''techni[klose]s'' Meerwasseraquarium

  • nun, nachdem ich mir den alten fred genau durchgelesen habe... möchte ich auch meinen senf dazugeben....
    ich htte bis zum umzug im letzten jahr ein system, was durchaus vergleichbar ist.
    325l + tb mit total unterdimmensionierter abschäumung und einem algenfilter, der 24h beleuchtet wurde. die farben waren klasse und die polypen waren so weit aus den korallen raus, dass man schon angst bekommen konnte... das alles habe ich nach meinem umzug in ein größeres becken noch nicht 100%ig wieder!
    aber... würde ich wieder auf das system zurückgreifen, das bei mir 4,5 jahre ohne probleme und mit hammer wachstum lief? NIEMALS!
    warum?


    nun... beim umzug musste ich die korallen und einiges ls aus dem becken nehmen (sonst macht ein umzug wohl keinen sinn :winking_face: )
    dabei wurde auch ls aus dem livesand gezogen. diese kleine veränderung hat ausgereicht, um trotz ab + wasserbewegung durch powerhead das alte becken mit wasser, dem livesand, dem algenrefugium, den restlichen lg-brocken innerhalb von 3 tagen zum kippen zu bringen!!! wir haben EINEN monat lüftten müssen, um den gestank wieder aus der bude zu bekommen!!!! was sich da innerhalb der jahre ansammelt aufgrund der "filtertechnik", ist der wahnsinn! und eine kleine(größere) veränderung kann ausreichen, um alles zu zerstören!


    heute betreibe ich mein becken eher in die richtung die der klaus j. beschreibt (obwohl ich kein royal-produkt habe) und würde den schritt zurück nicht mehr vollziehen wollen...
    viele grüße
    norman



    so war der umzug: Hau-Ruck Beckenumzug, war "Mangelware?"

  • HAI Norman,


    das ein Umzug ein einschneidendes Erlebins für die Beckenbiologie ist, dafür braucht man nicht studiert zu haben, ebenso dürfte klar sein das man nach solch einer Aktion entsprechende Mitteln anzuwenden hat um die Peaks soweit wie möglich zu unterdrücken und das schon in der Anfangsphase - dazu gehört der Einsatz vom Abschäumer, Zeolith und wenn erforderlich PO4 Adsorber und das über die ersten Wochen hinweg, alles andere ist HaraKiri! :winking_face_with_tongue: Selbst mit diesen Methoden ist es mit SPS und vergleichbaren empfindlichen Typen schon anstrengend genug.


    Ich habe nun schon 2Umzüge hinter mir und kann diese Aussage ebenso unterstreichen, deshalb auch niemals den Bodengrund oder aufgühltes Wasser davon mitnehmen - niemals!!!!!


    Beim ersten Umzug war ich auch so clever beim zweiten wusste ich es besser;)
    Der dritte ins eigene Haus wird wohl nächstes Jahr kommen und auch hier werde ich wie beim 2ten vorgehen. Becken in der neuen Wohnung schon stellen und ~2Wochen vorher mit alten Beckenwasser fluten und dann alles über einige Tage hinweg langsam umsiedeln. Zu erst das Refugium, dann das Hauptbecken, dann das Ablegerbecken und kein Körnchen Bodengrund wird dabei das alte System verlassen!


    mfg Chris

  • HAI Norman,


    habt Ihr das Ding nun ''halbgefüllt'' mitgenommen oder einfach stehen lassen?
    Sorry aber so ganz schlau werde ich nicht daraus!


    Für mich liest es sich als sei das Wasser abgesenkt, die Steine raus und der Rest alles mit - also auch der Bodengrund?!?!?!??!


    mfg Chris

  • ^
    Hallo ,
    Ich fahre selbst ein Aquarium wie Christoph ( schon seit dem ersten Becken , habe zwar
    nen Abschäumer drin gehabt bis gestern (beim neuen Percula) , jedoch hat der irgendwie
    nicht wirklich funktioniert..) , und mir sind schon 2 Kupferanemonen durch Mareas zerhäckselt worden ,
    keine enzige Veränderung war am Becken zu beobachten ( eine sogar im NANO zerhäckstelt!!)
    Ich werde ich in Zukunft so fahren , auch wenn ich einen völlig funktionsfähigen AS
    bekommen werde , werd ich ihn nur einsetzen wenn absolute Notfälle vorliegen werden
    (was hoffentlich nicht passieren wird..)
    Klasse Becken Christoph , das ganze geht natürlich auch mit Weichkorallen/LPS :smiling_face:

  • Zitat

    Original von ManuR
    auch wenn ich einen völlig funktionsfähigen AS
    bekommen werde , werd ich ihn nur einsetzen wenn absolute Notfälle vorliegen werden
    (was hoffentlich nicht passieren wird..)
    :smiling_face:


    Hi ManuR ???
    da bin aber mit klaus jansen.
    Was ist ein Notfall????. Wenn ein Becken durch ein totes Tier versaut ist, kanns der abschäumer auch nicht alleine richten und schnell auch nicht.
    Aber wenn er wie auch bei mir immer mitläuft, kann er schon kleinste unnormale Eiweißverbindung abschäumen, bevor sie sich anhäuffen und dann die Hektik pur angesagt ist.
    Deine Aussage, Dein Abschäumer hat nie so richtig funktioniert , heißt doch nur er hatte nicht viel zum abschäumen.Auch in meinem Becken , habe auch noch DSB , dümpelt der As so dahin, höchstens 150 ml in der Woche. Aber aufeinmal ist er wieder halbvoll. War mal wieder irgendwas.... Ohne Abschäumer bliebe der Dreck drin, bis der Gau eintritt.....
    Ich zähle mich zur alten Schule, das heißt der Dreck muß raus und dazu gehjört nun mal ein AS.
    Gruß jim


  • hoi^^
    naja , nen stabil laufendes Becken sollte nicht von einem toten Tier kippen^^
    Aber ich hab nach einem Besuch bei Claude Schuhmacher auch den Abschäumer rangemacht ,
    auch wenn er nur halbtags läuft :smiling_face:


    Gruß Manuel

  • Hallo zusammen ,


    ich muss doch auch noch meinen senf dazu geben ...
    ...erstamal


    @Chris


    ein ganz tolles becken hast du da ! :thup


    ....natürlich kann man das als randgruppen-aquaristik bezeichnen , das würde ich aber an deiner stelle nur positiv auffassen :
    Die WENIGSTEN (oder eben genannt Randgruppe :ylol) kriegen eben solch ein becken hin ohne as !


    Wenn man viel geld , wenig ahnung und keine geduld hat , fährt man natürlich MIT as besser -
    je grösser und teurer umso besser :grinning_squinting_face:


    ...um es mal etwas provokativ auszudrücken :O


    die wahrheit liegt doch in der praxis bei den meisten sowieso irgendwo dazwischen :die leistungen der as sind verschieden , genau wie die becken.
    Man könnte ja auch mal das argument umdrehen (von wegen ein as gibt extra sicherheit) : umso mehr ein becken von der technik abhängig ist , umso schneller kippt es auch wenn diese mal ausfällt...


    zum trost der produzenten aller monsterschäumer :
    für meine zuchtanlage z.b. würd' ich mir sofort einen anschaffen , wenn ich das nötige kleingeld hätte :winking_face:
    ...und wie christoph ja selber betont :
    um sein aqua dahin zu bekommen , das es keinen as mehr braucht , sollte ein solcher eben in den meisten fällen im voraus benutzt worden sein :wink

  • HAI,


    Dito :winking_face: --- ist wie schon gesagt wurde ein Upgradesystem
    Mit nur Weichkorallen oder LPS gehts auch, dann muss aber wirklich sehr gut auf die Fische aufgepasst werden......


    und selbst ein (oder zwei) tote Tiere verkraftet auch das System (so lange das kein Großkaiser ist :winking_face_with_tongue: )
    Mal im Ernst, wenn ein totes Tier im AB Aquarium liegt, sagt sich sicher auch keiner, uh uh hm ist zwar schon ärgerlich, kann ich aber drinne lassen weil der AB sorgt ja dafür das mein Wasser nicht belastet wird..........
    Ist doch klar das jeder!!!! zum Greifer packt und das Tier rauszieht und gerade die Großen werden nicht in 3h abgebaut (und wenn man dann etwas Bammel hat, kann man ja den Stecker in die Dose stecken...... :face_with_rolling_eyes: )


    beeindruckend finde ich hingegen wie dieser Helfer die letzten Jahre so vergöttert wurde und man Ihm so viele positive Eigenschaften(und sei es nur der Sauerstoffeintrag damit die Tiere nicht ersticken :ylol ) nachsagt, das man z.T. nicht mehr in der Lage ist was anderes in Erwägung zu ziehen......


    Wenn man mit zu wenigen Nährstoffen zu kämpfen hat, ist/wäre es doch logisch einfach nur den Stecker zu ziehen um den Tieren wieder eine Nahrungsgrundlage zu geben!


    Meerwasseraquaristik hört bei mir nicht mit Fischen und Korallen auf, auch Filtrierer/Schwämme + Microorganismen gehören mit dazu und sorgen für ein stabiles Umfeld - es reguliert sich alles!.......



    Zitat

    Ohne Abschäumer bliebe der Dreck drin, bis der Gau eintritt.....


    auf den warte ich schon die letzten knapp 5Jahre, irgendwie scheint der Verspätung zu haben :ylol
    gerade beim DSB lohnt es sich ohne AB, um so MEER man mit bodengrundlebenden Tieren (grabende Seesterne, irreguläre Herzseeigel, Grundeln, Schnecken.....) den bööööösen Dreck in den Bodengrund bekommt und dieser dort verarbeitet wird :thup
    Den GAU hast DU eher durch eine Limitierung und dem Umstand das die Korallen extern versorgt werden müssen und dann wegen Nährstoffarmut wesentlich instabiler stehen und das alles weil nix/wenig zum arbeiten da ist =)


    mfg Chris

  • Den GAU hast DU eher durch eine Limitierung


    Na ich glaube, daß das Verhältnis von Gammelbeckenbecken aufgrund von zuviel Nährstoffen im Vergleich zu Deiner Aussage eher mehrere hundert zu eins ist, dafür mache ich schon zu lange Meeresaquaristik und habe zu viele Becken betreut.


    Der Abschäumer ist und bleibt für Anfänger DAS Mittel der Wahl, einfacher und effektiver geht es nicht.


    Das bedeutet ja andererseits nicht, daß es nicht auch andere Wege gibt, Dein Becken ist doch wirklich ein tolles Beispiel. Aber verallgemeinern kann man das nicht, weil den meisten für sowas sicherlich die Erfahrung, vor allem aber die Geduld fehlt.


    Glaub´ mir, als Hersteller von Dekomaterial wieß ich wovon ich rede!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von KorallenweltDer Abschäumer ist und bleibt für Anfänger DAS Mittel der Wahl, einfacher und effektiver geht es nicht.


    HAI Thorsten,


    darum gehts doch auch überhaupt nicht, im Gegenteil,
    Jeder sollte damit anfangen um seine ersten Schritte im Riff auch mit einigen Risiken (vieleicht) damit zu überstehen!?


    Wenn das Riff dann mal läuft, die Korallen und Fische haben sich etabliert und die Werte laufen gegen n.N., dann sollte man den nächsten Schritt ins Auge fassen. Das eine Nährstofflimitierung kein Spass für die Korallen ist, ist eigentlich bekannt.......


    * entweder Besatz/Fütterung erhöhen
    * Kaliumnitrat bzw. PO4 zusätzlich einbringen
    * Aminosäuren (oder eigener Urin :winking_face_with_tongue: - ''wenn die Leber nicht mehr funzt und man am Vortrag gesoffen hat, hat man dann noch Wodka Light Version'' :ylol ) und Planktonzusätze
    * Stecker vom AB ziehen


    hm alles ist mit Kosten verbunden und das z.T nicht wenigen!! - einzig den Stecker zu ziehen, spart noch Strom und schon die Nerven (weniger Aufwand, kein Topf leeren, kein überlaufen nach Amino/Planktondosierung, kein reinigen...........)


    Sind für mich einfach zu viele Vorzüge die es mit sich bringt das Ding eben nicht laufen zu lassen und die Ausscheidungen der Tiere sind bester und natürlichster Dünger die wohl so gut wie kein Präparat ersetzen kann, welches für teuer Geld gekauft und nach wenigen Stunden ein Großteil davon wieder im Topf ist! Das allein mach die Sache doch schon Paradox - ich kaufe etwas um die Korallen besser zu halten und die Masse was ich rein kippe hole ich ''gleich'' wieder raus!


    Ebenso kann man natürlich auch einen Kompromiss fahren indem man den AB kurz nach dem einschalten des Lichts am Morgen(in der Nacht wäre schlecht - Polypenexpansion!!) arbeiten lässt für etwa 6h und danach für 18h Ruhe ist und die Filtrierer/Korallen usw damit arbeiten können!


    Das einzige Problem ist die Hemmschwelle, da man ja überall gesagt bekommt ohne gehts ja nicht............ :wink


    mfg Chris


  • hallo chris!


    genau da sehe ich das problem bei vielen becken! gerade in der nacht wird mächtig viel sauerstoff benötigt - gerade bei dsb-becken. der ab schafft da gute abhilfe. ist kein schönes bild, wenn man mal die fischies morgens jappen gesehen hat....


    viele grüße
    norman

  • Hallo zusammen,


    einspannendes Thema.
    Ich glaube aber die Diskussion geht am Thema vorbei. Es geht doch nicht um mit oder ohne as
    Es geht darum Alternativen zu suchen. Da gefällt mir die Meinung von Thomas schon eher. Natürlich kann man mit viel Geld und Technik ein super Becken hinzaubern.
    Mich hat hingegen etwas anderes zur Meeresaquaristik geführt.
    Es ist diese fantastische Ruhe die solch ein Becken ausstrahlt. Einen Fernseher brauche ich nicht mehr. Meine Erfolge im Becken erziele ich nicht durch super Technik sondern durch Kontinuität in der Pflege. Dazu gehört eben auch eine entsprechende Einfarphase z.B.
    Heute geht das auch alles in zwei Wochen....
    Ich persönlich halte das für den völlig falschen Weg.
    Um es kurz zu machen. Das ist doch das tolle am Forum. Es gibt Leute die versuchen halt andere Wege. Wenn wir es alle gleich machen würden bräuchten wir dieses Forum nicht.
    Und die Beckenbilder sagen doch alles...
    Gruß Olaf

  • Zitat

    Original von norman_r
    gerade in der nacht wird mächtig viel sauerstoff benötigt - gerade bei dsb-becken. der ab schafft da gute abhilfe. ist kein schönes bild, wenn man mal die fischies morgens jappen gesehen hat....


    HAI Norman,


    ganz im Ernst,hast Du diese Beobachtung bei Dir(wie hoch/breit und lang ist das DSB?) selber gemacht oder vom hören sagen? (sehe in Deinem Profil nix vom DSB?)
    Der AB trägt natürlich zum O² Eintrag bei, aber!!!! nicht Maßgeblich denn der größte Anteil wird über die Oberflächenbewegung gemacht (auch der Ablauf zum TB trägt erheblich dazu bei)


    Ich hatte am Anfang ein deutlich überdimensioniertes Jaubert(NO³ n.N.) und kann diesen Effekt daher nicht bestätigen und das mit Algenrefugium welches zusätzlich damals über Nacht nicht lief - und wie bekannt sein dürfte ziehen Pflanzen/Algen O² bei Dunkelheit..............


    und Olaf hats ebenfalls auf den Punkt gebracht;)


    mfg Chris

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    ganz im Ernst,hast Du diese Beobachtung bei Dir(wie hoch/breit und lang ist das DSB?) selber gemacht oder vom hören sagen? (sehe in Deinem Profil nix vom DSB?)




    nur im spass...:
    ich mach das nicht erst seit gestern...
    und wenn ich was poste, dann nur eigene erfahrungen...den rest habe ich nicht nötig...!
    warum ich kein dsb im eigendlichen sinne mehr habe...? dieser filter ist unberechenbar! und sehr schwer zu steuern. leider greifen zu viele anfänger zu diesem filtertyp... (jetzt unterstützt 15x15x15 cm echter livesand den nitratabbau im ablaufschacht)


    haste dich sicher nur vertippt:
    pflanzen und algen erzeugen o² - bakterien entziehen... wenn du jaubert mit dauerbeleuchteten algen hast... wird auch kein sauerstoffmangel entstehen!


    Zitat

    Original von ChristophKlose
    nicht Maßgeblich denn der größte Anteil wird über die Oberflächenbewegung gemacht (auch der Ablauf zum TB trägt erheblich dazu bei)


    richtig! wenn du einen ablauf hast....
    wie schnell liest das der eine...und setzt es um? dann kommt die beliebte kammhaut und aus ists... brauchste nur die forensuche zu bemühen... beispiele gibts genug....!


    gruß
    norman

  • HAI Norman,


    habe mich nicht vertippt, das Grundprinzip der Photosynthese beruht darauf, dass die Algen/Planzen bei Licht u.A. C6H12O6 und O² unter Abbau von CO² produzieren ---- ist Licht aus, läuft das Spiel anders herum, deswegen auch der Hinweis, das selbst bei abgeschalteter Beleuchtung und zusätzlichem O² Entzug durch die Algen die Geschichte mit dem Jaubert sehr gut lief!
    (auch einer der Gründe warum ein Algenrefugium ''vorsichtshalber'' 24h beleuchtet wird!)



    Es gibt wie so oft bei den Filtersystemen Viele die es verfluchen und ebenso die darauf schwören, wenn das der Fall war, dann bin ich mir ziemlich sicher das dass DSB viel zu groß und überdimensioniert war(wie so oft) und Du zudem auch akuten NO³ Mangel hattest - deshalb auch unberechenbar............
    Die Anaerobe Fläche war zu groß und damit das Problem perfekt!
    Das Problem kann ich ebenso nachvollziehen und auch ich bin ein gebranntes Kind :thup , da das Jaubert zu viel NO³ enzog und ich deswegen komplett nur noch über Algenrefugium fahre. Diese Bio Filter sind natürlich ein Segen wenn alles sehr gut abgestimmt ist, es macht aber ebenso Arbeit und man muss sich auch hier um einiges kümmern!
    Daher mein Rat, wenn solche Filter eingefahren werden, sehr unterdimensioniert anfangen, denn aufstocken lässt sich im Nachhinein immer - entfernen sollte tunlichst vermieden werden!


    Ebenso macht es keinen Sinn darüber zu Streiten---'' wenn Du das und dass Falsch machst und dieses nicht beachtest wirst Du Probleme bekommen'' --- natürlich ist das so, aber darum geht es ja nicht. Wäre ja so wenn man sagen würde, wenn Du die Luftzufuhr vom Abschäumer unterbrichst, kann es sein das dieser nicht mehr richtig läuft...... :face_with_rolling_eyes:
    :ylol


    Für die Leute die kein TB haben, ich hatte im ersten Jahr auch nur das 540er stehen. Mit den Pumpen an der Oberfläche bekommt man das mit der Kamhaut sehr gut in den Griff und wenn man es noch besser machen will, gibt es einen Oberflächenabzug von EHEIM - kostet keine 20€ mehr und schon ist das komplette Problem endgültig behoben.......



    mfg Chris

  • HAI,


    es gibt mal wieder etwas Neues.
    Vor gut 2Monaten wurde das System abgeändert.
    Ich entschloss mich den GroTech PhytoReaktor zu holen und mit einer aktiven
    Phytoplanktondosierung zu beginnen. Der Start war mit dem Zuchtansatz etwas holprig aber mittlerweile rennt der Reaktor wie Harry.
    Natürlich hätte ich auch ein kleines Aquarium mit Luftheber und Beleuchtung für den Zuchtansatz wählen können, ein ALL-IN-ONE Reaktor war dann doch im Nachhinein, eine sinnvolle Investition. Die kleinen Aquarien werden sicher noch mit Zooplankton folgen...... :winking_face_with_tongue: (wovon mein Weibchen natürlich nix weiß) :grinning_squinting_face:
    Ein Magnetrührwert hält die Suppe in Bewegung und eine Energiesparlampe beleuchtet die 18l Plankton.



    Da ich keinesfalls ins offene Messer rennen wollte und nur ein Schuran Jetskim 150 zu Sicherheit für meine 1200l Netto verfügbar gewesen wäre, wurde der Feuerlöscher durch einen ATI BubbleMaster 250 ersetzt.
    Da ich keinen weiteren Anstieg von PO4 risikieren will/wollte , sollte das zum Einstieg erst einmal so ablaufen.


    Seither läuft der ATI Skimmer auf Teilzeitbasis, tagsüber. Abends nach abschalten des AB's wird etwa 1l Phytoplankton dosiert.
    So das dass Plankton über die Nacht arbeiten kann. Die Wirkung ist bisher doch sehr beeindruckend und alles scheint nicht nur, sondern ist deutlich robuster und im Wachstum erheblich bescheleunigt.
    Ein Wachstum bei den Korallen/Aufwuchs kann ich erheblich nachweisen, der Ballingverbrauch legte um gut 50% zu!
    Bis Ende April kippte ich täglich 2L Calciumchlorid und 2L Natriumhydrogencarbonat ins Becken (jaaa täglich), aktuell bin ich bei über jeweils 3L und ich stoße mit meinem 20L Ballingkanistern so langsam in frustrierende Grenzen, da ich alle 6-7Tage neu anmischen muss.....(naja ich denke es gibt schlimmeres :grinning_squinting_face: )



    Die Filtrierer stehen und wachsen natürlich sehr gut.
    Nachdem ich die letzten 2Monate auch die Wasserwerte im Auge hatte, habe ich nicht zufällig ausgerechnet heute erst den Thread verfasst.
    Denn nachdem NO³ wieder einmal gegen nicht nachweisbar wandert und PO4 sich auch am unteren Ende befindet, wird der AB heute wieder vom System abgekoppelt und alles sich selber überlassen.
    Der AB holt mittlerweile auch nur noch wenig aus dem Becken raus. Sicher ist der Topf halbvoll (oder halb leer :face_with_tongue: ), wurde aber auch die letzten 1,5Wochen nicht gereinigt.......(und ja die Fadenräder sind noch i.O.)


    Die Werte werden ab jetzt die nächsten 4Wochen im 3Tages Rhytums ermittelt um zu schauen ob ich der ganzen Geschichte trauen kann und ich hoffe und denke mal das es klappen wird.
    Selbstverfreilich halte ich Euch auf dem Laufenden!



    Einen neuen Plagegeist konnte ich ebenso identifizieren. Nachdem meine grüne Gonipora absolut nicht mehr aufmachen wollte und ich schon wieder gefrustet war konnte ich einen Wurm entdecken, pfeilschnell und definitiv kein Borsti.
    Seitdem er draußen ist, regenerieren sich die geschwächten Stellen und die Goni geht auch wieder auf.... Weiß jem. was das für ein Ding ist? Er lebte in der Gonipora!!



    mfg Chris

  • HATTE, der ist heute wieder offline gegangen :look:
    nicht nur Bild gucken, auch Text dazu lesen :ylol


    und einen AB hatte ich schon immer nur in einem Zustand der der Fremd ist :grinning_squinting_face:


    :wink

  • hey <christoph,da ich mein neues 360 auch mit schlammfilter betreiben möchte wäre ich dir für eine weitere berichterstattung sehr dankbar....sollte dein becken noch immer einwandfrei ohne AS laufen..

  • Hallo zusammen


    ja, dass Becken wurde Anfang 2010 abgebaut und umgezogen!
    Da die Anlage erheblich vergrößert wurde, läuft seiter in der Großen Anlage ein ATI BM250 und ein selbstreinigender ZeolithFilter 4,5Ltr (+Algenrefugium) , mit denen ich die Nährstoffwerte, gering aber nachweisbar halte


    Das Korallenwachstum kann sich auch in der neuen Anlage sehen lassen. Tägliche Dosierung der klassichen Balling Lösungen beläuft sich auf 5ltr täglich :yrf
    (Kalki ist schon im Zulauf)



    mfg Chris

  • Zitat

    Original von Kris
    Hallo zusammen,
    das ist wirklich ein tolles Aquarium von Christoph und ein sehr interessantes Thema,ich würde gerne wissen ob noch mehrere Leute hier im Forum ihr Becken ohne Abschäumer erfolgreich betreiben.
    Das Argument,das man mit dem Abschäumer Proteine u.wichtige Spurenelemente entfernt die man später wieder nachdosieren müsste klingt schlüssig,obwohl mir der Mut fehlen würde auf den Abschäumer zu verzichten.(Wenn ich bedenke was sich bei mir in 2 Tagen im Schaumtopf befindet).
    Für mich wäre auch interessant ob man wirklich nur mit Wasserwechseln,viel Strömung und Licht die Wasserwerte für Korallen und Fische innerhalb der Toleranz halten kann und gleichzeitig die Anzahl an Filtrierern deutlich erhöhen kann.
    MfG Kris


    Ich habe die meisten meiner Becken über Jahre ohne Abschäumer betrieben, lediglich mit Algenfiltern oder gänzlich ohne konventionelle Filter (mit sehr wenig Fischbesatz). Ich habe eine ähnliche Einstellung zu Abschäumern wie Christian. Allerdings muss man dazu sagen, dass ein System mit Abschäumer auch mit weniger Erfahrung zu betreiben ist. Man braucht schon ein geschultes Auge und muss sehen, was den Tieren genau fehlt usw.
    Daher würde ich eher Leuten mit einigen Jahren Erfahrung dazu raten, ihren Schäumer abzustellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!