Salifert Test für die Tonne ???

  • Glücklicherweise habe ich für die KH einen TM-Test.
    Allerdings vermute ich ähnliche Probs beim pH, also einem ähnlich simplen Test.
    Salifert zeigt 7,5 und JBL 8,0. Auf Grund eines Dinoproblems wollte ich Martin Kuhns alternative "Behandlungsmethode" anwenden und den pH auf 8,5 anheben, aber wann ist dieser Wert erreicht?
    Vielleicht hat Salifert tatsächlich derzeit Probleme.


    Gruss
    Mario

  • Moin,


    also mein Salifert Test ist Brandneu. Die Haltbarkeit ist bis 07.2013.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • hi,


    wie kannst du beim sera nitrat test ein ergebnis von 0-12,5 erhalten?


    bei mir ist die farbabstufung 0 - 10 - 25 - 50 -100 gelb -orange/gelb - orange - rot - rot/braun


    ich kann testen was ich will mit dem sera test es bleibt bei mir immer quietschgelb



    holger

  • manchmal wünschte ich mir frühere zeiten wieder, als ich auch noch mit der grobeinteilung des tetra-tests no3 bestens zurecht kam.


    immer zitronengelb bedeutete wenig nitrat und die korallen wuchsen prächtig und hatten tolle farben.


    erst mit dem erscheinen von "genauen" tests wurde das testen zur qual, da versucht wurde, immer noch n tick weniger no3 zu erkämpfen.


    die korallen blieben davon unbeeindruckt..... :O

  • Hallo zusammen


    ich bin mal gespannt, was der Vergleich von den PO4- Tests ergibt...


    Ich habe bei mir mit Salifert 0,03- 0,05 mg/l gemessen und mich darauf verlassen..


    Allerdings habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Wachstum der SPS- Korallen, alles stagniert.


    Ein Bekannter hat dann mal PO4 mit Merck- Test nachgemessen: 1,8 mg/l !!!!


    Ich bin fast umgefallen...


    Schön, dass das leidige Thema wieder mal aufgegriffen wird, wird aber auch nicht viel nützen, da man offensichtlich bei jeder Charge sein Wunder erleben kann...Hauptsache, man hat viel Geld für Tests bezahlt.


    Das macht mich wütend!!1


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    das ist aber ein wahnsinniger Unterschied zwischen 0,05 mg/l und 1,8mg/l.
    Ich würde auf jeden Fall den Merck-Test trauen, wenn er der richtige ist für Meerwasser.
    Soviel ich weiß gibt es von Merck verschiedene Phosphattests.
    Ich habe den von ROWA der ja auch von Merck ist, der zeigt aber nur bis max. 0,43 mg/l PO4 an.
    Darum kommen mir die 1,8 mg/l auch ein wenig seltsam vor.


    Aber nochmals zu den KH-Test von SALIFERT meiner ist haltbar bis 11-2012 und zeigt laut Referenzlösung von NIGHTSUN auch 2 KH zuviel an.
    Laut beiliegenter Refernenzlösung von 6,4 dKH ist er aber genau.


    Viele Grüße
    Peter I
    http://www.peterismaier.de

  • Armin,
    sorry, habe das gerade erst gelesen:
    Haltbar bis 08/2013
    Batch 0608-F, Indikator Batch 0708-C


    viele Grüße, Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • servus


    Zitat

    Ich habe bei mir mit Salifert 0,03- 0,05 mg/l gemessen und mich darauf verlassen..


    bei den messungen von no3 und po4 würde ich mich nie auf salifert verlassen,die zeigen noch nichtmal die grobe richtung an.


    die meiner meinung einzigen *genauen*test sind für die zwecke rowa und nagel.


    ich würde lieber für test mehr bezahlen wie zb für die 2 oben genannten,aber dafür ziemlich genaue werte erhalten.


    auf jedenfall hatt mich der test für kh und no3 von salifert richtig reingerissen.


    jetzt mit genaueren tests gehts aber wieder bergauf.


    von salifert gibts bei mir jetzt nurnoch calzium und magnesium.



    Peter dann scheinen ja die ganz neuen test jetzt wieder zu passen.drotzdem sowas darf nicht passieren.
    mann soll sich ja nicht immer 3 test und eine referenz kaufen müssen :angry_face:


    gruß marko

  • Hallo nochmal


    @ Peter.... gut, dass Du so aufmerksam bist !!!



    ich mußte jetzt fast lachen...ich meinte natürlich 0,18 mg/l !!!!!


    Bei 1,8 wäre ich nicht nur f a s t umgefallen...


    Aber der Unterschied ist doch auch ziemlich gravierend finde ich..


    Sorry, so ist es, wenn man so auf die Schnelle antwortet



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Haeckel,


    Zitat

    Das würde ja die Firmen zwingen ihre Produkte...


    tja, da hätten die doch schon längst auf die Messreihen von Korallenriff.de und frühere Diskussionen reagieren "können" - das juckt die aber genau gar nichts, denn es hat sich nicht wirklich was geändert.


    Ich messe regelmäßig, aber mach mir keinen Kopf ob ich da z.B. Ca 400 oder 420 oder 440 habe - schau lediglich ob ich beim nächsten mal Testen wieder im gleichen Bereich bin - wenn es anfängt wo zu steigen oder sinken, dann ist das für mich ein Zeichen. Ab und an mit einer Referenz um den Test und mich zu überprüfen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter,


    genau das Gleiche habe ich bei einer Stichprobe mit einem Salifert KH-Test auch festgestellt:
    der Test zeigte zu viel an, laut Salifert-Referenz war er richtig. Daraufhin überprüfte ich die Salifert-Referenz.
    Sie war deutlich zu niedrig! Dass es bei einem Test mal einen "Ausrutscher " gibt, kann ich noch nachvollziehen.
    Dass jedoch eine KH-Referenz mitgeliefert wird, die ebenfalls falsch ist, finde ich nicht mehr lustig.


    Ich scheue mich, endgültige Aussagen auf Grund einer einzigen Stichprobe zu machen. Aber inzwischen haben in
    diesem Thread 8 Leute ihre Salifert KH-Messungen angegeben. Davon waren 7 zu hoch. Sogar aus ganz
    verschiedenen Chargen. Ich glaube Salifert hat gerade ein großes KH-Problem.

  • Interessant ist ja die HP von Salifert.
    Keine Adresse, kein Impressum, null Telefonnummer oder eMail, einfach nix. Hätte da gern mal ne Anfrage gestellt. Wenigstens steht auf der Schachtel was drauf. Ne Mail-Adresse wäre mir aber lieber.


    Wie ich bereits schrieb, glaube ich dem pH-Test derzeit nicht. Keine Ahnung ob JBL und Sera nun unbedingt die Referenz sind, aber beide zeigen einen um bis zu 0,5 höheren pH an als Salifert.


    Gruss
    Mario

  • Moin,
    die Anwendung beim Salifert KH - Test ist ja auch extrem zu beachten.


    Gerade beim Aufziehen der Flüssigkeit in die 1ml Spritze merke ich oft das der Flüssigkeitsstand mal bei 0,8ml und mal bei 0,9 ml steht.


    --> Das macht ja dann schonmal einiges aus !



    Ich hab mir angewöhnt di eSpritze nochmals aufzuziehen, bis ich iwann genau auf 0,8ml in der Spritze aufegzogen habe. Bevor ich das bemerkt hatte, waren meine KH-Ergebnisse noch ungenauer !


    Gerade wenn man mit den KH Wert an der Grenze zwischen Gut und Schlecht hat, macht das extrem viel aus.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich hab mir angewöhnt di eSpritze nochmals aufzuziehen, bis ich iwann genau auf 0,8ml in der Spritze aufegzogen habe


    hm, dann hast Du da aber wohl dann einen Messfehler.
    Denn wenn ich Salifert Tests mache, wo diese Spritze zum Einsatz kommt, dann hab ich nach dem Aufziehen immer ca. 0,9ml drinnen - in die Spitze passt gut 0,1ml


    Ich zieh die Flüssigkeit immer voll auf, spritz sie (wobei ich mit der Spitze unter dem jeweiligen Höchststand der Flüssigkeit bleibe) wieder zurück in die Flasche - und das 3-4 mal, dann stell ich auf die 1,0ml ein und mach den Test - das passt dann auch immer gut mit den Referenzen zusammen - PS: KH hatte ich bisher noch nicht von Salifert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Armin,


    scheinbar haben die bei Salifert ihre Referenzlösung nach ihrem KH-Test gemacht.
    Wie Markus schon sagt ist es bei Calcium nicht so schlimm ob ich 420mg/l oder 440mg/l messe.
    Allerdings sieht es bei der KH schon anders aus.
    Wenn ich 7 °KH messe und in Wirklichkeit nur 5 °KH habe, ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Hallo Kathrin,
    ist schon in Ordnung, mir ist das halt gleich aufgefallen mit den 1,8mg/l PO4.


    Viele Grüße
    Peter I

  • Zitat

    Gerade beim Aufziehen der Flüssigkeit in die 1ml Spritze merke ich oft das der Flüssigkeitsstand mal bei 0,8ml und mal bei 0,9 ml steht.


    eigentlich sollte das egal sein ob 0.8 oder 0.9ml wenn der schwarze kolben auf genau 1ml steht.


    soweit runter kommste eh nich beim kh test ,so das am ende nurnoch luft kommt.solange wie unten die testflüssigkeit rauskommt geht das schon.


    gruß marko

  • ähm...


    die eingeschlossene luft bei salifert ist schon in ordnung.


    das ist im messverfahren dort so berücksichtigt.


    wer diesen lufteinschluss durch messflüssigkeit ersetzt, hatt immer falsche ergebnisse.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Joe
    wer diesen lufteinschluss durch messflüssigkeit ersetzt, hatt immer falsche ergebnisse.


    ist dies nicht egal? Gezählt wird doch nur die durch das Absenken des Stempels (sagt man dazu so?) abgegebene Menge an Flüssigkeit. Ob oben nun Luft oder Flüssigkeit drinnen ist, wäre doch eigendlich egal, solage die Spritze nicht ganz geleert wird. Oder?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • hi dirk,


    nö.


    ist anstatt luft flüssigkeit in der spritze, wird der stempel weniger tief durchgedrückt ( da bereits sofort testtropfen aus der spritze fallen ) und erzeugt fehlerhafte ergebnisse.

  • ich hielt es doch mal ratsam, zu testen, nachdem sich einige Acros schlagartig ihrer Häute entledigten.
    Salifert KH MH 10/2013
    KH batch: 0608-F Ind batch: 0808-F
    3x mit 2 gleich alten Tests getestet: Ergebnisse zwischen KH 7 und 7,4


    TM Test: grade abgelaufen, aber dem Korallenzustand und pH nach eher glaubwürdig: grade mal KH 4 zu erreichen. :winking_face_with_tongue:

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt auch die dKH durchgetestet...


    Multireferenz soll 6,6 dKH


    gemessen mit Salifert: 8,3 dKH


    Salifert-Referenz soll 7,4 dKH - gemessen 7,7 dKH


    KH-Ind. Batch: 0608-P
    Salifert KH-Lösung-Batch: 0608-F
    Salifert-Referenz-Lösung: T22-0608


    Halbarkeitsdatum: 06-2013


    Temperaturen der Lösungen : 23,7°


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Joe,


    mit meiner Methode hab ich sicher nicht zuviel Flüssigkeit oder Luft in der Spritze.
    Sondern eben genau richtig die Flüssigkeit plus die ca. 0,1ml die in der Spitze Platz haben. Ich messe auch meine Ergebnisse mit einer nicht Salifert Referenzlösung gegen und das passt so; Durch das Flüssigkeit aufziehen und unter der Flüssigkeitsobergrenze wieder rausspritzen hat die Sprtize dann genau so wie wenn sie ganz neu verwendet wird, anfänglich keine Flüssigkeit drinnen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Liebe Freunde


    Ich denke Marko und Andere haben uns aufmerksam gemacht,nach Vorschrift den Salifert KH/ ALK durchzuführen.


    Interessant wäre nun zu wissen,zeigt ER zuviel ev. 2KH an oder nicht. Ich denke ER zeigt zuviel an.


    Schönen Abend noch


    Herbert.

  • Hallo Joe und alle


    Der einzige Fehler, welcher durch verschieden grosse Luftpolster im oberen Teil der Spritze entstehen können würde durch die Komprimierbarkeit der Luft bedingt. Da aber in der Spritze nicht sehr viel Druck herrscht, ist dies vernachlässigbar. :wink


    Viel wichtiger, und was noch nicht angesprochen wurde, ist, dass vor dem Eintröpfeln in der Spitze keine Luft drinnen ist und dass die untere Kante des Kolbens genau auf 1ml steht. Wenn dem Beachtung geschenkt ist, dann kommt es sicher nicht zu Messfehler durch eine falsche Anwendung, egal wieviel Luft vor Töpfelbeginn oben drin ist (natürlich nur solange noch Flüssigkeit in der Spritze ist, aber das wurde ja auch schon geschrieben).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • haiho,


    laut Salifert Beschreibung soll man die Spritze soweit aufziehen bis der untere schwarze Kolbenboden auf 1,0 ml steht. Die Flüssigkeit die sich in der Spitze befindet gleicht also die Luftblase aus.


    Bisher kam ich auf unterschiedliche Testergebnisse wenn die Luftblase bei 0,9 oder 0,8ml war.


    Das noch Luft in der Spitze sein kann, habe ich bisher nicht beachtet, da ich die Spitze immer komplett eintauche.


    ABER, das werd ich jetzt nochmal gegentesten.


    Aktuell hab ich jetzt 4 verschiedene KH-Test´s


    JBL (auch mewa geeignet)
    Salifert alte Version
    Salifert (neue Version mit Testreferenz / Wert ist leicht über Referenz))
    TM


    --> alle vier zeigen unterschiedliche Werte, wobei der JBL und TM sich am nächsten sind. Die beiden Salifert Test sind sich auch Nahe, zeigen aber beide ca 2 kh mehr als die beiden anderen Test´s



    Neulich habe ich gehört das es einen Unterschied gibt zwischen KH und dKH°
    --> Es würde Tabellen geben auf denen man vergleichen kann.


    Weiss einer von Euch was damit gemeint ist?

  • Hallo,


    die Geschichte mit der Spritze und wie aufgezogen wird ist meinesseachtens ausreichend gut in der Beschreibung dargelegt. Der Kolben muss auf einen bestimmten Wert und die Spitze muss beim Aufziehen in dier Flüssigkeit stecken.


    Mein Problem ist den genauen Farbumschlag zu erkennen da ich von einem Tropfen zum anderen keinen abrupten Farbumschlag habe sondern das auf mehre Tropfen langsam die Farbe umschlägt. wann also ist genau der Farbumschlag. Ich denke auch hier werden häufig, aufgrund der Subjektiven Warnehmung, Fehler gemacht.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • hi ralph,


    zumindest beim ca + mg schlägt der test im verlauf mehrerer tropfen um.


    das mach aber in der summe keine grossen unterschiede.


    wir halten es so, wenn der letzte tropfen nix weiter verändert, wir diesen wert ansetzen.

  • Hallo Joe,


    so mach ichs auch. Ist halt noch ein Faktor der den Messwert beeinflusst. Die Frage ist halt generell wie genau sollten die Werte nun gemessen werden. Ich glaube auch das bei CA und MG kleine Abweichungen nicht zur Katastrophe führen.


    Ein Dauerhafter Messfehler wie bei Salifert KH ist dann doch eher kritisch. Habe mir jetzt mal den TM KH Test besorgt. Mal sehen was der so bei mir bringt.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von kareem
    die Geschichte mit der Spritze und wie aufgezogen wird ist meinesseachtens ausreichend gut in der Beschreibung dargelegt. Der Kolben muss auf einen bestimmten Wert und die Spitze muss beim Aufziehen in dier Flüssigkeit stecken.


    ...und trotzdem kann man dann sehr unterschiedliche wassermengen in der spritze haben.Nur wenn man es so macht , wie Markus beschreibt , ist die spritze von spitze bis 09,ml gefüllt ohne luft , 0,1 ml luft bis 1ml strich , wo der kolben ist.
    Ich finde es komisch , das alle fehlmessungen fast sehr genau 2,0 kh zuviel anzeigen , das entspräche (im bereich von ca. 9-6 kh )ja ziemlich genau der menge luft , die sich durchschnittlich einschleicht , wenn man obengenanntes nicht beachtet...
    am ehestem überzeugt mich noch die referenzmessung von Armin.
    Sehr aufschliussreich wäre es ja auch , wenn mwehere personen das gleiche wasser mit demselbem test messen würden , da könnte menschliches versagen :O ausgeschaltet werden ...
    im übrigem bin ich ein grosser fan von den salifert - testen (benutze sie seit 8 jahren) , jedenfalls was no3, po4 ,mg und ca anbetriftt.
    bei kh hat dieser (und der andere thread) mich nun nachdenklich gestimmt . werde mir da mal einen zweiten besorgen :confused_face:
    was mg betrifft , habe ich kürzlich meine wasserwerte extern durchchecken lassen (in verbindung mit einem dino ausbruch) , wo nur der mg wert ERHEBLICH abweichte - mit salifert (von mir gemessen) : 1350 , ekstern wurde nur 1050 gemessen , was mich zunächst sehr erschreckte , aber unmöglich stimmen kann ,¨
    da ich im anfang meiner "karriere" auch schonmal " wirklich"niedrig lag , und mich dann immer über verkalkte pumpenakseln und stürzenden kh-und ca-werten wunderte :O
    ...was aber nun nicht der fall ist =)
    ausserdem hätte dann das TM proreef -salz auch nur 1100 mg magnesium :winking_face:
    ..den einzigen test von salifert , den ich wirklich in die tonne gekloppt habe , war der jod-test...davon habe ich drei stück verbraten , selbst bei heftiger jod-zugabe (die damals zu meiner erste bekanntschaft mit dinos führte) zeigten die tests NICHTS an...
    Was die no3 und po4 teste angeht , so zeigen sie u.a. auch die pessimisten und die optimisten unter uns an :grinning_squinting_face:
    beim ph -wert sollte man mehrere lichtquellen benutzen beim ablesen - je nach lichtfarbe bekommt die lösung eine andere farbe ... :face_with_rolling_eyes:
    ...aber ich kann ja nicht sehen , das man anderen tests mehr vertrauen kann

  • Hallo Thomas,


    wenn du dir merkst, welcher Teil des Kolbens, wenn er ganz reingedrückt ist, auf Null steht und diesen Teil beim Füllen
    dann ganz genau auf 1 ml hochziehst, hast du eine exakte Mengenbestimmung. Die kleine Luftblase aus der Spitze,
    die nachher oben am Kolben ist, ist mit einberechnet.

  • Hallo Armin ,


    ist mir schon klar , aber wenn man nicht genau drauf achtet , kann die kleine luftblase auch schonmal grösser sein , und im schnitt entspricht das dann 2 kh im "normalbereich" ...

  • Neee, Thomas,


    wenn Du sorgfältig arbeitest, ist die Luftblase aus der Spitze nach dem Füllen der Spritze in der Spritze und nach dem Leeren ist sie wieder in der Spitze. Sie hat bei richtiger Handhabung keinen Einfluß auf das Testergebnis, zumindest ist das bei unseren Magnesium-Calcium-Tests so und das wird hier ebenso sein.
    Nur wenn Du Luft mit aufziehst bekommst Du einen Fehler. Die Luft aus der Spitze ist am Schluß wieder genau dort, wo sie am Anfang war.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    dem kann ich leider nicht zustimmen. Bereits vor über einem Jahr berichtet ich von starken Abweichungen des Salifert KH Tests. Siehe:
    http://www.meerwasserforum.com…ID=36506&hilightuser=6320
    Ich bin mir 100 % sicher, das so wie du dast mit der Luft in der Spitze beschreibst, ich auch gemacht habe. Scheinbar hat die Firma hier nichts dazugelernt. Schade..


    Grüß


    Thomas

  • Thomas,


    wie gesagt, ich benutze den Test selbst nicht, aber kann es nicht sein, dass es an den Reagenzien liegt?
    Ich bezweifle Deine Ergebnisse und die Abweichung gar nicht, aber ich denke, wie Armin, es sollte eher nicht an der Luftblase liegen. Wenn bei der Herstellung der Reagenzien nicht hundertprozentig gearbeitet wird, dann zeigen die Reagenzien-Chargen größere Schwankungen.
    Gewisse Schwankungen wird man auch bei den besten und stabilsten Reagenzien von Charge zu Charge haben, aber die Frage ist, wie weit man die durch sorgfältige Herstellung begrenzt, ob auf 2, 5 oder 20%, also ob sie im Bereich der mit dem Test zu erreichenden Genauigkeit liegen oder ob es offensichtliche Abweichungen gibt. Im Gegensatz zu colorimetrischen Tests kann man Titrationstests sehr präzise einstellen und bei richtiger Anwendung auch ablesen. Das ist eine Aussage, die Armin sicher bestätigen kann, wie ich von seinen Vorträgen weiß.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Nur wenn Du Luft mit aufziehst bekommst Du einen Fehler. Die Luft aus der Spitze ist am Schluß wieder genau dort, wo sie am Anfang war.


    ach gott , war das schwer :face_with_rolling_eyes:


    ich mein ja die luft , die zuviel ist .
    ganz ohne geht auch (ist aber etwas schwieriger :D) und dann stimmt's natürlich auch nicht
    man muss eben sehen , das die luftblase eben NUR DEN IHR ZUGEDACHTEN platz einnimmt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!