Beiträge von michael81

    Hallo zusammen,


    ein Freund von mir hat in seinem Haus eine wasserenthärtungsanlage der Firma Grünbeck weichwassermeister 2 VfR14.
    Hat eventuell auch einer eine solche Anlage?
    Kann das Wasser ohne vorige Filterung einer Osmoseanlage auch für ein Fischbecken genutzt werden, oder muss es dann noch durch eine Anionensäule?


    Lg Michael

    Hi,



    ich hatte einen Pinzettfisch im Hauptbecken nur wegen der Glasrosen, bis dahin wurden Acans und Scolys absolut in ruhe gelassen.
    Irgendwann waren die Glasrosen weg, bzw. sind nicht so schnell gewachsen wie mein kleiner Chelmon hunger hatte, daher ist er auf "Ersatztnahrung" umgestiegen. Zwischenzeitlich sind die Glasrosen gewachsen und der Chelmon konnte regelrecht dabei beobachtet werden, wie er in die Tentakel der Acans bzw. Scolys gebissen hat und das wirklich brutal.


    lg Michael

    Uii,


    der Pinzettfisch ist Nachtaktiv, hat er einmal geschmack an den Tentakeln der Scoly gefunden, wird er
    immer wieder, wenn sie sich öffnet, daran zupfen.
    Daher öffnet sie sich nicht mehr und kann aktiv kein Futter mehr fangen und verhungern!


    lg Micha



    Edit:


    Wenn Ihr den Fisch wegen der Glasrosen habt, würde ich Ihn rausholen und in ich glaube auch Würselen den Andreas Kube nach Berghia Schnecken fragen :winking_face:

    Gerne!


    Wo du das jetzt Schreibst:


    Zitat

    Original von Huetti
    Ihre Tentakeln hatte sie früher immer noch morgens etwas draussen. Leider ist das jetzt nicht
    mehr so der Fall.



    Du hast nicht zufällig auch einen
    Pinzettfisch oder ähnl. im Becken?


    Solange das Tier "nur" von aussen beschädigt ist, sich der Mund öffnet und schließt
    bekommst du das mit einer sehr sehr großen Wahrscheinlichkeit durchs Füttern wieder hin!


    lg Michael

    Hallo Huetti,


    am besten fütterst du sie nachdem das Licht aus ist und die
    Scoly Ihre tentakel zeigt, dann geht dann was schneller und das Tier muss
    sich nicht anstrengen! Einfach zwei grobere Mysys in die mitte geben. Dazu Strömung aus.


    Solltest du das währen der Beleuchtungsphase machen, mach es währen du
    die Fische fütterst und bleib vorm Becken solange sitzen bis sie es gefuttert hat.


    Flüssigfutter bitte nicht nutzen!!


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Huetti,


    es gibt mehrere Sachen die ich mir vorstellen kann.


    Du sagst zwar an der Strömung wurde nichts geändert, aber kann es sein, das
    die Scoly doch eventuell direkte Strömung abbekommt?


    Mein Hauptaugenmerk liegt aber im Futter!
    Wird die Scoly von dir Aktiv gefüttert? Wenn nicht, würde ich sie alle drei bis vier Tage mit Mysis füttern. Ich habe schon einige Scolys gesehen, die weitaus Schlimmer dran waren, die so aber mit Futter "wiederbelebt" werden konnten.


    Ich wünsche dir dabei viel erfolg!


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    @ Klaus


    Ich glaube den Fehler hatte Tunze schon gefunden.
    Nach meiner Reklamationen bzgl. des Klackens, habe ich eine neue Scheibe für den Antrieb bekommen, einfach aufgesteckt und das Problem war behoben.
    In den neueren Versionen, sind die Antriebseinheiten wohl überarbeitet, da gibt es diesen Fehler nicht mehr.


    @ Charsten


    Weshalb verkauft Tunze dann eine Box und nicht nur die Pumpe allein.
    Meine Versuche mit der 6055 ohne Box haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht!
    Erst mit einer Box, wurde die welle zur Welle :winking_face:


    Hier ist mal ein kleines Video, zwar nicht meins, aber das gleiche Prinzip!


    Schau mal in die Box!
    http://www.youtube.com/watch?v=DYETE9nNin8


    Hier ist es noch besser zu sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=F0K1-AJhGxs


    Hier steht auch noch wie es Funktioniert! :winking_face:
    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter016


    Hier ist mal mein Vogelhaus :smiling_face:
    Und noch eins, dort ist das Vogelhaus unten Links eingebaut :winking_face:


    lg Michael

    Mein Ghl Computer an dem die Nanostream 6055 angeschlossen ist, regelt von 0 auf 100%
    Bei 1% würde die Pumpe langsam weiterlaufen und somit ist der Welleneffekt kaum bis garnicht vorhanden!


    Das Wasser muss zurück in die Box, das geht nur, wenn die Pumpe aus ist.


    Ihr könnt ja gern mal bei mir vorbeikommen :winking_face:


    Vieleicht schaffe ich es auch mal ein kleines Video zu machen!


    lg Mcihael

    Das Wasser muss ja wieder zurück in die Box und das geht nur wenn die Pumpe wirklich ganz aus ist!


    Ich würde bei Tunze mal anfragen, eventuell sind die ja so nett ( das sind die meistens ) und senden dir einen neuen Läufer, dann hast du das Problem nicht mehr.
    Es gibt aber auch einen kleinen Dichtring von Tunze der auf den Läufer gesetzt wird, dann klackt es auch nicht mehr.


    lg Michael

    Die Pumpe muss ein und aus gehen, erst dann bekommt man eine Welle hin.
    Wie gesagt bei mir geht sie 3 Sekunden an, dann einmal kurz aus usw.


    Die Welle ist wirklich sehr schön und die Pumpe nicht zu hören!


    lg Michael


    *** Der Post musste leider gelöscht werden da darin ein vollständiger Name genannt wurde, und die betroffene Person uns gebeten hat, Name und pers. Informationen restlos zu löschen. ***


    Viele grüße


    Christian A.


    WoW! Was soll man dazu noch sagen :grinning_squinting_face:
    Klar gute Beratung ist irgendwie das A und O, doch die bekommst du hier in der näheren Umgebung auch!
    Wie kommst du denn darauf nach Bremen zu fahren? Ich sag ja auch nicht, uii ab heute kaufe ich mein Frostfutter in Hannover..


    Bitte nicht Falsch verstehen, wenn du zufrieden bist und dir die Fahrerei nichts ausmacht dann alle Achtung! RESPEKT!!!


    Ohne zu Wissen welcher Händler es ist, hoffe ich für dich nicht an einen "Abzocker" gelandet zu sein, möchte niemanden auf die Füße treten!


    Mönchengladbach, Neuss usw. kannst du natürlich Knicken, da gibt es nicht wirklich viele Händler, doch wenn du dann schon nach Düsseldorf fährst kommen so einige Händler :grinning_squinting_face:
    Atoll-Riff-Deko klar er Arbeitet mit totem gestein, doch die Beratung ist dafür 1A!!
    Ein paar "meter" weiter in Dortmund :grinning_squinting_face: kommt Joe mit seiner Korallenfarm, er hatte bzw. hat auch manchmal ( weis nicht ob er das immer hat ) erstklassiges Lebendgestein und seine Beratung einfach TOP!
    Hier gibt es doch soviel!


    Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Becken und immer schön weiterberichten :winking_face:


    lg aus Grevenbroich!
    Michael


    Ps. Es gibt sogar Händler die bringen dir Frisches Lebendgestein vom Flughafen fast an die Haustür :winking_face:

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe ne kurze andere Frage zu dem Flavissimus.


    Leider hatte ich im Handel nur einen diesen schönen Fisches bekommen und würde gerne Wissen ob ich einen anderen jetzt dazusetzten könnte.
    Ich Pflege ihn mittlerweile schon zwei Jahre.


    Vielen Dank
    lg Michael

    Hallo zusammen,


    wer kennt das nicht? Man hat eine kleine schöne Sammlung an Krustenanemonen und alle stehen eine lange Zeit wunderbar und wachsen, doch dann fängt plötzlich eine kleine Kolonie an ein wenig zu kränkeln.
    Die Krusten ziehen sich zusammen, gehen einige Tage nicht auf bis sie schließlich an dieser *Krankheit* verenden und das einzige was man daran erkennen konnte waren diese kleinen mini Pünktchen, die aussehen wie kleine Pickel ?!


    Auf Amerikanischen Internetseiten wird diese Krankheit *Zoapox* genannt.


    Doch was ist Zoapox?
    Was kann man dagegen machen?


    Jodbad?
    Süßwasserbad?
    Die Tiere ein wenig an die Luftstellen?


    In den USA wird das Medikament Furan2 angewendet, ein Antibakterielles Medikament für Fische, doch welches gibt es hier?


    Hat einer erfahrungen mit Zoapox?
    Wer hat eventuell ein Mittel, gegen diese kleinen Pickelchen?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen hier wiedergeben könntet.


    Vielen Dank
    lg Michael


    Anbei ein paar Bilder:
    Details zum letzten Bild:
    (Image Provided by Kirk M from Reef Central.)

    Hallo zusammen,


    da bin ich wieder :winking_face:


    Also eben war ich im Baumarkt und habe erstmal ein paar Tuben Silikon geholt :winking_face:


    Als ich zu Hause war, wartete auch schon mein Schwager um mitanzupacken...
    Becken runter, Styropor weggeworfen und dicke Silikonwürste verlegt :winking_face:


    uuuund hopps Becken wieder drauf. Zum Schluss haben wir es noch ein wenig justiert und jetzt lass ich es erstmal stehen, man sieht schon wie es sein Gewicht verlagert hat und hoffe das jetzt nichts mehr passieren kann, wenn ich das Wasser rein lasse...


    Leider habe ich keine Folie dazwischen, doch ich denke das ich das Becken ( wenn nichts passiert ) ein paar Jährchen stehen lasse und wenn es dann doch soweit ist das ich es wieder abbaue kann ich es von der Wand wegschieben und unten drunter mit nem feinen draht das BEcken abschneiden ( Hoffe ich zumindest )


    Wenn ich das Wasser drin habe, werde ich wieder den Aktuellen Stand melden :winking_face:


    VIELEN DANK AN ALLE !!!!!
    VORALLEM AN KLAUS, WEGEN DEM SUPER VORSCHLAG!!!!



    Schönes Wochenende noch :winking_face:


    lg Michael

    Hallo ihr beiden,


    also das Becken ist noch ganz Neu, also ich habe es vor ca. zwei Wochen beim Aquarienbauer abgeholt und angefangen die Rückwände zu kleben.


    Da habe ich erst Steine auf das PVC geklebt und anschließend ins Becken gesetzt. Zum Schluss habe ich noch, also die Platten ins fest waren, noch weitere Steine an die Rückwand geklebt.


    Mein Aquarienbauer sagte das dem Becken nichts passieren kann, da es auch sehr Stabil sei.
    Es würde ja aus 10mm Glas bestehen und normalerweise wären 6mm bei dem Becken vorgegeben. :yrf
    Dennoch habe ich ein wenig Panik :frowning_face:


    Zuerst wollte ich das Becken sowieso einmal Spülen und werde dann sehen können wie es aussieht, aber wenn dann Spannung drauf ist, habe ich Panik das die Silikonnähte reißen :frowning_face:


    lg Michael