen Denken ist so eine Sache. Geht eigentlich nicht, denn was ist rational?
    Ist es nicht das Denken, für dessen Richtung man sich entscheidet?


    So wie Stefan gibt es viele Dinge die wir, vielleicht auch aufgrund unserer Möglichkeiten gar nicht wahrnehmen oder bergreifen können. Vielleicht fehlt uns nur der passende Sensor, oder wir sind nich in der Lage ihn richtig zu benutzen.


    Übrigens kommen gerade die großen der Wissenschaft zu diesem Ergebnis wie man hier an den folgenden Zitaten erkennen kann.


    Leider sind in diesem Bereich sehr viele falsche Phropheten unterwegs, die genau mit diesem Glauben versuchen ihren persönlichen Vorteil zu ziehen und das ist leider das große Problem und die Gefahr dabei. Kein ernsthaft gläubiger, Gott liebenden Mensch würde Gott für seinen eigenen Vorteil missbrauchen.



    Albert Einstein, Physiker (1879-1955):
    "Jedem tiefen Naturforscher muss eine Art religiösen Gefühls nahe liegen, weil er sich nicht vorstellen mag, dass die ungemein feinen Zusammenhänge, die er erschaut von ihm zum ersten Mal gedacht werden. Im unbegreiflichen Weltall offenbart sich eine grenzenlos überlegene Vernunft. Die gängige Vorstellung, ich sei ein Atheist, beruht auf einem großen Irrtum. Wer sie aus meinen wissenschaftlichen Theorien herausliest, hat sie kaum begriffen ..."


    Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
    "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."


    Gottfried Wilhelm Leibnitz, Mathematiker (1646-1716):
    "Indem Gott rechnet und seine Gedanken ausführt, entsteht die Welt ..."


    Johannes Kepler, Mathematiker und Astronom (1571-1630):
    "Astronomie treiben heißt, die Gedanken Gottes nachlesen!"


    Nikolaus Kopernikus, Mathematiker und Astronom (1473-1543):
    "Wer sollte nicht durch die stete Beobachtung und den sinnenden Umgang mit der von der göttlichen Weisheit geleiteten herrlichen Ordnung des Weltgebäudes zur Bewunderung des allwirkenden Baumeisters geführt werden!"


    Issak Newton, Mathematiker und Astronom (1643-1727):
    "Die wunderbare Einrichtung und Harmonie des Weltalls kann nur nach dem Plane eines allwissenden und allmächtigen Wesen zustande gekommen sein. Das ist und bleibt meine letzte und höchste Erkenntnis."


    Karl Friedrich Gauß, Mathematiker, Physiker und Astronom (1777-1855):
    "Wenn unsere letzte Stunde schlägt, wird es uns eine unsagbar große Freude sein, den zu sehen, den wir in unserem Schaffen nur ahnen konnten."


    Max Planck, Physiker (1858-1947):
    "Und so sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare unsterbliche Geist ist das Wahre! Da es aber Geist an sich allein ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, so müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen worden sein müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle alten Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: GOTT !"
    http://#top

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Guten Morgen!


    Zitat

    Wenn ich ein Rohrstück in den Teich lege und die Algen verschwinden, war es wahrscheinlich aus Kupfer.


    Wirklich? Das wusste ich nicht. Muss wohl daran liegen dass ich nicht zur Bildungselite gehöre.
    Zum Glück habe ich aber Fantasie und kann mir vorstellen wo ich Infos darüber herbekomme. ;)=)


    "Das Mg2+ -Ion des Chlorophylls wird durch das Cu2+ -Ion ersetzt und daraufhin kann keine Photosynthese mehr stattfinden."


    Ok, das wäre aber schlecht für die Wasserpflanzen, dann lasse ich es doch lieber. :wink


  • Hallo Andre,


    wenn Du schon die Wahrheit ansprichst: Was mich am Anfang als Christ am meisten geschockt hatte war, genau die Leute zu treffen, die eigentlich die Wahrheit kennen mussten. Es waren Physiker, Chemiker, Mathematiker, Informatiker usw. die mir genau mit ihrem Wissen detailiert erklären konnten warum der Glaube an die wissenschaftlichen Errungenschaften einen noch größeren Glauben bedürfen. Ich habe übrigens vor 5 Jahren noch genauso gesprochen wie Du.....
    Und ein Argument durch eine Witzeseite zu untermauern ist eigentlich nicht sehr aussagekräftig, das nur am Rande.


    P.S.: Übrigens lebt es sich wesentlich enstpannter wenn das Denken auf Hoffnung gestützt ist und nicht Hoffnungslosigkeit und ein kommendes Ende. :winking_face:


    P.S.S.: Hier übrigens mal ein Artikel der anderen Seite: klick



    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen ()

  • *räusper* ...so ein ganz kleines bisschen beim Thema 'Meerwasser' oder 'Granderwasser' solltet ihr im Board 'Meerwasser allgemein' schon bleiben :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!