Beiträge von Christian A.

    Hallo Hajo,


    die Zahl bei der Vorschau gibt an wieviele neue ungelesene Nachrichten vorhanden sind und nicht wieviel Nachrichten sich in Deinem Postfach befinden. Von daher ist das normal wenn sich die Zahl ändert wenn man eine Nachricht gelesen hat.


    Den vollständigen Überblick bekommst Du nur wenn Du auf "Alle anzeigen" gehst. Die Vorschau zeigt ja auch nur eine begrenzte Anzahl an Nachrichten und soll nur einen kurzen Überblick liefern.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Hajo,


    irgendwie verstehe ich Dich grad nicht...


    1. Zähler stand auf 20, alle Nachrichten waren da, Zeitfolge stimmt. --> Gut
    2. Wenn Du die Sortierung änderst, dann ist die letzte Nachricht nicht mehr oben? (eigentlich logisch wenn ich anders sortiere?!)


    Frage(n):
    Ist die Nachricht dann irgendwo anders in der Reihe? Oder fehlt die dann gänzlich?
    Was meinst Du eigentlich mit Vorschaufenster? Das kleine Ding das man oben in der Ockerfarbenen Menüleiste öffnen kann bei Konversationen?


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir das ganze angesehen, kann aber keinen Fehler finden.


    Mir fallen jetzt zwei Gründe ein die sowas verursachen könnten:


    1. Der Absender hat die Nachricht gelöscht, dann ist sie auch bei den Empfänger gelöscht


    2. Man kann in der Übersicht der Konversationen die Sortierung ändern indem man auf die Spaltenüberschrift klickt. Wenn man da versehentlich eine andere Sortierung vornimmt kann es sein dass neuen Nachrichten nicht mehr da erscheinen wo man diese erwartet.


    Könnt Ihr das in der Richtung mal prüfen und Bescheid geben?


    Danke


    Christian A.

    Hallo Zusammen,


    das Update der Forensoftware ist erfolgreich abgeschlossen. Leider hat das ganze etwas länger gedauert als im vorangegangenen Test und als erwartet. Dafür bitten ich um euer Verständnis.


    Sollten Probleme oder drgl. Auftauchen oder Ihr Fragen haben, so könnte Ihr diese im Board Das Forum: Fragen/Anregungen/Vorschläge gerne stellen. Wir werden euch dann gerne Weiterhelfen!


    Viele Grüße


    Christian A.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte euch darüber informieren dass ab dem 15.12.2016 neue Nutzungsbedingungen für das Forum gelten. Diese könnt Ihr im Anhang (PDF Datei) vorab einsehen.


    Ab dem 15.12.2016 verlieren die alten Nutzungsbedingungen Ihre Gültigkeit und werden durch die neuen Nutzungsbedingungen ersetzt.


    Viele Grüße


    Christian A.

    Liebe Userinnen und User,


    hiermit möchte ich euch über die Durchführung geplanter Arbeiten in unserem Rechenzentrum informieren.


    Grund: Wartungsarbeiten
    Beginn: 11.03.2014 04:00 Uhr
    Ende: 11.03.2014 06:00 Uhr


    Es kann während dieser Zeit zu einer Ausfallzeit von max. 30 Minuten kommen.


    Da die Arbeiten von unserem Betreiber des Rechenzentrums durchgeführt werden, habe ich leider keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Arbeiten. Ich bitte euch dies zur Kenntnis zu nehmen und bedanke mich für euer Verständnis.


    Bei weiteren Fragen stehe ich Euch jederzeit gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße


    Christian A.

    Die Händler- und Herstellerboards dienen der Vorstellung von Produkten, Leistungen oder Angeboten.
    Fragen zu den Produkten und deren Anwendungen oder auch Anregungen hierzu sind sicher gern gesehen. Die Werbung für Fremdprodukte oder vergleichende Bewertungen sind dort jedoch grundsätzlich unerwünscht.
    Auch dienen die Boards selbstverständlich nicht dazu, produkt- oder vertragsbezogene Auseinandersetzungen mit den Board-Betreibern öffentlich auszutragen oder sie an den Pranger zu stellen. Da die Hersteller/Händler ihre Boards in Eigenverantwortung und -regie betreiben, steht es ihnen selbstverständlich frei, unerwünschte Beiträge jederzeit zu entfernen oder Threads zu schließen.


    Bei Verstößen behalten wir uns aber auch als Team das Recht vor, die entsprechenden Beiträge zu editieren oder zu löschen, etwa wenn der Board-Betreiber nicht rechtzeitig reagieren kann oder Rechte Dritter betroffen sind.


    Die Editierung oder Löschung wird ohne Ankündigung und Ansehen der Person durchgeführt; das weitere Vorgehen wird jeweils mit dem Board-Betreiber abgestimmt.


    Habt ihr das Bedürfnis, Produkte oder Leistungen lobend oder auch sachlich(!) kritisch anzusprechen, stehen hierfür die sonstigen Forenbereiche unter Beachtung der Forenregeln zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis für dieses Vorgehen, aber wir wollen im Interesse aller die informativen Hersteller- und Händlerboards behalten.

    Zitat

    Original von Rainer S.
    Hi Christian,


    wenn du unter http://www.meerwasserforum.info fremden Content als iFrame einbindest, dann machst du dir diesen Inhalt zu Eigen. Das ist dann kein LInk mehr! Damit bis du auch für den Inhalt verantwortlich. Auf der Seite von Korallenriff.de läuft ein Usertracker(pivik) der die IP-Adressen wahrscheinlich vollständig mitschneidet, was spätestens zusammen mit der Uhrzeit in Deutschland zu den personenbezogenen Daten zählt! Das ganze ist auch noch schön versteckt mit JS. Von Datenschutzbestimmungen hat Herr Nickel anscheinend noch nie gehört oder gelesen.


    Gruss
    Rainer


    Hallo Rainer,


    personenbezogene Daten sind Daten zu einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit macht noch lange keine bestimmte Person aus, und es dürfte auch ziemlich schwer Fallen daraus eine bestimmbare Person zu machen. Die bleibt wenn nur Strafverfolgungsbehörden vorbehalten und auch die haben derzeit schlechte Karten da die Voratsdatenspeichern vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde. Damit ist auch keine mittelbare Zuordnung der Daten zu einer Person möglich. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit zählen lt. meiner Information in Deutschland zu den Anonymisierten Daten.


    Wie Robert bereits richtig formuliert hat, kann Robert durch IP-Adresse und Uhrzeit keine Rückschlüsse auf einen Meerwasserforums-Benutzer schließen, da diese Daten nicht übermittelt werden.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Zusammen,


    ich habe die Fachhändlerliste vorerst wieder entfernt.


    Ich werde in der nächsten zeit eine Alternative Lösung fertig haben, die dann alle Interessen berücksichtigt.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Rainer,


    wo geben wir da bitte Personenbezogene Daten an dritte weiter? Es wird lediglich von einer anderen Website, eines anderen Anbieters Content angezeigt. Es werden aber doch deswegen keinen personenbezogenen Daten des Nutzer an den anderen Anbieter übermittelt.


    Viele Grüße


    Christian


    Ach so ja alles klar :smiling_face:


    An einer derartigen Lösung arbeite ich gerade. Wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich da was fertig habe. Bin zur Zeit beruflich im Megastress.

    Sorry Rainer, aber vielleicht hast Du es dem Thread auch schon entnommen dass das ganze in Zusammenarbeit mit Robert Bauer gemacht wird und damit seine volle Zustimmung hat.


    @All:
    Ich habe Kontakt mit Peter und wir arbeiten an einer eleganteren Lösung.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Michael,


    glaube kaum dass wir Zugriff auf die Datenbank vom Korallenriff bekommen. Abgesehen davon hat uns Robert letztendlich nur dei Wahl zwischen selber pflegen und der iFrame Variante gegeben.


    Ich weis dass es nicht optimal ist, und schön ist sicherlich auch anders, aber besser als nichts ist es auch ;).


    Lg


    Christian

    Hallo Marko,


    Die Ratgeber zu den Fischkrankheiten wurden von Torsten Sause und erfahrenen Benutzer in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt erstellt. In den Ratgebern werden auch viele Quellen die sich mit derartigen Forschungsthemen beschäftigen oder beschäftigt haben zittert (siehe Quellenverzeichnis). ich weis jetzt nicht woher die Aussage stamm auf die Du Dich berufst.


    Bevor Du jedoch wilde Gerüchte über Marubis in die Welt setzt, wäre eine bessere Recherche mit Angabe der Quelle(n) unentbehrlich. Denn Marubis betreibt sicherlich keine experimentelle Forschung!


    Viele grüße


    Christian

    Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Aber überlegt mal, mit wievielen Milliarden Euro an Subventionen in Deutschland in den letzten Jahrzenten die Kohleindustrie künstlich am Leben gehalten wurde? Da wurden Milliarden reingepumpt um das Zeug aus einem Kilometer Tiefe aus dem Boden zu holen und marktfähig zu machen während man in Kanada, China, Australien und Co nur ein paar Meter buddeln muss... Letztendlich genau die selbe Verschwendung wie jetzt mit der Solarbranche. Nur über die Kohle regt sich kaum jemand auf weil ja soooo viele Arbeitsplätze dran hängen und die Kohle industriegeschichtlich ja so eine große Rolle spielt in Deutschland...


    Die Kohle aus Australien, China, Kanada oder so nach Europa zu schaffen ist aber dann letztendlich ökologisch gesehen auch wenig sinnvoll und wirtschaftlich vermutlich nicht weniger kostenintensiv als der lokale Kohleabbau mit höheren Kosten.


    Wie man es dreht und wendet, letztendlich zur wirklichen Schonung der Umwelt und der Ressourcen, Energieeinsparung ist und bleibt nach wie vor die ökologischste Variante.

    Hallo liebe Forenuser,


    ich möchte euch über zwei Wartungstermine in Kenntnis setzten:


    22.07.2011 22:00 bis 24 :00
    Während dieser Zeit werden am Server Updates eingespielt und eine neue Firewall in Betrieb genommen. In dieser zeit kann es sporadisch zu Ausfällen in der Erreichbarkeit des Forums kommen.



    27.07.2011 05:00 bis 06:30

    In dieser Zeit finden im Rechenzentrum Wartungsarbeiten an der Netzwerk Infrastruktur statt. Während dieser Zeit kann es zu einem 15 Minütigem Ausfall in der Verbindung kommen, wodurch das Forum nicht erreichbar ist.


    Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung.


    Vielen Dank für euer Verständnis und Sonnig Grüße


    Christian

    Hallo Liebe ForenuserInnen,


    wie einige sicherlich schon bemerkt haben, gibt es mit dem Server leider technische Probleme. Wir arbeiten an einer Lösung mit hochdruck und hoffen dass wir bald den gewohnten Zustand wieder herstellen können.


    Bis dahin wird das Forum sporadisch mal nicht erreichbar sein. In diesem Fall paar Minuten später einfach wieder versuchen, dann ist der Zugriff auf das Forum i.d.R. wieder möglich.


    Viele Grüße


    Christian A.


    Administrator / Webmaster


    Hallo,


    Man muss dabei auch beachten, dass der Abschäumer ja nicht 1:1 das Wasser bekommt, was von oben runter kommt. Daher braucht man in meinen Augen immer mehr TB-Durchfluss als der Abschäumer an Wasserleistung hat, damit dieser auch optimal mit verschmutzen Wasser versorgt wird. Andernfalls ist der Anteil an bereits abgeschäumten Wasser viel höher.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Liebe Forianer,


    leider gab es gestern gegen 17 Uhr im Rechenzentrum wo unser Forenserver betrieben wird, technische Problem die zum nicht erreichen des Forums führten. Gegen 21 Uhr waren die Probleme beseitigt und das Forum war wieder Online.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich einen Umzug des Forum ankündigen. Dieser wird in den nächsten Tagen Abends stattfinden. Genaueres hierzu werde ich rechtzeitig bekannt geben.


    Wir entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten, und bedanken uns für euer Verständnis.


    Viele Grüße


    Christian Angermeier
    Webmaster / Administrator

    Liebe Benutzer und Besucher des Meerwasserforums,


    leider hab es heute bei einem automatischen Update des Forenservers gravierende Probleme. Diese hatten zur Folge dass wir den Server neu installieren mussten, da das System so nicht mehr nutzbar war.


    Der Server läuft nun wieder, und wir habe das Forum installiert sowie die Daten eingespielt. Leider hat sich dies relative lange, aufgrund der großen Menge an Daten, hingezogen.


    Ab sofort steht das Forum wieder wie gewohnt zur Verfügung.


    Wir bitten vielmals um Entschuldigung für evtl. entstandene Unanehmlichkeiten und hoffen auf euer Verständnis.


    Viele Grüße


    Christian Angermeier
    Webmaster / Administrator http://www.meerwasserforum.info

    Hallo Manfred,


    Anemonen teilen sich hauptsächlich dann wenn Ihnen die Bedingungen nicht zusagen bzw. Parameter schlagartig verändert werden, denn dann heißt es schnell vermehren, damit die Nachkommenschaft gesichert ist.


    Das heißt aber nicht dass sie sich nur dann teilen. Sie teilen sich auch bei optimalen Bedingungen, aber nicht so oft und meist nur dann wenn Sie eine gewisse Größe erreicht haben.


    Ich hatte eine Kupferanemone, die hat sich jahrelang nicht geteilt, und war zum Schluss aufgeblasen um die 50cm im Durchmessern. Irgendwann hat sie sich dann doch mal geteilt als ich den Riffaufbau etwas geänderthabe und die Ane dabei etwas Ärgern musste, und nun ist seit 2 Jahren wieder ruhe mit Teilen bei beiden.


    In so fern würde ich mir keine Sorgen machen, die wären erst dann begründet wenn Sie sich übermassig häufig teilt.


    Vg


    Christian

    Hallo Lars,


    der Vergleich verschiedener Messverfahren (Dichte, Salinität und Leitwert) führt eigentlich immer zu großen Verwirrungen. Vor allem mit der Leitwertmessung im Meerwasser fällt mir oft auf das hier zum Teil gravierende Unterschiede auftreten, woran das genau liegt weis ich nicht. Vermutlich gibt es da noch andere Faktoren die den Leitwert beeinflussen.


    Daher sollte man dies erst gar nicht versuchen, sondern sich auf eine Messmethode festlegen und bei dieser beliben. Um sicher zu gehen empfiehlt sich eine Referenzlösung damit man sicher sein kann dass das Messinstrument richtige Werte anzeigt.


    Ein direkter Vergleich zwischen Leitwert, Dichte und Salinität ist kaum möglich, da diese drei Messmethoden letztendlich unterschiedliche Werte erfassen die nicht zwangsläufig in einer festen Relation zu einander stehen.


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Christoph,


    das sieht mir ganz danach aus als wenn der Anionenaustauschen nicht stark basis ist, oder aber dieser ist erschöpft.
    Eigentlich sollte das VE Wasser mit um die pH 7 rauskommen. Einen pH von 4,5 hatte mein VE Wasser immer hinter dem Kationenaustauscher (stark sauer), nach dem Anionenaustauscher waren es dann meist um die 7,0. Weist Du zufällig welche Harz in den Ionenaustauschern verwendet wird, bzw. mit was die regeneriert werden?


    So ein pH Sturz ist schon eine heftige Umstellung für alle Bewohner, das solltest Du in Zukunft unbedingt vermeiden.


    @Fischehucker
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht zu ignorieren, da ja auch ein messbarer pH Sturz im Becken stattfinden. In so fern werden die Werte wohl auch stimmen des VE-Wasser. Abgesegen davon wüsste ich nicht warum das Messen des pH Wertes bei VE oder Osmosewasser ungenau sein sollte.

    Hallo Stefan,


    also wenn No3 und Po4 tatsächlich n.n sind, dann muss man sich ja nicht lange Fragen wo das Problem liegt. Ich vermute dass Deine Korallen zum einen durch die n.n Werte verhungern, und zum anderen durch die Zugabe von Spurenelementen "vergiftet" werden. Wie sollen denn die Korallen Spurenelemente aufnehmen und verwerten wenn kein Wachstum (da keine Nährstoffe vorhanden) feststellbar ist? Koralllen werden auch brau wenn z.B. Zuviele Spuren vorhanden sind. Das ist nicht nur eine Sache von den gängigen Nährstoffen Po4 und NO3.


    In meinen Augen sieht die Lösung wie folgt aus:
    - Keine Spuren mehr, keine Wunderwässerchen, nix ausser KH, CA und MG stabil halten.
    - Regelmässiger Wasserwechsel, die nächsten Wochen mehr (> 10%) (ich vernute dass sich die Spurenelemente mittlerweile angereichert haben
    - Mach etwas Dreck in die Suppe, mehr füttern oder wenn das nicht hilft dosiere Nitrat und Phosphat nach, oder lasse den Abschäumer nur in der Nacht laufen, aber pass auf dass die Fische genügend O2 bekommen wenn er aus ist.
    - Evtl. würden auch ein paar Brocken LS nicht Schaden.
    - Ansonsten Finger raus lassen und das ganze laufen lassen.


    Ich denke damit dürfte sich das ganze stabilisieren und in einen Zustand bringen lassen mit dem Du wieder glücklich bist.


    Eine Neustart ist da nicht notwenidig in meinen Augen.


    Viele Grüße


    Christian A.

    Hi Wolfy,


    wenn es denn auch wirklich Bryopsis sind... für mich schaut das Bild eher untypisch für einen Bryopsis Befall aus. Aber kann mich täuschen. Jedenfalls ist der Algenbefall im Moment nicht ausgeprägt. Ich meine dem würde man auf der einen Seite von Hand, und von der anderen Seite mit Nahrungskonkurenten beikommen können.


    Das Gesamtbild Deines Aquariums schaut wie ein typisches Aquarium in den ersten Wochen und Monaten aus. Im Vergleich zu Siedlungsfläche ist dein Besatz mit Korallen noch ziemlich klein. Daher eben auch viel Platz für diverse Algen und anderem Aufwuchs.


    Wann hast Du eigentlich die RK ins Becken getan?


    Daraus jetzt ein großes Thema zu machen und die RK dafür als schuldig hinzustellen ist in meinen Augen falsch.


    Wie vielfach geschrieben, Du hast eigentlich kein Problem...


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Wolfy,


    also nach einem massiven Schmieralgenbefall schaut mich das nicht an. Mag sein dass da etwas Kieselalgen vorhanden sind, aber im großen und ganzen schaut mich das eher danach aus als wenn die frische Riffkeramik mit dem ersten Algen bewachsen wird. Das wäre ja auch erwünschenswert.
    Wass ich allerdings nicht deuten kann die die dunklen Flecken auf den Bilder. Sind das Algen oder was ist das?


    Wie lange läuft denn das Becken schon?


    Bei wenigen Weichkorallen ist halt generell auch wenig Nahrungskonkurenz zu den Algen vorhanden, so dass sich da das ein oder andere erwünschte oder nicht erwünschte Entwickeln kann. Daher würde ich zusehen dass da etwas Leben in Form von Korallen rein kommt. Im laufe der Zeit regelt sich das dann alles von allein. Etwas Geduld muss man halt haben.


    Viele Grüße


    Christian