''techni[klose]s'' Meerwasseraquarium

  • Hallo Zusammen,


    wenn dieses Thema hier droht in persönliche Beleidigungen abzurutschen und nicht mehr sachlich weiter diskutiert wird, ist es schneller zu als euch lieb ist!


    Also bitte:
    Kontrovers: Ja
    Sachlich: Ja
    Persönlich und beleidigend: NEIN !


    Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    ansonsten wars das für mich zu diesem thema


    Danke.


    Einen Beitrag konntest Du ja eh nicht leisten ...


    Ansonsten kann ich die Reaktionen hier nicht ganz nachvollziehen. Da beschreibt jemand dass er sein Becken seit Jahren ohne Schäumer betreibt, beschreibt auch noch die Rahmenbedingungen unter denen er dies tut und empfiehlt dies noch nicht einmal unbedingt anderen weiter.


    Was sollen dann diese Anworten ?


    Ist das jetzt mal wieder typisch deutsch ? Es kann nicht sein was nicht sein darf ?


    Wenn jemand eine vollkommen gegenteilige Ansicht vertritt und dies wie Klaus J. auch erläutert ist dies vollkommen ok - allerdings muss man diese Meinung auch nicht unbedingt teilen. Das ist genauso ok. In diesem Fall gibt es kein scharz oder weiss, sondern etliche Grautöne, die häufig sogar attraktiver sind.

    Gruss
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • da tun sich Generationskonflikte auf :O


    eins vergessen wohl viele bei der Geschichte damals wie heute:
    vor 10-15 Jahren gab es noch nicht das Licht in dem Masse, wie es heute in die Becken scheint.
    Die Wasserumwälzung wurde damals beim bis 10fachen Beckeninhalt angerechnet und schon als hoch empfunden; heute dank Technik im Durchschnitt über 40fach.
    Die Salzmischungen wurden immer ausgefeilter.
    Die Abschäumer immer leistungsfähiger.
    Mit den ersten 3 Faktoren alleine schon ein funktionierendes System bei entsprechendem Besatz hinzubekommen, ist heutzutage keine Kunst mehr.
    Mit unpassendem Abschäumereinsatz und dem Streben nach n.n. Werten und entsprechenden Problemen läßt sich dann ein Unheil an den Niederen eher nur noch forcieren, wenn einem das Gefühl für die Materie fehlt.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • ebenfalls hallo zusammen :smiling_face:


    ich persönlich verstehe christophs beitrag so, dass er es auf keinem fall jemanden empfielht ohne ausreichende, wo auch immer diese definiert ist, erfahrung zu haben.


    und vielleicht kann man das ganze auf einem nenner bringen.
    wobei ich denke, christoph sollte seine erfahrung die er mit diesem system weiterhin sammelt auch weiterhin hier dokumentieren.


    mein fazit:
    a)
    passender/ausgewogener fischbesatz und viel/ausreichend sps?-korallen = gleichgewicht im aquarium an verursachern und verbrauchern = korallen übernehmen die schäumerarbeit.
    nur, dass das was der abschäumer aus dem wasser holt und nicht verbrauchtes material in der toilette landet, IN dem wasser verbraucht wird.


    b)
    erhöhter/unpassender fischbesatz und wenig/ungenügende korallenpopulation = ungleichgewicht im aquarium an verursachern und verbrauchern.
    abschäumer ist dringend notwendig um nicht verbrauchtes material dem wasser zu entziehen.


    c)
    einen passenden, nicht überdimensionierten, abschäumer zur vorsicht mitlaufen lassen.


    gruß,
    maico :wink

  • Ach was Generationskonflikte....


    Kontroverse Diskussionen über diverse Methoden gab es schon immer. Aber gerade das hat ja die
    MW-Aquaristik voran gebracht. Nur damals lief das noch eher im kleineren Kreis ab und Neuerungen
    wurden eher als Insidertipp weitergegeben und es wurde viel mehr "herumexperimentiert".
    Unser erster Abschäumer war noch selbstgebaut, genauso wie damals der Rieselfilter.


    Heute lässt man lieber herumexperimentieren, folgt der breiten Masse und hofft damit auf der
    sicheren Seite zu sein.


    Schade ist nur, wenn solche Diskussionen in endlosen Monologen über die einzig richtige Methode
    enden. Aber die gibt es einfach nicht, das ist doch wohl jedem von uns klar.

  • Hallo!


    Zitat

    Stephan schrieb:
    Verstehe ehrlich gesagt Dein 'Problem nicht so ganz.

    Den Eindruck habe ich auch, aber das liegt vielleicht an fehlendem Problembewusstsein? Frag mal die angeblich "Stehengebliebenen" oder Leute wie Klaus, denen als Antwort auf langjährige Erfahrung einfach mangelnde Objektivität vorgeworfen wird. Das ist schlechter Stil, der auch durch das interessanteste Thema nicht gerechtfertigt ist!


    Zur Sache:
    Hier wird immer von einem "System" gesprochen. Ist es denn schon ein (vielleicht auch noch revolutionäres) System, wenn man den Abschäumer weglässt? Wohl nur für Leute, die sich mit der Meerwaseraquaristik erst kurz oder nur oberflächlich/einseitig beschäftigt haben. Es gab und gibt eine Menge Leute, die es ohne Abschäumer probierten und probieren. Das kann natürlich auch funktionieren, kommt halt immer darauf an, was man halten und erreichen will. Ich selbst bevorzuge Jaubert und finde DSB oder Miracle Mud sehr interessante Ansätze. Insbesondere meine ich, dass die modernen "Hochleistungshäcklser" viel an Plankton vernichten, das für ein Aquarium sehr wertvoll sein kann. Deshalb fahre ich zwar nicht ohne, aber nur mit schwacher Abschäumung. Nur halte ich auch keine Bonbon-SPS und habe das auch nicht vor. Aber warum das "System" nicht funktionieren soll, wenn "das Becken voll mit Weichkorallen und rel. vielen Fischen ist", kann ich nur hinsichtlich der relativ vielen Fische nachvollziehen, da gerade Weichkorallen eher ein nährstoffreicheres Milieu bevorzugen und gute "Verbraucher" sind.


    Dass ein gut eingefahrenes und stabiles System geraume Zeit ohne Abschäumer auskommen kann, ist keine Sensation sondern für mich selbstverständlich (sonst wäre es nicht gut eingefahren und stabil ;)). Wie lange das mit SPS gut geht, ist eine andere Frage, bei der der Umfang der Wasserwechsel keine geringe Rolle spielen dürfte. Dass man Schadstoffe auch mit großzügigen Wasserwechseln entfernen kann, hat man aber auch nicht erst vor wenigen Jahren entdeckt. Ach ja: Man hat auch nicht erst "vor wenigen Jahren angefangen SPS zu halten". Das sind so Sätze, wo ich mich frage, ob eigentlich der überblickte Horizont weiter zurückreicht als bis zu den eigenen Anfängen vor wenigen Jahren. D. Stüber hat Anfang der 80er Jahre ein Aquarium mit Acropora "zuwuchern" lassen, übrigens mit bester Abschäumung (Peter Wilkens, Steinkorallen, 1987) und das unter den Rahmenbedingungen, die Stefan C. dargestellt hat.


    Fazit: Es ist interessant, dass so ein Becken ohne Abschäumer (bisher) läuft, aber weder eine Neuheit noch ein Grund, praktisch alle langjährigen Aquarianer samt Grundlagenforscher und Pioniere als zurückgebliebene Dummköpfe hinzustellen. Das hat so ein Beitrag nicht nötig und ist ungehörig.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Wie lange das mit SPS gut geht, ist eine andere Frage, bei der der Umfang der Wasserwechsel keine geringe Rolle spielen dürfte. Dass man Schadstoffe auch mit großzügigen Wasserwechseln entfernen kann, hat man aber auch nicht erst vor wenigen Jahren entdeckt. Ach ja: Man hat auch nicht erst "vor wenigen Jahren angefangen SPS zu halten". Das sind so Sätze, wo ich mich frage, ob eigentlich der überblickte Horizont weiter zurückreicht als bis zu den eigenen Anfängen vor wenigen Jahren. D. Stüber hat Anfang der 80er Jahre ein Aquarium mit Acropora "zuwuchern" lassen, übrigens mit bester Abschäumung (Peter Wilkens, Steinkorallen, 1987) und das unter den Rahmenbedingungen, die Stefan C. dargestellt hat.


    hallo wolfgang,


    jetzt ich :O


    nun, in früheren tagen ( 80er jahre) liefen becken mit jugoslavischem lochgestein, ein paar weich/lederkorallen, dickem fischbesatz und mit dem stolz darauf, seit 3 jahren keinen wasserwechsel mehr gebraucht zu haben.....


    aus diesen tagen stammen die dinge wir rieselfilter, megagrosse abschäumer und die erfahrung, dass es ohne nicht geht (in dien zusammenstellungen nicht ging).


    no3/po4/ca + mg waren fremdworte.


    stüber war m.e. erst gegen ende der 80er mit seinen sps am start.


    als ich vor einigen wochen, aufgrund einer nachfrage, ob wir die "stübersche" acro hätten, dann im stüber-buch (1994), mal blätterte hab ich mich gefragt, wass wir an den vor brauntönen strotzenden aquas damals haben abgewinnen könnnen. Aber er war "der" sps-specialist zu seiner zeit.


    stüber hat auch noch viel abgeschäumt, einfach aus dem zeitgeist heraus, dass der ab eine wichtige funktion damals (aus weiter oben gesagtem ) hatte. und auch heute halte ich es für einen neueinsteiger wichtig, die ersten schritte mit einer sinvollen technik zu gehen. und dazu gehört auch der ab.


    der ordentliche wasserwechsel ist dann m.e. gegen ende der 90er populär geworden, als auch begonnen wurde, irgenwelche ominösen spurenelemente und wundermittel zur "natürlichen" koralleneinfärbung dazu zu geben - zur verhinderung der anreicherung von überdosierungen :face_with_rolling_eyes:


    ansonsten hat maico es treffend in seinem beitrag weiter unten beschrieben.


    es gibt heutzutage nicht mehr "den" weg, sondern es existieren viele verschiedene "glaubens"-richtungen nebeneinander, die seltsamerweise alle zum erfolg führen können.


    das ist einfach die organisch gewachsene weiterentwicklung eines früher als starres dogma propagierten "systems" seewasseraquarium.

  • Hallo Wolfgang,


    vieleicht liest Du den ganzen thread noch einmal durch. Da wird nirgends jemand als Dummkopf dargestellt. Das sind einzig und allein deine Darstellungen - und glaube mir : Du brauchst einen Klaus Jansen nicht zu verteiden, das kann der persönlich und in der Sache sehr gut selbst :smiling_face:


    Noch einmal : Hier geht es um ein kontroverses Sachproblem und dafür war das Forum mal gedacht. Im 'Urforum', das wahrscheinlich kaum noch einer der heute anwesenden kennt, waren solche Disukussionen ganz normal - da gab es allerdings auch noch keine Händler oder Hersteller im Forum. Keiner der hier anwesenden Händler oder Hersteller ist objektiv - das kann er auch gar nicht, der dann wäre er ein schlechter(oder erfolgloser) Händler/Hersteller - und das ist der allseits zitierte Klaus nun ganz sicher nicht. Diese Diskussion gab es aber schon etliche Mal ...


    In diesem thread wurde ein Aqua vorgestellt welches ohne Schäumer gut läuft - nichts weltbewegendes und sicher auch kein neues System.Das hat aber auch niemand behauptet. Daraufhin hat Klaus J. in seiner bekannten, fröhlich kölschen Art und Weise sehr detaillert geantwortet warum das auf Dauer nicht funktioniert. Teilweise stimme ich mit dem überein, teilweise auch nicht. Würde ich Bubble Kings verkaufen, würde ich mich auf den übereinstimmenden Teil beschränken. Da ich dies aber nicht tue und persönlich auch andere Erfahrungen gemacht habe, habe ich eben auch ein etwas differenzierteres Weltbild. Das dies nun zufällig mit Christoph, den ich überhaupt nicht kenne, übereinstimmt ist Zufall - Sonst nix.


    Warum einige (und auch Du) dann perönlich werden müssen weiss ich nicht. Noch mal : Klaus kommt sicher sehr gut ohne Eure 'Schützenhilfe' aus und vermutlich wird er auch nicht weniger BubbleKings verkaufen nur weil es auch Leute gibt, die andere Technik oder gar keine einsetzen - und das mit Erfolg ...


    Übrigens : Die erfolgreichen stark abgeschäumten (Riff)Becken werden idR. auch mit grossen WW betrieben. Anleitung zum (nicht ganz ernst gemeinten) Selbstversuch : Lasst in diesen Becken mal 1 Jahr den Schäumer weg (ausreichende Sauerstoffversorgung vorausgesetzt) und macht weiter grosse WW. Dann im zweiten Jahr den WW weglassen, dafür aber den besten am Markt erhältlichen Schäumer installieren. Den Ausgang überlasse ich der individuellen Fantasie ...

  • @ Stephan:


    Ich weiß, dass ein Klaus Jansen keine Verteidigung braucht, der Mann und seine Erfahrung sprechen für sich selbst (so wie Christoph deinen Beistand wohl auch nicht braucht ;)). Aber man muss auch nicht alles durchgehen lassen. Und "persönlich" geworden ist ja wohl derjenige, der seinem Gegenüber mangelnde Objektivität vorwirft (die er für sich selbst selbstverständlich in Anspruch nimmt) und den früheren Aquarianern in der Mehrzahl rückständiges und unbelehrbares Verhalten (nicht nur in diesem Thread) vorhält, zumindest denen, die noch Abschäumer benutzen. Damit bringt man doch das durchaus interessante Thema nur in Misskredit. Ich bin übrigens auch schon ein Weilchen hier...


    Aber zurück zum Thema:
    @ Joe:


    Na, wo hast du denn gelernt? :grinning_squinting_face: :ylol So duster war es in den 80ern auch nicht mehr. Stüber war tatsächlich Anfang der 80er, denn Peter Wilkens schrieb 1987, dass Stüber "seit 6 Jahren" ein Becken mit Acropora durchwuchern ließ (ich habe das Buch). Freilich waren das keine Bonbon-Korallen und nur ganz wenige Arten, die zum Wachsen gebracht werden konnten. Aber Stefan C. hat ja schon auf die damaligen Rahmenbedingungen hingewiesen und da muss ich sagen, in Anbetracht dessen war die Leistung der Leute damals um ein Vielfaches höher als heute, wo wesentlich mehr Wissensaustausch und industriell gefertigtes Equipment vorhanden ist. Mit voller Hose ist gut stinken, auch wenn andere die Hose voll gemacht haben. :winking_face:
    Wo das Gerücht mit den fehlenden Wasserwechseln herkommt, weiß ich auch nicht. Als ich in den 80ern anfing, haben mir meine "Lehrmeister" gleich eingetrichtert, dass man am Besten mit viel Wasserwechsel fährt. Das war auch logisch, weil es keine so leistungsfähigen Abschäumer (im bezahlbaren Bereich) gab und Sachen wie Zeovit oder Hochleistungskohle halt nicht auf dem Markt waren. Natürlich gab es auch die Gegenposition zum Wasserwechsel, zumal damals die Salzsorten noch nicht so ausgeklügelt waren und man oft untaugliches Leitungswasser verwendete, aber diese Gegenposition gibt es heute auch noch! Übrigens gab und soll es immer noch Leute geben, die mit Rieselfiltern gar nicht so schlecht gefahren sind/fahren. Pauschalierungen und Verteufelungen sind immer gefährlich. Und Lebende Steine gab es damals auch schon: Sie hingen an den Korallen, die man kaufte :).


    Ich bin - wie gesagt - selbst kein Fan von extremer Abschäumung, sehe aber durchaus, dass viele Leute damit gut fahren. Ich habe auch früher schon den Abschäumer zeitweise ausgestellt (zur Planktonschonung) und es geht natürlich. Aber die unbestreitbaren Vorteile des Abschäumers sind halt nicht von der Hand zu weisen. So lange das Becken stabil läuft, geht es auch ohne, vielleicht sogar besser als mit. Wehe aber, wenn etwas Außergewöhnliches passiert. Wenn die Abbauleistung der Korallen aus irgend einem Grunde zurückgeht (z. B. Lampenalterung oder -wechsel), der Input aber gleich bleibt, entsteht ein Problem. Der Abschäumer kann Nährstoffspitzen wegnehmen, die Korallen können das dann nicht mehr. Es ist also peinlich genaue Überwachung angesagt. Fehler verzeiht so ein System (ich nenne es jetzt einmal auch so) sicher nicht so leicht, wie das herkömmliche Berliner System. Ich konnte Ende der 90er großes Becken längere Zeit mitverfolgen. Es wurde zunächst mit großem Abschäumer betrieben und war völlig verwuchert mit LPS, einigen SPS, Gorgonien, Weichkorallen sowie Schwämmen. Auch gab es eine stattliche Zahl an gut genährten Fischen. Eines Tages hing der Besitzer einen großen Rieselfilter dran und die Sachen wuchsen - jedenfalls zunächst - noch besser. Vor allem mit den Schwämmen, Röhrenwürmern und dem Kleingetier ging es nochmals aufwärts. Wie es weiterging, habe ich leider nicht mehr intensiv verfolgt. Was ich damit sagen will: Wenn genügend Verbraucher vorhanden sind, hält ein Becken selbst einen Rieselfilter aus, warum also nicht auch einen fehlenden Abschäumer? Ob das aber in einem SPS-Becken auf Dauer gut geht, wage ich zu bezweifeln, weil Voraussetzung eine stets gleichbleibende oder sogar steigende Entzugsleistung ist. Und die kann man mit einem Abschäumer wohl eher sicherstellen, als mit dem relativ anfälligen Stoffwechsel der Korallen. Die Antwort wird man aber letztendlich erst in ein paar Jahren geben können und darauf können wir gespannt sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,
    eins muß ich loswerden:
    ich bin zwar schon ein älterer Schrat, aber...
    ...mein Wissen, wie es in den 80ern lief, habe ich nur aus der Literatur. :frowning_face:
    Bis zu meinem Einstieg 1999 hat mich Fisch höchstens auf dem Teller präsentiert-,interessiert :]
    Ich bin darum sozusagen noch in aquaristischer Selbstfindung.

  • Hallo,


    werde ich persönlich?
    Es gibt (leider) eine vielzahl an ''Altaquarianern'' die es eben nicht geschafft haben und immer noch auf dem Stand vor 20 Jahren sind. Ich betreibe das Hobby erst seit knapp 4Jahren, kann aber schon sagen das ich diesem Personenkreis um Meilen vorraus bin wenn ich DIESE Becken sehen! Steinkorallenmassenhaltung und entsprechend sichere Berichte sind erst seit knapp 10Jahren wirklich möglich. Ich denke das ich mit meinen 3Jahren bei diesem System schon etwas mitreden kann!


    Klaus gab zu verstehen das diese Becken nicht wirklich ohne AB funktionieren können, obwohl Jaubert, DSB, Mud und dieses System seit Jahren schon erfolgreich ohne AB betrieben werden. Es führen eben viele Ziele zum Erfolg (Claudia, :yrf (SORRY) hat es ja schon treffend geschrieben).


    Mir ging es in diesem Bericht darum:
    *1 etwas über dieses System zu berichten worüber es kaum Infos gibt, welches bei mir seit gut 3Jahren läuft (mit immer wieder neuen Versuchen und Methoden) - knallig bunt wie man sehen kann - Eintagsfliege?


    *2 natürlich kontrovers Fragen aufzuwerfen und in Frage zu stellen, worauf man schon seit Jahren die Antwort zu wissen scheint!



    Anscheindend wird einfach nicht gelesen, sondern nur interprätiert, ich habe hier nicht suggeriert einfach den Stecker zu ziehen, sondern nur klar gemacht das dieses System nur mit einer ordentlichen Portion SPS (kann man das auch noch blinkend einstellen, damit es jetzt auch wirklich Alle verstanden haben? - vor 20Jahren gab es dieses System nicht!!!! und wäre auch nicht möglich gewesen!!!)am besten läuft und man am Fischbesatz ein natürliches Gleichgewicht einstellen kann!



    Es gilt wie bei allem, jeder einzelne Fehlschlag muss für sich selber analysiert und ausgewertet werden, weil es bei manchen anscheinend nicht geklappt hat, heißt das nicht das es auf die Allgemeinheit zutrifft!


    Der Abschäumer hat selbstverständlich seine Vor und Nachteile, diese hingegen werden praktisch todgeschwiegen und das geht mir pers. auf den Keks.
    Charles Darwin sagte einmal: ''kein Vorteil, ohne Nachteil'' und so ist es nun einfach einmal. Jedes dieser MW Systeme hat seine eigenen Individuellen Vorzüge und Probleme!


    Wie Stephan schon schrieb, das System ist nicht Weltbewegend und auch nicht neu, nur kann man anhand dieser ''Diskussion'' durchaus erkennen warum es nur wenige Infos darüber gibt! :grinning_squinting_face:
    Ich bin bei so etwas Schmerzfrei und habe keine Probleme damit mich auch offener Kritik zu stellen, wenn sie gerechtfertigt ist! :thup (ich habe weder Klaus noch sonst jem. hier persönlich angefahren oder deklassiert, Klaus fährt auf einem anderem Weg zu Erfolg, das achte und akzeptiere ich, aber das selbe werde ich doch wohl auch erwarten können! =) , natürlich hat Klaus nicht objektiv geantortet das werfe ich ihm ja nichtmal vor. Würdest Du Dich als Hersteller eines Produktes öffentlich outen und sagen das es auch ohne dieses geht? Ich sicher auch nicht! :winking_face_with_tongue: )


    mfg Chris

    5 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    ...mein Wissen, wie es in den 80ern lief, habe ich nur aus der Literatur.

    Dafür hast du es aber gut beschrieben :wink. Ich habe damals auch keine SPS gehalten und weiß auch nur aus der Literatur oder von Bekannten, dass es teilweise - wenn auch mehr schlecht als recht - gelang. Aber so wie jetzt die graue Vorzeit insbesondere von Spätgeborenen oft dargestellt wird, war es halt auch nicht - jedenfalls nicht überall. Wobei es sicher lokal große Unterschiede gab, der Informationsaustausch war in der Regel auf den Kundenkreis eines Händlers beschränkt und Bücher gab es auch nur wenige. Die Ansprüche waren sicher notgedrungen auch geringer, kleine Erfolge waren viel wert. Als meine Gramma loreto regelmäßig ein Nest bauten und ablaichten, galt das schon als Erfolg. Aber ein paar wenige Sachen funktionierten m. E. (auch nach Abzug altersbedingter Rückschauverklärung :)) sogar besser als heute. Ein Becken mit einigen Weichkorallen, Caulerpa, durchlüfterbetriebenem Abschäumer und - jetzt kommts - Eheim-Topffilter wies oft mehr Kleingetier, Röhrenwürmer und Schwämme auf, als das heute in extem "sauber" und nährsstoffarm gehaltenen Becken der Fall ist. Ich erkläre mir das mit der höheren Planktondichte und dem besseren Nährstoffangebot.
    Das ist es auch, was ich an Christophs Ansatz so interessant finde (mich stört nur die Darstellung): Er ist nämlich eigentlich keine Fortentwicklung sondern ein gewisser Rückschritt in die Zeit, als man vom Nährstoffkreislauf im AQ träumte (wobei es freilich kein Keislauf sondern mehr ein fragiles Gleichgewicht von Zufuhr, Verbrauch und Entfernung ist). Das meine ich jetzt in keiner Weise negativ, sondern ganz im Gegenteil sehr positiv! Es ist oft von Vorteil, ein paar Schritte zurückzugehen, um eine andere Abzweigung des Weges auszuprobieren. Skeptisch bin ich nur, dass die Anforderungen, die bunte SPS stellen, auf Dauer befriedigt werden können und ob eine solche Kombination auch krisenfest ist. Caulerpas und Weichkorallen verzeihen vieles und lassen Zeit zur Korrektur. Wenn ich manchmal lese, dass SPS innerhalb von Stunden kollabieren, könnte das hier schwierig werden.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Aber so wie jetzt die graue Vorzeit insbesondere von Spätgeborenen oft dargestellt wird, war es halt auch nicht - jedenfalls nicht überall. Wobei es sicher lokal große Unterschiede gab, der Informationsaustausch war in der Regel auf den Kundenkreis eines Händlers beschränkt und Bücher gab es auch nur wenige. Die Ansprüche waren sicher notgedrungen auch geringer, kleine Erfolge waren viel wert.


    Nu aber mal langsam...


    Auch wenn wir erst Mitte der 90er mit MW angefangen haben und nur knapp 40 Jahre alt sind, heißt
    das ja nicht, dass wir keine Erfahrungswerte hätten. Genauso wie Du es schilderst ist es halt
    abgelaufen mit dem Zusatz, dass es dann doch schon sowas wie lokale Interessengruppen gab
    die sich gegenseitig unterstützt haben. Kann ich ja auch nix für wenn ich noch als Spätgeborene
    durchgehe. Sowas...

  • Abend,
    naja ich betreibe meine Becken auch schon seid Jahren nach der Methode von Lee Chin Eng u.a. und konnte bis auf einen wirklichen Nachteil ( geringerer Sauerstoffhaushalt als Becken mit AS, macht sich aber nur bei Stromausfall bemerkbar ) nur Vorteile festtellen. Achja man mag es kaum glauben, bin erst 31 Jahre jung und trotzdem schon über 14 Jahre dabei und eines meiner ersten Becken basierte auf dieser Methode :winking_face:
    Trotzdem glaube ich das, daß Berlin Serystem auf dauer leichter zu Händeln ist und gerade für Anfänger einen Sinn macht.
    Zum Thema Abschäumer habe ich meinen eigenen Glauben und denke das:
    er leben Retten kann...
    er für die Schadstoffentfernung nicht nötig wäre... wenn das Sytem funktioniert ( ist leider bei vielen nicht so )...
    er aber in Kombi mit Ozon für die entfernung von Gelbstoffen Gold Wert ist ...
    und man sich das Teil ansonsten auch sparen kann wenn man weiß was man da wirklich macht und Kompromisse eingehen kann.
    Achja trotzdem werde ich bei meinen neuem Becken 2 Deltec MC 500 am laufen haben um Gelbstoffe zu entfernen, so ist jederzeit ein AS abschaltbar falls ich der Meinung bin er holt zuviel gutes Raus.

  • Hallo Claudia!


    War ironisch gemeint ;).

    Zitat

    nur knapp 40 Jahre alt sind

    Da zählst du dich noch zu den Spätgeborenen in genanntem Sinne :D? Dann bist du ja vor den 80ern geboren, ich glaube, da war das Meer noch gar nicht erfunden :ylol.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich meinte es auch nicht böse, habe Dein Posting aber auf mich bezogen weil ich das mit dem
    Informationsaustausch ja auch geschrieben hatte. Ich fühle mich eher wie eine junge, als späte
    fühlte ich mich von Dir hingestellt. :grinning_squinting_face:


    Chris: Die Pauline ist Ok, denn hier zu Hause werde ich nur so genannt.

  • Hallo Christoph,


    also erstmal Hut ab das du hier deine These so darstellst. Klar das es
    etwas provokativ ist - ansonsten würde aber eh keiner reagieren ...


    Dennoch zwei kleine Fragen bzw. Feststellungen:


    1.) Da dein Becken mit 1qm Wasser ja nicht gerade zu den Kleinen zählt - denkst du
    das dein "System" auch in kleineren Becken funktioniert? (Ist wohl auch eine generelle
    Frage ab welchem Volumen ein Aqua stabil betrieben werden kann)


    2.) Warum bezeichnest du das System als "techniklos"? In meinem geplantem Aqua macht
    der AB gerade mal 10 Cent Kosten pro Tag - Licht ca. 200 Cent. Ist also IMHO nichtmal
    Öko :winking_face:


    LG,


    Hans-Jörg

  • Hallo Stefan (Hergo)!


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!


    Bei Stromausfall funktioniert der Abschäumer halt auch nicht . Der Vorteil ist aber, dass das Sauerstoffniveau schon vorher etwas höher ist und wenn Strom wieder zur Verfügung steht, kann der Abschäumer ein entstandenes Sauerstoffdefizit relativ schnell ausgleichen. Dagegen finde ich, dass etwa eine Stunde nach Abschalten der Beleuchtung der Abschäumer eher stehen sollte, weil sich dann viel Plankton/Kleingetier im Wasser befindet. Aber das lässt sich ja leicht einrichten. Und das trifft wirklich den Punkt: Einen Abschäumer ausschalten kann man immer, schnell mal einen besorgen und installieren ist da nicht so einfach.

    Zitat

    und Kompromisse eingehen kann

    Genau das meinte ich mit "es kommt darauf an, was man halten und erreichen will".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    Sorry Claudia, dachte schon ich habe Tomaten auf den Augen :grinning_squinting_face:


    und Hans Jörg ich habe das schon bei meinem 540er Becken gehabt, dann beim 720er und jetzt beim 1000er. Du kannst davon ausgehen das je kleiner das System ist und so kompakter wird dann i.d. Regel auch der SPS Besatz sein - bei entsprechender Beachtung der Punkte!
    (einfacher der Einsatz: MEER Korallen, weniger Fisch, ggf. höhere Lichtleistung....)
    Dieses System funzt nicht mit einigen Fischen, 3SPS und ein bisschen Licht, wer sich das einbildet und versucht wird zwangsläufig damit nicht durchkommen, da es einfach an aktiven Adsorbern fehlt!


    Ich habe es extra so genannt, da es mir im eigentlichen Sinn nichtmal um die ''normalTechnik''oder Strom oder sonst etwas geht, sondern eher um die Filtertechnik. Das man eben ohne Zeofilter, Schwefelfilter, Abschäumer, Biofilter und weiß der Geier was noch alles auch so zu passablen Ergebnissen kommen kann.
    (Bei Öko geht es nicht darum das man die liebe Umwelt im Auge hat, sondern das man das System sich selber regeln lässt und keine (technischen) Eingriffe von Außen vornimmt)


    Ich habe selber einen Abschäumer auf Reserve, er hat Vorteile JA - aber ebenso auch Nachteile, vor allem in der Daueranwendung, bei vielen SPS! ( und gerade solche Themen vermisse ich! )


    Sicher sind die angesprochenen Themen hier sehr strittig und kontrovers. Man bekommt jahrelang zu lesen und eingetrichtert, Abschäumer gut, Gelbstoffe böse, usw usw usw
    Und dann kommen Einige daher und stellen das in Frage, nach wie vor kann ich keinen direkten Negativeffekt durch Phenole im Bezug auf die Steinkorallen feststellen, dennoch bekommt man überall zu lesen das dies zu entfernen ist :O , weiter konnte ich beobachten das das Wachstum (Verbrauch) der SPS deutlich zurück geht beim (selbst beim eher geringen) Einsatz von Ozon, Kohle und PO4 Adsorbern (Zufall?)


    kennt jem. wirklich ein nachweisbares Beispiel in dem:
    1. ein Becken durch das abklemmen eines AB (bei Berücksichtigung der Oberflächenbewegung) das System durch O² Reduzierung gekippt ist.
    2. ein Becken durch Ansammlung von Gelbstoffen gekippt ist
    .......


    Sorry das hört man überall, aber schlüssige und nachvollziebare Quellen kann ich jedenfalls nicht finden!


    mfg Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • hmmm....
    wenn du jetzt im 4. Jahr deiner Laufbahn bist, -in dieser Zeit das 3. Mal vergrößert hast, wundert mich das Resultat nicht mehr.
    Das ist zum allergrößten Teil der Bakterienflora im Becken zuzuordnen.
    Im 4. Jahr war ich bei 2500 Ltr. Wasser und betrieb die Anlage mit einem Abschäumer für 500Ltr., der seit meinem Aquaristikbeginn nicht mitgewachsen war. Ich hatte erst im 5. Jahr den 1. Gau, da nichts mehr an neuem und somit frischen Bakterienstämmen hinzukam´, das Becken trotz WW verarmte.
    Also wart einfach mal ab und straf alle andere Lügen :O ; du wirst noch gläubig werden. :winking_face:
    ...denn was willst du in der kurzen Zeitspanne des stehenden Beckens schon bewiesen haben?
    das war mein 1000er im 2. Standjahr:

  • Hallo Stefan


    *und das wird beim AB vermieden und der bringt an neuen Bakterienstämmen viel ein und verindert das :face_with_rolling_eyes:
    Sorry aber ich halte das für nicht schlüssig, da müssten schon ganz andere Becken hinüber sein! Eine Bakterienfauna gibt es hoffentlich in vielen Becken, ergo behauptest Du hier das man kein (im Umkehrschluss) MW Aquarium auf Dauer hält :face_with_rolling_eyes: (Saug Dir bitte nichts aus den Fingern!)


    Auch würde es nicht erklärbar sein das ein sehr guter Freund seit (ich glaube schon vor 2002) mit diesem System schon fuhr (habe ihn erst Ende 2005 kennen gelernt) und das System auch Heute noch so steht - Zufall, Einzelausschnitt? Er ist sogar noch eine Spur ''schlimmer'' nur Licht und Strömung, mehr nicht, keine UV, keinen AB, kein Ozon, keine Kohle, keine Adsorber etc. (Alex kann das auch nochmal unterstreichen! Wir kennen ihn Beide - aber das ist natürlich auch nur wieder ein Zufall und ein Einzelsystem) und er züchtet ebenfalls seit sehr langer Zeit SPS - und ist ''durch Bernd Mohr'' dazu gekommen. (Es gibt ja nicht nur 3Systeme Deutschlandweit ohne AB)


    selbst gesetz dem Fall es würde ggf. wirklich so weit kommen, was würde dagegen sprechen alle ~2Jahre ein paar Brocken neues LS dazu zu setzen! :thup ........... das würde ja dann entgegen wirken


    also hast Du bei 2500l wenigstens ~1,8kw T5 (oder HQI MEERleistung) und das Ding war(ist) voll mit SPS? Ein Bild würde mich hier auch wirklich interessieren. Bei solchen Litervolumen musst Du massig (Kiloweise) SPS haben damit die solch ein Wasservolumen entsprechend aufbereiten können und das sollte dann knalle voll sein!)


    mfg Chris
    EDIT: gut Bilder hast Du nun angehangen, was ist konkret passiert und wie hat es sich bemerkbar gemacht? (Was hast Du dosiert, was an Technik, Filterung etc. - >10% WW die Woche?)

    5 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Zitat

    *und das wird beim AB vermieden und der bringt an neuen Bakterienstämmen viel ein und verindert das


    reim doch bitte nicht so einen Käse zusammen, der nirgendwo geschrieben steht.


    Zitat

    Sorry aber ich halte das für nicht schlüssig, da müssten schon ganz andere Becken hinüber sein! Eine Bakterienfauna gibt es hoffentlich in vielen Becken, ergo behauptest Du hier das man kein (im Umkehrschluss) MW Aquarium auf Dauer hält (Saug Dir bitte nichts aus den Fingern!)


    Ich mir was aus den Fingern saugen? wem sollte ich denn noch was beweisen wollen oder müssen?
    Erfahrung.


    Zitat

    selbst gesetz dem Fall es würde ggf. wirklich so weit kommen, was würde dagegen sprechen alle ~2Jahre ein paar Brocken neues LS dazu zu setzen! ........... das würde ja dann entgegen wirken


    ...du hast es erfaßt! :thup


    zu meinem Beweis:
    blätter eine Seite zurück, da habe ich 2 Bilder eingefügt :grinning_squinting_face: .
    T5 hatte ich da nicht; es waren 3x250W HQI mit 2x80W blau.


    Heute habe ich 6kw Beleuchtung über 5000Ltr. und 1/4 Mio Ltr. Wasserumwälzung.
    Das Becken war aber vor dem Umbau auf doppeltes Licht und Strömung trotz 'High-Tech'-Abschäumer immer kurz vor Exitus. Nicht, das der Abschäumer zuviel oder zuwenig abgeschäumt hätte. Der war auch mal 3 Monate aus, weil die Werte nahe 0 waren.
    Es war einfach kein Zug im Wachstum der Niederen. Erst mit gnadenloser Bakterienkur und dem Umbau an Licht und Strömung konnte ich der Anlage auf die Sprünge helfen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    EDIT: gut Bilder hast Du nun angehangen, was ist konkret passiert und wie hat es sich bemerkbar gemacht? (Was hast Du dosiert, was an Technik, Filterung etc. - >10% WW die Woche?)


    passiert ist folgendes:
    irgendwann war der Dampf raus trotz 10% WW/Woche. Dann mal etwas RTN, weil die Korallen sich nur noch vernesselten. Austausch von LS war nicht mehr möglich. Bakterien in der Flasche gab es 2002 m.W. nach noch nicht.
    ...und dann natürlich die Krankheit, immer mal was neues ausprobieren zu müssen, weil es augenscheinlich immer besser geht :face_with_rolling_eyes: .
    Der AS war damals auch schon zum großen Teil aus, weil die Werte knapp an der Nachweisgrenze waren.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Sicher sind die angesprochenen Themen hier sehr strittig und kontrovers. Man bekommt jahrelang zu lesen und eingetrichtert, Abschäumer gut, Gelbstoffe böse, usw usw usw
    Und dann kommen Einige daher und stellen das in Frage, nach wie vor kann ich keinen direkten Negativeffekt durch Phenole im Bezug auf die Steinkorallen feststellen, dennoch bekommt man überall zu lesen das dies zu entfernen ist :O , weiter konnte ich beobachten das das Wachstum (Verbrauch) der SPS deutlich zurück geht beim (selbst beim eher geringen) Einsatz von Ozon, Kohle und PO4 Adsorbern (Zufall?)


    Hi Chris,
    langsam wirds lustig. .
    Also Gelbstichigkeit im Wasser bedeutet für mich , die Bakterien packen doch nicht alles.
    Siehe Auszug:u.a. von Vahid Sheikhvand (jetzt sag blos nicht, der hat keine Schimmer)
    Im Aquarium werden die zyklischen Aminosäuren (Abbauprodukte von Eiweiß) leicht durch Bakterien oxidiert. Bei diesen Oxidationen entstehen als vorübergehende Zwischenprodukte unter anderem auch Phenole. Trotz des nur kurzen Vorliegens von Phenolen kann eine toxische Wirkung auf die Tiere vorliegen. Bei Vorhandensein von genügend Sauerstoff jedoch wird Phenol zu Farbstoffen oxidiert(Gelbstich!). Diese Farbstoffe werden nicht mehr weiter abgebaut und sammeln sich im Wasser. Bei zu wenig Sauerstoff im Meerwasser können diese Gelbstoffe wieder zu Phenolen reduziert werden.Ein guter Abschäumer garantiert auch einen ausreichend hohen Sauerstoffaustausch im Wasser. Die Gelbstoffe und andere nicht gefärbte organ. Verbindungen aus den Ausscheidungen der Fische, Niederer Tiere und Algen wirken zum Teil hemmend auf das Wachstum von Algen und Tieren.
    Durch Gelbstichkeit ist noch kein Becken gekippt, aber VIELE haben dann irgendwann das Handtuch geschmissen, ohne sich in einem Forum auszuweinen, weil ein Problem nach dem Anderen kam
    Die Ausage von einem stabilen System mit 3 Jahren Laufzeit, muß ich sagen , für mich ist das noch jungfräulich. Da ist noch genügend Spielraum. Warte das 5. Jahr ab, (Lach blos nicht)
    Ich bin noch immer der Meinung Dreck muß raus . Was raus ist, muß nicht abgeschäumt oder verarbeitet und zwischen gelagert werden. Auch mit der Gefahr,dass einige Aminosäuren mit abgeschäumt werden.Irgendwann ist Dein Becken überladen und dann gute Nacht, Dann schnell einen AB ranhängen, vergiss es. übrigens mein 1. MW Becken hatte ich 1975. nach Wilkens.
    Viele Erkenntnisse von "anno dazumal" gelten auch heute noch. Vielleicht hast auch das Buch von P.W. "niedere Tiere im Meerwasseraquarium" gelesen. Was hat sich da an den Grundlagen /Erfahrungen denn geändert .
    Du schreibst in einem Thread an Stefan: " Eine Bakterienfauna gibt es hoffentlich in vielen Becken".
    Ich sage Dir ohne Bakterien gibt es kein MW-Aquarien. Die Frage ist, welche Bakterien sind da noch am werkeln. Aber das ist ein anderes Thema. So ist es auch mit Lederkorallen, die gehören
    fürs Wohlbefinder der SPS unbedingt dazu...
    Ich gratuliere Dir auch, dass Du mit 4 jahren MW schon weiter bist, als eine Reihe von gelernten Fachleuten und Wissenschaftler. Bemerkenswert.
    Schmunzeln muß ich auch mit der Aussage, das Wachstum der SPS deutlich zurück geht.
    In welchem Zeitraum ? Misst Du in zehntel milimetern ?
    Ich wünsche Dir trotzdem dass Dir Dein Weg, Dir den Erfolg bringt und das Du Dich auch auch im Forum outest, wenns gecrasht hat...



    Gruß jim

  • Hi Christoph,


    erstmal danke für deine ausführliche Beantwortung meiner Fragen!


    Das erste was ich (vor ca.3.5 Jahren) bei meinem Einstieg in die
    MW-Aquaristik gelesen hatte war "Geduld" - Langsames Einfahren. Der
    Biologie zeit lassen zum Anpassen ... mittlerweile denke ich das
    die Balance der Biologie den Ausschlag gibt ob ein Aqua funktioniert
    oder eben (wie bei mir) nicht - zumindest nicht wie ich es gerne möchte.


    Wenn die Biologie perfekt im Gleichgewicht ist benötigt man wohl noch nicht
    mal einen AB wie bei dir. Funktioniert sie nicht helfen so gut wie keine
    Mittel mehr. Zumindest nicht auf absehbare Zeit.


    LG,


    Hans-Jörg

  • Hallo,


    Sorry Stefan aber mit der Beleuchtung gehen manche nichtmal auf 1000l Becken, wenn das Licht zu gering ist wachsen die Korallen auch noch keine Frage, aber es ist kein gesundes Verhältnis mehr vorhanden und ich denke das hier Fehlerpunkt Nummer eins liegt. Wenn die Korallen nicht optimal gehalten werden ist es natürlich eine Frage der Zeit bis sie beim ersten kleinen Problem diese Geschichte mit Degeneration danken!
    (Der (Hardcore)Freund fährt sein 300l Becken allein mit 150w+250w HQI und 4x54w und selbst die beiden Taschenlampen haben leider zu wenig spektrale Vorteile, Power allein macht das System ja noch lange nicht (richtig)bunt!!)


    2tens: Du hast einen WW von >250l die Woche gemacht? (das wäre pro WW etwa ~25€ Salz / >1300€ Salz im Jahr :winking_face_with_tongue: )


    wie ich schon eingangs geschrieben habe müssen alle Faktoren vorhanden sein und wenn es bei einem hapert kann es bisweilen dramatische Folgen haben und das ganze Kartenhaus zum Einsturz bringen!


    den Gelbstich hat man (abgesehen beim Einsatz von Ozon/Kohle) sowohl im AB Becken als auch bei anderen Systemen :face_with_rolling_eyes: Auch hast DU zitiert das diese hemmend auf das Wachstum von Tieren wirken, wie kommt es dann das dennoch diese Systeme wie DSB, Jaubert, Mud und Dieses einen absolutes starkes Wachstum aufweisen? Der Gelbstich hat natürlich eine Lichtfilternde Funktion keine Frage, akuten und massiven negativen Eingriff auf die Korallen kann ich keinen feststellen!


    Sicher habe ich auch kein Rasterelektronenmirkoskop, aber dafür ein bisschen was an SPS und wenn man die besagten Mittel damals auch mal für ein paar Tage verwendet hatte und man hier etwa 450ml NaHCO³ und nochmal die selbe Menge CaCl² vebraucht hat und es beim und kurz nach der Anwenung bis 1/4 zu 1/3 weniger war was man vebrauchte und die WW nach oben gingen, hatte das wohl kaum etwas mit Zauberhand zu tun! Das sind meine Beobachtung, ggf. kann diese hier mit einer ordentlichen SPS Besatz ebenfalls unterstreichen bzw. bestätigen!


    wenn man die Punkte
    * guter SPS Besatz
    * angepasste Beleuchtung
    * Wasserwechsel >10%
    * ordentliche Strömung
    * angepasster Besatz


    und was die ''Bakterienmonokultur'' angeht, genau das schreibt ihr hier warum sollte das nur auf das System passieren und bei einem AB System nicht? Sorry aber das kann ich nicht verstehen und auch nicht logisch nachvollziehen!


    beachtet wurden kam es bisher nie zu Problemen(aus dieses Faktoren heraus), Du kannst hier den SPS Besatz steichen und Jaubert, DSB, Mud drauß machen, dann hast Du nämlich diese Systeme , Es geht hier doch einzig und allein daraum das die SPS die aktive Filterung übernehmen und das funzt bei diesen Faktoren schon bei Vielen über die Jahre. Der Hauptfilter ist eben nur mal was ungewöhnliches!



    mfg Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Zitat

    und was die ''Bakterienmonokultur'' angeht, genau das schreibt ihr hier warum sollte das nur auf das System passieren und bei einem AB System nicht? Sorry aber das kann ich nicht verstehen und auch nicht logisch nachvollziehen!


    Es ist eigentlich ganz einfach:
    du schreibst, die Korallen sind Filter im System Aquarium. Aber eben nur die Bakterien machen dies durch Stoffwechsel/Umbau den Korallen zugänglich. Und die Korallen hinterlassen eben auch Ausscheidungen. Davon partizipieren wiederum Bakterien. Der Kreislauf ist intakt.
    Nur gibt es aber einen Punkt, da fehlt dann plötzlich nach gewisser Zeit eine Bakterienart durch Verdrängung einer anderen Art oder absterben, und schon ist die Kette des Nährstoffabbaus/Umwandlung unterbrochen. Bakterien leben nun aber nicht ewig und haben auch eine unterschiedliche Lebensdauer und Vermehrungszyklus.
    Je mehr Bindeglieder in der Kette ausfallen, umso schwieriger wird es für das Gesamtsystem, entstehende Abfallstoffe durch eine unfertige Umwandlung zu entsorgen.
    Da wird es dann langsam Zeit, dass hier eine technische Krücke ihren Einsatz findet und zumindest den Part der eiweisshaltigen Abfallentsorgung übernimmt. Natürlich nicht selektiv.
    Ich hatte schon geschrieben, dass im Meer auch Abschäumung zu finden ist. Wenn man allerdings die Flächen der 'abschäumenden Strände' mit dem Wasservolumen vergleicht,-lachhafter Anteil. Aber sie findet statt.

  • Hallo zusammen,


    ich finde Eure Diskussion sehr spannend.
    Ich denke es wird auch aneinandervorbeidiskutiert, da man ja nicht über ein Aquarium spricht, das es technisch zu bestücken gilt sondern über verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Zielen und dem entsprechenden Aufbau und Besatz.
    Ich denke Ihr seid Euch ziemlich einig geworden in der Sache, dass alles was oben reinkommt irgendwie wieder rausmuß.
    Wenn man jetzt ein Becken hat, das genau die Menge biologisch verarbeitet, die man oben reinwirft müsste es doch eigentlich klappen, oder?
    Ob das System dann nach einigen Jahren biologisch verarmt hat vermutlich nichts mit der technischen Ausrüstung zu tun. Vielleicht ist es sogar besser wenn es für die Bakterien was zu nagen gibt.
    Das wird halt dazu führen, dass der Besatz an Fischen im Vergleich zu den Verwertern eher gering ausfällt.


    Ich finde es übrigens sehr lobenswert wenn man sich mit Dingen kritisch auseinandersetzt und Grundsätzliches immer wieder hinterfragt. Es ist nämlich nie so, dass bestimmte Erkentnisse, die sich aus einer Situation ergaben ewig gelten müssen, da sich ja viele andere Parameter und Erkenntnisse im Laufe der Zeit verändern können und dadurch zu einer anderen Lösung führen.


    Viel Spass noch bei der Wahrheitsfindung


    Grüßle Jochen:wink


    P.S.: Pilatus sprach zu Ihm: "Was ist Wahrheit?" Joh 18,38

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Hallo,
    habe soeben diesen Beitrag gelesen und mich gewundert, dass diese "angeregte" Diskussion seit März 2008 nicht weitergeführt wurde. Gibt es denn neue "Erkenntnisse" oder "Erfahrungen"?


    Über die Diskussion pro/contra AB hinaus finde ich es sehr interessant was beiläufig für "Tipps" gegeben werden. Das sich ein ausgewogenes Verhältnis von Korallenbesatz und Fischbesatz - unabhängig vom Einsatz eines AB - vorteilig auswirkt, scheint doch unbestritten, ebenso wie größere WW. Oder irre ich da?

  • HAI Mark,


    der Topf rennt immer noch wie Seuche, die Korallen sind seither explodiert und bei einigen Arten komme ich mit dem fragmentieren kaum noch hinterher (Hystrix Gelb, Monti Digi Ultra Lila, ..................)


    Der Verbrauch steigt und steigt, derzeit kippe ich gut 1,5l CACL² und 1,5l NOHCO3 bei max. Löslichkeit täglich ins Becken :winking_face_with_tongue:


    Bei dieser Adsorbtionsrate hat zumindest NO³ keine Chance, PO4 bekomme ich mit ~1l Zeolith sehr gering beströmt, endlich unter 0,1mg - und einmal die Woche(nach 4Tagen Wasserwechsel) wird seit ~3Monaten noch Zeolithpulver (1EL) verrührt und hinzu gegeben


    Spurenelement dosiere ich immer noch keine und Wasserwechsel wird 10% die Woche (120l) gemacht und dabei immer im Wechsel von 3Salzsorten angemischt


    anbei mal ein paar aktuellere Bilder
    Das Refugium sieht unspektakulär aus, verrichtet aber dennoch einen sehr guten Dienst
    Ich bin ohne Abschäumer auch ganz glücklich :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

  • PS ich werde nächsten Mittwoch um 20:00 Uhr in der AWO in Estenfeld (Würzburg - Aquarien und Terrarienfreund Estenfeld e.V.) einen Vortrag über Filtersysteme der Meerwasseraquaristik halten, wer in der Nähe ist und Zeit / Interesse hat, kann gerne vorbei kommen!


    Hier werden viele Filtermedien und - Systeme vorgestellt und ich versuche das alles etwas Objektiv zu erklären und die Vor und vor allem die auch gerne verschwiegenen Nachteile auf zu zeigen, dennoch konnte ich mir dieses Schildchen für mein System nicht verkneifen...........
    :winking_face_with_tongue:




    :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • heu,



    wo gabs das denn?? Lustiges Bild :winking_face: (wir haben auch keinen, Auweia)


    >>>der 'abschäumenden Strände' <<< also den Schaum den ich in Afrika und Amerika sehen konnte war strahlend weiß (!!!) und nicht ansatzweise halb so braun/schwarz wie die Brühe in den Abschäumern..., der Schaum an der Ostsee hatte so nen lecihten Braunstich, was ich gern zugebe!


    Bekannte von uns fahren auch nur mit Licht und Strömung ohne Kalkreaktor ohne AS ohne Filter(becken), haben keine Fotos vom Becken, steht jetzt aber das vierte Jahr :face_with_tongue: der gute kippt noch nichtmal Kalk nach! Osmose-Anlage??? Keine Spur, Kalk aus dem Leitungswasser wird wohl reichen...


    Korallenfärbung ähnlich wie beim Herrn Klose(Respekt,schönes Becken!!)
    Jedem das SEINE, nur mir das MEINE! (Für mehr Akzeptanz in der MEERAQUARISTIK)

    Einmal editiert, zuletzt von schwesterV ()

  • Huhu,


    interesaante Diskussion die ihr da ausgegraben habt. Ich denke da sind viele wahre Aussagen drin und kaum einer liegt so richtig falsch. Ausser: Ein paar Neulingen die ohne eigene Erfahrung einfach mitreden wollen. Und genau das ist das Problem bei der Sache: Viele Leute wollen ein MW AQ betreiben und wenig dafür investieren. Und ich rede hier nicht von Geld! Ein Meerwasserbecken bedeutet einiges an Know How welches man sich aneignen muss!


    Wenn man nun ein Becken mit AS betriebt, dann hat man in meinen Augen so ne Art Dum-Dum Geschoss: Das Teil ist einfach zu bedienen und kann viel. In der Tat sehe ich ein AS Becken für 95% der Aquarianer als Optimum an. Der AS filtert sehr viel raus, mindert Spitzen ab, reinigt das Wasser - und das teilweise zu stark. OK. Aber: Richtig eingesetzt stabilisiert er ein Becken ungemein.


    Wenn man keinen AS einsetzt, dann muss man ziemlich genau wissen was man macht und jede Abweichung von der Ideallinie kann zu Problemen führen. Das ist imho nichts für den, der ohne viel Nachdenken ein Becken betrieben will. Ein Becken ohne AS zu fahren geht jahrelang gut und ist in der Tat perfekt für Filtrierer. Aber hat auch Nachteile: Ich habe mir ohne AS zweimal mein Becken gehimmelt weil ich eine Kohlenstoff- oder Nährstofquelle reinbekam - kein Wodka - unbeabsichtigt. Auch bedeutet ein "ohne AS Betrieb" immer höheren Stromverbrauch, denn man muss mehr Licht drübergeben um die Gelbstoffe zu kompensieren. Könnte jetzt noch n Kilo Sachen anführen, die man beachten muss, aber bin zu faul.


    Wer sich auskennt, einarbeitet, die Balance findet, der kann en Becken ohne AS betreiben und hat wahrscheinlich Erfolg damit. Für Notfaelle würde ich aber immer nen AS in die Ecke stellen! Für den rest gilt: Finger weg von so nem System.


    Gruß
    Roger

  • Na hallochen,



    >>>Ausser: Ein paar Neulingen die ohne eigene Erfahrung einfach mitreden wollen<<<


    Das Münze ich mal auf uns/mich :>


    Das ich von unserem Becken nicht viel berichten kann ist klar, wollt ich auch nicht, wollte nur Bekannte anfügen die dieses System so fahren-> Der gute hat sich das Buch von Knop gekauft, das wars??!!



    >>>Viele Leute wollen ein MW AQ betreiben und wenig dafür investieren. Und ich rede hier nicht von Geld! Ein Meerwasserbecken bedeutet einiges an Know How welches man sich aneignen muss!
    <<<
    Wir haben uns über ein halbes Jahr belesen, haben vor der Anschaffung Händler verglichen, mit diesen gesprochen uns relativ viel "informiert", und da schreibe ich noch:"Für mehr Akzeptanz"...
    trotzdem darf man sich dann so etwas anhören, nun gut was soll es, rutscht mir direkt in die Tasche, bin ich halt nen Anfänger...


    Wollte lediglich äußern das es Menschen gibt die erfolgreich so ihr Becken betreiben, was daran so verkehrt ist, zu mal man sich in einem Forum bewegt ...


    Wir waren bei insg. 5 Händler in Berlin, 3 sagten ohne AS keine MWAQ(die sagten wirklich ohne AS gehts nicht) 2 sagten das es möglich ist bei regelmäßigem WW...


    Wir hätte kein AQ hätten wir auf die Mehrheit gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von schwesterV ()

  • HAI Roger,


    Dito, ich glaube das ich es hier schon irgendwo geschrieben hab, bin jetzt aber selbst zu faul zum durchsuchen, dieses System sehe ich als ein Upgradesystem. Von 0 aufzufahren doch komplex und man braucht schon ein gutes Händchen........ (ein klarer Nachteil)


    Es ist eher für die Leute gedacht die schon das MW Aquarium ein paar jährchen betreiben und das Problem haben das die Nährstoffe gegen n.N. gehen und die ersten SPS nicht mehr so recht wollen und dann einfach den Stecker ziehen.....


    Ebenso sehe ich das mit dem Licht auch nicht so dramatisch, ich habe über dem 200x70x70 nur!!! (oder immerhin :face_with_rolling_eyes: ) 8x80w drüber und die SPS Stellfläche exponiert und den Riffaufbau optimiert, es ist immer nur davon abhängig was ich dann drüber schmeißen muss! (naja und die Tiefe des Beckens)


    Das mit Kohlenstoffen kann ich unterstreichen, bin damit auch böse hingefallen, als ich mit Kohlenstoffen (Wodka und Traubenzucker) ohne Abschäumung eine Bruchlandung erlitten habe (und meinen Weißkehl kostete :confused_face: ) Sicher kann man im Nachhinein sagen, wäre absehbar gewesen, aber ohne Informationen darüber ob das überhaupt geht wagte ich mich dran. Aber ohne Versuche bleibt man erstens stehen und 2ten's wird man es nie herausfinden. Damals haben auch viele abgewunken als ich gesagt habe das es ohne Abschäumer geht - Heute ist es dank weiterer Leute nicht mehr verpöhnt und wird durchaus Ernst genommen!
    Den AB habe ich auch zu Hause, es ist einfach ein Feuerlöscher nicht mehr und nicht weniger!


    Bei uns im Verein gibt es ebenfalls einige Leute die das System ''Gleichgewicht'' ohne AB fahren und ebenfalls mit sehr guten Resultaten. Der Abschäumer zieht die Proteinverbindungen, Spuris, Phenole, angebundenes PO4 und Halogene aus dem Wasser - also auch immerhin das Zeug was die Korallen, Muscheln, Filtrierer und Kleinstlebewesen ebenso zum Leben brauchen.
    Ich sehe es auch eher anders herum ein Becken ohne Schnick Schnack reguliert sich selber und zeigt dem Halter sehr klar wo die Grenzen sind - vor allem PO4 ist mit dieser Geschichte nicht zu unterschätzen, das mal offen und ehrlich und es wird sich eine Biologie entwickeln die manch einer mit Abschäumer nicht kennen wird!


    Ein perfektes System wird es niemals geben:
    Kein Vorteil, ohne Nachteil - Charles Darwin



    mfg Chris

  • Huhu Schwester,


    wieso ziehst Du Dir fremde Schuhe an? Dich meinte ich ned unbedingt .. zumindest bist Du mir ned aufgefallen.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Christoph,


    aus persönlichem Interesse (weil ich evtl. im Oktober Ableger bei dir bestellen wollt :winking_face: ) wie reagieren denn Korallenableger aus deinem AB-freien System wenn sie in ein "normales" Berliner System eingebracht werden?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Hallo Christoph,


    aus persönlichem Interesse (weil ich evtl. im Oktober Ableger bei dir bestellen wollt :winking_face: ) wie reagieren denn Korallenableger aus deinem AB-freien System wenn sie in ein "normales" Berliner System eingebracht werden?


    hi
    bin zwar nicht christoph, kann aber trotzdem auf die frage antworten :winking_face:
    hab nämlich selbst schon korallen von ihm und in mein AS-system gebracht und die sind sehr gut "angegangen". selbst die porites lichen, von der ich anfangs dachte sie würde nichts mehr weil sich erstmal tagelang kein einziger polyp gezeigt hat steht super und wächst 1a. die anderen (monti-platten, monti, australensis u pavona) wachsen auch gut.

  • HUHU


    Daniel hats schon geschrieben, das eingewöhnen ist prinzipiell kein Problem,
    egal ob die Umstellung von T5 gewohnten Korallen auf HQI, auf Zeo, Berliner :D, oder andere Typen macht keine Schwierigkeiten - da ich einen Teil des Hobbys mit den Ablegern abdecken kann, war auch dies ein Grund warum ich auch von der Ultralithmethode (ende 2006 bis Anfang 2007, ebenfalls ohne AB :winking_face: ) wieder weg bin. Da die Umstellung und Versand der Korallen um ein vielfaches schwieriger ud nicht jedermanns Geschmack/System ist!(+ weiterer problematischer Faktoren!)



    Die Frage die man sich aber stellen muss ist, ob man die Farben halten kann :ylol - ich mache die ganze Geschichte wirklich nur über Spektrum (Röhren nach 12Monaten raus - werden aber aktiv von mir noch extra gekühlt!) und über Wasserwechsel!


    Ebenso darf man nicht vergessen das man auch kein System erreichen wird indem man alle Korallentypen optimal hält. Es liegen Welten zwischen den Ansprüchen/Haltung von Montis und Acros! Was die eine Art bevorzugt macht der anderen zu schaffen! Ich merke das auch immer wieder bei mir, es gibt z.T. Schübe bei einzelnen Arten wo andere stagnieren - damit muss auch ich leben, nur habe ich aufgehört das verändern zu wollen! - einfach laufen lassen, so lange es wächst und keine Degeneration statt findet, Finger raus halten.......


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo Chris,


    danke für die Infos. Ich meld mich dann mitte Oktober per PN bei dir wg. den Ablegern.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!