Granderwasser

  • Zitat

    Original von Sumidu
    jeder kann ja meiner meinung glauben was er will.. dennoch halte ich glauben an etwas übernatürliches für ein zeichen von mangel an bildung oder realitätsflucht.




    Hallo Sumidu,
    um Realitätsflucht begehen zu können, müßte man erst mal die Realität kennen. Wenn ich mal optimistisch schätze, dass bestenfalls 1 % der Bevölkerung eine Ahnung davon haben, was Realität im Sinne der modernen Physik sein könnte, dann finde ich die hier gemachten Äusserungen wirklich mutig.
    Grüße, Rainer

  • Hallo zusammen,


    zu soviel Philosophie muss ich auch meinen, hoffentlich versöhnlichen, Beitrag leisten:


    Ich habe einmal eine interessante Kurzgeschichte gelesen, die von einem Gespräch zwischen Gott und einem Sterblichen handelt, ich glaube es ging um Vernunft oder Einsicht. Interessant ist hier nur der Titel: "Ist Gott ein Taoist?" Der Taoismus lehrt, dass der beste Herrscher der ist, der so handelt, dass man seine Existenz gar nicht bemerkt. Der ideale Herrscher ist also existent, aber man bekommt davon nichts mit!


    Gut, hat jetzt auch nichts damit zu tun, ob jemandem Jesus erscheinen kann, ob der ein Gott war etc..


    Aber zwei grundsätzliche Probleme habe ich trotzdem mit dem Granderwasser:


    - Der Blindversuch funktioniert nicht. Zudem sind scheinbar alle, die die Funktion bestätigen, voreingenommen, d. h. sie wollen von vorneherein die Funktion bestätigen.


    - Weshalb funktioniert die Funktionsübertragung nicht in der Gegenrichtung. Also, weshalb vermittelt das vorbeifliesende Wasser seine Information nicht genauso an das Granderwasser und "löscht" damit innerhalb kurzer Zeit dessen Information und macht das Granderwasser wertlos. Um letzteres zu begründen, muss man wohl in der Tat einen göttlichen Funken annehmen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Nur zum Granderwasser, möchte ich mal kurz diesen Satz aufgreifen:

    Zitat

    Kein ernsthaft gläubiger, Gott liebenden Mensch würde Gott für seinen eigenen Vorteil missbrauchen.


    Richtig. Und darum glaube ich auch nicht, dass dieser Grander ein so gottesfürchtiger Mensch ist, wie er es gern wäre.


    Ausserdem würde ein solcher im Sinne der christlichen Nächstenliebe sein Wunderwerk sicherlich anders verbreiten, anstatt damit jede Menge Geld in die eigene Kasse zu scheffeln. Ansonsten schließe ich mich da Hans-Werner an.

  • Hallo,


    auch wenn ich von dem Granderwasser ebenfalls nicht überzeugt bin, wollte ich etwas vergleichbares nicht unerwähnt lassen.
    Die Rede ist von "Gedächnis des Wassers", einem Phänomen dem viele Wissenschaftler seit einigen Jahren nachgehen. Ein einfacher Versuch (den ich jetzt wohl endlich mal selbst durchführen werde) verdeutlicht was ich meine.
    Es wird eine Pipette o.ä. mit Leitungswasser gefüllt. Zwei oder mehr Versuchspersonen tropfen damit nun jeweils zehn Tropfen auf eine gemeinsame Platte. Auf dieser lässt man die Tropfen nun verdunsten und betrachtet die Kalkablagerungen unter dem Mikroskop. In dem Bericht den ich sah, waren die Tropfen einer Person untereinander sehr ähnlich, von Person zu Person hingegegn gab es große Unterschiede. Da alles einheitlich war, selbes Wasser, Platte usw. bleibt als einzige Variable der Mensch der den Tropfen absetzte, es fand also eine noch ungeklärte Form der Informationsübertragung vom Mensch an das Wasser statt.


    Was das jetzt für uns bedeutet weiß niemand, aber ich fide es schon sehr bemerkenswert, das etwas so simples jegliche Erklärungsversuche bisher scheitern ließ.


    Gruß
    Benjamin

  • Das klingt in der Tat spannend. Würde mich auch sehr interessieren. Also falls du Links ausgraben kannst immer her damit :smiling_face:


    Ob man dem Wasser jetzt eine Art Gedächtnis zuordnen kann oder ob Menschen nur eine sehr individuelle Art haben sich zu bewegen, sei mal dahingestellt.


    Edit: Gerade was dazu dem allgemeinen Thema gefunden
    http://www.zeit.de/2003/49/N-Wasser_Ged_8achtnis


    Edit2:
    noch mehr Links
    http://www.weltimtropfen.de/fo…_mehrpersonenversuch.html

  • Hallo,


    ich hab "ungewollt" Erfahrung mit Grander-Wasser...
    Allerdings weiß ich auch nicht, was ich von dem Ganzen halten soll.


    Mein Vater at vor ein paar Jahren das Teil in seinem Haus installiert. Er hat sehr kalkhaltiges Wasser und hatte überall Kalkränder etc...
    Seit er es installiert hat ist das Problem weg.


    Und in Maurach in der Alpenrose haben sie das auch installiert und ich betreibe das Aquarium mit Wasser direkt aus der Wasserleitung....


    Ich weiß auch von einem Bekannten in einer Firma, die das installiert hat, dass sie z.B. seither wesentlich weniger Reinigungsmittel benötigen, um Flaschen zu reinigen, als früher.


    Ich hätte es trotzdem nicht installiert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hmm.. irgendwie immer noch gleich schlau- oder dumm!


    (und das ist sehrwahrscheinlich der Schlüssels
    des Erfolges der Verkäufer).


    Es wurde in Foren von mehr Algen im Becken, und weniger Klak im Wasser
    geschrieben.- Wenn es nun wirklich eine Pseudoteil ist, wieso dann die
    Erfahrungen- wenn evtl. auch Negativ.


    Entweder es bewirkt was (nur Gott kennt die Antwort;-)
    oder es bewirkt nichts- und dazwischen gibt es m.E nichts!


    Gruss peter

  • Hallo Peter,


    ich bemerke aber in Maurach weder speziell mehr Algen als auch nicht weniger Calcium...


    Ich weiß es ja auch nicht, was da läuft.
    Zuerst hatte ich da nämich auch Befürchtungen wegen dem Calciummangel, als ich das hörte, dass die das haben und von den Erfahrungen meines Vaters wusste.


    Na ja


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter,


    Die Frage ist halt was Du Dir von dem Wasser erwartest und was man davon erwarten kann. Wenn man jetzt mal einen Mittelwert von den Aussagen nimmt, dürfte man ziemlich genau da landen dass an dem Wasser weder was verbessert noch etwas verschlechtert wurde. Es bleibt aber sicherlich eine Unsicherheit, daher würde ich auf dieses Wasser einfach im Meerwasseraquarium verzichten.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Leute!


    Ich war schon seit Monaten aus Zeitmangel nicht mehr hier im Forum und wollte mich eigentlich wegen dem Treffen in Völs informieren und was lese ich da - Grander!!


    Wir haben seit ca. 4 Jahren Granderwasser. Eigentlich suchten wir ein funktionierendes Mittel gegen Kalk, nachdem wir von einer Quelle auf Ortswasser umgestellt hatten, das sehr kalkreich ist. Nun ja, es gibt da ja Unmengen von verschiedenen "Wundermitteln", aber unser damaliger Installateur hat uns Grander empfohlen. Die ganzen Kalkmaxxe und wie sie sonst noch heißen, haben absolute Kalkbefreiung versprochen, jedoch der Grander-Mensch hat nur gemeint, dass der Kalk sich besser löst, sich die Haut beim Duschen besser anfühlt und der Kaffee besser schmeckt usw....


    Uns war nur wichtig, dass die alten Leitungen nicht noch mehr mitmachen müssen. Wir haben keine Veränderung beim Duschwasser oder Kaffeewasser verspürt ( und das Becken hat auch eher achselzuckend daraur reagiert ) aber der Kalk in den Maschinen und auch in den Armaturen lässt sich jetzt einfach nur ausspülen - früher hab ich die tagelang in Essigwasser eingelegt und geschrubbt.


    Wirklich viele haben hier ja nicht über ihre Erfahrung mit Granderwasser geschrieben, auch kein Wunder, wenn gleich alles als vodoo oder Glaube oder sonst was abgetan wird. Wir haben es ausprobiert, weil es empfohlen wurde, meine Erwartungen hat es übertroffen, aber ich hab mir außer die Nichtbeschädigung unserer alten Leitungen nichts erwartet.


    Wenn immer alles gleich als Wundermittel gegen alles gesehen wird, KANN nichts funktionieren. Ständige Wasserwechsel und regelmäßige PFlege des Beckens kann auch durch ein Wunderwasser nicht ersetzt werden.


    Übrigens: Ich hab auch ein Buch über Granderwasser gelesen - da wird nirgendswo über Gott oder sonstige überirdische Kräfte geredet, ich finde nicht ok, wenn man alles gleich lächerlich abtut. Über Gott sollten Leute reden, die Bescheid wissen und sonst keiner.....


    Erdstrahlen finde ich auch sehr interessant, hat mir mal wer aufgezwungen, dies bei mir messen zu lassen. Angeblich schlaf ich über einer Wasserader und über Erdstrahlen und ehrlich gesagt schlaf ich auch sehr schlecht und ich denke über eine Umstellung schon nach, wenn ich wüsste wie. Auch Placebos haben ihren Effekt ( schon in der eigenen Familie erlebt ) also auch über das sollte man nicht leichtsinnig reden, meist wirken sich starke Tabletten negativ auf den Körper aus, warum nicht Placebos, die das Gleiche bewirken.


    Man sollte wirklich oft nachdenken und nur dann was sagen, wenn man auch Erfahrungswerte hat. Ich glaube viele von uns haben Granderwasser zuhause, aber nur wenige trauen sich es zuzugeben, weil man dann ja für dumm erklärt wird, da man unnötige Geld ausgegeben hat. Es war schon immer so, irgendwer muß es ausprobieren um feststellen zu können, ob was gut oder schlecht ist. Aber solche Leute sollte man nicht belächeln, weil ohne ihre Erfahrung könnten die anderen nicht gut leben oder aber blöd reden.


    Ich stehe zu meiner Entscheidung Granderwasser zu haben, weil ich mir auch kein Wundermittel erwartet hab.

  • Naja, Gerlinde,


    zumindest ich habe für mich durchaus in Erwägung gezogen, dass das Gerät funktioniert, aber die Erklärung, es handelt sich um eine einseitige Informationsübertragung vom Wasser im Gerät an das Leitungswasser ist nicht plausibel. Würde man das Gerät mit dem gleichen "informationslosen" Quellwasser oder sogar mit einem x-beliebigen Wasser füllen, würde es wohl ebenso funktionieren, dann steckt halt ein physikalisches Prinzip dahinter. Es ging doch eigentlich nur um die esoterische Erklärung und dass auch auf der Grander-Page von Informationsübertragung die Rede ist, stimmt doch, oder?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo ,
    benutze seit 15 Jahren Grander Technologie und bin sehr zufrieden damit . Aber Vorsicht . Die Verwendung bei eingefahrenen Aquarien kann den Phosphat Gehalt sprunghaft ansteigen lassen . ( geändertes Bindevermögen beim Calzium ?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!