Beiträge von Jan Pastow

    Zitat

    Original von Benny A.
    Flora 2000 war früher Garten- und Zoohandlung.


    Das Zoogeschäft wurde zwischenzeitlich an eine Kette verkauft (wurde mir berichtet). Deshalb wird auf der Homepage auch keinerlei Angabe über die Zoohandlung (mehr) gemacht.


    Aber die Adresse ist die selbe.


    genau, ich mein von "Zoo und Co."


    Das große Aquarium ist ein Blick wert, aber die Verkaufsanlage ist solala....nix besonderes...


    Marine Art in Neuburg ist super, auf jedenfall vorbei gehen!
    BuntesRiff in Altenriet ist auch ein besuch Wert!


    Grüße
    Jan

    Zitat

    Original von Paulie



    Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man eine nanostream über Zeitschaltuhr laufen lassen würde? Dass man mal mehr, mal weniger Strömung hat!?!?!? Oder doch lieber im Dauerbetrieb!?


    Ist kein Problem, Du kannst z.b im 6h Intervall schalten und Nachts die Strömung ein wenig runterfahren....


    Bei mir arbeiten auf 130x60x60: 2x6085,1x6025,1x6045 und eine Aquabee 3000 als Rückförderpumpe....es ist aber auch alles sehr dicht mit SPS besetzt. Bei deinen Maßen wären mir 2x6045 zu wenig, irgendwann ist dein Becken auch mal gut mit Korallen besetzt und zugewachsen. Große Korallen "schlucken" viel Strömung.


    Viele Grüße
    Jan

    Hi Matze,


    die Reflektoren der Baumarkt HQIs sind recht klein, was einen kleinen Lichtkegel zur Folge hat. Du hast dann eine sehr punktuelle Beleuchtung, die Randbereiche des Aquariums werden demzufolge nicht gut ausgeleuchtet.


    Gruß
    Jan

    Zitat

    Original von Karinka
    Hallo Jens hab diese Red Dragon gegoogelt kann es sein das das die selben Pumpen sind ?
    LG Karin


    nein, ich würde sagen ähnlich.Die Pumpenköpfe sind jedoch die gleichen.
    Royal Exclusiv stellt Red Dragon her...


    Grüße
    Jan

    Zitat

    Original von Lemmi
    Hallo,


    wie Ihr schon erwähnt habt, ist das, was ich eigentlich rüber bringen wollte nicht so rüber gekommen, wie ich es versucht habe rüber zu bringen. Ich habe ja das persönliche Gespräch mit Herrn P. versucht zu führen, er wurde aber direkt unverschämt und hat mich auf meine Erwiderung einfach aus dem Forum rausgeschmissen, in dem anderen Forum könnt Ihr meinen Beitrag ja gar nicht mehr lesen und auch nicht den von Herrn P., da diese weg sind.


    Ich habs gelesen und kann dazu nur sagen: Der Ton macht die Musik. Ich hätte mir das auch nicht bieten lassen...


    Mach doch mal bitte konkrete Angaben zum Becken. Wie lange steht es? Wurde es von Anfang an mit Zeovit betrieben? Nur LG oder Riffkeramik? Abschäumer? Mit Beleuchtung wird regelmäßig gewechselt, kann man nicht viel Anfang. Ich kann auch 2xT8 Röhren über meinem Becken regelmäßig wechseln, muss mich dann aber net wundern, wenn die SPS nicht wachsen oder keine Farben zeigen?!


    Zu Herrn Pohl:
    Ich nutze das Zeosystem von Herrn Pohl seit nunmehr 2 Jahren und bin sowohl mit den Produkte,als auch mit der Beratung vonn Herrn Pohl stehts zufrieden gewesen. Immer sehr nett und korrekt, er versucht sicherlich keinen "übern Tisch zu ziehen".


    Grüße
    Jan

    Hi Gerald,


    Marine Direkt in Ulm benutzt Coral Shop Produkte für deren Anlage und verkauft diese auch. Korallen sahen alle samt sehr gut aus.
    Ich werde für meine kommendes Becken mal Produkte von CoralShop anwenden, um selbst mir ein Bild davon zu machen.


    Grüße
    Jan

    Hi Robert,


    ist wirklich sehr interessant, zumal ich ein Zeouser bin und gerade ein wenig Probleme mit Kieselalgen/Cyanos habe. Diverse sachen hab ich schon ausprobiert, hat aber nicht dauerhaft was gebracht.


    Ich benutze derzeit den KZ Revo S, der holt einiges raus, vielleicht ja zuviel ?! An diesem ist auf jedenfall ein Einstellhahn an der Luftansaugung vorhanden. Ich werde ma ein paar Einstellungen ausprobieren und schauen ob es Auswirkungen auf die obigen Probleme hat.


    Viele Grüße
    Jan

    Zitat

    Original von Matze92



    Desweiteren: Merken gewisse Leute schon, wie echte Erfahrung und Wissen hier im Forum selten werden? Ich meine damit, das die Leute von denen ich denke, sie haben wirklich etwas in ihrem AQ erreicht immer weniger schreiben. Echt schade!


    tja, warum wohl?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mal zu Testzwecken das ATI gekauft, welches nun aufgebraucht ist. Dennoch habe ich von dem Calcium Kugel Granulat übrig.Was ist das genau? Kann ich das Zeug zum ansetzen von Ballingflüssigkeit benutzen?


    Grüße
    Jan

    Zitat

    Original von ManuR
    gibts sonst keine privaten züchter in der nähe die ihre überquellenden becken von ablegern befreien möchten?^^


    ~manu


    Zitat

    Original von Jan Pastow
    Hi,
    ich hätte ne menge SPS Ableger abzugeben. Ab 5€, nähe Stuttgart/Heilbronn.
    Grüße
    Jan

    Hi,


    auf jedenfall, ich hatte den Deltec an meinem Becken selbst auch dran. Ich pfelge zu 95% SPS und habe normalen Fischbesatz. Bei 450L BRUTTO reicht der allemal. Wäre auf jedenfall meine Wahl, der AquaMedic schreckt mich schon allein wegen den 65W ab.


    Deltec verbaut nun auch die neunen Aquabees mit Keramiklagern, der verbraucht dann nur noch ca. 10W.


    Ich mein, so eine große Auwahl hast ja nicht in dem Preissegment. Einfallen würde mir noch ATB und KZ, aber ich glaube das wird Preislich nciht klappen....


    http://www.zeovit.com/forums/showthread.php?t=13651


    http://www.reefcentral.com/for…8&perpage=25&pagenumber=2


    Grüße
    Jan

    Hallo nochmal,


    hier mal ein Bild von meinem. Kostenpunkt: 5€ für die kleine Eheimpumpe, den Rest hatte ich noch "auf Lager" :winking_face: Der Filter wird in meinem kommenden 100L Becken zum Einsatz kommen, Füllmenge reicht völlig aus, um den Filter mit Zeolith und mit Kohle zu befüllen.



    Grüße
    Jan

    Hi,


    falls Du handwerklich ein wenig Geschickt bist, bau Dir einfach einen aus einem Eheim o.ä. Topffilter. Das geht ganz einfach, erfüllt seinen Zweck und kostet so gut wie nichts.


    Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    um den Thread mal zu komplettieren.Ich habe 2 Osram Quicktronik EVGs ohne Dimmung genommen.Es ist eine 4x36W T5 Compact Beleuchtung geworden, die eine Fläche von 50x45x50 ausleuchten wird.


    Hier ein paar Bilder:






    Leuchtmmittel und Reflektoren werden noch durch eine Glasscheibe geschützt.


    Grüße
    Jan

    Moin,
    hab vergessen zu erwähnen, dass die PVC schwarz sein soll, damit man die Technik nicht sieht :winking_face: Aus diesem Grund auch kein Glas. Das Becken wird mit 60cm in die Tiefe gestellt, sodass ich 15cm abtrennen kann und noch 45cm für meinen Riffaufbau etc hab.


    @ Rüdiger, danke für die Antwort!


    Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    ich will bei meinen 60x50x50 Aquarium 15cm durch eine PVC Platte abtrennen, um dort die Technik unter zu bringen. Welche Platten eignen sich hierfür ( genaue Materialbezeichnung )? Wo kann man diese kaufen? Hab schon ein bisschen geggogelt, aber wirklich brauchbares habe ich nicht gefunden.


    Besten Dank und Grüße
    Jan

    naja, schaden würde es sicher nicht, so viel Licht drüber zu packen, ist halt alles eine Kostenfrage, wenn Du es Dir leisten kannst, warum nicht :winking_face:
    Mir würde 2x36W volkommen ausreichen und somit auch der verzicht auf eine reine Blauphase...


    Grüße
    Jan

    Zitat

    Original von Horst-J.
    Hallo!
    Dränge er nicht so... :ylol
    Hab grad gestern ne Mail von Herrn Jansen erhalten. Er arbeitet noch dran.


    haha, warum war ich mir sicher, das so eine Antwort kommt?!
    Wie gesagt, Umbau hat bei mir 8 Wochen gedauert, 2 Ersatzteile liefern 4 Wochen. Das nenn ich Premiumhersteller!


    Bin ich froh das ich kein RE Kunde mehr bin...


    Grüße
    Jan

    Hi Christian,


    ich habe einen Ersatzabschäumer, für genau solche Fälle...man merkt dem Auqarium an, das der Abschäumer unterdimensioniert ist ( Deltec MCE 600) , habe auch nicht mit so einer langen Einsatzzeit gerechnet. So wie es aussieht kommt der BK kommende Woche =)


    Grüße
    Jan

    Ich will kein Druck ausüben und auch nicht drängeln, aber wenn man Liefertermne sagt sollte man auch zu diesen stehen,ich habe mehrmals bei Dir, Klaus, angerufen, mir wurde eine Lifertermin gesagt,doch der Abschäumer kam nicht an, auf meine PN's hast du nicht geantwortet, obwohl Du im Forum aktiv warst und in anderen Threads gepostet hast. Als Kunde ist das doch sehr verwunderlich...


    Ich habe von Anfang an, direkt mit Dir über den Umbau meines BK gesprochen, ich verstehe nun nicht warum ich auf einmal mit deinem Vertirebspartner darüber reden soll? Ich denke doch , dass Du die Informationen besser an mich weitergeben kannst...



    Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    was ist denn gerade bei RE los? Ich bekomm weder eine Antwort auf PN's oder Mails.Mein BK ist auch nicht angekommn, der schon seit 21.11 zur Reperatur/Umbau bei RE ist und an 3 Lieferterminen nicht gekommen ist.
    Sorry, aber der so hochgelobte Service ist auch nicht besser als bei anderen Herstellern....


    Grüße
    Jan

    Zitat

    Original von olivier
    Hallo Jan


    Ich wende diese Methode auch schon länger an. Ist zwar nicht die günstigste, jedoch die beste für meine Korallen :grinning_squinting_face:


    Nun zu deinem Bild mit dem externen Filter. Da rate ich dir ein Auffangbecken für das Wasser, dass eventuell überlaufen könnte zu machen. Denn ich hatte den gleiche Filter und wenn der Ausgang mal verstopft ist, weil ein paar Zeolithsteine in den Ablauf gelangen, kann eine Verstopfung stattfinden und das Wasser steigt an und oben kommt es dann raus. :winking_face:


    das war mir schon Bewusst :winking_face: Der Fall ist aber nicht eingetreten, da ich beim sechs-wöchigen Zeolithwechsel, den Auslauf jedesmal gereinigt habe...
    Hab ja nun ein TB und den Zeolithfilter in der Form nicht mehr im einsatz.


    Grüße
    Jan

    Zitat

    Original von Uwe B.


    Aber ohne Technik-Becken....


    geht auch :winking_face: Hab für meinen Zeolithfilter eine Halterung gebaut mit der es möglich war,den Filter als HangOn zu betreiben. Hat wunderbar geklappt, aber dann kam doch das Technikbecken...
    Am Tag nimmt das Zeovitprogramm max. 5 min in Anspruch, nach ein paar Wochen wird es zur routine, da greift man automatisch zu den Fläschchen :winking_face:



    Grüße
    Jan

    Hoi,


    wie wäre es mit Herrn Schumacher in Holzgerlingen? Dann vielleicht noch Flora Zoo in Filderstadt, jedoch hat der nur gemäßigte Auswahlt, je nach dem was der Import so bringt. Wirkliche Highlights sind aber eher selten. Das Schaubecken ist ein Blick Wert, wurde neu eingerichtet....


    Grüße
    Jan