Seestern - schädlich oder nicht ?

  • Hi,


    von der Sorte hane ich einen in 5cm und ein paar kleinere. Denke es sind Kissenseesterne und vermehren sich auch im AQ. Schäden habe ich bis jetzt keine feststellen könen.


    mfg Uwe

  • Hallo Manfred,


    ob schädlich oder nicht ist hier nicht die Frage, aber die Biester vermehren sich wie Teufel.


    Ich entferne alle die ich erwische.
    Ich hatte schon mal eine echte Plage von den kleinen Biestern die ich nur noch biologisch in den Griff bekommen habe. (Fressfeind)


    mfg Stephan

  • Hallo,


    ich habe die auch in meinen Aquarium. Habe aber bisher noch nie schädigungen feststellen können. Vermehren sich durch Teilung regelmäßig. In der "KORALLE" wird der kleine auch beim Namen genannt, jedoch weiß ich nicht in welcher Ausgabe mehr. Aber denke ist ja auch nicht so wichtig.

  • Hi zusammen


    Der meines wissens richtige name ist Asterina.


    Normal machen wie nichts, ausser sie vermehren sich wie wild. gut merkt man man das wenn die Frontscheibe am morgen damit voll ist und sie sich um einen Platz schlagen.


    In der Regel wenn genug Futter, Algen und Kalkrotalgen vorhanden sind wird nichts passieren, wenn aber dieses Futter nicht mehr da ist kann es bevorzugt an Seriatopora gehen.


    Schau mal hier:


    http://www.korallenriff.de/seesternschaden.html


    Sicher erlebt das nicht jeder, aber man kann es nicht von der Hand weisen wenn man damit mal so excesiv zu tun hat.

  • Hi all,


    anfangs habe auch ich zugesehen wie die sich so laaaangsam vermehrt haben. Mittlerweile sind es zwischen 50 und 100 stück, so dass ich alle die ich finde mechanisch entferne.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!