Ethanol/Wodka

  • Zitat

    Original von Bernd Quirbach
    Hallo Ralf


    Ja Wasser und Alkohol vermischen sich, es findet keine schichtung statt.


    Hallo Bernd,


    danke für die schnelle Antwort :]

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • aloha, grundguterseits


    und was machen wir jetzt, nachdem das bakterienplankton gepäppelt wird, mit dem uv-klärer?


    beste grüße
    y.

  • Hallo yurian


    Zitat

    Original von yurian
    aloha, grundguterseits


    und was machen wir jetzt, nachdem das bakterienplankton gepäppelt wird, mit dem uv-klärer?


    Auf Seite legen wie den Kalkreaktor nach dem Aufkommen der Ballingmethode.

  • hallo @ all :smiling_face:
    wäre irgend jemand so nett, mir den artikel zuzusenden!?
    die schweizer (oder die deutsche :grinning_squinting_face: ) post ist wieder mal unglaublich schnell... :angry_face:
    das hält ja kein mensch aus!!!
    vielen dank schon im voraus aus der schweiz

  • Hi Gabor,


    Frank fragt in seiner ihm typischen,sehr freundlichen und überaus klaren Form nach deiner e-mail-adresse :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zuerst einmal wünsche ich allen in diesem Forum ein gutes Neues Jahr 2004, Gesundheit und viel Erfolg mir euren Becken.


    Nun zur Sache,


    ich weis nicht, was hier los ist - tagelang ein Beitrag nach dem anderen - was ich auch sehr gut finde - doch jetzt herscht Totenstille !!


    Es wird immer wieder von "nährstoffarmen" Becken geschrieben, wie erreiche ich das ? Bringen wir nicht täglich neue Nährstoffe mit unseren Spurenelemente in unsere Becken ein ?
    Liege ich hier richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred!
    Liegt vermutlich daran, dass zur Zeit niemand was neues zu berichten hat ausser "habe ehute wieder um einen ml mehr zugesetzt".
    Was die Nährstoffe betrifft, kann ich dir die Artikelserie von Jörg in der Koralle ab Nr.: 21 empfehlen. Dort wirst du geholfen! :smiling_face:


    Servus,
    Peter


    P.S.: Wenn bei einem der Anwender etwas außergewöhnliches, also nicht erwartetes, passiert wird er dies ja hoffentlich hier veröffentlichen! :smiling_face:

  • Ich konnte gestern einen kleinen Heiterkeitserfolg damit erzielen, dass ich vor meinen versammelten Gästen die notwendigen 34 ml ins Becken dosierte und anschließend aus der Dosierflasche einen tiefen Schluck nahm :face_with_tongue:


    Anschließend woltle jeder probieren - muss morgen erstmal Nachschub holen.


    aynwendung läuft seit 23.12.03. Bei mir ist der Phosphatwert auf 0,01 runter (von 0,03) und Nitrat bisher unverändert auf 12,5 (Tetra)....optische Auswirkungen konnte ich keine erkennen.

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    dass ich vor meinen versammelten Gästen die notwendigen 34 ml ins Becken dosierte und anschließend aus der Dosierflasche einen tiefen Schluck nahm


    Ich meinte es außegewöhnliches, dass man nicht erwartet hätte (von dir)! :-)))) *lol*


    Servus,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Metzner ()

  • Ich bin nach einem Versuch in meinem Jaubert Becken wieder von der Vodka Methode abgekehrt.
    Ich denke ich habe das Becken mit der Methode "and die Wand gefahren" wie man so schön sagt.


    Die Probleme äußerten sich wie folgt: massives Wachstum schmieriger Beläge (erinnerten entfernt an Cyanos, aber waren doch deutlich anders als alles was ich bisher kannte).
    Außerdem öffneten sich Großpolypige kaum oder gar nicht und der Xenia Bestand brach innerhalb kurzer Zeit zusammen.
    SPS standen dagegen wirklich super!


    Daraufhin habe ich als letzte Rettung sozusagen ein Becken aufgestellt mit 50% neuem Wasser und 50% altem Wasser, Abschäumer angeschlossen und alle Tiere rüber verfrachtet.


    Es stellte sich sofort eine Besserung ein. Ich hatte sowieso vor das Becken umzustellen und den Jaubertboden zu entfernen. Sah einfach bescheiden und nahm zuviel Höhe weg, daher.


    Mein Fazit also: Äußerste Vorsicht bei solchen Sedimentreichen Becken ohne Abschäumer!!

  • Hi kenny,


    Ich habe mir auch schon Überlegt einmal Wodka über das Jaubert System zuzuführen, doch wie Stefan bereist geschrieben hat, ist das in stark belastetend becken nicht so ganz Vorteilhaft, bzw. sollte gut beobachtet werden.


    Zudem muß ich aber auch noch sagen, daß ich bislang wenn ich die Wasserwerte so Messe in den Becken ohne Abschäumer keinen Alkohol brauche.


    nach wie vor gilt für mich aber, daß die Methode für Steinkorallenbecken u.ä. sicher gut geeigent ist, und auch effektiv eingesetzt werden kann. ich erinnere mich da an Jörgs Vortrag in Nürnberg. Der war echt gut und super (Ausführlich :grinning_squinting_face: ) erklärt, was es an neuen Erkenntnissen zu beachten gilt.



    Gruß Thilo

  • Hi zusammen :smiling_face:


    @ thilo schade das du nicht da warst am Weekend.... echt !


    Ich wollte nur noch kurz was ergänzend schreiben. Ich glaube das viele Leute auch nur meinen wenn man Wodka gibt das das Baktierplankton dann gut ist... Aber ich meine nach wie vor ,das man die Wodkamethode nur in Becken anwenden sollte die einen Abschäumer fahren. Ohne ist es fahrlässig, weil nichts entfernt wird.


    Ich kann es von daher gar nicht vestehen wenn Leute die lesen, und das sollte man von regen Teilnehmern hier im forum annehmen, dann trotzdem das Risiko eingehen...


    vielleicht nicht gelesen ? Oder vielleicht auch nur mal ausprobiert ?
    Alles ist möglich..

  • Hallo Robert :smiling_face:


    hab ich schon von mehreren Seiten gehört. Wenn man dann noch die Bilder Anschaut könnte man echt :loudly_crying_face:
    Aber es war ja nicht das letzte Treffen :winking_face:


    Zum Wodka, @ all:


    Leider weiß ich (noch) nicht wie der Vortrag von Jörg in Beckum zusammengestellt war, aber in Nürnberg verstand ich das auch so, daß es ohne den Abschäumer eigentlich zum Scheitern Verurteilt ist, bzw. eigentlich sicher ist daß das Becken kippt.


    Wenn man sich die Funktionsweise der Sedimentfilter und des Berliner Systems mit Wodka genauer betrachtet ist auch sofort in groben zügen zumindest, klar wieso das nicht gehen kann. Der Sedimentfilter bräuchte viel zu lange um die Anfallenden Bakterienpopulatuionen zu verarbeiten. Der Abschäumer räumt hier wesentlich schneller auf.
    So habe ich das zumindest verstanden.




    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich kann es von daher gar nicht vestehen wenn Leute die lesen, und das sollte man von regen Teilnehmern hier im forum annehmen, dann trotzdem das Risiko eingehen...


    vielleicht nicht gelesen ? Oder vielleicht auch nur mal ausprobiert ?
    Alles ist möglich..


    Als ich das ausprobiert habe gab' es glaube ich noch nicht so die Erfahrungen damit. Ich habe auch persönlich mit Michael Mrutzek geredet (ich wohne ja in der Nähe) und er meinte auch ich sollte das ruhig einmal testen. Damals hatte er wohl auch noch nicht die Erfahrung, die wenigsten Becken werden ja als reines Jaubert System betrieben.
    Ich bin ihm aber keinesfalls Böse, denn ich habe durch schnelles eingreifen keinen Verlust erlitten und mich hat das Aussehen des hohen Bodengrundes sowieso gestört, so hatte ich endlich mal einen Anlass jetzt wirklich was umzubauen.

  • Na da will ich mich doch auch mal einmischen,


    denn ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht - nämlich, das es sehr wohl in abschäumerlosen Becken funktioniert. Das Problem ist nur die dosierung des Wodkas. Ich habe meine Wodkamenge innerhalb von ca. 3-4 Wochen von anfangs 0,5ml auf 5ml angehoben und das auf den gesamten Beckeninhalt von 400L Wassermenge und nicht pro 100L. Diese Menge habe ich über ca. 6 oder 7 Wochen beibehalten und dann den Wodka wieder abgesetzt - weil die von mir erwünschte Wirkung nicht eingetreten ist. Aber um eine Nitratabsenkung zu erreichen, kann es sehr wohl funktionieren. Man darf die Wodkamenge nur nicht zu schnell anheben und die Gesamtmenge muß viel kleiner sein als bei Becken mit Abschäumern... Da ich das Problem habe kein Phosphat messen zu können (auch kein Gesamtphosphat) kann ich leider nichts über die Wirkung der Wodkadosierung auf diesen Wert sagen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Ich hatte ja schon Nitrat n.N. ich hatte gehofft mit der Vodka Methode den Phosphatwert zu senken.
    Möglicherweise war das Becken Stickstofflimitiert ?!


    Die höchste Dosis die ich hatte war auch 2ml auf 650liter, also noch wesentlich geringer als bei dir :smiling_face:

  • Zitat

    Original von iXware
    Na da will ich mich doch auch mal einmischen,


    denn ich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht - nämlich, das es sehr wohl in abschäumerlosen Becken funktioniert. Das Problem ist nur die dosierung des Wodkas. Ich habe meine Wodkamenge innerhalb von ca. 3-4 Wochen von anfangs 0,5ml auf 5ml angehoben und das auf den gesamten Beckeninhalt von 400L Wassermenge und nicht pro 100L. Diese Menge habe ich über ca. 6 oder 7 Wochen beibehalten und dann den Wodka wieder abgesetzt - weil die von mir erwünschte Wirkung nicht eingetreten ist. Aber um eine Nitratabsenkung zu erreichen, kann es sehr wohl funktionieren. Man darf die Wodkamenge nur nicht zu schnell anheben und die Gesamtmenge muß viel kleiner sein als bei Becken mit Abschäumern... Da ich das Problem habe kein Phosphat messen zu können (auch kein Gesamtphosphat) kann ich leider nichts über die Wirkung der Wodkadosierung auf diesen Wert sagen.


    Hi Frank,


    sehr Interessant, aber genau die Punkte wo du Angesprochen hast sollten auch beachhtet werden, doch geht das meistens unter, und es wird strickt nach Anleitung aus dem MWA Verfahren :frowning_face:


    Wobei hier nicht oft genug betont werden kann, daß es im Prinzip keine Anleitung ist/gibt, und die jeder Interessent selbst für sein Becken herausfinden muß. Denke da passieren auch die meisten Fehler. So wie du das beschreiben hast wäre es sicher Denkbar, aber auch ich sehe wie du bislang keinen Grund dazu dies in den Jaubert Becken zu machen.


    Wesentlich besser kommt da glaube ich der Entzug von Plenumwasser an.


    Manfred Pitsch macht das ja schon seit längerem mit recht gutem Ergebniss wie ich schon gelesen habe.


    Vielleicht meldet es sich ja mal dazu, speziell auf die Möglichkeiten der Entfernung/Verbrauch von überschüssigen Nährstoffen in Abschäumerfeien Becken.



    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!