Beiträge von Frajore

    Hallo zusammen,
    bitte unbedingt dran bleiben, das Larvenstadium ist nicht so ewig lang aber im Anschluss wachsen sie sehr langsam! B.rotundiformis müssen es nicht sein, es reichen B.plicatilis. Artemiennauplien kann man nach 14 Tagen zufüttern

    Hallo Iris,
    so sieht mein kleiner nun auch aus und die Größe kommt auch etwa hin. Ich habe ihm einen kleinen Clownfisch dazu gesetzt und kleine Futtergarnelen und Schnecken, die helfen das Becken sauber zu halten.
    Die Elterntiere haben schaffenspause... Abwarten, wann es wieder.weiter geht.

    Hallo Ewald,


    das würden die, glaube ich, nicht überleben. Ein befreundeter OcelarisZzüchter holt sich auch immer einen Schwung bei mir ab und der hat ca. 35 Minuten Fahrzeit. Da wird es schon kritisch

    Ein kurzer Zwischenbericht von der Mirakelzucht. Aktuell habe ich noch 9 Jungtier in einem 80L. Becken, das aber nur bis knall zur Hälfe gefüllt ist. Die Tiere sind nun 11 Tage alt und es scheint ihnen soweit gut zu gehen. Es waren am Anfang ca. 100-120 Larven, die ich abgeschöpft habe. Die meisten sind bereits in den ersten 3-4 Tagen gestorben und bis heute sind nur noch 9 tiere am leben. Gefüttert habe ich mit Brachionus rotundiformis und ab dem 6. Tag mit frischgeschlüpften Artemien beigefüttert.
    In das Becken gebe ich jeden Tag einen Liter frisch angesetztes Meerwasser dazu, um so die Belastung ohne absaugen gering zu halten. Dabei unbedingt auf die Salzdichte achten, sonst hat man sehr schnell eine Dichte von über 1.027-30 im Becken und kann die dann nur sehr langsam wieder nach unten korrigieren. Eine zu hohe Dichte wird auch von den Brachionus nicht gut vertragen, obwohl die schon sehr viel abkönnen.
    Die Beleuchtung ist eine LED Aquariumlampe und bleibt die ersten 6 Tage 24 Stunden und wurde dann auf 5-6 Stunden Nachtruhe eingestellt.
    Mein Zuchtbecken habe ich in den Keller umgesiedelt, damit nicht so viel Betrieb vor dem Becken ist und damit ist auch der Stressfaktor für die Jungtiere gegen Null gefahren.
    Phytoplankton habe ich eingesetzt, um die Brachionus im Zuchtbecken weiter zu füttern und das hat auch gut funktioniert. Deshalb auch der eine Liter Wasser jeden Tag, um die Belastung des Beckens gering zu halten.


    Die Tage werde ich mal meinen Gedanken mit dem NaupliStar umsetzen und den in das Becken einbauen. Quasi als automatische Fütterung. Danke an dieser Stelle noch an Muschelschubser, das er mir seinen NaupliStar verkauft hat. Wenn noch jemand einen NaupliStar rumliegen hat, kann er sich gerne bei mir melden.


    Das war es für das erste, ich berichte, wie es weiter geht.

    Hallo Meerwasserfreunde,


    mein Mirakelpärchen laicht regelmäßig ab und ich kann die Larven auch rausfangen. Aber ab dem zweiten Tag beginnt das große sterben. Ich füttere angereicherte Brachionus rotundiformis ,,S,, die Beleuchtung ist rund um die Uhr an. Gibt es bereits Erfahrungen mit der Nachzucht der Mirakelbarsche?
    Es muss doch möglich sein, diese Tiere nachzuzüchten...

    Hallo zusammen, vor einigen Jahren wurde der NaupliStar bei versch. Händlern angeboten. Leider scheint das Teil komplett vom Markt genommen worden zu sein. Hat noch jemand von euch das Teil in der Ecke rumliegen und möchte es loswerden? Ich möchte etwas damit ausprobieren, finde ihn aber nirgendwo mehr.

    Hallo zusammen,

    ich will hinter meinen Vollentsalzer (Kati & Ani) einen Mischbettharzfilter hängen. Nun ist das Angebot an Harzen recht groß, daher meine Frage:

    Welches Harz verwendet ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Hallo und ein frohes neues Jahr zusammen,


    ich suche einen Skimmer Beast 400p. Er kann auch defekt, ohne Pumpe und ohne Schaumbecher sein, da ich nur das große Rohr (80mm Aussendurchmesser) benötige um etwas auszuprobieren. Wer hat noch solch ein ,,Ersatzteil,, bzw. dieses Teil im Fundus und kann es entbeeren?

    Hallo Elena,


    ich fürchte, das es für das Mädchen zu spät ist. Aber ich werde es auf alle Fälle ausprobieren, mal sehen ob es hilft.
    Seit gestern habe ich nun Ozon an dem großen Becken. Ich habe 15ml Ozon über den Abschäumer dosiert.


    Ich dachte immer, das nur Männchen diese Krankheit bekommen würden....

    Was ist besser, UV-C oder Ozon? Mein Pferdestall fasst 200L. . Wie stark soll die UV-C Lampe sein bzw. wieviel Ozon habt ihr dosiert?


    Den Behandlungsablauf mit Diamox kenne ich. Für das weibliche Tier sehe ich leider nicht mehr viele Überlebenschancen.

    Hallo zusammen,


    meinem Hengst geht es nach der Tropfenmethode besser. Auf alle Fälle werde ich noch einmal den Brutbeutel spülen.


    Nun hat es leider ein Weibchen erwischt. Es treibt an der Wasseroberfläche und ist irgendwie aufgedunsen. Wie kann ich ihm nun helfen? Da es keinen Brutbeutel hat, fällt die Augentropfenmethode wohl aus.

    Hallo zusammen,
    ich hole das Thema mal wieder hoch, da einer meiner Hengste auch Luft im Brutbeutel hat. Ich habe sie nun 2x rausgelassen, aber ich weiß nicht, ob es dauerhaft ist. Daher möchte ich auf alle Fälle noch die Bruttasche behandeln.
    Ist die ,,Refobacin-Methode,, da immer noch aktuell oder hat jemand eine andere Möglichkeit der erfolgreichen Behandlung gefunden?

    Hallo zusammen,


    das Pferdchen ist leider gestern gestorben. Ein zweites Tier, das ich vor ein paar Tagen von privat dazu bekam, hatte ebenfalls eine Verletzung am Schwanz. Diese ist durch den Einsatz von Betaisodona und Volon-A Salbe inerhalb von 2Tagen fast komplett verheilt. Es frisst wieder und ist munter bei der Sache.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztes Jahr wieder Seepferdchen zugelegt. Es sind H.Fuscus (3Mädchen und 2 Hengste). Extra das Becken Pferdefreundlich umgestaltet. Nun hat sich eine Glasrose doch so gut versteckt, das sie sogar der Feilenfisch offensichtlich nicht gefunden hat. Auf alle Fälle hat sie ein Seepferdchen am Schwanz vernesselt. Zuerst sah es so aus, als ob es gut verheilen würde. Das Pferdchen hat gefressen und gebalzt als ob nichts passiert sei. Die Verletzung verheilte immer besser. Nun ist sie aber leider wieder aufgegangen und ich mache mir Sorgen, da es heute noch nichts gefressen hat.
    Ich glaube hier mal einen Beitrag gelesen zu haben, über eine Meerwasserfeste Salbe oder Creme, die bei solchen Verletzungen schon geholfen hat. Leider kann ich ihn aber nicht mehr finden. Wer kann mir und meinem Pferdchen helfen?


    Ich habe einen Beitrag von Uwe (Use) gefunden, in dem er über den erfolgreichen Einsatz von DIAMOX Tabletten bei Blasen am Seepferdeschwanz berichtet. Wäre das eine Option?


    Ich habe die Stelle schon mit Betaisodona abgetupft, weiß aber nicht ob es hilft.

    Hallo,
    ich habe die Lampe bei Ebay geschossen. Der Brenner müßte ein Aquamedic 150W 16K sein. Aber anscheinend schon richtig alt, da er richtig gelb ist. Nun habe ich mir eine Aqua Light 14K gekauft. Sieht schon besser aus.
    Aber wer kann mir was zu dem oben genannten Brenner sagen?


    Wer kann mir Tips geben, wie ich den Reflektor auf hochglanz bringen kann?
    Wenn wir schon dabei sind: Gibt es soetwas wie ,,Klappspiegel, Flügel o.ä.,, was ich vorne und hinten ander Lampe anbringen kann um das Licht, welches über den Rand in den Raum fällt, praktisch zurück ins Becken werfen kann? Es handelt sich um diese Lampe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem JAD Abschäumer. Ich habe ihn durch einen anderen ersetzt und möchte ihn nun zerlegen und reinigen. Leider kann ich den eigendlichen Abschäumerbehälter nicht zerlegen und kann ihn deshalb nicht wirklich reinigen.
    Wer kann mir sagen, wie ich am besten bzw. überhaupt, den Abschäumer zu Reinigungszwecken zerlegen kann?

    Mal ganz ehrlich:
    Die Fugen wären mir zuerst mal egal, die sind schnell erneuert. Bei verätzter Haut dauert das schon länger und ist schmerzhafter....


    Nicht persönlich nehmen, aber ist meine Meinung.


    Da hast du Glück gehabt.


    Gruß, Franz-Josef

    Hallo miteinander,


    wer wohnt im Saarland und hat Zooplankton über? Ich benötige es für einen Zuchtversuch und mein Ansatz wird nicht ausreichen. Ich komme es selbstverständlich abholen.

    Hallo Bert,


    du könntest versuchen aus Plexi,- oder Bastlerglaß eine Art Halte oder Fixierungsklammer zu basteln. Damit müsste sich das Problem beheben lassen. Du kannst mich auch gerne direkt anschreiben, vllt. habe ich die Tage Zeit und kann einfach mal so meine Idee anfertigen und dir ein Foto schicken damit du siehst was ich meine.



    Meine Addi: FranzRender(ät)t-online.de

    Hallo Adi,


    meine Anemonenfische haben die Ane am Anfang immer gefüttert. Da wurde nix verloren, sondern gezielt in die Anemone gebracht. Diese Beobachtung haben auch andere, mir bekannte, Besitzer beobachtet.


    Aber lustig anzusehen war es schon...

    Hallo Nils,


    ich habe genau diese Teppichanemoine. Als ich sie gekauft habe, hatte sie ca. 12-13cm im Durchmesser, nun noch ca. 5-6cm. Wenn ich sie füttern will (was eigentlich Aufgabe der Ocellaris ist), holen die beiden ihr sofort wieder alles aus den Tentakeln.


    Ich habe die beiden C.Bispinosa aus dem Becken gefangen und schon ist wieder Ruhe und Frieden. Das Ocellaris Weibchen frisst wieder und die beiden balzen auch wieder ordentlich miteinander.


    Unterm Strich denke ich, war es einfach der größere Bispinosa der das alles verursacht hat.



    Die beiden C. Bispinosa stehen nun zum Verkauf. Wenn sie jemand haben möchte kann er sich gerne bei mir melden. Ich möchte 25,-€/ Stück (35-40,-€ ist der Händlerpreis) und nur an Selbstabholer. Abzuholen wären sie in Püttlingen/Saar


    .http://www.meerwasser-lexikon.…_Centropyge_bispinosa.htm

    Hallo Robert,


    ich habe nichts an der Meereshand abgeschnitten o.ä. gemacht. Diese ,,spinnweben,, sind zu 90% wieder verschwunden und der eine Ast, der hat sich fast komplett aufgelößt. Es geht meiner Meereshand aber offensichtlich wieder besser, da sie sich wieder richtig hinstellt. Trotzdem versuche ich die Tage Bilder hochzuladen, damit ich weiß womit ich es hier zu tun habe (hatte).

    Hallo Claudia und Nils,


    das Ocellaris Weibchen hat eben ein paar Körner Granulat von der Wasseroberfläsche gefressen. Es scheint wieder besser zu gehen.


    Es sind keine Wildfänge und waren recht klein als ich sie gekauft habe. Die haben der Teppischanemone auch schon zugesetzt. Da werde ich wohl noch eine andere Ane kaufen müssen und hoffen, das sie wechseln...


    Der Bispinosa war schon immer recht dominant, aber so wie in der letzten Zeit war er noch nie. Ich werde die beiden Bispinosa rausfangen müssen, damit wieder Ruhe ins Becken einkehrt.

    Hallo zusammen,


    ich pflege seit ca. 4Jahren ein Päarchen A. Ocellaris. Seit ein paar Tagen frißt das Weibchen nichts mehr und liegt nur noch in ihrem kleinen Blumentopf ( wirklich ein kleiner Blumentopf). Los ging es, als die Teppichannemone den Blumentopf verlassen hat. Die Ane hat es sich direkt daneben gemütlich gemacht.
    Ich habe noch ein Bispinosa Päarchen im Becken, von denen das größere dem Ocellaris Weibchen nun auch immer mehr zusetzt. Evtl. weil es mekt, das sich das Ocellaris Weibchen nicht mehr so heftig zur Wehr setzt?


    Kann es sein, das sich das Ocellaris Weibchen so verhält, weil die Ane abgewandert ist ( von innen nach aussen) oder ist es einfach so, das die Ocellaris nicht älter werden?


    Wer kann mir das sagen?


    Gruß, Franz-Josef