Beiträge von Manfred Schnurr

    Hallo,


    nachdem unsere Phalaena aus dem Becken gesprungen ist (da hatte ich noch keinen Springschutz drüber), haben
    wir uns ein Pärchen Maiden-Schläfergrundeln bestellt.


    Seit über einem Jahr ziehen die gemeinsam ihre Bahnen im Becken. graben alles um.
    Das schöne dabei... sie lassen den Sand am Boden und schütten keine Korallen am Boden zu.


    Die Paarhaltung bei den beiden funktioniert bisher ohne Probleme.


    Gruß
    Manfred

    Hallo Ingrid,


    grün.. nicht wirklich, man kann evtl. bisschen Grünstich erahnen.


    Für mich ist sie eher als bräunlich einzustufen.


    Jedenfalls vermehrt sie sich sehr schnell.


    Gruß
    Manfred

    Hallo an alle,


    hier ein neues Update der kleinen Fungie.


    Sie hat nun nach ca 2,5 Monaten einen Durchmesser von ca. 3 cm


    Habe sie gestern von der Wuchsstelle entfernt und sie auf den Sand gesetzt.





    @ Ingrid .. lies sich sehr einfach wegbrechen



    Viele Grüße und schöne Osterfeiertage


    Manfred

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hat mir schon weitergeholfen.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage...


    Soll ich die "Fungie" hier weiterwachsen lassen, oder sollte ich sie vom Stein trennen ?


    Nicht dass mir die Krusten die Kleine vernesseln.



    viele Grüße


    Manfred

    Hallo Bernhard,


    Heliofungia wäre ja nicht schlecht, da ich noch keine im Becken hab :smiling_face:


    Sollte die dann aber an den Spitzen nicht so Knubbel haben ? Bei uns sieht alles so spitz aus..


    Hier nochmal ein Versuch




    Gruß


    Manfred

    Möglich wär's. Hast du denn eine Fungia im Becken, von der dieser Nachwuchs stammen könnte?


    Hallo Ingrid,


    im Becken war noch nie ne Fungia.


    Der Stein mit den Krusten wurde auch erst Ende 2014 vom Händler importiert.
    Habe es auch erst vor ner Woche endeckt.
    Unser Händler kann es aber auch nicht zuordnen.


    Beim Berühren zieht es sich komplett ein, sieht aus wie ein Schirm mit Tentakeln drauf, also keine einzelne Tentakel


    Gruß
    Manfred

    Hallo zusammen,


    brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung.


    Neben meinen Krusten wächst etwas, was ich nicht eingliedern kann.


    Bei Berührung zieht das "Unbekannte" sich sofort in sein Kalkskellett zurück.


    Hier mal ein Bild (allerdings in der Blaulichtphase).
    Bei Tageslicht hat es eine dunkelgrüne Farbe.



    Unbekannt_1


    viele Grüße


    Manfred

    Hallo zusammen,


    habe jetzt auch die dKH durchgetestet...


    Multireferenz soll 6,6 dKH


    gemessen mit Salifert: 8,3 dKH


    Salifert-Referenz soll 7,4 dKH - gemessen 7,7 dKH


    KH-Ind. Batch: 0608-P
    Salifert KH-Lösung-Batch: 0608-F
    Salifert-Referenz-Lösung: T22-0608


    Halbarkeitsdatum: 06-2013


    Temperaturen der Lösungen : 23,7°


    Gruß


    Manfred

    Zitat

    Original von MarcoKohler
    Leider habe ich noch keine Foto's machen können, aber am Sonntag sollte das noch klappen, sofern jemand interessiert ist.


    Hallo Marco,


    fall´s du Zeit hast, setz bitte doch Bilder rein.
    Mich interessiert´s nämlich, da ich die selbe Geräuschkulisse habe.


    Gruß


    Manfred

    Hallo zusammen,


    ich suche verbissen PVC-Plattenmaterial, keine Lochplatten, sondern Massivplatten, in 10 - 15 mm Stärke.


    Hab mir schon die Finger wundgetippt und kann nix passendes finden.


    Kann mir jemand helfen ?


    Viele Grüsse


    Manfred

    Hallo zusammen,


    habe in meinem Becken ziemlich viele dieser kleinen "Schlangenseesterne" entdeckt.
    Sie haben ca. einen Durchmesser von 2 - 3 cm, dunkel / hell gestreift.


    Wo kommen die her und wie vermehren sie sich. Sind sie auch solche Plagegeister wie die Asterinas ? Sie sehen so ähnlich aus, wie Zebraschlangenseesterne, nur dunkler.


    Mit salzigen Grüssen


    Manfred

    Zitat

    Original von Christian Bolz


    Jetzt mach mir mal keine Angst!!! :st:


    Das Ding war doch im Boden und nicht auf einem Fisch..


    Hi Christian,


    möchte keine Angst machen :ycool , ich habe solche Untermieter schon im Abstrich auf anderen Fischen gesehen.
    Deine Aufnahme kam mir irgendwie bekannt vor.


    Zeigen deine Fische irgendwelche Symtome auf Haut ?


    Mal sehen, was Robert dazu sagt.


    Gruß Manfred

    Hallo,


    suche dringend Anleitung zum Kalibrieren von meinem PH-Processor von Troptronic.


    Es gibt irgendwelche Tastenkombinationen zum Kalibrieren, leider hab ich keine Anleitung dafür.


    Kann mir jemand helfen ?


    Gruß


    Manfred

    Zitat

    Original von Hanno
    Hallo Günter,


    ich würde erstmal gar nichts unternehmen und nicht das schlimmste vermuten. Hatte vor kurzer Zeit auch 2 Wochen lang immer starken Belag auf den Scheiben. Musste jeden (!) Tag putzen. Der Belag war auch eher weißlich (sonst grün). Könnte ne Bakterienblüte gewesen sein (keine Wodka-Zugabe). Jedenfalls hat sich der Spuk von selbst erledigt.
    Ich hatte vor und während dieser Zeit übrigens gar nichts verändert.


    Grüße
    Hanno


    Hallo Hanno,
    habe bei mir die gleichen Anzeige, der Unterschied : ich gebe Vodka ins Becken.
    Bei mir war´s vorher auch grün und ist jetzt weißlich.
    Warum ? - keine Ahnung.
    >> seit der Vodkazugabe gebe ich zusätzlich Cyclop-Eeze und Ultramarin F hinzu für die Korallen << vielleicht liegts daran ?


    Gruß
    Manfred

    Zuerst einmal wünsche ich allen in diesem Forum ein gutes Neues Jahr 2004, Gesundheit und viel Erfolg mir euren Becken.


    Nun zur Sache,


    ich weis nicht, was hier los ist - tagelang ein Beitrag nach dem anderen - was ich auch sehr gut finde - doch jetzt herscht Totenstille !!


    Es wird immer wieder von "nährstoffarmen" Becken geschrieben, wie erreiche ich das ? Bringen wir nicht täglich neue Nährstoffe mit unseren Spurenelemente in unsere Becken ein ?
    Liege ich hier richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden.


    Gruß


    Manfred


    Hallo und ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und viel Glück mit euerer Becken.


    Wenn man mit Natriumhydrogenkarbonat aufhärtet, geht dann nicht der PH-Wert nach oben weg ?
    Habe z.B. einen KH-Wert von leider nur 4 KH, aber einen PH von 8,2


    Gruß


    Manfred

    Hallo Marco,


    ich habe dir angeboten, daß du vorbeikommen kannst.
    Bring Wasser mit, wir testen es dann durch.


    Ruf vorher an, meine Nummer hast du ja.


    Gruß


    Manfred

    Hallo Kathrin,


    stimme dir voll zu.
    Es werden in Zukunft höchstwahrscheinlich mehrere solche "Dankesbriefe" geschrieben werden.


    Aber wo wären wir heute, wenn vor xxx Jahren niemand weitergeforscht und etwas neues ausprobiert hätte, wir müssten heute z.B. noch mit dem Pferdewagen auf Reisen gehen.


    Ich habe heute meine 1. Flasche Wodka gekauft und werde trotz solcher Briefe den Versuch starten.


    Gruß Manfred

    Zitat

    Original von Marco Dreher
    Hallo Thilo eine frage wie sehen Kieselalgen aus???
    Danke noch für Deine Antwort.
    Gruss Marco


    Hallo Marco,


    schau dir auf der Hauptseite (unter Plagegeister) den Bericht über Kieselalgen, Cyanos usw. an.


    Hier sind die Kieselalgen super beschrieben.


    Gruß
    Manfred



    Hallo Claude,


    was genau verstehst du unter sehr niedrigen Nährstoffwerten ?


    Gruß


    Manfred

    Hallo Marco,
    habe 10 Jahre in Achern gewohnt.
    Ohne Osmoseanlage wirst du nicht auskommen, die Wasserwerte sind zu schlecht.
    Schon allein der Nitratwert im Trinkwasser ist zu hoch.
    Das einigste gute am Wasser ist die hohe Gesamt- und Karbonathärte.
    Gib deinem Becken Zeit zum einfahren, nichts überstürzen, auch wenn es manchmal trostlos aussieht.
    Setzte die ersten Bewohner erst ein, wenn die Grünalgenphase beginnt.
    Ich würde auch zuerst mit kleinen Einsiedlern anfangen, später, wenn die Wasserwerte i.O. sind die ersten Fische z.B. Gelbe Doktoren


    mfg


    Manfred

    Hallo liebe Kollegen,


    verfolge dies Diskussion mit wachsender Begeisterung und in der Hoffnung auch hiermit eine Lösung einiger Probleme, wie
    Nitrat, Phosphat und vieleicht auch die beliebten Cyanos vergessen zu können.
    Liege ich falsch, daß man mit dieser Wodkazugabe auf eine Spurenelementzugabe "verzichten" kann, oder habe ich da etwas falsch interpretiert ?


    mfg


    Manfred

    Hallo Jose,


    habe die selben erfahrung mit den olivgrünen Schlangenseestern gemacht.
    Bei mir waren es keine Garnelen, sondern 5 Chromis. Beim 6. hab ich ihn dann erwischt. Jetzt sitzt er im Filterbecken.


    Mit salzigem Gruß
    Manfred