Beiträge von Stephan

    Sorry wenn ich Eure Händlerhörigkeit etwas störe - aber LS ist LS. Da kommt ein Flieger mit ein paar Tonnen an Bord und diese werden an die Händler verteilt. Logischerwese hat dann Händler A die gleichen Steine wie Händler B - und auch niemand weiss wie lange und unter welchen Bedingungen die LS im Ursprungsland gelagert wurden ... Insofern hat auch der Händler hier kaum Einfluss auf die Qualität.


    @Claude
    Ich hatte vor einiger Zeit auch Steine bei Dir bestellt. Dá kamen zwei Boxen mit Steinen drin - wie von jedem anderen Händler auch. Von der beschriebenen besonderen Verpackung keine Spur. Auch die Steine waren halt 'normale' Steine - nur der Name der Steine, der war besonders :smiling_face:


    Nix für ungut.
    Ist aber auch schon etwas her - vielleicht ist es ja heute anders ...

    Ich würde in einem 'normalen' Becken auch Abstand davon halten. Bei Joe gaht das sicherlich. In dem Korallengewusel treffen sich die Tiere wahrscheinlich nur 1-2x am Tag ...

    Weil ein Becken ohne Schäumer problemlos fkt. Ohne Licht und Strömung dagegen nicht. Das hat nix mit Anfänger oder nicht zu tun.


    Ein Becken ohne Schäumer zu betreiben ist im Übrigen kein Hexenwerk, sondern extrem einfach wenn man ein paar simple grundlegende Dinge beachtet. Ich möchte diese Diskussion hier aber nicht wieder aufwärmen...

    Hallo,


    ob ein Becken fkt. oder nicht liegt mit Sicherheit nicht am Abschäumer (ich habe seit langem keinen mehr bei 2200 L Wasser). Somit ist auch die Reihenfolge von Korallenwelt völlig falsch. Ohne Licht sind Deine Korallen nach 2 Wochen tot. Ohne Strömung nach 4 Wochen. Ohne Schäumer wachsen viele Korallen besser als mit ...

    Hmm,


    kann die ganze Diskussion nicht so ganz nachvollziehen. Wenn Du baust hast Du doch vermutlich auch einen Keller ? Dann stell dort Dein TB und gut.


    Ich habe auch ein 2000l Becken mit 3xHQI+T5 im EG und das TB im Keller. Ich habe noch nie gekühlt oder geheizt ...

    @ Torsten


    Ich 'lese' in diesem Forum schon seit es existiert (Benutzer 69) ... und Du ?


    Nochmal :
    Die Frage ob er sich selbst ne Deko aus Ton basteln kann ohne dass dies 'schädlich' ist.


    Antwort : Ja kann er. Rest s.o.


    Bzgl. seiner gestalterischen Kreativität fehlt uns glaube ich allen das enstprechende Hintergrundwissen.

    Nun, die Antwort hätte ich eigentlich schneller erwartet :grinning_squinting_face:


    Die ursprüngliche Frage war ob er sich was selber töpfern kann (er nannte das 'Riffkeramik'). Meine Anwort war : Ja, kann er - und zwar - sofern es sich um ordinären Töpferton handelt - problemlos. Und das ohne Physikstudium oder sonstige komplizierte Analysen. Es ist ein totes und -wenn richtig gebrannt -unschädliches Material. Genauso wie Blumentöpfe, Tonziegel zum Häuserbauen oder eben auch - wissenschaftlich intensiv analysierte und erforschte - 'echte' Riffkeramik (dessen Material allerdings genauso aus der Erde kommt ...)

    @rr????


    Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du Dir was töpfern willst und dieses vernünftig brennen kannst, mach es einfach. Viele Händler verwenden auch heute noch ordinäre Blumentöpfe um z.B. Anemonen o.ä. 'zwischenzulagern'. Meinst Du von denen hat jemand ein Massenspektralanalyse des verwendeten (Ton)Topfmaterials gemacht ?


    Ein früherer Bekannter von mir hatte als Riffunterbau ordinäre Ziegelsteine verwendet - auch das ging über viele Jahre völlig problemlos.


    Du solltest halt nicht ausschliesslich Ton sondern auch etwas LS mit einbringen und Dich darauf einstellen, das die Einfahrphase länger dauert und Du mit ähnlichen (Algen)Problemen zu kämpfen haben wirst wie bei Riffkeramik.

    Hallo,


    nun, das sind halt normale luftbetriebene Schäumer mit den üblichen Vor- und Nachteilen. Wenn Lärm für Dich wichtig ist bist damit gut bedient - ausser der Luftpumpe hörst Du nix. Ich hatte vor vielen JAhren mal einen Korallin, war völlig ok. Leistungsfähiger als der Tunze wird er aber sicher nicht sein - zumindest nicht wenn Du damit die Menge an Absorbat / Tag meinst.

    Hallo Klaus,


    meine Behauptung ist keine Behauptung sondern eine Tatsache. Woher ich das weiss ? Weil ich in HH wohne und mich beruflich u.a. auch mit solchen Themen beschäftige (muss...).


    Wenn Mietervereine o.ä. Institutionen eine vertrauenswürdige Quelle für Dich sind, kannst Du dies u.a. hier nachlesen :


    http://www.mhmhamburg.de/miete…--1096619756/artikel.html


    PS
    Der von Dir zitierte Artikel zum Thema Wasserzähler galt hier auch mal - das war aber kurz nachdem der Kaiser abgedankt hatte ...

    Hi,


    ich kann das ganze 'LS-Plagen' Gerede nicht ganz nachvollziehen. Ich habe bei ca. 2500l Wasser gut 300 kg LS und hatte noch nie ne Plage ... ausser EINE Glasrose und ein paar Minikrabben. Aber vielleicht ist das ja schon ne Plage ...

    Hi,


    nochmal Thema Wasseruhren : Das ist Ländersache. In Hamburg (m.W. auch in MCPom) ist der Einbau / das Vorhandensein von Wasserzählern seit 2004 Gesetz. Dies gilt selbstverständlich auch für Altbauten. Einen Bestandschutz gibt es nicht, denn selbstverständlich kann überall wo eine Wasserleitung ist auch eine Uhr gesetzt werden ...

    Hallo,


    ein solcher MG-Wert ist eigentlich nicht möglich, schon gar nicht wenn Du jemal sWasser gewechselt hast und Deine übrigen Parameter (Dichte etc) stimmen.


    Tip : Schmeiss den 'Test' weg, mach einen gescheiten WW mit einem Markensalz und dann passt auch Deine MG Wert ...

    Meine Montis haben nicht gekränkelt - ganz im Gegenteil. Sie haben aber MG geschlürft wie nichts Gutes - das war sehr wohl messbar. Aber wenn theoretisch nix eingelagert wird - wo ist das ganze Zeug dann hin ? Verdunstet wird es nicht sein ... Aber manchmal unterscheidet sich die Theorie vielleicht halt etwas von der Praxis ...

    Zitat

    diesen vorteil sollte man nicht durch höher hängen zum nachteil werden lassen.


    Nun, es wäre mal interessant rauszufinden ob es in Sachen Lichleistung einen Unterschied zwischen einer nahe der wasseroberfläche hängenden Lampe mit Spritzschutz und einer 10cm höher hängenden Lampe ohne Spritzschutz gibt ... Hatte früher auch ATI mit Spritzschutz - der Lichtverlust war schon merkbar - insbesondere wenn man den Spritzschutz nicht ständig putzt. Ich würde heute keinen mehr nehmen.

    Hallo,


    wer mal ein Becken mit riesigen Montiplatten hatte wird die These dass SPS kein Mg verbrauchen vermutlich nicht bestätigen können. Ich habe damals auf ca. 600l in etwas die gleiche Menge Mg nachdosiert wie heute bei 2200l ohne Platten ...

    Hallo,
    also wenn nix spritzt brauchste auch keinen Spritzschutz. Technisch ist dieser nicht notwendig. Ich persönlich würde auch keinen verwenden / bzw. verwende keinen. Zur Not halt etwas höher hängen.

    kurze Anmerkung :


    Die BlackJet ist nach Aussage von Klaes Junior nicht für Einsatz im Meerwasser geeignet. Hatte da vor einiger Zeit mal nachgefragt.

    Dito.


    Meine Technik steht im Keller und oben im Becken kommen max. 2000l/Std an bei einem Wasservolumen von 2400 Litern.


    Die Diskussion gab es hier schon etliche Male wobei nie jemand (zumindest für mich) nachvollziehbar erklären konnte warum man das x-fache des Beckeninhaltes durch das TB blasen soll - ausser man hat nen Schlammfilter ...


    Fazit : Die Eheim ist ne gute Wahl und reicht völlig aus.

    Hi,


    Wahl zwischen ATK und Deltec ? Nun, der Stromverbrauch wird in der Praxis vermutlich nicht wirklich einen Unterschied machen. Die Deltec ist etwas kompakter, einen Tick billiger, etwas leiser und lässt sich in 3 Stufen in der Leistung regulieren. Andere schwören halt auf ATK. Entscheiden musst Du letztendlich selbst. Falsch machen kannst Du eigenmtlich bei beiden nix.

    @ Karinka


    Um nochmal zu Deiner Frage zu kommen :


    Ich habe seit 20 Jahren Deltec Pumpen im Einsatz (mehr als eine) und kann glaube ich schon eine Einschätzung abgeben. Die Pumpen sind idR. - ähnlich wie Eheim - unkaputtbar (der Motor kommt aus dem Heizungsbau, halt Industriequalität) und auch sehr leise. Für Deine Ansprüche käme eine hlp4745 in Betracht. Gleiches gilt für ATK (die allerdings etwas lauter sind).


    Zu ATB kann ich keine praktischen Erfahrungen beisteuern, weiss aber dass etliche verbaut worden sind und dort wohl auch funktionieren.

    Nun, eigentlich kannst Du Dir die Frage selbst beantworten. Wenn Du es bislang so gemacht hast und nach eigenén Angaben keine Probleme hast - wieso willst Du dann was ändern ? Die Methode ist sicher etwas ungewöhnlich und ich würde es so vermutlich auch nicht machen - aber viele Wege führen bekanntlich noach Rom.

    Hallo,


    das meiste wurde ja schon (überwiegend) richtig gesagt. 10.000,- sind ein realistischer Richtwert für ein 1300 L Becken mit dem Du bei null anfängst. Ansonsten würde ich die Planungen noch einmal überdenken, insbesondere den Standort. Wenn Du es in die Wand einbauen willst würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit schaffen auch von vorne (oben) hantieren zu können - alles andere ist Masochismus. Bei der Grösse muss auch unbedingt ein Statiker zu Rate gezogen werden

    @ Christian_05


    Also ich habe weder einen besonders grossen Rohrdurchmesser, noch habe ich schwankende Wasserstände. Ich jage aber auch nicht tausende von Litern nach oben, die dann durch ein 25 mm Rohr ablaufen sollen ... das Verhältnis muss schon stimmen. Den theoretischen Überlegungen kann ich nicht so ganz folgen. Ich kann nur sagen, dass es bei mir seit Jahren so funktioniert. Überlaufkamm mit einem nach oben gebogenen Winkel am Ende, Ablauf im Filterbecken unter Wasser - ich wüsste nicht wieso da keine Luft mehr durchkommen sollte ...



    Nachtrag : Es gurgelt auch nix, es fliesst einfach das Wasser wieder ab was hoch gepumpt wird - ohne dass ich irgendwas einstellen muss. Ein simpler Überlauf - sonst nix.

    @ Claude


    Nun ja, hier hat einer andere Erfahrungen gemacht ...


    Zitat

    Die erste von 3en 6125 ist nach nun 3monatigen Einsatz am Sonntag stehen geblieben


    Mit Qualität meine ich aber auch nicht, dass eine Pumpe die Garantiezeit übersteht ... Qualität hat auch etwas mit Haptik zu tun. Wenn ich eine Stream in die Hand nehme und anschliessend eine alte 4002, dann ist das allein vom Materialgefühl eine andere Welt (auch wenn es total andere Pumpenkonzepte sind) - ohne dass die Pumpe dafür auch nur eine Minute gelaufen haben muss ... Qualität ist für mich auch, eine Pumpe 5 Jahre in den Keller zu legen, anzuschliessen und geht ...

    @ Namensvetter : In dem link von Klaus geht es um positive Erfahrungsberichte mit der neuen RD2.


    Ansonsten kann ich dem Gesagten nur beipflichten. Lieber ein paar Watt mehr Verbrauch und dafür absolute Zuverlässigkeit wie in der unkaputtbar-Eheim-Serie von 1046-1262 oder meinen geliebten Deltec-Pumpen, als ständig neue 'Innovationen', die qualitativ nicht mal annähernd das leisten was die Marke mal gross gemacht hat.


    Vielleicht sollte Tunze neben seiner Low-Budget Stream Reihe einfach mal wieder eine Serie von Pumpen aufl den Markt bringen, die am legendären Ruf der Unverwüstlichkeit anknüpfen. Das Tunze das kann weiss eigentlich jeder und dass es dafür auch einen Markt gibt, der bereit ist den entsprechenden Preis zu bezahlen, das hat Klaus Jansen ja nun eindrucksvoll bewiesen.

    Hallo,


    nee, Du denkst da nicht falsch, das fkt. schon so wie Du das realisiert hast. Das einzige Problem können die Gurgelgeräusche des ablaufenden Wassers sein. Aber wenn die nicht stören spricht nix gegen die Lösung. Habe ich auch so realisiert.


    Zum Wasser : Also wenn es mein Becken wäre würde ich das Wasser nach einer Weile noch einmal komplett tauschen ...

    Zitat

    Sorry mal wieder typisch ! Zeig mir einfach mal eine Firma in Deutschland die noch Kabel oder Trafos herstellt.


    Wat soll denn so ein Satz ? Natürlich gibt es Deutsche Firmen, die Kabel und Trafos herstellen. Einfach mal Tante GOOGLE verwenden. In China ists allerdings billiger ...


    Made in Germany war mal bei Tunze zu Zeiten von Turbellen 4002, etc. Die hielten dann auch (bei entsprechender Wartung) ewig. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. Offensichtlich ist es heute billiger / profitabler von 10 Pumpen 5 wegen Mängeln wieder zurückzunehmen als gleich vernünftige Qualität zu produzieren.


    Billigkram ist Deutschland zusammenzuschrauben ist noch lange nicht 'made in Germany' ...