Womit KH anheben?

  • Hallo,


    womit hebe ich meine KH an? Ein Kalkreaktor kommt bei der Beckengröße glaub ich nicht in Frage. Also mit welchen Lösungen (Flüssigkeiten) arbeitet Ihr bei kleinen Aquarien?


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai!


    Bei meinem Becken habe ich die KH schon durch Zugabe von Natriumhydrogencarbonat (NaHCO[T]3[/T]) angehoben. Es sind im Handel verschiedene Mittel zum Anheben der KH (im Meerwasser) erhältlich, so z.B. KH + Ca 1 von Grotech, was aber nur eine teure fertige Lösung von NaHCO[T]3[/T] darstellt. Auch diverse Pülverchen zur Anhebung der KH gibt es, da dürfte aber wohl auch nur NaHCO[T]3[/T] teuer verkauft werden. Am preisgünstigsten ist es, NaHCO[T]3[/T] in der Qualitätsstufe rein (sollte ausreichend sein) in der Apotheke zu kaufen. Alternativ ist es auch über Aquaristikversandhandel zu kriegen (1 Kg 4-5 €), da kommen dann aber noch die Portokosten hinzu.


    Lies doch auch ´mal über die Ballingmethode nach, könnte interessant für Dich sein.


    Guten Rutsch,


    Michael


    P.S.: Wie ist denn die KH in Deinem AQ? So um die 8 ° dKH wäre gut.

  • Im Moment wohl bei 7. War aber schon deutlich höher.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    bei Werten zw. 6 und 8 brauchst Du dir überhaupt keine Gedanken machen - dann ist der KH-Wert nämlich optimal

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Und hat jemand schon mal die verschiedenen Fertiglösungen getestet? Im Moment habe ich das KH+ von Sera. Gibts bessere oder effektivere (somit vielleicht günstigere) Lösungen?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    ich hab hier für Notfälle von Tropic Marin "Trible-Buffer", einen ph-Puffer und KH-Bildner.


    Ich denke aber auch, dass Du mit KH 7 echt zufrieden sein kannst. Oder welchen Grund gibt es für Dich, dass Du den Wert als nicht zureichend ansiehst?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich bin ja auch zufrieden und möchte im Moment nichts zugeben. Aber der Wert wird doch irgendwann mal fallen. Da möchte ich dann halt die beste Lösung, um ihn einfach wieder anzuheben.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HI KAi,


    nehmen doch einfach Biocalcium von tropic Marin darin sind auch härtebildner enthalten womit du deine Kh bei 7 halten kannst und automatisch dein Ca Wert einstellst wenn du Kh 7 hast.


    Cu Resa

  • Hallo :grinning_squinting_face:
    Wünsche allen ein gesundes und neues Jahr , und hoffe der Kopf ist heute morgen nicht ganz so lästig!!!!! Mein Becken läuft ca. 5Monate und ich habe eine KH von 10,5-11.Ist das schlimm?????Sonst steht alles super und Wasserwerte sind bis auf die Dichte (1,020)alle bestens.Dichte bin ich gerade dabei anzupassen.Fällt der KH _Wert nicht automatisch je länger ein Becken läuft???.Ach ja ich gebe 2x die Woche ca. 1,5Liter Kalkwasser zu.Aber ich glaube nicht ,dass dies der Grund für die hohe KH ist (jedenfalls nicht in der Höhe) Muss ich etwas machen oder nur beochachten.
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:


  • Hallo und ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und viel Glück mit euerer Becken.


    Wenn man mit Natriumhydrogenkarbonat aufhärtet, geht dann nicht der PH-Wert nach oben weg ?
    Habe z.B. einen KH-Wert von leider nur 4 KH, aber einen PH von 8,2


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred!


    Bei einer KH von 4 droht Di eher´mal das Gegenteil,nämlich ein Abfall des pH. Wenn Du eine KH von 8 einstellst, dann sollte Dein pH insgesamt stabiler gegen Schwankungen sein als bei KH 4.


    Durch Zugabe von 3 g Natriumhydrogencarbonat erhöhst Du die KH um 1° pro 100 l.


    Frohes neues Jahr,


    Michael

  • Hallo Kai


    nach meiner Meinung kannst Du noch ruhig schlafen mit einem KH von7. Mein KH ist schon seit ca. 2-3 Jahren auf 5-6 KH eingestellt mache mir deswegen noch keine Sorgen.
    Meiner meinung nach ist der Idealwert zwischen 5 KH und maximal 9 KH.


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!