schneiden von weichkorallen

  • Hallo


    kann mir jemand erklären wie man Weichkorallen "beschneidet" ?
    und ob man den abgeschnittenen ableger wieder verwenden kann ?
    Ich habe so was noch nie gemacht... :smiling_face:


    -Sven

  • Hallo Sven,


    ich hab meine Sinularia schon mehrfach "beschnitten" :grinning_squinting_face:


    Ich mach das aber nicht unter Wasser, sondern nehm sie raus, leg sie auf ein Küchenbrettchen, und dann mit einer Rasierklinge, oder falls Du hast einem Skalpell, das abgeschnitten, was weg soll. Die somit gewonnen Ableger befestige ich dann mit einem Zahnstocher und einem Gummiband auf einem Ablegerstein und da wachsen die dann auch ganz gut an.


    Das wars, so vermehre ich meine Weichkorallen.... absolut easy und kein grosses Problem :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi sven,


    so wie beere sagt.


    wobei ab einer gewissen grösse, wenn sie nicht mehr so einfach aus dem becken genommen werden können, das ganze auch unter wasser gemacht werden kann.


    falls notwendig mit 'nem küchenmesser.

  • Servus Sven


    Welche Weichkorallenart möchtst Du denn "beschneiden"? Somit kannst Du eventuell genauere Angaben und Infos erhalten. Wichtig zu wissen, wäre auch warum (Schadhafte oder kranke Stellen ausschneiden oder Vermehrung?)


    Tschau Sven D.

  • Hallo Sven G.,


    wie schon erwähnt mit jedem scharfen, Messer, Skalpell oder auch einer guten Schere. Man kann ruhig richtig zur Sache gehen. Die meisten Arten vertragen auch recht radikale Schnitte (a la "Metzger" - sorry Frank und Markus, wenn ich jetzt Euren Berufsstand hier als Vergleich verwende ;))
    Astförmig wachsende Weichkorallen einfach die gewünschten Äste abtrennen. Bei pilzförmig wachsenden Lederkorallen kann man den Außenrand Kreisförmig abschneiden und in Teile schneiden; diese auf Substratsteinen festmachen - wachsen dann wieder zu ursprünglicher Wuchsform heran und beschnittene Koralle heilt ebenfalls aus und Schnittstelle verwächst sich. Wichtig: auf entsprechende Strömung achten, damit keine Infektionen an den Mutterstöcken oder Ablegern entstehen. Lederkorallen kann man auch einfach am Stamm abschneiden. Neu "aufpflanzen" und aus dem Stumpf wächst ebenfalls wieder ein neues Tier heran.


    Sieh auch hier!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    jetzt ist auch Michael M. Vortrag von Sindelfingen online. Da steht es ganz genau und bestens bebildert!!! Denke jetzt versteht es jeder!
    Fragmentierung
    Danke Michael, Manuela und Robert!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()



  • Michael und Robert,


    wirklich eine gelungene und anschauliche, für jeden verständliche Dokumentation. Muß ja eine Menge Arbeit hemacht haben das zu dokumentieren.

  • Hallo zusammen,


    scheint ja ein wirklich gute´r Bericht zu sein über die Fragmentierung.


    Leider klappt das bei mir nicht so richtig (ISDN).


    Ich höre nur so alle 5 sekunden mal für ne sekunde den Ton. Irgendwie scheint die Datenflut nur für DSL geeignet zusein????


    Gibts noch andere möglichkeiten den Bericht zu bekommen???



    Schöne Grüsse


    Stephan

  • Hallo,


    ich habe auch ISDN & Probleme beim laden der Startseite. Wenn ich allerdings links im Menü auf einen Punkt klicke geht es und ich kann mit den Pfeilen oben die Bilder und Beschreibungen durchscrollen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Oliver

  • Hallo Stefan,


    ich hab jetzt den "alle-5-Sekunden"-Ton mal rausgemacht, ist es nun etwas besser? Die Bilder auf der Startseite sind relativ gross und damit natürlich die Ladezeiten erheblich. Liesse sich also nur durch Verkleinerung bzw. Reduzierung der Bilder lösen. Ich lass mir dazu aber etwas einfallen.... :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo
    Ich habe auch NUR ISDN und bei mir klappt es .Im übrigen SUPI gemacht diese Dokumentation!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :face_with_tongue:
    Echt Klasse so müsste es jeder verstehen. :grinning_squinting_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Brombeere,


    also jetzt ohne Mukke kommt das bei mir mit dem Laden dann auch super rüber. Die Berichte sind ja wirklich für jeden Verständlich.


    Super gemacht.


    Wer mit diesem Bericht noch probleme hat, na ich weiss nicht.


    Ich werde mir diese Vorgehensweise mal genau durchlesen und dann, wenn meine "kleinen" soweit sind, auch mal versuchen Ableger zu ziehen.



    viele Grüsse


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Michael Mrutzek hat gestern die Bilder auf der Startseite noch etwas verkleinert, damit die Ladezeiten noch etwas optimaler werden. Ich denke aber auch, dass es nun ganz okay so ist.
    Und insgesamt ist das eine Super-Anleitung für jeden, der seine Korallen vermehren will. Also ich denke auch, dass das eine ganz tolle Sache ist. :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    ja fand den Vortrag in SIFI schon sehr gut - vor allem natürlich für Neuaquarianer. Jetzt aber mit der Präsentation im Internet ist das wirklich ne Wucht für alle, da man am Anfang doch nicht so genau weiss, was man den Korallen zumuten kann. Denke das ist ein super "Geschenk" zum neuen Jahr :grinning_squinting_face: von Michael und Korallenriff.de, das einfach so ins Netz zu stellen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo @ALL


    Nunja, nach der ganzen Arbeit finde ich es mehr als Klasse, dass Euch das gefällt, Ihr damit etwas anfangen könnt und dies hier auch so postet.
    Thnx!

  • @Manfred,


    klar, die kann man auch absäbeln. Ich hab davor auch zuerst Bammel gehabt. Aber wenn du erst siehst, wie die aus den Stummeln wieder unverdrossen nachwachsen, hast du schnell kein Skrupel mehr.


    Das Problem ist eigentlich ein anderes: Man kann so einen Stock nur schwer dauerhaft verkleinern, weil eben aus den Resten innerhalb weniger Monate wieder ein voller Arm herauswächst.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!