Lebende Steine abkochen!?

  • Hi,


    habe hier einiges an Lebendgestein aus einem Testbecken, die mitlerweile voll von einigen Algen (aus Bryopsis) und mit reichlich Glasrosen, Manjanos und sonstigem Zeugs bewachsen sind. Diese Steine würde ich gerne für mein neues Korallenzuchtbecken verwenden.


    Ursprunglich wollte ich nur Riffkeramik verbauen, eben wegen der ganzen Schädlinge, die man sich leicht mit Lebendgestein einschleppt. Das Becken sollte nunmal pflegeleicht sein und nicht zig Tiere brauchen, nur um für alle Plagen gewappnet zu sein.


    Nun wäre es doch schade um das ganze Gestein, da kam mir der Gedanke, es evtl. abzukochen, um alles darauf abzutöten. Klar habe ich danach nur noch totes Riffgestein, aber immer noch besser, als es wegzuschmeissen. Im TB ist auch kein Platz mehr dafür.


    Hat jemand sowas schonmal gemacht? Evtl. hinterher noch mit Wasserstoffperoxyd reinigen, damit nicht zu viel organisches dran bleibt was dann hinterher weggammelt?

  • Zitat

    Original von Sensay
    Das Becken sollte nunmal pflegeleicht sein und nicht zig Tiere brauchen, nur um für alle Plagen gewappnet zu sein.


    Zitat

    Versuch doch die Tridachia crispata einzusetzen die sollen Bryopsis fressen


    Genau das ist ja das was er nicht machen will. Ob das mit dem Abkochen eine gute Idee ist weiß ich nicht, enthalte mich da lieber meiner Meinung. Aber wenn du es machen solltest und alles auf dem Stein abtötest... solltest du diesen nicht dann ins große Becken tun damit dieser sich wieder besiedelt und einen lebenden, aber sauberen Stein in dein neues Becken tun?


    Gruß Daniel

  • Ein paar Minuten abtropfen lassen und dann über Nacht in die Tiefkühltruhe. Die Bakterien halten das prima aus, die tropischen Algen und Anemonen natürlich nicht.


    So bleibt es weiterhin Lebendgestein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    danke für den Tip! Um die dann toten Sachen zu entfernen, könnte man da Bedenkenlos Wasserstoffperoxyd verwenden? Klar, die Oberflächenbackterien sind dann tot, aber die kommen schnell wieder. Wichtig sind ja vor allem die inneren, anaeroben Stämme. Die Frage ist, ob die ein solches Bad überleben würden. Allzuschnell dürfte da ja nichts hingelangen, sonst wäre der Bereich ja nicht anaerob.

  • Hallo Thorsten


    Das ist eine super Idee, hast du das schon praktiziert?
    Wenn ja, sind da anschliessend die Glasrosen nicht mehr gewachsen?


    Das wäre ja praktisch Null Aufwand, gegenüber allen andern Methoden!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Nein, einfrieren ist mit Abstand das beste!


    Ich bin mal 1995 drauf gekommen, als wir unseren ersten Laden hatten und mit Korallenzucht begannen. Es stirbt ja immer mal ein Ableger weg, den man dann aus dem Ablegerstein wieder rausbrechen kann. Die Ablegersteine blieben einfach im Becken und bewuchsen mit der Zeit schön mit Kalkalgen. Wenn man nicht richtig aufpaßte, auch mal mit Glasrosen, Bartolomea, Bryopsis oder einfach nur Schmieralgen.


    Ich habe die dann nur 5 Minuten abtropfen lassen und dann für eine halbe Stunde in unseren Frostfutterkühler gelegt. Die Plagegeister waren verschwunden, aber die Kalkalgen haben das prima mitgemacht.


    Vielleicht kann man größere Steine länger drin lassen, aber ich würde das erstmal mit einer Stunde versuchen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Warum möchtest Du Steine in ein Ablegerbecken stellen?
    Ich denke zur Pflege und zum sauberhalten wäre ein fast leeres Aquarium sicher einfacher.


    @TL die Idee ist klasse!

  • das mit der tiefkühltruhe finde ich auch eine nette idee :smiling_face:
    ich kann mir auch gut vorstellen dass die bakterien das viel besser aushalten als ein hitzebad , da werden sie sofort abgetötet ...
    kochen würd ich die steine auf keinen fall , da tötest du so viel biomasse ab dass du auf immer und ewig massive prbleme in deinem becken bekommen wirst.

  • Schon bei 60°C ist sämtliche für ein Meeresaquarium relevante Biomasse im Eimer. Diese müßte dann zunächst mineralisiert werden und steht dann wieder als Nährstoff zur Verfügung. Wahrscheinlicher wäre aber vorher ein ordentlicher Ammonium- und Nitritanstieg.


    Das mit dem Frosten haben wir schon hunderte Male gemacht. Kommen neue Schmieralgen drauf, macht man es eben einfach noch mal, ist ja nicht schwierig oder zeitaufwendig.


    PS Bei 10 Minuten Schockfrosten überleben sogar Krustenanemonen...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi zusammen,


    @Paulchen: es wird ein Zuchtbecken, kein Ablegerbecken, d.h. es kommen neue Arten als Mutterstöcke rein, aus denen dann mal Ableger entstehen. Da das Becken in der Diele aufgestellt wird, soll es auch optisch gut aussehen. Also kein nackter Glaskasten im Keller so. Daher auch Riffpfeiler, an denen die Mutterstöcke wachsen sollen.


    Das ist auch das Problem mit dem Frosten, denn die Steine werden überwiegend zu Pfeilern verbaut und können somit schlecht hinterher nochmal eben gefrostet werden. Also einmal, dann muss alles sitzen. Ich denke, über Nacht solle ok sein.


    Schmieralgen sind übrigens nicht das Problem, vielmer Bryopsis, Fadenalgen, Glasrosen, Manjanos, Krustenanemonen und ein paar weitere, teils nicht identifizierte Algenarten. Sie stammen wie gesagt aus einem Testbecken, welches in der Hinsicht nicht gepflegt wurde, da dies hier unwichtig war. Die größten Bedenken habe ich wegen der Bryopsis, die ja sonst so gut wie alles überleben.

  • Hallo


    Ind er aktuellen KORALLE ist bei den Leserbriefen ein Rat zur Bekämpfung von Schmieralgen zu lesen. Darin wird erwähnt, dass die Schmieralgen sich einen Vorrat an Phosphaten anlegen und sich diese Phosphatdepots im Wasser lösen können und das Verhältnis von Nitrat- zu Phosphatkonzentration auf einen unnatürlichen und Schmieralgen begünstigenden Level bringen. Daher können wohl schnell wieder neue Schmieralgen wachsen obwohl alle Algen entfernt wurden. Ich denke nicht, dass dieses Problem mit der Tiefkühltechnik zu lösen ist. Daher würde ich gerne wissen, ob es da ein Mittel gibt.


    Grüße
    Michael

  • Ahoi Korallenwelt,


    sag mal, nach dem Schockfrosten 30Min-24Std. Nimmst du den Stein dann mit den abgestorbenen Algen und packst ihn direkt wieder ins Becken oder lässt du ihn kurz 'auftauen'. Bürstest du ihn dann noch oder spülst ihn ab?


    Ich habe zwei-drei kleinere Steine, auf denen sich langsam aber sicher auch Briopsis breitmachen und würde die Methode gerne mal ausprobieren.


    Schreib doch mal eine genaue Anleitung. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von JackSparrow ()

  • Hey.
    Hab meinen LS-stein seit sieben std schockgefrostet.
    Möchte ihn noch bis morgen früh drin lassen.
    Wie sollte ich denn danach vorgehen?
    Abspülen,abbürsten oder was habt ihr noch für
    vorschläge?Danach wieder ins aqua?
    Bin jetzt etwas verwirrt. :confused_face:
    Gruß Wolli.

  • Wie Wolli schon schreibt, ich hätte auch gerne etwas mehr Infos, wie es nach dem Frosten weiter gehen soll.
    Packt das der Abschäumer, wenn ich den Stein nach der Abtauphase einfach wieder ins Becken packe???
    Habe einige große Platten die mit Krustenanemonen und Kalkrotalgen überzogen sind.
    Ersteres soll weg...
    Alle paar Wochen mal einen Stein sollte gehen,oder???


    Gruß Oli

  • Einfach ins Becken und fertig! 10-15 Minuten reichen für kleine Steine völlig.
    Ihr habt doch jetzt nicht mehrere Kilo gefostet oder?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Kochen ? Einfrieren ? :ylol


    Also ich würde lebende Steine immer wie folgt 'regenerieren' :


    Tonne, Wasser rein, Steine rein, Sprudelstein rein und Deckel drauf !


    Alle unerwünschten Algen oder Korallen sind nach spätestens 4 Wochen im Dunklen weg. Die Bakterienkultur bleibt dagegen erhalten.

  • Hi Stephan,


    schon nach 4 Wochen? Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenns so schnell gehen würde, dann würde ich mir die Zeit schon nehmen. Kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Bryopsis.


    Genau das dachte ich mir, und hauptsächlich um die geht es mir dabei.


    Es wird auch von den meisten Leuten - das Thema wird auch schon im RAF diskutiert - bezweifelt, dass Baks im Inneren das Einfrieren über Nacht überleben. Kurz in Sticksoff tauchen erscheint mir auch am besten, nur wie praktisch machen?


    1. sehr Gefährlich
    2. wie an Flüssigsticksoff rankommen
    2. wie genau durchführen?


    Eine alternative Wäre einfrienen für kürzere Zeit, mit dem Risiko, nicht alles zu erwischen. Hmm.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ich würde die Bryopsis einfach mechnanisch /chemisch entfernen und für nen Monat in die dunkle Tonne stecken - fertig. Wieso sollen die wiederkommen ? Bryopsis brauchen Licht wie alles andere auch.


    Ne Garantie dass Du anschliessend nie wieder Bryopsis im Becken hast gibt es ohnehin nicht - die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für nicht höher als bei den anderen angeführten Methoden - mit dem Unterschied dass Du beim einfrieren oder abkochen mit grosser Wahrscheinlichkeit anschliessend tote Steine hast ...


    Ich habe vor Jahren mal nen Haufen 'verseuchter' Steine auf die beschriebene Weise 'behandelt'. Nach einigen Wochen (weiss nicht mehr genau wie lange) waren die Steine äusserlich wie neu - ohne Gammel o.ä.

  • Zitat

    Original von Thomas Lenzhölzer
    Hallo,


    kann vielleicht mal jemand erklären, wie er zu Hause seine Steine "schockfrostet"? Doch wohl nicht in einer handelsüblichen Kühltruhe, oder?


    Mit einem großen Sidebyside Kühl/Gefrierschrank. :grinning_squinting_face:
    Da kann ich am Frontdisplay die Temp. genau regeln und wenn nötig auch schockfrosten ( gibt nen extra Programm dafür)
    Werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen und danach berrichten...


    Gruß Oli

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver&Nina ()

  • @Thorsten


    wie sieht es mit so lästigen Scheibenannemonen aus ? Wie lange ins Tiefkühlfach legen?


    Gruß Matthias ( der auch schon an das Abkochen gedacht hatte)

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Gut abtropfen und ca 15 min bei -18°C reichen vollkommen aus. Belasten aber etwas das Wasser, also nicht zu viele auf einmal!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke Thorsten


    Du bist ein Genie, nicht nur bei Deiner Keramik :thup .


    Die Sch...dinger vernesseln eine meiner schönsten Acros. Werde es morgen gleich testen, bin gespannt.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi Zusammen


    Neben Bryopsis kommen auch Glasrosen gerne mal wieder, selbst an Steinen die länger trocken lagen oder sogar bei unter Null im Garten lagen. Die Dinger sind hammermässig hart im nehmen.

  • Bei Scheibenanemonen ist es meist schwieriger, weil die ja oft im Unterbau sitzen, während Steine, die mit Bryopsis bewachsen sind, ja meistens obendrauf liegen.
    Wir frosten oft mal Teile von Pumpen für ein paar Stunden, dann hat man wieder einige Monate Ruhe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hey Roger
    ich bekomme die blöden Viecher bloß nicht in einem Stück von dem Stein, denn den Stein (eine schone Platte) hätte ich gern weiter in meinem Becken.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hy,


    musst mit einem Schraubenzieher oder einer duennen Spachtel drunterfahren und die "bloeden" Viecher mit ner duennen Schicht Stein abhebeln. Aber ich weiss, was Du meinst :smiling_face:


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!