Ethanol/Wodka "DAS BÖSE ERWACHEN?"

  • Hallo,


    na, das ist ein Artikel von Thomas Pohl! Und er vertreibt das Zeovit, Zeobak und Zeofood. Ich denke mal, dass ihm ganz schön der A**** auf Grundeis ging, als er den Artikel im Meerwasseraquarianer gelesen hat. Damit bekommt sein System eine ernsthafte Konkurrenz, die um vieles billiger ist. Ist doch also klar, dass sowas dann kommt. Muss ja nicht stimmen, Hauptsache ich behaupte es mal. Seine schon reichlich gewinnbringende Einnahmequelle könnte so allmählich versiegen bzw. nicht mehr soviel abwerfen wie bisher...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    stimme dir voll zu.
    Es werden in Zukunft höchstwahrscheinlich mehrere solche "Dankesbriefe" geschrieben werden.


    Aber wo wären wir heute, wenn vor xxx Jahren niemand weitergeforscht und etwas neues ausprobiert hätte, wir müssten heute z.B. noch mit dem Pferdewagen auf Reisen gehen.


    Ich habe heute meine 1. Flasche Wodka gekauft und werde trotz solcher Briefe den Versuch starten.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Letzten Montag hab ich mir erst eine Poccilopora geholt. Superschönes Tier, nach dem Einsetzen war sie nach ner Stunde voll geöffnet. Sie steht bei mir viel besser, als beim Händler *angeb* :grinning_squinting_face:
    Inzwischen ist sie 6 Tage bei mir im Becken und steht nach wie vor richtig Klasse. Also von wegen, dass das Polypenbild verschwinden würde.


    Ich finde es jedenfalls traurig, dass jemand zu solchen Mitteln greifen muss wie das hier in dem Artikel getan wird. Aber manchen Leuten ist scheinbar nix schmutzig genug, um die eigenen Interessen durchzusetzen. *kopfschüttel*

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    Bei einer zu hohen Dosierung von Alkohol könnte ich die Angaben von T.Pohl bestätigen.
    Vor 2 Jahren hat sich genau das bei einem Versuchsbecken in dem zu viel Alkohol eingesetzt wurde, des Händlers Hr. Höhn in Lanzendorf bei uns
    in Österreich so zugetragen.
    Auch bei mir als ich den Schwefelnitratfilter bei Nitrat 0 nicht vom Becken nahm, hat sich Gewebe von den Korallen aufgelöst.
    Ebenfalls hat Hr. Stüber diese Beobachtung bei dem Falschen Einsatz eines Kohlenstoff Filters (Schwefelfilter ) gemacht.
    Vor 3 Wochen hat ein Händler in der Nähe von Wien etwas zuviel Zeovit , Zeofood eingesetzt, letzte Woche wahren alle seine Korallen
    WEISS, alle Zoxanthellen abgeworfen, von allen Stöcken auch von seinem Schaubecken, Viele, Viele, Sehr viele Korallen WEISS.
    Angeblich ist keine verstorben.
    So kann`s gehen, egal welchen Kohlenstoff man einsätz.
    Ich halte die Angaben der eingesetzten Menge des Kohlenstoffes für Falsch, nicht aber die Beobachtung selbst.
    Auch löst sich bei mir immer erst das Gewebe von Acros, alle anderen Korallen sind wesendlich härter im nehmen.
    Blasenkorallen z.B. vergrößern ihr Volumen ( auf Fußball Größe) bis zum Platzen.
    Alles keine Wissenschaftlichen Tests sondern bloß Beobachtungen.
    Meine Meinung zu Kohlenstoffen, sehr vorsichtig sein.

  • Hallo Fritz,


    genau, vorsichtig an die Sache rangehen wird auch immer wieder betont. Wirklich langsam mit der Dosierung beginnen, langsam steigern und letztendlich auch genau die Becken beobachten. Besonders bei nährstoffarmen bzw. länger stehenden Becken ist es ganz besonders wichtig. Darauf wurde und wird auch immer wieder hingewiesen.
    Die Korallen sind schliesslich auch an das Milieu gewöhnt und müssen sich nun auch erst umstellen und anpassen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo zusammen!


    Darauf hab´ ich ja gewartet. War sowieso schon ein Wunder, daß es noch keine Stellungnahme von Thomas Pohl gab. Passend zu weiteren Äußerungen (z.B. in Form einer agressiv formulierten eMail in diesem Thread http://forum.korallenriff.de/i…d=&hilight=Phosphatatmung) ist der Tonfall ja recht agressiv.


    Im o.g. Thread wird eine eMail von Herrn Pohl zitiert, in der er die Veratmung von Phosphat durch Bakterien im Zeovitfilter als Methode des Phosphatabbaus nennt. Als Gerald Gredinger ihn daraufhin kontaktierte und um Informationen zur Phosphatveratmung bat, da darüber im Internet keine Informationen zu finden waren, erhielt er von Herrn Pohl eine recht agressiv formulierte, letztlich nichtssagende Antwort, in der er sich darüber beklagte, daß immer alle von ihm eine kostenlose Weitergabe seiner Produkte und Ideen fordern (als ob er ein Bakterium erfunden hat, das Phosphat veratmet).


    Leider läßt er nähere Angaben zu den AQs fehlen, in denen er im Jahr 2000 in seinen Versuchen mit Ethanol bzw. Wodka so schlechte Erfahrungen gemacht haben will. Wie waren die Wasserwerte? Welche Filtersysteme wurden eingesetzt? Wie wir aus einem Posting von Jörg Kokott erfahren konnten, hat ja Markus Resch mit seinem AQ bei der Zugabe von Wodka negative Erfahrungen gemacht. Also, was zu erwarten war, es wird auch Systeme geben, die von der Wodkazufuhr nicht profitieren oder sogar Schaden nehmen werden. Wenn Thomas Pohl nach zwei kurzen unsystematischen Tests die Wodkazugabe gleich als gefährlich tituliert und keinen Sinn darin sieht, frage ich mich, wie er seine Zeovit-Methode entwickeln konnte, denn ich bezweifle, daß diese von Anfang an ohne jegliche Rückschläge oder aufwendige Tests hervorragend funktioniert hat und auch heute in allen AQs problemlos funktioniert.


    Mit den jetzt gemachten Äußerungen und vor allem der Art des Vortrages gewinnt er allerdings keine Glaubwürdigkeit, sondern verliert sie, und das nicht zu knapp. Wer in solch unsachlicher Form auf Ergebnisse, die durch systematisches Vorgehen gewonnen wurden, reagiert, beweist damit, von wissenschaftlichen Argumentationsformen keine Ahnung zu haben. Auch die Vorzüge des eigenen Systems (Zeovit etc.) durch Angabe zweifelhafter biochemischer Vorgänge zu loben, dann aber mit dem Hinweis auf ein bevorstehendes Patentverfahren sich in Schweigen zu hüllen, ist nicht gerade seriös. Wer so heftig und unsachlich reagiert hinterläßt den Eindruck, als ob hier verzweifelt gegen eine übermächtige Konkurrenz angekämpft wird und jedes Mittel der "Abwehr" recht ist.


    Eines hat er aber mit diesen Äußerungen erreicht: Ich habe mich gerade dazu entschlossen, die Wodka-Methode an meinem AQ zu testen.


    Gruß,


    Michael

  • Es leben Jörg und Michael !


    Endlich mal wieder Leute, die, ohne sich die eigenen Taschen zu stopfen, was für die Gemeinschaft getan haben.


    Ist aber klar, dass sich hier die bisherigen Absahner gefährdet fühlen.


    Gruss,
    Karl

    Juwel Vision 450l, 4xT5, Multiflotor 1000
    Nano 40l (Asylbecken für Krabben etc.)

  • Ich bin da etwas vorsichtiger... Also Böswilligkeit will ich da jetzt keinem unterstellen und wer welche eigenen Erfahrungen gemacht hat und wie er diese darstellt kann ich schwer beurteilen. Es wirkt natürlich irgendwie "passend", dass ausgerechnet der Vertreiber eines Produktes in diesem Bereich sich gegen die neue und billigere Methode ausspricht, aber ich bin da etwas vorsichtiger mit solchen Anschuldigungen. Bin mal gespannt bei wievielen das jetzt wirklich klappt. Nach dem T5-Hype und dem Zeovith-Trend, bei denen sich erst nach langer Zeit die Risiken und Nachteile abgezeichnet haben, bin ich etwas vorsichtig, wenn etwas so angepriesen wird.

  • Hi,


    das mit den "phosphatatmenden" Bakterien hat er glaube ich von mir, weil
    ich mich mit ihm mal per email in Bezug auf Bakterien "ausgetauscht"
    hatte und ihm erzählt hab, dass es polyphosphat-akkumulierende Bakterien
    gibt.


    Das hat er dann wohl so aufgegriffen.

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich bin da etwas vorsichtiger... Also Böswilligkeit will ich da jetzt keinem unterstellen


    Wenn das keine Böswilligkeit ist, was dann:


    "Wenn ich zurück überlege und diesen Artikel lese frag ich mich in welchem Zustand bei diesen Testern die Korallen sein müssen. Ausserdem bezweifle ich stark eine Testphase mit verschieden Steinkorallen von 3Jahren mit Ethanol und Wodka, ausser die Korallen sind aus Kunststoff. Wer diese Testzeit angiebt und behauptet lügt sich in die eigene Tasche, oder es handelt sich um einen Druckfehler. Ich finde es von der Redaktion dieser Fachzeitung schwach und gefährlich solche Artikel ohne Vorherige Tests abzudrucken, dies sollte in Zukunft zum Wohle von empfindlichen Steinkorallen zur Pflicht gehören." (Zitat von Thomas Pohl)



    Ich kenne hier im Forum ausreichend Aquarien, die mit der Pohlschen Methode geplättet worden sind.


    Aber sicherlich muss jeder selber wissen was er in seinem Becken einsetzt.
    Wenn ich solche Dinge lese wie "Ich habe 0 Nitrat und 0 Phosphat und alles steht super, wieviel muss ich dosieren" dann ist das Ergebnis ja schon vorprogrammiert.


    Aber so ist das halt - da füllt einer ein Fläschchen ab, macht ein buntes Photoshop-Bildchen drauf und verkauft es teuer - keinerlei Angaben, kein wissenschaftlicher Background.
    Aber weils Geld kostet, muss es ja besser sein als die jetzt beschriebene Methode,
    und überhaupt hat man alles ja schon vorher getestet, es hat angeblich nicht funktioniert und so weiter.....


    Ich bin der Meinung, wir sollten hier im Forum keinen Glaubenskrieg beginnen, sondern nur die Fakten sprechen lassen. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob und wie er welche Methode einsetzt.

  • Hallo Stefan,
    Ich bin der Meinung, wir sollten hier im Forum keinen Glaubenskrieg beginnen, sondern nur die Fakten sprechen lassen. Es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob und wie er welche Methode einsetzt.


    <<< da gebe ich dir vollkommen Recht und Fakten sind für mich Bilder der Korallen bzw. Aquarien !!! Einige die unter Zeo gefahren werden kann mann sich ja hier anschauen. Weitere auch auf meiner Page !!!! Fehlen nur noch die der Wodkamethode um zu vergleichen !!!!


    PS: Ich kenne Thomas Pohl sehr gut und er ist halt wie er ist direkt, aber ein Mensch dem wir meines Erachtens auch sehr viel zu verdanken haben. Das schreibe ich als User Stephan Busch !!! Wollte ja nichts dazu schreiben aber wenn von böswilligkeit gesprochen wird finde ich das nicht gut :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo zusammen
    Es war zuerwarten und wie Michael Riediger sagt ist es verwunderlich das es so lange gedauert hat.
    Ich danke das da jetzt einfach jemand seine Felle davon schwimmen sieht.
    Ich hab einmal mit Thomas Pohl Kontakt aufgenommen. (Er war sehr nett und höflich) um mich zuerkundigen was und wieviel ich von seinem System für meine Becken brauche. Ich will hier keine Zahlen nennen, aber nur soviel: Mit der Kohle kann ich 2 Jahre Wodka kaufen und noch ein Jahr WW machen.
    Seine Tests......naja....Wenn er seine Becken schon so auf dem unteren Level fährt, braucht er sich ja nicht wundern bei der Dosierung.


    Auf jeden Fall wird bei mir das Polypenbild nach jetzt knapp 3 Wochen, immer besser. Nitrat ist zwar noch leicht erhöht, aber PO4 geht schon merklich zurück.


    Ich bin mal gespannt wann die nächsten kommen und versuchen die Wodka-Sache madig zumachen. Es werden sicher noch welche kommen.
    @Nils
    Es wird dich sicher keiner zwingen es zuversuchen. Dein Becken steht ja so gut. Ich verstehe deine Vorsicht.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    also ich verwende die Methode, um meine Wasserwerte zu senken, und dadurch mehr füttern zu können ( Tubastreas), und nicht, damit meine Korallen farbiger werden.
    Erstens habe ich keine, die bobonfarben werden könnten, und zweitens ist das ja auch nicht jedermans Geschmack.
    Ich finde die ganze Diskussion zielt zu einseitig nur auf die Farben. Es gibt bei der Methode auch noch eine ganze ander Menge Aspekte, die nicht außer acht gelassen werden dürfen.


    Und jeder ist erwachsen genug, um sich für die ein oder andere Methode zu entscheiden, und es wird auch noch genug Becken geben, die mit beiden Methoden zerschossen werden, ganz einfach, weil die Leute sich nicht an die Anweisungen halten.


    Deswegen finde ich, wir sollten jetzt erstmal Erfahrungen sammeln, und dann in 1-2 Jahren nochmals darüber diskutieren, was denn nun letztendlich die bessere Methode ist, um seine Wasserwerte zu senken.

  • Hallo,


    ich kenne kaum ein Hobby, bei dem dermaßen viel erzählt wird wie in unserem! Ich möchte nicht wissen, was da manchmal hinter geschlossenen Türen passiert! Ihr kennt das mit Sicherheit auch, daher werde ich aus Rücksicht keine Beispiele nennen, da jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte!


    Es gibt viele Wege die nach Rom führen! Ob mit Wodka, Zeovit oder anderen Methoden.
    Ich muß Stephan recht geben, ich denke jetzt auf Thomas rumzuhacken bringt keinen weiter!
    Ich hatte auch die Gelegenheit ihn etwas näher kennenzulernen und bin sowohl von seiner Hilfbereitschaft wie auch seiner Anlage mehr als begeistert! ich kenne kaum eine Anlage in der solche WF zu finden sind! Thomas hat ein Top Niveau!


    Es wird immer wieder Leute geben, die mit ihrem Becken Probleme bekommen, egal ob mit Wodka oder mit Zeovit, weil sie Ihre Anlage nicht kennen! Ein Blick in meine Korallen ersaprt mir vieles Messen, weil ich versuche, meine Tiere und Ihre Reaktionen zu studieren!


    Gut, Thomas Methode ist nicht so günstig wie Wodka, aber Ihren Preis wert!!! Wenn man es richtig macht! Welche Gefahren sich hinter vielen Methoden verbergen, weiß man oft erst viel später, was war z.B. mit dem Schwefelfilter? Wie viele Leute haben sich mit dem "Nonplusultra" ihr Becken zerlegt???


    Macht Eure Erfahrungen, probiert aus und guckt Euch Eure Tiere an!


    Ich denke allerdings, die Wodka Methode mit der Zeovitanwendung zu verhgleichen, ist wohl nicht ganz richtig! Ich habe bei meinem Becken ohne Zeo und Ohne Wodka NN/NN aber mit Zeo hole ich den letzten Rest aus der Färbung! Durch was auch immer darin sein mag! Das wage ich zu behaupten wird mir mit dem Wodka nicht ohne "Ritt auf Messers Schneide" gelingen!!!


    Und wie Stephan schon sagte, Thomas hat so seine Art... Ich kenne da im Raum Frankfurt ganz andere Kaliber! Wußtet Ihr eigentlich, daß die Seewaseraquaristik hier ganz in der Nähe von Frankfurt erfunden wurde??? :winking_face: (Denke, jetzt werden einige geinsen müssen...)


    Also, vielen Dank an Michael und Peter für Euer Einfallsreichtum und viel Erfolg an alle Aquarien! Mit welchen Methode auch immer!


    Basti




    PS: Hatte gerade das von Sabine gelesen, es ist schon richtig, wer von Euch verwendet Zeovit um die Wasserwerte zu senken? Wer von Euch verwendet Wodka um die Wasserwerte zu senken? Ich denke, Zeovit ist für Steinkorallen Liebhaber mit dem Hang zur Farbe! Und für Leute, die mit Nitrat und Phosphat bereits keine Probleme mehr haben!!! Und mal im Ernst, die Farbzunahme im MA war jetzt nicht so der Hammer, da kenn ich eigene Korallen die unter Zeo ganz andere "Fortschritte" gemacht haben!

  • Kann es sein, dass hier manche Ursache und Wirkung verwechseln?
    Ich konnte im Artikel von Jörg und Michael im MWA nichts finden, was die Pohlsche Methode in irgendeiner Weise misskreditiert hätte.
    Wie Thomas Pohl im Artikel auf seiner Homepage argumentiert,
    finde ich schon übel - und das mit einem Augenzwinkern "so ist er halt.." abzutun... :O



    @ buzz


    Du solltest den Artikel im MWA lesen, bevor Du so argumentierst.
    Da steht nämlich nichts von "so bekomme ich meine Korallen knallbunt..."
    Es geht darum, die Wasserwerte auf ein naturnahes Niveau zu bringen,
    um Spielraum für eine zusätzliche Korallenfütterung zu gewinnen.


    Die extreme Farbigkeit ist das Verkaufsargument von Pohl, die Ethanolmethode zielt ja in eine ganz andere Richtung und deswegen würde ich beide auch nicht so direkt miteinander vergleichen.

  • Hallo Buzz
    Nicht viel weil Stefan grade schon das meiste geschrieben hat was ich sagen wollte.
    Nur noch soviel. Wenn du dich mal mit Experten (Ich zähle mich da nicht dazu) unterhälst, fährt JEDES Zeo-Becken auf Messers schneide.
    Gruß Frank

  • Einen wunderschönen guten Morgen euch allen,


    ich kann die von T. Pohl gemachten Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe ein gemischtes Becken mit allen von Thomas genannten Arten und teste seit 4 Wochen die Wodkamethode. Keine einzige Koralle sieht schlechter aus, eher besser. Ich habe auch die Zeovitmethode für 1 Jahr benutzt und bis vor kurzem auch sporadisch eingesetzt, auch habe ich "Carmen" Schwemmers Bio-Nitrat Killer getestet, mit Erfolg. Wie schon Stefan schrieb sind es 2 verschiedene Welten, die man nicht unbedingt miteinander vergleichen sollte. Wenn durch den Wodka die Wasserwerte besser werden, was ja das Hauptanliegen, zusammen mit dem besseren Füttern war, dann ist doch alles o.k. Werden auch die Farben besser ist es doch ein schönes Beiwerk.


    Anmerken möchte ich noch das es zuerst interessant wird wenn ROWA, Aquaconnect und andere ihren Senf dazugeben.


    P.S.: Ich habe übrigens die erste Woche aus Unwisenheit, 2 ml statt 1 ml pro 100L hinzugegeben und es ist auch nichts passiert.



    Gruß,


    TOM

  • Hallo Leute,
    Mann sollte hier der einfach abwarten Teetrinken und jeden seine Erfahrungen machen lassen, das bessere wird sich durchsetzen!!! Vom Erzählen ist noch nix besser geworden, Erfahrungen bringen die Leute weiter!!! In 1 Jahr wird man wohl eine Tendenz sehen!! Ich finde Die Wodka Methode Interessant und finde es gut das jemand sich darüber Gedanken macht ohne immer gleich an den Profit zu denken!! Meine Hochachtung an die beiden Autoren!!!
    Gruß jürgen

  • Hallo Buzz :smiling_face:


    Du, im Schlusssatz, und Sabine haben es ganz gut erfasst.
    Dem möchte ich voll beipflichten.


    Wie das mit den Farben auf Dauer bei der Wodkmehtode wird weiss von uns ja noch keiner aus den beiden Autoren halt. Von daher finde ich den Vergleich schon irgendwie lustig...


    Es wird sich zeigen, auch wie die Farbgebung sein wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Farben schlecht sein werden, da man ja recht geringe Werte haben wird.


    Ich denke man sollte der Methode Zeit geben :winking_face: Die User und ihre Erfahrungen damit werden es richten. Ist die Sache gut oder schlecht wird sich schnell zeigen.


    Nur eines noch. Ich habe eine rosa hystrix der geht es saugut und zeigt keine Mucken trotz Wodka. Und davon kamen zur Höchstzeit 42 ml ins Becken :smiling_face: So wird sicher jeder unterschiedliche ERfahrungen machen.





    Zitat

    Original von Buzz
    PS: Hatte gerade das von Sabine gelesen, es ist schon richtig, wer von Euch verwendet Zeovit um die Wasserwerte zu senken? Wer von Euch verwendet Wodka um die Wasserwerte zu senken? Ich denke, Zeovit ist für Steinkorallen Liebhaber mit dem Hang zur Farbe! Und für Leute, die mit Nitrat und Phosphat bereits keine Probleme mehr haben!!! Und mal im Ernst, die Farbzunahme im MA war jetzt nicht so der Hammer, da kenn ich eigene Korallen die unter Zeo ganz andere "Fortschritte" gemacht haben!

  • Hallo Buzz und Stephan Busch
    Nun ein System an irgenwelchen Bildern zumessen ist denke ich völlig falsch. Bilder und Papier ist sehr geduldig und da kommt es auf viele andere Sachen an (Camera, Bildbearbeitung)
    Gruß Frank

  • War ja wieder klar das hier auch jemand einen Thread aufmachen musste, um gegen T.Pohl Bericht zu lästern, naja eigentlich dachte ich das unser Forum dies nicht nötig hat, so kann man sich täuschen.Als ob es nicht schon reicht was in der Mailingliste abgeht.Und hiermit hat Thomas recht:


    Ausserdem bezweifle ich stark eine Testphase mit verschieden Steinkorallen von 3Jahren mit Ethanol und Wodka, ausser die Korallen sind aus Kunststoff.


    Bis jetzt beträgt die Testphase in etwa 1 Jahr aber für Herrn Pohl werden Michael und Jörg sicherlich in 3 Jahren nochmal einen Artikel schreiben oder :face_with_tongue:


    Gruß Stefan


    P.S.bitte alles nicht immer so ernst nehmen Leute :grinning_squinting_face: laden wir Thomas doch nächstes Jahr ein und er kann sich die Wodkabecken anschauen.

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Buzz und Stephan Busch
    Nun ein System an irgenwelchen Bildern zumessen ist denke ich völlig falsch. Bilder und Papier ist sehr geduldig und da kommt es auf viele andere Sachen an (Camera, Bildbearbeitung)
    Gruß Frank


    Hi Frank,
    ich denke das kannst Du kaum beurteilen ohne die Becken/Korallen in echt gesehen zu haben. Die Farben sind teilweise intensiver als auf den Fotos gezeigt.


    Äääh, welche Experten kannst Du nennen die sich intensiv mit der Zeovith-Methode beschäftigt haben? Das Aquarium von Alexander (andere Zeovith-Becken sehe ich nicht regelmäßig) verkraftet Pflegefehler erheblich besser als seine vorherigen Aquarien nach der traditionellen Methode. Allerdings ist die Zeovith-Methode nach meinen Erfahrungen wohl eher für neueingerichtete Aquarien oder mit Fischen schwachbesetzte schon Nährstoffärmere Aquarien geeignet. Bei mir brachte sie nicht den erwünschten Erfolg.

  • Hi Klaus
    Klar kann ich dir die Experten nennen. Der erste war Peter (Tranc-Marine), Harry war da dabei und ihn zähle ich auch zu diesem Kreis. Dann Jörg Griem (zu Besuch bei Harry), Jörg Kokott(Donnerstag in Sifi). Alles Leute über die ich nichts weiter schreiben muß. Auserdem zähle ich auch den Vortrag von Dr. Kallmaier dazu.
    Ich hab ja nichts zu der Frabe der Korallen gesagt, sondern nur das Bilder nicht unbedingt die Realität wieder geben müssen. Klar gibt es hier eine Zeofangemeinde. Find ich auch echt Ok. Nur die Art wie Herr Pohl anderen Leuten ihre Berichte schlecht macht, finde ich nicht Ok und das zeigt mir wie verzweifelt er wohl sein muß.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    bei den Jörg's weiß ich nicht ob sie Erfahrung mit der Zeovith-Methode haben. Harry und vor allem Peter (vergleich mal seine SPS mit denen von Pohl. Sie sind teilweise vom selben Lieferanten :D) nicht. Wie wollen sie dann die Zeovith-Methode beurteilen? Auch über die Wodkazugabe kann ich mir ja erst ein Urteil bilden wenn ich sie ausprobiert habe. Diese Methode wäre für mich und vor allem mein Becken sicherlich interessant gewesen. Aber zwischenzeitlich habe ich Nitrat und PO4 mit Zeostart von Pohl fast bis auf nn gesenkt.


    Ich finde den Artikel von Th. Pohl auch nicht so gut gelungen, aber er trifft den Tonfall mit dem er hier von versch. Leuten angesprochen wurde.


    Wo ist eigentlich das Problem, es sind ja wie Buzz, Sabine und Robert schon angesprochen haben zwei Methoden für zwei versch. Systeme.
    Zeovith=Steinkorallen (SPS)
    Wodka=durch Futter/Besatz stärker belastete Becken

  • Hallo,


    @ Ott:
    Ich habe den Artikel nicht nur gelesen sondern auch verstanden :grinning_squinting_face:
    Ich habe auch nicht behauptet, daß die Wodka Methode zur Farbintensivierung gedacht sei - IM GEGENTEIL! Vielleicht solltest Du auch mal versuchen, mich richtig zu interpretieren! Mir ging es darum daß der Vergleich zwischen Zeovit und Wodka, der zuvor von einem anderen Schreiber angestellt wurde, sich in etwa so verhält wie das altbekannte Äpfel-Birnen Modell!Und da in dem Beriht auch die Farbsteigerung angesprochen wurde siehe zwei Fotos, wollte ich nur klarstellen, daß es sich bei beiden genannten Methoden um gänzlich unterschiedliche Anwendungen handelt! Wie ja auch weiter unten dann von mir ergänzt!


    @ Mohr: Wie ich geschrieben hatte, führe ich zu Thomas Pohl keine Brieffreundschaft! Ich kenne seine Anlage! Die Farben sind der Hammer und ich kenne bisher keinen, der auch nur annähernd solche Qualität -weder Privat geschweige denn in einer Verkaufsanlage hält bzw halten kann!
    Allerdings kenne ich viele Leute mit tollen Farben die eine so neutrale Beleuchtung haben daß sogar die Ablegersteine in einem schönen hellen stahlblau schimmern!!!! :winking_face:
    Und gerade da ziehe ich vor Thomas meinen Hut! Schaut Euch mal seine Beleuchtung an! Seine beiden großen Becken, die eigentlich nicht zum Abverkauf dienen und wo man nur was kriegt, wenn man ihn kennt, werden entweder mit 10000 oder 6500K beleuchtet - OHNE irgendwelche Blaue Zusatzbeleuchtung!
    Die Bilder entsprechen nicht der Natur, Frank, da hast Du recht, denn die Kamera kann diese Farben nur zu 50% wiedergeben! Und glaub mir, Thomas ist nicht der Typ, der sich Stunden an den Rechner setzt, nur um das violett etwas besser kommen zu lassen! Thomas ist der einzige Händler, bei dem ich sogar online bestellen würde!
    Bei manch anderen Händlern habe ich dagegen sogar bei nem Ableger Angst, weil man die Beleuchtung einfach nicht einzuschätzen weiß! Wie schnell wirkt eine blasse Koralle, gerade unter T5 richtig gut!?
    Natürlich kann man jetzt über die richtige Farbtemperatur diskutieren, aber von einer rot gelben Koralle erwarte ich, daß sie auch rot gelb ist, und zwar unter Referenz Tageslicht! Was ich dann an Beleuchtung noch raushole ist ein anderes Thema!


    Auch weiß ich nicht, ob mein Becken auf Messersschneide fährt, ich habe mit der Zeovit Methode gute Erfahrungen gemacht und mein Becken steht verdammt stabil!
    Das mit den Experten ist genau das was ich meine! 1000 Leute 1200 Meinungen! Jeder sollte sein kleines Riff genau kennen, dann pasieren auch keine Unfälle!
    Wie war das in der anderen Diskussion: Kann ich auch Red Puschkin als Wodka Ersatz nehmen???? Und es war kein Scherz!!!!
    Ich werde auch das mit dem Wodka probieren, zum einen, weil ich mich so endlich taruen kann und mein Jaubert zu entfernen ohne evtl. Probleme zu bekommen, um mir endlich Platz für ein Filtrierer Floureszensbecken zu schaffen, und zum andren weil ich es interesant finde, die Korallen evtl mit den Bakterien ernähren zu können... Ich werde es probieren und meine eigenen Erfahrungen machen!


    Thaomas mag mit Sicherheit heftig reagiert haben, warum auch immer, aber zum einen denke ich mir: Laß ihn und zum anderen frage ich mich, wie alle reagiert hätten, hätte ein anderer solch eine Erfahrung gemacht und Veröffentlicht??? Hätte es dann auch diese Diskusion gegeben? Hätte man dann Herrn XY so rund gemacht? Ich denke kaum...
    Auch weiß ich nicht, ob Thomas so verzweifelt ist, denn wie bereits festgestellt, zwei unterschiedliche Anwendungen zu zwei unterschiedlichen Zwecken....


    Nichts für ungut!


    So long, einen schönen Sonntag,


    Basti

  • Hi buzz
    Du darfst Frank zu mir sagen. :winking_face:
    Nun Weder Michael noch Jörg haben Herrn Pohl Anlass gegeben, soetwas zuschreiben. Ich denke da sehr wohl das Herr P. Grund hat.
    Ich habe nie behauptet das Die Pohlschen Korallen nicht gut sind.
    Zu den Autoren kann ich halt sagen das BEIDE wissen wovon sie schreiben. Michael sicherlich die aquaristische Erfahrung und Jörg.....naja das halt sein Job. :winking_face:


    @KS
    Nun ich weiß was du damit meinst. Aber frag einfach mal den Herrn Pohl woher er viele seiner Korallen hat. Und wer vor ihm schon Zeolit angewendet hat. Ich denke das Peter da sehr wohl mitreden kann. Aber lassen wir das. Hier solls nicht darum gehn wer die buntesten Bonbons im Becken hat. Sondern wie man seine Korallen natürlich halten kann und ernähren kann. Und das man mit Wodka nicht gleich sein Becken himmelt sieht man ja bei Peter Schmiedel.
    Zur Stabelität dieser Becken kann ich nur sagen, ich hatte grade Telefonat, das jemand in HH sein Becken mit Zeo gehimmelt hat. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Ich nochmal,


    also bezüglich des Zitterns von Thomas mache ich mir keine zu großen Gedanken, denke, wie sowohl einige andere als auch ich geschrieben hatten, es geht da um grundlegend unterschiedliche Anwendungszwecke. Es gibt keine Wundermittel und keine Zauberei!
    Wenn jemand in seinem Steinkorallenbecken 30mg Nitrat hat, würde ich mir an dessen Stelle einmal grundlegende Dinge durch den Kopf gehen lassen!
    Mein Becken steht und stand auch ohne Refugium hart an der Nachweisgrenze, trotz Muräne etc!


    Heute ist es ja fast schon gang und gebe, daß die 15fache Menge EasyLife ins Wasser gegeben wird, und dann das Becken 1a steht, wenn amn manchen Verfassen glauben darf...


    Ich habe den Artikel von Thomas nun nocheinmal erneut gelesen. Er spricht von seinen Erfahrungen die er mit empfindlichen Korallen gemacht hat... Warum darf er das nicht!? Es wird mit Sicherheit noch andere Becken geben, in denen Probleme auftauchen werden!


    Wie ihr wisst ist jedes Becken unterschiedlich, in einem gehts im anderen nicht! Die eine Koralle steht bei mir top, war vorher braun und ein Geschenk zum Test (etwa 3 Jahre alt) aus einem bunten Becken und bei mir wurde die Koralle knall violett-pink. Eine andere Echinata war vorher dkl Blau und ist jetzt grau... Thats life!
    Es geht nicht immer um diese oder jene Werte, es gibt laut meiner Erfahrung ganz andere "Zufallsftreffer" die viel entscheidender sind!


    Ein Freund von mir (40 Jahre Seewasser, ca 3000L) hat in fünf Becken, wobei zwei und drei in einem Kreislauf zusammen sind. Eine große Alveopora läßt sich nur in einem einzigen Becken halten, wobei Beleuchtuung und Werte dieslben sind, auch Fressfeinde gibt es keine! Das sind Dinge die ich als erstaunlich auffasse und wo ich wieder denke, daß das ein Falls fürs Fingersptizen Gefühl ist!


    Auch verschidenen Diskussionen über Farben in Zusammenhang mit Nitrat und Nährstoffen halte ich daher für schwierig! Beim einen steht ne Granulosa mit 0 Ntrat besser, beim andren mit 15mg... Wiso weiß niemand! Auch di Farbe ist subjektiv, leider können Korallen nicht sprechen und daher weiß niemand, wie sie wirklich ausgesehen hat! Ich orientiere mich einfach an frischen WF, und deren Farbe, wenn die im großen und ganzen bleibt und die Tiere gut stehen, bin ic zufrieden, und da sind mir dann Umfärbungen von Ablegern relativ egal!


    Ich habe die Erfahrung genmacht, daß mir Zeovit gerade dazu sehr hilfreich ist, daher verwende ich es , auch weiterhin! Evtl zusätzlich, falls jemals von Nöten, auch die Wodkamethode!


    Basti

  • Hallo Buzz
    Also versuchen wir es nochmal ganz langsam.
    Es geht bei der Wodkasache nicht um bunte Bonbons. Es geht darum sein Wasser so hinzubekommen das man zum ersten besser seine Korallen (auch Korallen die sonst nicht gingen) füttern kann. zum zweiten darum bei höherem Fischbesatz auch gute Wasserwerte zubekommen. Was dann zur Folge hat das die Korallen auch besser stehen. Und die Ernährung durch die Bakterien sollte man auch nicht vergessen.
    Die Tests von Pohl (wenn er sie überhaupt gemacht hat) haben ja nichts mit den Erfahrungen der Autoren gemeinsam. Der kurze Zeitraum und die Menge...... :face_with_rolling_eyes:
    Das es auch Becken gibt die sehr bunt sind trotz Nährstoffen ist ja bekannt (Bernd Mohr)
    Das eine Koralle bunt wird liegt daran das sie von naturaus bunt ist. Eine braune Acro die im Meer von naturaus brau ist, wirst du auch mit dem Zeolith nicht bunt bekommen. (Info von Jörg Kokott)
    Gruß Frank

  • Ok, ganz langsam,


    daß es bei dem Wodka nicht um Farbintensivierung geht, weiß ich.

    Ich kann aber nichts dafür, wenn andere genau das anführen, Zeovit mit Wodka vergleichen und sich in meinen Augen grundlos aufregen, sich ausrechnen wieviel Wodka sie für ihr Zeovit hätten kaufen können, während sie sämtliches Zeovit aus Ihrer Anlage laut schimpfend entfernen...



    Das es eine Interessante Alternativernährung ist, weiß ich auch, daher werde ich ja wie auch geschrieben, die Sache ausprobieren!


    Bernd ist für mich eine äußerst interessante Ausnahmeerscheinung! Wobei mir bei ihm leider (bitte nicht persönlich nehmen Bernd!!!) zuviel an Spuren und an Beleuchtung gemacht wird... Allerdings Hut ab für die Größe der Korallen!!!


    Was spricht gegen die Menge die Thomas verwendet hat? 1ml auf 1000L scheint nicht gerade überdosiert!?


    Das eine bunte Koralle nur dann bunt ist, wenn sie auch bunt ist (hahaha) ist mir durchaus bewußt... Ich habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet! Ganz anders sogar, was meinst Du wieviel Geld ich schon mit WF zum Fenster rausgeschmissen habe??? Eine Nachzuchtkoralle die blau ist kann bei Dir genausogut pink werden wie eine gelbe Fidschji grün oder braun...


    Bitte kläre mich auf wo ich geschrieben habe, daß es sich anders verhält...
    Ich habe lediglich gesagt, daß es keine Pauschalaussage bzgl. der Färbung von Korallen geben kann!


    Wie ich sagte, jeder kann nur für seine eigene Anlage sprechen! Ich kenne Bernd und war auch schon einige Male bei ihm, zumal er nur um die Ecke wohnt und einen vorzüglichen Kaffee hat. Er wird Dir bestätigen können, daß es Jahre dauert, bis Du die Korallen zusammen hast, die in Deinem Becken so aussehen, wie Du es Dir vorstellst!
    Ich habe von Bernd nur einen einzigen Ableger, der in meinen Augen etwas geworden ist, bzw die gleiche Farbe hat wie vorher! Die anderen wollten bei mir nicht und wurden alle sehr hell und verblassten(gingen nicht kaputt, standen 1a nur keine "schöne" Färbung mehr) . Wohingegen die anderen Korallen alle sehr gut standen! Oder bleiben bei Dir alle Korallen so wie Du sie gekauft hast? Dann herzlichen Glückwunsch!


    Das die Färbung einer Koralle durch die Zooxanhtellendicht beeinflusst wird ist mir durchaus bewußt, nur welche Möglichketen es gibt, daß auch Zooxanthellen eine andere Farbe als Braun annehmen würde mich interessieren! Zeovit und auch Nährstoffarmut sorgen dafür daß die Zooxanthellendichte abnimmt und somit die natürliche Korallenfärbung deutlicher wird. Aber warum wird dann ne blaue Koralle von einem 25mg Nitrtbecken neben einem blauen WF bei mir hell und verliert sämtliches blau? Ich denke, weil die Koralle nicht blau war (frag Jörg Kokott :grinning_squinting_face: )


    Ich habe ausdrücklich geagt, daß es keine Wundermittel gibt! ! Aber meine WF stehen mit Zeovit besser als ohne, und daher ist es mir den Preis wert!


    Auch sprach ich von Thomas WF und nicht den zugekauften NZ, bevor da wieder Mißverständnisse auftreten!


    Thomas hat aufgrund des Artikels seine gemachten Erfahrungen veröffentlicht, daß muß man Ihm genauso glauben, wie man Michael und Jörg Ihre Erfahrungen glaubt... Oder etwa nicht!?


    Vielleicht erstmal nachdenken und Zusammenhänge verstehen, bevor man einer Kuh erzählt wie sie muh machen soll... :tongue:



    Ich denke, mir sind die wichtigstens Dinge klar, vielleicht schaffte ich es nicht, mich immer klar auszudrücken, denn gestern habe ich mir und nicht meinem Becken Wodka gegönnt und für mich ist die Sache abgehakt!



    Vielleicht, das fällt mir gerade noch ein soltre man sich aber eines mal überlegen:


    Thomas hat das auf SEINE SEITE geschrieben, nicht hier ins Forum! Könnte es sein, daß er damit garnicht die breite Masse treffen wollte, sondern eher seine Kunden, die Zeovit verwenden? Gab es nicht vor eineigen Tagen hier die Frage, ob man beides zusammen verwenden könne? Gab es nicht die Antwort, daß das die Zeit zeigen müsse??? War das vielleicht schon die Antwort auf Wodka zusammen mit Zeo????


    Basti

  • Hi Buzz
    Da Thomas nicht mehr im Forum schreibt (was ich sehr bedauere) konnte es hier ja nicht schreiben. :face_with_rolling_eyes:
    Wenn du wirklich glaubst er hat das auf seine Seite gesetzt um andere vor dem bösen Alk zuschützen....naja.......
    Auch finde ich komisch das es dann ausgerechnet bei ihm nicht klappt, wo doch hier schon einige gute Erfahrungen gemacht haben. :confused_face: :confused_face:
    So wie ich das sehe betreiben wir beide das Hobby mit anderen Zielen, drum ist eine weitere Diskusion sinnfrei.
    Das ich den Preis kritisiert habe, denke ich ist meine Sache. Auch hier gilt, dir ist es das Wert, mir halt nicht.
    Dir und deinen Korallen auf jeden Fall alles gute und erfreue dich ihrer Farbenbracht.
    In diesem Sinne einen schönen Tag noch :winking_face:
    Gruß Frank

  • @Stefan



    Zitat

    Aber sicherlich muss jeder selber wissen was er in seinem Becken einsetzt.
    Wenn ich solche Dinge lese wie "Ich habe 0 Nitrat und 0 Phosphat und alles steht super, wieviel muss ich dosieren" dann ist das Ergebnis ja schon vorprogrammiert.


    Auf welche
    Methode bezieht sich das nun?


    Wodka?
    Das erinnert mich auch an meine Frage die ich hier gestern im Ethanol/Wodka Thread gestellt habe.


    Zur Erinnerung.


    Zitat

    Man darf nicht vergessen,dass diese Wodka Methode
    wahrscheinlich nicht nur Nitrat und Phosphat aus dem System entfernt,sondern sich auch positiv auf die Ernährung und damit auf das Wachstum von Korallen an sich auswirkt.Es ist also nicht nur eine Methode für Problemaquarien,sondern kann durchaus auch in nichtbelasteten Aquarien angewendet werden,allerdings in nur geringeren Dosierungen....


    Gruß
    Frank

  • Hallo Buzz,


    irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wieso Du Dich so aufregst. :confused_face:


    Wenn Du mit der Zeovit-Methode so zufrieden bist und alles super bei Dir steht, freu Dich doch darüber. Keiner zwingt Dich, was anderes zu probieren.


    Allerdings werden Aussagen auch nicht wahrer, je länger die Postings sind. Und was Thomas Pohl auf seiner Seite geschrieben hat, kann gar nicht der Wahrheit entsprechen (1 ml/1000l usw.). Es spielt dann auch keine Rolle, ob es auf seiner Seite steht oder nicht, es ist öffentlich im Internet zugänglich, für jeden User, der das lesen möchte. Genauso wie der Artikel im Meerwasseraquarianer und die Beiträge hier im Forum.


    Fakt ist allerdings auch noch eins: Beide Methode, Zeovit und Wodka sind weder tatsächlich miteinander zu vergleichen noch haben sie das gleiche Ziel: Zeovit zielt auf die buntesten Korallen hin, Wodka darauf, die Bedingungen für Korallen so zu gestalten, dass die Ernährung nicht mehr nahezu ausschliesslich über Zooxanthellen erfolgt und auch alternative Nahrungsquellen genutzt werden. Dass dabei die Farbigkeit auch massiv verbessert wird, ist ein positiver Nebeneffekt, aber keinesfalls das Primärziel.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hallo!


    also ich will mal was klar stellen. michael riediger hat mich hier am anfang des threads erwähnt und somit auch die mail welche ich damals von herrn pohl erhalten habe.
    ich "persönlich" habe bisher von herrn pohl nur freundliche und informative mails erhalten. dieses mail war nur auf die diskussion hier im forum bezogen! und um ehrlich zu sein war ich überrascht wie sachlich er dabei noch blieb.
    ich denke immer der ton macht die musik und hier gibt es leider einige user die sich nicht immer an das halten. deshalb kann ich auch der vollmond-theorie von stephan ott nicht zustimmen :winking_face:
    es ist für alle besser wenn es unterschiedliche meinungen gibt, aber die sollte man doch auch "sachlich" mitteilen können!


    gruss
    gerald

  • Hi Brombeere,


    also eines erstmal vorneweg, ich rege mich überhaupt nicht auf!
    Ich finde es lediglich schade, daß ich ständig falsch zitiert werde oder einfach nicht richtig vertsanden bin!


    Ich bin für neue Dinge aufgeschlossen und werde auch die Wodkamethode aus genannten Aspekten ausprobieren.


    Ich habe auch kein einziges Mal die Anwendungszwecke der beiden Methoden verwecjselt oder sie falsch verstanden. Ganz zu Anfang habe ich auch, parallel zu Sabine, festgehalten, daß es sich um zwei unterschiedliche Methoden handelt, und man sie daher bitte nicht miteinander vergleichen solle, wie es bereits vorher und in einer anderen Diskussion der Fall war.


    Ich finde die Wodkamethode super, zumindest mit dem aktuellen Wissensstand.


    Ausschlaggebend für die anfängliche Diskussion war, daß sich über den Artikel den Thomas auf seiner HP geschrieben hatte aufgeregt wurde.
    Auch Du schreibst, es kann gar nicht stimmen (1ml/1000L) womit Du selbiges tust wie Thomas Pohl, der sich an den 3 Jahren Testzeit stört...


    Thomas hat geschrieben, daß er mit der Methode bei verschiedenen Korallen sehr negative Erfahrungen machen mußte. Ich kenne auch einen Händler der Kalkreaktoren verteufelt und nur auf QFI schwört, da man Becken mit Kalkreaktor himmelt....


    Ich denke, man solllte einfach viele Meinungen und Erfahrungen aufnehmen und sich selbst ein Bild unter Zuhilfenahme der eigenen Erfahrungen machen!


    Ich denke, es gibt vieles, wie schon Stephan sagte, was wir dem Einsatz von Thomas Pohl zu verdanken haben. Und wie sagtest Du doch selbst so schön- es wird keiner gezwungen.
    Also sollte man doch nicht unbedingt so gegen Thomas wettern, das war das einzige was ich irgendwie schade fand!


    Was ich aber nicht ganz verstehe, Du sagst selbst, daß man die Methoden nicht vergleichen kann- anfänglich vermutest Du aber, daß Thomas der A.... auf Grundeis geht, da jetzt günstige Konkurrenz kommt?????????


    Du selbst schreibst, daß manchen Leuten scheinbar nix zu schmutzig ist, die eigenen Interessen durchzusetzen. Solche Formulierungen halte ich für ziemlich heftig!!!


    Auch wenn Anbieter von anderen Systemen alsAbsahner bezeichnet werden finde ich das nicht ok. Ich habe daher auch geschrieben, daß ich der Meinung bin, daß Zeovit den Preis WERT ist! Und wenn Thomas daran verdient ist das ok!


    Wie KS schon sagte, gleiche Lieferanten aber um einiges unterschiedliche Korallen!


    Mir erging es wie Stephan Busch, wenn von Böswilligkeit die Rede ist hört für mich der Spaß auf! Wer die letzten Ausgaben des MA verfolgt hat, konnte sehen wie genau die Zeolithe untersucht wurden und welche Reaktionen hierauf kamen...


    Auch Frank zieht Vergleiche zwischen den Kosten Wodke/Zeovit... Aber genau ihr beiden wollt mir dann erklären wie die ganzen Zusammenhänge sind und das man Zeovit nicht mit Wodka verhleichen kann :confused_face:


    Ich hatte eigentlich nur versucht Euch gerade DAS Klarzumachen!


    Basti

  • Hallo Buzz
    Nun....so wie ich das sehe war es Thomas der die Methode anderer schlecht macht.
    "Sein" ganzes System ist auf Nährstoffarmut aufgebaut. Mit dem Wodka erreicht man scheinbar das gleiche. Und genau da liegt der Hund für den Beitrag auf seiner Seite begraben.
    Ich habe kein Problem mit Thomas Pohl, ich kenn ihn nicht einmal persönlich. Aber eine Sache madig zumachen nur um sein Geschäft zuretten finde ich einfach nicht gut. Klar ist das eine doof Situation für ihn, das verstehe ich, nur die Art wie er das angegangen ist, finde ich nicht gut und ich (und andere) haben das Recht dazu das auch zuäusern. (Meinungsfreiheit :winking_face: )
    Gruß Frank

  • Hi,


    jetzt will ich auch was dazu sagen:


    1) Ich kann mir vorstellen, wie Frank das mit dem Meeresbiologen gemeint hat,
    aber ich will mal folgendes los werden (auch wenn die story einige schon kennen):


    Am 17. oder 18. Mai 2003 (also dieses Jahr) hat mir in einem persönlichen
    Gespräch einer der Obermeeresbiologen-Gurus in Australien was "Coral Bleaching" betrifft
    wahrhaftig und ernsthaft klarmachen wollen, das man Acropora Arten in einem
    offenen System mit natürlichem Meerwasser im Durchfluß und natürlichem
    Sonnenlicht nicht über mehrere Monate am Leben erhalten kann.


    Ich will also nie mehr hören, dass ich von Aquaristik Plan
    hätte, weil ich Meeresbiologe bin. Wenn in der Meerwasseraquaristik nur
    Meeresbiologen am Werk wären, dann würden wir heute noch über die
    Verbesserung der Pflegebedingungen von Glasrosen sprechen.


    Das mal vorweg, dass ich was die Theorie angeht etwas Plan habe mag
    ja sein, das macht mich aber noch lange nicht zu einem halbwegs guten
    Aquarianer.


    2)Ich habe die Zeovit-Methode über knapp 1,5 Jahre sowohl an meinem
    Privatbecken als auch in meinem Experimentierbecken in der Uni getestet,
    und war sehr zufrieden damit. V.a hat mich der Ehrgeiz gepackt, herauszufinden,
    wie es funktioniert, ohne dabei irgend wem Schaden zuzufügen.
    Jetzt, nach dem ich mich intensiver mit Kohlenstoffquellen etc. beschäftigt
    habe und Michael mit mir seine praktischen Erfahrungen mit dem Einsatz von
    Ethanol geteilt hat (wofür ich sehr dankbar bin), weiß ich auch wieder
    etwas mehr über die Zeovit-Methode.


    Natürlich sind beide Methoden miteinander zu vergleichen, man muß sie
    nur in ihrer Anwendung differenziert betrachten. Die Eigenschaftten von
    Zeolithen sollten mittlerweile jedem bekannt sein. Das im Zeofood Acetat drin
    ist, ob beabsichtigt oder nicht, kann man riechen. Das dort Aminosäuren und
    Vitamine drin sind (letztere kann man auch riechen), gibt der Vertreiber
    als Informationen an. Was in der Bakterienlösung drin ist, spielt aber
    meines Erachtens keine Rolle.


    Die Zeovit-Methode ist eine Komplettmethode, bei der einerseits Bakterien
    mit einer Kohlenstoffquelle ernährt werden, andererseits Ammonium zur
    Steigerung der Nitrifikationsraten an Zeolithe gebunden wird, wichtige
    Nährstoffe in Form einer Nährstofflösung zudosiert werden und die
    Bakterienpopulationen ständig mit neuen und sich in der
    angebrochenen Nährlösung neu entwickelnden Bakterien versorgt wird.
    Darüber hinaus werden Spurenelemente über eine hohe Wasserwechselrate
    hinzugeführt und über den Einsatz von Aktivkohle das Wasser von
    Gelbstoffen geklärt.


    Die Ethanoldosierung macht nur vier Sachen:


    1) Sie steigert die Denitrifikationsrate
    2) Durch die Vermehrung von Bakterien (welche, spielt überhaupt keine
    Rolle) wird der Phosphatgehalt gesenkt
    3) Es entsteht Bakterioplankton, das wiederum abgeschäumt werden kann und
    darüber hinaus als Nahrung für Filtrierer dient.
    4) sie klärt das Wasser teilweise über die Anheftung von Kolloiden an
    die Bakterienpartikel


    Die Zeovitmehthode macht das gleiche und noch etwas mehr:


    5) sie fördert die Nitrifikation über die Ammoniumadsorption auf dem Zeolith
    6) sie führt wichtige Nährstoffe in verwertbarer Form zu
    7) das Zeolith selbst ist sehr wahrscheinlich über die Freisetzung von
    Eisen und Mangan an der Wasserklärung beteiligt.


    Die beiden Methoden sind also vergleichbar, nur das die Zeovit-Methode
    wie gesagt eine Komplettmethode ist, die Ethanoldosierung aber nicht.


    Was Thomas Pohl geschrieben hat, ist mir völlig egal. Ich verdiene im
    Gegensatz zu anderen Leuten in der Aquaristikszene kein Geld. Er wird
    seine Gründe haben, den Test so zu schreiben, wie er es getan hat.


    Was ich im Kopf habe, ist das, was ich in Sindelfingen erzählt habe:


    Eine Methode zu etablieren und bekannt zu machen, mit der man auf sichere
    Weise für eine Mehrheit von Aquarianern den Gehalt an anorganischen Nährstoffen
    senken kann, um es damit möglich zu machen, dass wir uns auf die Entwicklung
    von geeigneten Futtermitteln konzentrieren können und entsprechende
    Mengen an Futtermitteln ins Becken zu schütten. Das ist für mich
    die Zukunft.


    Es ist absolut lächerlich, die Farbigkeit von Korallen anhand einer
    einzigen Methode fest zu machen. Eine Koralle wird farbig, wenn sie ideale
    Voraussetzungen findet und die nötige Energie hat, um Chromoproteine
    zu bilden. Dann macht sie das, und v.a. wenn sie der notwendigen
    solaren Strahlung ausgesetzt ist. Und es gibt genügend Beispiele von
    bunten Korallen mit allen möglichen Aquariensystemen.


    Das Argument, eine blaue Koralle auch blau zu erhalten ist aus
    biologischer Sicht einfach unsinnig. Es mag aus aquaristischer Sicht
    ein Ansporn sein, dies zu ermöglichen, aber damit macht man die
    Aquaristik nicht besser oder schlechter, sondern hält sich mit
    absolut unwesentlichen Dingen auf.


    Wie viele Korallen habe ich im Riff gesammelt die grün, blau oder rot
    waren und die sich unter Verwendung von natürlichem Meerwasser und
    natürlichem Sonnenlicht in andere Farben in gleicher Intensität umgewandelt
    haben. Es ist eine natürliche Sache, wenn sich Korallen umfärben, und das
    passiert im Riff genau wie im Aquarium. Es weiß kein Wissenschaftler
    und kein Aquarianer, warum das so ist. Aber es liegt sicher nicht an
    einem bestimmten Aquariensystem.


    Es aber als aquaristisch relevantes Kriterium anzusehen, eine Koralle in
    der Farbe zu erhalten, wie sie importiert wurde, da kann ich mir nur
    an den Kopf greifen. Als ob wir in der Aquaristik nicht vor genügend
    anderen Problemen stehen würden, als dass wir uns mit so einem Kinderkram
    beschäftigen müßten.


    So langsam geht mir das Zeovit vs. Wodka Geschwatze und v.a. die Diskussion
    über die Farbigkeit echt auf den Keks. Es soll jeder das machen, womit er
    die besten Erfahrungen gemacht hat und gut ist.


    Bei der Ethanoldosierung geht es um die Senkung von Nitrat und Phosphat und
    um die Bereitstellung von Bakterioplankton. Fertig.

  • Hallo,


    Ich möchte hier auch noch einmal ein paar Gedanken loswerden:


    Entscheident dürfte doch wohl sein, dass neue Zusammenhänge wissenschaftlich aufgearbeitet wurden und vor allem auch die Zusammenhänge klar definiert sind. Wenn man einen Rückblick in der Entwicklung der Meeresaquaristik macht, wird deutlich das viele Fortschritte auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse basierten, die dann für die Aquaristik genutzt wurden. Sei es bei der Beleuchtung, dem Kalkreaktor, und vieles mehr... Am Anfang stand immer erst das Defizit. Erst die Brücke zwischen Wissenschaftler (z.B. Biologen und Chemikern) und den Aquarianer brachten dann den echten Fortschritt.


    Es geht hier schließlich nicht um den "Glauben" einer Methode, auch wenn ich in meiner Zeit oft festgestellt habe, dass der Korallen pfegende Aquarianer oft erstaunlich gläubig ist (und dies auch kommerziell genutzt wird), sondern um reproduzierbare Ergebnisse.


    Wie diese neuen Erkenntnisse praktisch umgesetzt werden und dieses neue Instrument was uns an die Hand gegeben wurde eingesetzt wird ist immer eine zweite Sache. Persönliche Auseinandersetzungen finde ich übrigens völlig deplaziert, wenn es um das gemeinsame Hobby in der Optimierung der Pflegebedingungen unserer Korallen geht.
    Und gerade was dieses Ziel angeht, finde ich die Perspektive von Jörg, in der zukünftig besseren Ernährung der Korallen, doch sehr entscheident. Liegen hier doch noch die größten Defizite bei der Vermehrung von z.b. azooxanthellaten Korallen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Hallo


    @ Jörg


    Gut geschrieben, aber das dir jetzt schon die Diskussion auf den Keks geht na na warum den.
    Ich verfolge diese Kohlenstoffdiskussion mit Spannung.
    Ich erwarte eigentlich das sie sich in die Richtung Farbigkeit bewegt und noch weiter darüber hinaus.
    Ich selbst kann das funktionieren eines Systems nur an der Farbigkeit und Wuchsgeschwindigkeit der Korallen messen.
    Viele haben das Nitrat und Phosphat Problem schon längere Zeit gelöst und warten jetzt eigentlich darauf das du ihnen sagst wie`s jetzt weiter geht.
    Was hast du als nächstes vor ?
    Wie ernähren wir die Korallen jetzt und erhalten die Farbigkeit.
    Mit Aminos werden sie bei mir braun. Mit Plankton verlieren sie die Farbe.
    Mit Staubfutter verlieren sie sogar noch schneller jede Farbe.
    Warum werden die hellgrünen Korallen braun wenn ich zuviel Kohlenstoff zu setze.
    Fehlt jetzt vielleicht Eisen ?
    Du solltest die jetzt nicht auf deinen Lorbeeren ausruhen sondern dein Methode auch zur Komplettmethode weiterentwickeln, sonst werden einige bald Probleme bekommen.
    Ich erwarte noch keine Antwort auf meine Fragen, ich erwarte das du, so hoffe ich daran weiterarbeitest, damit auch die, die den Alkohol nicht mehr benötigen von deinem Wissen profitieren können.


    In Freudiger Erwartung auf deine Komplettmethode.

  • Hi Fritz,


    Michael und ich auf Loorbeeren ausruhen? Glaubst Du doch nicht im Ernst,
    oder?


    Mir geht nicht die Diskussion über Kohlenstoffquellen auf den Keks, ganz
    und gar nicht, sondern der Vergleich zwischen Ethanol und dem Zeovitsystem.
    Die Art und Weise, wie hier ein Disput von welchen Seiten auch
    immer (mich nicht ausgeschlossen) aufgebauscht und geführt wird empfinde
    ich als überflüssig.


    Es geht mir und Michael nicht darum, ein Komplettsystem zu entwickeln,
    sondern um Zusammenhänge und Möglichkeiten aufzuzeigen, so dass jeder für
    sein eigenes Becken die ideale Strategie entwickeln kann. Übrigens
    ist es Michaels Methode, nicht meine.


    Der Nachteil einer Komplettmethode liegt in der Unflexibiltät in der
    Anwendung. Das haben wir schon im Form der Zeovitmethode (was nicht
    heißen soll, das ich dieses System nicht gut finde, also dreht mir
    nicht das Wort im Mund herum).


    Die Ernährungsstrategien von Korallen sind weitläufig unbekannt, sowohl
    in der Wissenschaft als auch in der Aquaristik. Letztlich basiert
    zur Zeit alles auf Spekulationen und wackligen Hypothesen.


    Der Vorteil der publizierten Ethanolmethode liegt in der Entstehung von
    Bakterioplankton. Es wird dabei nicht einfach Nitrat und Phosphat eliminiert,
    sondern diese Nährstoffe werden gleichzeitig in eine abschäumbare als auch
    in eine für Korallen und Filtrierer verwertbare Form (Bakterioplankton)
    umgewandelt.


    Das ist der entscheidende Faktor dabei.


    Aus der Beschreibung der Beobachtungen von Markus Resch geht eindeutig
    hervor, dass diese Umwandlung notwendig ist. Ansonsten gehen die
    Korallen zu, ein klares Anzeichen dafür, dass die Korallen zu wenig
    Nährstoffe zur Verfügung haben.


    Von daher braucht jetzt die Mehrheit der Aquarianer (ein Becken wie das
    von Markus Resch gehört nämlich zur Minderheit) nicht befürchten,
    dass ihre Korallen verhungern. Sie tun es nicht, wegen des
    Bakterioplanktons!


    Noch einmal: wenn man viel Staubfutter füttert (z.B. Cyclop Eeze oder
    Ultramin), werden kurzzeitig Nitrat und Phosphat frei, und zwar messbar
    frei (Artikel von Robert).


    Es wird also keine Koralle verhungern.


    Entsprechend ist es nicht dringend erforderlich, jetzt sofort einen
    Artikel darüber zu verfassen, wie Korallen bei Null Nitrat und Null Phosphat
    ernährt werden müssen.


    Davon abgesehen, gibt es dazu Artikel, der in der aktuellen KORALLE
    über die heterotrophe Ernährung von Korallen und der
    Sindelfingen-Bericht auf korallenriff.de.


    Mehr als das kann man im Moment nicht schreiben.


    Wir können Phytoplankton züchten und wir können das, was momentan als
    Staubfutter und an Nährlösungen auf dem Markt ist, verfüttern. Mehr ist nicht drin und
    das reicht auch für's erste.


    Ich weiß, dass einige Kritiker genau auf diesen Punkt abziehlen und das
    Argument bringen, dass man nicht eine Methode zur Totalabsenkung von
    Nitrat und Phosphat veröffentlichen kann, ohne gleichzeitig zu erklären,
    wie man die Korallen denn nun ernährt.


    Auch hier nochmal: bei der Methode entsteht Bakterioplankton, und das
    ist als Nahrung verwertbar. Das steht auch im Artikel genau so drin.


    Auf Deine Fragen bezüglich der Farbigkeit:
    klingt jetzt ziemlich doof,


    aber wenn Deine Korallen bei Aminosäuren braun werden und bei Phytoplankton
    plus Staubfutter die Farbe verlieren, dann laß das halt einfach weg.


    Nur weil Aminosäuren zur Ernährung beitragen, heißt das nicht, dass sie
    essentiell sind. Oder die Dosierung ist bei Dir zu hoch.


    Aber ich weiß nicht mehr von Deinem Becken als das, was DU gerade
    geschrieben hast. Ich weiß nicht, wie Du Phytoplankton züchtest, welches
    Staubfutter Du verwendest, welche AMinosäuren, etc.


    Ich würde mal vermuten, dass Du genügend Stickstoff im Becken hast, sonst
    würden Dir die Zooxantellen nicht so abgehen, wenn DU Aminosäuren ins
    Becken kippst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!