ZAC Pegel Plus

  • Hab grade beim Aufräumen einen Zac Pegel Plus gefunden und mir gedacht, den könnte ich an mein Nachzuchtenbecken hängen - leider krieg ich ihn nicht zum Laufen, hat jemand eine Bedienungsanleitung
    und kann mit weiterhelfen?

  • Die Bedienungsanleitung von dem Teil ist genauso informativ wie ein Stk Toilettenpapier. :grinning_squinting_face:


    Wenn Du von vorne schaust hast Du oben links einen Schalter/Hebel, der ist für an und aus. in der Mitte der Schalter muß glaube ich nach links gelegt werqden und der rechte auch.


    Wenn ich gleich wieder zu Hause bin, danns chaue ich mal auf meinen, bin im Mom noch bei meinen Eltern.


    Andreas!

  • Hi Stefan,


    überlege dir gut, ob du ihn verwenden möchtest!!
    Der Pegel Plus war bei mir 2 mal für einen triefend nassen Teppichboden verantwortlich. Bei mir die Vergußmasse an den 2 Sonden porös geworden und dadurch hat die Elektronik immer das Signal bekommen, dass zu wenig Wasser in der Klarwasserkammer wäre.


    Resultat: ohne Ende Osmosewasser reingepumpt bis das Technikbecken übergelaufen ist.


    Daraufhin habe ich bei Zajac angerufen, um Ersatzsonden zu bestellen. Zum einen hat mich der wahnsinnige Preis davon abgehalten, sie zu bestellen. Aber was viel wichtiger ist, ist die Aussage von Zajac, dass die Sonden nicht dauerhaft meerwasserfest sind!!!


    Gruß,
    Christian

  • hi criss,


    hab meinen pegel-plus schon länger als 3 jahre im salzwasser - no problems! läuft einwandfrei!


    frohe weihnachten
    DIRK

  • Hallo Stefan,


    die Schalter von li nach re


    li, li, re.


    Andreas!


    P.S.


    ich habe das Teil auch rund 2 Jahre in Aktion und es gab noch nie Probleme, läuft astrein.

  • Hallo,
    mein Bekannte von mir und auch ich haben mehrer Geräte schon über Jahre im einsatz. Keinerlei Probleme damit. Falls mal ein defekt auftreten sollte stellt sich das Gerät auf Störung :]


    PS: Da mann ihn ja auch anders einstellen kann, was heisen soll das er abschaltet bei Wasserkontakt(beide Fühler in Wasser), ist es für Leute die einen großen oder kleinen Gegenstromabschäumer verwenden, nicht schlecht die Fühler im Abschäumertopf zu plazieren. Falls den Abschäumer dann mal was stört und er anfängt zu kochen schaltet der Pegelpus die Zuführpumpe des Abschäumers aus und alles bleibt schön trocken. Nur mal so ein kleiner Tip am Rande :grinning_squinting_face: Er ist halt vielseitig einsetzbar und das zu einen guten Preis :]


    @Stefan,
    es gibt ja mitttlerweile mehre Modele von dem. Die normale Einstellung ist aber wie Andreas schon geschrieben hatt !!!

  • Hi,


    Ok, ok. Ich habe kein Problem damit, dass er bei euch gut funktioniert. Hat er bei mir auch jahrelang. Wenn aber der Hersteller selbst sagt, dass das Ding im Meerwasser irgendwann den Geist aufgibt, dann frage ich mich, ob es wirklich sinnvoll ist, das Risiko eines Defektes einzugehen.


    Meiner ist in der Mülltonne gelandet und jetzt habe ich was Vernünftiges zu einem sehr guten Preis erworben!!


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Original von Chriss
    und jetzt habe ich was Vernünftiges zu einem sehr guten Preis erworben!!


    und was ist das?
    Ich hab' zwar auch den Pegel Plus in Betrieb, aber eine Alternative würde mich schon interessieren.


    mfG


    baer

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo Chriss,


    hast du vielleicht auch einen link wo man sich das ding ansehen kann,
    habe auch den zac pegel plus im einsatz, bräuchte aber noch einen zweiten pegelschalter.


    Danke
    Lg und guten Rutsch
    Gerald

  • Hi Gerald,


    hab leider kein Bild parat. Es ist aber wesentlich kleiner, als der Zac, wird direkt in die Steckdose gesteckt und sieht viel professioneller aus.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chriss
    Daraufhin habe ich bei Zajac angerufen, um Ersatzsonden zu bestellen. Zum einen hat mich der wahnsinnige Preis davon abgehalten, sie zu bestellen. Aber was viel wichtiger ist, ist die Aussage von Zajac, dass die Sonden nicht dauerhaft meerwasserfest sind!!!


    Hi Chriss,
    laut Zajac Katalog sind sie 100% Meerwasserfest. :confused_face:

  • Erstmal danke an alle, die geantwortet haben - besonders an Manfred, der mir gleich eine Bedienungsanleitung geschickt hat. Leider hat die Ethanolmethode mein Gehirn bereits soweit vernebelt, dass ich die verschiedenen Modelle nicht habe auseinanderhalten können. Ich habe wohl ein älteres Modell mit der Bezeichnung Pegel Plus. Es hat zwei Sonden und drei Schalter......


    Egal wie und wo ich die Sonden einsetze - es tut sich nichts. Bei Inbetriebnahme hat das gerät aber die angeschlossene Pumpe laufen lassen......

  • Hallo Stefan,
    ich habe das gleiche Ding und es funktioniert einwandfrei.
    Der erste Schalter ist für Ein/Aus, allerdings funktioniert er genau umgekehrt wie eingezeichnet, also rechts AN und links AUS. Der zweite Schalter ist für normal/invers Betrieb (steht bei mir links, d.h. sobald eine Sonde im Trockenen liegt, wird die Pumpe eingeschaltet). Der dritte Schalter ist fur die Ausschaltverzögerung 3s oder 6s.
    Evtl. liegts auch bei dir daran, dass der EIN/AUS-Schalter falsch herum funktioniert.
    Gruss,
    Jörg

  • Die Funktionen sind mir schon klar - auchdie Lämpchen gehen - nur passiert nichts.
    Ich muss doch beide Sonden ins Wasser hängen, oder - und wenn ich beide ins Trockene bringe, müsste die Pumpe laufen.....

  • Dann sind die Sonden wohl im Eimer. Ich hatte das auch bei meinem zweiten ZAC Pegel plus, der merkte es nicht mehr wenn der Wasserstand abfiel, nach einer gründlichen Reinigung der Sonden gings dann wieder eine Weile. Habe ihn allerdings weggeschmissen, da mir die Sache zu unsicher war.
    Gruß,
    Jörg

  • Hallo Stefan,
    eine Sonde kommt ins Wasser die andere auf die höhe des Wasserstandes der gehalten werden soll. Wenn die sonde auf der höhe des Wasserstandes der gehalten werden soll sich nicht mehr im Wasser befindet, schaltet der Pegel plus. Also mach es mal so. Eine ins Wasser, die andere nicht.Den Pegle plus an nd schaltet er jezt nicht den Schalter ganz recht umschalten. Damit kann man die Sonden umstellen. In der mitte der Schalter ist für Dauerbetrieb. so hoffe jetzt hast es :grinning_squinting_face:

  • hallo stafan.........,


    fange jetzt wieder mit mw an, leider aus platzproblemen nur noch 140 ltr. habe jahrelang einen iks aquastar betrieben, ist nicht gerade billig, aber du kannst dir die entsprechenden zubehörteile ja nach und nach zulegen. mit dem ding kannst du alles machen, 7 jahre ohne probleme gelaufen und wird jetzt bald wieder reanimiert. übrigens, du kannst das ding auch günstiger kriegen, die bieten eine bezahlung über mehrere jahre an. http://www.iks-aqua.de sonst sind alle formalitäten im neuen welke katalog.


    grüsse acki

  • Hi,


    @Stefan: Wenn du das Ding wirklich ausprobieren willst, dann nimm bitte keinen 200Liter Nachfüllbehälter wie ich!! Kann ganz schön in die Hose gehen.


    @Klaus: Das habe ich auch gelesen. Nur sagte man mir in der "Technikabteilung" von Zajac am Telefon was anderes. Wie gesagt, ich habe jetzt 2mal schlechte Erfahrungen damit gemacht und deshalb bin ich froh, dass ich jetzt was anderes habe. Von mir aus kann sich jeder den Pegel Plus von Zajac kaufen, ist mir völlig egal. Ich wollte nur auf die Gefahren hinweisen. Und wenn Zajac mal sagt, es wäre meerwasserbeständig, und dann wieder nicht!?! Die haben wohl richtig Ahnung von ihren Produkten. :grinning_squinting_face:



    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!