Beiträge von VISREF

    Nun, jetzt weiß ichs auch.
    Obwohl der Kerl war auch schon 3 Jahre im Becken und hat eigentlich kein Problem gemacht. OK. war teilweise unvrerträglich, hat hie und da auch mal mit Pünktchen gedroht.
    Licht werde ich etwas reduzieren, habe ja noch meine Putzmannschaft , wie Einsiedler, Turmschnecken, 2 Seeigel an Bord. Fütter muß ich ja auch nicht.
    Gruß Jim.

    Vielen Dank an alle, für die prompte Hilfeleistung.
    Ich warte gerne 6 Wochen, damit diese Plage erledigt ist. Ist ja für mich ganz eine neue Erfahrung. Habe nun seit 2000 meine Aquarium . Seit 2010 diesen Besatz und hatte, bis auf die normalen Abgänge (Selbstmörder, Unverträgliche) keinerlei Problem mit Krankheiten.
    Ich muß mir die Krankheit mit einem Pärchen Grundeln eingeschleppt haben. Die ich als Ersatz für einen Selbstmörder gekauft habe. Dann ging los. Die Grundeln waren gleich ohne Vorwarnung weg und dann der Weißkehl ..


    @Hans Werner
    das ist ja momenan für mich auch das Problem, dass ich die Krankheit nirgends richtig zuordnen kann.
    Der Weißkehl bekam Pünktchen ,dann trübe augen, dann löste sich m.E. die Schleimhaut auf , das wars. Und so etwa auch bei den Anderen, aber kaum Pünktchen.
    Wie bereits beschrieben im fortgeschrittenen Stadium rauhe grobe Haut und trübe Augen. Kaum Befall an den Flossen. Scheuerten sich auch kaum. Der putzer und die Garnelen hatten viel zu tun.Die Fische wurden scheu, als ob sie das Licht stören würde.
    Was ist als brobiotisches Mittel gemeint. Ich hätte vor nach Absetzen von Halt Parasites, Wasserwechsel, zur Vorbeugung das Herbtana von MicrobeLift einzusetzen oder was gibt sonst noch ?

    Normalerweise gehen bakterielle Infektionen zwar mit blutigen Hautstellen, entzündeten, ausfransenden Flossen, sich blutig ablösender Haut usw. einher, ganz ausschließen würde ich es aber nicht. Es ist möglich, dass sich pathogene Bakterien auf einem geschwächten Fisch vermehren und dann den restlichen Besatz befallen, ich habe das schon einmal erlebt.

    Hallos,
    nun hats mich auch erwischt.
    Inerhalb von 4 Wochen sind alle Fische tot.
    Angefangen hats mit dem Weißkehl . Er bekam die berühmten Pünktchen, hab mir nichts dabei gedacht. Hatte er öffters und ging wieder weg.
    Dann ging es Schlag auf Schlag .Nach und nach einer nach den anderen.
    Komischerweise bekamen die anderen keine Püncktchen sondern, sagen wir mal, eine rauhe Haut und trübe Augen.
    Hatte versucht mit Halt Parasites und MedizinFutter ( Algen und pellets mit Malachitgrün) dagegen zu halten.
    UV mit neuer Röhre und OZON nachts
    Hat alles nicht geholfen . heute lebt noch ein Clownfisch und ein Putzer. Wahrscheinlich nicht mehr lange
    Nun meine Fragen:
    wie lange sollte ich warten, bis ich wieder vorsichtig einen Fischbesatz einbringen kann.
    Möchte nach der haltparistesbehandlung noch ein Herbtana Kur anschhließen. ??
    Malachtigrün und Kupfer scheiden ja wegen den Korallen und Seesternenbesatz , Krebsbestand aus. ?
    Gruß VISREF

    Hi, was bedeutet einige ?
    Wenns nur dort und da ein Fleckerl ist, lass sie.
    Wie Hannes sagte ,mit ethanol fütterst auch die Cyanos.
    Besser ist eine vorsichtige Zugabe von Bakterienund diese auch etwas füttern. (Ethanol, Baumwolle) .
    Ein vorhandensein von cyanos bedeutet ja immer, dass andere Baks zu wenig sind. Gruß Jim

    Hallo Stefan,
    toi,toi,toi, bis jetzt war er sehr friedlich gegenüber den LPS, auch neue hat er nicht beachtet.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich hauptsächlich granulatfutter mit Muschelanteilen verfüttere.
    Laut meinem Händler gehen die Kerle lieber gerne an die fleischigen, wie die Trachis, Anchas,Blasenkorallen, Fungias mit langen Tentakel. Nun Deine Anchas, waren halt für die Bicolors schön gereift, gerade lecker..:D
    GRuß jim

    Hallos


    Sven: jede Menge braune Krusten , die aber immer schon. Aber die Euphyllia ist stärker.


    Joe: HQI 400W 15k 8 Std. : blauer Röhren 72W 12 Stdd. bei Bercken höhe von 70cm und 130 länge. Brenner 2 Monate alt.


    @; Markus: nein. Auch kein brauner Belag. siehe Foto oben. Die Cata steht sogar nah daneben, das hat die Euphyllia aber noch nie gestört. Die schlagartige Auflösung passiert innerhalb von 2 Tagen.
    Siehe den Rest ,der im Becken übrig blieb.


    Es könnte ein bakterieller Befall sein, denn die Koralle löst sich innerhalb 2 Tagen stück für Stück völlig auf, ohne vorher zu mucken. Während dess Verfalls, stehen Teile davon auch noch voll da.
    Können die Euphyllia überaltern? Der Grundstock ist bestimmt 10 Jahre alt. Dieser wurde immer wieder geteilt und an Bekannte weitergegen und da hat sich eine kindskopfgroße auch innerhalb 2 Tagen verabschiedet, obwohl sie bereits 3 jahre da im Becken war und alle Höhen und Tiefen klaglos überstand.
    Anbei 2 Fotos, das erste von Dez.12. Recht unten die Euphyllia in voller Pracht. 2. Foto, was momentan übrigblieb.


    GRuß Jim

    Hallos,
    danke erstmals für die prompten Antworten.


    Dietmar:
    Das ist eine Möglichkeit. ich habe vor ca 8Tagen einen Absorger (Eco-Phos-Fe) eingesetzt.
    Da trotz niedriger Wasser Po4 Werte einige Korallen relativ dunkel werden oder nicht richtig öffnen (Bartkorallen) . Denke habe einige Phosphat-Depots im Becken.


    @Bernd:
    Das ist ja einTrost. nun ich habe meinen Stock zerlegt und hoffe ,dass sich die Überlebenden wieder erholen.


    Armin:
    Das ist auch eine Möglichkeit. ich hatte bis vor 14 Tagen eine sehr hohe Dichte im Becken.
    "Deffekte" Spindel. Durch einen Neukauf einer großen Spindel wurde das festgestellt.
    Das ist aber wiederum bereits 14 Tag her.
    Auch bei meinem Bekannten, wo sich eine Euphillia vorherc verabschiedet hat, musste die Wasserdichte reduziert werden. Da passierte aber nichts.


    ich schiebs mal auf das PO-Granulat. :O


    GRuß jim
    und frohe Ostern

    Hallo,
    Schock. Meine uralte ,schon zigmal geteilte grüne Euphyllia löst sich auf.
    Auf einmal lösen sich die Polypen Stock für Stock auf.
    Da dies vor einiger Zeit einem Bekannten mit einem Kindskopf großen Ableger auch passiert ist, habe ich sofort den Stock zerlegt und hoffe das die einzelnen überleben.
    Komischerweise betrifft das nur die GRüne. Die andersfarbigen im Becken zeigen keinerlei Unbehagen.Ich habe nichts am Becken verändert. nur seit kurzem eine kleine Plage von Cyanos. Habe ich aber alle Jahre zur gleichen Zeit (Tageslichtwechsel imho).
    Gerade die Grüne, die eigentlich alles verzeiht und nicht umzubringen ist...
    Gegenüber den anderen Beiträgen hier im Forum dazu, löste sich meine innerhalb von 2 Tagen Stück für Stück auf, ohne vorher Unbehagen zu zeigen.


    Dichte um 23
    KH ca 8
    CA ca 420
    Magnesiium ca 1300
    Po 0,02- 0,04 (Rowa)
    NO3 ca 5
    Licht HQI ca 2 Monate alt
    Balling Classic mit Element Zusatz
    Abschäumer Dauerbetrieb.
    UV Nachtbetrieb.
    Becken ca 500L mit TB. Standzeit das 3. (verflixte) Jahr.



    Hat das schon so jemand miterlebt. Was könnte der Grund sein.
    GRuß Jim

    Hallos,
    habe meinen Unerschrank kompleet aus Aluprofilen und Siebdruckplatten gebaut. Sogar die glatte oberfläche als Aussenansicht genommen. pastt gut zu meinen Dunklen Möbeln und ist leicht zu reinigen. Null Probleme mit Wassser .
    Als Platte wurde 2 2,5cm platten zusammengeklebt. Da kann man drauf tanzen. da verbiegt sich nichts mehr. Zwischen die Aluprofile kamen 2,5cm Siebdruckplatten mit nut, die genau reinpassten und so den Schrank verstärkten die platte wurde mit winkel hinten an den profilen verschraubt.
    GRuß jim

    His
    das habe ich mir auch schon gedacht.
    Wie bereits geschrieben, ist mir das erste Teil beim abnehmen in die Anemone gefallen und weg wars.
    Wie aber ausschaut, kommen noch ein paar Teile. Diese werde ich versuchen zu separieren.
    Gruß Jim

    Hallos,
    mit Salzsäure habe ich auch schon einiges vernichtet. Glasrosen, Krusten, Scheibenanemonen.
    Es reicht ja ein kleiner TRopfen, am besten in das Gewebean den Steinen. 2ml pro Behandlung Tag
    dürften kein Problem sein. Vorausgesetzt es werden Wasserwechsel gemacht.


    Aber meine Frage. Es gibt doch auch Schnecken
    ,die Krusten fressen sollen. Hat da jemand schon ERfolge damit gehabt. ???


    GRuß jim

    Hallos,
    mit Salzsäure habe ich auch schon einiges vernichtet. Glasrosen, Krusten, Scheibenanemonen.
    Es reicht ja ein kleiner TRopfen, am besten in das Gewebean den Steinen. 2ml pro Behandlung Tag
    dürften kein Problem sein. Vorausgesetzt es werden Wasserwechsel gemacht.


    Aber meine Frage. Es gibt doch auch Schnecken Heliacus sp. - Krustenfressende Schnecke
    ,die Krusten fressen sollen. Hat da jemand schon ERfolge damit gehabt. ???


    GRuß jim

    Hallos,
    habe mit einem Becken eines Bekannten riesen probleme mit den Korallen. Sie gehen alle ein.
    Becken ca 900l 160*80*70 (Höhe)
    Beleuchtung Giesemann 2x250W HQI 13,5k (neu), 2x Röhren blau und weiß
    TB H&S abschäumer und kalkreaktor und UV


    Becken Parameter:
    PH gemessen nachmittags ca 8
    Po4 0,02 gemessen mit Rowa und Gilbers
    KH ca 8
    Nitrat ca 5mg
    CA 470
    MG 1450 ?? woher ?
    Dichte ca 0,24
    Temperatur ca 26Grad.
    Wasserwechsel wöchentlich ca 60 Liter mit Silbermannsalz .
    Es werden keine zusatzmittelchen zugegeben.
    Es wurde vorkurzen auch ein größerer Wasserwechsel von ca 300l auf 5 Tage vorgenommen.
    Keine Algen oder Schmieralgen.
    Geschichte.
    Das Vorgängerbecken musste wegen Undichtigkeit abgebaut werden. Es stand ca 3 jahre.
    Das neue Becken wurde mit der alten Riffkeramik und neuen Bodengrund (gemischt mit altem) und
    Alter Besatzung Fische und Korallen, die vorher sehr gut standen, eingerichtet.
    Nun, nach nun ca 3 Monaten verabschieden sich alle Steinkorallen. Auch die Lederkorallen kränkeln auf einmal.
    Nur die Euphylias , Bartkorallen , Anemonen 2 Stck. und Scheibenanemonen stehen noch gut da.
    Die Steinkorallen wie Acroboras und Seriatoporas wurden immer blasser und innerhalb von Tagen schneeweiß...
    Eine hystrix aus meinem Becken wurde innerhalb von 3 Tagen weiß.
    Der Eindruck wird jeden Tag schlechter.
    Nur den Fischen geht es gut. keinerlei Anzeichen von Unwohlsein und Krankheiten.
    Die Fische werden ausschließlich mit einem guten Granulatfutter gefüttert.
    Was kann da noch stören.
    Meine Auswechselkandidaten/Störer
    > Kalkreaktor ?
    > Anemonen 2 Stück
    > Beleuchtung
    > Salz (Silbermann)


    Was könnte noch alles zu beachten sein??


    GRuß jim

    Hallo Wolfgang,
    über dieses Thema ist ja hier im Forum schon lang und breit diskutiert worden. Mit allen möglichen Variationen. USVs ind für EDV gedacht
    Um wirklich auf der sicheren Seite zu sein. Also mind. 10-12 Std Strom, ist von Nöten


    1 100Ah Batterie
    1 Ladegerät für die Batterie
    1 Sinus Wechselrichter mit min. 200W Leistung
    1 Umschaltstation , die zwischen 230V und Batterie umschaltet.
    Ob nun diese Geräte in Einem zusammengefasst sind oder einzeln , da hat man echt die Qual der Wahl. Wir habens einzeln . So kann jederzeit eine zusätzliche Batterie, oder ein stärkerer Wechselrichter installiert werden.
    Damit kannst Du bei 60W Strombedarf gut 12 Std überbrücken.
    Das wären die Förderpumpe z.B 30 Watt; Abschäumer 16W ; 1 oder 2 Streams


    Gruß jim

    Hi sascha,
    lasse doch die Xenien oder Weichkorallen zuerst an einem kleinem Stein oder kleinen Steinplatte anwachsen. SPS oder LPS klebts Du flach oder schräg, wies halt da aussehen soll auch auf eine kleine
    Platte. Es geht auch ganz prima ein kleines Stück plexiglas. mit der Zeit wird dieses ja überwachsen.
    Dann kannst diese Stück mit fast jedem korallenkleber an die Scheibe kleben.


    Gruß jim

    Hallo Timo,
    ich habe den selben AS, an einem 530l Becken. War mit der Leistung nicht mehr zufrieden.
    Nun hab ich ihn getunt. D.h. habe in das Nadelrat von einer Teichböschungsmatte ein kleines Stück reingesteckt. Seitdem schäumt er wesentlich besser ab.
    Gruß jim

    Hallos,
    habe ein Problem mit einem "Schädling".
    An meiner Bartkoralle machte auf einmal ein Zweig nicht mehr auf und nach und nach war der Zweig leer. Nach genauem Hinschauen bemerkte ich ,dass sich ein Wurm oder Käfer, das weiß ich ja nicht, einen gang zur Koralle anlegte. Dieser sieht aus wie aus papier . Und so einen Kopf nach dem anderen auffraß. Auch das Wegkratzen dess Ganges hilft nichts. Nächsten Tag ist dieser wieder angelegt.
    Leider habe ich im Lexikon oder hier im Forum noch nichts dazu gefunden.
    WEr ckann dazu was sagen und gibts einen Trick dieses Vieh loszuwerden. Sonst muß ich den ganzen Block entfernen (o du Graus)
    Gruß jim

    Hallo,
    in einem Becken haben wir eine Anemone, die inzwischen ca 50 cm groß ist.
    Es ist höchstwahrscheinlich eine Gigantea, weniger eine crispa.
    Meine Frag ist.
    Kann man so eine Anemone verkleinern oder der sogar teilen ??
    Wir würden sie auch gerne abgeben , aber keiner will so ein Monster..


    GRuß jim

    Hi Jörg,
    hast Du noch andere Strömungspumpen eventuell ungeregelte im Becken laufen ?
    Wenn diese gegensätzlich zur Wvebox laufen zerstörst damit den Wellenaufbau . Auch darf die WB nicht zu tief im Wasser stehen. Bei mir hat sich eine Höhe von 3cm aus dem Wasser als optimal herausgestellt. 1-2cm Wellenschlag sind für mich voll ausreichend, sonst würde ja Das Wasser von oben in die WB schwappen und das macht krach .
    GRuß jim

    Hallos,
    Der CO2 Verbrauch in einem Becken bringt mich noch um den Verstand.
    Das Becken hat ca 900 Liter. Es ist ein H&S Kalki dran mit einer 2kg Co2 Flasche.
    Als Druckminderer ist jetzt einer von AquaMedic dran.
    Leider ist die Flasche nun wieder nach ca 2 Monaten leer.
    Nun meine Fragen dazu an die Profis.
    > Kann man messen wie lange eine Flasche hält. bei ca 70-100 Blasen in der Minute?
    > Wo könnte noch so ein hoher Verbrauch entstehen ?
    > Welcher Druck ist ideal für den Druckminderer ?


    GRuß Jim

    Hallos,
    Das Thema taucht ja regelmäßig immer wieder im Forum auf.


    im korallenriff habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag zum Thema Versicherungsschutz Aquarien geschrieben. Mit guten kommentaren von "kollegen"
    War ja 30 jahren in diesem Geschäft tätig.


    Das Angebot von Deep79 versichert ja nur den inhalt. Da gabs in den jahren immer wieder Anbieter, die aber bald vom Markt verschwanden.
    Z.B, was ist pötzlicher Tod, oder was ist natürliches Ableben. Da ist der Streit vorprogrammiert.


    Imho sind Hausratschäden oder sogar Haftpflichtansprüche , die echt dann ans Eingemachte geht.


    Korallriffartikel


    Gruß und Ausdauer bei Studieren

    Hallo Klaus,
    im Fersehen wurden diese Geräte Wegen EHEC zu 'Entkeimung von Gemüse vorgestellt und für den Hausgebrauch, also bezahlbar.
    Mein Gedanke war , das wäre doch eine Alternative zu UV oder und OZON .
    GRuß jim

    His
    durch das Problem mit EHEC tauchte auf einmal im Fersehen ein Gerät auf, mit dem man Gemüse keim/Bakterienfrei mit Plasmagas machen könnte ! Das Gerät gibts zwar noch nicht ,sollte aber von der industrie für den Hausgebrauch produziert werden. (D.h. nicht zuteuer).


    Na dachte ich mir, das wäre doch auch was für uns MWassler !
    Was meinen die Hersteller im Bord dazu ???


    Gruß jim

    Hi
    gerne, trage nur noch die letzten Hefte nach.
    Mit den Urheberechten kanns keine probleme geben. Es sind ja weder Bilder noch Texte abgespeichert, sondern nur ein Inhaltsverzeichnis /infos der beiden Hefte und Links dazu zum Meerwasserlexikon und Wikipedia.
    Gruß jim

    Hi Florian,
    ich pflege seit jahren für mich ein inhaltsverzeichnis der Zeitschriften koralle und Meerwasseraquarianer (koralle seit Zeitschrift 4) in einer Dbasedatei mit Links zum Meerwasserlexikon und Wikipedia.
    So kann ich mit einem Begriff die Zeitschrift und Seite selektieren und brauch nicht jedesmal meinen ganzen Berg durchsuchen.
    Wär das was für Dein Projekt ?
    Gruß jim

    Hallo Thorsten,danke für die Antwort.
    Die Flasche war , leider hatte ich diese nicht zugedreht. Normalerweise steht die Flasche nicht unterhalb dess TB Wasserstandes. Leider war an dem Tage ein ca 4 Stündiger Stromausfall. Aber auch da ist der TB.Wasserstand niedriger.
    Kann es sein?
    DEr Kalkreaktor lief weiter, aber der zulauf zum Tb war zu, dass durch den höheren TB-WStand der Kalkreaktor Wasser dann in die Flasche pumpte ? Es ist aber auch ein eingebautes Rückschlagventil vorhanden. Ziemlich unerklärlich für mich.
    Nun dann muß halt eine neue Flasche her.
    Oder ich stell auf Balling um.
    Muß dazu erwähnen es ist ein BEcken eines Bekannten, dem ich bei der pflege unterstütze.
    ich selbst benutze bei meinem MW-Pott Balling und bin damit sehr zufrieden.
    Gruß jim

    Hallos,
    brauche infos von den Spezialisten.
    Ich hatte immer problem mit der Co2-Anlage für den Kalkreaktor.
    Die 2 Literflasche war innerhalb 3-4 Monaten leer. Bei ca 40-60 Blasen minute.
    Heut nun stellt ich fest, dass in der leeren Flasche Wasser war.
    Der Händler wollte nur gegen einen saftigen preisaufschlag (50€) die Flasche tauschen.
    Nun:
    wie kann da Wasser in die Flasche eindringen. ?
    Kann man das Wasser wieder selbst entfernen?


    Gruß und Danke
    Jim

    Hi peter,
    willkommen in der Salzwelt..
    Wenn du schon einen neue Wohnung mit Becken planst, warum nicht einen direkten Wassranschluss -und Ablauf ?


    Leider konnnte ich das bei mir nicht realisieren. Bei einem Bekanntern wurde das mit einem 900l Becken realiseiert. Ein Traum. Automatischer Wasserwechsel ...
    Kein Wasser schleppen, nur AB säubern und Salz nachfüllen....
    Gruß jim

    Hallos,
    ich bin fast der Meinung wie Micha.
    Es wäre mal eine Diskussion wert, warum das 3-5 fache.
    Überhaupt wenn Strömungspumpen im Becken sind. DEr Abschäumer fördert in der Regel so 1000 l.
    Also wird eigentlich das Wasser nur durchs TB gejagt.


    ich sehe Vorteile , wenn die Rückförderung an den Abschäumer angelehnt wird, wie:
    > kleinere Pumpen = weniger Stromverbrauch = auch leiser
    > wasser fließt langsamer durchs TB
    = schmutz (Detrius etc.) kann besser absinken
    = Filtermedien und Abschäumer erfassen wesentlich mehr "schmutziges" Wasser vom Becken
    = das zurückgepumpte Wasser ist besser gereinigt.


    Was spricht eigentlich dagegen ?


    Gruß jim

    Zitat

    Original von ocean3012
    hi
    also das ein po4-gehalt von 0,2 das grund-problem sein soll kann ich mir kaum vorstellen (auch wenn der wert noch etwas niedriger sein könnte/müsste).


    Hallos,
    Also ein PO4 Wert von 0,2 ist schon heftig. Man spricht doch von einem Po4 WErt von 0,03 oder weniger. Oder ist da was an mir vorbeigegangen.:yrf
    Da werden die Algen nicht weniger werden. Abgesehen davon dass Deine Korallen bald schön braun werden.
    Gruß jim

    Hallo Michael,
    ich habe dies Pumpe gewählt, wiel sie von den Abmessungen leichter durch den Tankstutzen geht.
    der Grund warum 9 Volt. Damit ist diese Pumpe auch für Dauerlauf einsetzbar.
    imho denke ich mir hält sie auch länger und ist leiser.
    9Volt müssten aber nicht sein.
    GRuß jim

    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Mein PH Wert im Aquarium treibt mich noch zum Wahnsinn. Hier mal ein Foto von dem Test.


    Hi Kevin,
    habe erst heute Deinen Bericht entdeckt.
    ist denn die Farbkarte die richtige zum Test. ?
    Die Braune Farbe zeigt mir einen TetraTest an.
    Die grüne Farbkarte mA einen JBLTest


    Übrigens kann man das Medizinfutter gut auch mit Algenblätttern herstellen. Damit konnte ich auch meinen futterheiklen Weißkehl überlisten.
    Gruß jim