''techni[klose]s'' Meerwasseraquarium

  • Hallo,



    immer MEER häufen sich Beiträge von Leuten die auf einen reinen Öko Betrieb umsteigen (Ist ja gerade Trend).
    Ein System das darauf basiert,welches nur mit Licht und Strömung betrieben zu wird.


    Einige möchte ich mit Diesen Beitrag anmieren festgefahrene Ansichten in Frage zu stellen,
    ggf. auch über diese Option nachzudenken.



    Als ich 2004 mit der MW Aquaristik anfing und der Start Dank der tollen Technik (Abschäumer, SchwefelNitratfilter)gleich mal gehörig vor den Baum ging, Sulfadeintrag durch kollabieren des SFN (war ja noch ohne Redox), entschied ich mich ein Jaubert ein zu richten, völlig frei von mechanischer Filterung.
    Nach einem Jahr akuter Probleme wegen Nährstofflimitierung reduzierte ich das System auf Refugium und mein Aquarium lief seither,fast ausschließlich technikfrei, Umzüge und ''Crash's''(z.B. Wodka ohne Abschäumer) außen vor, lief nicht einmal ein Abschäumer.



    Viele sind auch Heute immer noch im Glauben das der Abschäumer ein lebensnotwendiger Bestandteil eines MW Aquariums ist(so wie der Rieselfilter früher;) ), wenn man denSauerstoffeintrag bedenkt. Das aber allein bei einem ''Technikbecken''bzw. guter Oberflächenbewegung genügend Sauerstoff dem Kreislauf zugeführt wird, bleibt leider oft außer Acht und wird gar nicht erst in Erwägung gezogen.


    Man muss sich auch über die Wirkungsweise des Abschäumers im klaren sein, dieser entzieht dem Wasser,in erster Linie: Proteine (auch Spurenelemente, Jod....) -> die zu Ammonium -> Nitrit-> Nitrat nitrifiziert würden und mindet damit die Entstehung von NO³ schon am Anfang der Kette!



    Der Grundstein für das System


    1. Das Becken sollte schon min >9Monate stehen, es ist also ein Upgrade und sollte nicht von Grund auf erfolgen, da der Weg sehr steinig und müsig ist.
    2. Der Halter sich ausführlich informieren
    3. Strömung, wie in jedem Riffaqua Heute ~20-30Fache
    4. Wasserwechsel mindestens 10% vom Bruttovolumen und auf 2Wechsel in der Woche verteilt
    5. Die Nährstoffadsorbtion basiert auf den Korallen!, daher muss bei diesem System ein rel. hoher Besatz an SPS vorhanden sein, ebenso natürlich die Beleuchtung und gerade beim abschalten des Abschäumers eine max. duchschnittliche Besatzpopultion vorhanden sein, diese kann später nach oben hin erhöhrt werden.



    Ich fahre mein System (1000er Hauptbecken, 170er SPS Nachzuchtbecken und Refugium) Heute mit 1000l Netto, bei knapp 50!! Fischen(davon allein 5Doc's), einer halben FroFu Schokotafel täglich (+ Algen, TroFu etc.) mit 3mg NO3 und ~0,15mg PO4


    Das System läuft von alleine, Wasserwerte wie Nitrat/PO4 messe ich 1-2Monat, KH und CA 1-2x die Woche durch den extremen Vebrauch ( jew. 600ml Ballinglösung täglich! / also 1,2Liter!)



    Die Vorteile:


    1. Hohe Partikeldichte, welche vor allem den Korallen und weiteren Filtrierern(Röhrenwürmern, Muscheln, Schwämme etc.) zu Gute kommt
    2. Spurenelemente, Jod, Aminosäuren bleiben deutlich länger im Wasser, welche für teuer Geld gekauft werden.(Ist es also nicht Paradox Geld für ein Produkt zu zahlen welches man in kurzer Zeit den Abfluß wieder geschüttet?)
    3. Stromverbrauch etwas reduziert
    4. Spurenelemente braucht man nicht mehr zu dosieren, da dieser Bereich bei 2x WW (à 5% bzw. 1x >10x die Woche den Bedarf gut abdecken)
    5. Korallen/Aufwuchs sind vitaler, robuster und weniger anfällig bei Problemen
    6. Wasserwerte sind im optimalen Rahmen, wenn richtig angewendet, kommt es zu keinem Anstieg bzw. Limitierung!




    Nachteile:


    1. höherer Phenolanteil (Gelbtrübung)
    2. höhere Trübung durch Partikel
    3. Partikel sollten über Bodengrundtiere(grabende Seesterne, irreguläre Herzseeigel) dem Sand zugeführt werden damit die Ablagerungen/Rest effektiv von den Bakterien abgebaut werden.



    Jedes einzelne Filtersystem hat seine individuellen Stärken und Schwächen!
    Der Abschäumer hat ''Riffverbot'' bei mir :grinning_squinting_face:
    mfg Chris

  • Hallo Christoph :smiling_face:


    Klasse Beitrag... Drei Daumen :thup :thup :thup


    Ich bin überzeugt dass heute viele Probleme durch zu starke Abschäumung haben. Also hat sich mit der Zeit doch einiges gewandelt, vom einen zum anderen.


    Schickes Becken :smiling_face:


    frohe Ostern sagt der Robert

  • Hi Christoph,


    wirklich sehr interessanter Beitrag :thup.
    Vor allem, wenn man das tolle Becken sieht, dass du mit deiner Methode betreibst.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Ihr Zwei,


    Dankööö, ich wollte vor allem damit mal aufzeigen das es durchaus Andere, nicht herkömmliche Wege gibt. Diese Methode ist zwar nicht so neu, aber es gibt leider kaum Infos und vor allem Leute die man direkt ansprechen kann. In unserer Region betreiben es mitlerweile schon Einige, auch mit z.T. großem Erfolg.


    Man darf sich aber auch bei diesem System nicht blenden lassen, es hat Vor- und Nachteile wie jedes andere System auch und das darf und sollte man nicht aus den Augen verlieren. DAS PERFEKTE SYSTEM wird es nie geben, es stellt immer eine Kompromislösung dar!


    Ich halte diesen Mittelweg bisher die für mich beste Lösung. Es macht in meinen Augen keinen Sinn ein System n.N. zu fahren und die Korallen am Limit zu (er)halten oder teurer Mittel zu kaufen und gleich wieder dem System zu entziehen.


    Ich habe selber schon einige Kombisysteme versucht ( eben das Filterlossystem mit z.B. Zeovit, war mir pers. zu heavy gerade im Bezug auf LPS und einigen SPS, die Umstellung auf Normalbetrieb war die Hölle, auch hierüber gibt es kaum Infos! / Ebenso über den Kohlenstoffeinsatz (extreme Bakterienblüte selbst bei minimalem Einsatz) ohne Abschäumung, welches mich meinen Weißen(1,5Jahre) gekostet hat und ich hätte deutlich schlimmer wegkommen können)


    Anbei noch ein paar Bilder vom Zeo System (Filterlos), die Porites ist natürlich der Hammer, aber vor allem Montis und LPS fanden das gar nicht.


    mfg Chris

  • Hi Chris,


    das klingt alles sehr interessant. Kannst Du noch mehr Infos zu deinem Zeosystem geben? Welche Mittelchen hast Du benutzt? oder garkeine?


    Hast noch mehr Bilder? Die SPS sehen sehr schön aus, kompliment!


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan


    Zeolith wurde im HangOn Filter eingebracht und alle 2Tage umgerührt.
    Täglich wurden Aminosäuren und diverse Planktonzusätze dosiert.
    Also Zeo ''Light''


    Nachdem die seltene Kelchmonti, Montipora Australiensis, Montipora Digitata, Acropora Formosa, Scolymia unbehagen zeigten. Eine Echinata abstarb, stellte ich das System wieder auf normal um. Sicher waren einige Korallen in einer absoluten top Verfassung, ging es doch den ''schmutzigeren'' Korallen gar nicht gut!


    Das Zeolith wurde entfernt und die Fütterung lansgsam reduziert, die Kelch Monti konnte nicht gerettet werden, die weiße Formosa nur zu 30%, das Gewebe was abgeschattet war usw. Der Verlust hielt sich also in Grenzen. Manche Koralle brauchte bisweilen 6Monate um wieder eine angemessene Zooxanthellendichte zu haben!


    anbei noch ein paar ''verstaubte'' Bilder
    Mein ''System'' war es nicht da man es auch mal nicht eben jem überlassen kann und ich diesen krassen Kompromiss nicht eingehen wollte!



    mfg Chris

  • Hallo


    Sehr interessanter Beitrag. :thup :thup :thup


    Wie lange läuft dein System jetzt schon so?
    Also ohne Abschäumer?


    Grüße Daniel

  • Frohe Ostern,


    toller Bericht und superschönes Becken!


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Wichtigste genügend Verbraucher zu haben.
    Bei 50 Fischen muss das Becken also ziemlich zugepflastert mit Korallen sein, sonst
    funktioniert es nicht, bei weniger Fischbesatz reichen dann wohl auch weniger Korallen.


    Aber ich denke schon dass es nicht gerade die preiswerteste Lösung ist, wenn auch sicherlich
    eine der stabilsten (wenn sie denn erst einmal läuft), aber um "billig" ging es ja auch gar nicht.

  • Hallo,


    das Becken(naja die Becken :D) läuft seit Ende 2004 ohne Abschäumer, Crash's und 2Umzüge(mit Vegrößrerungen) außen vor!


    Die SPS übernehmen die Stickstoff und PO4 Adsorption, je MEER also drin sind um so MEER kann auch nach und nach an Fischen nachbesetzt werden! Den Rest übernimmt der Wasserwechsel. Diese beiden Faktoren sind das Grundgerüst!!!


    Das System braucht auch einiges an Erfahrung(AUGE) deshalb wirklich nochmal der Hinweis, es kann nur (''leicht'') funktionieren wenn man es als Upgrade betreibt und der Halter mit SPS schon gut dabei und z.B. n.N. Werte hat!


    n.N. Systeme gibt es Heute (zu) viele und es hat in meinen Augen mehr Schaden als Nutzen. Es ist wesentlich besser Becken mit 5mg NO3 und 0,1mg PO4 zu fahren als an der Grenze, ich habe schon kunterbunte Becken mit absoluten Horrorwerten gesehen (haben sich langsam daran gewöhnen können)


    auch geht es nicht um ''billig'', mir ist es nur Suspekt wie man teure Zusätze kauft und im nächsten Augenblick der Toilette runterschüttet! Naja und erstmal tieeeeeef in die Tasche für SPS zu greifen ist ja nicht sooo billig :grinning_squinting_face:



    mfg Chris

  • Hallo zusammen,
    das ist wirklich ein tolles Aquarium von Christoph und ein sehr interessantes Thema,ich würde gerne wissen ob noch mehrere Leute hier im Forum ihr Becken ohne Abschäumer erfolgreich betreiben.
    Das Argument,das man mit dem Abschäumer Proteine u.wichtige Spurenelemente entfernt die man später wieder nachdosieren müsste klingt schlüssig,obwohl mir der Mut fehlen würde auf den Abschäumer zu verzichten.(Wenn ich bedenke was sich bei mir in 2 Tagen im Schaumtopf befindet).
    Für mich wäre auch interessant ob man wirklich nur mit Wasserwechseln,viel Strömung und Licht die Wasserwerte für Korallen und Fische innerhalb der Toleranz halten kann und gleichzeitig die Anzahl an Filtrierern deutlich erhöhen kann.
    MfG Kris

  • Hallo zusammen,


    ich kann da dem Christoph wirklich nach empfinden..
    Schaut hier das ist mein altes kleines Becken welches nur mit viel Liebe/ Licht / Leitungswasser und Strömung lief :grinning_squinting_face:
    http://meerwasserforum.com/ind…ID=39575&hilightuser=6264


    Es lief wirklich von allein, einmal die Woche einen 10%tigen Wasserwechsel und das war´s...


    Nunja jetzt habe ich ein neues Becken welches von Abschäumer her wirklich Überdemensioniert ist, also 100x60x60 = 360 Liter und nen Bubble King mini 200 für 1000 Liter und was soll ich sagen, habe nur Probleme, wobei ich diese nicht auf den Abschäumer zurückführe!
    War wirklich ein Depp und habe viel zu schnell bestetzt.
    Naja werde einiges nachholen was ich verpasst habe :winking_face:


    lg Michael

  • @Chris, aber dein Refugium hilft ja auch dabei dein System stabil zu halten. Zudem reicht anscheinent die PO4 Absorbation der SPS korallen nicht komplett aus, sonst würdest du ja nicht Diakat B einsetzen.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde es super das du dein Becken mit diesem System erfolgreich betreibst, jedoch hilftst doch selbst du (mit starkem Korallenbesatz) etwas nach, damit alles so funktioniert.


    Z.B. hast du doch auch eine UVC im einsatz - klar hat diese nichts grundsätzliches mit dem System zu tun, jedoch solltest du sie mit erwähnen wenn du Bilder von deinem (wirklich schönen) Becken zeigst, bei dem sich Paletti und Co. tummeln. Sonst entstehen schnell Missverständnisse.

  • Hallo Dominik,


    nachdem ich nach dem Wodka Crash einige Probleme hatte, der Weißkehl nicht rauszubekommen war, waren die WW alles andere als schön, der Abschäumer lief auch. Jedoch denke ich das man bei 0,25mg PO4 anfangen sollte Gegenmaßnahmen einzuleiten. Nachdem wir eine Sammelbestellung gemacht hatten entschied ich mich klar für das DiakatB, was man bei ''renomierten Herstellern'' ja teuer bezahlen darf. (Ich habe übrigens meinem PO4 Wert nur einmal unter 0,1 bekommen und das war mit Zeo Light und der lag hier immer noch bei 0,094mg!)


    In anderen Systemen finden diese Zusätze(auch eine Hand voll Zeo wäre ja kein Weltuntergang) ja auch Anwendung was spricht dann gegen den Einsatz, zumal dieser nicht regelmäßig stattfindet.


    Das Refugium ist eine Hilfe, ebenso wie die Ablegernachzucht, wobei es bei knapp 50Fischen aber auch den entsprechenden Gegenpart dazu gibt. Man muss hier den Mittelweg finden und ausloten was geht und was eben nicht mehr geht! Das System kann man auch ohne das Refugium und ohne die Ablegernachzucht, dann aber ''mit der Hälfte'' an Fischen fahren! Das dass bei 100Fischen und 3Steinkorallen nicht geht sollte einleuchten!


    Die UV mit ~30w von HW ist auf 1000l gerechnet auch nur ein Tropfen(aber ein Tropfen!) auf dem heißen Stein und beim Weißkehl auch einfach anzuraten (gewesen!) Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe das es wesentlich wichtiger ist Putzertiere im Becken zu haben, denn bei ~700l Netto mit 11w ging es auch ohne Probleme.



    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo Chris,


    wirklich sehr interessant, jetzt hast Du vermutlich wieder eine Glaubensfrage losgestoßen :grinning_squinting_face:


    Ich bin in den Punkten Licht und Strömung zu 100 % Deiner Meinung.


    Die wichtigen Nitrifikationsprozesse findet bei optimalen Strömungen ohnehin im Becken an sämlichen Oberflächen statt. Man kann wohl behaupten das im Prinzip ist die Einrichtung der Filter ist . :yidee


    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß an Deiner tollen Anlage !


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo ChristophKlose


    ich habe Deinen Bericht gelesen und habe mich gefragt was hat er alles im Filter? Einen Eiweißabschäumer hat er nicht, aber was ist mit der UV Lampe? Kann man sich die auch sparen?
    Ich habe gerade ein leeres Becken zu laufen (fast einen Monag schon), wenn ich anfange es zu Bestücken muß ich dann 1 Fisch eine Koralle rechnen? Kann ich den Eiweißabschäumer auch weglassen oder muß das Becken erst richtig laufen bevor ich den Abschäumer ausschalte?

    Schöne Ostern aus Puchheim
    Gruß Moni

  • Hallo Christoph,
    habe Dir über das RAF ein PN geschrieben.
    @MaSchmoeger,
    warum schreibst Du so etwas? Hast Du damit Erfahrungen?
    Ich lese sehr viel in beiden Foren und Du bittest um allemögliche Hilfe zu Deinem(n) Aquarien.
    Und verstehst nicht wenn einige User zu Deinem Besatz ihre Meinung schreiben...
    Mein Aq und mein System ist dem von Christoph sehr ähnlich und ich habe endlich, nach
    Zugabe von Phosphor und Nitrat nachweißbare Werte, meine ersten Korallen sind mir
    verhungert. Durch einen hohen Fischbesatz (u.a. 6 mittelgroße Doktoren)halten sich jetz meine Werte in einem Bereich, wo es meinen bisherigen/versch. "Testkorallen" gut geht und ich jetzt mit dem Aufstocken
    von Korallen beginne.


    Grüße
    Rayko

  • Hallo Moni,


    so pauschal wie du meinst, kann man das mit Sicherheit nicht sagen,
    zum einen was für eine Koralle, wie groß, das gleiche gilt für den Fisch.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, was uns der Christoph hier
    mitteilen will ist das es sehr viel Erfahrung benötigt um sich an die richtige
    Mengen heranzutasten, für Anfänger mit Sicherheit nicht geeignet.


    Zum anderen wen ich es richtig versteh ist für eine gewisse Zeit auf jeden
    Fall ein AS nötig, zumindest bis sich das richtige biologische Gleichgewicht
    eingestellt hat.



    Schönen Gruß aus Alling.

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    So wie Christoph es schildert sollte das Becken vorher schon längere Zeit stabiel gelaufen sein!!!



    @seamore: Kannst du lesen??? Dann tu das!!!! Ich habe Christoph lediglich wiederholt!!!!!!!! :yidee


    So wie es heurio schreibt sehe ich das auch!!!
    Erfahrungen hab ich damit keine, habe ich nie behauptet!!!!!!

  • Hallo,


    also nochmal, es wird hier kein ich spare mir den Abschäumer aus Kostengründenthread!


    Dieses System ist ein Upgrademodell und sollte nicht mal von erfahrenen MW Aquarianern so gestartet werden. Finger weg wenn man kein laufendes (<5mg No3 bis n.N.) System hat und vor allem nur eher mäßigen SPS Besatz!!!


    Es gibt auch keine Formel dafür, es hat viel mit dem richtigen Augenmaß zu tun, wenn man über die Jahre SPS pflegt weiß man oft schon auf einem Blick ins Becken was fehlt oder zu viel des Guten ist wenn man eine Koralle(art) anschaut.


    Sicher ist das eine Glaubensfrage, wie so oft. Es gibt kein Richtig oder Falsch, im besten Fall nur ein Besser oder Schlechter, jedes System, sei es DSB, Mud, Jaubert, ''Berliner'', Zeo, Wodka, Traubenzucker, Öko usw hat seine eigenen individuellen Vor und Nachteile, der Halter muss für sich selber entscheiden welchen Weg er einschlägt und was Ihm am besten passt.


    Ich wollte einfach mal Staub aufwirbeln und etwas in Frage stellen was akzeptiert und in vielen Aquarien benutzt wird,ohne sich z.T. nicht mal bewußt zu sein was man eigentlich wirklich damit macht. Der Abschäumer ist ein wunderbares Mittel um in die Materie einzusteigen, nur sollte man im Hinterkopf behalten das er kein Allheilmittel ist und schon gar nicht als Perfekt betrachtet werden sollte.Man sollte dabei auch die Negativeigenschaften kennen. Es ist in meinen Augen genauso denkbar das dieses Gerät eines Tages auch ein Relikt sein wird, wie der Rieselfilter und man dann sagt ''damals''.


    Und ich muss hier auch nochmal Roberts Aussage vom Anfang unterstreichen, es wird viel zu häufig zu massiv Wert auf ein n.N. System gelegt obwohl dieses mehr Probleme verursacht. Es wird einfach zu viel des ''Guten'' gemacht und man beschert sich damit nur noch MEER Probleme - ein guter Freund bezeichnet das als ''System Gleichgewicht''.


    Rayko hab Dir eine MAIL auf die Fragen geschickt!



    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Um Anfänger (wie mir) oder Erfahrene MW Aquarianer den Einstieg in das "ohne AS System" einfacher zu gewähren, könnte man den AS nur phasenweise betreiben? Habe jedenfalls davon gehört, dass es einige so machen. Dachte auch daran den AS an einen Redox Messsystem anzuschließen, der den AS erst dann einschaltet wenn der Redoxwert einen bestimmten Wert überschreitet.


    Ist das möglich??

  • Hi MAx und Ihr anderen Sparfüchse!!
    aha da könnte man sich einen Abschäumer sparen und das und das.


    Chris schreibt doch ausführlich, dass sein System nur für erfahrene MWler gedacht ist und das man sich Schritt für Schritt an so ein System rantasten und eventuell auch teilweise wieder berichtigen muß. Bestimmt auch mit einigen "kostenintensiven" Chrashs....
    Ich denke auch die Größe eines Beckens ist da maßgeblich.


    @ Chris ich gratuliere Dir für Deinen Mut und auch Erfolg und wünsche Dir das Dein System auch besteht. :thup " Denke an das verflixte 5. und 7. Jahr " Auf einmal geht alles den Bach runter trotz bester Werte u.s.w.
    Ich betreibe trotzdem in meinem 440l DSB Becken einen "nass" laufenden Innenabschäumer, praktisch als Feuerwehr, das schon seit ca 8 Jahren.Warum sollte ich das ändern.
    Gruß Jim

  • hi
    chris benutzt den abschäumer nicht damit er meer geld im beutel hat. wichtig ist zu erwähnen das chris auch nen abschäumer besitzt für den fall der fälle. nen system ohne abschäumer ist schön und gut so lange nichts ist. wenn du ne anemone in deiner tunze hächselst brauch auch chris nen abschäumer. ich fahr mein becken genauso wie chris ohne probs deswegen benutz ich drotzdem 1x in der woche vor dem ww den abschäumer mit ozon um gelbstoffe zu entfernen. durch den ww hab ich dann die verbratenen spuris vom abschäumen wieder drin. was auch noch wichtig ist, chris hat den fisch besatz nach und nach erweitert. ganz nach dem satz: das wachstum bestimmt den besatz.
    chris und ich,möcht ich jetz mal behaupten stehn farblich die korallen mit den zeobonbons nichts nach.
    was mich an chris´ system fasziniert ist wie gut und wie schnell sich die filtrierer vermehren z.b. röhrenwürmer.
    alex

  • Hallo


    Sorry Max aber wie schon geschrieben wurde, das System ist dafür nicht ausgelegt. Sicher kann! man vieles machen aber macht es Sinn. Macht es Sinn den Redox zu messen, wenn eine ausreichende Sättigung gewähleistet ist, Macht es noch MEER Sinn alles und jenes zu messen und zu steuern?


    Das System ''Gleichgewicht'' heißt so weil man nicht dauernd etwas dran herum schraubt und davon und hiervon etwas macht und immer wieder akute Eingriffe vor nimmt. Es ist eine Lösung welche nur auf der wirklichen Notwendigkeit basiert: Licht und Strömung, die Komponenten nebendran (wie z.B. ein Refugium, erhöhter Korallenbesatz) offerieren die Option den Besatz langsam zu steigern. Ein Abschäumer ist eben kein lebensnotwendiger Bestandteil, nur eine Hilfe mit Positvien und Negativen Faktoren. Wenn etwas aus den Ruder läuft, meist durch meine Experimentierfreudigkeit sitze ich auch nicht mit den Händen in der Hosentasche vor dem Glaskasten und sage mir das wird schon wieder, dann kommt auch der Abschäumer dran, ich bringe Zeo / DiakatB ein, oder dosiere Spuris - nur ist das Auge schon wesentlich weiter und ich kann abschätzen ob das wieder von alleine wird oder ob es doch zu heftig wird.


    Auf Grund meiner angesprochenen ''Freudigkeit'' Sachen ad absurdum zu führen und meiner hohen Frequnetierung an Korallen, habe ich schon fast alle Übel der MW Aquaristik in den ''nur'' knapp 4Jahren schon durch, einige waren von kurzer andere von sehr langer Dauer. Ist natürlich in dem Moment wo es brennt fürn A.... aber ich habe auch schon Zeiten durch wo ich mich mit 3großen Plagen herumgemüht habe, wenns überstanden ist ist man wieder etwas schlauer! (Was mir auf der Liste noch fehlt ist eine Fangschrecken- und Kieferwurmjagt, dann müsste ich alles durch haben :winking_face_with_tongue: -> :grinning_squinting_face: ) Es ist nun einfach auch ein Bestandteil und es geht eben nicht immer bergauf, es muss auch mal runter gehen und mit jeder Aufgabe wächst man.


    Was die Größe angeht :face_with_rolling_eyes: , ich konnte beim 540er, 720er und jetzt beim 1000er keine signifikanten Unterschiede erkennen.


    Es gibt deutlich MEER Leute die das System so schon fahren, bei uns im regionalem Verein hat die MEERheit(mit den entsprechenden Vorrausetzungen) schon den Abschäumer abgeklemmt, z.T. auch seit Jahren!
    Die Anzahl derer ist bisher rel. gering, weil man eben kaum Infos hat und einfach noch viel auf Ablehnung stößt. (Wer vor ~12Jahren Steinkorallen gehalten hat wurde auch für verrückt erklärt, Heute ''das normalste'' der Welt!)


    und wie Alex geschrieben hat, im Bezug auf diese Entwicklungsformen im System gibt es derzeit einfach nichts vergleichbares mit diesem Effekt!


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hi Christoph,


    finde es wirklich gut, das du Staub aufwirbelst, das habe ich vor einigen Jahren mit unseren Schlammfiltersystemen, auch ohne Abschäumer auch gemacht und das Ganze funktioniert prächtig, kann dir nur gratulieren zu dem Mut den du hattest, es auch mal anders zu probieren, weiter so!


    MfG Markus

  • Hallo Leute,


    also ich kann Christoph nur bestätigen.


    Ich hatte ja zuvor einen 55 er Würfel AQ Medic Chromis. Dieser wurde innerhalb kürzester Zeit
    zu klein und habe nun seit 3 Monaten auf 120x50x50 vergrößert.


    Inspiriert durch meinen Jaubert-Guru Frank E. startete ich ein Becken komplett ohne Abschäumer etc.
    sondern nur ein Plenum


    Ich verschob meinen Würfel etwas nach links und fing an in ruhe mein neues Becken einzurichten,
    zu starten und anzuimpfen . Nach und nach zog alles langsam um. Ruhig und gemütlich.


    Jetzt läuft mein Becken mit 2 Tunze 6045, HQI, 10% Wasserwechsel / Woche und fertig.
    Keine Zusätze.


    Viele Grüße Alfredo

  • Hi Christoph...


    zur Einleitung : :wink
    wie darf man das nennen, was Du betreibst ? ... Randgruppenaquaristik ?


    Es gibt wohl unbeschrittenermaßen, kein Gerät in der Meerwasseraquaristik dessen Wirksamkeit so wenig angezweifelt wird, wie die Eiweißabschäumung und kein Gerät hat sich auf so viele Jahre hinaus so halten können.
    Ich bezweifel, dass man auf Dauer, Katastrophenfrei ein Meerwasseraquarium betreiben kann, ohne vernünftige Eiweißabschäumung. Ich kenne/kannte auch in unserer Region einige Aquarianer, die das versucht haben und früher oder später, dann doch wieder reumütig zum Abschäumer zurückgekommen sind. Auslöser sind/waren meist kleine oder kleinste Veränderungen im System, die die Becken am Rande der Katastrophe geführt haben oder auch darüber hinaus. Ein simples ablaichen zweier oder mehr, Tridacnen, kann /wird Dein System zum Absturz bringen. Dein System, was auf überwiegend biologische Abläufe setzt, ist nicht in der Lage, auf Spitzen zu reagieren, wie z.B. wenn eine Anemone in einer Stream gehäckselt wird, oder eine große Koralle sich auflöst oder sonstwede Veränderung stattfindet. Bis sich die Biologie auf die veränderte Situation eingestellt hat, ist es zu spät, es gibt dann Toxineschübe, die dann wiederum die restliche Biologie mit runterreißen und die Becken kippen um.
    Ich weiß nicht wie lange Du die Meerwasseraquaristik betreibst, ich mache das Spiel nun mehr als 25 Jahre und glaub mir, ich kenne kein Becken, was lange und stabil, ohne Abschäumer, gelaufen ist.
    Ich bezweifel nicht, und da möchte ich hier ausdrücklich unterstreichen, dass es Becken gibt, die auch mit anderen Filtersystemen, sehr gut laufen können, nur für den Allgemeingebrauch ist Dein System völlig unbrauchbar, denn die allermeisten wünschen ein Aquarium, was nicht ständig auf der Klinge läuft.....
    Hast Du nicht im Bayernforum geschrieben, dass Dein Becken fast abgeschmiert ist, durch eine geringe Wodkadosierung ?
    Auch die vorherrschende Meinung, : ...mein Becken braucht mindestens 5 mg Nitrat und o,1 mg Phosphat, sonst gehen die Korallen nicht auf ..... verweise ich mal in die Sparte Wunsch und Wirklichkeit. Denn im Meer, zumindest in intakten Korallenriffen ist Nitrat mit 0,0001 mg absolute Mangelware und es ist beim besten Willen nicht einzusehen, warum ich im Aquarium einen 5000-fach höheren Wert meinen Korallen zumuten soll, bzw. diese Nitratwerte zum Überleben brauchen, zumal Nitrat und Phosphat, als Zellgifte anzusehen sind und eher schaden als nutzen. Wenn denn tatsächlich durch Zugaben von künstlichen Nitraten, ein Verbesserung des Polypenbildes stattfindet, dann hat das sicherlich andere Gründe, als explizit die Zugabe von Nitrat. Vielleicht fehlt nur ein ganz bestimmtes Molekül, was im Nitrat vielleicht vorhanden ist, was den Korallen fehlt. Das rauszufinden, was denn nun wirklich gebraucht und sich abbaut bzw. verbraucht wird, ist Aufgabe von Chemikern. Diese Fragen sind von Aquarianern nicht zu beantworten. Wir können nur die unmittelbaren Auswirkungen erkennen, aber nicht deren Wirkungsweisen. Hier ist der Ansatz zu suchen, rauszufinden, was wo, wann wie, in welcher Menge, dem Aquarium etwas entzogen wird, was die Korallen zum Überleben brauchen.
    Auch die Mär, von überdimensionierten Abschäumer, hält sich hartnäckig, ebenso das Gerücht, dass Abschäumer zu viele Spurenelemente abschäumen würden. Auch durch ständiges wiederholen, wird das nicht zur Wahrheit. Wir kennen einfach zu viele Aquarianer, die sehr viel abschäumen und keine Probleme haben. Probleme sind meist oft komplexer Natur und selten nur an einem einzigen Punkt festzumachen. Ich kenne aber auch Leute, die viel abschäumen, die extreme Probleme haben. Jetzt generell zu sagen, es liegt an zu starker Abschäumung, ist Kaffesatzleserei. Wenn man sich etwas intensiver mit Problembeladenen Becken beschäftigt, kommt oft immer das gleiche Schema zum Vorschein. In etwa sieht das so aus : .... an einem mittlerem Meerwasserbecken, wird ein leistungsstarker Abschäumer eingebaut... nach einigen Wochen zeigen sich erste Schmieralgen. Wird die Leistung des Abschäumers reduziert, verschwinden die Algen wieder. Was ist passiert : ... Never Chance a running System .... das war hier das Problem... die Biologie hat auf die veränderte Umweltbedingung reagiert, der normalste Vorgang in einem Meerwasseraquarium. Das ist nicht das Problem des Abschäumers, sondern das Problem der Milleuveränderung. Das zu unterscheiden, ist die große Kunst in der Meerwasseraquaristik. Wer zu faul oder sparsam ist, seinem Becken zu wenig Wasserwechsel zu gönnen, der wird nie ein erfolgreiches Becken betreiben können. Einige Grundvoraussetzungen müssen gegeben sein, sonst funktioniert kein Meerwasseraquarium. Sparen am Licht, Wasserwechsel, Spurenelementen ect. dafür aber umso mehr die Becken überzubesetzen, ist der sichere Garant für Probleme.


    Zitat

    ..Und ich muss hier auch nochmal Roberts Aussage vom Anfang unterstreichen, es wird viel zu häufig zu massiv Wert auf ein n.N. System gelegt obwohl dieses mehr Probleme verursacht.


    .. auch hier muss ich widersprechen. Ich kenne sehr viele Becken, die im sog. n.N.-Modus laufen und keinerlei Probleme haben. Wie ich oben bereits geschrieben habe, toleriere ich keine Werte, die in der Natur um den 5000-fach geringerem Wert liegen und die Korallen keinerlei Probleme zeigen... wenn Du schon den sog. ökologischen Weg gehen willst, dann sollte auch die Natur Dein Vorbild sein. Höere Nitrat-und Phophat-Werte sind somit als Überlebenswichtige Bestandteile für die Korallen auszuschließen, da es ja in Riffen anders ist.
    Deswegen bezeichne ich Deinen Weg als Randgruppenaquaristik, was ich aber nicht im negativen Sinne meine. Ich hoffe, das kommt auch deutlich genug rüber.. :wink
    Randgruppen gibt es etliche in der Meerwasseraquaristik mit mehr oder weniger, Erfolg. Und ich persönlich halte es auch für wichtig, dass es immer Leute gibt, die einen anderen Weg gehen wollen, als die große Masse. Aus diesem Grund, wird auch der Eiweißabschäumer uns in den nächsten Jahren ganz sicher noch erhalten bleiben. Es gibt ja auch Leute, die behaupten, keinen Wasserwechsel machen... aber das ist eine andere Randgruppe.(.. und ein anderes Thema....) :grinning_squinting_face:


    Grüße ... Klaus...


    PS... ich möchte meinen Beitrag bitte als kontroverse Diskussion sehen, nicht als Provokation oder persönlichen Angriff auf Christoph Klose, okay ?

  • Hi ,


    Ich muss klaus recht geben, ich würde auch nie auf einen abschäumer verzichten da kein system über jahre hinweg immer den gleichen nährstoffhaushalt hat, der abschäumer aber der einzige ist der konstant arbeitet.
    Ich will aber nochmal was klarstellen zum thema nitrat ... die korallen brauchen kein nitrat sondern S T I C K S T O F F ! ! ! ( Stickstoff = N , z.b. in NO3 (= nitratmolekül = ein stickstoffatom mit drei sauerstoffatomen ) vorhanden )
    Irgendwie kommt das immer durcheinander weil die leute alle meinen sie müssten nitrat haben aber das ist ein trugschluss, stichstoff wird von jeder lebenden zelle benötigt. Ob der nun vom nitrat kommt oder von anderen biologisch verwertbaren quellen ist zweitrangig. In Aminosäuren ist IMMER NH2 , also wieder stickstoff vorhanden, deswegen können auch die diese funktion erfüllen.
    Dass nitrat bei 5 mg ca. 5000 fach überdosiert ist mag zwar eine eindrucksvolle zahl sein, zeigt aber eigentlich nur dass die zellen einen hohen tolleranzbreich haben da sie bei 5mg noch nicht eingehen.
    Ob diese überdosierung nun hilf oder nicht ist eine andere fragenstellung, ich bin ja auch der meinung dass 5mg zu viel sind.


    Wenn der bauer den acker düngt macht er das bestimmt auch mit einer millionenfachen überdosierung von no3, den planzen scheints zu helfen, wenn der bauer den dung selber trinkt dann wird er wohl den löffel abgeben ...

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Matthias,

    Zitat

    Wenn der bauer den acker düngt macht er das bestimmt auch mit einer millionenfachen überdosierung von no3, den planzen scheints zu helfen, wenn der bauer den dung selber trinkt dann wird er wohl den löffel abgeben ...


    das ist natürlich vollkommen übertrieben.
    Selbst wenn die Pflanzen die Jauchebrühe abbekommen, ergeht es ihnen nicht anders als dem angeführten Bauern.
    Als erstes hat die Jauche herbizide Wirkung. Im Folgeschritt ist das 'Futter' für nitrifizierende und denitrifizierende Bakterien, beugt also einer Verarmung vor und regelt den N-Haushalt der Böden.
    Auf einem anderen Blatt steht natürlich die Auswaschung ins Grundwasser :face_with_rolling_eyes: .

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Klaus und Matthias,


    das Becken hat sehr instabil auf die Kohlenstoffdosierung reagiert, aber und das ist der Punkt, soll man weil ''alles mit dem Abschäumer gut läuft'' aufhören nach Alternativen zu suchen(kennst Du ein solches System welches mit dieser Methode angewendet wurde - ich nicht!). Ihr habt den Abschäumer für Euch entdeckt, ich und weitere eben nicht, mein System läuft(ohne Abschäumer) schon seit Ende 2004 (mit immer wieder neuen Versuchen) Freunde betreiben es ebenfalls seit Jahren, auch ohne Probleme.


    Es gibt auch viele die Probleme mit n.N. Werten haben, vor allem wenn kaum etwas für die Korallen da ist was verwertet werden kann.
    Ich habe gerade die anderen Erfahrungen gemacht, welche praktischen hast Du auf diesem Gebiet, es wird mal wieder geurteilt nur vom hören sagen!


    Ich finde es toll das DU seit 25Jahren MW Aquarianer bist, aber SPS hälst Du auch noch keine 25Jahre. Es spielt keine Rolle wie lange man das Hobby betreibt ich kenne genügend Leute die schon länger die MW Aquaristik betreiben und auch noch auf dem Stand von 1980 sind! Das ist keine Agumentation in meinen Augen!


    Natürlich fällt es mir jetzt nach so einem Statement entsprechend zu argumentieren das es natürlich besonders für Händler und Hersteller solcher Produkte ein gewaltiger Dorn im Auge ist wenn man vor geführt bekommt das es auch ohne ''600€'' Geräte geht! Sei mir nicht böse aber ich denke das Dir hier ein gewaltiges Maß an Objektivität fehlt! :thup


    Wie erklärt ihr Euch sonst in Becken mit sehr wenig Nährstoffen, kaum Schwebepartikeln, rel. wenig Phenolen, ggf. Ozoneinsatz, wenig Aminosäuren sonst wenn Korallen anfangen Probleme zu machen! Trotz bester WW. Mag sein das die Werte im MEER deutlich anders sind, nur wird man das wohl auch nie im Aquarium simulieren können, im Meer kommen diese Stoffe die heraus gezogen werden den Korallen bei der Masse an Fischen ebenfalls zu Gute! In diesem Fall ist es besser hier keine Grenzwerte zu haben, denn wenn zu wenig da ist bekommt man Probleme und das haben schon eindrucksvoll Meer Becken gezeit als welche die ''ohne Abschäumer nicht funktionierten'' Ich habe mehr Probleme durch Nitratlimitierung gehabt und so geht es auch vielen Heute. Korallen degenerieren und keiner weiß Rat, der Abschäumer wird abgeklemmt und sie fangen sich wieder, komisch oder? Selbst wenn die Korallen bei 5000facher ''Überdosierung'' hier stehen, sind sie komischweise immer noch deutlich robuster als mit n.N.! :face_with_rolling_eyes:


    Die Basis für das System sind die SPS und der Fischbesatz, wenn hier gepfuscht wird, klappt es natürlich nicht. Wenn das Becken voll mit Weichkorallen und rel. vielen Fischen ist wird das sicher ein Schuss vor den Baum :face_with_rolling_eyes:
    Daher sollte man mit Verallgemeinerung sehr vorsichtig sein, es wäre eher mal toll zu erfahren wie, wo und was an solchen System war und was die Probleme mit sich geführt hat!
    Ich habe bisher immer nur gehört das man von anderer gehört hat das es nicht klappt, aber Konkretisierungen bleiben leider aus.


    Als man vor wenigen Jahren angefangen hatte SPS zu halten wurden auch diese Leute angefahren(auch Randgruppenaquarianer?!, die Zeit hat Ihnen Recht gegeben, Heute verliert keiner mehr ein Wort darüber!) weil sie den Rieselfilter abgeklemmt haben, irgendwie komisch wie sich etwas immer wieder wiederholen kann!


    Anbei mal noch ein weiteres Bild(vom gestrigen Wasserwechsel), es wurde ja jahrelang publiziert das die Gelbstoffe, Nesselgifter etc. extrem negative Einlüsse haben, komisch ist hier wiederum das ich und auch die Anderen bisher keine feststellen können. Im Gegenteil das Vorhandensein hat gezeigt das es den Korallen besser bekommt! Oder hast Du bei diesen anderen beiden Bildern eine entsprechende Begründung parat! Das sollte ja eigentlich nicht möglich sein!


    mfg Chris


  • sollte ja auch nur ein plakatives bsp für jedermann sein, nicht zu ernst nehmen :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    das Systhem von Christoph Klose als "Randgruppenaquaristik" zu bezeichenen finde ich in meinen Augen als überzogen. Ein Sythem, sicher mit einem hohen Sachverstand und Fingerspitzengefühl zufahren, aber dies muß auch jedes andere stark besetzte SPS-Becken. Der Abschäumer fehlt. Bei anderen Systhemen auch , und die sind heute etabliert.
    Ebenfalls die leider heute vertretene Meinung sein Becken grenzwertig an Nährstoffen zufahren. Dies sind nach meiner Erfahrung Becken, die an der Klinge laufen und vom Betreiber ein Höchstmaß an Beobachtungsgabe abfordert. Das Forum ist derzeit nicht grundlos voll von Korallenproblemen dieser Art.
    Die von Christoph angegebenen Nährstoffwerte sind in keinster Weise als überhöht anzusehen.
    Diese Werte werden von:


    1. FAQ's von Martin Kuhn als "optimaler Wert/Bereich" angegeben NO3: 2-10 mg/L
    (... aus Fischen,Wirbellosen und auch anspruchsvolleren Steinkorallen...)


    2. Puplikation von Ernst Pawlowsky "Die Makronährstoffe N,P und K im Riffaquarium" DATZ 3/2008 S.38-45.
    Zitat: ... In den empfohlenen Konzentrationen 2-3 und 0,03 bis 0,05 mg/L sind das Nitrat und das Phos-
    phat im AQ-Wasser eher kurzzeitige Parameter, die sich bereits innerhalb weniger Tage drastisch
    verändern können. ...
    3. Meine persönlichen Erfahrungen, daß diese Becken stabiler, gesünder und ebenfalls farbenfroh laufen.



    untermauert.

  • Hi Christoph...


    okay, mit einem Zitat in dieser Art habe ich schon gerechnet : .....


    Zitat

    .... für Händler und Hersteller solcher Produkte ein gewaltiger Dorn im Auge ist wenn man vor geführt bekommt das es auch ohne ''600€'' Geräte geht! Sei mir nicht böse aber ich denke das Dir hier ein gewaltiges Maß an Objektivität fehlt! .


    ..allerdings muss ich da enttäuschen, denn bereits 1986 habe ich mich mit dem selben Thema, während einer Veranstaltung in Biotop-Aquaristik/Sankt-Augustin, mit Horst Kipper, seineszeichens Chef von Dupla und stellvertetend für die Rieselfilterfraktion, demzufolge bekennender und absoluter Abschäumergegner im allgemeinen, leidenschaftlich gestritten.... wir bauen erst seit Ende 2003 Bubble-King Abschäumer... dem zufolge vertete ich meine Meinung nicht erst seitdem wir Abschäumer bauen. Mein Beitrag hier, als wirtschaftlich angehaucht zu deklassieren, wird der Sache nicht gerecht da ich diese Meinung seit mehr als 20 Jahren, vertrete.... Herr Kipper versprach eine wissentschaftliche Arbeit zu veröffentlichen, die seine Thesen untermauern und Abschäumer absurdum führen würden... okay, wir warten noch heute drauf und was aus Rieselfiltern geworden ist, wissen wir alle. Und was hat sich nun seit damals gehalten : ...Abschäumer !!


    Zitat

    .Ich habe gerade die anderen Erfahrungen gemacht, welche praktischen hast Du auf diesem Gebiet, es wird mal wieder geurteilt nur vom hören sagen!.


    aber Hallo, Christoph... ich vermute mal, dass Du mich gar nicht wirklich kennst...:wink... Ich stelle Dir mal die Gegenfrage, wieviel praktische Erfahrung Du gesammelt hast ? Wieviele Filtersysteme hast Du durch ? Ich habe alles ausprobiert, vom Rieselfilter, Algenfilter, Sandfilter, Hollandriesler, Sauerstoffreaktor, Ozon, UV, viel, wenig und gar kein Lebendgestein, viel, wenig und gar kein Sand und auch 2 Jahre habe ich mal gar keinen Abschäumer an einem Becken laufen gehabt. :thup.. ich habe Meerwasserbecken mit 2000-Watt HQI-Lampen befeuert und auch mit der sog. Schomisch Methode ( 2 blaue Röhren und sonst gar nichts) experimentiert. Meine sog. Experimente, sind auch dokumentiert und größtenteils auf Papierbildern zu sehen. .. Teilweise wurden sie in div. Büchern von Fossa-Nielsen, Julian Sprung, Knop und Schmettkamp-Heften, publiziert. Die Fa. Osram war mit Messingeneuren und Lichttechnikern bei mir im Haus und hat Lichtmessungen, an meinem damaligem 12.000 Liter Aquarium, durchgeführt. habe mit 200 Liter-Überdruck-Kalkreaktoren experimentiert, da hatte Hebbinghaus seinen Kalkreaktor erst 3 Jahre später der Öffentlichkeit, präsentiert. Bei mir gingen Johannes Birkholz , Herr Fossa und Herr Nielsen, Herr Knop, Julian Sprung und viele weitere Meerwasserfreaks, ein und aus. Herrn Pawlowski kenne ich übrigens auch persönlich... Mit vielen dieser Leuten haben wir wöchentlichen Kontakt und tauschen uns natürlich auch mit Erfahrungen aus....Ich war/bin sehr tief in der Szene verwurzelt und ich denke, dass es nur eine Handvoll Leute hier im Forum gibt, die die gleichen praktischen Erfahrungen vorweisen können...demzufolge habe ich die Erfahrungen entweder selbst an meinen eigenen Meerwasseraquarien gemacht oder an den vielen Anlagen beobachten können, die wir gebaut haben. Mit sehr vielen Kunden haben wir auch über Jahre hinaus noch Kontakt und so erfährt man zwangsläufig über Erfolge oder Misserfolge diverser Techniken, die man selbst verbaut hat. .. Also, nix nur mit Hörensagen...


    Zitat

    .Ich finde es toll das DU seit 25Jahren MW Aquarianer bist, aber SPS hälst Du auch noch keine 25Jahre. Es spielt keine Rolle wie lange man das Hobby betreibt ich kenne genügend Leute die schon länger die MW Aquaristik betreiben und auch noch auf dem Stand von 1980 sind! Das ist keine Agumentation in meinen Augen!.


    ... jajaa, den Spruch kenne ich bereits... der muss immer herhalten, wenn man langjährige Erfahrung kleinschreiben und wenig Erfahrung hochleben lassen will..... aber es soll durchaus auch Leute geben, die halt nicht in den 80ern stehengeblieben sind... Meine Meinung hat sich im Laufe der Jahre mehrfach gedreht, zumindest was die biologische Filterung anbelangt... Zitat Konrad Adenauer : ... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.... kann ich durchaus meine eigene Fehlhaftigkeit eingestehen, wenn trotz allem, sich meine Meinung, nicht als stichhaltig erwiesen hat. So war ich mal ein totaler Anhänger der Lebendgestein-Totaldeko oder des Meßgeräte-Wahns.... davon bin ich heute, 100 % geheilt..... Aber eines, Christoph.... hat mich noch nie überzeugt und das all die Jahre nicht : ... warum soll ich auf ein Gerät verzichten, das auf relativ unkomplizierte Weise, völlig chemikalienfrei und ohne großen Energieaufwand, tagtäglich mehrere Liter dunkelbraunen Dreck aus dem System rausholt ? ... ich erkenne keinen Nutzen, diese Brühe irgendeiner bakterielllen Umwandlung zuzuführen, die letztendlich Dreck in eine andere Form von Dreck überführt, ohne auch nur irgendwas dem System zu entziehen. Schon Guido Hückstedt hat in seinem Klassikerbuch die Formel auf den Weg gebracht : A = E ( Abbauleistung ist gleich Einbildung) Anders ausgedrückt : .. soviel wie oben reinkommt, muss auch unten wieder rauskommen. Rauskommen, wird in Deinem System gar nichts.... es wird sich ansammeln und den Korallen ein Höchstmaß an Anpassungsfähigkeit, abverlangen. Dass sie das können, zeigen ja deutlich Deine Bilder. Auch Dein Wechselwasser, mit der gelben Brühe, scheint zu beweisen, dass man Korallen grenzwertig nach unten (Zeosystem) wie auch nach oben (Klosesystem) hältern kann. Ob sowohl das eine, auch das andere, der bessere Weg ist, sind weder an Deinen Bildern, noch an Bildern von perfekt laufenden, überschäumten Zeobecken, wie die Ivan Lässer-Fraktion , zu beweisen. Das nötige Fingerspitzengefühl brauchen sicher beide Systeme und auch den salzigen Daumen und ein geübtes Auge.....Top-Meerwasseraquarianer, wie z.B.Rico Enzmann, den ich bereits mehr als 20 Jahre privat kenne, schwören übrigens auch auf den Eiweißabschäumer. Rico käme niemals auf die Idee, seinen Abschäumer abzuklemmen...
    So Cristoph... nun erzähl mir mal was von Deinen Kumpels, wie lange die ihre Becken ohne Abschäumer laufen haben. 1 Jahr .? .. 2 Jahre..? Ich kenne Meerwasseraquarien die laufen mehr als 20 Jahre hervorragend mit Abschäumern.... ich kenne aber hier in der Region und auch im Ausland, kein einziges Aquarium, was einen langen Zeitraum, tatsächlich Problemfrei, ohne Abschäumer gelaufen ist.


    Zitat

    .Wie erklärt ihr Euch sonst in Becken mit sehr wenig Nährstoffen, kaum Schwebepartikeln, rel. wenig Phenolen, ggf. Ozoneinsatz, wenig Aminosäuren sonst wenn Korallen anfangen Probleme zu machen! .


    ... und wie erklärst Du Dir, die vielen Anlagen, die ständig in großer Zahl in Ebay angeboten werden, wo die Parameter genau andersrum stehen und die Becken ebenfalls Probleme haben ? ... Glaubst Du allen Ernstes, Becken machen Probleme, nur weil Abschäumer dran hängen ? Probleme sind sehr oft, komplexer Natur, wie ich oben schon geschrieben habe. Wenn man das so einfach nur an einem Gerät festmachen könnte, wären sicher da schon andere drauf gekommen... durch das abklemmen von Abschäumern, wird man ganz sicher keine Probleme lösen können. Ich will nicht wissen, wieviele Korallen und Fische im Himmel wären, wenn es keine Abschäumer gäbe und alle Korallen und Fische gezwungen würden in einer pissgelben Brühe zu leben...



    Zitat

    .Als man vor wenigen Jahren angefangen hatte SPS zu halten wurden auch diese Leute angefahren(auch Randgruppenaquarianer?!, die Zeit hat Ihnen Recht gegeben, Heute verliert keiner mehr ein Wort darüber!) weil sie den Rieselfilter abgeklemmt haben, irgendwie komisch wie sich etwas immer wieder wiederholen kann!.


    Hä.. ? .. verstehe Deine Intentation nicht ganz ??? ... meines Wissens war Dietrich Stüber einer der ersten ( den ich übrigens auch kenne und meine Meerwasserbecken, besucht hat ) der mit der sog. Enzmann-Steinkoralle, die ersten Nachzuchterfolge verzeichnen konnte. Dies wurde ausführlich in den Schmettkamp-Heften und der DATZ publiziert. Übrigens hat Herr D.Stüber nie einen Riesler gehabt, er war/ist der Erfinder der sog. Berliner Methode, eben die Methode, der ich selbst anhänge und die Berliner Methode sieht ausdrücklich keinen Rieselfilter, sondern einen Eiweißabschäumer als das Rückgrat des Systems vor. Bitte lese erst seine Beiträge, bevor Du sowas schreibst... ich brauche die Beiträge nicht lesen, da ich in der Zeit gelebt habe... :grinning_squinting_face: und die Vorgänge, als Zeitzeuge wiedergeben kann. Das ist einer der wenigen Vorteile, wenn man ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel hat...... :face_with_tongue:



    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    was erwartest Du? ''Du lebst von diesen Geräten'' ergo kann ich es auch nachvollziehen das Du nicht sagen kannst, ja es funktioniert. Ich finde es gut und toll das Du zu den eher wenigen dieser Generation gehörst die nicht stehen geblieben sind. Aber und das ist der Punkt wie oft soll ich das wiederholen, die Korallen sind die Hauptadsorber und wenn Du mal die Becken bei 1-2-3 anschaust so kann ich hier zu 95% sagen das kaum farbenfrohe SPS Becken angeboten werden, aber zu 95% auch immer der AB mit dabei ist :face_with_rolling_eyes:


    Ich finde es toll das Du Kontakt zu High Society hast, genau deswegen hätte ich von Dir Meer Objektivität erwartet! Glaubst Du ernsthaft das der AB nur Vorteile hat?Und was oben reinkommt kann biologisch abgebaut werden, schonmal daran gedacht?


    Ich habe seit ich diesen Beitrag in diversen Foren geschrieben habe (MEER) gute wie negative Feadbacks bekommen, ein Teil der Leute die schon dieses System ebenfalls betreiben, antworten bzw. schreiben wegen solcher Darstellungen und Behauptungen nicht, weil sie keine Lust darauf haben! (Verständlich oder?)


    Und nochmal, Du hast keinen praktischen Bezug zu diesem System! Dennoch erklärst Du stock und steif das es nicht funktioniert. Ein Jaubert, Mud, DSB, laufen weitestgehend auch ohne AB -> was ist dann an dem Korallensystem nicht möglich. Sorry aber irgendwas passt da doch nicht? Diese Systeme sind seit Jahren stabil und laufen ohne Probleme, was ist also an ''meinem'' hier vorgestellten dann anders?


    Was mich hingegen fasziniert, Leute die ich seit Jahren kenne haben irgendwann mal über den Tellerand geschaut (auch weil sie gesehen haben das Jaubert, DSB, Mud ...) laufen, haben bei den angesprochenen Parametern den AB abgeklemmt und die Systeme laufen auch Heute sehr stabil.


    Meinen Beitrag als fachlich nicht korrekt zu deklassieren wird der Sache auch nicht gerecht! :winking_face:
    oder wie erklärst Du es Dir sonst das dieses System schon seit Jahren stabil läuft und ich(und auch Andere) keine Probleme durch Limitierung/Reduktion zu verzeichnen haben, was Korallendegeneration angeht.


    Es würde zwar ein Mega Act sein, aber ich denke das ich das hin bekomme auch von diesen Becken Biilder zu machen, das würde aber z.T. Wochen bzw. Monate dauern, da ich beruflich extrem eingespannt bin und ich auch nicht von Heute auf Morgen Ihnen die Tür eintreten kann! Aber ggf. finden hier noch ein paar Weitere Nutzer den Mut und zeigen das man mit einigen SPS Besatz auch so ein System fahren kann! (aber ein kannst Du mir Glauben diese Mühe mache ich mir! wenn erwünscht!)


    Dieses System hat genau so viel Potenzial wie ein DSB, MUD, Jaubert, Berliner, Zeo etc.!


    mfg Chris

  • Na, endlich mal wieder was los hier :smiling_face:


    Viele Wege führen nach Rom - das gilt besonders in der MW-Aquaristik. Das weiss eigentlich jeder, der sich etwas länger mit dem Thema beschäftigt. Der von Christoph beschriebene ist halt auch einer - und er funktionier sehr wohl wenn man die entsprechenden Prämissen beachtet ! Ich mache seit über 20 Jahren MW-Aquaristik und habe in der Zeit auch viel ausprobiert - u.a. auch ein Becken ohne Schäumer. Ich habe lediglich aus Gründen der Sauerstoffversorgung wieder einen (nach gängiger Meinung) völlig unterdimensionierten (Lindenholz) Schäumer angeklemmt. So läuft das Ganze bis heute ohne jedes Problem. Meine SPS wachsen aus dem Becken, meine Fische sind alle im Rentenalter. Wieso sollte ich daran etwas ändern ?


    Abschäumer wird es auch weiterhin geben (müssen), da die meisten Becken aufgrund viel zu hohem Fischbesatz im Verhältnis zur Korallen(bio)masse für einen Betrieb ohne Schäumer gar nicht geeignet sind - will man nicht wieder zu reinen Fischbecken mit Rieselfilter zurück (welche übrigens auch funktionieren, bei entsprechendem Wasserwechsel ...)

  • Hallo Christoph,
    es ist schwer, bei deiner vehementen 'ich' Argumentation noch einen Fuß in die Tür zu bekommen :winking_face: .
    Dein Weg ist einer von vielen, der funktionieren kann. Aber zwischen deiner Methode und mit AS gibt es noch viele Abstufungen.
    Vor 2 Jahren hatte ich hier mal einen Thread, dass ich nach anfänglichem Versuch schlichtweg 2 Monate vergessen hatte, einen meiner AS wieder einzuschalten. Passiert ist nix großartiges.
    Dass es 'ohne' funktioniert, -keine Frage; solange die Bakterienflora gesund ist!!!
    Ich sehe einen AS als Herz-Lungen-Maschine eines Aquariums an. Extrem krank ist das System, wenn es mal nicht einige Zeit ohne auskommt.
    Nur stell mal einem Anfänger oder leicht Fortgeschrittenem ein Becken komplett eingerichtet-, aber ohne Abschäumer hin. Was wird passieren?


    Auch muß ich dich in einem Punkt korrigieren. Nicht die Korallen sind Hauptverwerter aller eiweissreichen Verbindungs-Ausscheidungen im Aqua, sondern die Bakterienflora, von denen wiederum die Korallen partizipieren. Wenn in deinem Becken selbige nicht vollkommen gesund wäre, würde die Geschichte anders aussehen.
    Da im Aqua nicht wie im Meer, die immensen Wasservolumen permanent getauscht werden und das Oberflächenwasser am Strand mittels Brandung und ausrollen 'abgeschäumt' wird, muß man eben im Aqua versuchen, die Diskrepanz zu überbrücken.
    Wenn man logisch denkt, ist aber ein permanentes überdimensioniertes Abschäumen kontraproduktiv (am Strand türmen sich die Schaumberge auch nicht meterhoch) ,-abhängig vom Besatz eines Beckens; unabdingbar wird es (jetzt nicht steinigen), wenn man die ganze Palette zur Farbsteigerung und 'Gesunderhaltung' der Korallen in das Becken schüttet.
    Permanent würden die Korallen ohne AS in einer Brühe an Chemie dümpeln, welche selbst nur die Bakterien mit vergrößerter Siedlungsfläche imstande sind, wegzuschaffen. Daher in solchen Systemen -> Abschäumung überdimensioniert.
    Und in solchen Aquarien hilft nur der AS! Jede andere Filtertechnik würde nur einlagern statt zu entfernen.


    Die Korallen selbst sind aber garnicht solche Weicheier, wie man so oft glauben mag.
    Dass sie überleben, zeigen sie dadurch, dass sie pH-Schwankungen an einem Tag im Aquarium durchmachen, an denen wir Menschen im übertragenen Sinn binnen Stunden tot wären. Sie vertragen auch die 1000fache Überkonzentration gegenüber natürlichem Standort an Makronährstoffen.
    Nicht zuletzt stehen sie im Aquarium in einer Suppe an Bakterien (gute oder weniger gute Stämme) mangels Wassertauschgelegenheit..., leben zusammengepfercht und vollgestopft Kolonie an Kolonie, wie sie im natürlichen Habitat nie vorkommen würden. (siehe aktueller tank of month in reefcentral)
    Das alles erfordert ein rigoroses Eingreifen mittels Filtertechnik und Sterilisation des Wassers.


    Und wenn ich mir dein Becken ansehe, Christoph, ist keines der Kriterien erfüllt, übermäßig mittels Filtertechnik eingreifen zu müssen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Christoph!


    Ich will mich jetzt mal gar nicht zu "deiner" Methode äußern, die weder von dir erfunden wurde noch eine "Methode" darstellt. Aber du tingelst seit geraumer Zeit mit solchen Sprüchen durch sämtliche Foren

    Zitat

    das Du zu den eher wenigen dieser Generation gehörst die nicht stehen geblieben sind.

    die einfach nur dreist und beleidigend für sehr, sehr viele sind, die Meerwasseraquarien schon betrieben und vorwärts brachten, als du noch nicht geboren warst! Und ohne diese Leute würdest du heute vielleicht Guppys halten (wahrscheinlich mutigerweise sogar ohne Abschäumer :D). Es ist immer interessant, über verschiedene Ansätze zu diskutieren, aber nicht mit Leuten, die meinen, die Weisheit für sich gepachtet und das Rad soeben erfunden zu haben. Aber vielleicht geht es dir ja gar nicht um Diskussion sondern um Darstellung...

    Zitat

    es ist schwer, bei deiner vehementen 'ich' Argumentation noch einen Fuß in die Tür zu bekommen

    Das trifft den Nagel auf den Kopf!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Öhmm,


    wer oder was hat Dich denn geritten ? Ich fand die bisherige Diskussion schon ziemlich sachlich - was man von Deinem Beitrag nicht behaupten kann. Ich kann auch nirgendwo nachlesen, dass er behauptet irgendwas 'erfunden' zu haben - das hast wohl eher Du gerade erfunden ...


    Verstehe ehrlich gesagt Dein 'Problem nicht so ganz. Was wirfst Du Christoph denn vor ? Dass er sein Becken ohne Schäumer betreibt und dies auch noch funktioniert ?


    Also mal schön bei der Sache bleiben und den Ball flach halten ... Dan klappts auch mit dem Nachbarn.

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    das Du nicht sagen kannst, ja es funktioniert. Ich finde es gut und toll das Du zu den eher wenigen dieser Generation gehörst die nicht stehen geblieben sind.


    hallo,


    nachdem ich ja nun schon einiges seltsame gelesen habe, gehen mir solche sprüche echt auf den ....!
    ich persönlich empfinde solche sprüche gelinde gesagt als anmaßend, wenn nicht als beleidigend!


    aquaristisch noch nicht trocken hinter den ohren, verkündest du hier ein system, was viele, auch ich, schon vor über 15j als relativ ungeeignet verworfen haben! was hast du damals noch mal gemacht?


    *edit* - gehört hier nicht hin


    ansonsten wars das für mich zu diesem thema.


    mfg
    michael

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!