Identifizierung Mikroskopie

  • Ich habe mal ein Stückchen des Bodengrundes durchsucht und dort einige interessante Lebewesen unter dem Mikroskop entdeckt! Jetzt würde ich auch gerne die Namen wissen, vielleicht könnt ihr mir bei der Identifizierung helfen!?


    1. Bild


    2. Bild (Zwei wurmartige Lebewesen, die schwarzen Brocken sind Korallengruß!)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Und die letzten beiden Bilder:


    7. Bild


    8. Bild


    Vielleicht erkennt einer von euch das ein oder andere Lebewesen!
    Beim letzten Bild Nr. 8 könnte es sich, glaub ich, um Dinoflagellate handeln!?

  • Hi Christian,


    Identifizierung? Hui :grinning_squinting_face:
    Da gehört die Mikroskopie nun auch zu deinen Hobbies :smiling_face:


    Also ich Denke da wird dir nur ein Spezialist weiterhelfen können. evtl. Uni? Oder entsprechende Fachliteratur. Wird aber schwer werden definitives sagen zu können.


    Aber auf alle Fälle sehr Interessant was du da Entdeckt hast.

  • Hallo Chris!


    Also bei Bild 1 dürfte es sich ziemlich sicher um einen Ciliaten (Wimpertierchen "Pantoffeltierchen") handeln und bei Bild 2 um eine Nematode. die beiden findet man in praktisch jedem Meerwasserbecken. Bild 4 könnte eine Euplotes-Art sein (bewegt sich in der Regel ziemlich schnell). Ist das Tier auf 5/6 wesentlich größer als 1?


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Danke für eure Antworten!


    Das ging aber fix! :grinning_squinting_face:


    @ Wolfgang, das Tierchen ist nicht wesentlich größer. Es ist nur vergrößert aufgenommen. Ich habe vergessen es zu erwähnen. Das Tier auf Bild 4 bewegt sich in der Tat ziemlich schnell!


    @ Hans-Werner, laufen Kieselalgen nicht an beiden Enden eher spitz zu, oder gibt es da wieder verschiedene Varianten?

  • Hallo Chris!


    Zitat

    das Tierchen ist nicht wesentlich größer

    Dann dürfte es sich ebenfalls um einen Ciliaten handelt.

    Zitat

    laufen Kieselalgen nicht an beiden Enden eher spitz zu, oder gibt es da wieder verschiedene Varianten

    Bin zwar nicht Hans-Werner, aber trotzdem: Ich halte das auch für eine Diatomee, die in unglaublicher Formenvielfalt vorkommen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ja, Christian,


    unzählige. Habe mal gelernt die runden (aus den Mikroskopiebüchern bekannt), die Centrales, seien für das Meer typisch. Bisher habe ich kaum welche gesehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Christian @ Tolle interessante Aufnahmen.


    Mit welchem Mikroskop hast Du diese guten Bilder hinbekommen und mit welcher Vergrößerung.


    Wäre sicher von Interesse einmal Aufnahmen von Cyanos, Kiesel- und Goldalgen zu fertigen und den Usern zur Verfügung zu stellen.

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Christian @ Tolle interessante Aufnahmen.


    Mit welchem Mikroskop hast Du diese guten Bilder hinbekommen und mit welcher Vergrößerung.


    Wäre sicher von Interesse einmal Aufnahmen von Cyanos, Kiesel- und Goldalgen zu fertigen und den Usern zur Verfügung zu stellen.


    meinst du solche aufnahmen die den usern zu verfügung gestellt werden sollten?


    Dinoflagellaten, Kieselalgen und Cyanobakterien?


    ja ich finde auch, sollte endlich mal jemand machen :tongue:

  • Hallo!


    Das ist ein Mikroskop von Bresser mit PC-Anschluss (USB). Vergrößerung 40x - 1024x. Die Software war bei dem Mikroskop dabei!


    Das Mikroskop hat mir schon bei der Identifizierrung von Cyanos und Dinos geholfen, ist eine echt gute Investition!


    Peter hat schon einen sehr guten Link eingefügt, vorallem mit hervorragender Beschreibung.

  • Hi Chris,


    Interessant. Darf man Fragen was du bezahlt hast? Wo? USB Anschluß hat mein Schinken nämlich noch nicht :loudly_crying_face: und ich würde da in nächster Zeit eh mal Nachlegen :winking_face:

  • Hi!


    Diese Mikroskope bekommt man schon ab 90,- Euro! Natürlich gibts diese auch für die ganz dicke Brieftasche mit Binokular und noch besserer Auflösung etc.!


    Schau mal bei ebay, oder bei Bresser selbst!


    Zum Vergleich, meins hat 120,- Euro gekostet. Es reicht, für mich, absolut aus! Super Qualität und leicht zu handhaben.

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Bild 1 und 2 könnten Copeopoden/Nematoden (der gekringelte) sein.


    Hi Robert, schau dir bitte mal die Links an.
    Bild 1 sieht einem Gyrodactylus verdammt ähnlich.


    http://www.umanitoba.ca/facult…/z346/monopisthohome.html


    http://www.silkentent.com/gus1911/AnchorWormLive.htm


    http://www.ntlabs.co.uk/microscope_diagnosis.htm


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von Christian Bolz


    Jetzt mach mir mal keine Angst!!! :st:


    Das Ding war doch im Boden und nicht auf einem Fisch..


    Hi Christian,


    möchte keine Angst machen :ycool , ich habe solche Untermieter schon im Abstrich auf anderen Fischen gesehen.
    Deine Aufnahme kam mir irgendwie bekannt vor.


    Zeigen deine Fische irgendwelche Symtome auf Haut ?


    Mal sehen, was Robert dazu sagt.


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Schnurr ()

  • Vor kurzem hatte ich die Pünktchenkrankheit im Becken, aber vorher und jetzt zeigen sie keine Symtome einer Krankheit oder Parasiten.


    Da bin ich mal auf Roberts Antwort gespannt!

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Vor kurzem hatte ich die Pünktchenkrankheit im Becken, aber vorher und jetzt zeigen sie keine Symtome einer Krankheit oder Parasiten.


    Da bin ich mal auf Roberts Antwort gespannt!


    Hi Chris,


    was hast du dagegen Unternommen? Wenn die Pünktchen noch nicht allzulang her sind, kann das schon mal noch sein, aber Angst würde ich mir deswegen keine machen, wenn deine Fische keine Anzeichen einer Krankheit haben.


    Am besten das Mikroskop wieder wegpacken vorerst :D, denn genau genommen findet man immer irgendwelche Mikroorganismen die nicht erwünscht sind.


    Viel wichtiger als hier auf "Jagd" zu gehen, ist das Immunsystem deiner Fische zu beeinflussen mit biologischen (Futter, Futterzusätze etc.) und technischen (Filterung, UV,Ozon) Mitteln, denn wenn die Fsiche sich rundum wohl fühlen können auch irgendwelche Erreger, Parasiten, Schmarotzer etc. ihnen so schnell nichts anhaben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!