• Hallo Ingrid,


    die Probe habe ich vor der Dosierung entnommen, zu diesem Zeitpunkt hatte ich 0-0,02 gemessen.
    Die Frage wäre für mich noch interessant, was kann bei diesen hohen Abweichungen passieren bzw. wie wirkt sich so was auf Korallen aus.
    Zwecks Stickstoff denke ich eher nicht an ein Problem, dazu sind die Korallen zu dunkel gefärbt.


    Dietmar wie meinst du das?


    Ich habe vor 2 Wochen ja erst 55% Wasser gewechselt, da bestand ja schon das Problem.


    @ Norbert


    Ich werde nächste Woche noch mal eine Wasserprobe zu Peter senden. Die Analyse bei Triton habe ich machen lassen, weil eben auch auf Macro Elemente und Micro getestet wird. Die Vermutung einer Macroelemente vergiftung hat mir ein nicht unbekannter per PN geschrieben, anscheinend hatte er damit gar nicht so unrecht.


    Ruhe bewahren ist gut, aber heute verlieren wieder 2 Acros ihr Gewebe.


    In einem parallel Thread hatte doch jemand die gleichen Probleme ebenfalls mit hohen Aluminiumwerten, nicht das da der Hund begraben liegt?


    VG Kevin

  • Hi Kevin,


    dieselben Erfahrungen ,mit einem PO Test,habe ich auch gemacht...PO Test hat nichts angezeigt und die Laborwerte waren recht hoch....(PE Flasche wurde 3 Tage im Technikbecken gespült)....Probe unter Wasser genommen usw...


    Beide Tests waren vom selben Hersteller...deshalb war ich auch recht verwundert


    Es ist sozusagen toll...2 teure Tests und 2 unterschiedliche Werte ,man suche sich den besseren aus :winking_face:

  • Hallo Kevin
    Über die Werte die Du genannt hast würde ich mir bis auf Barium keine Gedanken machen.Ich bspw. habe einen höheren Wert von Al als Du und habe keine Probleme oder solche Erscheinungen.Mein erhöhter Al Wert kam von einem Al-Adsorber und bin dabei ihn zu senken.


    Versuch heraus zu finden was dir den Ba-Wert so in die Höhe geschnellt hat.Eine Stickstofflimitierung schliesse ich ebenfalls aus, da die Korallen zu dunkel dafür sind.


    Ein WW wäre sicher eine Alternative, aber da niemand weiss wie viel an Macroelementen wie Barium etc sowie Spuren in den Salzen drin ist, würde ich das vorab lassen - solche WW können zus. Stress bei den Korallen auslösen. Lass das Wasser bei Peter gegenmessen und würde nur versuchen das Barium zu reduzieren.


    Gruss Marcel

  • Was mir noch eingefallen ist, immer wenn ich irgendwas mit ReefBond im Becken geklebt habe, sind neue Korallen betroffen gewesen. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich habe eine Menge von dem Reef Bond im Becken.
    Ansonsten benutze ich die Balling Salze von Mrutzek und Aqua Fair schon seit Jahren und ich bin bestimmt nicht der einzige, von daher gehe ich mal nicht davon aus, das es an diesen liegt.


    Im Moment kann man stündlich beobachten, wie die weißen Stellen größer werden. Das Gewebe ich dann wie abrasiert und die Stellen sind Schneeweiß. :loudly_crying_face: In 90% fängt es leicht an der Basis an und geht dann immer weiter.

  • Hallo Kevin, hallo zusammen,


    könnte vielleicht jemand einfach das Gewebe fressen? Ich habe jetzt auch keine bestimmte Idee, Krabbe vielleicht?


    Nach einem Stickstoffmangel sehen mir die Korallen nicht aus, dafür sind sie viel zu kräftig in den Farben und von der Zooxanthellen-/Pigmentdichte her.


    Den großen Unterschied zwischen 0,05 mg/l und 0,06 mg/l Phosphat sehe ich, wie Ingrid, auch nicht. Sehe auch nicht, wo das weit von einer Limitierung entfernt wäre und die Ideal- und Warnwerte von Triton verstehe ich auch nicht ganz. Außerdem nehme ich an, dass die Analysewerte von Triton Gesamt-Phosphat wiedergeben, da würde ich das Optimum eher auf 0,05 und die Warnampel mal frühestens auf >0,1 mg/l legen.


    Das Iod und Brom sind ein bisschen erhöht, Zink und Barium schon ganz ordentlich. Schon der Sollwert von Triton für Zn ist recht hoch. Aluminium: Zeolithpulver (Easy-Life?) oder Tonmineral dosiert?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Anbei mal Bilder wo man sieht wie es anfängt. Anfangs entweder am Fuß oder ganz kleine Weiße Stellen wo das Gewebe abfällt. Das geht dann immer weiter bis die kompletten Äste weiß werden. Fragmentiere ich die Koralle, hält sich der Ableger vielleicht 2 Wochen, dann wird er komplett weiß. Betroffen sind nicht nur Korallen welche lange im Becken sind, auch neue fangen nach einer Woche an.


    An Fraßspuren glaube ich nicht, ich kann ja beobachten wie es weiter geht. Ich lasse am besten mal alle Mittel weg, reduziere das Licht und machen einen größeren Teilwasserwechsel mit anderem Salz (nur welches?). Dann Wechsel ich mal die Balling Lösungen und gehe langfristig auf einen Kalki (Dastaco habe ich da ins Auge gefasst).


    Ich hoffe das ich nicht zu viele Korallen verliere, da sind teilweise echt seltene dabei und einiges an Werten.



    Mal in die Runde, weiß jemand ob die hohen Barium, Aluminium und Zink Werte solche Auswirkungen auf Korallen haben könnten? Zu Aluminium hatte ja Marcel schon geschrieben, das dieser "unbedenklich" sei, wobei hier vielleicht die Kombination der anderen hohen Werte zu mehr Stress führen kann???


    Weiß jemand ob Peter Gilbers auch Macroelemente messen kann oder hat schon mal jemand eine Messung dieser bei ihm durchführen lassen?


    VG Kevin

  • Hallo Kevin,


    ich glaube, das sind Folgen einer Phosphat-Absenkung. Das hat nicht direkt etwas mit einer Limitierung zu tun. Es ist eher so, dass die Korallen bei einer schnellen Absenkung der Phosphatkonzentration eine Störung im Skelettwachstum entwickeln und sich in der Folge das Gewebe vom Skelett lösen kann, so wie bei Dir.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Kevin
    Al kann natürlich unter bestimmten Verhältnissen sicherlich bei solchen Konzentrationen mithelfen das ganze negativ zu beeinflussen. Das Al immer unbedenklich ist in solchen Konzentration wollte ich damit nicht generell ausdrücken. Bei uns war Al auf über 140ug/lt angestiegen, also viel höher als bei Dir und die Korallen zeigten keine solche Anzeichen.Aber bei mir waren deine restlichen zu hohen Werte auch im grünen Bereich, die meisten (wie bspw. Bor das wichtig im CA-Haushalt ist) waren gar darunter - wenn man Triton glauben möchte.


    Die Ursache, an die meiner Meinung unbedenklich höheren Werte von Jod und Zink, glaube ich nicht.Zink hatte ich versuchsweise mal massiv überdosiert und konnte während vier Wochen keine negativen Veränderungen feststellen.Wenn, dann vermute ich eher Barium in Kombination ggf Al.


    Du fragst dich ja selbst...."Nur welche Salzsorte"....ich würde aktuell nichts wechseln und bestimmte Spuren und Macroelemente wieder in die eine oder andere (unbekannte) Richtung zu schieben.


    Licht würde ich ebenfalls nicht reduzieren und falls ja, dann erst nach den anderen Massnahmen und nicht gleichzeitig. Deine Korallen stehen ja schon lange unter diesem Licht und wäre zudem ein weiterer Punkt auf die sich die Korallen einstellen müssten und zus. Energie benötigt.


    Strömumg herrscht wirklich genug an den Stellen?


    Gruss Marcel

  • @ Ingrid


    Was heißt ausschließen, ich dachte immer das es bei RTN wesentlich schneller geht und nicht so leicht von der Basis aus geht. Außerdem müssten die abgestorbenen Skelette doch außerhalb vom Wasser extrem riechen, das tun sie aber nicht. Einen Glibber wie bei Brown Jelly kann ich auch nicht erkennen.


    @ Marcel


    Das Licht wollte ich reduzieren, um den Stoffwechsel der Tiere runter zu fahren. Wenn es wirklich an einer zu schnellen Reduzierung des PO4 in Kombi mit einer kurzzeitlichen Erhöhung der KH auf 9 liegt, sollte das doch erst den Tieren helfen sich langsam an die Veränderten Bedingungen zu gewöhnen?


    Die erhöhten Barium Werte usw. versuche ich erst mal mit einem Teilwasserwechsel zu reduzieren. Danach werde ich noch mal eine Analyse im Labor machen lassen um zu sehen, was es gebracht hat.


  • Im Moment kann man stündlich beobachten, wie die weißen Stellen größer werden. Das Gewebe ich dann wie abrasiert und die Stellen sind Schneeweiß. :loudly_crying_face: In 90% fängt es leicht an der Basis an und geht dann immer weiter.


    Hallo Kevin,


    das klang nach einem schnellen Voranschreiten.


    Es sind bei dir ja hauptsächlich (oder nur?) SPS betroffen. Da gibt es nicht viel Gewebe, das Glibber bilden kann. Der Geruch ist auch nicht so stark wie bei sterbenden LPS. Skelette, die kein Gewebe mehr haben, verströmen nicht viel Geruch.


    Grüße
    Ingrid

  • Bis auf 3 Monitora habe ich nur Acroporen, also kann ich nicht beurteilen, ob LPS betroffen wären.


    @ Hans-Werner


    Eine zu schnelle PO4 Absenkung würde doch bei neu eingesetzten Korallen keine Auswirkung haben, diese sind aber auch betroffen. Von daher würde ich das eigentlich ausschließen. Und wäre denn eine Absenkung von zb. 0,1 auf 0,05 innerhalb einer Woche so dramatisch das die Acroporen noch Wochen danach ihr Gewebe verlieren?


    VG Kevin

  • Hallo zusammen,


    Zum Thema Barium kann ich sio viel sagen, in mienem Bekanntenkreis hatten 2 schon so holche Bariumwerte und bei beiden haben die Korallen zicken angefangen. Als der Wert wieder ansehlicher wahr hörte das Zicken der Korallen wieder auf. Die Ursache wahr bei beiden das Meersalz (hatten verschiedene).
    Meiner Erfahrung nach enthalten viele Salze zu hohe Bariumwerte, selbst die bekannten großen.


    Lg Andy



  • Die Absenkung an einem Tag wäre nicht schlimm. Aber welcher Hobby-Test ist schon verlässlich bei 0,05.



    Gruß, Dietmar

  • Hallo Kevin!
    Das tut mir echt weh zu sehen, dass es nicht nur mir so ergeht. Vorallem das schöne Becken mit den großen Stöcken ... mein Beileid. Ich wünschte ich könnte dir inzwischen eine Lösung präsentieren, die bei mir geholfen hat. Aber leider kämpfe ich noch immer mit den gleichen Problemen wie du und finde keinen vernünftigen Ansatzpunkt. Bisher habe ich 6 SPS komplett verloren, andere sind auch noch nach 2 Monaten damit beschäftigt sich ganz langsam von der Basis her aufzulösen. In einem deiner Posts erwähnst du, dass du Reefbond im Einsatz hattest und das es danach auch Probleme gab? Hast du 1-2 Tage vor dem Auftreten der Probleme mit ReefBond gearbeitet? Das war zumindest bei mir der Fall (nun schon das zweite Mal).


    Alles was ich bisher probiert habe, verlangsamt den Prozess lediglich, stoppen ließ er sich bis heute nicht, fragmentieren endet auch genau wie von dir geschildert. Auch sind immer mal wieder andere Korallen, die bisher okay aussahen betroffen.


    Vieleicht finden wir ja irgendeine Gemeinsamkeit, die das Problem auslöst.

  • Hallo Eric,


    ich habe deinen Thread auch durchgelesen. Von dem Symptomen her würde ich wirklich sagen wir haben das gleiche Problem. Ich nachvollziehen wie Du Dich fühlst, man steht hilflos vor dem Becken und sucht verzweifelt eine Ursache. Ich muss aber sagen, das von über 60 Acroporen vielleicht 10 betroffen sind und davon nur 4 stark, wobei sich das ja schnell ändern kann. Komisch ist auch, das einige so genial stehen und extreme Farben zeigen, wie ich es früher nie hatte. Andere sehen aus wie kurz vor dem absterben.
    Ich habe heute Peter Gilbers eine Probe meines Wasser geschickt und auch einen abgestorbenen Korallenast, vielleicht findet er ja etwas :danke:


    Zum Thema Reef Bond. Ich habe meinen halben Bodengrund damit gemörtelt und auch meinen Aufbau komplett damit geklebt. Wenn ich so zurück denke, kommt das schon hin, das verstärkt Gewebe zurückgegangen ist, nach dem ich diesen eingesetzt habe. Das kann aber auch völliger Zufall sein. Vielleicht gibt dieser auch über die Zeit irgend etwas an das Wasser ab, das würde auch erklären, warum die Probleme erst jetzt auftreten.


    Ich baue mir parallel gerade ein 400L SPS Becken auf, welches ich in 4-6 Wochen in Betrieb nehmen werde. Dort verzichte ich auf Reef Bond und versuche die meisten Acroporen nur mit Kabelbindern zu fixieren, bis diese festgewachsen sind.


    Welche Produkte hast du verwendet? Bei mir waren es folgende:


    - Meersalz (Reef Crystals, Deep Blue, ATI Coral Ocean)
    - Balling Salze von Aqua Fair und Mrutzek
    - Zeostart, B-Balance, Coral Vitalizer, Amino Acid HC, Sponge Power, ZeoBak, TimoFood Competition


    Vielleicht haben wir ja ein paar Gemeinsamkeiten, man klammert sich ja immer an den letzten Strohhalm.


    VG Kevin

  • Hallo Eric und Kevin,
    man kann auch in eure Wasseranalysen nach Gemeinsamkeiten suchen. Beide habt ihr zuviel Aluminium. Vieleicht findet sich ja ein Produkt dass ihr beide verwendet mit zuviel Aluminium, z.B. Po4-Adsorber. Wenn Peter die Analyse fertig hat könnte man ja nach weiteren Gemeinsamkeiten in den Analysen suchen.

  • Hi Kevin


    bei Reefbond habe ich noch nie etwas in ähnlicher Form erlebt. Andere Korallenkleber können dagegen in großen Mengen durchaus Probleme bereiten. Aber auch das ist in Osmosewasser mit der anschleißend entsprechenden Salzdichte und einer größeren Menge von XY Reefbond sicher durch eine Analyse zu klären.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    sicher nicht übertragbar, aber;


    Unsere neu geplante zusätzliche 2. Dekolinie als bestehend aus Epoxy und natürlichem Granulat liegt z.B. seit einigen Wochen mit einer Menge von 20kg in 40Ltr. Wasser. Bestrahlt wir die Pfütze mit 400W Hqi. (lecker warm die Brühe) :grinning_squinting_face:
    Bei solch einem Verhältnis sollte sich schnell klären lassen, was kommt raus. (verschiedene Analysen in mehr als einem Labor) Zusätzlich kommen nun noch ein paar Brocken LG dazu und wir setzen die ersten empfindlichen Tiere ein. (Garnelen, SPS, Muscheln) Nach 2 weiteren Wochen warten, nächste Analyse. So verfahren wir über insgesamt 6 Monate bevor das Produkt auf die Menschheit los gelassen wird.


    ich denke Reefbond ist es eher nicht
    gruß Norbert

  • Hallo Kevin und Eric,


    das wird jetzt eine super interessante Geschichte, da ihr beiden nun zusammen Analysieren könnt,
    bin wirklich gespannt ob und was da evtl. rauskommt, finde es klasse wenn man zusammenarbeitet und
    nicht gegeneinander.


    Werde das mit großer Spannung und Interesse mitverfolgen, bitte haltet uns auf dem Laufenden :thup

  • Hallo,


    Es verlief genau so wie bei euch, die ein oder andere Koralle staned 1A da, und die daneben verlor ihr Gewebe.


    Was mir jedoch gerade noch aufgefallen ist als Kevin seine Salzauflistung schrieb, bei beiden wo ich es mit erlebt hatte, hatten das selbe Salz (Reef Crystal) kann aber auch nur zufall sein.


    Aufjedenfall wurde es besser, als ich selber Meersalz anmischte nach der Analyse von Triton, also die Werte ensprechend dem Salz angepasst um auf "normalwerte" zu kommen. Nach dem zweiten kräftigen Wasserwechsel ging es aufwärts, und nach dem dritten wahr alles wieder ok.
    Was genau zur besserung beitrug kann ich nicht genau sagen, jedoch vermuten wir der Bariumwert war der Grund (Vermutung).


    Lg Andy

  • Hallo Kevin,


    ich gebe zu, eine richtig gute Idee habe ich nicht mehr. Balling-Salze würde ich fast ausschließen, ich mache das schon über 20 Jahre und ich glaube nicht, dass Michael Mrutzek minderwertige Salze verkauft. Mit Spurenelementen habe ich in Grenzen rumexperimentiert und hatte keine solche Schäden, entweder habe ich solche Werte nie erreicht, anderes Gleichgewicht, ... da ist vieles denkbar. Natürliche Durchschnittskonzentrationen im Meerwasser sind 0,4 µg/l Zn, 14 µg/l Ba und 0,13 µg/l Al. Beim Br und I liegt der Sollwert im Bereich der natürlichen Konzentration.


    Deshalb ziehe ich mich ein wenig auf die Bedingungen zurück, von denen ich weiß, dass gerade Acroporas dagegen empfindlich sind. Bisher sind doch nur Acroporas betroffen, richtig?


    Auffallend finde ich, dass das Gewebe eigentlich gut aussieht, nicht dünn oder farblos. An den betroffenen Stellen scheint sich das Gewebe einfach vom Skelett abzulösen. Vielleicht tatsächlich das Aluminium?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo und erst mal Danke für eure Antworten. Es gibt im Moment nix neues, außer das eine weitere große Millepora am Fuß einfach weiß ist, ansonsten schön gefärbt und top Polypen. Ich habe gerade mal 220L Wasser mit dem Salz von Mainriff gewechselt (25-30%), ich hoffe es bessert sich erstmal, zumindest hatte keine Korallen abgeschleimt und die Polypen waren nach dem Wechsel noch mehr expandiert.


    Die Probe ist noch nicht bei Peter angekommen, eventuell ja morgen.


    Zwecks des Aluminium, kommt dieses nicht in Zement vor? Das mit Reef Crystals und Barium hatte ich mal irgendwo gelesen, finde im Moment aber nix darüber. Letzten Endes sind es alles nur Spekulationen und ich möchte auch nicht irgend ein Produkt oder einen Hersteller verantwortlich machen, vielleicht bin ich ja auch selber irgendwo Schuld. Vielleicht liegt es ja auch tatsächlich am zu schnell sinkenden PO4 Wert und das Becken ist im Moment einfach nur instabil auf Grund der Veränderungen neulich (höhere KH, veränderter Fischbesatz usw.).


    Wichtig ist für mich erst mal nur, wie ich am besten meine Tiere retten kann, das geht Eric bestimmt nicht anders.


    @ Reinhard


    Nein ich verwende keine Spuris, warum auch? Ich mache jede Woche im Schnitt meine 15% Wasserwechsel, dadurch sollte ich keine Defizite haben. Die Korallen zeigen ja auch schöne Farben, zumindest kein Anzeichen von einem Mangel.


    @ Norbert


    Ich glaube dir das mit dem ReefBond, ich war ja auch selber von dem Produkt überzeugt. Man versucht aber in der Not irgend eine Ursache zu finden und die wird es auch geben. Ich hoffe wir können das noch aufdecken und damit andere vor so etwas bewahren.


    VG Kevin

  • Hallo zusammen!
    Also ich kann bisher keine größeren Gemeinsamkeiten entdecken, außer Alu im Wasser und PO4 recht niedrig. An dem Punkt habe ich mal angesetzt und die letzten Tage versucht Informationen über ALu im (Meer-)Wasser zu finden. Viel habe ich leider nicht gefunden, wie meistens sagen die einen es sei giftig, die anderen es sei okay.


    Allerdings stieß ich auf eine Seite, die zumindest auf mich einen recht seriösen Eindruck macht, die dieses Thema genau abhandelt. Da ich leider nicht das größte Chemieverständnis habe, fällt es mir schwer die unterschiedlichen Varianten des Aluminiums zuzuordnen, aber folgende Aussage hat mich aufmerken lassen:


    "Gelöste Al3+-Ionen sind giftig für Pflanzen, da sie Wurzelschäden verursachen und die Phosphataufnahme verringern."


    Nun ist die Frage ob selbiges nicht auch Einfluss auf die Korallen (Zooxanthellen) hat. Also natürlich nicht bezüglich der Wurzelschäden sondern bezüglich der Phosphataufnahme. Des öfteren wurde ja anhand der Degenerierung schon das Urteil PO4 Mangel gefällt. Ich achte seit wochen sehr penibel, mit täglichem Testen, auf meinen PO4-Wert. Dieser schwankt nicht groß und liegt recht konstant bei 0,03-0,04. Trotzdem schreitet der Prozess sehr langsam aber stetig vorran. Vielleicht können die Korallen, bedingt durch das Aluminium, einfach nicht ausreichend PO4 aufnehmen und degenerieren deshalb wie bei einer PO4-Limitierung, obwohl eigentlich ausreichend PO4 verfügbar wäre.


    Von meiner Seite her ist dieser Gedankengang natürlich wieder höchst spekulativ. Vieleicht können hier unsere Chemiker oder Biologen ja mehr mit ihrem Fachwissen glänzen als ich. :grinning_squinting_face: Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, ob das Alu bei uns in gelöstem Zustand vorkommt oder es sich eher um durch abrieb bedingte Schwebeteilchen handelt, die nicht wirklich in Lösung gehen können (PH-Wert).



    Den erwähnten Artikel findet ihr bei Interesse hier: http://www.lenntech.de/pse/was…/aluminium-und-wasser.htm

  • Hallo ,


    heute ist das Ergebnis von Peter gekommen. Vielen Dank noch mal an Peter für seine Unterstützung und schnelle Analyse.
    Hier mal die Ergebnisse:


    Salinität 35,0
    Lithium mg/l 0,219
    Natrium mg/l 10910
    Kalium mg/l 378,9
    Strontium mg/l 1,83
    Calcium (Ca) mg/l 473,15
    Magnesium (Mg) mg/l 1280,3
    Nitrit (NO2) 0,029
    Nitrat (NO3) <0,1
    Phosphat (PO4) 0,056
    Phosphat-P (PO4-P) 0.01826


    Wenn ich das so sehe, scheint es an einer Stickstofflimitierung zu liegen, auch wenn die Korallen danach eigentlich nicht aussehen. Hat denn schon mal jemand eine Stickstofflimitierung mit gleichen Symptomen gehabt?



    VG Kevin

  • sind beides stylos....sogar mit symbiosekrabbe.


    hab nach einer poci gefragt, wel diese unter einem limit wie ein gerupftes huhn ausschauen.


    da peter aber null no3 ermittelt hat, kommt halt jetzt der versuch der zudosierung.

  • Hallo Kevin,


    ich finde es merkwürdig, dass du laut Eingangspost mit dem Salifert-Test noch eine leichte Rosafärbung beobachten konntest. Ist es möglich, dass der Nitratwert erst in den letzten zwei Wochen abgerutscht ist?


    Grüße
    Ingrid

  • @ Ingird
    der Nitrit-Wert verfälscht den Nitrat-Wert.
    Man darf sich davon nicht ins Boxhorn jagen lassen.
    Der Nitrat-Wert scheint demnach schon länger "unten" zu sein.


    @Kevin
    Hast du etwas Amoniumnitrat da?


    Gruß,
    Peter

  • @ Joe


    Sorry aber ich verwechsle immer Stylo und Poch, deswegen das Fragezeichen.


    @ Ingrid


    Der Nitrattest von Salifert zeigt selbst jetzt noch eine leichte Färbung, dann sollte dieser auch damals schon so tief gewesen sein.


    @ Peter


    Ich habe leider nur das Stickstoff Plus von Mrutzek und das Nutri Complete von Sangokai da.


    VG Kevin

  • Hi Kevin


    sicher helfen Aminos mittelfristig den gesamten Stick- und Nährstoffhaushalt zu stabilisieren, sie bringen auch etwas Stickstoff mit. Die Korallen nehmen die Aminos sofort auf. Der Rest geht in die Nitrifikationskette und wird dann in Nitrat umgewandelt (wenn ich aufgepasst habe, sollte das so stimmen)


    bei der Dosierung mußt du aber deine Korallen gut beobachten, ein zuviel bedeutet schnell braune Korallen (AEG) Zur schnellen Erhöhung wäre wohl reiner Stickstoff besser geeignet denke ich.


    du kannst der Stickstofflimitierung auch entgegen wirken, in dem du den PO4 ganz ganz vorsichtig etwas absenkst. Er ist zwar nicht hoch, würde aber helfen das Verhältnis zu verbessern. Ich hatte bei Werten von 0.01- 0.007 PO4 keine Auflösungeserscheinungen bei Korallen, lediglich blasse Farben. (NO3 lag da immer zwischen = 0.25mg und 1,8mg)


    Ich weiß aber nicht ob das dann noch mehr Stress für die Korallen bedeutet, wäre aber auch eine Option das Verhältnis zu verbessern, wenn es denn daran liegt


    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!