Killer Schlangenstern

  • Hallo zusammen,


    da sitze ich gerade so vor meinem Aquarium und bewundere wie die Sache so ihren Lauf nimmt.
    Plötzlich sehe ich wie eine meiner Garnelen ganz langsam aber sicher von meinem grünen Schlangenstern gefangen wird.
    Erst hat der Stern einen seiner Tentakel im selben Ritmus wie die Garnele bewegt und dabei langsam immer wieder berührt.
    Diese dumme Garnele hat das echt nicht gepeilt.
    Dann hat der Stern recht zügig und sicher alle seine Tentakel um die Garnele gewickelt.
    Ich also ruck zuck die Zange geholt und gerade so noch in der letzten Sekunde den Stern recht ruppig an einem Tentakel wieder aus dem Stein gezogen und mit viel Glück die Garnele noch gerettet.


    Tja was nun :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    War das jetzt ein sechser für den Stern oder nur eine Frage der Zeit gegen die Garnele.
    Muss der Stern raus???


    Grüße
    Jose

  • Hallo Jose,


    schau Dir mal diesen Beitrag im Meerwasserlexikon an: http://www.korallenriff.de/lex…hiarachna_incrassata.html


    Nachtrag: wenns der sit, würd ich den aus meinem Becken rausnehmen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Frank,


    ja genau der ist es.
    Was soll ich denn jetzt mit dem Tier machen :winking_face_with_tongue:


    Habe keine Möglichkeit in in ein zweites Becken zu stecken.


    Jose

  • Hi Frank


    Ja der grüne ist leider räuberisch veranlagt mußte ich leider auch erst lernen. :frowning_face:
    Ich habe meinen wieder zu meiner Händlerin zurückgebracht. Warum sollte das bei dir nicht auch gehen??


    MfG Stefan

  • Hallo Jose,


    habe die selben erfahrung mit den olivgrünen Schlangenseestern gemacht.
    Bei mir waren es keine Garnelen, sondern 5 Chromis. Beim 6. hab ich ihn dann erwischt. Jetzt sitzt er im Filterbecken.


    Mit salzigem Gruß
    Manfred

  • Hallo Jose,


    hast Du die Möglichkeit sie im Filterbecken zu lassen?
    Vielleicht nimmt sie der Händler ja zurück.


    Unsere beiden sind mit im "Großfischbecken" mit Muräne und Paddelbarsch und zwei Docs.
    Mit kleineren Fischen würde ich sie nicht mehr zusammen setzten.
    Wir haben beobachtet, wie sie sich aufbauen und wenn ein Fisch drunterherschwimmt sich spiralförmig zusammensacken lassen und ihn packen.
    Einen grünen Schlangenstern konnten wir nur mit einem Futterbrocken überreden seinen kleineren Artgenossen einer anderen Familie wieder auszuspucken.
    Diese "Fischtunnel" bauen sie auch nun noch, aber unsere Fische sind zu groß, die nehmen sie nicht mehr(denke ich).


    Viele Grüße
    Claudi

  • Hallo,


    also ich hab ja die zwei aus dem Lexikon bei mir (seit 1 1/2 Jahren) im Becken. Und daneben drei Gramma loreto, und 10 Chromis viridis an "kleineren" Fischen. Füttere die Schlangensterne alle zwei Tage mit Miesmuscheln. Bisher hatte ich noch keine Verluste an Fischen....
    Hab auch noch Garnelen - allerdings eine Stenopus hispidus, die wehrt sich wohl.
    Desweiteren Lysmata wurdemanis, da weiß ich es allerdings nicht genau. Habe vier gekauft und sehe ab und zu mal eine im Steinaufbau. Habe aber viele kleine Höhlen, wo sie sich aufhalten können.


    Soweit ein Statusbericht...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    ich habe in meinem großen Becken 6 von denen und in meinem kleinen 3.


    Bis heute null Probleme, und super Restevertilger :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!