Beiträge von Andreasge1987

    Hallo Ingrid,


    Ja sie bewegen sich, sogar recht flott (für eine Schnecke zu schnell). Auf den Videos würde man es sehen, jedoch habe ich aktuell nur Videos unterm Mikroskop. Heute Abend versuche ich noch ein normales Video zu machen.
    Schnecken sind nur 3 Tectus, sowie ca. 5stk. Columbella drin.


    Lg Andy

    Hallo Zusammen,


    Wie würde es mit Calciumacetat in Verbindung mit Calciumnitrat stehen?
    Das Calciumacetat bringt noch eine Kohlenstoffquelle, deshalb langsam und vorsichtig dosieren, und um den Nitrat abbau dadurch zu kompensieren das Calciumnitrat.
    Calciumacetat ca. 25,3% Calcium und das Calciumnitrat-tetrahydrat ca. 17%


    In dem Fall wird es am besten sein eine Mischung aus diversen Calciumsalzen zu verwenden.


    Gruß Andy

    Hi Jens,


    Das Alluminium wird durch eine Redoxreaktion dennoch angegriffen. Der Redoxpartner könnte Edelstahl bzw. Titan aus den Wellen der Strömungspumpen etc... sein.
    Eine AlMgSi Legierung (welche genau kann ich nicht mehr sagen) wurde bei mir aufjedenfall sichtlich angegriffen, obwohl kein direkter kontakt mit dem Aquariumwasser bestand (hing etwa 5cm über dem Wasser).


    Gruß Andy


    Edit:
    Mir stellt sich gerade noch die Frage, wie oft man die Linze putzen muss? Da werden sich vermutlich sehr schnell Algenbeläge bilden.

    Hallo Armin,


    Du hast natürlich recht, ich habe es so extra nicht geschrieben da dass Grundwissen oben mir nicht so recht vorhanden schien. Sonst wäre die Verwirrung noch größer.
    In Wasser zerfallen die Salze in ihre Ionen, so wie du es auch geschrieben hast. Habe extra noch auf Google verwiesen damit man sich auch genauer informieren kann wer es genau wissen will.


    Gruß Andy

    Hallo Ewald,


    Das genaue Verhältnis kann ich dir aktuell aus dem stehgreif nicht genau sagen, jedoch habe ich die Mengen so ausgerechnet ds ich die Karbonathärte zu 50% mit Natriumhydrogencarbonat decke und 50% mit dem enthaltenen Natriumcarbonat, so bleibt mein PH Wert im Ramen und ich kann mehr Karbonat in meiner Lösung halten (Natriumcarbonat ist besser Wasserlöslich als Natriumhydrogencarbonat ) als nur mit Natriumhydrogencarbonat. Jedoch muss du selber versuchen wieviel Natriumcarbonat du verwenden kannst, ohne deinen PH Wert zu sehr in die Höhe zu treiben.


    Ich nehme reines Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat (habe ich selber entsprechend im Angebot, der Preis umgerechnet auf die KH ist der gleiche).


    Gruß Andy

    Hallo,


    Nein Calciumhydroxid ist wieder was anderes "Ca(OH)2".


    Habe oben einen Schreibfehler, es heist nicht NaCO3, sondern Na²CO3.


    Natriumcarbonat + Wasser = Natriumhydrogencarbonat + Natriumhydroxid
    Na²CO3 + H2O = NaHCO3 + NaOH
    Genaueres dürfte unter Google zu finden sein.


    Gruß Andy

    Hallo Stefan,


    Kannst du problemlos mischen, jedoch sollte die Lösung möglichst wenig mit CO2 (Luft) in kontkat kommen da diese das CO2 aus der Luft bindet. Die Lösung wird auch einen hohen PH Wert haben, also aufpassen (Handschuhe / Brille und auf den PH Wert im Bekcne sehr achten!).
    Ich setze selber auch eine Mischhung aus Natriumhydrogencarbonat und Natriumcarbonat ein. Ich mische das ganze in einem 10L Kansiter an der Luftdicht verschloßen ist.


    @ Jürgen,


    Das "Hydrogen" heist nicht das dort Wasser (H2O) enthalten ist, sondern nur das in diesem Molekühl Wasserstoff (H) enthalten ist.
    Natriumhydrogencarbonat = NaHCO3 = ändert kaum den PH Wert. 3g erhöhen die Kh ca. um 1 pro 100L
    Natriumcarbonat = Na²CO3 = erhöht stark den PH Wert. 1,9g erhöhen die Kh ca. um 1 pro 100L


    Gruß Andy


    Edit: Schreibfehler

    Hallo,


    Zum Thema Kupfer in Futter, wie Rolf richtig schrieb ist auch dort ordentlich Kupfer enthalten.
    Ein Beispiel von meinem Flockenfutter (Name nenne ich extra nicht), dies enthält:
    Kupfer(2)-sulfat-Pentahydrat 92mg/kg.
    Das sind auf Kupfer umgerechnet ca. 23,41mg/kg Kupfer im Futter. Das entspricht pro 1g Futter ca. 23,41yg/g.


    23,41yg/g * Tägliche Flockenfuttermenge in Gramm / Beckenvolumen in Liter = ungefähr tägliche Kupferzufuhr pro Liter von Flockenfutter.


    Bei mir sind dies Täglich:
    23,41yg/g * ca. 4g / ca. 650L = 0,144 yg/l Kupfer


    Gruß Andy

    Hallo Martin,


    Die Kupferkonzentration ist nicht wild, meine Vermutung für das Kupfer sind die FM Color Elemente. Diese enthalten mit ziemlicher Sicherheit auch Kupfer.


    Darf ich fragen welches Salz du Verwendest?


    Lg Andy

    Hallo zusammen,


    Ob die Triton Tests was taugen oder nicht wahr hier nicht die Frage :winking_face: sondern welche andere Analyse der Triton Analyse am nächsten kommt.


    Zum Thema ob der Test was bringt oder nicht kann ich nur so viel sagen, man sollte wissen was man mit den Ergebnissen anfangen kann bzw. wie man sie Interpretieren muss. Ich selber z.b. schicke jeden Monat Wasser ein, und Dosiere die entsprechenden Spurenelemente aus meiner eigenen Stammlösungen nach. Es brachte bei mir (jedes Becken ist anders) Farblich einen leichte Verbesserung, jedoch lief mein Becken zuvor ohne jegliche Probleme, also mein Fazit: Man kann muss aber nicht.


    Gruß Andy

    Hi,


    Jeder der keine Hitzige Diskussion anfangen mag wird dir da keine genaue Antwort geben. Bei einer Analyse egal mit welchen verfahren gibt es so viele variablen die zu beachten sind dass dir niemand so aus dem Stehgreif eine genaue Antwort geben kann. Man kann pauschal nur sagen, das das eine verfahren besser mit unserer Matrix zurecht kommt als das andere, was jedoch nicht heißen muss das somit das verfahren das besser damit zurecht kommt genauer ist.


    Meine Antwort zu der Frage ist:
    Wer viel mißt, mißt mist.


    Und jetzt schließe ich mich Hauke an mit Cola und Chips :grinning_squinting_face:


    Gruß Andy

    Hallo Kevin,


    Bei der Frostfuttergabe ist ein großer Photphateintrag auch damit gegeben wenn das Futter nicht wirklich sauber ausgespühlt wird. Wenn man mal das Auftauwasser vom Frostfutter auf Phosphat mist, wird nicht nur der Test blau, sondern oft auch der Betrachter so viel Phosphat wie dort teilweise enthalten ist.


    Weshalb hebst du deinen Strontiumwert nicht einfach etwas an?


    Gruß Andy

    Hallo,


    Bei mir:
    14ml / 650L Nitrat bei N.n. bis kleiner 1mg/L
    Morgends 7ml und 12h später nochmal 7ml. Früher dosierte ich alles auf einmal, und konnte keine Unterschiede feststellen. Ich dosiere auf 2x da ich mir denke (wie du auch) eine gleichmäßige Dosierung besser sein sollte.


    Gruß Andy

    Hallo,


    Es verlief genau so wie bei euch, die ein oder andere Koralle staned 1A da, und die daneben verlor ihr Gewebe.


    Was mir jedoch gerade noch aufgefallen ist als Kevin seine Salzauflistung schrieb, bei beiden wo ich es mit erlebt hatte, hatten das selbe Salz (Reef Crystal) kann aber auch nur zufall sein.


    Aufjedenfall wurde es besser, als ich selber Meersalz anmischte nach der Analyse von Triton, also die Werte ensprechend dem Salz angepasst um auf "normalwerte" zu kommen. Nach dem zweiten kräftigen Wasserwechsel ging es aufwärts, und nach dem dritten wahr alles wieder ok.
    Was genau zur besserung beitrug kann ich nicht genau sagen, jedoch vermuten wir der Bariumwert war der Grund (Vermutung).


    Lg Andy

    Hallo zusammen,


    Zum Thema Barium kann ich sio viel sagen, in mienem Bekanntenkreis hatten 2 schon so holche Bariumwerte und bei beiden haben die Korallen zicken angefangen. Als der Wert wieder ansehlicher wahr hörte das Zicken der Korallen wieder auf. Die Ursache wahr bei beiden das Meersalz (hatten verschiedene).
    Meiner Erfahrung nach enthalten viele Salze zu hohe Bariumwerte, selbst die bekannten großen.


    Lg Andy

    Hallo Andy,


    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, wie Armin schon schrieb ist es nur "Dreck".


    Zitat von dir:
    "mit der Hand einmal hin und her und schon waren es 016ppm"


    An deiner Hand scheidest du immer (am ganzen Körper) etwas Salz aus (schweis schmeckt Salzig) und durch dein hineinfassen bringst du dieses Salz in deinem Wasser in Lösung, was du dann auch misst.
    Es reichen auch nur geringe Spuren von Salz die mit dem Wasser in kontakt gekommen ist um deinen Wert dem ensprechend zu verändern. Da ist es Egal ob der aktuelle Behälter nicht sauber war, oder ein anderer wo das Wasser in Kontakt damit gekommen ist.


    Lg Andy

    Hallo,


    Zum Thema Glasrosen, auch auf die Gefahr hin das ich jetzt Risikojunkie oder was auch immer verurteilt werde.
    Ich nehme Natronlauge (ca. 30%) und spritze mit einer Spritze und Nadel etwas (ca. 0,05-0,1ml) direkt in das Gewebe der Glasroße. Davor stelle ich die Strömungspumpen ab um das entstehende Magnesiumhydroxid nicht sofort im ganzen Becken zu verteilen. Ca. 15min nach dem abspritzen schalte ich die Strömungspumpen wieder ein und achte darauf das keine Magnesiumhydroxid Teilchen auf die Korallen fällt. Falls dies geschiet wedle ich einfach kurz mit der Hand über die Koralle. Die Teilchen lösen sich recht schnell im Beckenwasser auf. So spritze ich maximal 0,5ml dieser Lösung in mein Becken das ca. 650-700L Wasser enthält.
    Das ganze funktioniert auch gut mit Krustenanemonen, da das eventuell enthaltene Gift (Palytoxin) sehr empfindlich auf Lauge und Säure reagiert. Das Gift wird dadurch unschädlich gemacht. Der Vorteil gegenüber Säure ist der, das das Magnesiumhydroxid sich noch ein paar Minuten wie ein Teppich über die Krustenanemone legt und diese weiter verätzt (natürlich auch bei Glasroßen).


    Lg Andy

    Hallo,


    Zitat

    Gestern ,4 Glasrosen mit Essigessenz ( 4 x 5 ml ) behandelt


    Essig / Wodka (Ethanol) ist eine klasse Kohlenstoff und Energiequelle für Bakterien, diese haben sich durch die 20ml Essig natürlich stark vermehrt und als milchiger Nebel sichtbar.


    Zitat

    Die Trübung scheint wirklich vom Essig zu sein , geht langsam zurück , hat halt nichts mit der Einlaufphase zu tun.


    Durch die Nahrung (Essig) haben sich wie oben schon geschrieben die Bakterien stark vermehrt, darunter sind unter anderem auch die Bakterien die sich in deinem Becken ansiedeln sollen. Die Zugabe kann die Bakterienpopulation schnell wachsen lassen, jedoch aber auch unkontrolliert, da nicht jede Art den Essig oder auch Ethanol gleich gut / schnell verwerten kann. Eine Art vermehrt sich schneller als die andere, was wieder nicht unbedingt Positiv sein kann.


    Lg Andy

    Hi,


    Dein Fehler wahr volgender:
    Zitat:
    Phosphat über 1 nach drei Wochen langsam runter auf 0,4 weiter sinkend.
    Zitat Ende:
    Du hast deinen PO4 Wert zu schnell gesenkt, das mögen Korallen überhaupt nicht.


    Lg Andy

    Hallo Nils,


    Klar reagieren Korallen auch auf "Stress". Jedoch normal nicht gleich mit absterben wenn man mal etwas im Becken hantiert.
    Vermute es hängt mit deinem Phosphat absenken zusammen, bzw. inkl. dem hantieren.


    Wie wahr der Anfangswert vom PO4 bevor du ihn gesenkt hast?
    Wie wahr der PO4 Wert nach dem Senken?
    Wie lange dauerte das absenken des PO4 Wertes?


    Lg Andy

    Hi,


    Das bestätigt schonmal meine Vermutung. Schau das die Werte nicht wieder auf n.n. abfallen. PO4 sollte jedoch noch weiter angehoben werden, da Korallen NO3 (Stickstoff) besser aufnehmen können als PO4, desweiteren wird durch den Stoffwechsel der Fische immer etwas Stickstoff nachgeliefert, PO4 weniger.


    Gruß Andy

    Wie gesagt, als erste Hilfe Maßnahme einfach einen Wasserwechsel mit Wasser von der Fiychanlage bei deinem Händler. Bis die Fische Nitrat und Phosphat anheben dauert es ein wenig.


    Gruß Andy

    Die hatte ich schon gesehen, dort ist auch kein Gewebe mehr vorhanden. An solchen stellen machen sich bei mir auch Algen breit (bei mir Kieselalgen durch hohen Silikatwert, sonst aber nirgends). Dort wo jedoch noch Gewebe vorhanden ist, ist bei dem Bild für mich kein bischen was von Algen zu erkennen, sieht aus wie Totes Kalkskelett, jedoch sind Polypen noch vorhanden und somit auch intaktes Gewebe das extrem hell ist.
    Daher mein Fazit "Nährstoffmangel" die Messwerte NO3 und PO4 n.n. unterstützen meine Vermutung noch.


    Gruß Andy

    Ewald du meinst glaub Micha.
    Edit: Micha wahr schneller.


    Ich habe die gleiche Monti und habe ein Nährstoffarmes Becken, bei mir ist sie jedoch nicht so extrem hell. Beleuchtung habe ich auch nicht gerade wenig. Braune Beläge kann ich auf der Koralle nicht endecken.


    Gruß Andy

    Hi,


    Schaut euch die Monti mal mit Paint oder der gleichen an, wenn man das Bild ordentlich vergrösert sieht man eindeutig Polypen, auf nahezu weißem Gewebe, dazu sind die Polypen sehr blas.


    Nährstofflösungen haben die wenigsten Händler da, musst Fragen. Ansonsten nimm Wasser aus nem Händlerbecken mit. Wenn er reine Fischbecken hat, sind dort Nitrat und Phosphat mehr als im Überschußl vorhanden (bei den meisten).


    Gruß Andy

    Hi,


    Wenn Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar ist, solltest du erst mal schauen das beides wieder Messbar vorliegt. Die SPS Korallen sehen mir extrem hell aus. Meine Vermutung Nährstoffmangel.
    Beim Kalkwasser sehr gut aufpassen das das Wasser nicht direkt mit irgendwelchen Tieren (Korallen / Fische) in kontakt kommt. Dies muss mit dem Beckenwasser zuvor sehr gut vermischt werden. Nie direkt ins Becken geben, immer ins Filterbecken an eine gut durchströmte Stelle.


    Mein Vorschlag:
    Nitrat und Phosphat in form von Nitrat / Phosophat-salzen Dosieren und / oder Futterdosis nen ganz gutes stück erhöhen.


    Gruß Andy

    Hi,


    Wenn ich das Richtig erkenne, ist das der gleiche Schwamm den ich auch habe, jedoch wächst er bei mir ausschlieslich im Schatten / Dunklen.
    Kann dir aber nicht genau sagen ob er auch der gleiche ist. Lass ihn doch einfach mal dran und beobachte das ganze.


    Gruß Andy

    Hi,


    Es ist ok, nur solltest du die Dosierung von Magnesium einstellen falls du welches zugibst. Falls nicht, dann einfach sein lassen oder beim nächsten Salz einkauf darauf achten das das Salz weniger Magnesium enthält.


    Gruß Andy