Algen an der Scheibe

  • Ich habe vor drei Tagen meine Scheiben sorgfältigst mit dem Scheibenreinigungsmagneten begangen. Normalerweise reicht das einmal in der Woche. Jetzt nach drei Tagen kann ich kaum noch durch die Scheibe sehen und mu8 wieder an ran.


    Kann es an weniger Sauerstoff im Wasser liegen ? Ich habe nämlich den Überlauf im Becken mittels Kugelhahn so eingestellt das absolut kein Geräusch am Ablauf zu hören ist, also auch keine (wenig) Luftvermischung am Ablauf ensteht. Ich vermute das das den Wachstum der Algen an der Scheibe begünstigt. Wenn ich es mit dem Scheibenreiniger entfernt habe hat mein AQ-Wasser ein deutlich grüne Färbung.


    Mehr Sauerstoff, oder was kann die Ursache sonst sein.

  • nein, kein Wodka wegen PO4 < 0,1 und NO3 = 0


    hatte bis vor 14 Tagen Wodka mit Erfolg eingesetzt bis Werete PO4 und NO3 auf 0 waren.

  • Und warum hast Du mit dem Wodka aufgehört? Fängst Du wieder an wenn die Werte steigen? Das ist ja wie ein Jo-Jo Spiel. Ich glaube nicht, dass das zielführend ist. Sind die Werte aktuell? Vielleicht sind sie ja schon wieder angestiegen, und deshalb hast du wieder schneller Algenbelag auf der Scheibe.


    didi

  • Zitat

    Original von Didi E.
    Und warum hast Du mit dem Wodka aufgehört? Fängst Du wieder an wenn die Werte steigen? Das ist ja wie ein Jo-Jo Spiel. Ich glaube nicht, dass das zielführend ist. Sind die Werte aktuell? Vielleicht sind sie ja schon wieder angestiegen, und deshalb hast du wieder schneller Algenbelag auf der Scheibe.


    didi


    Hallo didi


    die Werte sind aktuell. Ich habe die Notwendigekeit der Wodkazugabe nicht mehr gesehen bei Nitrat und PO4 von 0.

  • hallo,


    denke nicht das,dass am sauerstoff liegt. durch den abschäumer hast du doch einen konstanten sauersoffgehalt im wasser, da spielt es sicher keine rolle ob der überlauf nun paar luftbläschen einzieht oder nicht.


    gn8 marc :winking_face:

  • Hallo günter


    glaubts du nicht, dass die Bakterien, durch den Wegfall der Kohlenstoffquelle absterben werden? Das würde doch heissen, dass deine WErte wieder auf den Wert vor der Wodkamethode steigen werden, und du musst dann wieder von vorne anfangen. Lese dir doch noch mal den Artikel durch. ich würde die Wodkazufuhr senken, und damit einen Teil der Bakterien ein Überleben sichern.


    didi

  • Hallo Günter,


    ich würde erstmal gar nichts unternehmen und nicht das schlimmste vermuten. Hatte vor kurzer Zeit auch 2 Wochen lang immer starken Belag auf den Scheiben. Musste jeden (!) Tag putzen. Der Belag war auch eher weißlich (sonst grün). Könnte ne Bakterienblüte gewesen sein (keine Wodka-Zugabe). Jedenfalls hat sich der Spuk von selbst erledigt.
    Ich hatte vor und während dieser Zeit übrigens gar nichts verändert.


    Grüße
    Hanno

  • Das Problem hat sich noch nicht gelöst. Nach wie Vor habe ich nach dem Scheibenreinigen innerhalb von 15 Minuten wieder einen grünen Belag an der Scheibe. Stelle ich die Strömung aus, bildet sich innerhalb von 5 Minuten an den Gorgonien ein brauner, schleierartiger Belag der bis zu 1 cm Stärke die Gorgonie einhüllt. An anderer Stelle, z.Bsp. auf dem Bodengrund, ein grünlicher Schleierbelag. Stelle ich die Strömung an, verschwindet er sehr schnell wieder.


    Meine Laien-Diagnose: Cyanos


    Was meint Ihr ?


    Übrigens habe ich seit 2 Tagen mit der Wodkadosierung von 3 ml pro Tag (o,5 ml pro Liter) wieder begonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Günter Carstens ()


  • Hört sich nach Goldalge an , bemühe mal die Suche , habe damit keine Erfahrung.


    Cu Resa

  • Hallo Günter,


    sehe ich auch so wie Rene

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Resa und Jürgen,


    womit hätte ich denn das bessere Los gezogen; Cynos oder Goldalge ?
    Oder alles Nieten - ich nehme an ihr schließt Ihr Cynos aus.

  • Hi Günter,


    ich würde sagen ...zweimal in den Nachttopf gegriffen.Kannst du von dem grünen Zeugs mal ein Bild machen??

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hi Günter,


    ich würde sagen ...zweimal in den Nachttopf gegriffen.Kannst du von dem grünen Zeugs mal ein Bild machen??


    werde es morgen versuchen. Vermutlich schwer auf dem Foto darstellbar, da es sich um hauchartige, schwach grüne Beläge handelt. Für heute sind meine Fische schlafen gegangen.

  • Zitat

    Original von Hanno
    Hallo Günter,


    ich würde erstmal gar nichts unternehmen und nicht das schlimmste vermuten. Hatte vor kurzer Zeit auch 2 Wochen lang immer starken Belag auf den Scheiben. Musste jeden (!) Tag putzen. Der Belag war auch eher weißlich (sonst grün). Könnte ne Bakterienblüte gewesen sein (keine Wodka-Zugabe). Jedenfalls hat sich der Spuk von selbst erledigt.
    Ich hatte vor und während dieser Zeit übrigens gar nichts verändert.


    Grüße
    Hanno


    Hallo Hanno,
    habe bei mir die gleichen Anzeige, der Unterschied : ich gebe Vodka ins Becken.
    Bei mir war´s vorher auch grün und ist jetzt weißlich.
    Warum ? - keine Ahnung.
    >> seit der Vodkazugabe gebe ich zusätzlich Cyclop-Eeze und Ultramarin F hinzu für die Korallen << vielleicht liegts daran ?


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    hast Du mal Deine Wasserwerte gemessen? Also Nitrat und Phosphat? Weissliche Beläge an den Scheiben und eventl. auf der Dekoration klingen nach einer Bakterienblüte. Dann wäre es höchste Zeit, die Wodka-Dosierung zu reduzieren.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Stelle ich die Strömung aus, bildet sich innerhalb von 5 Minuten an den Gorgonien ein brauner, schleierartiger Belag der bis zu 1 cm Stärke die Gorgonie einhüllt. An anderer Stelle, z.Bsp. auf dem Bodengrund, ein grünlicher Schleierbelag. Stelle ich die Strömung an, verschwindet er sehr schnell wieder.


    Hallo Günter,


    sieht das in etwa so aus : http://www.meeresaquaristik.de/schmieralgen/bildschm.html

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo nochmal Manfred,


    okay, bei der Menge und der Zeit dürfte es noch nicht zu einer Bakterienblüte kommen.... komisch.... naja, schau mal, ob der weissliche Belag irgendwie "schmierig" ist. Dann ist es wohl doch die Bakterienblüte....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Bei mir sind grüne Beläge auf der Scheibe ein sicheres Zeichen dafür das der Phosphat Adsorber erneuert werden muß. Auch wenn der PO Test Konstant 0 anzeigt.
    Denke es ist so wie Didi sagt, durch den Wegfall der Kohlenstoffquelle sterben Bakterien ab und geben das vorher aufgenommene Phosphat wieder ab.
    Sollte sich also mit minimaler Vodka Dosierung bald von alleine Lösen :smiling_face:

  • Hallo Günter,


    sorry für die späte Antwort,Spätschicht :angry_face:


    Zitat

    Original von Günter Carstens
    Hallo Günter,


    sieht das in etwa so aus : http://www.meeresaquaristik.de/schmieralgen/bildschm.html


    He Jürgen !!!!!


    Super, genau so sieht der braune Mist aus. Nun stell Dir das noch in grüner Form vor, dann hast Du die beiden Farben die mein Becken zieren.


    kenne nur die braunen (denke nur mit Grausen zurück)und hätte gerne ein Bild den grünen,versuch es einfach mal


    Heute morgen allerdings ist eine deutliche Verbesserung eingetreten, so jedenfalls bei noch Dunkelheit im Becken.


    und, wie sah es über Tag aus,wieder mehr geworden ?


    [/quote]


    was gedenkst du zu tun??

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • was gedenkst du zu tun??[/quote]


    Hallo Jürgen,


    am Tag sah es schon super aus. Kein brauner Belag und kein Grüner. Nur wenn ich die Strömung wg. Fütterung ausschalte zeigen sich braune Beläge wieder an den Gorgonien, Boden und Steinen. Allerdings im erheblich geringerem Umfang als am Vortag.


    Grüne Beläge habe ich keine mehr gesehen, daher auch kein Foto. Ich habe wieder mit Wodka 3 ml (600 l) begonnen. Massiv Sauerstoff zugeführt und werde jetzt abwarten ob eine weitere Besserung eintritt. Ich bin jetzt schon froh das dieser fiese Belag offensichtlich nicht weiter auf dem Vormarsch ist. Was die Ursache der Ausbreitung war wüßte ich ja gerne mit einiger Sicherheit. Zwischen der Absetzung der ersten Wodkazusetzung und dem Auftreten der Beläge lagen immerhin mehr als 10 Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!