Beiträge von Thomas Lenzhölzer


    Hi Michael,


    hat mich nur interessiert. Ich hatte gedacht, dass Becken dieser Größe eine geteilte Bodenscheibe brauchen, um die Spannungen besser aufnehmen zu können. Meins hat z.B. eine 3-teilige Platte, aber vielleicht war das ja auch unnötig. Der Aquarienbauer wird schon wissen was er tut. Bei der notwendigen Dicke der Glasscheiben und der erforderlichen Verklebungsart kann man ja auch 5 AQ-Bauer fragen und bekommt 7 Meinungen...

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir einen Unterschrank 160x90x70 aus 6x6cm Kantholz selbst zusammenbauen. Technikbecken wird im Keller stehen, aber trotzdem möchte ich sowenig senkrechte Stützen wie möglich verbauen, da ich den Schrank als Stauraum nutzen möchte.


    Wieviele Stützen sind nötig? 8 Stützen (jeweils 4 auf den beiden Längsseiten) oder 6 Stützen (jeweils 3 auf den Längsseiten, optional noch eine zentral im Schrank)?


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Daniel,


    nach Rücksprache mit dem Estrichleger haben wir im Bereich des Beckens die Trittschalldämmung weggelassen und nur eine Lage Styropor 2cm ausgelegt. Der Estrichleger hat den Bereich beim Estrichlegen mit Styropor "eingeschalt" um diese Fläche vom übrigen Estrich zu trennen, damit sich beide Platten unabhängig voneinander bewegen können.


    Würde der Boden mit Fliesen belegt, müsste rund um das Becken eine Bewegungsfuge in den Fliesen berücksichtigt werden, da wir aber Laminat schwimmend verlegt haben, hat sich dieses Problem nicht gestellt.


    Ich hoffe, ich hab das verständlich rübergebracht (?), wenn nicht meld dich nochmal.

    Hi Michael,


    ich hab auch vor mein TB in den Keller zu verfrachten. Hast du den Notablauf eigentlich auch komplett in den Keller gelegt oder hast du den irgendwo mit dem normalen Ablauf zusammengeführt? Wie groß hast du das Rohr für den Notablauf gewählt?

    Hallo,


    etwas hatte ich bei meiner Idee nicht bedacht. Unter dem Wohnzimmer in dem das Becken aufgestellt werden soll, befindet sich eine Einliegerwohnung. Wenn ich jetzt die Punktfundamente direkt auf die Rohdecke setze, hab ich natürlich eine 1A-Schallübertragung in untere Wohnung. Ich müsste die Fundamente also irgendwie entkoppeln.


    Weiss jemand wie?


    @Heinz, Peter
    Das Becken direkt auf den Estrich zu stellen ist mir zu heiß. Ich befürchte, dass die Trittschalldämmung einsinkt und dadurch die Rohre der FBH und der Estrich beschädigt werden.

    Hi Thomas,


    danke für den bebilderten Link zum Beckenaufbau, sowas hatte ich gesucht. :thup


    Dafür dass die Decke hält, habe ich unserem Planungsbüro schon frühzeitig mitgeteilt das Becken statisch zu berücksichtigen. Bei der Menge Eisen, die an der Stelle beim Gießen der Decke eingelegt worden ist, sollte das halten.


    Hi Henrik,


    deinen Thread kannte ich schon, ich möchte meinen Unterbau aber nicht aus Y-Tong machen, der auf die Rohdecke gemauert wird. Ich denke da eher an ein pulverbeschichtetes Stahlgestell, das man später auch rückstandslos mal entfernen kann, falls man das Hobby mal aufgeben muss o.ä.

    Hallo,


    in unserem Neubau soll auch ein neues Becken mit den Maßen 160x90x60 (oder 70) als Raumteiler aufgestellt werden. Das Problem ist, dass wir im ganzen Haus Fußbodenheizung bekommen werden und ich befürchte, dass der Estrich und die Heizrohre der Belastung durch das Beckengewicht nicht standhalten.


    Ich hab mir deshalb überlegt, vor dem Estrichlegen kurze Rohrstücke aus 100er Rohr auf die Rohdecke zu stellen und die mit Zement auf Estrichniveau aufzufüllen und darauf später den Rahmen vom Untergestell zu stellen, damit die Last direkt auf die Rohdecke abgeleitet wird, weiss nur nicht, ob das so funktioniert.


    Hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem und wie ist das gelöst worden? Wieviele viele Punkte würde ich bei meinem Becken benötigen? Reichen 8 Stück? Muss der Rahmen vom Untergestell dann noch auf verstellbare Füsse gesetzt werden?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    meine SP3000 fördert nicht mehr. Ich hab die Pumpe als Dosierpumpe für meinen Kalki laufen. Da sie nicht mehr gefördert hat, habe ich heute den Schlauch in der Pumpe ausgetauscht, leider ohne Erfolg.


    Der Motor scheint ganz normal zu laufen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Hi,


    ich plane derzeit den Umbau meines großen Beckens (576l), wie es mir ja einige hier vorhergesagt haben als ich mit meinem kleinen Salzwasserbecken angefangen habe. :grinning_squinting_face:


    Bei der Strömungsverteilung bin ich mir noch nicht sicher, was besser ist:
    1. Eine kleine Förderpumpe im Technikbecken und dafür eine oder 2 Strömungspumpen im Hauptbecken oder 2. eine fette Förderpumpe im Technikbecken mit entsprechender Verrohrung zur Strömungsverteilung zum Hauptbecken? Mit fetter Förderpumpe meine ich z. B. eine Red Dragon mit ca. 8000 oder 10000l/h.


    Eigentlich wäre mir die 2. Lösung lieber, weil ich diese klobigen Tunze Streams im Hauptbecken hasse. Ich hab aber Bedenken, dass bei dieser hohen Förderleistung dem Abschäumer das Wasser zu schnell weggesaugt wird und er nicht mehr vernünftig abschäumen kann.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar.

    Hallo Torsten,


    ich hab auch nur ein kleines Becken und hab meine Kugelalgen mit einer kleinen Insulinspritze mit Salzsäure gespritzt. Man braucht nur eine kleine Menge pro Kugel, nachdem die Säure ca. 10min eingewirkt hat, werden die Kugeln gräulich und lassen sich leicht lösen. Dabei evtl. austretende Sporen sollten eigentlich durch die Säure abgetötet worden sein. Bei mir hat es super geholfen. Bei den Kugeln die schon kleine Tochterkugeln um sich rum haben, muss man nur die "Mutterkugel" impfen, die anderen lassen sich dann mit dieser Kugel leicht entfernen.


    Ich benötige für ca. 30 Kugeln ca. 2ml Säure.

    Hallo (ohne jetzt jemanden speziell anzusprechen) :winking_face: ,


    Krustenanemonen hab ich schon seit 3 oder 4 Wochen drin (hab ich hier schon Schläge für bekommen) und Xenia waren auf meinen LS drauf (die wachsen wie blöd). Schnecken und ein paar Einsiedler hab ich auch schon ein paar Wochen (ich hatte eingefahrene LS aus einer Beckenauflösung).


    Ich hatte eigentlich gedacht ich könnte vielleicht einen Salarias einsetzen. In Knops Buch steht doch, das man Algenfresser als Erstbesatz nehmen könnte oder soll ich damit auch noch warten und lieber noch ein paar niedere Tiere einsetzen?

    Zitat

    Original von iP
    Wozu? Das Concurat funzt super und ich habe das schon öfter gemacht ohne irgendwelche nachteile zu haben...


    Du vielleicht nicht, aber was machst du eigentlich mit dem Concurat, wenn du es nicht mehr brauchst? Ins Abwasser? Naja, dann hat wenigstens jeder was davon... schon mal an den Umweltaspekt gedacht???

    Hi Peter,


    na Gott sei Dank, ich dachte ich wäre da alleine!!! :grinning_squinting_face:


    Aber hast Recht, manchmal sollte man doch besser die Handbremse etwas fester anziehen, auch wenn's schwer fällt.


    Ich werde mal noch 2 Wochen warten und dabei die Wasserwerte weiter im Auge behalten.


    Danke, dass du mich wieder "eingebremst" hast!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hi Peter,


    wie macht sich denn der viel zu hohe Nitritwert bemerkbar? Sollten nicht die Einsiedler und Schnecken, die schon fast eine Woche im Becken sind (der Nitritwert war zu dem Zeitpunkt gleich) abgenippelt sein? :confused_face:


    Da ich meinem Händler vertraue, glaube ich nicht, dass er nur ans Verkaufen gedacht hat. Und der Hinweis bei TM ist dann falsch ?? :confused_face:

    Hallo,


    mein Becken läuft jetzt seit ca. 4 Wochen. Die Wasserwerte sehen wie folgt aus:


    pH: 8,3 (Greisinger pH-Meter)
    KH: 6 (Salifert)
    NO2: 0,02 (TM)
    NO3: <1 (TM)
    PO4: 0 (Merck)
    Si: 0 (Salifert)


    Bei meinen LS handelt es sich um eingefahrene Steine aus einer Beckenauflösung. Kann ich davon ausgehen, dass die Werte stabil bleiben?


    Letzte Woche habe ich 6 Einsiedler und 5 Turboschnecken eingesetzt. Fadenalgen sind quasi nicht vorhanden und die letzten Kieselalgen werden momentan "weggelutscht". Außerdem habe ich mir am Samstag 2 Steine mit Krustenanemonen gekauft und eingesetzt.


    Kann ich das Becken weiter langsam besetzen oder sollte ich besser noch warten?

    Hallo Stefan,


    als absoluter Anfänger hab ich hier Verständnisschwierigkeiten:


    Zitat

    Vier Jahre war ich ohne irgend welche Mittel bei den relevanten Werten bei 0.
    Erst durch den Einsatz eines Schlammfilters mit resultierender Verschiebung von PO4 und NO3 [...]


    Warum macht man sowas, wenn doch alle Werte in Ordnung sind? :confused_face:


    Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Ich hab hier schon oft gelesen, dass die Leute hier öfter ihre Technik, z.B. Abschäumer, wechseln, wenn neue Geräte auf den Markt kommen o. ä. Womit hängt das zusammen? Als Anfänger liest man überall, das man möglichst die Finger aus dem System lassen sollte, aber durch Austausch von Technik, macht man doch schon einen großen Eingriff, oder? :confused_face: