Einlaufzeit

  • Hallo zusammén,
    habe vor 3 wochen mein Percula 90 mit Wasse befüllt, vor 3 Tagen habe ich LS eingefügt,. nun meine Frage meine ganze Werte sind voll daneben, Algen habe ich auch noch keine und an den LS ist auch nicht viel zu sehen auser ein Wurm wo ich kurz gesehen habe.Habe noch ein Fehler gemacht habe eine Holzwurzel ca. 24 Std. im Becken gehabt bis ich erfahren habe das man das nicht darf was soll ich denn jetzt tun,habe mit Meeresaquaristic noch nicht viel Ahnung.
    Kann mir jemand helfen :st:

    Einmal editiert, zuletzt von Marco Dreher ()

  • Hallo,
    das die Werte in der Einlaufzeit verrückt spielen ist völlig normal und wird auch noch die nächsten Wochen nicht besser werden. Da du erst seit drei Tagen lebende Steine drin hast, ist jetzt der Abbau von toten Tieren in den Steinen, z.B. Schwämme usw. im vollem Gange. Deshalb steigen insbesondere der Nitritwert und Phosphatwert. Das ist auch der Grund, weshalb man in den ersten Wochen noch keine Tiere einsetzen sollte.Ich würde die Werte auch höchstens einmal die Woche messen, sonst macht man sich nur unnötig verrückt.


    Ich denke, das die Wurzel nicht so viele Stoffe abgegeben hat, das es schädlich ist fürs Becken.
    Was hast du denn an Technik an deinem Becken, Licht usw.? Läuft der Abschäumer schon mit?
    Was hast du an Literatur?

  • Hy Danke für die Antwort, habe 2 Strömungspumpen, 1x 150 Watt HQI Strahler, Abschäumer (läuft von anfang an mit)habe 30 Kg Totes Gestein und 13 Kg Lebendes, oder langt das nicht Bücher habe ich erst eins und den Rest vom Net

  • Dann gleich mal der erste Tipp schmeiß das tote Gestein komplett raus und hol dir gutes Lebendgestein, dein becken wird es dir Danken.Und als Bodengrund würde ich dir den LiveSand empfehlen der hilft deinem System auch noch etwas in der Einlaufphase.


    Gruß Stefan


    P.S.achja noch ein Tipp besorgt dir andere Bücker, hier sehr zu empfehlen Korallenriffaquarium Band 1 neu Auflage von Fossa&Nilsen.

  • hy das sollte ich mir erst einmal leisten können, sind im Laden nicht richtig aufgeklärt worden was für Kosten da noch auf uns zu kommen.

  • Hi,


    kann mich nur anschließen, viiiiieeeele Lebende Steine und ausreichend Zeit zumn einfahren. Mit ausreichend meine ich mindestens 3 Monate bis die ersten Niederen Tiere reinkommen. Gerade als Anfänger würde ich mir die Zeit lassen. (Habe ich auch). Während der Wartezeit kannst Du gute Bücher lesen, z.B. Die Fossa/Nielsen Reihe.


    Gruß
    Andreas

  • Zumindest das Geld für die Steine würd ich jetzt investieren, mit den Sand kannst du noch warten obwohl ich es gleich mitmachen würde.


    Gruß Stefan

  • Also ich habe jetzt 30 Kg Korallenskelette(Tod) und 13 Kg LS und auf dem Boden Korallenbruch Grob und Fein gemischt was würdet Ihr mir jetzt raten? Noch was ab wann sollte man die Caul. Algen reinsetzen und ab wann eine Putzerganele Danke für die Antworten ist toll.
    Marco

  • Ich würde dir raten schmeiß die toten Steine raus und nimm nur LS+Livesand.Caulerpa kannst du brauchst du aber nicht umbedingt einsetzen.Mit den ersten Tieren würd min. 3 monate warten und dann auch nur mal einen Weihkorallenableger einsetzen und evtl. eine Garnele.


    Gruß Stefan

  • Hallo Marco,


    also an ersten Tieren würde ich Dir (nach gut 2-3 Monaten, wenn die Wasserwerte stabil sind) zu Einsiedlerkrebsen (aber nur kleinbleibende Sorten, lass Dir keine großen wie Dardanus megistos andrehen) und Schnecken raten und dann erste Weichkorallen, Scheibenanemonen und Krustenanemonen.
    Das Buch kannste beiseite stellen. Knop, Fossa/Nielsen (Vorsicht Band 1 nur neueste Ausgabe besorgen - es sind sicher viele gebraucht am Markt, aber das sind etwas "veraltete") oder Delbeeck/Sprung sind da wesentlich besser - schau mal hier


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • "(aber nur kleinbleibende Sorten, lass Dir keine großen wie Dardanus megistos andrehen)"


    Bin gerade auch in der Einlaufzeit. Wiso sollten den keine großen Einsiedlerkrebe ins Becken geholt werden ?


  • Hallo Marco,


    da gehen die Meinungen und Philosophien auseinander. Manche wie z.B. Peter Schmiedel haben da schlechte Erfahrungen (mit totem Gestein)...
    Anderen läufts (bis jetzt) damit noch gut (mich eingeschlossen - Becken steht jetzt 2 Jahre und fast nur Steine vom Strand aus Kroatien).


    Schlecht sind (gute) lebende Steine aber auf keinen Fall.


    Sorry, dass ich Dir da nicht mehr helfen konnte.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Mathias,


    die Dardanus Megistos werden sehr groß und können sehr rabiat werden und auch an Fische gehen...
    Schau mal ins Meerwasserlexikon von Korallenriff.de - es gibt genug kleinbleibende, die sehr nützlich und auch schön sind.
    Ich hab gut 30 Einsiedler in meinem Becken - und es könnte ruhig noch ein paar vertragen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    wirken so viele Krebse den nicht überfült ?
    Im Fachhandel werden auch Seespinnen angeboten, sind diese auch mit kräftigeren Tieren zu vergeselschaften ?
    Hat jemand mit diesen Erfahrungen gemacht ?

  • Hallo Mathias,


    Ich war am Wochenende beim Markus und habe mir sein schönes Becken angeschaut und ich muß sagen da must Du die Krebschen schon auch suchen.
    Die 30ig stück merkt mann da gar nicht,und die sind nicht alle klein!!! :grinning_squinting_face:


    Gruß Ricco,

  • Hallo Marco :smiling_face:


    Ein Herzliches Willkommen auch noch von mir im Bereich der salzigen :grinning_squinting_face:


    Schief gehen kann eine menge bei totem gestein sowie auch bei (schlechtem) Lebendem, aber wenn wir jetzt alle Dinge aufzählen die ds falsch gehen könnten machne wir dich nur Verrückt, weil der fall daß es funktioniert so wie mine "Vorschreiber" das schon prima gemacht haben ist eher die Tagesordnung.


    Auch ich würde dir auf alle Fälle nur Lebendgestein Empfehlen bei den Beckenmassen.


    Schenkt Euch zu Weihnachten noch ein paar Kilo :grinning_squinting_face:


    Was ich dir als Tipp mit in die Startphase geben kann, ist die richtige Auswahl von gutem gestein. Möglichst sollte es nicht lange beim Händler verweilen, es solte beströmt und auch beleuchtet sein. Achte darauf dass es nicht faulig riecht wenn er es Verpackt. Da kannst du ruhig etwas bohrend Nachfragen dann :winking_face:


    Zuhause angekommen würde ich mir eine Eimer mit frischem aber paar tage abgestandenem Salzwasser nehmen und die Steine darin gründlich Spülen bevor du sie in dein Becken setzt.
    Wenn Du diese Punkte beachtest dann meisterst du die wichtigste Phase für dein Becken bravourös :winking_face:


    Caulerpa würde ich ein paar gleich mit Einsetzen am besten Bodenwurzelnde. Du kannst dir auch einen bakterienstamm in Form von etwas Korallenbruch oder Filtermaterial von einem befreundeten Aquarianer Schicken lassen, wenn dir der Live Sand noch zu teuer ist. Würde aber auf alle Fälle auf diesen Umsteigen.


    Bei Fragen kannst gerne mailen :]



    Viele Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hy habe jetzt vor ien paar Tagen Braune Schmieralgen bekommen aber nicht überall, auch an der oberfläche schwimmt so zeug rum ist aber normal oder???
    Die werden ja alleine weggehen denke ich wie lange kann so was gehen und warum gehen die alleine weg??
    Gruss Marco

  • Zitat

    Die werden ja alleine weggehen denke ich wie lange kann so was gehen und warum gehen die alleine weg??


    Wen das ganze Silikat im Wasser abgebaut ist.
    Das ist unterschiedlich, wie viel Silikat im Wasser aufgelöst wird oder wie gut dein LS ist.
    Du hast doch LS in deinem Aquarium ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mathias Szefka ()

  • Zitat

    Original von Marco Dreher
    Ja 20 Kg für 270 Ltr.
    Gruss Marco


    Hi Marco :smiling_face:


    Dann bist du sie in ca. zwei Wochen wieder los. Es ist ganz Interessant (Vorausgesetzt du machst dich nicht verrückt dabei) die Werte während der Einlaufphase zu Kontrollieren. So bekommst du da schon ein bsischen das Gefühl dafür wie du Später damit umgehen mußt und Verstehst auch Aufgrund der Praxis wie sich die Werte mit den Algen Verhalten. bzw sich verändern. So kannst das ganze auch noch Aufschreiben und kannst nachher genau Rückschlüsse ziehen. Also bsp: tag 1/ 2mg Silikat ein Bild dazu mit den Schmieralgen. Dann Tag 2/ 1 mg Silikat wieder ein Bild usw.


    So lernst du die Zusammenhänge verschiedener Biologischer Faktoren viel besser zu verstehen und kannst sie mit deinen Tests auch Logisch Nachvollziehen.


    Grüße Thilo :weihnacht:

  • Sorry für meine Frage aber wie messe ich Silikat :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Das Becken läuft jetzt dann 5 Wochen was meinst Du wann kann ich mit dem Besatz anfangen und mit was??
    Gruss Marco

  • Hallo Marco!


    Zitat

    Das Becken läuft jetzt dann 5 Wochen was meinst Du wann kann ich mit dem Besatz anfangen und mit was??


    Wenn die Schmieralgen (zunächst braun, dann rot) weg sind und die Phase der grünen Fadenalgen begonnen hat. Dann ein paar Einsiedlerkrebse einsetzen (müssen nicht die teuren bunten sein, die "billigen" braunen tun es genauso, ein paar Schnecken und am besten auch etwas Caulerpa (sog. "höhere" Alge). Auch ein oder zwei unempfindliche Lederkorallen sind dann o.K. Caulerpa und Lederkorallen treten in Futterkonkurrenz mit den unerwünschten Fadenalgen, die dann den Rückzug antreten sollten.


    Fische bitte nicht bevor Ammoniak/Ammonium negativ und Nitrit zumindest < 0,05 mg (besser auch negativ) sind. Beginnen würde ich dann mit einem Algenfresser. Aber einen oder zwei, nicht gleich fünf oder mehr. Denn die Bakterien, die Abfallstoffe abbauen, haben dann ihre Arbeit gerade erst begonnen und sind noch nicht maximal belastbar.


    Frohe Weihnachten,


    Michael

  • Zitat

    Original von Marco Dreher
    Sorry für meine Frage aber wie messe ich Silikat :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Das Becken läuft jetzt dann 5 WochenGruss Marco


    Hallo Marco :smiling_face:


    Das Silikat kannst mit einem Silikattest messen. Empfehlen würde ich dir den von Salifert. Den bekommst bei deinem Händler vor Ort, oder bei nem Internetshop. Empfehlen kann ich dir den Aquaterrashop.


    Den Test richtig Angewandt (Ausführliche Anleitung liegt bei) und du hast einen Anhaltspunkt wieviel Silikat du noch im Aquarienwasser hast.


    Verwendest du ein Osmosegerät? je nach Region nicht Unbedingt notwendig, aber mess dann auf alle Fälle immer wieder die Werte bei normalem Leitungswasser vor dem Ansetzen. Das kannst auch mal bei einer evtl. vorhandenen Osmoseanlage machen um zu testen ob sie auch tadellso funktioniert oder eine regenerierung notwendig wird.


    Zum Thema Besatz hat dir der Michael schon gute Tipps gegeben.
    ich persönlich würde noch ca. 8 Wochen warten Gefühlsmäßig jetzt deiner Beschreibung angepasst. Du tust dir dann viel leichter mit dem Besatz und die Wasserwerte sind auch Stabiler.


    Würde aber die nächsten Wochen dann mal je nach Algenaufkommen die ersten robusten Einsiedler Einsetzen und auch Caulerpaalgen würde ich in der Einfahrphase nehmen.




    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hallo Marco,
    habe 10 Jahre in Achern gewohnt.
    Ohne Osmoseanlage wirst du nicht auskommen, die Wasserwerte sind zu schlecht.
    Schon allein der Nitratwert im Trinkwasser ist zu hoch.
    Das einigste gute am Wasser ist die hohe Gesamt- und Karbonathärte.
    Gib deinem Becken Zeit zum einfahren, nichts überstürzen, auch wenn es manchmal trostlos aussieht.
    Setzte die ersten Bewohner erst ein, wenn die Grünalgenphase beginnt.
    Ich würde auch zuerst mit kleinen Einsiedlern anfangen, später, wenn die Wasserwerte i.O. sind die ersten Fische z.B. Gelbe Doktoren


    mfg


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Schnurr ()


  • Hallo Manfred :smiling_face:


    Danke! Dann dürfte dies ja Eindeutig sein.


    Grüße Thilo

  • Zitat

    Original von Hergo
    Ich würde dir raten schmeiß die toten Steine raus und nimm nur LS+Livesand.Caulerpa kannst du brauchst du aber nicht umbedingt einsetzen.Mit den ersten Tieren würd min. 3 monate warten und dann auch nur mal einen Weihkorallenableger einsetzen und evtl. eine Garnele.


    Gruß Stefan


    Du hast doch selber hauptsächlich tote Steine?!

  • Hallo Manfred habe doch das Wasser schon drin, meinst Du es geht nicht ohne Osmoseanlage warum das denn. Muss ich nun das Wasser wieder rausmachen :baby: Ist das Wasser so schlecht ???
    Gruss und Danke Marco

  • Meinst Du ich könnte bei Dir mal vorbeischauen ich würde gerne mal ein Fertiges AQ sehen nur wenn es recht ist, was kostet so eine Osmoseanlage??
    Gruss Marco

  • Hallo Marco,


    würde dir auf alle Fälle mal Emfehlen bei Manfred in kürze Vorbezuschauen. Es ist immer gut mit einem erahreneren Aquarianer mal vor Ort ein wenig zu reden. Auch beispiele Anhand der eigenen Anlage kann man so besser erläutern.


    Osmoseanlage wie erwähnt dann schon einsetzen. Es ist allerdings möglich daß der Ot Aachern von mehreren Wasserbehältern gespeist wird. jedoch solltest das bei den zuständigen Wasserwerke mal Nachfragen. Wir haben z.b. Eigen Wasser welches recht stark kalkhaltig ist, und auch Bodensewasser welches nicht so stark kalkhaltig ist. die Einspeisung dieser untersch. Herkunftsorte kann von Straße zu Staße verschieden sein. Und die Wasserwerte daher völlig Abweichen untereinander. Bei den Wasserwerke würde ich auf alle Fälle einen kostenlosen Ausdruck mit den Aktuellen Wasserwerte mitnehmen.


    Das Problem weshalb ich mittlerweile einem Anfänger grundsätzlich immer eine Osmoseanlage Empfehlen würde, ist die unnötige Zusätzliche Belastung durch konrolle der Ausganswasserwerte. Die zulässige Werte für en lebensmittelgebracuh sind manchmal schon viel zu hoch für ein gesundes millieu im Meerwaseraquarium. Die Schadstoffe können also Schwanken. Da du keine allzu große Anlage hast muß die Osmoseanlage nicht sonderlich teuer und aufwändig sein, da reicht eine für rund 200 €uro vollkmmen. Ich habe mittlerweile auch eine die ich bei längerer Abweenheit immr aus Sicherheitsgünden einsetze, jedoch haben wir so gute Wasserwerte daß hier im Umkreis nur wenige eine Osmoseanlage benützen.


    Es kann durchaus sein, daß deine Algenphasen etwas länger dauern weil du zum Einfahren keine OA verwendet hast. Aber das legt sich wieder. Du kannst als probe ja mal dein Aquariumwasser nun auf Nitrit, Nitrat, Phosphat und Silikat Messen, und als Gegenprobe dein Hahnenwasser. Evtl. wäre auch ein Kupfertest Sinnvoll. Frage am besten mal manfred welche Werte über der Grenze lagen damit er eine OA eingesetzt hat. Sollten die Nitrit und Nitratwerte etwas erhöht sein so sind die auch mit ins Aquarium einetragen worden, aber ich würde ohnehin ein wenig Caulerpa einsetzen das hilft dir u.a. auch diese Stoffe schneller abzubauen. Silikat würde ich mit einem bsorber enfernen, dann bleibt die Schmieralgenphase ebenfalls wesentlich kürzer. nehm dazu keinen Filter sondern "Bewege" das System langsam, es ist sehr Empfindlich jetzt noch. AM besten du hängst das Filtersäxkxhen mit dem Silikatabsorber einfach etwas enfernt von dem Pumpenaustritt ins Aquarium ein. Wnn du magst kann ich dir ein Bild einstellen wie ich das bei kleinen Systemen oftmals mache.


    Wenn du mal etwas Erfahrung hast, wäre das Silikat in gringen Mengen auch mit Schwämmen abbaubar. Alledings sind diese Aufgrund ihrr Lebenseise und Ernährung, meist nicht gut haltbar und daher solltest du schon eine gewisse Erfahrung haben.


    Desweiteren können dir spätere Kieselalgen im Becken bei erhöhten Silikatwerten und zu wenig verbrauchern deine gesamte Dekoration überziehen und somit zur ernsthaften gefahr werden.


    Es gibt hier sicher noch weitere Möglichkeiten die Hauptschadstoffe aus dem Ausgangswasser natürlich zu Entfernen, jedoch ist es nicht immer ganze einfach hier ein Stabiles Verhalten herzustellen da ja auch die werte im Ausgangswasser Schwanken. Ausserem ist der dafür entsehende Aufwand und die bestehden Risiken dann eigentlich nur bei großen bis sehr großen Anlagen zu Empfehlen.


    Also im zweifelsfalle immer eine Osmoseanlage.


    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Marco Dreher
    Hallo Thilo eine frage wie sehen Kieselalgen aus???
    Danke noch für Deine Antwort.
    Gruss Marco


    Hallo Marco,


    schau dir auf der Hauptseite (unter Plagegeister) den Bericht über Kieselalgen, Cyanos usw. an.


    Hier sind die Kieselalgen super beschrieben.


    Gruß
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!